Jump to content

Graka zu heiß?


Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem.

Irgendwie dreht meine Grafikkarte total durch bei Swtor. Hin und wieder queste ich einfach nen bisschen rum ohne Kopfhörer und dabei ist mir aufgefallen das meine Graka ziemlich laut ist. Darauf hin habe ich im CCC, die % Zahl vom Lüfter ein bisschen runtergeschraubt. Leiser wurde es auch dadurch, nur als ich zwischenzeitlich mal aufn Desktop zurück bin, lag meine Graka bei 101° Oo. Hab den Lüfter dann natürlich wieder hochgeschraubt. Zwischen 80-90° ist mir dennoch zu "warm" und außerdem ist mein Rechner denn übelst laut.

Irgendjemand die selben Probleme gehabt, oder für mich eventuell eine ernstgemeinte Lösung parat?

 

Mein System:

Core i5 - 2500k

Radeon 7850 2gb

16 gb ram

win 7, 64 bit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe folgendes Problem.

Irgendwie dreht meine Grafikkarte total durch bei Swtor. Hin und wieder queste ich einfach nen bisschen rum ohne Kopfhörer und dabei ist mir aufgefallen das meine Graka ziemlich laut ist. Darauf hin habe ich im CCC, die % Zahl vom Lüfter ein bisschen runtergeschraubt. Leiser wurde es auch dadurch, nur als ich zwischenzeitlich mal aufn Desktop zurück bin, lag meine Graka bei 101° Oo. Hab den Lüfter dann natürlich wieder hochgeschraubt. Zwischen 80-90° ist mir dennoch zu "warm" und außerdem ist mein Rechner denn übelst laut.

Irgendjemand die selben Probleme gehabt, oder für mich eventuell eine ernstgemeinte Lösung parat?

 

Mein System:

Core i5 - 2500k

Radeon 7850 2gb

16 gb ram

win 7, 64 bit.

 

Du könntes versuchen mit Bandicam die FPS zu begrenzen: http://www.bandicam.com/de/

BTW: SWTOR läuft bei mir auf hoch mit einer passiven HD 6570 problemlos. Mein Rechner braucht ca. 75 W und ist völlig geräuschlos. Manchmal ist weniger gleich mehr.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Du könntes versuchen mit Bandicam die FPS zu begrenzen: http://www.bandicam.com/de/

BTW: SWTOR läuft bei mir auf hoch mit einer passiven HD 6570 problemlos. Mein Rechner braucht ca. 75 W und ist völlig geräuschlos. Manchmal ist weniger gleich mehr.

 

FPS auf wieviel begrenzen? Spiel nämlich auf 120 hz und wollte das beim gamen auch gerne nutzen...

 

Und sauber ist der PC bzw die Graka. Gerade erst ausgepustet auf Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

FPS auf wieviel begrenzen? Spiel nämlich auf 120 hz und wollte das beim gamen auch gerne nutzen...

 

Und sauber ist der PC bzw die Graka. Gerade erst ausgepustet auf Arbeit.

 

Da gibt es tausend Meinungen dazu. Die einen sagen, daß das menschliche Auge eh nur 30 FPS wirklich sieht und alles darüber sinnlos ist. Andere fühlen sich erst ab 60 FPS wohl. Mir persönlich reichen 30, aber experimentiere halt mal etwas rum, bis du das findest, wobei du dich wohlfühlst.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Je sensibler die Person ist, desto mehr FPS wird sie benötigen, da sensiblere Menschen mehr wahrnehmen.

 

Bruhaha und rofl. Danke für den guten Witz. Damit hätten wir auch gleich geklärt, warum ich als unsensibler PVPler mit 30 FPS auskomme.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Wie auch immer. Es ging mir nicht darum wieviel FPS mein Auge wahrnimmt oder sonstiges. Es ging um meine Graka die zu heiß wird =) Habe jetzt die Lüfter nen bisschen höher gestellt vom takt her. Bis jetzt scheint es einigermaßen zu laufen. Nervt mich aber auf dauer, weil der PC dadurch natürlich mehr Geräusche von sich gibt.

