Jump to content

Preise USD - Euro - CHF


Leonalis

Recommended Posts

Die Preise sind ja mittlerweile bekannt. Nur muss man in seiner Währung zahlhen und kann nicht in Euros bezahlen. So. nur Frage ich mich warum muss ich für 5500 Punkte als Euro-zahler oder CHF zahler gegenüber dem USD 6 CHF resp. 6 Euros mehr bezahlen?

 

Derzeit sehen die Preise so aus:

 

450 Punkte

 

Preise:                      Aktueller Kurs         Differenz
4.99 USD                  
4.00 €                       3.60 €                          [color="red"]~+0.4€[/color]
6.66 CHF                 5.77 CHF                    [color="Red"]~+0.8CHF[/color]

 

 

1050 Punkte

 

Preise:                      Aktueller Kurs         Differenz
9.99 USD                  
8.00 €                         7.326 €                          [color="red"]~+0.7€[/color]
13.33 CHF                 11.763 CHF                [color="Red"]~+1.63CHF[/color]

 

2400 Punkte

 

Preise:                      Aktueller Kurs         Differenz
19.99 USD                  
17.00 €                       14.65 €                          [color="red"]~+2.4€[/color]
26.65 CHF                 23.53 CHF                  [color="Red"]~+3.12CHF[/color]

 

 

450 Punkte

 

Preise:                      Aktueller Kurs         Differenz
39.99 USD                  
35.00 €                       29.32 €                          [color="red"]~+6.0 €[/color]
53.31 CHF                 47.08 CHF                    [color="Red"]~+6.3 CHF[/color].

 

 

 

Kann mir hier also bitte jemand plausibel erklären warum die Preise höher sind. Dabei spreche ich vom 5500er Angebot.

 

Diese kleine +/- unterschiede bei den kleinen Angeboten macht ja jetzt nicht viel aus. Das sind rundungen usw. Aber warum schlägt beim grössten angebot was ja auch als "Bestes Angebot" gepriesen wird der Kurs plötzlich so hin die höhe?

 

Hat jemand eine erklärung dafür?

Link to comment
Share on other sites

Soeben habe ich auch nachgeschaut was es kostet und ich war leicht geschockt, wie viel mehr wir dafür zahlen sollen :eek:. Das ist aber das selbe mit den Abos:

 

Preise Schweiz

 

60 Tage - 39.99 Fr (wäre pro Monat 19.99 Fr.)

30 Tage - 19.99 Fr. pro Monat

90 Tage - 19.33 Fr. pro Monat (54.99 Fr. Total 90 Tage)

180 Tage - 16.67 Fr. pro Monat (99.99 Fr. Total 180 Tage)

 

Preise USA

 

60 Tage - $29.99 (wäre pro Monat $14.99)

30 Tage - $14.99 pro Monat

90 Tage - $13.33 pro Monat ($41.97 Total 90 Tage)

180 Tage - $12.67 pro Monat ($77.94 Total 180 Tage)

 

Preise EU

 

?

 

Gut, der Doller und der Franenk sind quasi 1:1... aber die Unterschiede sind einfach gewaltig. Für mich ist jedenfalls klar, ich kauf mir nichts gegen Geld im Markt -> Münzen. Sowas unterstütze ich nicht. Es ist einfach unfair und hat mit höherer Kaufkraft nichts zu tun.

 

Falls das noch ein (lol, DER) Gelbe liest. Die Währung CHF oder Fr. schreibt man am Anfang übrigens Gross und nicht wie im Shop klein "fr", zudem fehlt irgendwie der Punkt nach dem "r". Bitte ändern!

Link to comment
Share on other sites

Kann mir hier also bitte jemand plausibel erklären warum die Preise höher sind. Dabei spreche ich vom 5500er Angebot.

 

Diese kleine +/- unterschiede bei den kleinen Angeboten macht ja jetzt nicht viel aus. Das sind rundungen usw. Aber warum schlägt beim grössten angebot was ja auch als "Bestes Angebot" gepriesen wird der Kurs plötzlich so hin die höhe?

 

Hat jemand eine erklärung dafür?

