Jump to content

Heiler Frust


smartwriter

Recommended Posts

Moin,

 

mir ist jetzt leider zum wiederholten Male in div. 50er FPs etwas sauer aufgestoßen.

 

Bsp.

Es wird gekämpft. Als Heal mach ich meinen Job und halte die Gruppe am Leben.

Dann wird das Loot verteilt und ich fange an mich zu reggen.

In dieser ganzen Zeit aber ist der Tank und die DDs schon auf dem Weg zum nächsten Gegner und fangen

an draufloszuprügeln obwohl sie sich gar nicht gereggt haben und oft unter 50% Lebenspunkte haben.

Auf meine Bitte sich doch erstmal zu reggen bekomme ich flapsige Antworten das wäre gefälligst meine Aufgabe

und die anderen Heals machen das auch.

Das stimmt aber nicht da ich auch noch weitere Chars (2x DD, 1x Tank) habe und das so überhaupt nicht kenne. Jeder hat mit FullLife in einen neuen Kampf zu gehen.

Also beim nächsten Mal in so einer Situation werde ich leaven oder wie macht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

hm naja mit stiegenden eq kann man eher fastruns machen. allerdings geht ein guter tank immer auf den heiler ein!

dennheiler/ tank sorgen dafür das der rest der gruppe am leben bleibt. naja solche vorwitzigen tanks kenne ich nur zugut! ich habe in anderen mmo auch oft und sehr lange heiler oder tank gespielt und es gibt immer wieder solche leutedie das equipped einfach unterschätzen oder sich einen dreck um den rest der gruppe kümmern! ich für meinen teil achte immer auf die hp oder das mana des heiler er bestimmt das tempo nicht die"og og speedrun" dd auch nicht der tank. einzig und allein der heiler gibt vor in welchem tempo die instanz gecleared wird! wenn es den leuten nicht passt oder es ihnen zulangsam geht sollen sie sich nen anderen heiler suchen! nur solche aktionen führen zu 90% zu gruppen wipes!oder es führt dazu das sämtliche deff cd schon vor einem wichtigen kampf verballert werden -.- desweiteren nervt es ungemein da der regg vorgang bei kampf eintritt abgerbochen wird und man so unter druck gesetzt wird!

Edited by lesatron
Link to comment
Share on other sites

Also so habe ich das auch noch nicht erlebt.

Ich würde mich in so einem Fall hauptsächlich dann erstmal darauf konzentrieren den Tank am Leben zu halten.

Sollte es dann einen Toten geben einfach nochmal schreiben, dass sie sich reggen sollen. Wenn es dann immer noch keine Besserung gibt.

 

Hmmm dann wahrscheinlich leaven. Es bricht sich ja keiner einen Zacken aus der Krone die paar Sekunden zu warten. Mit seinem Heiler sollte man sich es nicht verscherzen^^

Link to comment
Share on other sites

Man spielt um Spass zu haben und wo es unangenehm wird, sollte man aufhören.

Ich würde warnen, dass es kein Spass mehr macht und wenn keiner darauf eingeht, bin ich weg.

... "Respect & Honor but if you piss me off, I'll kick your аss" :-)

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

mir ist jetzt leider zum wiederholten Male in div. 50er FPs etwas sauer aufgestoßen.

 

Bsp.

Es wird gekämpft. Als Heal mach ich meinen Job und halte die Gruppe am Leben.

Dann wird das Loot verteilt und ich fange an mich zu reggen.

In dieser ganzen Zeit aber ist der Tank und die DDs schon auf dem Weg zum nächsten Gegner und fangen

an draufloszuprügeln obwohl sie sich gar nicht gereggt haben und oft unter 50% Lebenspunkte haben.

Auf meine Bitte sich doch erstmal zu reggen bekomme ich flapsige Antworten das wäre gefälligst meine Aufgabe

und die anderen Heals machen das auch.

Das stimmt aber nicht da ich auch noch weitere Chars (2x DD, 1x Tank) habe und das so überhaupt nicht kenne. Jeder hat mit FullLife in einen neuen Kampf zu gehen.