 

Ist ja nämlich Schwachsinn wenn ich eigentlich nen relativ guten Computer hier stehen habe, aber swtor dann auf niedrigen Grafik einstellungen spielen muss.

Link to comment
Share on other sites

Wie auch immer. Es ging mir nicht darum wieviel FPS mein Auge wahrnimmt oder sonstiges. Es ging um meine Graka die zu heiß wird =) Habe jetzt die Lüfter nen bisschen höher gestellt vom takt her. Bis jetzt scheint es einigermaßen zu laufen. Nervt mich aber auf dauer, weil der PC dadurch natürlich mehr Geräusche von sich gibt.

 

Ist ja nämlich Schwachsinn wenn ich eigentlich nen relativ guten Computer hier stehen habe, aber swtor dann auf niedrigen Grafik einstellungen spielen muss.

 

Hast du es denn überhaupt mit Bandicam probiert? Eine Begrenzung der FPS hat nichts mit schlechterer Grafikqualität zu tun. Die Einstellungen bleiben natürlich auf hoch.

Link to comment
Share on other sites

Bruhaha und rofl. Danke für den guten Witz. Damit hätten wir auch gleich geklärt, warum ich als unsensibler PVPler mit 30 FPS auskomme.

 

Das ist kein Witz. Damals, als Röhrenmonitore noch gängig waren, war ein Teil nur mit 80 Hz Bildwiederholrate zufriedenzustellen - und das waren exakt die Leute, die selbst das Flimmernnoch von 75 Hz wahrgenommen haben.

 

Ich gehe daher davon aus, daß sich das auch auf moderne Monitore übertragen läßt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist kein Witz. Damals, als Röhrenmonitore noch gängig waren, war ein Teil nur mit 80 Hz Bildwiederholrate zufriedenzustellen - und das waren exakt die Leute, die selbst das Flimmernnoch von 75 Hz wahrgenommen haben.

 

Ich gehe daher davon aus, daß sich das auch auf moderne Monitore übertragen läßt.

 

/korinthenkackmodus on

Wir können uns gerne auf die Formulierung "Je sensibler die AUGEN eines Menschen sind, desto eher besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß er FPS Unterschiede bemerkt" einigen.

/korinthenkackmodus off

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

hast du schon afterburner ausprobiert? das tuningtool für radeon karten.

ich hab nur ne 6780 aber die kommt grad mal auf 60°-65° wenn sie "heiß" ist. laut sensoranzeige^^ das mit fps begrenzen ist zwar ne gute idee, bringt aber mm nicht viel. schau mal nach ob die graka auch genug saft bekommt, vlt ist da ein stecker locker oder zuwenig dran. wenn du noch ne andere graka zur verfügung hast probier die mal aus, vlt hatt deine nen knacks weg. hast du die kraka übertaktet? kann unterumständen auch daran liegen.

es gibt hier schn einige ältere freds zu dem thema, aber geschätzte 98% haben keine hitzeprobleme mit der graka.

und die "üblichen" lösungen wie pc saubermachen, treiber updaten und lüfter neu regeln scheinst du ja schon gemacht zu haben. wobei thema lüfter regeln, auf was hast du deinen lüfter geregelt?und ist der luftstrom behindert? also ich hab meinen so eingestellt dass er ab 70° mit 100% läuft bis 65° läuft der mit 70%. das lüftergeräusch stört mich jetzt nicht wirklich da ich viel über headset zock und mir ein kühles system mehr bedeutet als silence.

Link to comment
Share on other sites

hast du schon afterburner ausprobiert? das tuningtool für radeon karten.

ich hab nur ne 6780 aber die kommt grad mal auf 60°-65° wenn sie "heiß" ist. laut sensoranzeige^^ das mit fps begrenzen ist zwar ne gute idee, bringt aber mm nicht viel. schau mal nach ob die graka auch genug saft bekommt, vlt ist da ein stecker locker oder zuwenig dran. wenn du noch ne andere graka zur verfügung hast probier die mal aus, vlt hatt deine nen knacks weg. hast du die kraka übertaktet? kann unterumständen auch daran liegen.

es gibt hier schn einige ältere freds zu dem thema, aber geschätzte 98% haben keine hitzeprobleme mit der graka.

und die "üblichen" lösungen wie pc saubermachen, treiber updaten und lüfter neu regeln scheinst du ja schon gemacht zu haben. wobei thema lüfter regeln, auf was hast du deinen lüfter geregelt?und ist der luftstrom behindert? also ich hab meinen so eingestellt dass er ab 70° mit 100% läuft bis 65° läuft der mit 70%. das lüftergeräusch stört mich jetzt nicht wirklich da ich viel über headset zock und mir ein kühles system mehr bedeutet als silence.