 

Prozentual gesehen ist die Umrechnung bei allen Paketen gleich. Laut deinen Werten so bei +11,7 %.

Link to comment
Share on other sites

Prozentual gesehen ist die Umrechnung bei allen Paketen gleich. Laut deinen Werten so bei +11,7 %.

 

und wodurch legitimiert sich diesen Zuschlag bei den höheren angeboten? weil das macht dann eben doch einen recht grossen unterschied diese rund 12%

Link to comment
Share on other sites

Cool, Schweizer :) Hoi zämä xD

Würd mich echt auch wundernehmen wie die auf die Idee kommen das wir mehr bezahlen müssen. Vll denken die auch einfach wir sind alle total Reich und stinken vor Geld weil wir so "tolle" Banken haben und in der Schweiz, da sind eh alle Reich, die haben alle Geld weil ihre Banken voll Reich sind. Erm. Nicht all zu ernst nehmen, ist nur so ne Theorie die mir manchmal durch den Kopf schwirrt, wenn ich immer wider sehe wie im internet alles mit Schweizer franken immer Teurer ist als mit Euro oder Us Dollar xD Ist ja nicht nur bei Swtor so. 6.66? lol.

Edited by Rawyen
Link to comment
Share on other sites

Wollen wir jetzt noch den Brotpreis in dem USA zum Vergleich ranziehen?

Der Brotpreis beim Bäcker um die Ecke wird ja nach der Formel "deu. Brotpreis = USA Brotpreis * Wechselkurs" berechnet.

Die Leute verdienen ja auch überall auf der Erde gleich viel, wenn den Währungskurs mit berücksichtigt, stimmts?

 

Andere Länder, andere Gesetzte, andere Steuern und Steuersätze ...

 

In den USA wird z.B. auch die Mehrwertsteuer von jedem Bundesstaat selbst festgelegt.

Darum sind Preise in Onlineshops generell ohne Mehrwertsteuer angegeben.

Ich nehme an, das es auch auf den SWTOR-Shop zutrifft.

 

Darüber hinaus wird der Preis an die Gegebenheiten des Marktes angepasst.

Wenn man der Meinung ist, dass die Kunden auch einen höheren Preis akzeptieren, dann bietet man es zu einem Höheren an. So wie auch die Bezahlsysteme an andere Regionen angepasst wird. In Asien ist das hiesige Abosystem z.B. eher unüblich (siehe Beispiel Blizzard mit WoW).

 

Und wenn man zu dem Schluss kommt Schweizer würden auch mehr blechen

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Ich bin echt froh das unsere kleinste Einheit 0.05 ist. Diese 1 Cent stücke die ich immer in deutschland bekomme. grauenhaft.

 

Was ist denn daran grauenhaft. Meine Oma sagte immer Kleinvieh macht auch Mist. Bei mir wandern 1, 2 und 5 cent direkt in die Spardose, macht Am Ende des Jahres locker mehr als 50 Euro aus. Die sackt sich bei Euch Schweizern der Handel ein. Ja früher gabs ja auch noch Brausbonbons für 1 Pfennig, das waren Zeiten :-)

Link to comment
Share on other sites

Pure Vermutung, würde aber passen:

 

Mehrwertsteuer in DE 19%

Sales-tax in den USA etwa 7% (grober Mittelwert, der Satz schwankt teilweise sogar von Stadt zu Stadt)

 

Das wären dann etwa 12% Unterschied und würde damit hinkommen. Ich kenne die Steuersysteme der Schweiz nicht, kann also nicht sagen, ob es da auch zutreffen würde.

Edited by Virandis
Link to comment
Share on other sites

Steht den das explizit dort? Weil ich sehe nur die CHF liste und weder usd noch Euro

 

Weiß ich nicht, aber ich denke die Annahme, die deutsche Seite hält sich an den deutschen Standard, die schweizer Seite an den dortigen und die amerikanische an den in der USA, ist recht naheliegend und wahrscheinlich. Wenn die auf der amerikanischen Seite angezeigt mit Mehrwertsteuer sein sollten, wäre das der erste "Ami-Shop" den ich sehe, der dies so handhabt.