Also beim nächsten Mal in so einer Situation werde ich leaven oder wie macht ihr das?

 

hi, ich kenne dein Problem, ist in anderen MMO´s auch oft so bzw. ich habs oft erlebt. in solchen fälle und besondern im allgemeinen musst du dir im klaren sein, dass du gott bist ;) (als heiler) du sorgst dafür das alle heil das ganze überstehen und du sorgst auch dafür das wenn ein anderer spieler aus versehen was pullt, dass die ganze grp nicht wiped :cool:. Wenn jetzt diese von dir beschriebe situation auftritt kannst du folgendes machen:

a. - aufhören zu heilen :eek:

b. - nur noch den Tank heilen :)

c. - die grp leaven und zwar wenn sie dich am dringensten brauchen( bsp. vor einem Bosskampf) :D

 

Das sind zwar zum teil gemeine sachen, aber hey "Respect is what´s all about".

ps: Aber überteibs nicht. Manche menschen brauchen´s halt mal, aber sowas sollte nur ne ausnahme sein. Ansonsten gilt schön weiter heilen und "Ars**lo**" denken :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich mache in solchen Fällen immer darauf aufmerksam das ich nur dann für die Heilung zuständig bin wenn wir im Kampf sind. Außerhalb des kampfes heile ich zwar auch aber prinzipiel ist jeder in der Gruppe für sich selbst verantwortlich.

Wenn mir bei diesen Bemerkungen jemand blöd kommt lasse ich ihn auch mal verrecken. Ist ja nicht deine Aufgabe dich dumm anmachen zu lassen weil jemand grad auf einem Egotrip ist.

Habe dami aber auch noch nicht soviel Erfahrung machen müssen bisher waren die meisten Umgängllich und wenn man ein guter Heiler ist pasiert es auch recht selten das mal die ganze Gruppe ziemlich am Boden liegt.

Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich?Also ich mache das wie folgt wenn mal wieder einer nicht hört oder meint Als DD ganze Gruppen zu pullen ohne das der Tank oder so in der nähe sind bzw noch am Hochheilen war

Wenn wer nicht hört,einfach sterben lassen,du glaubst garnicht was das für wunder wirkt!

Gerade bei vielen Maros die immer gerne alles Mögliche anspringen :)

Link to comment
Share on other sites

Gegen Dummheit ist jede Weisheit machtlos, auch als Jedi.

 

Folgende Ansage im Chat " Ich rege mich hoch, dann komm ich nach".

Sollte der Tank trotzdem weiterkämpfen und sterben, ist es seine Schuld.

 

Im übrigen, nicht jeder Spieler passt zu einem. Und oft ist es grausam mit anderen zu spielen, bestimmte Spieler sollt eman daher auch meiden. So einfach kann das Leben sein. Zu einer Provokation gehören immer zwei, einer der provoziert und einer der sie annimmt. Und wenn du als Heiler entspannt hochregst, liegt die Schuld immer beim Tank.

 

 

Allerdings......... ich mag irre Tanks, spiele selbst Heiler. Und wenn man so einen richtig fiesen speedrun macht, dann komme ich richtig ins Schwitzen, weil der Tank läuft und läuft und läuft. Ich finde so etwas lustig, diese Tanks, die nur töten im Kopf haben. Richtig cool. Allerdings ist ein solcher Tank auch nicht böse, wenn er mal stirbt, weil mir einfach die Macht ausgegangen ist, oder ich noch am Plündern war. Aber dieser pressure ist schon stylisch. Und in gtuen Gruppen macht selbst dieser Irrsinn Spaß.

Link to comment
Share on other sites

1. Einmal im Chat darauf hinweisen, bitte erst den Tank draufhauen zu lassen

2. Wenn eins nichts bewirkt, DD's sterben lassen.

 

Was ich z.Z. viel schlimmer finde, sind manche Tanks die einfach nicht wissen was sie tun. Am Sonntag zwei mal in FP gegangen und beides mal an zwei Tanks geraten, die keine Aggro gehalten haben. Hinzu kam, dass es den DD's scheiß egal war ob ich angegriffen wurde oder nicht, haben fröhlich ihre Rota auf andere Gegner, oder sogar einen Boss gefahren, anstatt die Mobs, die auf mich eindreschten zu legen. Ich war also mehr damit beschäftig, mich selbst zu heilen als andere... Danach war ich wirklich gefrustet. Sowas passiert mir aber zum Glück nicht täglich... "Gute Zeiten, schlechte Zeite..." ;-)

Link to comment
Share on other sites

Mir ist desöfteren aufgefallen dass Machklassen-Spieler nicht auf Munitions- oder Energiebasierte warten.

