Jump to content

Wie gefällt es den F2P-Spielern?


discbox

Recommended Posts

  • Replies 410
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was soll ich denn sagen? Ich hab n halbes Jahr im vorraus vorbestellt und 150 Euro für ne CE geblecht nur um das ganze dann nach 2 Wochen zur Seite zu legen.

Klar war ich enttäuscht, jedoch hab ich ausreichend Erfahrungen durch andere MMOs welche sich eben erst durch Fehler wirklich weiterentwickelt haben und mit der Zeit dann halt gereift sind.

Ich für meinen Teil bin einfach gegangen und hab halt was andres gespielt. Dann wieder reingeguckt und siehe da aufmal ist der Funke übergesprungen.

Nicht von deinen Gefühlen leiten lassen du dich sollst, Enttäuschung,Angst und Wut der Pfad zur dunklen Seite ist, junger Bachelorwan.

Und lass dir sagen, ich hab in der Zeit sehr viele F2Ps probiert und kein einziges war wirklich fair, und die allerschlimmsten sind die wo man den ganzen Levelcontent schön im warmen kuschligen alles gratis Bettchen gewiegt wird, und nach 100+ Spielstunden aufmal wenn man ne Beziehung zu seinen Avatar aufgebaut hatte und schon Bindung ans Spiel hatte aufmal BÄÄÄNG Aus der Traum und ran ans Pormonaie..aber nicht nur wie in SW ToR lauter kleine Mäuerchen oder Kieselchen..da standest oftmals vor nem unüberwindbaren Gletscher -.-

 

Da ich ausschließlich die dunkle Seite gespielt habe bin ich genau dort, wo ich sein wollte ;)

 

Um mich mal kurz selbst zu zitieren:"

Gegen f2p hab ich nichts (außer, dass ich persönlich immer lieber ein Abo abschließen würde, weil man beim f2p meistens mehr zahlt, als übers Abo).
".

 

Ja, es gibt bisher kein f2p Konzept was mich überzeugt hätte es zu nutzen - aber mehrere Abo-mmo's, die ich gespielt habe. Wenn auch die Meisten nicht wirklich lange, aber das lag immer daran, dass ich inhaltlich sehr schnell gelangweilt war. Und im Gegensatz zu dem Großteil der Spieler bin ich immer stillschweigend abgetreten.

 

Der Start von swtor f2p und die Möglichkeit Feedback zu geben, ohne wirklich etwas zu wollen (gut, wenn mich swtor direkt überzeugt hätte, hätte ich sofort wieder ein Abo abgeschlossen, dass fällt nun erstma flach), hat mich dann aber doch mal dazu gebracht, mich mitzuteilen. Das jegliche Kritik in diesem Forum aber in flamewars endet, ist weniger meine Schuld, als die der tollen Community hier (ein weiterer Grund, sich nicht so intensiv mit diesem Spiel zu beschäftigen).

 

 

Aber das ist es doch...

 

Um es anzutesten reichen die 2 Bars. Du hast doch mit Level 20, 30, 40 andere Mengen an Skills bzw. wird es erst durch eine fortgeschrittenere Skillung wichtig zusätliche Fähigkeiten in die Rota aufzunehmen. Du hast zu der Beginn der Testphase also keine Restriktion, weil du keine 24 Skills hast.

 

Ich kann es nachvollziehen, wenn du sagst, du möchtest vorsichtig sein, nicht unnötig Geld ausgeben und wissen wofür du was bezahlst. Aber man muß auch nicht albern werden. Du kannst hier problemlos zocken bis zu einem bestimmten Punkt und dann entscheiden ob es sich lohnt einmalig eine Bar freizuschalten oder die Epics.

 

Und ich habe es hier schon mehrfach geschrieben. Die Freischaltungen sind ingame handelbar. Jeder Abospieler kriegt monatlich 500 Kartellmarken. Eine Quickbar kostet 240 Marken. Und wir Abospieler sind a) garnicht so wenige wie ihr hier immer vermutet und b) fehlen uns chronisch Credits. Wenn du also keine 2 Euro für eine Quickbar ausgeben willst, mußt du es wahrscheinlich nicht mal.

 

Da die Leisten früh gefüllt sind (und eventuelle Neulinge, die ihr ja begrüßen solltet um die immer ach so leeren Server zu füllen, wissen eventuell nicht auf Anhieb welche Fähigkeiten sie brauchen und könnten deswegen frustriert sein) finde ich diesen Punkt eben sehr nervig. Vielleicht gehts mir da auch nur ums Prinzip, dass ich finde weniger Leisten als Fähigkeiten sind total übertrieben als Restriktion. Für mich ists ein p2w ungleichgewicht. Vielleicht bin auch eine Minderheit und es interessiert bei bioware keinen, aber für mich ist sowas, als Rückkehrer, etwas, was mir direkt schon wieder einen unguten Eindruck vermittelt.

