Jump to content

Bioware, der Freund der (PvP) Casuals


Nelastrazsa

Recommended Posts

Ich mag PVP und mir wäre es am liebsten wenn man komplett auf diesen ganzen Ausrüstungskram verzichten würde.

 

Alle Spieler bekommen die gleiche Ausrüstung für das PVP und dann entscheidet nicht mehr die Playtime ob man im PVP was reisst - sondern das eigene Talent/Unvermögen.

 

Wenn man unbedingt für viel PVP belohnt werden will (ist nicht schon ein hart erkämpfter Sieg Belohnung genug?) dann sollte man halt Titel vergeben.

 

 

Aber anscheinend legen viele Wert auf ihr "Gearmeter" :eek:

Link to comment
Share on other sites

Warum müßt ihr einen SPÜRBAREN erfolg haben wenn Ihr BGs gewonnen habt? Habt ihr beim Menschärgerdichnicht früher auch zweimal würfeln dürfen, weil ihr die erste Runde gewonnen habt? oder euch Kerben in die Figuren geschnitzt?

Also warum unbedingt besseres Equip? Damit es alle Nachrücker noch schwerer haben ranzukommen, weil sie ausser der Erfahrung auch den Equipstand aufholen müßen um Konkurenzfähig zu sein?

Ihr vergleicht das immer gern mit dem PVE. Kann man theoretisch auch machen, aber nicht so wie Ihr es tut. beim PVP spielt man gegen andere Spieler.

Eine Itemspirale im PVP bedeutet aufs PVE umgelegt: Das die Anfangsraidmobs im laufe der Zeit immer schwerer werden, ohne das sich das einstiegsgear verbessert.

Und ich meine im PVE ist es eigendlich genau andersrum.

 

Reicht denn nicht ein vorzeigbarer Titel und meinetwegen ein Optischer Progress in form von anderen Mounts und Setdesigns?

 

Es muß doch nachrückern nicht immer schwerer gemacht werden.

 

Es ist ganz einfach eine Balance zu finden: Keine Itemspirale die verbesserungen im Gameplay zur folge hat.

 

... Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in diesem Beispiel nicht zu den Viel-Zockern gehöre^^

 

Einen spürbaren Erfolg braucht man als Spieler (und zwar sowohl Viel- als auch Wenig-Spieler) aber nun mal schon....

Ich spreche jetzt mal nur für mich und sage, dass mit Set-Designs zwar schon gefallen, sie für mich aber nicht wichtig sind -bin mehr der Optik-Slot-Fan, der dann Endgame mit Gammel-Stargebiet-Outfit macht... hauptsache. Hauptsache, mein Outfit gefällt mir. Ich muss nicht so aussehen, dass man sagen kann ich hätte irgendeinen Raid, oder irgendeinen Tapferkeitsrang erreicht.

 

Auch neue Mounts und vor allen Dingen Titel interessieren mich nicht die Bohne.

Was mich allerdings interessiert, ist eine für mich selbst spürbare Verbesserung meines Avatars im Spiel. Alles andere ist Pillepalle.

 

Jeder Gleiter ist gleich schnell, egal wie er aussieht. Titel kann ich mir einmal durchlesen, mich freuen... und ihn wieder ausblenden.

 

Allerdings zwei Gegenstände vergleichen, sehen, dass bei dem einen grüne Zahlen sind und keine roten und ihn dann anlegen.... das ist ein Erfolg.

 

Wenn dir das nichts bringt ist das eben deine Sache. Itemspirale hin oder her. Außerdem muss das nicht so schlimm sein, wie du es darstellst. Besseres Gear =/= Satan^^

 

Man kann Werte von Level 1 bis zu jedem imaginären Maximum so skalieren lassen, dass sich die tatsächliche Performance kaum ändert. Es wäre dabei trotzdem noch toll, einen besseren Gegenstand zu bekommen...

 

Und um mal dein Raid-Beispiel zu entkräften. Wenn du sagst, dass PvP-Gear damit zu vergleichen ist, dass Raid-Mobs bei gleichem Equip immer besser werden, solltest du meinen Post vielleicht nochmal lesen....

