Jump to content

PvP - das Ansagen


Naturmacht

Recommended Posts

gras und schnee?

Richtungsangaben mit Kartenmerkmalen zu machen kann ja nur in die Hose gehen mit Neulingen.

Selbst wenn die die Karte schonmal gespielt haben, behaupte ich mal merken die sich nicht wo Schnee liegt sondern haben in ihren ersten Games ganz andere Sorgen beim "lernen".

 

Also ich benutze für inc ansagen immer li/re/mit und da wo ich spiele ist die Kartenposition identisch mit der Laufrichtung vom spawnpunkt aus und mit der auf der Statusanzeige für das Kriegsgebiet. Da sind in Alderaan oder Denova schließlich die Geschützstellungen auch oben drin und entsprechen dieser Aufteilung - egal woran man sich orientiert ist das also eindeutig.

Bislang hat sich zumindest niemand beschwert es nicht verstanden zu haben...

 

Und bei der Diskussion ob West immer an derselben Seite ist, ist rechts nicht auch immer naja rechts halt ?!

 

BTT: hilfreich ist manchmal übrigens auch eine kurze Info wenn die Stellung wieder clear ist, weil dann sind neue Inc Ansagen auch wirklich neue Incs.

Link to comment
Share on other sites

Für meinen Teil hab ich mir angewöhnt es wie die Masse zu tun denn das verstehen sie auch.

Bürgerkrieg und Novare immer Mapausrichtung Ost/West+Zahl sprich o4.

Voidstar immer links/rechts vom Startpunkt aus gesehen. Das funktioniert am Besten.

Wenn clear auch ansagen bevor noch mehr kommen um zu helfen.

Auch bestätige ich immer wenn ich zu einer Ansage auch gehe weil ich es kann mit einem + im Chat das derjenige auch weiss ich komme zu ihm.

Allerdings auch stark abhängig wer da noch im Bg rumlungert.

Wenn man es immer noch nicht begriffen hat im Bürgerkrieg nicht hirnlos die Mitte anzuzergen dann ists eh vorbei. Gestern Nacht das Paradebeispiel wie man es nicht macht.

Wir hatten West und als Sabo stand ich dumm rum und rief den Assa zum ablösen weil Gegner Ost hatte und Mitte einfach nicht was kommen wollte. Also nach Ost gedackelt nachdem der Assa mich abgelöst hatte und dort den Turm übernehmen können. Schon während dem tapen hatte ich um Verstärkung gerufen weil der Gegner bestimmt gleich wieder kommt und ich kaum noch Leben hatte. Schrieb drei mal und niemand kam. Die Gegner überrollten mich zu dritt und hatten Ost wieder. Mitte war immer noch nicht entschieden.

Also zweiter Versuch, nachdem ein Blick in die Mitte ergab das das eh ein Zerghaufen ist. Wieder Ost gegangen und wieder eingenommen. Sofort wieder drei Gegner angesagt und niemand kam. Wieder überrollt. Mitte noch immer nicht enschieden. Nun schreit gleich darauf der Assa 4 inc an und ich geh rüber. Sonst wieder niemand. Wir verlieren Ost und Mitte immer noch nicht entschieden. Das Spiel ging ewig so weiter bis einer aus der Mitte uns anflamte wir sollen nicht immer aussen tapen sondern endlich Mitte helfen das sei wichtiger.

Man hätte in so einem BG auch Gedichte rezitieren können, das hätten die nicht gemerkt.

Wer klar denken kann beobachtet Leben und Karte das reicht meistens aus. Dazu ist die Mitte nicht elementar, sondern zwei Türme reichen. Dumm nur wenn man die nie lange hält. Weil nach aussen muss man ja nach dem Tod auch so ewig laufen. Mitte ist ja immer kürzer. Zumindest nach dem Argument zweier von gestern Abend. TR76 und TR81. Wie die das geschafft haben ist mir ein Rätsel.

Edited by Newbeer
Link to comment
Share on other sites

Himmelsrichtungen sind immer gleich, völlig egal aus welcher "Sicht".

