Jump to content

Scharfschütze schaden brauchbar? PVP/PVE


THlSisME

Recommended Posts

Hi, ich habe eig. vor nen Sniper oder Sabo HEal zu spielen.

Ich habe mich jetzt umgehört und mir sagen ein Paar der ist in PVP und PVE unnötig vom Damage.

Andere wiedertum sagen das man den im PVP als auch In Flashpoints usw. gerne sieht.

Was sagt ihr?

Link to comment
Share on other sites

hiho,

 

sabo heal ist im pvp sehr gern gesehen. vielleicht auch im pve (das weiss ich aber nicht meine pve zeit ist sehr sehr begrenzt)

sniper in ops sicher auch (wie viele range dd) und im pvp die klasse mit dem (meiner meinung nach) größen burst schaden.

man sagt sabo dd macht keinen schaden, zumindest im pvp bin ich aber anderer meinung ^^

beide haben im pvp auf jeden fall sehr viele nervige cc möglichkeiten

 

nur mal stickpunkthaft ausgedrückt :)

Edited by Termram
Link to comment
Share on other sites

PvP keine Ahnung.

 

Sabo Heal hat gerade den Vorteil, das er quasi während movement heilen kann. Hexer-Heal müssen dazu stehen bleiben.

 

Scharfschützen ist eine reine DD-Klasse, richtige equipt und gespielt haut ein Sniper schön Schaden raus. Und was nicht zu verachten ist in Operations: Rüstungsdebuff auf Gegner (20%) und Schild (20% Schadensreduktion für alle unterm Schild). Letzteres in Burst-Phasen (Mini-Enrage bei X-RR3, Kephess (Asation), ...) ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Aber das nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

PVE: Dort ist der Sniper einer der besten, wenn nicht sogar DER beste DDler überhaupt (auf Einzelziel über längere Zeit = Bosse)

 

PVP: Auch dort ist der Sniper ein sehr gefährlicher Gegner, vor allem wenn er in Ruhe gelassen wird und sich keiner die Mühe macht, zu ihm hinzulaufen (anhüpfen geht ja kaum) :D

Link to comment
Share on other sites

Gehen wir die Sache anders an:

 

Als Sniper hast du keine Möglichkeit, dich selbst zu heilen (außer man skillt es im Ingenieurbaum, dass die Adrenalinsonde dich minimal mitheilt). Deinen heilerbegleiter bekommst du auf Taris. Kapitel 1 also ohne Heilung.

 

Also Saboteur kannst du dich selbst heilen und fokussierst dich auf Nahkampfschaden.

 

Unf auf Stufe 50? halte ich den Sniper für ausbaufähig. Er kann viel Schaden machen, wenn er auf Treffsicherheit geskillt stationär bleibt. Viele Begegnungen in Operation und im PvP sind aber mobil ausgelegt. Wenn man damit umgehen kann, ist Treffsicherit sicherlkich toll, da diese Skillung, wie oben bereits mehrfach erwähnt, hohes Einzelschadenpotenzial hat.

Will man mobiler unterwegs sein, wäre unter anderem der Ingenieur ratsam. DIeser setzt mehr auf Sonden und Flächenschaden (durch Sonden, Granaten und Orbitalschlag).

Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls gewisse Mobilität bringt die Tödlichkeitsskilung, ausgelegt auf lang anhaltende DoTs und darauf basierenden Zusatzschaden. Ist meiner Ansicht nach auch die Skillung die den größten Einzelschaden besitzt von allen 3 Skillungen im Bezug auf längere Kämpfe, vor allem halt bei Bossen in Operations.

 

PvP ist die Skillung Geschmackssache, macht jedenfalls konstanten brauchbaren Schaden, jedoch kein Burst und die DoTs können Heiler entfernen genauso wie Assassinen sich selbst.

Allerdings wenn man mit Treffsicherheit nicht einigermaßen durchkritet ist es auch nicht das Wahre^^

Edited by Loghaniosis
Link to comment
Share on other sites

...

PvP ist die Skillung Geschmackssache, macht jedenfalls konstanten brauchbaren Schaden, jedoch kein Burst und die DoTs können Heiler entfernen genauso wie Assassinen sich selbst.

Allerdings wenn man mit Treffsicherheit nicht einigermaßen durchkritet ist es auch nicht das Wahre^^

Dann empfehle ich im PVP Ingenieur...

