Jump to content

die meisten RPler sind auf [Vanjervalis Chain] ?


Mishari

Recommended Posts

guten tag :)

 

ich würde gerne wisse ob ich Recht in der Annahme liege, dass (von der Anzahl her) die meisten Rollenspieler sich auf Vanjervalis Chain befinden? als ich nach Rollenspiel und Swtor gegoogelt habe, war dieser Server und das große dazugehörige Projekt auch das Erste was ich gefunden habe...

 

sicherlich kann man das nicht genau nachgucken, aber es würde mich schon interessieren, da ich gerne auf einen Server möchte, wo es die meisten Rollenspieler gibt. haben da vielleicht Leute schon verschiedene Eindrücke sammeln können oder ist es noch viel zu früh?

 

liebe grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also, ich kann dir jetzt leider nur etwas zu Jin'Jidai sagen... :)

Zuerst einmal: Keine Sorge, dort gibt es einige RP-Gilden.

 

Da es der einzige RP-PVP Server ist, fiel meine Wahl auf diesesn Server. Sicherlich sind die Projekte hier noch nicht so weit, aber es gibt einige (z.B. Jenjidai.de oder swtornow oder Videoprojekte & RP-Events). Jedoch sind einige RP-Gilden (ich glaube aus SW:Galaxies) geschlossen zu dem VC-Server gezogen, dort hast du also vermutlich eine gut organisierte Gruppe und nette Projekte (den RP-Podcast beispielsweise). Wenn du auf PVP verzichten möchtest, vielleicht eine gute Wahl? Mich würde allerdings auch mal interessieren, wie es auf den anderen RP-Servern so aussieht. :)

 

LG,

Merulon

Link to comment
Share on other sites

Ob es "die meisten" sind, kann ich nicht beurteilen, da mir der Vergleich zu anderen Servern fehlt, aber ich bin zumindest sehr positiv überrascht, wieviele Spieler doch sehr konsequent Rollenspiel betreiben und was für eine Masse an Leuten wenn nicht aktiv, dann doch wenigstens reaktiv Rollenspiel betreibt (also nicht andere anspielt, aber auf das Anspiel entsprechend reagieren).
Link to comment
Share on other sites

Ob Chain allein von der Anzahl die meisten RPler beherbergt, kann ich nicht sagen. Bis dato wurde wohl noch auf keinem Server eine RP-Volkszählung durchgeführt. Was man aber sagen kann: Auf allen vier Rollenspielservern gibt es RPler und auf allen vier auch OOCler.

 

Der Großteil der Rollenspieler auf Vanjervalis Chain entstammt einer Community, die sich schon lange vor dem Release des Spieles zusammen gefunden und organisiert hat. Diese Community hat sich auf Chain zusammen gefunden und kocht da mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen, wenn man so will.

 

Geschätzt würde ich sagen, dass du dort durchaus die "meisten" Rollenspieler finden kannst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

da geb ich mal meinen Senf zu Zayne Carrik dazu :)

 

Das bisher mir bekannteste "Größte" Projekt ist das "Freie Konsortium" auf Republik Seite.

Eigene Homepage wo auch Informationen für Imperiums-Spieler dabei sind, wie das letzte RP Event (ca 20 - 30 Leute).

Auf Hordenseite sind mir auch schon paar Gilden über den Weg gelaufen, die entweder komplett RP-lastig sind oder RP-Elemente besitzen.

 

Es werden immer emhr Spieler die sich bei uns ansiedeln (siehe auch im Forum im Rp-beitrag zu dem Server) und das RP wird immer mehr :)

 

Als Neueisntieg kann ich sagen, dass ich nach kruzer Zeit nun viele auf der Friendslist habe für RP und man doch immer wieder und überall Leute trifft.

bisher auch nur nette Mitspieler :)

 

Er ist sicher nicht der vollste Server, aber man merkt das er wächst :)

 

War anfangs auch skeptisch aber inzwischen ganz froh :)

Link to comment
Share on other sites

Der Großteil der Rollenspieler auf Vanjervalis Chain entstammt einer Community, die sich schon lange vor dem Release des Spieles zusammen gefunden und organisiert hat. Diese Community hat sich auf Chain zusammen gefunden und kocht da mehr oder weniger ihr eigenes Süppchen, wenn man so will.

 

Wie kommst du zu der Annahme, man würde sein eigenes Süppchen kochen?

Link to comment
Share on other sites

also wir sind auf Jen'jidai vertreten und waren überrascht wie ausgeglichen dieser Server ist.

Man kann rp-technisch gruppenqest mit randoms betreiben, abends findet man auch RPler in den cantinas und der Umgang der Spieler miteinander ist jedenfalls auf Republikseite sehr angenehm. Trotzdem bleibt das aktive pve nicht auf der Strecke und PVP wird auch nicht vernachlässigt. Wer also mit RP das gesammte Spiel genießen will ist da gut aufgehoben.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele zwar auf Cassus Fett aber, ich würde sagen, wenn du unbedingt nach der Masse suchst, bist du bei Vanjervalis Chain richtig. Man hat es scheinbar, mit diesem besagten Projekt und externen Forum, geschafft erfolgreich den anderen Servern die Spieler weitestgehend abzugraben, bzw. eine gleichmäßige Verteilung auf alle RP Server von vornherein zu verhindern. Rubriken für andere Server und Angebote mit jenen zusammenzuarbeiten wurden nämlich niemals ins Auge gefasst.