 

Da steht doch was von Brackets nach Tapferkeitsrängen drin, damit Leute in besserem Gear von den anderen getrennt sind und nicht nach Level, oder habe ich mich da falsch verstanden?

 

Grüße

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

... Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in diesem Beispiel nicht zu den Viel-Zockern gehöre^^

 

Einen spürbaren Erfolg braucht man als Spieler (und zwar sowohl Viel- als auch Wenig-Spieler) aber nun mal schon....

Ich spreche jetzt mal nur für mich und sage, dass mit Set-Designs zwar schon gefallen, sie für mich aber nicht wichtig sind -bin mehr der Optik-Slot-Fan, der dann Endgame mit Gammel-Stargebiet-Outfit macht... hauptsache. Hauptsache, mein Outfit gefällt mir. Ich muss nicht so aussehen, dass man sagen kann ich hätte irgendeinen Raid, oder irgendeinen Tapferkeitsrang erreicht.

 

Auch neue Mounts und vor allen Dingen Titel interessieren mich nicht die Bohne.

Was mich allerdings interessiert, ist eine für mich selbst spürbare Verbesserung meines Avatars im Spiel. Alles andere ist Pillepalle.

 

Jeder Gleiter ist gleich schnell, egal wie er aussieht. Titel kann ich mir einmal durchlesen, mich freuen... und ihn wieder ausblenden.

 

Allerdings zwei Gegenstände vergleichen, sehen, dass bei dem einen grüne Zahlen sind und keine roten und ihn dann anlegen.... das ist ein Erfolg.

 

Wenn dir das nichts bringt ist das eben deine Sache. Itemspirale hin oder her. Außerdem muss das nicht so schlimm sein, wie du es darstellst. Besseres Gear =/= Satan^^

 

Man kann Werte von Level 1 bis zu jedem imaginären Maximum so skalieren lassen, dass sich die tatsächliche Performance kaum ändert. Es wäre dabei trotzdem noch toll, einen besseren Gegenstand zu bekommen...

 

Und um mal dein Raid-Beispiel zu entkräften. Wenn du sagst, dass PvP-Gear damit zu vergleichen ist, dass Raid-Mobs bei gleichem Equip immer besser werden, solltest du meinen Post vielleicht nochmal lesen....

 

Da steht doch was von Brackets nach Tapferkeitsrängen drin, damit Leute in besserem Gear von den anderen getrennt sind und nicht nach Level, oder habe ich mich da falsch verstanden?

 

Grüße

 

Wie gesagt, du kannst dir gerne Sachen mit grünen Zahlen anziehen.... im PVE.. Aber im PVPanteil, welcher dem Vergleichen des spielerischen Vermögens dienen soll, hat das mMn nichts zu suchen.

 

Brackets.. ok mag sich im ersten Moment nett anhören. Aber was ist die Konsequenz? Wir haben aktuell 100 Rufränge, also 10 verschiedene Brackets. Die Playerbase wächst sehr schnell aus den unteren Brackets raus, zurück bleiben Nachzügler und Neuankömmlinge. In 6 Monaten muß man BGs Serverübergreifend machen, in 12 Monaten geht in den unteren 5 Brackets schon garkeins mehr auf.. Find ich auchnicht gut. Und das nur weil es Euch nicht ausreicht im PVE immer besseres Zeug mit immer besseren Stats in den Rachen gestopft zu bekommen und ihr unbedingt noch das PVP in einen geradlinigen Progress verwandeln wollt, der auf lange Sicht einfach nicht funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Das große Problem an dem Ganzen, und das ist fast in jedem MMO mittlerweile so, dass die ganzen casuals die sich in der woche vll 4 std vors game setzen oder so die gleichen möglichkeiten und erfolgschancen erwartet wie ein richtiger gamer der sich jeden tag mehrer std vorn pc haut und lvlt und pve geht pvp bgs nach der reihe macht etc etc.

 

Über die Definition von "richtigen gamern" sprechen wir aber nochmal.

Sich über die Spielzeit als "richtiger gamer" darzustellen ist schon sehr armselig.

 

Das ganze Mimimi über "zu leicht erspielbare Punkte, Gegenstände, Auszeichnungen" etc., hat doch einen ganz anderen psychologischen Hintergrund. Aber darüber zu diskutieren lohnt sich hier nicht.