MAn hat Flächenschaden ohne Ende, kann immer irgendwo die Plasmasonde platzieren was für die Gegner extrem nervig ist.

Auch auf ein Einzelziel ist mit Verhörsonde, Splittergranate und dem verbesserten Feuerstoß der Burst sehr stark.

Aber wie du schreibst... Geschmacksache.

Link to comment
Share on other sites

Sabo: Super Heiler in PvE und PvP. Schwächerer DD im Raid guter DD im PvP, jedoch nur brauchbar, wenn man wirklich sehr gut mit umgehen kann.

 

Sniper: Schaden ohne Ende^^

PvP: Ist der Scharfschütze sehr Stark, sehr unangenehm für jeden Gegner, Schwachpunkt: Mobilität, LoS.

Ingenieur: Sehr guter Flächenschaden, gute Burstphasen, mehr Defensive, jedoch stark CD abhängig, Zielwechsel schwierig.

Tödlichkeit: Sehr mobil, sehr hoher Schaden über Zeit und auch sehr hoher Burst. Leider sehr wenig defensive, schneller Focuswechsel kaum möglich, Energie Dotabhängig (Krits), leicht zu Kontern mit Dispell (nur von Söldner/Sabo+Gegenstück).

 

Fazit, es ist alles zu gebrauchen, jedoch hat alles seine Nachteile. Ich habe alles ausgiebig getestet und bin nun im Gegensatz zu früher primär Scharfschütze. Die Dotspeck hab ich aber die Tage auch mal wieder rausgeholt. Der guten alten Zeiten wegen...arme PTs...voll die Opfer, wenn sie nicht schnell an mir dran sind^^

 

Es gibt noch 2 Hybridvarianten, wo die Sonde im mittleren Baum mitgeskillt wird für zusätzlichen Burst...mag ich persönlich gar nicht.

 

 

Achso, im Raid sehe ich nach wie vor die Tödlichkeit als am Besten an. Man bleibt eben Mobil und verliert kaum Schaden. In 5 min. Kämpfen einfach besser als Scharfschütze. Bei einigen Bossen hast halt Nachteile. Aber ich persönlich finde die machbar.

Edited by FynStarcruiser
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Gehen wir die Sache anders an:

 

Als Sniper hast du keine Möglichkeit, dich selbst zu heilen (außer man skillt es im Ingenieurbaum, dass die Adrenalinsonde dich minimal mitheilt). Deinen heilerbegleiter bekommst du auf Taris. Kapitel 1 also ohne Heilung.

 

Du kannst deinen Schiffdroiden sehr gut als Heiler einsetzen bis du Dr.Lokin auf Taris bekommst. Der Schiffdroide 2V-R8 ist zwar nicht der Beste, aber als Übergangslösung ganz brauchbar. Allerdings ist es auch problemlos möglich mit Kaliyo als Tank zu spielen und die Gegner zu erledigen, bevor sie überhaupt bei dir ankommen. Das sollte also kein Entscheidungskriterium sein.

 

 

Du solltest dir einfach Überlegen was für Rollen du im Spiel ausfüllen möchtest und ob du hauptsächlich PvP oder PvE spielen willst.

 

Wenn du nur Schaden machen willst und keinen Nerv auf Heilen hast: Scharfschütze. Den kannst du im PvE und im PvP spielen und auch recht ordentlich bestehen. Der Treffsicherheits Scharfschütze ist recht leicht zu spielen ist aber recht stationär, der Tödlichkeits/Hybrid Scharfschütze ist sehr beweglich aber etwas schwieriger zu spielen.

 

Wenn du gern auch mal Heilen möchtest: Sabo. Im PvE ist er als Heiler gern gesehen, als DD leider ein bisschen schwerer zu spielen als andere Klassen und somit oft hintenan im Schaden. Im PvP als DD ist er ein nerviger kleiner Wadenbeisser der aus dem Stealth heraus recht gut austeilen kann.

 

 

Spiel einfach was dir am meisten Spass macht.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst deinen Schiffdroiden sehr gut als Heiler einsetzen bis du Dr.Lokin auf Taris bekommst. Der Schiffdroide 2V-R8 ist zwar nicht der Beste, aber als Übergangslösung ganz brauchbar. Allerdings ist es auch problemlos möglich mit Kaliyo als Tank zu spielen und die Gegner zu erledigen, bevor sie überhaupt bei dir ankommen. Das sollte also kein Entscheidungskriterium sein.