Edited by Timaniac
Link to comment
Share on other sites

Weitere Eindrücke eines neuen F2P aus dem Spiel :

 

Der Chat ist voll von Beschimpfungen der Neuankömmlinge. Fragen in Gruppen werden aber dennoch meist zügig beantwortet. Man merkt allerdings, dass viele Neulinge wohl noch nie ein MMO probiert haben. Wie oft ich heute schon Instanzen erklären mußte...

 

Da ich mir eh Leisten und Inventar gekauft habe und als preferred auch Sprinten kann, kann ich wenig zu diesen Beschränkungen sagen. XP scheint genug zu sein, um nicht zu sehr zu nerven.

 

Negativ fielen generell Einschränkungen auf, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

 

- Nur halbe Chance auf Rezepte beim Craften

- Schlechtere Chance auf Crits beim Craften

- Zufügen von Aufwertungssslots nur für Abonenten

- Händler, die nur von Abonenten benutzt werden können

- Höhere Kosten in Planetenmarken für Alles

- Streichen des Ruhe-Bonus

 

Das nervt. Nichts davon war auf den ursprünglichen Listen zur Ankündigung von F2P ersichtlich. Ich fühle mich ein wenig verarscht.

 

 

Ansonsten halte ich weiter das Credit-Cap für die schlimmste Einschränkung. 350 000 Maximum für bezahlende Nichtabonennten ist ein schlechter Witz bei der Ingame-Ökonomie, die daran zu Grunde gehen wird.

Link to comment
Share on other sites

Hab heut nen neuen Char aufm Deutschen Server erstellt, da ich zuvor auf Proginator war (Dachte damals da wär mehr los, aber aufm deutschen scheint genauso viel los zu sein) und als ich reinkam direkt schon kleinkrieg von F2P gelesen, die rummeckerten und wenn einer was sagte "Ja meine Hoheit, Mr. Abo... du bist Gott" und am rumstänkern teilweise... naja.. hat sich dann aber im Laufe der Zeit beruhigt.
Link to comment
Share on other sites

 

Da die Leisten früh gefüllt sind (und eventuelle Neulinge, die ihr ja begrüßen solltet um die immer ach so leeren Server zu füllen, wissen eventuell nicht auf Anhieb welche Fähigkeiten sie brauchen und könnten deswegen frustriert sein) finde ich diesen Punkt eben sehr nervig. Vielleicht gehts mir da auch nur ums Prinzip, dass ich finde weniger Leisten als Fähigkeiten sind total übertrieben als Restriktion. Für mich ists ein p2w ungleichgewicht. Vielleicht bin auch eine Minderheit und es interessiert bei bioware keinen, aber für mich ist sowas, als Rückkehrer, etwas, was mir direkt schon wieder einen unguten Eindruck vermittelt.

 

Wenn ich mich in einen Rückkehrer reinversetze kann ich es auch nachvollziehen, daß es dich/euch stört. Ganz aufrichtig. Ihr habt das Spiel mal vollbezahlt und in der Regel auch Abos finanziert.

 

Ich betrachte euch aber nicht als Zielgruppe der Aktion. Ihr kennt das Spiel, ihr habt bereits mit den Füßen abgestimmt. Warum soll BW euch hofieren und entgegenkommen? Weil ihr mal bezahlt habt? Mein Gott, wieviele Spiele haben wir alle im Regal, die sich als Fehlkauf entpuppt haben, weil sie nicht den persönlichen Geschmack getroffen haben?

 

Du argumentierst zudem mit deinen Vorstellungen eines F2P-Titels. SWTOR ist aber kein F2P-Titel. Es ist nachwievor ein pay-to-play-Titel. Es finanziert sich über Abos, nicht über die ganzen Spieler, die jetzt kostenlos zocken und den Clienten den sowohl du als auch ich mal teuer bezahlten ebenfalls kostenlos bekommen. Daher zählt bei der Betrachtung des Angebotes die Tatsache, daß du ein Ex-Spieler bist auch nicht. Der Neuspieler sieht das nämlich aus einer anderen Perspektive. Der kriegt nämlich das komplette Spiel, die komplette Story von 1 - 50. Und ab dann muß er sich entscheiden, Geld zu bezahlen oder was anderes zu zocken. Eine Entscheidung, die du als Ex-Spieler doch schon getroffen hast. Und genau deshalb spielst du, bzw. deine Ingamesituation überhaupt keine Rolle.

