Jump to content

Rollenspielserver-Moderatoren


TJKar

Recommended Posts

Die Idee klingt im Prinzip "nett". Aber, solche Moderatoren einzuführen, wäre sinnlos.

 

1. Es gibt keine "RP" Regeln die es einzuhalten gilt. Nur die allgemeinen Verhaltensrichtlinien und Namensrichtlinien, Verstöße dagegen kann jeder melden.

 

2. Keinerlei Autorität. Alles was ein Moderator ohne jegliche Sonderechte an Vermittlung, Moderation, etc, machen könnte, kann auch ein normaler Spieler machen, bzw jeder, der sich dazu berufen fühlt.

Link to comment
Share on other sites

Wobei das Label "Offiziell" dem Ganzen eine ganz andere Note verleihen würde.

 

Ich finde es sehr schade, dass es heutzutage so wenig Anstand und Rücksichtnahme gibt, dass man alles was nicht explizit gewünscht ist gleich verbieten muss. Denn sonst findet sich immer irgendjemand der es dann mit dem Hinweis "Wieso? Ist doch nicht verboten, also kann ich das machen!" tut. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

3) Bioware/EA hätten wissen müssen, welche Problematiken auf sie in punkto RP auf sie zukommen und Fragen die in jedem MMORPG gestellt werden durch ein offizielles Statement schon im Vorfeld beantworten müssen. Bsp.: Ist Channel X auf einem RP-Server IC oder OOC.

 

Ich will dir ja nicht die Illusionen rauben, aber ich schätze einfach mal, dass es den beiden Firmen in Anbetracht der doch recht geringen Anzahl Rollenspieler (und daher Einnamen) völlig egal ist, welche Fragen sich der RP Community so auftun.

 

Im Gegensatz zu anderen großen MMOs haben Bioware und EA ja nicht einmal versucht so zu tun, als würden sie sich großartig um Rollenspieler kümmern und die erweiterten Regeln für die Server gleich weggelassen, wohlwissend dass die einen zusätzlichen Aufwand erfordern würden, der in keiner Relation zur Größe der betroffenen Kundengruppe steht.

 

Die Problematik ist nicht, dass Bioware/EA nicht wussten was auf sie zu kommt. Die Problematik ist, dass es sie einen Scheiß interessiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich will dir ja nicht die Illusionen rauben, aber ich schätze einfach mal, dass es den beiden Firmen in Anbetracht der doch recht geringen Anzahl Rollenspieler (und daher Einnamen) völlig egal ist, welche Fragen sich der RP Community so auftun.

 

Im Gegensatz zu anderen großen MMOs haben Bioware und EA ja nicht einmal versucht so zu tun, als würden sie sich großartig um Rollenspieler kümmern und die erweiterten Regeln für die Server gleich weggelassen, wohlwissend dass die einen zusätzlichen Aufwand erfordern würden, der in keiner Relation zur Größe der betroffenen Kundengruppe steht.

 

Die Problematik ist nicht, dass Bioware/EA nicht wussten was auf sie zu kommt. Die Problematik ist, dass es sie einen Scheiß interessiert.

 

Deine Argumentation geht mir, im vorherigen wie im aktuellen Posting, viel zu sehr in die "wir brauchen offizielle GMs die für uns RP rund machen, organisieren und uns bespassen" Ecke.

 

Wer sich Rollenspieler schimpft und den willen hat RP selbst zu organisieren, und darauf läuft es letztendlich immer hinaus, Moderatoren hin, offizielle BW GMs her, der kann das auf den aktuellen Rollenspielservern.

 

Es "nervt" mich persönlich langsam arg, dass immer mehr "Rollenspieler" in den offiziellen Forum folgenden Schluss ziehen: Rollenspielserver ohne mindestens Namensregeln = normale PvE Server.

 

Würde ich die Argumentation so ernst nehmen, müsste ich als nächstes fragen: "Achso. Dann seid ihr also eigentlich gar keine Rollenspieler?"

 

Die Rollenspielserver, bzw. das Flag RP, hat einen Grund: Es dient als Leuchtreklame für einen Teil der Community, nämlich der Rollenspieler, um sich auf bestimmten Servern sammeln zu können. Und das haben sie doch.