Edited by Jidai_geki
Link to comment
Share on other sites

ich versteh das problem auch nicht. es gibt doch ein wenig besseres zeugs das man mit tapferkeit 60 erst nutzen kann....

 

wer immer und immer besseres zeugs will hat nunmal pech gehabt.

 

erstens würde es eben nachzüglern das spielen unmöglich machen (denn du bist ja nicht zufrieden wenn du was besseres hast..sondern wenn du das hast muß ja 10 ränge später wieder was besseres kommen weils sonst blöde ist) und zweitens ists im pve eben auch nicht anders. die vergleiche hier hinken nämlich total. wenn ich endboss x umhaue bekomme ich dort teil y....leg ich ihn nochmal bekomme ich..na??? wieder teil y und nicht teil y mit +5%schaden....und beim 50. mal legen dann mit +20schaden undundund

 

das was ihr im pvp fordert wäre im pve undenkbar..jedes mal wenn ich boss x lege ist das teil y ein wenig stärker. würden pve´ler sowas fordern würden sich alle an den kopp langen....im pvp ists leider total normal so nen mist einzuführen und war schon immer das aus für die normalos im pvp

 

und wartet mal ab..wird eh irgendwann das nächste set, die nächsten pvp-waffen auftauchen die dann wieder nen ganzes stück besser sind und tapferkeit 150 erfordern um die pvpler bei laune zu halten.

 

nur sind das keine wirklichen pvp-ler..echte pvpler wollen sich messen und nicht kleine looser wie mich verkloppen die ewig unter ihnen stehen. nicht umsonst haben gute pvp-spiele so nen mist nicht (man denke an gw). das ist nur was für spiele was bei denen pvp rein für die dauerzockenden roxxer da ist die sich dann eben toll vorkommen weil sie nen vorteil haben wenn sie dauerzocken.

 

schneller darfs immer gehen ..ist im pve nix anderes. wer mehr zockt hat schneller das zeugs..aber ein ständiges ansteigen der stärke ist auch da nicht möglich. der dauerzocker hat halt nach ner woche schon alles, der andere halt erst nach nem monat. so ists ok und so sollte es auch im pvp bleiben.

 

gegen kosmetische aufwertungen hab ich null..aber das reicht ja manch einem wieder nicht..er will seinen char verbessern. aber da ist nunmal irgendwann ende..zumindest im pve. komisch das man im pvp sowas nicht haben will

Link to comment
Share on other sites

Also Formulierungen wie "es euch nicht reicht", oder "in den Rachen geschoben bekommt" beziehe ich jetzt einfach mal nicht auf mich^^ Nicht gleich so die Fassung verlieren.

 

Das BGs in den unteren Brackets (die 10er Einteilung war übrigens von dir selbst gewählt und wohl eher willkürlich denn sinnvoll) in absehbarer Zukunft nicht mehr aufgehen, ist jetzt aber mal ganz schön Schwarzseherei. Ich denke nicht, dass die Spielerschaft sich in Zukunft nach unten hin ausdünnen wird.

Im Übrigen, wären dann nicht nur BGs betroffen. Ohne Twinks keine Level-Phase, weder im PvE noch im PvP.

Und gradlinig hin oder her, einen Prozess stellen alle Teile des Spiels dar. Ein Gefühl von Stagnation ist nicht befriedigend. Willst du ohne Aussicht auf irgendeine Belohnung immer und immer wieder die gleichen 3 (jetzt ja 4) Szenarien durchspielen? Egal, wieviel Spaß am Spiel selbst man hat. Ohne eine Belohnung wird das irgendwann langweilig.

Ich spreche hier übrigens noch nicht mal so sehr von mir selbst, bevor du mir jetzt wieder was in den Rachen schieben willst, sondern lediglich von einer Meinung, die ich gut nachvollziehen kann. Ich selbst bin nicht so sehr belohnungsorientiert, da ich neben dem PvP auch alle PvE Anteile des Spiels spiele. Es gibt aber Leute, die das nicht wollen und das ist auch ok, oder nicht?

Und ich denke auch die meisten "Endgame-PvPler", die PvP wirklich gerne spielen, haben selbst gar kein Interesse daran irgendwelche Noobs wegzurofln, um mal in der Sprache unserer Zeit zu bleiben.