 

Warum auch? Es sollten sich ja gefälligst alle RPler auf Chain einfinden, egal ob nun die eigene Gilde von Bioware woanders hinverfrachtet wurde oder nicht. Egal ob es aus technischer Sicht vollkommen unrealistisch ist alle RPler auf einen Server zu stopfen oder nicht. Was interessiert denn der Spaß anderer, die zu langsam sind oder sich Warteschlangen von 1-2 Stunden nicht leisten können?

 

Jedenfalls entsteht dadurch nun logischerweise eine gewisse Sogwirkung, womit absehbar ist, dass Chain auf längere Zeit wohl seine monopolähnliche Stellung ausbauen kann. Bis zu dem Punkt an dem sich sogenanntes Eliten- und Ausgrenzungs-RP bildet - mit all den wunderschönen OOC Grabenkämpfen und Schlammschlachten die dazu gehören (denn auch dazu dient typischerweise ein eigenes Community Forum) - was manche Spieler gehörig ankotzen wird und sie zur Abwanderung auf die übrigen Servern oder in andere Spiele bewegen wird. Damit hätte sich Geschichte einmal mehr wiederholt.

 

 

Gruß

Nostradamus *g*

Link to comment
Share on other sites

War ja klar in welche Richtung das Thema wieder gerückt wird :rolleyes:

 

 

guten tag :)

 

ich würde gerne wisse ob ich Recht in der Annahme liege, dass (von der Anzahl her) die meisten Rollenspieler sich auf Vanjervalis Chain befinden?

 

Wie du hier an den Antworten siehst haben wir vermutlich nicht nur die meisten RPler sondern sind auch noch voll Elite mit eigenen Suppenkreationen :)

 

Man hat gewagt es zu versuchen die RPler auf einen Server zu versammeln damit die Zahl der OOCler / RPler mal nicht ganz so unausgewogen ist.

Das finden manche RPler auf den anderen Server eben totaaal doof.

 

Wenn du also auch zur dunklen Seite kommen willst bist du herzlich eingeladen auf unserem Hardcoreserver. Und denk daran...die dunkle Seite hat Kekse :)

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe auf Cassus Fett angefangen, allerdings vor kurzem mit Schwung das Weite gesucht und bin auf Vanjervalis Chain gewechselt.

Auf Cassus waren mir dann einfach zu viele OOC Leute unterwegs, mit Namen bei denen ich normalerweise Sofort Tickets geschrieben hätte. Stattdessen kamen pro Tag dann 2 bis 5 Ignores dazu. Im Vergleich dazu ist Vanjervalis halt (gefühltermaßen) das Land in dem Milch und Honig fließt. Klar wollen meine Augenbrauen über den Hinterkopf klettern wenn ich mal wieder eine Gilde mit lateinischem Namen lese, aber bisher habe ich vielleicht insgesamt 5 Spieler gesehen deren Name contrair zum Charakter stand. (aber ich war wirklich versucht dem LFG Gesuch von Pussydeluxe nachzugeben um ihn erbarmungslos widerholt in der Instanz wipen zu sehen :D) Also nicht das ich zu engstirnig bin aber solche Namen gehen doch einfach zu weit.

Link to comment
Share on other sites

Nett hier...

Wie kommst du zu der Annahme, man würde sein eigenes Süppchen kochen?

 

Zu dieser Annahme komme ich schlicht und ergreifend dadurch, weil es nun einmal so ist. Grüppchenbildung ist unvermeidbar und seine eigene Suppe zu kochen, muss auch nichts wirklich schlechtes sein, wenn sie einem besser schmeckt. Im Gegenteil, ich habe selbst schon den Rollenspielerzusammenschluss vor dem Release des Spieles beobachtet und finde es gut, dass sich die Spieler selbst zusammenrotten und etwas auf die Beine stellen. Es war schließlich zu erwarten, das BW/EA auch in diesem MMO keine einschlägigen Regeln für RP-Server aufstellen und durchsetzen würden. Ich habe im Privaten selbst schon diverse Rollenspielcommunitys unterstützt und mitgeleitet, von Foren- u. Chat-RPGs bis zu Rollenspielgemeinschaften in anderen MMOs. Der Aufwand an Personal, der dazu erforderlich wäre, um einen durchweg Rollenspielkonformen Server in einem derart schnell wachsenden MMO zu betrieben, wäre enorm. Bei 4 davon ist es praktisch unmöglich, von der Wirtschaftlichkeit ganz zu schweigen. Bereits jetzt laufen mir auf Jen'Jidai alle paar Meter Charaktere über den Weg, denen ich sofort einen Rename aufdrücken würde. Und ich habe auch schon diverse Charakterkonzepte gesehen, die mit Star Wars in etwa soviel zu tun haben, wie Uwe Boll mit Filmkunst. Aber das ist nur meine Meinung. Umso wichtiger ist es, dass sich die Spieler selbst darum kümmern, dass die Server "sauber" bleiben. Der beste Weg ist es folgend, Gleichgesinnte zu sammeln und zu vereinen - Musterbeispiel: SWTOR-RP.

Das wird jedoch ab dem Moment problematisch, wenn man sich darauf festlegt, einen einzelnen Server in Beschlag zu nehmen. Wenn man sich als DIE Rollenspiel-Community bezeichnet, in der man ALLE Rollenspieler vereinigen will, gleichzeitig aber die anderen Server, die ebenso ihre Daseinsberechtigung haben, von vorn herein ausklammert und ausschließlich Vanjervals Chain unterstützt... Ja, das ist ein eigenes Süppchen und es ist durchaus nachvollziehbar, dass bereits nach diesem Absatz beide Seiten mit den Augen rollen.

