Jump to content

Neues Update 4.0 ist das Letzte


Wiaba

Recommended Posts

@Conanbarbarus,

 

ich gehöre zu den Spielern der ersten Stunde.Ich habe mir damals sogar die CE gekauft.

 

Wenn ich mir anschaue was ich jetzt für mein Abo "bekomme", dann ist das ein Schlag ins Gesicht. Damals konnte ich z.B. noch alle Rassen spielen. Nach einer längeren Pause muß ich Rassen, die damals im Startspiel/in der CE so oder so freigeschaltet waren seperat zukaufen. Egal ob über KM oder das Vermächtnis.

Ich zahle doch nicht doppelt und 3 fach,nur weil Bioware/Ea den Hals nicht voll bekommt und kröhne das ganze dann noch mit einem langfristigen Abo.

 

Besonders wenn ich sehe wie anspruchslos das Spiel und das jetzige Add on geworden ist.

Nur so als Beispiel....

 

Ich habe Gestern eine H2 auf Ilum gemacht, die mich Storytechnisch dorthin führte. MItten im Geschehen war ich umzingelt von 3 goldenen und 5 silbernen Elite Mobs. Ich habe dann sämtliche Interaktion eingestellt und geguckt was passiert. Ich bin weder gestorben, noch war ich zu keiner Zeit in Gefahr, da mein Gefährte wie eine Große in ihrer Heilerrolle heilte und Schaden fuhr und alles Platt machte was da stand. Story hin oder her, du möchtest mir doch nicht wirklich verklickern das sowas Abofördernd ist, wenn man nicht mal den Ansatz von Herausforderung findet? Egal welche "Vorteile" man da als Spieler hat.

 

Dieses Add on ist und bleibt eine Mogelpackung, zu 90% dreht es sich weniger um die Story, sondern vielmehr um irgendwelche Gefährten, Verbündeten etc, bei denen man im Kratzfußstil Ruf farmt, damit sie noch stärker werden.Ich erwarte ja irgendwann das die Gefährten noch den letzten Rest an Eigenständigkeit, die einem im Spiel geblieben ist auch noch übernehmen.

Oder OP´s , die nur noch von Gefährten durchgeführt werden und einem nur noch die Items anschleppen und vor die Füsse werfen,während man in seiner Basis sitzt und über die Weltherrschaft grübelt.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das Spiel ist viel größer, als nur noch die Story. Alles frei zu schalten und das für jeden Charakter wird ganz schön teuer sein. Außerdem 13 € in Monat für ein Hobby ist gar nichts. Man gibt das zehnfache für Zigaretten aus. Da höre ich lieber auf zu rauchen, als STWOR zu spielen, weil mir angeblich die Herausforderung fehlt. Und wenn ich mich im Spiel selbst herausfordern will, dann steige ich in den Jagdbomber ein, oder melde mich für ein Kriegsgebiet-Spiel an. Da hat man keinen "zu starken" Gefährten dabei...

 

genau....und zur not einfach mal ohne gefährte....kann lustig werden...weiß zwar nich wie es mit raid rüssi aussieht aber ohne hatte ich manchmal ganz schöne probs...und bin sogar mal gestorben^^

Link to comment
Share on other sites

@Conanbarbarus,

 

ich gehöre zu den Spielern der ersten Stunde.Ich habe mir damals sogar die CE gekauft.

 

Wenn ich mir anschaue was ich jetzt für mein Abo "bekomme", dann ist das ein Schlag ins Gesicht. Damals konnte ich z.B. noch alle Rassen spielen. Nach einer längeren Pause muß ich Rassen, die damals im Startspiel/in der CE so oder so freigeschaltet waren seperat zukaufen. Egal ob über KM oder das Vermächtnis.

Ich zahle doch nicht doppelt und 3 fach,nur weil Bioware/Ea den Hals nicht voll bekommt und kröhne das ganze dann noch mit einem langfristigen Abo.

 

*Schnipp*.

 

Also sorry, aber deine längere Pause verdreht dir da gewaltig deine Erinnerung.

Alle Rassen, die damals freigeschaltet waren, sind es auch heute noch, daran hat sich nichts geändert.

Link to comment
Share on other sites

@Conanbarbarus,

Story hin oder her, du möchtest mir doch nicht wirklich verklickern das sowas Abofördernd ist, wenn man nicht mal den Ansatz von Herausforderung findet? Egal welche "Vorteile" man da als Spieler hat.

OK, ich wiederhole es.

Das Spiel ist viel größer als nur die Story.

Ich würde nicht mitten in einem Kriegsgebiet stehen bleiben und schauen was passiert..., denn ich weis, was da passiert.