 

Der Hauptdenkfehler der bei all euren Argumenten gegen das Modell liegt darin begraben. Das F2P-Modell ist eben nur ein F2P-Modell in einem P2P-Game. Bei WOW kannst du bis Level 20 spielen. Hier kannst du bis 50 spielen. Ich geh doch auch nicht zu Blizzard und schreib "lol, wieso darf ich in eurem F2P-Modell nur bis 20 zocken, ich hab doch das Spiel und diverse Adddons gekauft und jahrelang abo gezahlt". Jetzt wird natürlich der erste kommen und sagen, lol, das ist doch bei blizz nur ein trial. Das is hier nix anderes. Du bekommst hier nur mehr und hast neben dem Abo noch andere Auswahlmöglichkeiten den Vollwert zu steigern.

 

Natürlich könnte man nun euch entgegenkommen und sagen, als Ex-Spieler, die Geld reingesteckt haben sollte man denen doch einige der Restriktionen wieder nehmen. Gebt doch den armen Ex-Spielern Artefakt-Gear, Leisten usw.... Ich würde es euch gönnen. Von Herzen. Nur was passiert dann? Dann fängt doch jeder Abonutzer an zu rechnen ob sich sein Abo noch rechnet. Ich kann dir jetzt schon sagen, daß für viele Abo-Spieler, die nur sehr begrenzten Content nutzen (1 - 2x die Woche nur raiden oder nur PvP), denen der ganze Fluff, Twinks, Events oder Story am A.... vorbeigeht mit einer Kündigung finanziell betrachtet besser dastehen. Es muß auch dir einleuchten, daß BW/EA kein F2P-Modell einführen kann und wird, was die Leute ermutigt Abos zu kündigen.

 

Euch ist man insofern entgegengekommen, daß man euch gesagt hat, wir geben euch Kartellmarken im Verhältnis zu eurem ehemaligen Einsatz. Ihr müsst nur einmalig ein Abo abschliessen, damit ihr sie bekommt. Mit den Marken könnt ihr dann die Dinge freischalten, die ihr vermissen würdet und nebenbei noch mal ein Monat alles unbegrenzt testen. Danach kündigt ihr wieder und spielt das Spiel im F2P-Modell. Ob sich das jetzt rentiert ein Abo zu reaktivieren für die Münzen mußt halt gucken. Wieviel Münzen hast du? Wieviel kosten die sonst? Deckt sich die Gamecard oder Abogebühr mit dem Wert der Münzen? BW/EA will euch die Münzen aber nicht einfach so geben, warum auch? Ihr kennt das Spiel und habt schon mit den Füßen abgestimmt. Man muß euch nicht deutlich besser stellen als andere F2P-Trial-Nutzer. Und kann es auch nicht ohne zu riskieren, daß andere Abo-Nutzer den Sinn ihres Abos in Frage stellen.

 

Komm von dem Gedanken weg, daß es ein F2P-Titel ist. Wurde nie angekündigt/versprochen/umworben. Es war immer von einem F2P-Modell die Rede und bereits vor Monaten wußten wir alle hier was die vorhaben. Wir waren doch sogar die Tester auf dem PTS. Und uns verdankt ihr es übrigens, daß ihr 2 Leisten habt, nicht nur eine. Weil auch wir hier gesagt hatten, das ist Quatsch und geht nach hinten los.

Link to comment
Share on other sites

Das nervt. Nichts davon war auf den ursprünglichen Listen zur Ankündigung von F2P ersichtlich. Ich fühle mich ein wenig verarscht.

 

Es ist/war auch nie eine definitive Liste wenn man jeden Monat die liste neu geladen hat sah man wie sich ständig zeug verändnert hat.

 

 

Ich hab jetz tmit einigen Leuten auf Korriban bissl Smalltalk gemacht wo F2P machen. Vielen gefällt es von der Story aber viele finden sachen abschreckend wie die ganzen Emotes die man kaufen müsste oder die kopfbedeckung ja/nein.

 

ich denke man muss das ganze jetzt einfach machen lassen, die nächste CC anschauen und schauen wie es sich verhält. Natürlich werden die Zahlen nach oben schnellen, die frage ist ob es auch mit den Abos so ist oder ob nur die ganzen Chinafarmer erwähnt werden.