Sicher ist jeder Rollenspieler in der Community willkommen. Wer jedoch ein wirklicher Teil des Ganzen sein will, ist mehr oder weniger gezwungen, sich auf Chain nieder zu lassen. Alle anderen werden zwar willkommen geheißen, verbleiben jedoch als stille Beobachter am Rande.

 

Gut, das ist nun einmal die Problematik, die sich dadurch ergibt, dass mehrere Server zur Auswahl stehen. Unterschiedliche Ansichten zum Thema RP-PvE- und RP-PvP-Server kommen ebenfalls dazu. Und es ist keinesfalls meine Absicht, der SWTOR-RP-Community, deren Team oder Vanjervalis Chain irgendwelche bösen Absichten zu unterstellen. Man kann es euch kaum zum Vorwurf machen, dass ihr eure Sache eben gut macht. Hut ab dafür. Auch die anderen Server organisieren sich mittlerweile über ihre eigenen Plattformen, kochen also ebenfalls ihre eigene Suppe. Dies ist nun einmal das Resultat eines Themepark-MMOs mit mehreren Servern für eine Zielgruppe - Uns, den Rollenspielern.

 

Abschließend möchte ich aber dennoch etwas loswerden, von dem ich hoffe, dass es sowohl die SWTOR-RP-Community, als auch die betreffenden Bioware-Community-Korrespondenten erreicht, die sich der Unterstützung der Rollenspieler (aka. swtor-rp, selbst ernannt) auf ihrem Projekt verschrieben haben - Darauf hoffend, dass es sich für die hoffentlich lange Zukunft des Projektes in ihrem Unterbewusstsein verwurzelt:

 

*dreht ein Glas Löwensenf auf*

 

Jeder von uns hatte seine Gründe, sich für seinen Rollenspielserver zu entscheiden. Und jedem sei es gestattet, für seine Projekte zu werben und das Rollenspiel zu beleben. Aber jedes mal, wenn SWTOR-RP als DIE Rollenspiel-Community und Vanjervalis Chain als DER Rollenspielserver ausgerufen wird, gebt ihr uns, die nicht in eurem Kielwasser schwimmen, einen Schlag in's Gesicht - Egal ob gewollt oder ungewollt. Auch Cassus Fett, Jen'Jidai und Zayne Carrick sind Rollenspielserver. Auch diese Server haben gute und engagierte Rollenspieler vorzuweisen. Genau wie Vanjervalis Chain zahlen wir unser Abonnement und haben das gleiche Anrecht auf Gleichbehandlung und Unterstützung durch das Team, das von diesem Geld bezahlt wird.

 

Wie sagt man so schön? Leben und Leben lassen. Ich bin froh, dass sich die Community auf Chain unter einem Banner vereint und sich bemüht, den Rollenspielern von SW-TOR eine Plattform zu bieten. Umso trauriger macht es mich, dass sich seit der Bestimmung des "offiziellen Servers der RP-Community"" eine Art Friss oder stirb-Mentalität eingeprägt hat, die sowohl einschlägig als auch mit Zynismus gewürzt unter die Spielerschaft gestreut wird. Ich kenne selbst Spieler auf Chain und Mitglieder der SWTOR-RP-Community, die ich sehr zu schätzen weiß, von denen ich mich aber bei Antworten auf die Frage "Warum Vanjervalis Chain?" - "Weil alle guten RPler dort hingehen/Weil's dort die meisten RPler gibt/Weil die supportet werden", doch schon irgendwie auf den Schlips getreten fühle, unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Aussage. SWTOR-RP in allen Ehren - Top Projekt. Aber wir sind auch noch hier. Auch die anderen Server sind RP-Server und wir keine Randexistenzen, die durch euer Raster gefallen sind.

 

*schraubt das Glas wieder zu*

 

Danke für's zuhören,

*pew pew*

 

P.S.: Ich hoffe, Darth Fin, dass ich deine Frage beantworten konnte. Was den Rest betrifft: Bevor der Thread jetzt mit Flames, Cheers, Pro- und Contraposts betreffend meines Beitrages oder Vanjervalis Chain überhäuft und dass hier endgültig in Off-Topic ausartet, will ich dabei betonen, dass es sich hierbei um meine alleinige Meinung handelt. ich spreche weder für meine Gilde, Jen'Jidai, einen anderen Server, alle Rollenspieler, die ganze Community, Chuck Norris, deine Mudder, oder <beliebige Subkultur hier einfügen>. Wer meint, dass er mir zu diesem Thema unbedingt etwas sagen möchte, der möge mir doch bitte eine PN schicken. Wenn der Inhalt tatsächlich aus konstruktiver Kritik zu diesem Beitrag besteht, bin ich gerne zu einer Diskussion bereit. Alles was dazu in diesem Thread landet, werde ich aber gekonnt ignorieren.

Edited by LordPewPew
Rechtschreibfehler korrigiert
Link to comment
Share on other sites

zum glück stellt sich für mich garnicht erst die frage ob mein rp-server der richtige ist, weil ich eh nur dann ein relativ echtes gefühl hab, wenn ich auf nem pvp server bin.

 

aber was ich hier lese macht mich echt wütend. ich finde sowas wie die da abziehen, ist eine schlimmere belästigung als die, die von leuten kommt, die sich schnibbelfitz skystalker nennen.

 

seinen server als einzig offiziellen RP server zu bewerben ist höchst unverschämt und zerstört anderleuts spielspaß. finde sowas ist ein fall für bioware administratoren. oder hat bioware etwa eingewilligt und wird die bezeichnung RP server von allen anderen rpservern abziehen? sicher nicht. ach ja es ist ja der server von DER rp communtiy. schön zu wissen das wir von den anderen servern nicht zur rpcommunity gehören. vielen dank auch.

