Jump to content

Technische Probleme


ImperiusXx

Recommended Posts

Guten Abend Community,

 

ich habe folgendes Problem: (habe nichts ähnliches gefunden, falls es doch Ähnliches bereits gibt, bitte gerne korrigieren)

 

Ich spiele SWTOR auf mittlerer Grafikeinstellung. Ich habe eine Geforce GTX 970, also ein mehr als ausreichende GraKa. Im Betrieb steigt die Temperatur der GPU auf gerne 60°C, was ja eigentlich kein bedenklicher Wert sein sollte.

Dennoch hatte ich bereits zwei mal einen Totalabsturz mit Bluescreen während dem Zocken. Interessanterweise ereigneten sich beide Abstürze während Dialogsequenzen, in diesen scheint die Leistung nochmals zu steigen.

Zusätzlich gibt mein Computer u.a. im Charakterauswahlbildschirm am Anfang und eben während Dialogen seltsame Geräusche von sich, eine Art leises Kreischen, schwierig zu beschreiben.

 

Diese Probleme hatte ich bei keinem anderen Spiel, bzw. Programm.

 

Hat bzw. hatte jemand schon einmal ähnliche Probleme oder generell eine Idee was ich versuchen könnte?

Wäre für hilfreiche Vorschläge dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du deine Hardware prüfen willst dann install die Prime 95 + Furmark = max. Hardwareauslastung

 

Prime95 machst den Blendtest und bei Furmark den Extreme Burning Test sollte sich da was verabschieden liegts an der Hardware.

 

Keine Angst wegen den Temps bei diesen Test so eine Auslastung wirst du niemals in Spielen erreichen.

Link to comment
Share on other sites

bluescreen deutet üblicherweise auf einen hardwaredefekt hin, anstatt irgendwas softwareseitiges.

auch überhitzung ist unwahrscheinlich, denn da würde dein computer sich einfach ausschalten (ohne bluescreen).

 

das ist zwar keine zufriedenstellende antwort, aber ohne nähere informationen ist es auch schwer dir da zu helfen.

hatte auch mal ähnliche probleme, das lag dann aber am mainboard, da ich eine chipsatz verwendet hatte, der mit den standarteinstellungen des mainboards inkompatibel war. hab das mainboard dann zwar zum hersteller geshickt damit er es flashen konnte (laut spezifikation des verkäufers hätte mein chipsatz auch standartmässig funktionieren sollen). ende vom lied war: es hatte grundsätzlich funktioniert, aber stabil war was anderes. ich hatte ähnliche probleme, wie du sie darstellst (teilweise auch erhöhte temperatur). erst als ich das mainboard ausgetauscht habe, lief es wieder rund.

 

edit: was hilfreich wäre:

technische informationen zu deinem system mit allen möglichen informationen

der fehlercode, der dir angezeigt wird, wenn du einen bluescreen bekommst.

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

Guten Abend Community,

...

Zusätzlich gibt mein Computer u.a. im Charakterauswahlbildschirm am Anfang und eben während Dialogen seltsame Geräusche von sich, eine Art leises Kreischen, schwierig zu beschreiben.

...

 

Allein die Markierte Stelle sagt mir, dass einer Deiner Lüfter nicht mehr macht was er soll: richtig die Luft im Rechner schaufeln!

 

Ich frage mich gerade nur, welcher es ist. Weil es bei mir 1x der Lüfter des Netzteiles war und 1x der der GraKa. (beides bei mir mit Totalabsturz und Bluescreen verbunden)

Mein Vorschlag wäre: öffne den Rechner und positioniere ihn so, dass Du auch reinschaun kannst. Dann den Rechner in Betrieb und unter Last setzen. Am besten so ein Grafiktestprogramm, wo mir gerade der Name nicht einfällt, es aber mehrere im Netz frei verfügbar gibt. Wenn das Schleifgeräusch wieder anfängt, musst Du orten wo es herkommt (Netzteil, GraKa), danach ab zum PC-Doktor oder selber zur OP schreiten. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@Trayon

Da muß ich dir wohl widersprechen, aus eigener Erfahrung :-)

 

Mir ist ca. vor 1 1/2 Monaten meine R9 280X abgeraucht wegen Überhitzung und da war nichts mit mal eben

 

das sich der PC runterfährt :-)

 

Erst Grafikfehler, Bluescreens und irgendwann war beim Einschalten nur noch nen Blackscreen.

 

Einer der Lüfter auf der Graka war hinüber was ich leider erst zu spät bemerkt habe, hatte zwar nen neuen

 

raufgemacht aber das hat 2x Wochen gewirkt und dann war schluß die Graka hatte anscheinend schon nen

 

Schuß weg.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...