Übrigens, es gibt im Spiel nicht nur PvE, sondern auch PvP und RP. Ich habe es so verstanden, dass sich bis jetzt nur PvEler über mangelhafte Herausforderung beschweren. Aber ich denke nicht, dass die OP's auch keine Herausforderung mehr sind, oder FP's im HM. Hatte noch keine Gelegenheit das auszuprobieren.

Link to comment
Share on other sites

@Logathor

 

eben nicht. Ich muß entweder über KM oder dem Vermächtnis Rassen wie z.B. Ratataki,Chiss,Sith und Zabrak freischalten/kaufen.Vorher sind die nicht für mich spielbar.

 

???

 

Nicht jede Rassen/Klassen Kombination geht von Anfang an und das war schon immer so, auch beim Release.

Hat man Kapitel 3 einer Klassenstory abgeschlossen wird die Rasse des Chars auch für andere Klassen freigeschaltet, für die sie vorher nicht möglich war.

Wer sofort ne "verbotene" Kombination spielen will, kann sich die Freischaltung kaufen ... gezwungen wird niemand.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das AddOn im Großen und Ganzen grandios.

 

Das neue Gefährtensystem ist ebenfalls klasse. Jeder Zuneigungsgewinn hat direkt einen Effekt auf das Handwerk. Klasse. Die Gefährten ansich sind ebenfalls cool, tolle Interaktion zwischen den Gefährten in der Story. Alles irgendwie schlüssig.

Ob ich meine alten Gefährten zurück erhalte, oder nur ein Teil. Ich bin gespannt, wer sich eingliedern lässt.

 

Negativ finde ich nur den Punkt mit dem Gefährtengear. Ich habe zwar alles irgendwie zurückbekommen, aber naja. Ist alles nicht das Wahre. Dafür sind die jetzt zu übermächtig. Wird sich sicher noch regeln.

 

 

Die Story ist einfach nur episch, auch dass sie, je nach Entscheidung einen anderen Verlauf nimmt.

 

Negativ finde ich hier nur, dass viele Dialoge weggefallen sind und nur noch reiner Text zu lesen ist.

 

In wie weit das Raiden nun beeinflusst wurde, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich wird es für die erfolgreichen Raider wohl sehr schnell langweilig.

 

Wenn ich es beurteilen müsste, ist das Game einen gigantischen Schritt in Richtung RPG-Singleplayer,

mit Multiplayeranteilen gegangen. Aber Spass bring es mir auf jeden Fall.

 

Auf die neue PvP-Map bin ich auch gespannt.

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Das ist so typisch...während interantional Spieler jubeln über die dringenden Änderungen...müssen die deutschen wieder mal huelen...ja und als solches kann man es nur bezeichnen denn es ist Geheule...

 

Was ich da für Unsinn lesen: leute die rumheulen das sie keinen frühen zugang hatten und dann draufkommen das sie gar ned berechtigt waren, Spieler die behaupten das sie jetzt für Rassen zahlen müssen die sie bei Release gratis hatten...was einfach Unsinn ist...ich spiel seit Release...und durchgehend ABO...wie auch bei Release...und hab noch nie alte Rasse freischalten müssen...ausser eben Cathar und Wurmköpfe alias Togruta...

 

 

Da regen sich die heiler auf das sie jetzt angeblich DD-Maschinen seien...liebe Heiler...vor der Wertezusammenlegung brauchtet ihr auch den gleichen Wert wie die DDs...WILLENSKRAFT...jetzt heisst der halt anders...so what? Und seit dem Addonstart ist mir kein einzige Heiler über den Weg gelaufen der eine grosse Damagemaschine gewesen wäre...weil die Verteilung der anderen Werte immer noch anders ist...oder individuell gestaltet werden kann...aber selbst beim Revan Addon bekam man nur mehr Tankrüssi als Belohung oder DD/Heilerrüssi...weil die Werte von heilern und DDs relativ ähnlich sind und IMMER SCHON WAREN!!!

 

 

Die Begleiter sind zu stark? Dann kämpft ohne sie...zuerst haben alle rumgeheult das sie zu schwach wären...dann das sie zu stark seien...dann hatte man es wieder geändert und sie wieder runterskaliert...worauf das Geheule wieder losging...dann hat man als Zwischenlösung die Yavinbegleitersets quasi verschenkt...auch darüber haben wieder alle rumgeheult...die gleichen die vorher rumgeheult haben das sie für die Begleiter nervigerweise immer Ausrüstung kaufen müssen...etc etc...merkt ihr noch was?