 

abgesehen davon werden viele dich wie ich denken sehr glücklich sein, nicht auf diesem pseudokommunistischen einparteien regierten pseudorpserver leben zu müssen.

 

wenn ich schon "projekte" wie den jediorden sehe wird mir unglaublich schlecht. mit was für allmachts- und geltungsphanatsien manche an die sache rangehen treibt mir die tränen in die augen.

 

wie kann man seine unter-rp-gruppe nur als DEN orden der jedi bezeichnen. das disqualifiziert doch jeden anderen jedispieler der nicht mit dabei ist. wie soll das in die lore passen, wenn ich als freier jedimeister RP mit einem von denen machen will und die davon schwafeln das sie im orden sind und ich einen ganz anderen meister und rat habe. wie können die macht darübe rhaben was ich ausspielen möchte. ich allein habe das recht mich entweder als padawan, ritter, oder meister zu bezeichnen. ich werde meister spielen und mich dabei auch anstrengen diesen so glaubhaft wie möglich darzustellen. dafür brauche ich aber nicht die absegnung irgendeines selbsternannten jedirates. das passt doch alles garnicht zusammen. wer hat im übrigen denen selbst erlaubt, sich meister zu nennen? mussten die auch irgendwo um erlaubnis fragen, oder sind sie dies aus gottes gnaden heraus?

 

nene das alles ist für mich viel zu viel "das recht des stärkeren", "wer zuerst kommt, malt zuerst" und "wers zuerst findet beansprucht den besitz" mäßg.

 

nein danke

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin zufällig einer der "freien Rollenspieler" auf Vanjervalis und nichts von den Kritikpunkten meines Vorredners ist mir ansatzweise so begegnet.

 

Weder hatte ich bisher auch nur eine Situation, wo eine rollenspielende Gruppierung andere ausschliessen wollte, noch hat das "jedi-Rat"-Projekt einen Anspruch auf Alleinherrschaft gestellt. Dieses Projekt ist sogar absichtlich Gildenübergreifend, damit eben jeder daran teilhaben kann, wie er lustig ist.

Bislang ist keiner des Jedi-Rates auf mich zugekommen und hat mir gesagt "Du darfst dich ab sofort nicht mehr Jedi-Meister nennen, denn du gehörst nicht zu unserem Projekt" und ich glaube auch nicht, das sowas jemals passieren wird.

 

Das ist weder elitär noch anmassend von diesen Organisationen, sondern das ist ein Gemeinschaftsprojekt, von denen es in MMORPGs eigentlich gar nicht genug geben kann.

Link to comment
Share on other sites

zum glück stellt sich für mich garnicht erst die frage ob mein rp-server der richtige ist, weil ich eh nur dann ein relativ echtes gefühl hab, wenn ich auf nem pvp server bin.

 

aber was ich hier lese macht mich echt wütend. ich finde sowas wie die da abziehen, ist eine schlimmere belästigung als die, die von leuten kommt, die sich schnibbelfitz skystalker nennen.

 

seinen server als einzig offiziellen RP server zu bewerben ist höchst unverschämt und zerstört anderleuts spielspaß. finde sowas ist ein fall für bioware administratoren. oder hat bioware etwa eingewilligt und wird die bezeichnung RP server von allen anderen rpservern abziehen? sicher nicht. ach ja es ist ja der server von DER rp communtiy. schön zu wissen das wir von den anderen servern nicht zur rpcommunity gehören. vielen dank auch.

 

abgesehen davon werden viele dich wie ich denken sehr glücklich sein, nicht auf diesem pseudokommunistischen einparteien regierten pseudorpserver leben zu müssen.

 

wenn ich schon "projekte" wie den jediorden sehe wird mir unglaublich schlecht. mit was für allmachts- und geltungsphanatsien manche an die sache rangehen treibt mir die tränen in die augen.

 

wie kann man seine unter-rp-gruppe nur als DEN orden der jedi bezeichnen. das disqualifiziert doch jeden anderen jedispieler der nicht mit dabei ist. wie soll das in die lore passen, wenn ich als freier jedimeister RP mit einem von denen machen will und die davon schwafeln das sie im orden sind und ich einen ganz anderen meister und rat habe. wie können die macht darübe rhaben was ich ausspielen möchte. ich allein habe das recht mich entweder als padawan, ritter, oder meister zu bezeichnen. ich werde meister spielen und mich dabei auch anstrengen diesen so glaubhaft wie möglich darzustellen. dafür brauche ich aber nicht die absegnung irgendeines selbsternannten jedirates. das passt doch alles garnicht zusammen. wer hat im übrigen denen selbst erlaubt, sich meister zu nennen? mussten die auch irgendwo um erlaubnis fragen, oder sind sie dies aus gottes gnaden heraus?

 

nene das alles ist für mich viel zu viel "das recht des stärkeren", "wer zuerst kommt, malt zuerst" und "wers zuerst findet beansprucht den besitz" mäßg.

 

nein danke

 

Nur so als Tipp: Setz dich mal mit Themen auseinander, bevor du darüber sprichst, das erspart dir so manche Peinlichkeit. Ernsthaft, man kann doch nicht einen Blick auf ein Projekt werfen und dann urteilen, ohne sich mal genauer damit befasst zu haben.

 

Und das du das nicht hast geht aus deinem Text permanent hervor, am deutlichsten aber wohl an der Stelle mit dem Jedi-Orden, der ein absolut gelungenes Projekt soweit darstellt, andem sehr viele Spieler viel Freude haben, ohne das anderen Spielern was verbaut wird.