Werte kann man wie gesagt alle skalieren. Die Werte einfach über Level skalieren und Kompetenz über Tapferkeitsrang regulieren und schon wären die Unterschiede zwischen Rang 1 und 100 und Level 10 und 50 gar nicht so groß. Man könnte die Brackets also so gestalten, wie es Sinn macht. Außerdem sollte Kompetenz sich negativ im PvE auswirken und nicht nur positiv im PvP. Auf die Art würde verhindert, dass sich die Interessengruppen zu sehr mischen - es gibt jetzt schon genug Beiträge über Leechen und ähnliches.

 

Ich nehme aber jetzt mal an, dass das alles SChwachsinn ist, was ich schreibe und ich nur fette Epics abgreifen will^^

Link to comment
Share on other sites

Alles in allem ein Beitrag, den die (Rollenspieler-)Welt nicht braucht. Wie so viele andere, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen.

 

Vielleicht sollte Bioware einfach entsprechende Server einführen für "ProGamer" und "Casuals", dann sind wir das Gejammer endlich los!

Link to comment
Share on other sites

Also Formulierungen wie "es euch nicht reicht", oder "in den Rachen geschoben bekommt" beziehe ich jetzt einfach mal nicht auf mich^^ Nicht gleich so die Fassung verlieren.
Hab nicht die Fassung verloren, war auch nicht direkt auf dich bezogen, sonder eine Wortwahl, welche bei dem gro der Verfechter dieser Forderungen, wahrscheinlich jene ist, die auch ankommt.

 

Das BGs in den unteren Brackets (die 10er Einteilung war übrigens von dir selbst gewählt und wohl eher willkürlich denn sinnvoll) in absehbarer Zukunft nicht mehr aufgehen, ist jetzt aber mal ganz schön Schwarzseherei. Ich denke nicht, dass die Spielerschaft sich in Zukunft nach unten hin ausdünnen wird.[/Quote]

Ob nun 10er 15er oder 20er spielt eigendlich keine Rolle.

 

Schwarzseherei? Ich denke eher realistisch. In welchem Spiel dünnt sich die Spielerschaft in den unteren leveln denn nicht aus? Es gibt im mom viele zu f2p konvertierte Spiele. Geb dir mal den Spaß und erstell in einem schon Jahre laufenden Spiel einen Character (nicht zu der Zeit wo mal nen neues Startgebiet/Klasse reingepatcht wird) und schau dir die Stratgebiete an... Da kommt man sich vor, wie auf einem Kurztrip in dem örtchen Tschernobil, der durch ein paar Questgeber aufgepimpt wurde.

 

Im Übrigen, wären dann nicht nur BGs betroffen. Ohne Twinks keine Level-Phase, weder im PvE noch im PvP.

Leveln kann man allein(wird man auch müßen). BGs kann man die bis lvl 49 joinen und eine open World PVP levelphase gibt es nicht

 

Und gradlinig hin oder her, einen Prozess stellen alle Teile des Spiels dar. Ein Gefühl von Stagnation ist nicht befriedigend. Willst du ohne Aussicht auf irgendeine Belohnung immer und immer wieder die gleichen 3 (jetzt ja 4) Szenarien durchspielen? Egal, wieviel Spaß am Spiel selbst man hat. Ohne eine Belohnung wird das irgendwann langweilig.

Ich spreche hier übrigens noch nicht mal so sehr von mir selbst, bevor du mir jetzt wieder was in den Rachen schieben willst, sondern lediglich von einer Meinung, die ich gut nachvollziehen kann. Ich selbst bin nicht so sehr belohnungsorientiert, da ich neben dem PvP auch alle PvE Anteile des Spiels spiele. Es gibt aber Leute, die das nicht wollen und das ist auch ok, oder nicht?

Und ich denke auch die meisten "Endgame-PvPler", die PvP wirklich gerne spielen, haben selbst gar kein Interesse daran irgendwelche Noobs wegzurofln, um mal in der Sprache unserer Zeit zu bleiben.