Link to comment
Share on other sites

Du argumentierst zudem mit deinen Vorstellungen eines F2P-Titels. SWTOR ist aber kein F2P-Titel. Es ist nachwievor ein pay-to-play-Titel. Es finanziert sich über Abos, nicht über die ganzen Spieler, die jetzt kostenlos zocken und den Clienten den sowohl du als auch ich mal teuer bezahlten ebenfalls kostenlos bekommen. Daher zählt bei der Betrachtung des Angebotes die Tatsache, daß du ein Ex-Spieler bist auch nicht. Der Neuspieler sieht das nämlich aus einer anderen Perspektive. Der kriegt nämlich das komplette Spiel, die komplette Story von 1 - 50. Und ab dann muß er sich entscheiden, Geld zu bezahlen oder was anderes zu zocken.
Die Umstellung auf F2P bedeutet, dass es sich in Zukunft nicht mehr über Abos finanzieren soll, sondern über Mikrotransaktionen. Es werden also die F2P-Spieler sein, die es bezahlen.

 

Und aus der Perspektive eines F2P-Spielers muß es sich mit anderen Freemium-Titeln messen, wie DCUO, DDO, LOTRO, Atlantica, STO... . Das ist die Konkurrenz.. Wenn das F2P-Spielerlebnis hier dagegen abstinkt, bei gleichen Investitionen, wird das F2P-Modell scheitern. Also nichts mit "Egal, wie stark die Nachteile gegen Abo-Kunden sind, die Leute sollen froh sein, überhaupt was umsonst zu bekommen."

 

Abgesehen davon wird es wohl mit großer Sicherheit keine Neuspieler geben, die von 1-50 gar kein Geld investieren, um dann wöchentliche Gebühren für Operationen zu leisten.

Der Hauptdenkfehler der bei all euren Argumenten gegen das Modell liegt darin begraben. Das F2P-Modell ist eben nur ein F2P-Modell in einem P2P-Game. Bei WOW kannst du bis Level 20 spielen. Hier kannst du bis 50 spielen. Ich geh doch auch nicht zu Blizzard und schreib "lol, wieso darf ich in eurem F2P-Modell nur bis 20 zocken, ich hab doch das Spiel und diverse Adddons gekauft und jahrelang abo gezahlt". Jetzt wird natürlich der erste kommen und sagen, lol, das ist doch bei blizz nur ein trial. Das is hier nix anderes. Du bekommst hier nur mehr und hast neben dem Abo noch andere Auswahlmöglichkeiten den Vollwert zu steigern.
F2P ist kein Trial. Trial gab es das Ganze Jahr über schon, erst Wochenends, dann dauerhaft bis 15. Die potentiellen Neukunden, die mit F2P kommen, werden nicht auf ein Abo umsteigen - sie kommen, weil das Modell es ihnen verspricht, dauerhaft ohne Abo-Gebühren zu spielen und stattdessen je nach Bedarf den Shop zu nutzen.

 

Und ja, WoW ist kein echtes F2P, sondern hat ein Modell, dass ganz so funktioniert, wie SWTOR vor F2P. Nur hat man sich hier den Etikettenschwindel gespart.

Ich kann dir jetzt schon sagen, daß für viele Abo-Spieler, die nur sehr begrenzten Content nutzen (1 - 2x die Woche nur raiden oder nur PvP), denen der ganze Fluff, Twinks, Events oder Story am A.... vorbeigeht mit einer Kündigung finanziell betrachtet besser dastehen. Es muß auch dir einleuchten, daß BW/EA kein F2P-Modell einführen kann und wird, was die Leute ermutigt Abos zu kündigen.
Bei jeder echten F2P-Umstellung sind die Vorteile von Abos gegen Premium ebenfalls marginal (STO, DDO, LOTRO). Weil Abos eben nicht in dem Maße gehalten werden können, dass man riskieren könnte, die zahlenden! Premium-Kunden zu vergraulen. Wenn EA die Umstellung ernst meint, ist die Zufriedenheit von Abonenten die Letzte ihrer Sorgen. Wenn die alle auf "Preferred" wechseln, sich Inventarleisten, Artefakte, Bank, Aussehen, Vermächtnis... freischalten und Anfangen, neuen Content stückweise zu erwerben sowie hin und wieder Consumables kaufen, ist EA auch glücklich.

Und uns verdankt ihr es übrigens, daß ihr 2 Leisten habt, nicht nur eine. Weil auch wir hier gesagt hatten, das ist Quatsch und geht nach hinten los.
Wiederkommer wären immer preferred gewesen und hätten immer zwei Inventarleisten gehabt. Die eine war ausschließlich für komplette Neueinsteiger gedacht. Edited by Satinavian
Link to comment
Share on other sites

Die Umstellung auf F2P bedeutet, dass es sich in Zukunft nicht mehr über Abos finanzieren soll, sondern über Mikrotransaktionen. Es werden also die F2P-Spieler sein, die es bezahlen.