 

90% der Änderungen waren gut und wichtig und haben das gameplay erheblich verbessert...dank der Levelsync können Higs endlich nicht mehr im Alleingang die Weltbosse umlegen während sich eine OP formiert...daher auch logisch warum die Forderung nach einem OPTIONALEN Levelsync absoluter Blödsinn ist...das ganze System würde dann nicht mehr funktionieren! Highs überlegen sich jetzt, aufgrund des doch erhöhten Aufwands, ob sie in Lowlevelgebieten rumhängen und dort die Lowies nerven in dem sie ihnen wichtige Mobs wegschnappen...aus purer Langeweile...und ja das wurde schon exzessiv gemacht!

 

Die Wertezusammenlegung führt dazu das gedropte Rüssis nun von mehreren genutzt werden können deren Werte sich ansonsten ähneln etc...ansonsten erleichtert es ja nichts...da sonst alles beim alten blieb, wer vorher Willenskraft brauchte...braucht halt jetzt Meisterschaft...wer vorher Stärke brauchte...das gleiche...

 

Das nächste ist DUTZENDE, darunter auch ich haben sich immer aufgeregt das man als ABO praktisch auf den KM was Rüssis betrifft angewiesen ist...jetzt bekommt man Mounts...ganze Sets mit 65 quasi NACHGESCHMISSEN und keiner erwähnt es auch nur? Nein da wird nur gemeckert das die Rüstungshändler auf der Flotte weg sind...

 

Nun ob die Begleiter zu stark sind oder nicht...ist wohl rein subjektiv...klar wenn man seinen begleiter auf Stufe 50 hat ist das was anderes als wenn man den bei Beginn auf Stufe 1-3 hat...da ist der gar nicht mal so op...ausser auf den Startplanis...aber bitte...da is doch jedder selbst ohne begleiter OP:..war immer schon so...wird immer so sein...sind immerhin EINSTIEGSPLANIS...da will man die Leute ned schon frusten...ab Balmorra sieht das mit dem begleiter aber schon anders aus...klar wenn du selbst heiler bist stellst du den auf tank und gut is.,..aber auch das ging VORHER schon...mit der richtigen Ausrüstung...und das ist der Punkt: Die Begleiter sind jetzt genauso stark wie damals mit aktueller Rüssi...nur hat es da keiner mitbekommen weil die ja fast nie einer nachgerüstet hat...ich genausowenig..mein Malavai rannte auf Corelia immer noch mit seiner Balmorrarüssi rum...soviel dazu...

 

Noch nie4 bekam man für sein Abo soviel...Rüstungsets die man geschenkt bekommt...die Möglichkeit beliebte Begleiter anderer Klassen zu bekommen...Mounts die man geschenkt bekommt (hab mich ganz in dieses Zakuultaxi verliebt, gestern gedropt ^^)...Heldenquests deren Abschluss endlich wieder etwas bringt...die Möglichkeit mit Freunden zu zocken auch wenn diese 36 Level unter dir sind etc etc...manche hier konzentrieren sich halt gerne auf das negative...und vergessen dabei die vielen positiven Änderungen...

 

Auch das man angeblich zu schnell levelt....ich habs ausprobiert...als Abo...wenn du ALLE Quests auf einem plani machst kommst du am nächsten mit 4-5 Level Vorsprung an...find ich jetzt...dank levelsync ned wirklich tragisch...klar wenn ich ein PVP Spiel dazwischen mache etc...rasselt das Level nach oben...aber auch nur weil die PVPler Jahrelang rumgeheult haben das ein hochleveln über rein PVP quasi nicht möglich ist etc...auch das wurde geändert...und die Leute meckern wieder...

 

Das Addon ist in vielen punkten irrsinnige Klasse...und der Start war bis auf wenige...teils amüsante bugs...irre flüssig...erinnere mich da an ein gewisses Addon einer gewissen Firma wo ich damals 50 Euro geblecht hab...pluss die Zwangsabogebühren...und dann eine Woche lang ned spielen konnte weil genau NICHTS funktionierte...allen voran der Login ^^ Also...ihr seid echt verwöhnt!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Das addon ist klasse Daumen hoch für Bioware . Es gibt in jedem game hater und flamer die einfachste antwort die man denen geben kann. Werdet Programmierer! Und macht es selber!

 

Nein, solche Leuts sollten nie Programmierer werden.

Stimme dir voll zu. Geschichte toll gemacht, Gefährten waren super. Das hat mir gefallen!! Endlich streßßfreier Spaß.

Und dann hat der Patch die wieder schwächer , zu schwach, gemacht. Das hat enorm genervt.

Inzwischen sind sie ja wieder einigermaßen in Ordnung.