 

Hindert es die Rollenspieler jetzt am Rollenspiel, wenn ein Atmo Leecher, der nicht stört und ohnehin nie am aktiven RP teilgenommen hätte, mit einem eher suboptimalen Namen durch die Gegend läuft? Wohl kaum, denn, wie erwähnt, hätte er / sie ohnehin nie am aktiven RP teilgenommen, stört diesen aber auch nicht aktiv.

 

Langsam möchte ich mir folgendes Motto für die Rollenspieler unter uns auf die Stirn kleben:

"Jammerst du noch oder spielst du schon?"

Link to comment
Share on other sites

Deine Argumentation geht mir, im vorherigen wie im aktuellen Posting, viel zu sehr in die "wir brauchen offizielle GMs die für uns RP rund machen, organisieren und uns bespassen" Ecke.
Dann hast du mich missverstanden. Es geht mir keineswegs darum, mich darüber zu beklagen das Bioware nichts für das Rollenspiel tut, sondern hervorzuheben dass dem so ist - und man sich daher ellenlange Threads, in denen man über offiziell von Bioware eingestellte RP Moderatoren philosophiert, durchaus sparen kann.

Die RP Community steht in diesem Falle, wie schon so oft, alleine auf weiter Flur. Anstatt also auf unterstützung der großen Firmen zu hoffen, sollte man die Energie lieber für produktiveres aufwenden. Beispielsweise das Planen von RP Konzepten, anstatt sich zu überlegen wie man "falsches RP" am besten kaputt bekommt.

 

Konstruktive Vorgehensweisen sind in diesem Falle wesentlich hilfreicher als das der Community oftmals eigene destruktive Denken.

 

Es "nervt" mich persönlich langsam arg, dass immer mehr "Rollenspieler" in den offiziellen Forum folgenden Schluss ziehen: Rollenspielserver ohne mindestens Namensregeln = normale PvE Server.
Ich hoffe doch arg dass du dich mit dem Kommentar nicht auf meinen Post beziehst. Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Dann hast du mich missverstanden. Es geht mir keineswegs darum, mich darüber zu beklagen das Bioware nichts für das Rollenspiel tut, sondern hervorzuheben dass dem so ist - und man sich daher ellenlange Threads, in denen man über offiziell von Bioware eingestellte RP Moderatoren philosophiert, durchaus sparen kann.

Die RP Community steht in diesem Falle, wie schon so oft, alleine auf weiter Flur. Anstatt also auf unterstützung der großen Firmen zu hoffen, sollte man die Energie lieber für produktiveres aufwenden. Beispielsweise das Planen von RP Konzepten, anstatt sich zu überlegen wie man "falsches RP" am besten kaputtbekommt.

 

Konstruktive Vorgehensweisen sind in diesem Falle wesentlich hilfreicher als das der Community oftmals eigene destruktive Denken.

 

Ich hoffe doch arg dass du dich mit dem Kommentar nicht auf meinen Post beziehst.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

Das denken der Entwickler kann ich jedoch durchaus verstehen. Rollenspieler sind eine Minderheit, die eigentlich, durch eigene Fantasie, auch alleine klarkommen müsste.

Offizielle RP GMs habe ich hier nie erwartet, wie auch bei keinem anderen "Maßenspiel", welches nicht primär uns als Niesche bedienen möchte.

 

Auch Diskussionen über das "richtige" RP sind sehr müssig, werden seit Jahrzehnten geführt und wohl auch nie beendet.

 

Eine flache, einheitliche RP Community wird es auch nie auf einem Server geben, weil das vorraussetzen würde, dass alle das Rollenspiel auf dieselbe Weise wahrnehmen und bespielen, inkusive der Lore.

 

Als Fazit bleibt halt, dass man primär mir den Leuten spielen sollte, die man kennt (Gilde + befreundete Gilden), dies dann auch gerne öffentlich tun kann (und sollte) um potentielle Mitspieler zu finden und eine mögliche Kooperation, bzw. Ausweitung des RP Horizonts, hinzubekommen.

 

Aber ein Event, das alle Rollenspieler eines Servers betreffen soll und auch noch jedem Spass macht ohne in eine endlose Diskussion auszuarten? Unmöglich.