:rolleyes:

 

Beim Heiler merken sie es, wenn sie mit dem Gesicht den Boden küssen. Als DD, z. B. Vanguard oder Operative, ist es nervig weil man ohne Munition/Energie in den Kampf startet und das erstmal mit dem Billo-Schuss aufbauen darf... aber anders als beim Heiler merkt es die Gruppe eher nicht.

 

Deswegen bin ich immer froh wenn der Tank kein Machtnutzer ist.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich mache das folgendermassen:

 

ich gucke mir die Situation am Anfang an. Spätestens nach 2 Mob-Gruppen sehe ich ja als Heiler, wie der Rest des Teams tickt.

 

Sollte auf den Heal keine Rücksicht genommen werden, dann gibt es freundliche aber klare Ansagen meinerseits.

 

In den meisten Fällen ändert sich dann das Verhalten - wenn nicht, wird eben gestorben (auch wenn ich als Heal es dann nicht übers Herz bringe, gar nichts zu tun). Ich tue also was ich kann, bis es nicht mehr geht.

 

Sollte es dann "böse" Kommentare geben, dann wird den lieben Mitspielern erst einmal erklärt, wie ein Heiler funktioniert. Viele wissen das gar nicht. Meist folgt dann das Aha-Erlebnis. ;)

 

Sollte auch das nichts fruchten, wird geleaved (ist aber noch nie passiert, denn bisher haben wir uns dann immer auf einen Modus Operandi geeinigt).

 

Meist funktioniert der Hinweis, daß ein Team nur als Ganzes funktioniert und JEDER seine wichtige Aufgabe hat und in eine Gruppe alle aufeinander angwiesen sind - und Einzelkämpfer auch alleine sterben :cool:

 

Ansonsten hab ich mir vorgenommen: Meint einer, er könne alles alleine machen, dann lass ich ihn auch alles allein machen - er wird schon merken, wie weit er kommt. (aber bisher hatte ich wohl echt Glück und so ein Chuck Norris war noch nie bei mir in der Gruppe).

 

Also Kopf hoch, Stolz zeigen (aber auch keine Primaballerina sein) und wenn eine Gruppe nicht gegenseitig auf sich achtet, dann sollen sie sich Leute suchen, die zu ihnen passen.

Link to comment
Share on other sites

Auf meine Bitte sich doch erstmal zu reggen bekomme ich flapsige Antworten das wäre gefälligst meine Aufgabe

und die anderen Heals machen das auch.

Das stimmt aber nicht da ich auch noch weitere Chars (2x DD, 1x Tank) habe und das so überhaupt nicht kenne.

Doch - es stimmt schon, aber offenbar ist das gar nicht so üblich, wie manche annehmen und Du selber hast dann entweder immer weggeschaut, wenn solche Heiler mit Dir als DD/Tank unterwegs waren, oder bist vielleicht wirklich mit solchen Heilern bisher nie zusammengewürfelt worden. Aber es GIBT solche Heiler, wobei manche Gruppen auch solche Heiler vor "Herausforderungen" stellen können - je nachdem, wie weit man es treibt.

 

Da zeigt sich wieder die Problematik des Gruppenfinder, der wahllos beliebige Spielertypen zusammenwürfelt, die evtl nicht besonders gut zusammenpassen.