Diese Heulerei Einzelner im Forum, soll doch nur zeigen, wie toll sie doch im Spiel sind.

Die Massse der arbeitenden Spieler möchte aber Spaß und kein Streß im Spiel. So einfach ist das.

Ich hoffe, das Bioware diesen Weg weiter geht.

Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte ist zwar gut gemeint aber müssen denn diese Zwangslängen sein. Nein aber dies ist auch nicht mehr das mmo swtor sondern ein ganz neues Spiel mit Star wars Lizenz.was komplett auf den filmstart vorbereitet wurde.

 

Man hofft auf der Welle mitzureiten und viel Geld zu machen und da stören wir alten nur. Warum ich das so sehe ganz einfach - Story gibt es nur im Abo und zwischen den Häppchen darfst du dir den xxx Abgrinden um deine Basis auszubauen wofür du flashpoints laufen musst die wiederum gibt es nur im Abo.

 

Wenn du artig warst und genug gegrindet hast bekommst du als Belohnung einen Mini happen Story vom npc serviert so nach dem Motto der Wissenschaftler braucht mehr proben holen von x unterschiedlichen planeten y von a und z von m.

 

Danke Nein einmal NGE EPIC FAIL reicht.

Link to comment
Share on other sites

Die Geschichte ist zwar gut gemeint aber müssen denn diese Zwangslängen sein. ...

Ja, dem einen ist's zuwenig Story, dem anderen halt zuviel ... ist schon ne Frechheit, dass man sich durch die Dialoge skippen muss, wenn man die Story satt hat ... und wie sehr die Tastatur geschweige denn die FInger darunter leiden ... :rolleyes:

 

... Man hofft auf der Welle mitzureiten und viel Geld zu machen und da stören wir alten nur. Warum ich das so sehe ganz einfach - Story gibt es nur im Abo und zwischen den Häppchen darfst du dir den xxx Abgrinden um deine Basis auszubauen wofür du flashpoints laufen musst die wiederum gibt es nur im Abo. ...

Auch dass ist eine Frechheit, dass ein marktwirtschaftlich orientiertes Unternehmen einfach Geld verdienen will. Wie unverschämt, kurz vor Release eines Star Wars-Films von diesem Hype profitieren zu wollen, dass sich BW/EA nicht schämen ... Und ein Abo soll man auch noch abschließen? Bezahlen für's Zocken? Verrückte Welt, also wirklich ...

 

 

Wer Ironie findet, darf sie behalten. ;)

 

Ehrlich Leute, lest Ihr eure eigenen Posts auch nochmal gründlich durch vor'm Abschicken?

Edited by Han_Salo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Addon ist Klasse und für mich immer noch einer der besten Spiele vor allem im RPGMMO bereich

das meiste kritik die hier geschrieben wird kann ich nciht nach volziehen teils kommt es mir auch einfach nur alls klein kindisch genörgel vor weil sie sich nicht richtig informiert haben oder die eindeutuig information falsch verstanden haben.

 

Ja die gefhretn waren zu stark sind jetzt gefixt worden kann nicht immer 1a laufen vor allem bei MMO,s

aber die mangel die STWOR mit dem neuen adon hate sind wirklich nicht wert dermaßen drüber herzu ziehen.

Wenn ich mir das mit dem eien andern MMO vergleich was ich gespilet habe ist die einführung der adon in SWTOR weit reibunglosser und flüßiger.

 

leutes STWOR, Biowar sind spitze:)

Link to comment
Share on other sites

Die Massse der arbeitenden Spieler möchte aber Spaß und kein Streß im Spiel. So einfach ist das.

 

Wenn ich das schon wieder lese....

Wenn du das Spiel vor 4.0 als Stress empfunden hast dann spiel doch bitte Sims. Diese Argumentation ist lächerlich. Ich gehöre auch zu den arbeitenden Spielern und empfinde den SM Content als Kindergarten, theoretisch, nein Praktisch Nakt machbar. Jeder der dies toll findet ist definitiv in diesem als auch jedem anderen MMORPG fehl am platz. Sicherlich bist du aber einer von jeden die vor 4.0 nichtmal die HC Flashpoints geschafft hat weswegen du diesen crap nun als gut empfindest. Ich war auch einer von etlichen Spielern welche sich mit der Weekly auf Yavin das Gefährten Equip gefarmt hat (welches mich genervt hat aber so ist das eben wenn man für alles das beste will) bzw seine Gefährten Individuell angepasst hat, der darauf geachtet hat welcher Gefährte für welchen Beruf die meiste effizienz gebracht hat etc. welches nun alles wegfällt weil jeder alles kann. HK51 ist nun DD/Heiler/Tank, dies ist schlicht für einen Killerdroiden lächerlich. Stimme den vorpostern nicht unbedingt voll und ganz zu aber definitiv zu 90 %.