Link to comment
Share on other sites

Nungut, ich merke, dass sich hier die Geister scheiden. Aber bin sehr froh sehr viele unterschiedliche Meinungen gelesen zu haben.

 

Zwei Dinge noch:

 

A) Moderator ist nicht der der tut, sondern derjenige der Vermittelt. Das wurde oben schon wo gesagt.

 

B) habe ich sehr wohl erwähnt, dass Bioware RP Rrichtlinien einführen muss, damit das alles klappt.

 

Egal, ich bin mir sicher, dass die Rollenspieler auf ihren Server schon den ein oder anderen Mitreissen können, wennn ungeübte RPler sowas beobachten bekommen viele Lust, auch RP zu machen. Das sind zumindest meine Erfahrungen =)

 

Noch viel Spaß!

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Ich will dir ja nicht die Illusionen rauben, aber ich schätze einfach mal, dass es den beiden Firmen in Anbetracht der doch recht geringen Anzahl Rollenspieler (und daher Einnamen) völlig egal ist, welche Fragen sich der RP Community so auftun.

 

Aus wirtschaftlicher Sicht ist das vollkommen nachvollziehbar und legitim.

 

Wenn ich aber schon hergehe und separate RP-Server anbiete sowie in allen Sprachvarianten des öffentlichen Forums ein RP-Unterforum erstelle, dann müsste ich eigentlich auch zumindest die Basics des Online-RPGs bieten. Nämlich Sprechblasen zwecks Kommunikation und eine Würfelfunktion. Ein Rollenspiel ohne Würfel ist kein Rollenspiel ...und jetzt kommt mir bitte keiner mit LARPs. ;)

 

Was das Thema Moderatoren angeht. Die bereits vorhandenen sollten wenigstens bei offensichtlichen Verstößen gegen die EULA und/oder die Verhaltensrichtlinien eingreifen. Stichwort "Lord Helmchen" die Gilde "Endlösung" oder übelste Beleidigungen der Spieler untereinander im Chat.

Edited by VeyronGraves
Link to comment
Share on other sites

Müsste, sollte und hätte sind ja alles schöne Wörter. Es ist aber nicht. Und ändern können wir daran momentan auch herzlich wenig - es bleibt also nur zu hoffen, dass Bioware eventuell ein größeres Herz für Rollenspieler hat, als andere bekannte Firmen im MMO Sektor und ansonsten ersteinmal mit dem, was gegeben ist umzugehen.

 

Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte nichts davon wenn Halbgötter in Gelb auf dem Planeten herumscharwenzeln.

Womögliche mit einer endlosen Kette gefolgsamer Jünger hinterdran.

Im moment finde ich es sehr angenehm keine Moderatoren auf den Servern zu sehen.

Absolute Härtefälle müssen per Ticket abgehandelt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich greife erstmal Deine Idee auf *Rollenspiel Moderatoren*.

An für sich eine gute Idee und wenn es der Firma nichts kostet, würde man sicher auch einen Ansprechpartner finden. Nur bedenke eins dabei, mit der Zeit nehmen die *Pflichten eines Moderators* zu. Und wenn man selber nicht mehr zum Spielen kommt, erzeugt das Frust.

 

Mein Gedanke geht eher dahin, sich diese ganze Moderation zu teilen. Alle Rpler sollten heran gezogen werden. Und wenn mich was stört, dann sollte ich mich auch dafür einsetzen, dass Abhilfe geschaffen wird. Entweder mit einem kleinen klärenden OOC Gespräch.

 

Oder.. diese Variante liegt mir eher… eine kleine IC Einlage mit dem Spieler, der meine Aufmerksamkeit erregte.

 

So lernt man erstens den Kontakt aufzunehmen. Und zweitens… * lacht*… mit den Antworten umzugehen. Dazu kommt noch, man lernt dadurch *Schlagfertigkeit*. Und das kann sehr förderlich für ein Rollenspiel sein.

 

Fazit:

Eine Gemeinschaft ist stark. Geht es selber an. Stellt sie zur Rede, ob OOC oder IC. Aber achtet dabei auf die Benutzerbestimmungen. Wer Lesen und auch das Gelesene umsetzen kann, ist im Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...