 

Dein Spielstil ist nicht "besser" oder "schlechter" als der anderer... er ist eben anders und es ist sinnvoll, darauf klar hinzuweisen, wie Deine Spielweise funktioniert. Wenn Dich einer deshalb doof anmacht, darauf hinweisen, daß gegenseitiges flamen wegen unterschiedlicher Spielweisen den Spass im Spiel nicht gerade erhöhen und die anderen auf Dich mehr angewiesen sind, als umgekehrt. Wenn keiner reagiert, und es für Dich am Ende einer Tortur gleichkommt, weiterzuspielen... Konsequenzen ziehen.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

mir ist jetzt leider zum wiederholten Male in div. 50er FPs etwas sauer aufgestoßen.

 

Bsp.

Es wird gekämpft. Als Heal mach ich meinen Job und halte die Gruppe am Leben.

Dann wird das Loot verteilt und ich fange an mich zu reggen.

In dieser ganzen Zeit aber ist der Tank und die DDs schon auf dem Weg zum nächsten Gegner und fangen

an draufloszuprügeln obwohl sie sich gar nicht gereggt haben und oft unter 50% Lebenspunkte haben.

Auf meine Bitte sich doch erstmal zu reggen bekomme ich flapsige Antworten das wäre gefälligst meine Aufgabe

und die anderen Heals machen das auch.

Das stimmt aber nicht da ich auch noch weitere Chars (2x DD, 1x Tank) habe und das so überhaupt nicht kenne. Jeder hat mit FullLife in einen neuen Kampf zu gehen.

Also beim nächsten Mal in so einer Situation werde ich leaven oder wie macht ihr das?

Lass die einfach umfallen, wer nicht hören will muss halt durch Schmerz lernen. Was macht es denn bitte für einen Sinn das der Heiler außerhalb eines Kampfes seine Heilskills auf CD setzt nur weil "irgend nen Fred" zu faul ist sich zu reggen, da hörts mit meinem Verständnis doch sehr schnell auf.

Edited by Thyrael
Link to comment
Share on other sites

Bei solcher Situation wo eine Pampige Antwort kommt, leave ich, kein Bock auf solche Situation, und erst recht Diskutierei,

Ich sage mir auch immer , es ist nur ein Spiel.

Sich Aufregen bringt nicht, nebenbei diese Leute auf Ignor setzen. Denn wenn du die Leute auf Ignor hast , wirst du diese Leute nie mehr in dieser Ini sehen.

Link to comment
Share on other sites

MMn ist das größtenteils Unwissenheit, der anwesenden DDs bzw. Tanks. Wenn nicht das, dann sind sie zu verwöhnt und waren bei den meisten Runs mit guten Heals unterwegs, die ihre Fehler weggeheilt haben.

Wenn man als Heal selber noch nicht so top gerüstet ist, ist man natürlich etwas eingeschränkt und darauf angwiesen, dass auch jeder seine Aufgabe erledigt, wie es sich gehört.

 

Frust schiebe ich nach solchen, eher schwierigen Gruppen nicht. Es kommen auch oft genug Gruppen zu stande, die ihr Handwerk auch verstehen. Frustrierend ist, wenn sich die frustrierten aufgrund ein paar schlechter Erfahrungen nicht mehr im GF listen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Lasst diese Leute einfach verrecken.... das sage ich als Hauptberuflicher Soldaten DD, der wegen solchen Sachen öfters die Rolle des Heiler ein nehmen musste.

 

Sag ich auch als Jedi-Wächter. Mir ist das auch schon öfter aufgefallen als DD das andere DDler einfach ohne reggen zur nächsten Mob Gruppe laufen und angreifen obwohl es nicht mal einen Heiler gibt in der grp, und zusätzlich dann die Stuns raus hauen... dann wundern die sich eh warum plötzlich die ganze grp liegt. Wer es dann nicht kapiert hat, dann weis ich auch nicht mehr weiter…^^

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Also es kommt ja schon auch drauf an wie voll derjenige noch ist. Bei 90% klatsch ich unterwegs einen HoT auf denjenigen, das geht im laufen, und fertig. Wenn er natürlich nur noch bei 20% life ist hab ich noch keinen erlebt der sich nicht auch mal reggt. Wobei ich den ja quasi am Ende des Kampfes eh noch was heilen würde.