 

 

Immer noch nicht verstanden? Es ist keine UMSTELLUNG. Es ist ein parallel dazu eingeführtes Geschäftsmodell. Ziel ist es, Spieler an das Spiel heranzuführen ohne daß diese direkt den Clienten kaufen und ein Abo abschließen müssen.

 

 

 

Und aus der Perspektive eines F2P-Spielers muß es sich mit anderen Freemium-Titeln messen, wie DCUO, DDO, LOTRO, Atlantica, STO... . Das ist die Konkurrenz.. Wenn das F2P-Spielerlebnis hier dagegen abstinkt, bei gleichen Investitionen, wird das F2P-Modell scheitern. Also nichts mit "Egal, wie stark die Nachteile gegen Abo-Kunden sind, die Leute sollen froh sein, überhaupt was umsonst zu bekommen."

 

 

Man zahlt nicht für ein Spiel wo man die bessere Leistung bekommt. Man zahlt dort wo man gerne spielt. Wenn man es nicht mag spielt man es nicht, selbst wenn es nichts kostet. Jedes der oben genannten Spiele muß seine Spieler überzeugen können zu zahlen. Können sie es nicht, scheitern sie. Da sind zwei Faktoren wichtig. Wie gerne möchte man das Spiel spielen und wie steigert sich mein Spielerlebnis durch kostenpflichtige Dienstleistungen.

 

 

Abgesehen davon wird es wohl mit großer Sicherheit keine Neuspieler geben, die von 1-50 gar kein Geld investieren, um dann wöchentliche Gebühren für Operationen zu leisten.

F2P ist kein Trial. Trial gab es das Ganze Jahr über schon, erst Wochenends, dann dauerhaft bis 15. Die potentiellen Neukunden, die mit F2P kommen, werden nicht auf ein Abo umsteigen - sie kommen, weil das Modell es ihnen verspricht, dauerhaft ohne Abo-Gebühren zu spielen und stattdessen je nach Bedarf den Shop zu nutzen.

 

 

F2P unterliegt keiner festen Definition. WoW wirbt auch mit F2P und erst in der zweiten Zeile steht es, daß das nur bis 20 geht. Ein richtiger Trial ist in der Regel auch zeitlich begrenzt.

 

 

Und ja, WoW ist kein echtes F2P, sondern hat ein Modell, dass ganz so funktioniert, wie SWTOR vor F2P. Nur hat man sich hier den Etikettenschwindel gespart.Bei jeder echten F2P-Umstellung sind die Vorteile von Abos gegen Premium ebenfalls marginal (STO, DDO, LOTRO). Weil Abos eben nicht in dem Maße gehalten werden können, dass man riskieren könnte, die zahlenden! Premium-Kunden zu vergraulen. Wenn EA die Umstellung ernst meint, ist die Zufriedenheit von Abonenten die Letzte ihrer Sorgen. Wenn die alle auf "Preferred" wechseln, sich Inventarleisten, Artefakte, Bank, Aussehen, Vermächtnis... freischalten und Anfangen, neuen Content stückweise zu erwerben sowie hin und wieder Consumables kaufen, ist EA auch glücklich.

 

 

Die von dir genannten Spiele hatten niemals die Chance gehabt, einen gewissen Abonentenstamm zu erreichen. Ausnahme war wohl nur HDRO welches sich aber durch LTAs ruiniert hat. Der harte Kern dort hatte kein Abo sondern ein Lifetimeabo und daher mußte ein System geschaffen werden, welches auch diese zur Kasse bittet. Die kann man nicht mehr dazu bringen ihr Abo zu kündigen (und wenn wäre es egal).

 

Ihr scheint wirklich zu glauben, daß das Spiel keine Abo-Basis mehr hat. Die stieg nur nicht mehr großartig. Die Server waren zu Feierabendzeiten voll aber davor und danach nichts mehr los. Neue Spieler fanden in den Questzonen nur wenig MItspieler usw. Sie bekommen den Eindruck, da ist nur tote Hose und quitten. Durch die Masse an F2P-Spielern auf wenigen Servern entsteht der gegenteilige Effekt und zusätzlich müssen sie garnichts zahlen. Deshalb spielst du auch weiter. Aber auf 50 hast du nur noch zwei Alternativen: Du schließt ein Abo ab oder wertest deine Trial-Version soweit auf, bis es für dich zu einem spielbaren Erlebnis wird. Gut, dritte Alternative: Quit. Dann hat aber weder BW noch du was verloren. Du hattest deinen Spass und hast nebenbei geholfen die Server zu beleben.