 

Da liegt der Hase im Pfeffer...als Sniper muss man auf den Droiden zurückgreifen, der mehr schlecht als recht heilt, keinerlei Angriffe beherrscht und eher zäh ausgerüstet wird. Bei neuen vermächtnissen (ohne jegliche Boni) ist ein Sniper einfach nur ein no go, da ab Tattooine/Alderaan hoffnungslos unterlegen aufgrund nicht vorhandener Selbstheilung und lachhaften Verteidigungsmöglichkeiten.

Kurz gesagt ist ein Sniper anfangs keine Soloklasse für neue Vermächtnisse. Bei entsprechend ausgestattetem vemrächtnis und Rückhalt durch andere Charaktere ist er leicht zu spielen.

Auch wenn der SNiper nach wie vor den nachteil aht, dass er aufgrund seiner Klassenmechanik (Deckung etc). als reiner DD schwächer ist als auf DD geskillte Hybridklassen wie z.B. der Kommando und allgemein unter den reinen DD-Klassen nach wie vor die schwächste ist.

Link to comment
Share on other sites

Da liegt der Hase im Pfeffer...als Sniper muss man auf den Droiden zurückgreifen, der mehr schlecht als recht heilt, keinerlei Angriffe beherrscht und eher zäh ausgerüstet wird. Bei neuen vermächtnissen (ohne jegliche Boni) ist ein Sniper einfach nur ein no go, da ab Tattooine/Alderaan hoffnungslos unterlegen aufgrund nicht vorhandener Selbstheilung und lachhaften Verteidigungsmöglichkeiten.

Kurz gesagt ist ein Sniper anfangs keine Soloklasse für neue Vermächtnisse. Bei entsprechend ausgestattetem vemrächtnis und Rückhalt durch andere Charaktere ist er leicht zu spielen.

Auch wenn der SNiper nach wie vor den nachteil aht, dass er aufgrund seiner Klassenmechanik (Deckung etc). als reiner DD schwächer ist als auf DD geskillte Hybridklassen wie z.B. der Kommando und allgemein unter den reinen DD-Klassen nach wie vor die schwächste ist.

 

Selten so nen Unfug gelesen^^

Wenn man das Gear bei sich und Kaliyo halbwegs up to date hält, ist der Sniper recht flüssig und angenehm zu spielen!

Von wegen auf Tatooine und Alderaan hoffnungslos unterlegen^^

Ganz im Gegenteil, ich stand öfters als letzter in den H4's und konnte noch z.B. durch Droiden-CC den Tag retten :)

 

Der Sniper ist kein One-Shot, auch ohne Heiler nicht^^

 

W

Link to comment
Share on other sites

Selten so nen Unfug gelesen^^

Wenn man das Gear bei sich und Kaliyo halbwegs up to date hält, ist der Sniper recht flüssig und angenehm zu spielen!

Von wegen auf Tatooine und Alderaan hoffnungslos unterlegen^^

Ganz im Gegenteil, ich stand öfters als letzter in den H4's und konnte noch z.B. durch Droiden-CC den Tag retten :)

 

Der Sniper ist kein One-Shot, auch ohne Heiler nicht^^

 

W

 

QFT!

5 Zeichen Olé!

Link to comment
Share on other sites

Selten so nen Unfug gelesen^^

Wenn man das Gear bei sich und Kaliyo halbwegs up to date hält, ist der Sniper recht flüssig und angenehm zu spielen!

Von wegen auf Tatooine und Alderaan hoffnungslos unterlegen^^

Ganz im Gegenteil, ich stand öfters als letzter in den H4's und konnte noch z.B. durch Droiden-CC den Tag retten :)

 

Der Sniper ist kein One-Shot, auch ohne Heiler nicht^^

 

W

 

Absolut richtig. Ich hatte meinen zweiten Sniper in 4-5 Tagen auf Level 50 und hatte nie wirkliche Probleme. Wenn man die modbaren Equip-Teile up-to-date hält (Läufe/Arms/Mods/ gibt sehr günstig im AH, auch epische), dann geht das echt locker von der Hand. Kaliyo ist ein Top-Begleiter und gleicht den fehlenden Heiler locker aus. Und wie schon gesagt, wenn man gern nen Heiler dabei hat, dann einfach ab level 10 den Schiffsdroiden einpacken.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, ich hab mich etwas...hmmm...missverständlich ausgedrückt.