 

Gestern Abend hatte ich einen DD in einer OP dabei der ist erst zur nächsten Gruppe gelaufen und hat dann dort gereggt - ich mach das halt direkt nach dem Kampf wo die letzte stand. Geschmackssache. Aber ich habe noch nie erlebt dass jemand fast halb tot ist und dann pullt. Beim Tank, naja ok würde ich ihn drauf hinweisen, ein DD stirbt halt - der braucht sich dann aber auch nicht bei mir beschweren.

 

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es schlicht daran liegt dass vernünftig gespielte DDs in einem FP sicher keine Resourcenprobleme bekommen sondern da ist dann genug Macht, Energie, Fokus whatever vorhanden so dass es im Prinzip direkt weitergehen kann und geht denen wirklich mal die Munition aus ballern sie eben mal 2 Sek mit Normalschuss. Beim Heiler ist das halt ggf mal anders... nur merken die DDs das ganz einfach nicht. Wenn der nicht mehr heilen kann dann ist die Situaiton vermutlich so ernst dass 2 Sek rumstehen und nichts tun nicht geht. Das weiß man aber wie schon jemand weiter oben sagte erst wenn man auch mal selbst einen Heiler gespielt hat.

Link to comment
Share on other sites

folgende Taktik fahr ich als Heiler, die hat sich meistens bewährt:

 

einfach ein Heilfeld an die Lootlocation (Kiste, Boss) legen. da stell ich mich auch rein; alle bekommen und SEHEN Heal; das lenkt die Aufmerksamkeit auf den eigenen HP-Balken und plötzlich bleibt der eine oder andere zumindest solange stehen, bis das heilfeld ausgelaufen ist.

 

Spieler, die Ihren Kopf nicht nur zum Haareschneiden haben drücken sogar auf die Reggen-Taste während Sie im Feld stehen.. auch wenn das keinen Schaden macht :cool:

Link to comment
Share on other sites

Naja, random trifft man auch echt oft auf Anfänger, selbst mit 50 noch, bzw Leute die halt lange alleine vor sich hin gequestet haben und mit dir zB das aller erste Mal D7 laufen über den Finder und solchen Leuten kann man ja keinen Vorwurf machen wenn mal was aus versehen in die Hose geht. Ich hab auch kein Problem, wenn ich das vorher weiss, gemütlich zu spielen und jeden Furz zu erklären, denn das dauert auch nicht länger als wie wenn man sich bei jeder grösseren Gegnergruppe erstmal lang macht und wieder her latschen muss.

 

Mein Heilesabo is zwar erst 30, aber der hat schon viele lustige Begebenheiten erlebt, die letzte erst gestern.

 

Wir stehen mit einer Gruppe in Cademimu vor einem Haufen Gegner, Chefe markiert einen damit ich ihn rausnehmen kann und sagt dem Tank er solle auf der andern Seite alle anhauen sobald ich zu casten anfange.

Nundenn, ich caste ... und caste ... und caste, aber der Tank legt nicht los, also geht der Stun als erstes raus, in dem Moment springt der Tank den grossen den ich gestunnt habe an und der Rest der Gegner läuft Schnur straks auf mich zu, ich seh das, setz dem Tank noch schnell zwei Heilsonden an und fange an mich selbst zu heilen während mir die Möbse ans Leder wollen, zum Glück haben die beiden DDs nicht gepennt und hauen so nach und nach das um was wegen der Heilagro an mir klebt wie Kaugummi. In der Zwischenzeit hat der Tank den grossen bearbeitet und is trotz Heilsonden deutlich unter 50% Hp angekommen, also selbst halb tot nochmal die Heilmaschine angeworfen und den Tank gerettet bis auch der den letzten Mob umgehauen hatte.