 

Was übrigens auch immer in dem SWTOR-System übersehen wird ist, daß du garnicht zahlen mußt. Alle Objekte im Kartellmarkt sind handelbar und Ingamepreise für seltene Dinge explodieren. Es ist gut möglich, daß Abospieler mit Geldnot ihre Kartellmarken für eben genau das was ihr braucht (Leisten, das Privileg Epics anzulegen) ausgeben und diese für Ingamecredits weiterverkaufen. Und bei extremer Geldnot kauft vielleicht sogar der Abonennt deshalb Kartellmünzen. Da könnt ihr tatsächlich mit ein bischen Geschick an diese Objekte rankommen. Das EvE-Online-Modell. Was brauchst du denn um wirklich mitspielen zu können? Einmalig Epicszugang, 2 Leisten und wiederkehrend Zugriff auf PvP- und Raidcontent. Bis auf ersteres können Abonenten die anderen Leistungen 2x pro Monat für lau kaufen und an euch weitergeben. Gibt genug Spieler die sch.. auf Fluff und verkaufen gerne ihre Münzen ingame gegen Credits.

 

 

Wiederkommer wären immer preferred gewesen und hätten immer zwei Inventarleisten gehabt. Die eine war ausschließlich für komplette Neueinsteiger gedacht.

 

Wusste ich nicht, bezog mich aber bei der Aussage nicht auf Rückkehrer. Beim Feedback dachten wir auch sicherlich nicht an Rückkehrer.

Link to comment
Share on other sites

So, nu mal nen Zwischenfazit, nach einem Abend zocken:

 

Es ist spielbarer als ich dachte, aber dennoch geht mir das mit den Leisten total auf den sack... und nein, selbst bei einem Level 30 Hexer komme ich mit 2 Leisten nicht vernünftig hin um in allen Situationen (open-pvp, addende, goldene etc) adäquat reagieren zu können, ohne Dinge wie buffs, gleiter, trinkets, etc konstant aus den zauberbüchern heraus zu casten (Ergebnis: gebufft wird in der Spielwelt keiner mehr - dank sith ideologie kann ich mir immerhin noch vorgaukeln, dass buffs nur den starken gehören und deshalb nicht verschenkt werden).

 

Berufe lasse ich nun komplett aussen vor (falls ich nochmal einsteige, dann per abo und dann werden die erst fortgesetzt).

 

Leider sind immer noch überall bugs, clippingfehler, feststecken (wow, nun mit einer Funktion die mich 100 Sekunden warten lässt, bis ich stuck benutzen darf - mein 2 std abklingzeit schnellreise wäre ja ne alternative). Schon nen bissl beschämend für die Entwickler, diese Fehler auch nach 11 Monaten nicht behoben zu haben...

 

Naja, aber es macht grad spaß - wenn das nen paar Tage anhält werde ich meinen acc evtl mal reaktivieren und als Abonennt vllt doch mal wieder swtor und net swtor lite spielen ;)

Edited by Timaniac
Link to comment
Share on other sites

ich habe damals das spiel gekauft und 3 monate lang gespielt.

fuer 2 monate habe ich kartellmuenzen bekommen, das ist ok.

 

aber immerhin habe ich das spiel GEKAUFT und bekomme dafuer keinen bonus ?

wenn ich mir so die liste anschaue, wird man eigentlich dazu gezwungen ein abo zu kaufen.

http://www.swtor.com/de/free/features

 

also, kein bonus fuers gekaufte spiel sondern nur paar muenzen fuer die monate ?

somit haben wir gegenueber den f2playern keinen vorteil das wir es uns gekauft haben.

man koennte uns wenigstens fuer das kaufen des spiels kartellmuenzen im wert von 30€~ geben.

 

nun hab ich 300 kartellmuenzen und jede einschraenkung die auch ein f2p'ler hat.

ziemliche frechheit.

Link to comment
Share on other sites

Es wurde bestimmt schon desöfteren gesagt aber ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt wegen diesen Leisten.

 

Das Spiel bekommt man Gratis, die Quests sind alle enthalten, man kann Flashpoints machen. Alles umsonst.