 

Um auf deinen letzten Satz einzugehen. Die Überlebensfähigkeit eines alleine auf Alderaan levelnden Snipers hat nichts damit zu tun, ob er bei einer H4 als Letzter stehen bleibt oder nicht. Und die Tatsache, dass du mit einem Sniper in einer H4 als letztes stehenbleibst lässt wirklich keinerlei Rückschlüsse auf den Sniper zu (da würde ich eher am Tank und Heiler zweifeln). ;)

Zudem habe ich nie abgestritten, dass der Sniper nicht gut und flüssig zu spielen ist, nur hat er nach wie vor gewisse Designmängel.

 

Absolut richtig. Ich hatte meinen zweiten Sniper in 4-5 Tagen auf Level 50 und hatte nie wirkliche Probleme. Wenn man die modbaren Equip-Teile up-to-date hält (Läufe/Arms/Mods/ gibt sehr günstig im AH, auch epische), dann geht das echt locker von der Hand. Kaliyo ist ein Top-Begleiter und gleicht den fehlenden Heiler locker aus. Und wie schon gesagt, wenn man gern nen Heiler dabei hat, dann einfach ab level 10 den Schiffsdroiden einpacken.

 

Und deinen ersten Sniper? Ohne Unterstützung durch den Handelsmarkt? Also mein erster (und bislang einziger Sniper) war im Dezember 2011 als erster meiner Charaktere auf Alderaan und hatte es nicht gerade leicht. Wenn ich heute einen Sniper nach Alderaan führen würde, hätte ich es leichter, denn...oh Wunder, man kennt die Quests, man kennt die Routen, man kennt die Klassenmechaniken, kurzum es ist jetzt einfacher als früher, aber im Vergleich zu anderen Klassen und deren Begleitumständen (Skills, Begleiter, Talentbäume) hat es der Sniper recht schwer und ist daher nach wie vor für mich die für das Solospiel ungeeignetste Klasse. Oder ich bin einfach unfähig, kann ja auch sein :p

 

Klar, der Sniper ist in der Gruppe gut, hat ein hohes Schadenspotenzial und hat zudem das schönste Schiff und sehr viel Stil, aber er ist MEINER MEINUNG nach solo anfangs eher ungeeignet und mangels Heiler (den Schiffsdroiden zähle ich nicht mit) streckenweise so ca. ab dem Zeitpunkt Tattooine/Alderaan zäh zu spielen, da zudem das Deckungssystem mehr behindert als dass es hilft (was ihm viel Mobilität raubt) und er auch in Sachen Verteidigung Nachteile gegenüber anderen Klassen hat (vor allem im Nahkampf)...alles wie gesagt mein Eindruck...aber mein Sniper hat auch seit fast einem Jahr nicht mehr leveln müssen^^

 

Aaaaaaaaaaaber, um mal auf das eigentlich Thema zurückzukommen. Der Sniper-Schaden in Operationen, Flashpoints und im PvP ist durchaus konkurrenzfähig. Man sollte aber beachten, dass der reine Schaden nicht alles ist und vor allem in den PvE-Begegnungen auch ein gewisses Maß an Mobilität und Schadenprävention gefragt ist, weshalb ich z.B. schon recht früh von Treffsicherheit auf Ingenieur gewechselt habe. Aber Sniper findet man im PvP imemr ganz oben beim Schaden (und bei den eigenen Toden) und auch beim Schaden im PvE spielen sie oben mit. WObei der Schadenausstoß je nach Talentbaum auch variiert. Zum Beispiel haben Ingenieur-Sniper keine so hohen Schadensitzen, wie Treffsicherheits-Sniper, sind dafür aber mobiler und verursachen mehr Flächenschaden.

Ich persönlich würde daher auch zum leveln den Ingenieurbaum empfehlen, da man dort sogar mehr oder weniger ohne das lästige Deckungssystem arbeiten kann. Aber das ist Geschmackssache.

 

Und wenn dir das alles hier in diesem Thread immer noch nicht weiterhilft, werter Threadersteller, gibt es noch DAS Argument: Sniper haben das längste Gewehr ;)!

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

 

 

Und deinen ersten Sniper? Ohne Unterstützung durch den Handelsmarkt? Also mein erster (und bislang einziger Sniper) war im Dezember 2011 als erster meiner Charaktere auf Alderaan und hatte es nicht gerade leicht. Wenn ich heute einen Sniper nach Alderaan führen würde, hätte ich es leichter, denn...oh Wunder, man kennt die Quests, man kennt die Routen, man kennt die Klassenmechaniken, kurzum es ist jetzt einfacher als früher, aber im Vergleich zu anderen Klassen und deren Begleitumständen (Skills, Begleiter, Talentbäume) hat es der Sniper recht schwer und ist daher nach wie vor für mich die für das Solospiel ungeeignetste Klasse. Oder ich bin einfach unfähig, kann ja auch sein :p

DAS Argument: Sniper haben das längste Gewehr ;)!