Ich schrieb dann Mom, muss eine drehen ... und wurde dann vom Tank gefragt was ich eigentlich die ganze Zeit gemacht hätte, ihn heilen wärs ja nicht gewesen :D

 

Ich kann aber auch die Tanks verstehen die immer etwas aufs Tempo drücken, mache ich beim tanken ja auch, einfach weil man unbedingt den ersten Schlag haben muss da man sonst der Agro der andern hinterher laufen kann und dabei sieht man als Tank nicht unbedingt gut aus, also ist man lieber 5 mal einen Tick zu früh dran, als einmal einen zu spät ;-)

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Naja, random trifft man auch echt oft auf Anfänger, selbst mit 50 noch, bzw Leute die halt lange alleine vor sich hin gequestet haben und mit dir zB das aller erste Mal D7 laufen über den Finder und solchen Leuten kann man ja keinen Vorwurf machen wenn mal was aus versehen in die Hose geht. Ich hab auch kein Problem, wenn ich das vorher weiss, gemütlich zu spielen und jeden Furz zu erklären, denn das dauert auch nicht länger als wie wenn man sich bei jeder grösseren Gegnergruppe erstmal lang macht und wieder her latschen muss.

 

Grüsse

 

ich muss dir da vollkommen recht geben, wenn man weiss da ist ein anfänger sollte man sich die zeit nehmen es ihm zu erklären, aber er sollte sich auch die zeit nehmen es sich erklären zu lassen :D

 

generell bei dem verhalten was der TE beschrieben hat, würde es für mich nur eines geben.

FP verlassen, vom heal mal abgesehen jeder in der gruppe will seinen spass.

hat man 2 solche egoisten dabei die trotz hinweis nicht klar denken, sollen sie schauen was die alleine hinkriegen

Link to comment
Share on other sites

Ich kann aber auch die Tanks verstehen die immer etwas aufs Tempo drücken, mache ich beim tanken ja auch, einfach weil man unbedingt den ersten Schlag haben muss da man sonst der Agro der andern hinterher laufen kann und dabei sieht man als Tank nicht unbedingt gut aus, also ist man lieber 5 mal einen Tick zu früh dran, als einmal einen zu spät ;-)

 

Nö ich mach mir da keinen Stress mit meinem Tank hab auch schon randoms gehabt da meinte der heiler pullen zu müssen in seinem "ogogog" trip. Bei sowas lass ich dann die Leute dann einfach krepieren bevor sie mir dann ranspotte. Wie heisst so schön "Wer nicht hören will muss fühlen".

Link to comment
Share on other sites

Nö ich mach mir da keinen Stress mit meinem Tank hab auch schon randoms gehabt da meinte der heiler pullen zu müssen in seinem "ogogog" trip. Bei sowas lass ich dann die Leute dann einfach krepieren bevor sie mir dann ranspotte. Wie heisst so schön "Wer nicht hören will muss fühlen".

 

Dazu eine kleine Anekdote aus meiner längst vergangenen WoW-Zeit. Ich glaub es war noch während BC.

Ich war mit einem sehr guten "Ingame"-Freund + ein paar Randoms in einer Instanz. Mein Kumpel, seines Zeichens Hexer mit nervösem Finger, hatte den chronischen Drang Sheeps zu dotten.

Irgendwann war es dann mal genug und ich hab ihm gesagt, wenn er sich nicht zusammenreißt, spotte ich das Viehzeug nicht mehr ab.

Keine 5 Minuten später stand ich direkt neben ihm (quasi mit dem Char auf Körperkontakt) und habe zugesehen wie der Mob ihn zu Brei schlug. Ok, es hat ein Weilchen gedauert, so wehrlos ist der Hexer ja dann doch nicht aber es hat ihm nix gebracht.

 

Und? ... Es hat geholfen. ... Ca. 1 Woche lang.

 

Immerhin, er hat sich nie beschwert. Ihm war sein Fehlverhalten vollkommen bewusst.

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: "Wer nicht hören will, muss fühlen" funktioniert leider auch nicht :jawa_biggrin:

Link to comment
Share on other sites

Doch man muss die leute nur nachher auf Ignore setzen, dann wird man erst gar nicht mehr in eine Gruppe gepackt, aber meistens haut nen DD den du 1-2 sterben lässt eh sehr flott wieder ab.

 

Allerdings bin ich zumindest mit meinem Tank dazu übergegangen nur noch die Daily mit bekannten zu machen, dann kommt man gar nicht in so ne Situation und einem bleiben allfällige Reaktionen bzw. sich ärgern zu müssen erspart.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...