 

Erstmal danke für deine Tipps. Afterburner werde ich mir gleich mal ziehen und mal gucken ob sich da was verändert. Habe die Graka nicht übertaktet. Habe bis jetzt kein Programm womit ich den Lüfter regel. Halt nur Catalyst Control Center und dort fährt der Lüfter auf 55%. Wie gesagt wenn ich ihn dort manuell höher schraube wirds mir ein bisschen zu laut. Kann man mit Afterburner einstellen ab wieviel Grad er wieviel % den Lüfter belastet?

Ich zock auch meistens mit Kopfhörer auf, aber meine Frau hatte sich bereit über den "Lärm" beschwert =)

 

Anderes Thema. Es gibt ja für Graka neue Lüfter die man selbst verbaut. Würde sich da konkret was ändern? An der Hitze und auch am Geräusch? Hast du da Erfahrungen mit?

 

Liebe Grüße Ace

Link to comment
Share on other sites

Ich habe es auch auf 30FPS begrenzt. Nach 2-3 Tagen kommt es einen viel flüssiger vor, wenn das Spiel dauerhaft mit 30 fps läuft, als wenn man es auf 60 begrenzt und es zwischendurch immer mal wieder auf 50 oder niedriger fällt.
Link to comment
Share on other sites

Erstmal danke für deine Tipps. Afterburner werde ich mir gleich mal ziehen und mal gucken ob sich da was verändert. Habe die Graka nicht übertaktet. Habe bis jetzt kein Programm womit ich den Lüfter regel. Halt nur Catalyst Control Center und dort fährt der Lüfter auf 55%. Wie gesagt wenn ich ihn dort manuell höher schraube wirds mir ein bisschen zu laut. Kann man mit Afterburner einstellen ab wieviel Grad er wieviel % den Lüfter belastet?

Ich zock auch meistens mit Kopfhörer auf, aber meine Frau hatte sich bereit über den "Lärm" beschwert =)

 

Anderes Thema. Es gibt ja für Graka neue Lüfter die man selbst verbaut. Würde sich da konkret was ändern? An der Hitze und auch am Geräusch? Hast du da Erfahrungen mit?

 

Liebe Grüße Ace

np wer um hilfe bittet den weise ich nicht ab.

 

mit afterburner kannst du einstellen ab welcher temperatur der lüfter auf wieviel % läuft. du kannst da auch einige übertaktungen vornehmen und hast mittels monitor die möglichkeit zu sehen wie die auslastung der graka ist, wie hoch die temp ist und wie schnell der lüfter dreht. du kannst auch einstellen dass du ingame die temp der graka und die fps anzeige gezeigt bekommst. in tor nur die temp anzeige, bei D3 gibts temp + fps anzeige in lila obere linke ecke. einige spiele (supreme commander) starten aber nicht mit der funktion. must du testen was geht bei dir.

wenn du einen weiteren lüfter auf die graka bauen willst, damit habe ich keine erfahrung, es gibt aber anleitungen aud youtube wie du einen sperrholz aufsatz mit 2 lüftern baust der die graka zusätzlich bebläst. müsstest du goggeln. achte da aber bitte auf das netztteil, nicht dass du da zuviel saft ziehst^^. mit zusatz lüftung bläst du zusätzliche kühlluft auf die graka. musste also temp mäsig etwas bringen auch vom "lärm" wird sich was ändern.

wenn du ein kleiner bastel freund bist und n paar kühlakkus über hast kannst du dir auch was basteln um einen kühlakku in den zuluftstrom zu hängen, müsste auch ein paar grad kühlung bringen. aber achte auf tauwasserbildung, nicht dass du nen kurzen im system bekommst. is nur blöd den akku alle 2-3h zu wechseln.

achte auserdem darauf dass du einen abstand zur wand hast wegen luftströmung und so. ein blöckierter lüfter ist wetlos.