Edited by Eciffo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Diese Heulerei Einzelner im Forum, soll doch nur zeigen, wie toll sie doch im Spiel sind.

 

Ich habe mich selbst immer für einen durchschnittlichen Spieler gehalten. Und so habe ich auch einige Features von SWtOR in Erinnerung von früher. Der Levelprozess hatte keine Längen, fand aber auch nicht im Flug statt. Manchmal waren ein paar halbwegs herausfordernde Kämpfe dabei, aber meistens waren sie nicht sonderlich anspruchsvoll. Richtiges Gear auf dem aktuellen Level war ganz nett, aber nur für wenige Quests oder für FPs wirklich nötig. Das war VOR Fallen Empire.

 

Jetzt rast man durch die Level. Sidequests, PvP- oder FPs sollte man besser auslassen, denn ansonsten muss man auf Maxstufe noch tonnenweise Storyquests nachholen. Als Folge der schnellen Levelups fehlt einem oftmals das Gear, dass der aktuellen Stufe angemessen wäre, aber auf der anderen Seite braucht man es auch nicht mehr wirklich.

 

Die Story dahingehend war immer schon interessant, sehr schön inszeniert und motivierend. Dahingehend hat sich auch mit dem neuen Addon nichts geändert - die Story bleibt auf gewohnt überdurchschnittlichem Niveau.

 

 

Die Massse der arbeitenden Spieler möchte aber Spaß und kein Streß im Spiel. So einfach ist das.

Ich hoffe, das Bioware diesen Weg weiter geht.

 

So einfach ist das nicht. Du bist nicht stellvertretend für die gesamte Spielerschaft von SWtOR. Und Dein Mangel an spielerischen Anspruch ist kein Beleg dafür, dass der Rest (oder sogar die Mehrheit) aller Spieler Dir uneingeschränkt zu stimmt. Übrigens zähle ich mich auch zu der "hart arbeitenden" Spielerschaft.

 

Schwierig war SWtOR beim Leveln noch nie, auch nicht vor dem Patch. Es war beim Leveln noch nie nötig, ein entsprechendes Klassenverständnis zu erarbeiten. Aber Helden-Missionen waren noch wirkliche Gruppenquests.

 

Da gibt es ganz andere Kaliber. Aber jetzt sind alle Inhalte außer FPs oder OPs so vereinfacht worden, dass das Spiel mehr an Moorhuhn erinnert. Zwei Tasten sind für 95% der Quests mehr als ausreichend. (Standardattacke und das Kürzel, um den Gefährten angreifen zu lassen.)

 

 

Wozu brauchst Du denn den Rest der Skills oder womöglich sogar eine richtige Rotation bei Gefährten, die Quests auch ohne Dich abschliessen können?

 

Klar, ist streßfreier, aber nur, wenn man das Spielen und Kennenlernen des eigenen Chars als Streß empfindet. Aber keine Sorge: jetzt spielen ja Deine Gefährten für Dich und Du kannst endlich Deinen Feierabend nach einem harten Arbeitstag richtig geniessen.

Edited by MathewDarkwater
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Niveau von Swtor ist in vielen bereichen des Spieles gesunken.

 

Handwerk und Gefährten ist wohl die schlimmste Änderung im Spiel. Das wurde hier ja schon gesagt.

 

Ich finde das man die Fähigkeiten einer Klasse in der Story usw viel zu wenig nutzen muss und den Umgang damit zu lernen. Ja lesen ist eine Sache, aber die praktische Anwendung wie im PVP lernt man schneller mit der Zeit(auch wenn da das Niveau auch gesunken ist) aber wenn man mansche Leute in FP oder Ops sieht mit 65er Chars die gar nicht wissen wie man unterbricht oder Tankt, geschweige heilt usw. Da frag ich mich, wann das auch aus dem spiel entfernt wird!? Um so leichter man ein Spiel macht für die Breite masse, um so mehr Spieler bekommt man kurzfristig aber ein MMO lebt von langfristigen Spielern und die wollen kein Einheitsbrei und eine Hohe Lernkurve, statt was uns jetzt geboten wird.

 

Ich kann hier viele Spieler verstehen die schon Jahre lang dabei sind und viel zeit investiert haben, anstatt ein anderes Online Spiel in ihrer Freizeit zu spielen und dann so Enttäuscht werden von den Änderungen die nicht mal vorher bekannt gegeben werden.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...