 

Hallo Suga,

 

ich kann dir leider wieder nicht Recht geben ;)

 

Deine Argumentation ist falsch^^ ...es macht keinen Unterschied, ob ein "frischer" Spieler mit einem Sniper, Marauder oder Powertech anfängt! Bei keiner Klasse hat er dann "Unterstützung" durch ältere Twinks und bei keiner Klasse kennt er die Skillbäume und Fähigkeiten seiner Begleiter auswendig.

 

Und du widersprichst dir auch teilweise wieder selber: erst bist du der Meinung, dass das Cover-System nicht gut ist, dann behauptest du aber wieder, dass man ohne Heiler schlechte Karten hat. Wenn du mit Heiler spielst, bekommst du mehr Aggro und wirst öfters angegriffen. Das kann zur Folge haben, dass du deinen Arsch doch mal aus der Deckung bewegen musst^^

 

Nimmst du aber z.B. Kaliyo als Gefährten, zieht sie Aggro und du kannst aus deiner Deckung bequem losballern :)

 

Und im Nahkampf ist der Sniper auch nicht hilflos, du hast von Anfang an Stun, Klappmesser, Granate, etc.

Später kommen noch nützliche Dinge wie der Knockback (AOE und Single-Target) oder Rooten hinzu.

 

Und was die Komplexität beim Sniper betrifft, da siehts bei den anderen Klassen genau so aus^^

...die brauchen auch gut und gern 4 Leisten, um das wichtigste griffbereit zu haben ;)

 

Aber was deinen letzten Satz betrifft, DA geb ich dir Recht^^

 

"Wie das Gewehr des Mannes, so sein... :D"

 

W

Edited by Wolvereen
Link to comment
Share on other sites

Da liegt der Hase im Pfeffer...als Sniper muss man auf den Droiden zurückgreifen, der mehr schlecht als recht heilt, keinerlei Angriffe beherrscht und eher zäh ausgerüstet wird. Bei neuen vermächtnissen (ohne jegliche Boni) ist ein Sniper einfach nur ein no go, da ab Tattooine/Alderaan hoffnungslos unterlegen aufgrund nicht vorhandener Selbstheilung und lachhaften Verteidigungsmöglichkeiten.

Kurz gesagt ist ein Sniper anfangs keine Soloklasse für neue Vermächtnisse. Bei entsprechend ausgestattetem vemrächtnis und Rückhalt durch andere Charaktere ist er leicht zu spielen.

Auch wenn der SNiper nach wie vor den nachteil aht, dass er aufgrund seiner Klassenmechanik (Deckung etc). als reiner DD schwächer ist als auf DD geskillte Hybridklassen wie z.B. der Kommando und allgemein unter den reinen DD-Klassen nach wie vor die schwächste ist.

 

ich spiele selber nen Sniper als Mainchar und das ist völliger Nonsens,da sieht man das du keine Ahnung vom Sniper has,sorry.!Er lässt sich wunderbar spielen,du brauchst nichtmal nen Tank oder nen Heal,ich hab z.b Persönlich ab Hoth mit Temple weitergequesten und nie Probleme gehabt nei normalen Quests oder der Klassenstory

Und Weniger DMG als die anderen Klassen? Das ich nicht lache,du solltest mal eventuell eine andere Rota oder Skillung probieren^^

Link to comment
Share on other sites

"Wie das Gewehr des Mannes, so sein... :D"

Ach verdammt, ich hab'n ganz kurzes :(

 

 

@Suda: Meinen ersten Sniper habe ich direkt am ersten Tag angefangen und dann mit meinen Gildies teils zusammen, teils solo gelevelt. Teilweise hat man sich ja auch die Story noch komplett angeschaut. Trotzdem war er in ein paar Tagen auf Stufe 50. Klar war es damals schwerer, weil noch keine Crafter da waren die etwas ins AH stellen konnten und wenn was drin war dann war es natürlich teuer. So isses eben direkt nach dem Release. Aber generell fand ich bisher keine Klasse wirklich knackig schwer zu spielen. Weder bei den normalen Missionen noch bei den Klassen Missionen.