Link to comment
Share on other sites

seinen server als einzig offiziellen RP server zu bewerben ist höchst unverschämt und zerstört anderleuts spielspaß. finde sowas ist ein fall für bioware administratoren. oder hat bioware etwa eingewilligt und wird die bezeichnung RP server von allen anderen rpservern abziehen? sicher nicht. ach ja es ist ja der server von DER rp communtiy. schön zu wissen das wir von den anderen servern nicht zur rpcommunity gehören. vielen dank auch.

 

Und du hast auch Belege das so etwas gesagt und gemeint wurde?

Das sind ja schon hohe Anschuldigungen, aber ich sehe nirgends etwas das diese stützt.

 

 

abgesehen davon werden viele dich wie ich denken sehr glücklich sein, nicht auf diesem pseudokommunistischen einparteien regierten pseudorpserver leben zu müssen.

 

abgesehen davon werden viele wie ich denke sehr glücklich sein, nicht mit dir auf dem Server leben zu müssen. Wer so über eine ganze Servercommunity herzieht kann gerne weg bleiben :)

 

 

 

Angeblich sind wir auf Vanje so böse Menschen wenn ich einige Aussagen hier immer lese. Dabei kommen Anschuldigungen und Beleidigungen ständig von der anderen Seite. Schon seltsam.

Ich fühle mich auf Vanje jedenfalls sehr wohl. :p

Edited by Ealdra
Link to comment
Share on other sites

Als das Spiel in den Startlöchern stand, konnte man mit einer 20 Sekunden Googlesuche das RP-Forum finden, das ein paar Rollenspieler gegründet hatten. Als ich da im November reingeschneit bin, hatte sich das schon zu einer großen Plattform mit hunderten Nutzern entwickelt. Die waren sich einig, dass sie alle auf ein und denselben RP-Server wollen, wenn es los geht.

 

Dann kam der Release, der Name "Vanjervalis CHain" wurde von Bioware als RP-Servername rausgegeben, und im Forum wurden dann alle aufgerufen, sich da anzumelden. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso hier immer wieder so getan wird als wäre dieser Prozess elitär oder versnobbt. So einen Vorgang kann man höchstens als koordiniert bezeichnen. Schlagt das mal im Wörterbuch nach.

 

Ich frage mich eher umgekehrt, ob ein paar von euch einfach sauer waren, dass sie nicht selbst auf die Idee gekommen sind, nach so einer Initiative zu googlen. Wär ja leicht gewesen, oder?

 

Aber jetzt nochmal sachlich: Ihr könnt doch auf den anderen RP-Servern gerne auch viel Spaß haben, aber klar hätte ich persönlich es lieber erlebt, dass ihr alle auf VC gelandet wärt. Je mehr Rollenspieler auf einem Server, desto netter ist das doch.

 

Eine Frage habe ich abschließend noch: Wie zum Henker sollten denn die Rollenspieler von Vanjervalis Chain nicht ihr eigenes Süppchen kochen? Ist das nicht mehr oder weniger unumgänglich, da TOR auf verschiedenen Servern stattfindet? Sind wir hier jetzt im republikanischen Vorwahlkampf gelandet, wo Fakten eher als Vorschläge an die Fantasie behandelt werden?

 

Und eine letzte Bitte habe ich auch noch: Wer jetzt nochmal neu anfangen will, der tue das bitte auf Vanjervalis Chain. Es tut mir Leid, das sage ich ohne Ironie, wenn sich die Spieler der anderen Server unfair behandelt fühlen, aber ich empfinde die Stimmung bei uns tatsächlich als sehr gut und habe bisher so gut wie keine "gogogogo"er gesehen, genau so wenig wie unpassende Namen. Ich weiß nicht wie's auf den anderen Servern aussieht, aber auf VC lässt es sich bisher sehr gut leben. Und mir ist auch noch kein Elitist mit dem nackten Arsch ins Gesicht gesprungen.

Edited by Ungeduld
Link to comment
Share on other sites

Auch mal zum Thema Atmosphäre und Spielerverhalten auf Vanjervalis Chain... gestern erlebt:

 

Mein Main (Jedi-Botschafterin) ist inzwischen 41 und questet auf Hoth in der Gegend rum. Im Rahmen von Klassenquest und mehreren Nebenquesten muss man dort in einen Fabrikkomplex in einer Höhle... diese ist ganz offensichtlich auch Ziel mehrerer imperialen Questen, daher ist man dort selten alleine.

 

Vanjer ist ja ein RP-PvE Server und als solches bin ich zu 99% ohne PvP-Flag unterwegs.

Gestern liefen neben nem guten Dutzend anderer Spieler auch 2 Imperiale dort herum, die für PvP-geflaggt waren... und über Jedi lästerten, die nicht geflaggt waren.

Bei sowas läster ich ja gerne zurück und als ich sagte "wartet, bis ihr dran seid" (ich war grade mit einer Mobgruppe beschäftigt) waren die zwei sehr verwundert, das jemand ihre quasi-Herausforderung mehr oder weniger annimmt.

 

Nachdem ich mit den Mobs fertig war, entwickelte sich ein schönes Rollenspiel zwischen den beiden und mir. Aufgrund widriger Umstände war mein "pvp-flaggen" dann eher unabsichtlich, weil durch MOB-respawn und AOE ausgelöst. Trotzdem ich dann aber "angreifbar" vor den beiden stand, haben sie mich nicht einfach umgebracht, sondern das Rollenspiel lief weiter. Wir haben im Rahmen des RP auch miteinander gekämpft, aber es ging nicht darum, wer wen legt.. es ging ums Rollenspiel. Auch ein hinzukommender Agent respektierte den Rollenspielcharakter der Situation und stieg mit ein. Auch mit dem habe ich mir .. erm... aggressive Verhandlungen geliefert.. ohne das die beiden anderen eingegriffen haben.