Wieviel die Leisten jetzt kosten weiß ich nicht genau aber glaube zwischen 4 und 5 Euro. Wo liegt das Problem neben den Leisten die man haben will noch die Lizenz für die Gegenstände zu kaufen und noch das ein oder andere und am Ende für umgerechnet ca. 30 Euro das Spiel so zu haben dass es einwandfrei spielbar ist? Wieso geht man hier in der Annahme dass man bei einem MMO mit F2P Option einfach alles Gratis bekommt? Bei Lotro muss man Questgebiete kaufen, dafür hat man alle Leisten... Beide Spiele spiele ich mit Abo aber da finde ich es bei Swtor noch humaner!

Link to comment
Share on other sites

Es wurde bestimmt schon desöfteren gesagt aber ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Ich verstehe einfach nicht wo das Problem liegt wegen diesen Leisten.

 

Das Spiel bekommt man Gratis, die Quests sind alle enthalten, man kann Flashpoints machen. Alles umsonst.

Wieviel die Leisten jetzt kosten weiß ich nicht genau aber glaube zwischen 4 und 5 Euro. Wo liegt das Problem neben den Leisten die man haben will noch die Lizenz für die Gegenstände zu kaufen und noch das ein oder andere und am Ende für umgerechnet ca. 30 Euro das Spiel so zu haben dass es einwandfrei spielbar ist? Wieso geht man hier in der Annahme dass man bei einem MMO mit F2P Option einfach alles Gratis bekommt? Bei Lotro muss man Questgebiete kaufen, dafür hat man alle Leisten... Beide Spiele spiele ich mit Abo aber da finde ich es bei Swtor noch humaner!

 

dann vielleicht erstmal alles durchlesen... glaube keiner hat hier lust alles nochmal durchzukauen, danke

Link to comment
Share on other sites

Ich musste so Lachen als ich gesehen habe was EA unter F2P versteht.

Ihr seit echt die besten. Ich dachte Activision wäre schlimm aber ihr übertrefft es nochmal eine ganze Stufe.

Was ihr hier als F2P verkauft ist nicht mehr als eine Demo.

 

Kaum ist man im Spiel wird einem das Abo so gut wie in jedem Fenster aufgedrückt. Man soll für vorher erspielte Titel bezahlen das man diese Auswählen kann? Für mehr Leisten soll man Zahlen? Das man nicht nur 5 BGs in einer Woche machen kann kostet Geld.....

Das einzige was man machen kann ist die Persönliche Geschichte und dafür brauch ich kein MMO da kann ich auf KOTOR Spielen.

Dan das beste Spieler die das Game Anfangs für 50 Euro gekauft haben, haben keine Vorteile.

 

Dann immer noch diese Lieblosen Ladescreens. Das LFG Tool sieht aus als ob es mal schnell ins Spiel integriert wurde ohne viel Mühe.

 

Schaut euch mal League of Legends oder DOTA 2 an, das sind richtige Free to Play Modelle.

 

Schade das Spiel hätte eine Konkurrenz sein können und eine weitere Alternative. Aber GW2 und WoW kann es nicht das Wasser reichen.

Die F2P Umstellung ist der letzte Versuch noch ein paar Euro aus dem Spiel zu Qutschen bevor es ganz untergeht.

 

So wird das Aufjedenfall nichts!

Link to comment
Share on other sites

Und bei uns stehen die Freischaltungen für Credits im AH. Brauchst als F2P-Spieler also keine Leisten für Euro kaufen, kannst es auch für Credits machen.

 

Ich kann es noch nicht ganz überblicken aber EA/BW scheint ihr zu unterschätzen. Sie haben sich halt nicht an F2P-Titeln orientiert sondern an P2P-Titeln mit funktionierenden F2P-Optionen, z. B. EvE-Online.

Link to comment
Share on other sites

Rein aus Neugierde, was kosten die denn so?

 

 

XP Schübe gibt es ab 1000 Credits ^^ - Flashpoint usw. ab so 10'000-50'000. Denke je länger wird der preis auch fallen weil es zu viel gibt.

 

/Montag-MorgenTheroien-Modus on

 

Wenn die Abospieler jetzt noch solidarisch zu den F2P sind und alles zu erschwinglichen Preisen anbitten könnte man Bioware so ziemlich einen tritt in den allerwertesten geben weil kein F2P mehr Geld ausgibt und der Abospieler rein durch die 500/Monat kisten kaufe

 

/Montag-MorgenTheroien-Modus off

 

:D

Link to comment
Share on other sites

1K bis 50K klingt erstmal ganz vernünftig für mich. Ich weiß ja nicht ob Free to play Spieler beim Creditverdienen eingeschränkt sind aber aus Sicht eines Abospielers sind 50K nicht wirklich viel.