Werte kann man wie gesagt alle skalieren. Die Werte einfach über Level skalieren und Kompetenz über Tapferkeitsrang regulieren und schon wären die Unterschiede zwischen Rang 1 und 100 und Level 10 und 50 gar nicht so groß. Man könnte die Brackets also so gestalten, wie es Sinn macht. Außerdem sollte Kompetenz sich negativ im PvE auswirken und nicht nur positiv im PvP. Auf die Art würde verhindert, dass sich die Interessengruppen zu sehr mischen - es gibt jetzt schon genug Beiträge über Leechen und ähnliches.

 

Ich nehme aber jetzt mal an, dass das alles SChwachsinn ist, was ich schreibe und ich nur fette Epics abgreifen will^^

 

Ich sage nicht das du nur Schwachsinn redest. Aber ich unterstelle Dir, das deine Anschauung sehr von WOW geprägt ist. Und das ist nicht unbedingt immer positiv.

 

Es muß nicht überall ein Progress, welcher auf Stats beruht stattfinden. Das hat Wow so vorgemacht, und die Spieler daran gewöhnt. Aber es ist nicht der einzige Progressweg.

Im PVE spricht ja noch nichtmal etwas dagegen, im PVP aus oben genannten Gründen schon.

Vorallem es geht auch anders. Das Beispiel hat oben schon jemand gebracht. GuildWars hat es gut vorgemacht. GW ist ein sehr beliebtes Spiel mit hoher Langzeitmotivation. Persönliche Entwicklung ist durch rare Items gegeben, nur die sind nicht in den Stats Rare sondern vom Skin. Stats sind ab lvl 20 alle gleich..

Und nur so funktioniert es IM PVP um es langfristig am leben zu erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Und gradlinig hin oder her, einen Prozess stellen alle Teile des Spiels dar. Ein Gefühl von Stagnation ist nicht befriedigend. Willst du ohne Aussicht auf irgendeine Belohnung immer und immer wieder die gleichen 3 (jetzt ja 4) Szenarien durchspielen? Egal, wieviel Spaß am Spiel selbst man hat. Ohne eine Belohnung wird das irgendwann langweilig.

 

und eben hier ist der knackpunkt ...der unterschied zum pve

 

logo wirds langweilig aber im pve mußt halt warten bis was neues kommt, bis es nen levelup gibt oder neue inis mit neuen items auftauchen.

 

im pvp mußt auf nix warten....einfach immer wieder rein rennen und *das selbe* machen...wobei doch gerade da der reiz des pvp liegt (dacht ich immer) das es eben nicht wie im pve immer der selbe murks ist sondern abwechslung durch immer andere gegner.

 

gibts also immer und immer mehr hast dort keine natürliche grenze wies beim pve ist.

 

lass nur die moral alle 10 ränge um 5% steigen und hau da keine grenze rein und schon hast nach einem halben jahr leute mit +1000% moral auf dem server rumrennen^^

 

es gibt ne grenze...es gibt was besseres..hast du das ist ende gelände und du mußt warten. irgendwann wird sicherlich wieder was besseres kommen (was natürlich wieder im vergleich zum pve nicht zu stark sein darf..denn sonst kommen nachzügler/neueinsteiger wieder nicht ran)

 

die sache ist ja die..es geht ja nicht um *ich will ne belohnung* sondern es geht um *ich will immer mehr und mehr belohnung je mehr ich mache..schließlich *leiste* ich ja was dafür und je mehr ich leiste um so mehr will ich haben*...und wenns sowas gibt hast eben am ende die dicken imbaroxxer mit ihren überteilen rumstehen oder ihren überbuffs gegen die du ne halbe armee brauchst.

 

das sowas manch einen dauerzocker reizt ist ja ok...man sollte eben nur mal nachdenken wie spaßig es wirklich ist ala godmode rumzurennen. und nochmal...godmode weil man besseres im pvp bekommt mit der zeit...*ihr* wollt aber immer besser und besseres..immer höherschnellerweiter

Link to comment
Share on other sites

@Lanaaron: Du siehst das finde ich einfach ein wenig sehr extrem. Kein Mensch hat gesagt, dass es alle paar Ränge 5 % nach oben gehen muss. Es geht lediglich um ein greifbares Ziel.