Link to comment
Share on other sites

Also die Temperatur ist defitiv zu hoch, aber noch nicht schädlich. Radeon Grafikkarten können meines Wissens nach etwas mehr ab als die von Nvidea. Ich habe eine Palit GTX 660 ti drin und die darf maximal bei 96 °C liegen. Während des Spieles liegt sie so bei 60°C. Es gibt natürlich die Möglicheit einfach die Lüfterdrehzahl hochzuschrauben, wie auch oben schon erwähnt. Dafür kann man auch den Afterburner benutzen. Gibt aber auch noch etliche andere Tools in denen du den Lüfterverlauf genau einstellen kannst. Google ist dein Freund.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn dir der Lüfter zu laut ist und das liegt wahrscheinlich daran, dass es ein normaler Billiglüfter ist, der auf den Standardgrafikkarten ohne Dritthersteller nun mal drauf ist, dann kannst du auch einfach einen Gehäuselüfter dazubauen. Das kann unter Umständen schon mal 15°C bringen und kostet nicht mehr als 20 Euro. Der Einbau ist auch kinderleicht. Den Lüfter direkt auf der Grafikkarte zu wechseln halte ich für kritisch, würde ich defenitv von abraten, da der alte Lüfter fest verlötet sein wird und das relativ kompliziert ist.

Wie gesagt. Die einfachste Möglichkeit ist, einfach Lüfter aufdrehen und die Frau aussperren oder du setzt wirklich die Fps Zahl auf 60 fest, kannst einfach im Spiel Vsync anstellen. Das könnte möglicherweise dafür sorgen, dass du weniger Grafikleistung braucht. 120 fps sind schon unnötig viel, ich selbst spiele auch mit 100 fps begrenzt.

Ich weiss nicht genau wie heiß deine Grafikkarte werden darf, dass kannste aber sicherlich auch bei google nachgucken oder einfach beim Händler fragen. 101°C wäre aber selbst für eine Laptopgrafikkarte eigentlich zu hoch. Meine Radeon Mobility liegt etwa bei 85°C und das ist schon sehr heiß. Ich würde auf jeden Fall versuchen das ganze runterzukühlen, da man nie weiss, ob nicht auch andere Systemteile möglicherweise durch die große Hitze in Mitleidenschaft gezogen werden.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Genau, ist halt son kleiner Lüfter. Ob der nun gelötet ist, weiß ich nicht 100%, aber du könntest natürlich recht haben.

Ich hab Afterburner jetzt korrekt konfiguriert und bis jetzt auch noch keine Probleme festellen können. Graka liegt bei 30-35° wenn ich im Internet rumeier und zwischen 65 - 80° wenn ich zocke. Werde mir wohl trotzdem noch 1-2 Lüfter kaufen die ich dann seperat in meinem System verbaue. Das mit den Kühlakkus war auch ne "Coole" Idee, aber mir persönlich zu riskant. =) Ansonsten denke ich, dass bis 80° eigentlich alles chiko sein sollte. Klar, geht es kühler, aber ich denke damit sollte ich eigentlich zufrieden sein. Und der Tipp mit dem Freundin rasuschicken ist leider nur theoretisch möglich :p Praktisch nicht so easy umzusetzen.

 

Trotzdem danke für die Mühen einiger User hier. Gibt mir ein gutes Gefühl, falls mal wieder ein Problem anliegt, hier auch seriöse Antworten zu bekommen.

 

Gruß Ace

Link to comment
Share on other sites

Meine HD6870 hat eigentlich seit ich sie besitze immer recht lautstark gedreht.

Habe zwischenzeitlich mal die Temperatur gemessen die lag dabei immer so um die 95°C.

In letzter Zeit lief die dann sogar bei 103°C.

Weil mir das dann doch zu heiß war, habe ich erst die Grafikkarte auseinandergebaut (also Lüftung abmontiert). Die Lamellen gereinigt und vor allem die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Jetzt läuft die bei SWTOR bei 60-65°C und der Lüfter dreht bei 50% maximal und nicht bei 100% wie vorher.