Link to comment
Share on other sites

ich spiele selber nen Sniper als Mainchar und das ist völliger Nonsens,da sieht man das du keine Ahnung vom Sniper has,sorry.!

Und Weniger DMG als die anderen Klassen? Das ich nicht lache,du solltest mal eventuell eine andere Rota oder Skillung probieren^^

 

Mit diesen Aussagen disqualifizierst du dich als ernstzunehmender Diskussionspartner. Aus dem Zusammenhang gerissen, Worte völlig falsch interpretiert und vor allem: beleidigend. Sorry, aber das kann ich nicht ernst nehmen und werde daher auch nicht drauf eingehen.

 

Und du widersprichst dir auch teilweise wieder selber: erst bist du der Meinung, dass das Cover-System nicht gut ist, dann behauptest du aber wieder, dass man ohne Heiler schlechte Karten hat. Wenn du mit Heiler spielst, bekommst du mehr Aggro und wirst öfters angegriffen. Das kann zur Folge haben, dass du deinen Arsch doch mal aus der Deckung bewegen musst^^

 

Ich sehe nicht, wo ich mich dabei selbst widerspreche. Daher meine Bitte, hier Aussagen nicht aus dem Zusammenhang zu reißen und DInge hineinzuinterpretieren, die ich nie geäußert habe. :cool:

 

Auf den letzten Satz (Kaliyo hat Aggro und mit Lokin hat man selbst Aggro) gehe ich weiter unten ein.

 

Und Kaliyo hat im Levelbereich um Alderaan herum a) Probleme mit Gegnergruppen, da sie zudem Zeitpunkt keinen Massenbedrohungsangriff hat, b) hat man als Sniper keine Möglichkeit, sich oder Kaliyo zu heilen und c) hat man keine Möglichkeit, Nicht-Droiden länger aus dem Kampf zu nehmen. Die einzige Möglichkeit, Kämpfe gegen größere Gruppen oder goldene Gegner zu erledigen, ist, mehr Schaden zu machen, als der Gegner und zu hoffen, dass Kaliyo überlebt, denn sobald sie tot ist, hat man selbst...nunja...kaum Möglichkeiten zur (Nahkampf)Verteidigung. Dazu:

 

Und im Nahkampf ist der Sniper auch nicht hilflos, du hast von Anfang an Stun, Klappmesser, Granate, etc.

Später kommen noch nützliche Dinge wie der Knockback (AOE und Single-Target) oder Rooten hinzu.

 

Granaten sind keine Nahkampfverteidigung ebenso hat der Stun einen hohen CD (und ist zudem ein reiner Nahkampfskill) und wird bei Schaden aufgehoben, ebenso die Blendgranate. Der Knockback geht nur in Deckung und hat einen exrrem langen CD und sämtliche Möglichkeiten in den Skillbäumen, die Verteidigung zu erhöhen, beziehen sich auf die Fernkampfverteidigung. Ja, gegen Fernkämpfer hat der Sniper gute passive Verteidigungsmöglichkeiten, aber im Nahkampf ist er nach wie vor Freiwild, da ihm vernünftige Nahkampfverteidigungsmöglichkeiten fehlen.

 

Mit Lokin hingegen ist es wunderbar. Er heilt wunderbar, er kann gut stunnen und ich kann richtig gut Schaden machen, weil ich mich nicht darum kümmern muss, dass ich und meine Gefährte uns nicht heilen können.

 

 

Nimmst du aber z.B. Kaliyo als Gefährten, zieht sie Aggro und du kannst aus deiner Deckung bequem losballern

 

Bis sie tot ist...und dann? Hat man selbst ein Problem. Klassen mit Selbstheilung oder Heilgefährten haben es da leichter. Nichts Anderes versuche ich seit meinem ersten Post hier zu sagen. Das (falsche) auseinanderpflücken und fehlinterpretieren meiner Aussagen finde ich äußerst fragwürdig, aber immerhin kann man hier vernünftig diskutieren (naja, außer mit der Pfeife da oben^^).

