Jump to content

Enttäuschung pur :(


Exedrius

Recommended Posts

Jo so isses, Leute für Gruppenquests hat man in 0,nix zusammen. Die Zeit für eine Entschärfung der Gruppenquests ist noch lange nicht gekommen. Ist eh ein Paradoxon, einerseits hört man viele Leute jammern das swtor sich angeblich wie ein Singleplayerspiel anfühlt, auf der anderen Seite wird bemängelt das man in der Levelphase nicht alles alleine machen kann und dadurch das Levelerlebnis negativ beeinträchtigt wird. :p
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

SWToR fühlt sich wie ein Singleplayerspiel an, weil das Spielerlebnis (wie ich bereits weiter oben ausführte) starr und linear ist und kein Eindruck einer bevölkerten und lebendigen Spielwelt aufkommt.

 

Die MMOs, die ich bisher länger gespielt habe, hatten alle Hauptstädte und andere Treffpunkte, wo Spieler ihren Geschäften und Tätigkeiten nachgingen oder sich einfach begegnen konnten. Egal ob in Bree, Orgrimmar oder Sanctum: Dort konntest Du Dich nie wie in einem Singleplayer-RPG fühlen. SWToR dagegen: Leere Raumbasen statt lebendiger Städte und für's Handwerk schickt man einfach seinen Begleiter ins digitale Nirgendwo, statt selbst an einer Werkbank zu stehen. Wer mal in HdRO in einer Handwerkshalle in Bree war, weiß, wieviel selbst ohne Interaktion mit anderen Spielern solche Orte zur Atmosphäre beitragen können.

 

Ich bezweifle, daß der Zwang zum Gruppenspiel auch nur ansatzweise das gleiche tun kann, wenn die Spielwelt insgesamt nicht mehr Immersion hergibt. Warum hat man nicht beispielsweise Coruscant und Dromund Kaas als zentrale Anlaufstellen für Spieler designed, statt sie in die sterile Abgeschiedenheit der jeweiligen Flotten zu zwingen?

Edited by Bromlin
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht ob verwöhnt, das richtige Wort ist. Ich persönlich würd mir eher amputiert vorkommen.

 

 

 

Hehe... nicht nur Du fühlst dich "amputiert", wieso sollte man auch man anderen Spielern kommunizieren müssen?! MMO hat was mit vielen Leuten zu tun? Alles zu viel Stress, wenn der Dungeon Finder doch so dolle die Anonymität pusht!

Und wenn man per Raid Finder mal abgeninjat hat, dann wechselt man halt einfach für 20 Euro den Server-.-

 

 

WoW mag vieles "gut" hinbekommen haben, Random-Tools, DPS Meter, Add-on Flut, Makros für 1 Tasten-Chars und die monatliche Anhebung des Itemlevels gehören allerdings nicht zu den Dingen, die ich ab jetzt in jedem MMO sehen will...

 

Wenn ich meinen Char optimieren will und brauche dafür Tools, dann war die Lernkurve mal wieder zu steil...:)

Link to comment
Share on other sites

Sorry, das Spiel ist für mich mehr wert als 200-300 Euro.

Ich verbeuge mich vor BW und küsse ihnen dankbar die Pfote. .

 

Ich finde es unglaublich wie manche Menschen liebend gerne auf den Knien durchs Leben laufen, anstatt mit erhobendem Haupt. Auch wenn man nach der Evolutionstheorie geht, sind wir fortschrittliche Individuen, und es ist nichts falsches daran Ansprüche zu haben....

Link to comment
Share on other sites

Gruppenquests und Flashpoints funktionieren einfach nicht ohne irgendeine Art von Suchtool. Wobei sich bei der Konkurrenz zeigt, daß Gruppenquests eher ein Auslaufmodell sind. Die Leute wollen mehrheitlich in Ruhe leveln und questen; für Gruppenspiel sind Instanzen (oder Flashpoints oder wie auch immer man es nennen will) da. Gruppensuche sollte nicht in Arbeit oder Zeitvernichtung ausarten. Suchtools ermöglichen es, während der Suche einfach weiter zu questen. In SWToR steht man irgendwo herum und wartet.

 

Nicht nur in WoW hat man den Gruppenanteil bei Quests drastisch reduziert, auch in anderen erfolgreichen MMOs hat man diesen Weg beschritten. Ich denke da z.B. an HdRO, wo man die epische Buch-Story mittlerweile solo angehen kann. Der Kundengeschmack hat sich hier einfach verändert, was an Bioware offenbar vorbei gegangen ist.

 

Nebenbei bemerkt: Findet eigentlich niemand, daß SWToR weniger ein WoW-Klon als ein Warhammer-Aufguß ist? Warhammer war genauso linear, man hatte genauso wenig gefühlte Freiheit in der Spielwelt, sondern fühlte sich immer irgendwie wie auf Schienen. So geht es mir auch bei SWToR.