Wäre auch meine Meinung und ich sage auch immer so an. Aber manche finden, es sei zu viel verlangt, dass Menschen, die imstande sind, mit einem einen PC umzugehen diese vier unvorstellbar komplizierten Himmelsrichtungen kennen.

Ja, sind sie. Erfordern aber einen zusätzlichen Gedankenschritt. Und das kostet möglicherweise die entscheidende Zeit. Einige orientieren sich auch nicht an der Map, für die ist West immer links vom Startpunkt gesehen. Die verlaufen sich dann.

Gras und Schnee sind immer eindeutig und ermöglichen jedem unmittelbaren Zugang. Ob du grad knöcheltief im Schnee stehst oder um dich rum die Blumen blühen ist offensichtlich.

Den Unsinn mit Ost/West oder Links/Rechts gibts auch nur auf deutschen Servern, da hinkt alles immer hinterher.

Was mache ich, wenn mich jemand um die Uhrzeit fragt?

 

Antwort a.)

Ich sage, auf welcher Position sich von mir aus gesehen der Stunden- und Minutenzeiger befinden.

 

Antwort b.)

Ich sage, auf welcher Position sich von ihm aus gesehen der Stunden- und Minutenzeiger befinden.

 

Antwort c.)

Ich schau nach, welche Zahlen auf meiner digitalen Uhr stehen und sage z.Bsp.: einfach: "1, 3, 4, 1".

 

Antwort d.)

Ich schaue auf meiner Uhr nach, welche Positionen sich die Zeiger befinden oder welche Zahlen darauf stehen, "mache einen zusätzlichen Gedankenschritt" und nenne die Uhrzeit in einer Form, die im deutschen Sprachraum üblich ist und 99% der Menschen verstehen "sollten".

 

Ich kann es mir nicht erklären aber beim Lesen dieses Forums fällt mir immer wieder ein Zitat von Albert

Einsten über das Universum und die Unendlichkeit ein. Warum nur? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Bei manchen bedeutet ein weiterer Gedankenschritt eben ... *schnippt mit dem Finger* ... und bei anderen wiederum "ratter, ratter, ratter ... :rolleyes: ... ratter, ratter, ratter". :D

 

(Ich weiß, daß der erste Smilie eigentlich falsch gewählt ist, sieht aber auch irgendwie passend für einen "Denk"-Smilie aus :))

Edited by Talanor
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Ops leader bin, hab ich mir angewöhnt /oa zu benutzen. So kann zumindest keiner behaupten, meine Incmeldung übersehen zu haben. Wobei ich das auch nicht immer nutze. Bei W1 im Alderaan laufen hinterher sonst alle rüber..

 

Ist /oa irgendeine Funktion, die deinen Standort und die Anzahl der Gegner an dieser Instanz in die Chatbox setzt?:rak_02::confused:

 

Und ich kann es auch nur nochmal für alle wiederholen:

 

Immer am Geschütz/an der Tür kämpfen, damit ihr den Feind jederzeit vom Tappen abhalten könnt!!!!!!!!:tran_mad:

Edited by Naturmacht
Link to comment
Share on other sites

Ist /oa irgendeine Funktion, die deinen Standort und die Anzahl der Gegner an dieser Instanz in die Chatbox setzt?:rak_02::confused:

/oa ist Ops Announcement, was man leider nur als Ops Leader benutzen kann. Dann taucht der geschriebene Text fett in der Mitte des Bildschirms auf & inklusive Piepton. Kaum zu übersehen.;)

Link to comment
Share on other sites

Naja im random BG halt nicht verfügbar ^^

 

Dennoch Himmelsrichtung hat sich zum Glück weitestgehend durchgesetzt. Und mal ehrlich Ein Buchstabe und eine Zahl sind echt nicht schwer ^^.

 

Eine Ansage wie viele deffen (z.B. in der Form: "o 3/2", also drei Inc Ost wir sind zu zweit) wie es auch schon vorgeschlagen wurde ist sinnlos, denn Verbündete sieht man bekanntlich auf der Minimap und die Karte ist auch schnell mal eingeblendet zur Not ;).