 

Das zeigt für mich, das Rollenspiel und insbesondere auch Konflikt-Rollenspiel auf einem PvE Server durchaus möglich ist, wenn denn beide Seiten es wollen.

 

Das hat richtig Spass gemacht und zeigt mir, das ich mich für einen Server entschieden habe, auf dem ich langfristig Spass haben kann.

Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Diskussion, wo sich nun die Rollenspieler finden?

 

Haben wir das nicht auch schon hier: --> http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=111601

 

Mir entfleucht die Musé jedesmal erneut die Frage zu stellen, was "RP-Community" eigentlich bedeuten soll, zitiere ich mich gerne einmal selbst:

 

Eine Beispielrechnung, vorweg geschickt ehe ich schreibe, worum es geht.

 

Nehmen wir eine Fraktion mit 1000 Spielern. Sind davon grob geschätzt 400 OOCler dabei (da dieses Argument zweifellos kommen würde) hat man also ca. 600 Rollenspieler.

 

Sind von den 600 Rollenspielern die Hälfte, also 300, hier im Forum aktiv unterwegs, und sei es nur lesend, dann mag es sein, dass sich davon noch einmal knappe 150 auf eine externe Seite weiterverweisen lassen.

 

Nun haben wir eine externe Seite mit 150 Spielern einer Fraktion die sich auf einem externen Forum anmelden.

 

Anmelden ist aber nicht gleich teilnehmen. Ich kenne wenige Foren, welche nicht gleich reale Dinge organisieren (übergreifende LARP Foren, Tabletop Organisationsforen oder gar Vereinsforen, etc.) oder "offiziell" von einer Firma oder einem Verlag betrieben werden.

 

Nehmen wir also weiter an, dass von den 150 die Hälfte wirklich aktiv mitwirkt, dann haben wir 75 aktive RPler auf einer externen Seite aus einer Fraktion von 1000 Spielern.

 

Das macht einen Spieleranteil auf dieser fiktiven, externen, Seite von 7,5% der gesamten Fraktionspopulation.

 

Worauf will ich hinaus?

 

Bei Rollenspielern, die sich, wie anderorts oft angemerkt, per se uneins sind, von einer "offiziellen Community" zu sprechen halte ich für gewagt. Darauf in jedem dritten Posting zu bestehen für noch gewagter.

 

swtor-rp.de hat derzeit 875 angemeldete Benutzer. Gerade einmal etwas mehr als die Hälfte hat auf dieser Seite jedoch etwas mehr getan als sich zu registrieren, nämlich einen einzigen Beitrag dort geschrieben.

 

258 Mitglieder der Seite haben mindestens 10 Beiträge verfasst. Ich möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen, wieviele Spieler ihre Beiträge vor dem offiziellen Release geschrieben haben, da die Seite ja durchaus, wie hier auch schon erwähnt, lange vor dem Release bestand und sich dann erst auf den Server festlegte. Sicher sind auch diese 258 Spieler nicht alles (mehr) aktive RPler auf Vanjervalis Chain und teilen sich zusätzlich noch in beide Fraktionen.

 

Ich möchte die Seite nicht schlecht reden, habe aber meine Probleme mit der Betitelung "wir sind die inoffizielle SWTOR RP Community". Gerade weil dies transportiert, dass jene, die nicht bei "uns" sind, nicht zur "RP Community" gehören.

 

Nun mein Verweis nach oben: RPler sind sich über RP generell nicht einig. Was soll eine "Community" da leisten? Eine Plattform auf der sich alle miteinander unterhalten können. Gut. Das kann man machen.

Eine Plattform, auf der möglichst alle miteinander gleichermassen RP betreiben können und diese Plattform als erste Anlaufstelle nutzen sollen? Das wird auf kurz oder lang nichts. Jeder bisherige Versuch "die Rollenspieler" auf einen Nenner vereint in eine Richtung zu bewegen endet, ebenso auf kurz oder lang, in Hauen und Stechen.

 

Zum Thread:

 

Spiel dort, wo es dir Spass macht. Wir spielen auf Vanjervalis Chain und kommen "gut klar".

 

Ich habe aber auch Freunde auf den anderen beiden RP-PvE Servern, von denen ich aus Erfahrung weiss, dass sie sehr gute Rollenspieler sind und die auch dort ihre Niesche gefunden haben.

 

Such nichts offizielles oder inoffizielles. Jeder hier wird dir nur seine subjektiven Erfahrungen mitgeben können. Und diese kommen entstehen, ihrerseits, wieder aus dem eigenen Anspruch an RP. So findet jeder das, was er sucht.

 

Die Frage, wo man die nettesten / kompetentesten / aktivsten Rollenspieler findet ist wie die Frage, in welcher Stadt es die nettesten / kompetentesten / "schönsten" Menschen findet. Es bleibt Subjektiv.

 

Mitnichten möchte ich die Bestrebungen schmälern, die hier vor, und nach, dem Release von einigen Rollenspielern angestrengt wurden.

Aber auch ich bekomme nervöse Zuckungen, wenn immer wieder von einer Nieschengruppe, die ja durchaus die größte organisierte Gruppe sein mag, proklamiert wird man sei (Achtung, Übertreibung) die Rollenspielgruppe / -community.