 

Biowares Dragon Age war übrigens auch so ein Fall. Ich bin vielleicht eher der Elder Scrolls-Typ, der gern völlig frei eine riesige Spielwelt entdeckt, als in vorgegebenen Bahnen Aufgaben abarbeitet. Aber MMOs sollten meiner Meinung nach eher wie Elder Scrolls sein und weniger wie Dragon Age.

 

Ich kann weder über Bugs noch über die Grafik meckern. Die Klassenstories finde ich genial. Aber man wird trotzdem nicht in die Spielwelt hineingezogen, sondern bleibt immer eher Beobachter, weil man keine echte Handlungsfreiheit hat. Es ist irgendwie alles nur oberflächlich und Fassade und wirkt künstlich und steril. Ich bin sicher, daß das einer der Hauptgründe dafür ist, warum für viele das Spiel spätestens beim ersten Level 50-Char uninteressant wird.

 

Also 1. Gruppensuche funktioniert auch OHNE Gruppensuche Tool und da du ja so gerne mit WoW vergleichst, sieh dir mal die Gruppensuche zu Classic und BC Zeiten an. Allerdings gebe ich dir recht, es wäre entspannter wenn es so etwas gäbe ABER wenn dann nicht serverübergreifend...das wäre der reine Horror.

 

Was das mit den Gruppen Quests angeht, WoW - Ja. HdRO - Nein, wenn es so erfolgreich gewesen wäre wärs ja jetz nich free to play ;)

 

Aber bevor ein Sng-Tool eingeführt wird, wünsche ich mir erstmal anständiges bugfixing. Ich glaube die Leute werden auch noch ein bisschen länger in der Lage sein 3 Wörter in den Chat zu schreiben, Ich finde es vorrangig dass das Spiel auch halbwegs rund läuft.

Edited by DerLoladin
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es unglaublich wie manche Menschen liebend gerne auf den Knien durchs Leben laufen, anstatt mit erhobendem Haupt. Auch wenn man nach der Evolutionstheorie geht, sind wir fortschrittliche Individuen, und es ist nichts falsches daran Ansprüche zu haben....

 

Du kennst mich doch überhaupt nicht, mein lieber Freund.

Ich habe nur den Wert geschildert, den ich in diesem Spiel sehe. Ich habe so großen Spaß. Wo ist dein Problem? Jedes mal, wenn ich einlogge ist es für mich, als würde ich in einen geilen Kinofilm gehen. Manche kaufen sich Autos für 10.000 Euro und freuen sich daran, es ist ihnen anscheinend so viel wert.

Ich würde mir Star Wars The Old Republic auch für 300 Euro kaufen, denn so viel Freude bringt es mir.

 

Mein Haupt ist erhoben - und es grinst sogar. :)

Dein Haupt ist doch gesenkt und jammert anscheinend.

 

Ich habe sehr hohe Ansprüche - glaub mir das.

 

Ebenso stehe ich mit stolzer Brust auf beiden Beinen. Keine Sorge.

Link to comment
Share on other sites

Oh Mann werdet kreativ sucht euch ne nette Gilde oder gründet selber eine..... dann klappt das auch mit dem endgame content aber immer dieses gejammer geht mir aufm sack

 

Versuch das mal auf meinem Server...bei der Charaktererstellung war er auf "hoch", jetzt nurnoch auf normal. Davon kann aber meiner Meinung nach keine Rede sein, wenn man es am Sonntag Nachmittag nicht schafft, eine popelige 4-Mann Gruppe auf die Beine zu stellen für einen Flashpoint mit (lausigen) loots.

 

Das einzige, das auf meinem Server derzeit im lvl 50 Kontent Sinn macht, ist pvp (mittlerweile ziemlich eintönig) und Daylies (von anfang an total langweilig).

 

Von Bugs und mangelhaftem Support will ich noch garnicht anfangen.

(Könnte da wirklich lustige Geschichten erzählen über nichtssagende 0815 Antworten, die teilweise nichteinmal themenbezogen waren, aber auch das spare ich mir jetzt.)

 

Mir ist bewusst, dass bei anderen MMOs anfangs auch viele Probleme hatten und wenig Content zur Verfügung stand, ABER das ist einige Zeit her und man sollte doch meinen, dass Spieleentwickler etwas dazu gelernt haben.

 

Mir hat das Leveln wirklich großen Spaß gemacht und ich dachte, dass SWTOR wirklich ein gelungenes MMO werden könnte. Mitlerweile fürchte ich aber eher, dass es den selben Weg, wie all die anderen gescheiterten MMOs gehen wird...