 

Alle von mir beschriebenen Probleme mit dem Sniper lösen sich jenseits der 50 aber sowieso in Luft auf, da er dann so einen netten Schadenausstoß hat, dass die meisten Gegner nichtmal in Nahkampfreichweite kommen. Man wird also, wenn man sich die Levelphase angetan hat mit einem netten DD belohnt, der richtig gut Schaden macht, das schönste Schiff und das schönste Gewehr hat...na ok, die Gefährten sind alle Kandidaten für eine Freakshow, aber egal^^

Ich sehe daher meinen Sniper...als Belohnung für das (im Vergleich zu anderen Klassen) mühsame leveln (meiner Meinung nach). Jawoll!

 

Diskussion damit meinerseits beendet. Ihr dürft nun weiter meine Aussagen zerpflücken (außer die Flitzpiepe da oben, aber von dem kam sowieso noch nie ein brauchbarer Beitrag im Sniperforum).;)

 

Also...bevor hier der Nächste ankommt und meint, ich hätte ja keeeeiiiine Ahnung vom Sniper und solle meine Klasse besser kennenlernen :rolleyes: :

 

Ich mag den Sniper und seine Möglichkeiten (ist ja nicht umsonst seit 1 Jahr mein Main), halte ihn aber für verbesserungswürdig und er ist für mich unter allen 8 Klassen aufgrund seiner Eigenheiten die Klasse, die beim leveln am anspruchvollsten ist. Im Endgame angekommen ist der Sniper aber je nach Skillung totaaaaaaal knorke, es mangelt ihm insgesamt gesehen aber situationsbedingt an der Konkurrenzfähigkeit gegenüber anderen Klassen.

 

Schönes Fazit meinerseits, ich bin stolz auf mich. :D

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Ich hab nie einen Heiler benötigt, ob als Scharfschütze oder Revolverheld. Mein Sniper hat mit 46 solo sein Klassenquest beendet, Temple als Begleiter. Das ach so gescholtene Deckungssystem ist der weg zum Sieg. Selbst Stellungswechsel haben ihre Vorteile, die Umgenung auszunutzen ist das A&O. Mein Revolverheld hat keinen und mein Scharfschütze hat Waffenbau als Job. Also Equipment was jeder haben kann.

 

Was den Schaden an geht, ich hab mit 30 schon 8k Krits raus gehaun, die schaffen meine anderen DDs mit 50 kaum, von den vielen Def möglichkeiten noch nicht mal angefangen.

 

Abschließen kann ich nur sagen, Revolverheld und Scharfschütze sind super DDs (MM Baum), kann aber auch sein, das ich Pro bin, was ich aber bezweifel ;)

Link to comment
Share on other sites

@Sugandhalaya

 

Sorry, aber du versuchst hier offensichtlich nur rumzutrollen^^

"...and don't feed the trolls!"

 

Viel Spass mit deiner Meinung, dass der Agent nix taugt! ...wobei ich aber denke, dass du es einfach nicht drauf hast ;)

 

W

 

Tja, deine Meinung sei dir gegönnt, aber erkläre mir doch bitte, wie du darauf kommst, dass ich versuche hier rumzutrollen? Weil ich nicht deiner Meinung bin? Weil ich den Sniper nicht für DIE DD-Klasse halte? Weil ich den Sniper nach wie vor für verbesserungswürdig halte?

 

Du bist weder darauf eingegangen, dass ich bezweifle, dass Granaten Nahkampfverteidigungen sind, noch auf den Fakt, dass Kaliyo zwar tanken kann, aber sich nicht heilen lässt, Nahkampfverteidigungsskills teilweise lange CDs haben, das Deckungssystem die Mobilität einschränkt und generell Defizite bei der Nahkampfverteidigung hat, die sich selbst in den Skillbäumen nicht beheben lassen oder dass andere Klassen in der Lage sind in kürzerer zewit mehr Schaden zu verursachen und das über einen konstant längeren Zeitraum.

Aber viel Spass mit deiner Meinung, dass ich "es einfach nicht drauf habe" :rolleyes: Da hast du sicherlich Recht, ganz bestimmt.

 

Onidas Aussage mit 8k Crits als 30er bezweifle ich zudem sehr stark.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Der Sniper ist die am meisten unterschätzte Klasse im PVP.

Warum?

Weil ein 0815-Sniper nix hinbekommt und von nahezu jedem halbwegs ordentlichem Spieler in Stücke gehackt wird.

Bei einem echt guten Sniper, der die Deckung und seine CCs richtig nutzt verzweifeln sehr viele auch gute Nahkämpfer.