 

Und natürlich muss man dann sagen, dass Rollenspielgruppen immer primär ihr eigenes Süppchen kochen. Das liegt in der Natur der Rollenspieler, welche sich stets als heterogene Gruppe darstellt die nie alle mit denselben Erwartungen und / oder Vorraussetzungen in das Rollenspiel eintritt.

 

Vor allem, da es hier keine Spielleiterinstanzen gibt, die Rollenspielkonzepte "auf Linie" halten würden.

 

Ich möchte gar nicht mit jedem Zusammenspielen. Ich möchte aber genauso wenig versuchen eine Instanz zu bilden, die das versucht ("spiel, wie ich das Spiel für richtig halte, oder geh"). Ergo substrahiere ich bestimmte RP Bestrebungen aus meiner Realität.

 

Platt gesagt:

A) Ist mir ein Konzept von einem Spieler / einer Gilde zu "dösig", dann kann ich anfangen mit denen eine endlose Diskussion anfangen die im nichts enden wird, da es keine "Schiedsinstanz" gibt, wie etwa einen Spielleiter, der in einem PnP System Konzepte a priori zulassen oder ablehnen würde.

 

B) Ich lasse die Diskussionen gleich sein und streiche die betreffenden Konzepte aus meiner IC Realität und beschäftige mich damit schlicht nicht mehr. Negiere sozusagen Dinge, die mir in meinen Kram nicht passen.

 

Da ich zu B) tendiere habe ich gar nicht die Bestrebung von Anfang an mit möglichst vielen Spielern, und entsprechend möglichst vielen potentiell "schrägen" Konzepten zu spielen, sondern suche mir meine Niesche von Spielern (primär die eigene Gilde nebst Verbündeten), die meine RP Vorlieben teilen. Und daraus ergeben sich dann größere Gruppen, die sich dann wiederum aus dem typischen "Bekannte von Bekannten von Verbündeten, die auch 'RPen'" zusammensetzen.

 

Zu versuchen X Hundert Spieler von vornherein auf einer Linie in ein RP Corsett zu zwängen klappt nie. Anfängliche "Hurra, wie sind zusammen und haben uns alle lieb" Euphorie gibt es hierbei immer. Wenn es dann aber wieder konkret ans Rollenspiele geht macht sich bemerkbar, was ich oben schrieb:

Geht es über "Lagerfeuer-RP" hinaus, dann prallen die verschiedenen Lorekenntnisse, die Rollenspielansprüche, die Rollenspielvorlieben, etc. aufeinander und es wird diskutiert....und diskutiert....und diskutiert...

 

Und was bleibt über? Eine Gruppe von Spielern, die sich bei gemeinsamen Vorlieben treffen. Eine Gruppe. Niesche. Grüppchenbildung. Alles auf Anfang sozusagen.

 

So wie wir auch ein Grüppchen sind. Ich kenne über 100 Rollenspieler auf eben jenem Server, die nicht "inoffiziell" vertreten, sprich bei swtor-rp, sind. Das nicht, weil man etwas dagegen hat, sondern weil sich Spieler gerne primär mit denen zusammensetzen, die sie kennen.

 

Eine offizielle Projektlistung für unsere Gilde ist schon daher unter den Tisch gefallen, da mich unser Forenadmin nur mit großen Augen anschaute als ich ihm sagte "wenn wir dort gelistet werden wollen, dann sollen wir das Banner der Seite auf unsere packen". Die Antwort war "unser Forum verschandel ich nicht mit Werbebannern, egal von wem". Thema beendet. Und? Wir leben immernoch und machen RP. Einige sind im /RP Channel auf VC, haben den /holonet mit auf und lesen auch mal auf der Seite swtor-rp rein. Das wars dann aber auch. Und wir spielen trotzdem, auch wenn wir nicht von der "inoffiziellen Community" lizenziert sind ;)

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

Thema: Jedi-Orden

 

wie kann man seine unter-rp-gruppe nur als DEN orden der jedi bezeichnen. das disqualifiziert doch jeden anderen jedispieler der nicht mit dabei ist. wie soll das in die lore passen, wenn ich als freier jedimeister RP mit einem von denen machen will und die davon schwafeln das sie im orden sind und ich einen ganz anderen meister und rat habe. wie können die macht darübe rhaben was ich ausspielen möchte. ich allein habe das recht mich entweder als padawan, ritter, oder meister zu bezeichnen. ich werde meister spielen und mich dabei auch anstrengen diesen so glaubhaft wie möglich darzustellen. dafür brauche ich aber nicht die absegnung irgendeines selbsternannten jedirates. das passt doch alles garnicht zusammen. wer hat im übrigen denen selbst erlaubt, sich meister zu nennen? mussten die auch irgendwo um erlaubnis fragen, oder sind sie dies aus gottes gnaden heraus?