Edited by Murkxxx
Link to comment
Share on other sites

Ich werd mein Abo auch auslaufen lassen und dann mal schaun ob man vieleicht dann in 2 monaten auf lvl 50 ein wenig spass nach feierabend haben kann (*hust* D7, ILUM, PVP balance, Bugraiden, UI Probleme). Die 2 Monate die der Account noch im voraus bezahlt ist muss ich halt auf Verlust und eigene Dummheit soviel im Voraus bezahlt zu haben abschreiben.

 

 

Ich finde nur teilweise die Argumente der Hater/Fanbois irgendwie knuffig :)

 

 

speziell bei ....

 

vs. steigende Abbozahlen - aber alle anderen können sich nur irren.

 

... musste ich lachend an "Fresst Scheiße! Millionen Fliegen können sich nicht irren!" denken :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es unglaublich wie manche Menschen liebend gerne auf den Knien durchs Leben laufen, anstatt mit erhobendem Haupt. Auch wenn man nach der Evolutionstheorie geht, sind wir fortschrittliche Individuen, und es ist nichts falsches daran Ansprüche zu haben....

 

 

Du scheinst zuversuchen Intelligent zuwirken aber egal wieviele Fremdörter oder Analogien du benutzt was du da schreibst ist C R A P

Link to comment
Share on other sites

Warum können die ganzen Miesepeter nicht einfach wieder zurück zu WehOWeh gehen und den Rest denen das Game Spass macht in Ruhe lassen?

 

In einem Game mit tiefgehender Story einfach nur Leveln zu wollen, ist sowieso ein Sakrileg. Es gibt auf jeder Seite 4 Rollen die man auf Level 50 bringen kann. Warum macht ihr nicht das, anstatt rumzuheulen wie fad es doch auf Lvl 50 ist?

Link to comment
Share on other sites

n einem Game mit tiefgehender Story einfach nur Leveln zu wollen, ist sowieso ein Sakrileg. Es gibt auf jeder Seite 4 Rollen die man auf Level 50 bringen kann. Warum macht ihr nicht das, anstatt rumzuheulen wie fad es doch auf Lvl 50 ist?

Lol Du hast bestimtm noch nicht 8 Twinks gespielt. :D

Ich kann die Nebenquests nimmer sehen. :p

Link to comment
Share on other sites

Wir sind längst nicht mehr auf der Suche nach einem Spiel, wir sind auf der Suche nach einem Gefühl. Das, was unser erstes MMO in uns ausgelöst hat, als die Mechanismen des Belohnungsprinzips noch voll auf unsere Hirne wirken konnten. Dagegen kann kein MMO-Ersteller was tun, er kann uns nur die Belohnungsimpulse in immer schnellerer Reihenfolge bieten, was zur Folge hat, dass sie sich immer schneller abnutzen.

Wir wollen eigentlich nicht mehr spielen, wir wollen nur belohnt werden. Manche erwarten immer schneller aufeinanderfolgende Impulse, andere besinnen sich an die Anfänge und wollen möglichst dahin zurück um weniger, aber stärkere Impulse zu erhalten. Doch egal was passiert, dieses Anfangsgefühl ist nicht mehr zu erreichen.

Wir reagieren unterschiedlich darauf. Manche werden zu Hatern und warten auf das nächste MMO, in dem alles anders sein wird. Sie glauben gerne an die Versprechungen die immer wieder neue Features anpreisen. Die Hoffnungen jetzt sind auf die Neuerscheinungen Tera und Guildwars2 gerichtet. Tera kommt mit einer Shooter-Steuerung. Das verspricht 2 Wochen Herausforderung, bis man die drin hat, anschließend bemerkt man die Nachteile und geht weiter auf die Suche. Guildwars verspricht nie enden wollenden 'dynamischen' Content.

Das bedeutet, dass der Content schlicht von der Engine generiert wird. Vielleicht keine schlechte Lösung, denn es ist egal ob wir uns bei teurem von Entwicklern aufwendig produzierten Content oder bei billigem vom Computer erzeugten langweilen.

Andere verleugnen schlicht, dass auch dieses MMO eben nur ein MMO ist und ihnen das was sie suchen nicht mehr geben kann und werden zu den Fanboi's. Weil nicht sein kann was nicht sein darf wird gegen jede Kritik aufs härteste vorgegangen und jedes Problem ausgeblendet.

Für mich sind Fanboi's und Hater die beiden Seiten der gleichen Münze. Auch wenn diese Gruppen sehr laut sind, denke ich doch, dass die Mehrheit der Spieler irgendwo in der Mitte zu finden ist. Sie nehmen ein MMO als das was es ist, ein Unterhaltungsprodukt aus dem man sich das aussucht was gefällt - und wenn da nichts ist es eben zu lassen.

Edited by FainMcConner
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...