Jump to content

Dropraten - Zu viel und zu oft?


Kadett-Info

Recommended Posts

Hey Leute,

wollte mal ein paar Meinungen zu folgendem Thema hören.

 

Ich bin nun inzwischen lvl 27 Agent und habe den Eindruck, als gäbe es eine unüberschaubare Flut an Items, die ständig droppen.

Es vergeht kein Tag an dem ich nicht mindestens 1 neues Item (so wenig waren es wohl noch nie) droppt, dass ich gebrauchen kann.

Sicher ist es schön, dass man immer bessere Sachen bekommt, aber ich habe den Eindruck, dass man nahezu überflutet wird, was auch sehr die dynamic im AH nimmt.

Wie soll man irgendetwas für gutes Geld verkaufen, wenn es ständig neuere und Besere Sachen gibt. Ich hab noch nicht ein item im AH gekauft, weil ich weiß, dass ich spätestens mit dem nächsten Level auch irgendwann alle Items wieder mal komplett durch habe. Lediglich Waffen halten vllt mal 2 LVL durch.

Aber weiter im Text. Die massive überflutung mit diesen Items wirft für mich die Frage auf:

"Lohnen sich Handwerksberufe überhaupt?".

Im Prinzip sind die Waffen die (gelben/grünen) Sachen die ich selber Produziere nicht nennenswert besser als die, die ich schon haben. Und vielen Anderen geht es da wohl ähnlich, denn den Kram werd ich trotz dauertiefpreise nicht los. Nichtmal dann, wenn es "außergewöhnliche" Items sind.

Blaue Sachen hingegen wird man, sofern man denn die Ehre erlang diese Produzieren zu können, nicht los, weil die Kosten derart hoch sind, dass es schon fast unverschämt ist für ein LVL 29 Item 6.000 Credits (was noch günstig ist) zu verlangen.

Wie also soll ich (neben ~1/6 anderer mit meiner Handwerksfähigkeit) später denn davon Profitieren, mal abgesehen davon, dass ich mir wenigstens selbst Sachen bauen kann?

 

Die Droprate geht mir übrigens auch bei Quests ziemlich gegen den Strich. "Sammle 5 Dokumente ..blabla". 10 Gegner gekillt, Quest erfüllt. Wo sind die Aufgaben wo man Flucht :" Verdammte *****, bin ich hier eigentlich noch am richtigen Spawn-Platz oder ist die Droprate echt so mies, dass ich hier 2 Stunden zum Farmen stehe?"

 

Fazit: "Das Spiel ist zu einfach!"

 

Soll übrigens kein Trollthread sein, nur eine kleine Kritik zu einem sonst echt guten Spiel.

Ist halt eine Kleinigkeit, die mich etwas verwirrt :D

Link to comment
Share on other sites

Die Droprate geht mir übrigens auch bei Quests ziemlich gegen den Strich. "Sammle 5 Dokumente ..blabla". 10 Gegner gekillt, Quest erfüllt. Wo sind die Aufgaben wo man Flucht :" Verdammte *****, bin ich hier eigentlich noch am richtigen Spawn-Platz oder ist die Droprate echt so mies, dass ich hier 2 Stunden zum Farmen stehe?"

Das ist das erste mal, das ich höre, das jemnad MEHR grind haben will, statt weniger.

 

Mir ist prinzipiell eine Quest, bei der ich 100 Wolfszähne mit 100% Rate von 100 Wölfen bekomme deutlich lieber als eine Quest, wo ich nur 1 Zahn sammeln soll, der aber nur mit 1% droppt. Je niedriger die Dropchance bei Questitems, umso schneller und höher schlägt der Frustfaktor zu und ich mag einfach keinen künstlich erzeugten Frust.

 

Das ich generell in der Lage bin, mich durchgehend mit drops, eigenen Crafts und Questbelohnungen konkurrenzfähig auszurüsten, finde ich ebenfalls positiv. Ich habe einfach eine gewisse Aversion dagegen, irgendein maßlos überteuertes Item im AH zu kaufen, nur weil jemand auf lvl 20 mal Glück mit einem Drop hatte, ich aber nicht.

 

Du findest es einfacher... ich finde es fairer.

Link to comment
Share on other sites

Ich sage mal so, das Spiel ist momentan einfach zu jung, so dass es noch überhaupt keine vernünftigen Handelsbedingungen gibt.

 

Die meisten Leuten spielen ihren ersten Charakter hoch und tragen die Questitems, bzw. die Dropsachen. Warum sollte sich ein Level 30 Spieler für etliche tausend Credits Ausrüstungssachen aus dem AH besorgen, wenn er genau weiß, dass er auf dem Weg zu 31/32 bessere Gegenstände findet oder als Belohnung erhält.

 

Ich habe noch kein MMO erlebt, wo gleich zu Beginn ein aktiver Handel stattgefunden hat. Das alles wird sich in den nächsten Wochen einpendeln, wenn immer mehr Leute auf Maximallevel angekommen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt wüsste ich nicht einmal - und ich denke, da spreche ich nicht nur für mich - zu welchem Preis ich meine Sachen anbieten sollte.

 

Wo ich dir Recht gebe ist, dass momentan wirklich sehr viele grüne und blaue Sachen droppen, die man dann ständig mit sich herumtragen darf, bis man zu einem Händler kommt. Die Fähigkeit einen Begleiter wertlose Gegenstände verkaufen zu lassen ist wirklich klasse, bringt aber nicht viel, wenn die Dropchance von grau zu grün/blau bei gefühlten 2:1 liegt.

Link to comment
Share on other sites

Es droppt ja zur Hauptsache grüner Krams der ganz gut zum leveln passt.Droppraten soweit ok.

 

Hab Biochemie ,Bioanalyse und Diplomatie als Berufe genommen ,eigentlich schon von beginn weg recht nützlich , Heiltränke usw herstellen zum skillen die man dann auch brauchen kann.

 

Bei den andern Berufen wirds wohl erst im hohen Level interessant ,plus dass man da auch noch erst die Rezepte braucht.

 

Warteschlange 763 :)

Edited by Topfpflanze
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...