Edited by wwwCARLat
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Es gibt auch genügend Spieler, die beim PvP die Chatbox nicht im Auge behalten, was ja aber auch verständlich ist, wenn man selber gerade kämpft. Wenn man aber gerade NICHT kämpft...

 

Und beim Verteidigen achten die Spieler manchmal nicht auf die zu verteidigenden Türen/Geschütze, sodass es den Gegnern leicht fällt zu tappen. Da sage ich nur: Augen auf!!!

Link to comment
Share on other sites

Mhm ... sowas kommt vor ja ...

 

Man könnte natürlich auch ein wenig mit seiner Map hantieren ....

 

Wenn man schon zu 8 in einem Team spielt sollte man doch meinen das der ein oder andere in der Lage ist wenigstens inc 1-8 zu Tippen, man muss ja ohnehinn schon sehr viel selber machen in Randoom BG,s

Link to comment
Share on other sites

Also mit Himmelsrichtungen habe ich die schlechtesten Erfahrungen, das checkt sowieso keiner. Was ist bei Alderan an Gras und Schnee auszusetzen? Bei Osten oder Westen muss man mal auf die Minimap gucken, schauen wie man ausgerichtet ist und das dann quasi mit deiner Blickrichtung vergleichen, blabla. Auch bei Voidstar checkt kaum mal einer wenn man Osten und Westen sagt, zumahl links und rechts wesentlich einfacher zu kapieren sind. Lediglich bei Novare Küste sollte es eigentlich keine Verwechslungen geben.
Link to comment
Share on other sites

Nur um das mal zu erwähnen, soweit mir das bekannt ist ist in Alderaan die Seite wo kein Schnee liegt, also wo Wiese zu sehen ist, immer der Westen. Lässt sich also super merken Wiese = Westen. Da die Seite mit dem Schnee gegenüber liegt muss sie also folgerichtig der Osten sein. Wenn ich also als Deffer am Geschütz stehe und nicht weiß auf welcher Seite ich stehe gibt es 2 Möglichkeiten: Ich betrachte meine Minimap, erinnere mich an deen Merksatz "Nie ohne Seife waschen" oder ich schau ob um mich herum der Frühling in voller Pracht steht oder der Schnee sein weißes Kleid ausgebreitet hat.

 

Für all die fleißigen dem Zerg hinterherrenner, Um zu wissen wohin ich potentiell verschieben muss kann ich in einer atempause mal nachschauen auf wlecher Seite das bereits eingenommene Geschütz ist, damit ich weiß wohin ich laufen muss sobald eine Inc Ansage kommt. Gleichzeitig kann ich mit meiner Mas mal über den Punkt des Spielers gehen, der am Geschütz defft, lesenwie der heißt und sobald ich im Raidframe sehe, dass sein Leben sinkt mach ich mich auf den Weg dahin. Selbst wenn es nur ein sich selbst opfernder Hexer Heiler ist, ist es cleverer selbst da zu stehen, denn ich als Assa mag nichts mehr als einen Hexer der sich bis fast zu Tode opfert sodass ich den Onehitten kann.

 

Der zweite Rat gilt für jedes kriegsgebiet. Öffnet einfach mal eure Map bevor es losgeht schaut auf welcher Seite ihr seid und wo Osten bzw Westen ist. Bei den Hypergates ist es eigentlich egal, da meißtens die Pfeiler ja aufgeteilt sind, ist es hier möglich einfach zum grünen Pfeiler zu laufen wenn iener inc ansagt.

 

Voidstar ist tatsäch,ich das nervigste BG was das ansagen angeht. Ich war eigentlich auch immer für Ost/West ansagen, doch als Verteidiger ist das gefühlte Westen tatsächlich der Osten und es hat sich zumindest auf VC und auf T3 eingebürgert rechts und links anzusagen.