Selbst bei einem Burn-In Test läuft die Karte bei max. 75°C.

 

 

Wenn du Wärmepaste da hast solltest du auch das mal in Betracht ziehen. Wichtig: Die Paste nicht nach dem Motto je mehr desto besser auftragen, sondern hauchdünn. Die soll lediglich die unebenheiten des Metalls ausgleichen und so eine optimale Wärmeableitung sichern.

Link to comment
Share on other sites

Meine HD6870 hat eigentlich seit ich sie besitze immer recht lautstark gedreht.

Habe zwischenzeitlich mal die Temperatur gemessen die lag dabei immer so um die 95°C.

In letzter Zeit lief die dann sogar bei 103°C.

Weil mir das dann doch zu heiß war, habe ich erst die Grafikkarte auseinandergebaut (also Lüftung abmontiert). Die Lamellen gereinigt und vor allem die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Jetzt läuft die bei SWTOR bei 60-65°C und der Lüfter dreht bei 50% maximal und nicht bei 100% wie vorher.

Selbst bei einem Burn-In Test läuft die Karte bei max. 75°C.

 

 

Wenn du Wärmepaste da hast solltest du auch das mal in Betracht ziehen. Wichtig: Die Paste nicht nach dem Motto je mehr desto besser auftragen, sondern hauchdünn. Die soll lediglich die unebenheiten des Metalls ausgleichen und so eine optimale Wärmeableitung sichern.

 

 

Wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings hab ich mir den Computer erst vor ca. 1 Jahr zusammengebaut. Muss man wirklich in betracht ziehen nach nur einem Jahr schon die Wärmeleitpaste zu erneuern?

 

Hab jetzt ein bisschen mit meinem Techniker hin und her geschrieben und der meint auch das meine Temepraturen eindeutig zu hoch sind und wir dafür eine Lösung finden müssen. Hab halt 36 Monate Garantie.

Bin ich ja mal gespannt was da für eine Lösung bei rum kommt =)

 

Gruß Ace

Link to comment
Share on other sites

Wäre auch noch eine Möglichkeit. Allerdings hab ich mir den Computer erst vor ca. 1 Jahr zusammengebaut. Muss man wirklich in betracht ziehen nach nur einem Jahr schon die Wärmeleitpaste zu erneuern?

 

Hab jetzt ein bisschen mit meinem Techniker hin und her geschrieben und der meint auch das meine Temepraturen eindeutig zu hoch sind und wir dafür eine Lösung finden müssen. Hab halt 36 Monate Garantie.

Bin ich ja mal gespannt was da für eine Lösung bei rum kommt =)

 

Gruß Ace

 

Meine Grafikkarte hat von Anfang an so heiß gedreht. Das heißt beim ertsten testen schon, ging die Temperatur jenseits der 90°C hoch und der Lüfter dreht auch Höchstleistung. Sie lief halt stabil 2 Jahre, dennoch wurds mir dann irgendwann zu bunt, als ich gelesen habe, dass die meistens so bei 70°C unter Last läuft.

Gut bei mir ist die Garantie wahrscheinlich eh runter (nach 2 Jahren abgelaufen).... aber dennoch.

Wenn du dir nicht zutraust die Wärmeleitpaste auszuwechseln übergib sie deinem Techniker. Der Mann sollte vom Fach sein und es dürfte für den nicht schwer sein Wärmeleitpaste auszutauschen. Alternativ gibts auch so Wärmeleitpads, die man aufsetzt... sind meistens bei CPUs mit Boxed Kühlern schon dabei, so dass man als Otto-Normal-Nutzer da keine Paste draufklatschen muss.

 

Aber wie gesagt nach der Behandlung mit der Wärmeleitpaste (die hatten da bei der Produktion total viel draufgeschmiert... die war überall runtergelaufen... die hatten das nach dem Motto, je mehr desto besser gemacht) läuft meine Grafikkarte nun viel kühler. So ist die sofort bei Last von 47°C direkt auf 80-90°C hoch und dann langsam weiter bis sie bei 103°C war.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...