 

Im PVE muss man gar nicht diskutieren, denn auch da ist der Sniper als DD einer der Besten.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Tja, deine Meinung sei dir gegönnt, aber erkläre mir doch bitte, wie du darauf kommst, dass ich versuche hier rumzutrollen? Weil ich nicht deiner Meinung bin? Weil ich den Sniper nicht für DIE DD-Klasse halte? Weil ich den Sniper nach wie vor für verbesserungswürdig halte?

 

Du bist weder darauf eingegangen, dass ich bezweifle, dass Granaten Nahkampfverteidigungen sind, noch auf den Fakt, dass Kaliyo zwar tanken kann, aber sich nicht heilen lässt, Nahkampfverteidigungsskills teilweise lange CDs haben, das Deckungssystem die Mobilität einschränkt und generell Defizite bei der Nahkampfverteidigung hat, die sich selbst in den Skillbäumen nicht beheben lassen oder dass andere Klassen in der Lage sind in kürzerer zewit mehr Schaden zu verursachen und das über einen konstant längeren Zeitraum.

Aber viel Spass mit deiner Meinung, dass ich "es einfach nicht drauf habe" :rolleyes: Da hast du sicherlich Recht, ganz bestimmt.

 

Onidas Aussage mit 8k Crits als 30er bezweifle ich zudem sehr stark.

 

Naja 8k Crits,halte ich auch für übertrieben. 4,5k(im PvP) sind bisher das höchste.

Wo ich dir widerspreche,ist das der Sniper in kurzer Zeit wenig Schaden macht,bzw. hohen Schaden konstant hält.

Ich mache schnell hohen Schaden,habe fast nie energie Probleme und es ist immer die gleiche Kombo.Ab Lvl 30-35 hat man mit dem Treffsicherheitssniper ne sehr guten DD sowohl PVP als auch PVE-

Was das Deckungssystem angeht,ist das erstmal ne gewöhnungsache. Nimmt man den Treffsicherheits Baum.Kann man kurz die Deckung verlassen und hat noch Schutz.Zumal würde ich dieses automatische Deckungssystem nicht nutzen.(also wo der Sniper sich in Deckung rollt).

 

ich ein Bild meines Snipers:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kdja-1-c4ca.jpg

Edited by korkyy
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

Ich bin ein absoluter casual Gamer, ohne Gilde mit einiger Erfahrung durch (ja nicht stöhnen ich weiß) WoW.

 

Als erstes habe ich mir einen Sniper geschnappt, weil ich nun mal mit meinen 47 Jahre es eher aus der Entfernung anschaue um den Überblick zu behalten. Als Tank wäre ich eine Niete und ich glaube man würde mich sofort vom Server verbannen :-))

 

Als reiner Solo spieler hat mir der Sniper richtig Spaß gemacht, klar seine Spielmechanik ist anspruchsvoll, bedarf viel Übersicht und ein gutes Auge für die Umgebung. Ich hatte weder beim LvL'n noch im PvP Probleme im sinne von nicht schaffbar, ohne Heiler würg, kein Schaden, zu schwer usw. usw.

 

Es war und ist knifflig, klar der Saboteur als Schleicher spielt sich im Verhältnis zum Sniper viel leichter aber ehrlich gesagt ich mag ihn so wie er designt wurde. Klar geht die Heilung des Companions dem Sniper ab, muss er halt mehr schaden machen um sein Companion zu unterstützen.

 

Die Frage nach brauchbar oder nicht würde ich immer beantworten mit: Was Spielst der jenige gerne? Frontal ran an den Mann, aus dem Hinterhalt zuschlagen oder eher der, der die stationäre Spielweise liebt? Wenn ich krampfhaft versuche eine Klasse zu spielen die mir nicht liegt, dann tue ich mir selbst und ggf. jedem Mitlglieder meiner Gruppe (random PvP, random H+ Mission) keinen Gefallen, weil ich sie nicht wirklich unterstützen kann.

 

Ich habe mittlerweile den Soldaten als Artilleristen angespielt (LvL 35 gelöscht), den IA als Sniper (LvL 50)und als Saboteur (LvL 45 gelöscht), den Schmuggler als Revolverheld (LvL 46 gelöscht) und als Schurken (LvL 45 gelöscht)auch den Bountyhunter (LvL 35 gelöscht) um micht mit den verschiedenen Spielmechaniken vertraut zu machen und ich muss sagen mein Herz schlägt absolut für den Sniper. Aber das ist absolut subjektiv und ist nicht für allgemeingültig zu erklären.

 

In diesem Sinne, viel Spaß beim zocken und genießt das Spiel.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...