 

Pure Vermutung, würde aber passen:

 

Mehrwertsteuer in DE 19%

Sales-tax in den USA etwa 7% (grober Mittelwert, der Satz schwankt teilweise sogar von Stadt zu Stadt)

 

Das wären dann etwa 12% Unterschied und würde damit hinkommen. Ich kenne die Steuersysteme der Schweiz nicht, kann also nicht sagen, ob es da auch zutreffen würde.

 

Laut Wikipedia ist in der Schweiz der normale Satz 8%.

 

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich wollte nicht sagen, dass die Mehrwertsteuer allein die Preisunterschiede erklärt. Ich gab ein paar Gründe wieso sich Preise zwischen Ländern/Regionen unterscheiden.

Edited by Crimsonraziel
Link to comment
Share on other sites

Mehrwertsteuer bei uns liegt bei ca 8 oder 9% hab grad mal nachgeschaut 2011 war sie bei 8. Über irgendwelche Gesetze oder Verträge oder sonst was, darüber warum wir nun mehr bezahlen hab ich bisher nichts finden können.

 

Anderes Beispiel:

Shirtkleid, mit Strass, schwarz/rot, Gr. 40/42

Preis Deutschland (Bon Prix, gemäss Versandkatalog) umgerechnet in Fr. 42.65.

Preis Schweiz (Bon Prix, gemäss Versandkatalog) Fr. 69.95.

 

Ich kenne jetzt auch keine Gesetze etc. warum das Shirtkleid in der Schweiz derart teurer ist.

Ist es aber.

 

Im Gegensatz dazu habe ich schon häufiger festgestellt das diverse Heimtechnikartikel in der Schweiz deutlich billiger sind als in Deutschland.

 

Nach dem man alles berücksichtigt hat wie Steuern, Gesetze, Rohstoffpreise, Löhne, Wechselkurse usw. kommt der Punkt der sowieso alles über den Haufen wirft. Angebot und Nachfrage.

Gut Angebot ist in dem Falle mehr oder weniger unbegrenzt. Aber bei der Nachfrage nehmen regions-/landesabhängige Faktoren wie Einkommen, Lebenshaltungskosten, kulturelle Gegebenheiten, Mentalität usw. einfluss. Darum wird auch der Preis zum Zwecke der Gewinnoptimierung angepasst.

Link to comment
Share on other sites

Anderes Beispiel:

Shirtkleid, mit Strass, schwarz/rot, Gr. 40/42

Preis Deutschland (Bon Prix, gemäss Versandkatalog) umgerechnet in Fr. 42.65.

Preis Schweiz (Bon Prix, gemäss Versandkatalog) Fr. 69.95.

 

Ich kenne jetzt auch keine Gesetze etc. warum das Shirtkleid in der Schweiz derart teurer ist.

Ist es aber.

 

Im Gegensatz dazu habe ich schon häufiger festgestellt das diverse Heimtechnikartikel in der Schweiz deutlich billiger sind als in Deutschland.

 

Nach dem man alles berücksichtigt hat wie Steuern, Gesetze, Rohstoffpreise, Löhne, Wechselkurse usw. kommt der Punkt der sowieso alles über den Haufen wirft. Angebot und Nachfrage.

Gut Angebot ist in dem Falle mehr oder weniger unbegrenzt. Aber bei der Nachfrage nehmen regions-/landesabhängige Faktoren wie Einkommen, Lebenshaltungskosten, kulturelle Gegebenheiten, Mentalität usw. einfluss. Darum wird auch der Preis zum Zwecke der Gewinnoptimierung angepasst.

 

Klingt plausibiel und gut durchdacht. Jetzt wo dus sagst. Ist mir natürlich auch schon bei lebenmitteln aufgefallen, klar geringere Mehrwertssteuer, aber die sind in Deutschland um einiges Billiger, zwar nicht alle, aber die meisten, Fruchtsaft zum beispiel ist in Deutschland in nem EDEKA (glaube so hiess der Laden) verdammt teuer xD aber wie du hier gerade beschrieben hast sind es wohl all die anderen Faktoren die da noch eine entscheidende Rolle spielen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...