Aber ist schön das die Leute die Möglichkeit haben, sowas mit Credits zu kaufen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt vorallem bei den Abospielern wichtig das sie ihr Gehirn etwas in schwung bringen. So wie bei den Sektion X zugängen die hier versucht werden für 1,4mio zu verkaufen obwohl die die sie benötigen nicht mehr als 200k auf der Tasche haben können. Da wird wieder nur auf das Pech der Unwissenden gesetzt.

Ich schließ mich da Leonilas Zitat an.

Wenn die Abospieler jetzt noch solidarisch zu den F2P sind und alles zu erschwinglichen Preisen anbitten könnte man Bioware so ziemlich einen tritt in den allerwertesten geben weil kein F2P mehr Geld ausgibt und der Abospieler rein durch die 500/Monat kisten kaufe

Verlangt vernünftige Beträge für soetwas wie Sektion X oder Quickbar Erweiterungen dann können sich f2p Spieler das auch Leisten. Ist eh der einzige Markt den es dafür gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die F2P Spieler weniger Geld ausgeben müssen, da sie viele Dinge günstiger per Credits auf dem GTN kriegen, dann heißt das doch, dass es viele Abonnenten gibt, die die Nachfrage stillen.

Das wäre doch perfekt, so soll es sein: Die Abonnenten unterstützen die F2P-Spieler, sodass sie länger Spaß am Spiel behalten und es so mehr Spieler gibt mit denen die Abonnenten spielen können.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die F2P Spieler weniger Geld ausgeben müssen, da sie viele Dinge günstiger per Credits auf dem GTN kriegen, dann heißt das doch, dass es viele Abonnenten gibt, die die Nachfrage stillen.

Das wäre doch perfekt, so soll es sein: Die Abonnenten unterstützen die F2P-Spieler, sodass sie länger Spaß am Spiel behalten und es so mehr Spieler gibt mit denen die Abonnenten spielen können.

 

nur fehlen die generierten einahmen, denn warum sollte man ein abo abschließen wenn man durch ingame währung alles bekommen kann was man braucht, von wochenpässen bis zum xp boost, so gesehen könnte man den kartellmarket auch wieder komplett dicht machen. Die zahl der abouser würde sich veringern, die einahmen ebenso, und somit wird es eingestampft, nein wochenpässe etc dürfen nicht handelbar sein, sonst kommt kein geld mehr rein.

Link to comment
Share on other sites

Ja nur wenn man soetwas für 150k verkauft können es sich die wenigsten auf Anhieb leisten und da in der Regel immer wieder kleinere Ausgaben hinzu kommen wäre das ein Langeitprojekt. Es gibt genug die nicht die geduld aufbringen wollen oder ihre Ingame Credits für etwas anderes ausgeben wolle. Ich denke vorallem Prefered User also solche die schon einmal gespielt haben und im Moment schon 50 sind würden davon profitieren und könnten so den Missstand der für sie herrscht etwas ausgleichen. Außerdem müssen erstmal soviele Kisten und zeuchs extra nur für diesen zweck gekauft werden damit eine relevante Masse besteht. So wies im Moment aussieht blaßen die meisten ihre Münzen nähmlich fasst ausschließlich in Kisten raus was das Angebot sowieso reguliert. Und einnahmen kommen wahrscheinlich trotzdem rein weil auch die Abouser sicherlich ein recht spendierfreudiger Haufen sind.
Link to comment
Share on other sites

Ja nur wenn man soetwas für 150k verkauft können es sich die wenigsten auf Anhieb leisten und da in der Regel immer wieder kleinere Ausgaben hinzu kommen wäre das ein Langeitprojekt. Es gibt genug die nicht die geduld aufbringen wollen oder ihre Ingame Credits für etwas anderes ausgeben wolle. Ich denke vorallem Prefered User also solche die schon einmal gespielt haben und im Moment schon 50 sind würden davon profitieren und könnten so den Missstand der für sie herrscht etwas ausgleichen. Außerdem müssen erstmal soviele Kisten und zeuchs extra nur für diesen zweck gekauft werden damit eine relevante Masse besteht. So wies im Moment aussieht blaßen die meisten ihre Münzen nähmlich fasst ausschließlich in Kisten raus was das Angebot sowieso reguliert. Und einnahmen kommen wahrscheinlich trotzdem rein weil auch die Abouser sicherlich ein recht spendierfreudiger Haufen sind.

 

was für ein misstand bitte? Jab sind die abo user, aber wenn ich alles ingame für ingame kohle bekommen kann, wozu realgeld ausgeben egal ob für nen wp oder das abo, und 150 k hat man relativ fix zusammen, spätesten ab den raumschiff missionen.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...