 

Klarstellung:

 

  • Der Orden der Jedi ist ein gildenübergreifendes, offenes Community-Projekt.
  • Es wird selbstverständlich jeder Jedi-Spieler respektiert.
  • Was für eine Funktion du im Orden spielen möchtest, ob Padawan oder Ritter entscheidest du selber, sogar ein Meistertitel ist möglich.
  • Wenn du nicht im Ordensprojekt bist, werden wir deine gewählte Rolle genauso selbstverständlich trotzdem akzeptieren.
  • Der Jedi-Orden hat keinen eigenen Rat, der "irgendwas vorschreibt", sondern den (NPC-)Rat, den die Lore vorgibt.
  • Es gibt noch keine "Meister" im Orden. Das hat einen Grund.
  • Der Jedi-Orden ist ein gildenübergreifendes Projekt, um den Tempel auf Tython und das Leben der Jedi zu bespielen, mit Ausbildung und Plots, was halt zum Alltag dazugehört. Deswegen ist jeder der mag Teil DES Jedi-Ordens auf Tython, gemäß der Lore. Die Events sind alle öffentlich.
  • Der Jedi-Orden erhebt nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit & Allherrschaft, sondern bietet einen Platz für Jeden, der authentisches Jedi-Rollenspiel im Rahmen des Projektes möchte.
  • Im Ordensprojekt gibt es noch keinen Meister, da ein Meister bestimmte Aufgaben für die gesammte Community übernehmen soll: Lorefragen beantwortet, Ausbildung organisiert, sich an der Organisation beteiligt, etc.. es ist für eine Glaubwürdigkeit des Projektes verständlicherweise wichtig, dass ein Meister dort bestimmte Kriterien erfüllt - ein Grund warum noch niemand Meister ist, diesen Titel soll man sich in der Community verdienen - finden wir - ich empfehle hierzu die Diskussionen im eigenen Board durchzulesen oder in den Podcast reinzuhören. Alternativ einfach mal bei einem der zahlreichen Events oder dem ingame-Kanal vorbeischauen.

 

Solche Beleidigungen und Unwahrheiten hintenrum sind - nebenbei - das Letzte.

Edited by VanaTik
Link to comment
Share on other sites

aber ich empfinde die Stimmung bei uns tatsächlich als sehr gut und habe bisher so gut wie keine "gogogogo"er gesehen,

 

Doch, unser Soldatenteam macht das gerne. Zumindest der Spieler, der unseren "vorgesetzten" gibt, um einen Feuerbefehl auf Feine zu koordinieren. :D

 

Aber mal sachlich: Ich kann (persönlich!) noch nichts negatives über Chain sagen, auch, wenn ich da noch nicht lange spiele. Bisher sind mir noch keine Namen a la "Wurstmitsenf" (lacht nicht, ich hab dem Kerl auf meinem "Stammserver" eigenhändig ein Ticket angehängt...) oder "Darth Maultasche" begegnet, geschweige denn RP-Störer. Selbst in der kleinen Cantina auf Ord Mantell bin ich schon aktiven RPlern über den Weg gelaufen.

 

Um also zum Ursprungspost zurückzukommen, und das ganze Kompetenzgerangel außen vor zu lassen: Ich weiß nicht, ob Chain die meisten aktiven RPler beheimatet, aber zumindest unser kleines Troopertrüppchen fühlt sich bis dato dort sehr wohl. Viel machst du also nicht falsch, wenn du auf diesem Server anfängst.

 

Liebe Grüße,

 

euer OnkelQuest

Link to comment
Share on other sites

ich denke man sollte mit der Situation entspannter umgehen. Ich für meinen Teil halte fest:

 

-Ich entscheide allein und exklusiv welcher Comunity ich mich anschließen will und weshalb

-Ich alleine entscheide, wie ich RP betreibe, wo ich RP betreibe, und mit wem ich RP betreibe

-Ich allein entscheide, auf welchem Server ich spiele, um RP zu betreiben, muss man nicht auf einem RP Server spielen

 

weiter:

 

-lautet nicht ein Grundsatz des RP´s anderen Ihr RP so zu lassen wie sie es möchten und nicht in ihrem spiel zu beschränken?

-ist es nicht prima, das es abseits von VC noch andere Projekte gibt (Jenjidai.de z.b.) die mit gleich großem Engagement dabei sind

-was ist an Anspruchsdenken so schlimm? Wenn swtor-rp.de die größte RP Comunity oder die einzigste werden möchte, dann doch bitte, wenn es mir gefällt nehme ich teil, wenn nicht gibt es andere Server

 

 

lasst doch die Vorwürfe sein und erfreut euch des RP so wie es euch gefällt und sucht euch die Leute mit denen Ihr RP macht aus......

 

Jpryde ich bin ein wenig neidisch, ich hoffe mir ist sowas auch mal vergönnt (hab erst mit RP begonnen bzw. befinde mich in den Anfängen)

 

und jetzt hört auf euch anzugiften, einfach unnötig..........

 

VG

Citi

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ein Serverprojekt "swtor-rp.de" zu nennen und den Server vor den anderen RP-Servern als "offiziellen RP-Server" zu bewerben anmassend und für die anderen RP-Server schädigend.

Darum gehts in den ganzen Anfeindungen und das hat sich die Com auf VC selbst zuzuschreiben.

Würden sie mit dem Domain Namen nicht suggerieren, das sie die Gesamtheit der Rollenspieler ins SWTOR vertreten und hätten sie sich nicht als den offiziellen RP Server beworben, wäre es zu solchen Debatten nicht gekommen.

Wenn ich als Community Gründer von Anfang an das Ziel habe nur einen Server zu unterstützen und nicht weiss, ob es nicht vielleicht auch mehrere RP Server und Communitys geben könnte, müsste ich mich fairerweise auf einen Domainwechsel vorbereiten und dürfte nicht mit dem Alleinstellungsmerkmal offiziell werben.

Immerhin wird "offiziell" glaube ich nicht mehr benutzt, aber es war so.

Es hat keiner was gegen die swtor-rp Com oder VC, aber sich so darzustellen ist den anderen gegenüber einfach nicht in Ordnung.

Das sie als Eliten verschrien sind und angefeindet werden, haben sie sich genau aus dem Grund selbst zuzuschreiben.

Edited by Stundorn
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...