 

@Mertan: Ok. Meine Sicht mag wirklich etwas wow-vorbelastet sein, das gestehe ich auch. ;)

Außerdem müsste es nicht einmal eine Belohnung in Form von Items sein.

 

Was ich persönlich gerne hätte -jetzt spreche ich mal echt für mich- wäre eine Aufteilung der BGs in Pools. Pool 1 besteht aus den BGs, die wir bisher kennen. Pool 2 wäre Pool 1 und noch ein paar BGs mehr. Pool 3 wäre Pool 1 und einige BGs, nicht aber die aus Pool 2.

Nun könnte man über Tapferkeit Zugang zu neuen Pools bekommen und in einem Tool wählen, für welche Pools man sich anmeldet, so dass man immer für die "Grund-BGs" angemeldet ist, damit die im Zweifel immer aufgehen, aber auch für eine frei wählbare Anzahl an zusätzlichen BGs. Pools könnten sogar einzelne BGs sein.

Ich bin klar gegen eine komplett freie Auswahl der BGs, aber für eine frei konfigurierbare Auswahl, die abder die Standard-BGs immer enthalten müsste.

 

Das wäre doch eine tolle Belohnung. Auch was die BGs angeht, verstehe ich nicht, dass man sich so schwer daran tut, neue zu entwerfen. Die drei Spielsysteme sind doch -jedenfalls in meinem sichtbaren Umfeld- gut angenommen. Diese System auf neue Karten zu bringen, kann doch nicht so schwer sein -sag ich jetzt mal blaubäugig.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Da bekommt man ja Kopfweh.

Tu mir einen Gefallen, bevor du das nächste mal ein Forenposting verfasst; steh pünktlich auf, verwerf den Gedanken ans Schwänzen, geh zur Schule und lausche dem Deutschunterricht. Vorallem bei Einheiten wie Grammatik und Satzbau. 45min die Käsekästchen beiseite legen und einfach zu hören.

 

Der Satzbau ist absolut okay, wohl für dich nicht einfach genug?

Link to comment
Share on other sites

Der Satzbau ist absolut okay, wohl für dich nicht einfach genug?

 

Oh da Necrod jemand den Initialtroll.. Aber ok. Mag sein, hab ich ja auch angenommen und gepostet.

 

 

Tante Edith sagt:

 

Das große Problem an dem Ganzen, und das ist fast in jedem MMO mittlerweile so, dass die ganzen casuals die sich in der woche vll 4 std vors game setzen oder so die gleichen möglichkeiten und erfolgschancen erwartet wie ein richtiger gamer der sich jeden tag mehrer std vorn pc haut und lvlt und pve geht pvp bgs nach der reihe macht etc etc.

 

Der Satz ist absolut ok??? Dann hab ich früher wohl wirklich nicht aufgepasst...

 

Aber mag auch sein, das ich einfach wieder mal nicht Zeitgemäß bin. Als vor ein paar jahren dieser Ghettoslang so in mode war, wo jedes zweite Wort Alda, dei Mudda usw. lautete fand ichs auch assozial und habe nur die hälfte verstanden.

 

Ist das jetzt wieder so etwas?

Edited by Mertano
Link to comment
Share on other sites

@berongar...gegen eine *belohnung* durch mehr bg-auswahl hät ich nix einzuwenden. ist ne gute idee. ich sträub mich eben nur gegen belohnung im sinne von *char wird immer stärker*...und eigentlich wolltest du ja genau das. sowas wie *ab tapferkeit 50 kann man dann auch dies und jenes spielen* fänd ich total ok...solange es dort dann eben nicht wieder irgendwelche super extra-belohnungen gibt.
Link to comment
Share on other sites

Wenn man nur WOW gespielt hat, mag die Sicht ja so beschränkt sein, aber erklär mir dochmal bitte WARUM muß man wenn man länger spielt im PVP einen spielerischen Vorteil haben?

ICH brauch den nicht. ICH will keine Freekills, ICH will MICH im PVP messen und nicht mein Gear.

Es reicht doch optisches um sich abzuheben und seinen Internetschwengel zu präsentieren...

 

Nicht zu vergessen ist ja wohl der Spass.

Heiler mit 3 4 Leuten abfarmen zählt aber

für einige dazu und nennen das dann auch

noch Skill ......

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...