Link to comment
Share on other sites

Also mit Himmelsrichtungen habe ich die schlechtesten Erfahrungen, das checkt sowieso keiner. Was ist bei Alderan an Gras und Schnee auszusetzen? Bei Osten oder Westen muss man mal auf die Minimap gucken, schauen wie man ausgerichtet ist und das dann quasi mit deiner Blickrichtung vergleichen, blabla. Auch bei Voidstar checkt kaum mal einer wenn man Osten und Westen sagt, zumahl links und rechts wesentlich einfacher zu kapieren sind. Lediglich bei Novare Küste sollte es eigentlich keine Verwechslungen geben.

 

Bei Voidstar und Bürgerkrieg geht man nach der Sicht Richtung ist mir aufgefallen und es auch inzwischen zu nutze gemacht, soll heißen du gehst danach in welcher Richtung aus (ohne auf minimap zu gucken) du Voidstar machen muss und sags so an west, ost, links, rechts.

 

Das mit den Himmelsrichtung kann ich dir ein guten Tipp geben hat bei einigen leuten geholfen die damit Probleme hatten.

 

Wir nehmen mal länder und unseren Körper (Kopf guckt in richtung Nördlichen Polarkreis.) als beispiel:

 

- Kopf ist Norden, Füße Süden, linke Hand Westen und rechte Hand Osten.

 

- Bei der Karte (werde Länder als zuzätliches Beispiel nehmen von Deutschland aus) gehen wir nach der drauf sicht, Norden (Norwegen) ist Oben, Westen (USA) ist links, Osten (Russland) ist Rechts und Süden (Südafrika) ist unten auf der Karte.

 

Am einfachsten du stellst dir ne Landkarte vor und schon weiste wie die Himmelrichtungen sind. ;)

Link to comment
Share on other sites

Bei Voidstar und Bürgerkrieg geht man nach der Sicht Richtung ist mir aufgefallen und es auch inzwischen zu nutze gemacht, soll heißen du gehst danach in welcher Richtung aus (ohne auf minimap zu gucken) du Voidstar machen muss und sags so an west, ost, links, rechts.

 

Das mit den Himmelsrichtung kann ich dir ein guten Tipp geben hat bei einigen leuten geholfen die damit Probleme hatten.

 

Wir nehmen mal länder und unseren Körper (Kopf guckt in richtung Nördlichen Polarkreis.) als beispiel:

 

- Kopf ist Norden, Füße Süden, linke Hand Westen und rechte Hand Osten.

 

- Bei der Karte (werde Länder als zuzätliches Beispiel nehmen von Deutschland aus) gehen wir nach der drauf sicht, Norden (Norwegen) ist Oben, Westen (USA) ist links, Osten (Russland) ist Rechts und Süden (Südafrika) ist unten auf der Karte.

 

Am einfachsten du stellst dir ne Landkarte vor und schon weiste wie die Himmelrichtungen sind. ;)

 

Man kann auch einfach li und re vom Startpunkt aus verwenden aber das wäre zu kompliziert :)

Link to comment
Share on other sites

Wir nehmen mal länder und unseren Körper (Kopf guckt in richtung Nördlichen Polarkreis.) als beispiel:

 

- Kopf ist Norden, Füße Süden, linke Hand Westen und rechte Hand Osten.

 

- Bei der Karte (werde Länder als zuzätliches Beispiel nehmen von Deutschland aus) gehen wir nach der drauf sicht, Norden (Norwegen) ist Oben, Westen (USA) ist links, Osten (Russland) ist Rechts und Süden (Südafrika) ist unten auf der Karte.

 

Am einfachsten du stellst dir ne Landkarte vor und schon weiste wie die Himmelrichtungen sind. ;)

 

Für Norweger auf einem DE-Server wird´s aber dann kompliziert .. wobei : Es gibt keine BG, in der im Norden INC wäre :jawa_tongue:

 

OT :

Gibt immer wieder interessante Varianten :jawa_wink:

- li /re

- Himmerlrichtungen (mein Favourit, da TOTAL verständlich und egal, aus welchem Blickwinkel !)

- Körperteile

- Länder ( "INC Russland von den Füssen !" )

...als nächstes werden INC-Meldungen nur noch getanzt ... :jawa_eek:

Edited by Tannenhirsch
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...