Jump to content

Wie man RICHTIG patched...


Imandir

Recommended Posts

Liebe Spieleentwickler,

 

ich hatte heute dank Ihres Patches mal wieder ein Schlüsselerlebnis, herzlichen Dank dafür. Ich spiele nun seit 2001 nahezu jeden Tag abends ein MMORPG, das begann mit DAoC, ging dann über Horizons und Lineage zu WoW, welches immer mal wieder unterbrochen wurde durch einen sogenannten Herausforderer wie AoC, HdR, WAR, Vanguard, RIFT und wie sie alle heißen die nun schön geordnet über mir im Versager-Regal stehen.

 

Viele davon wurden bereits nach dem Probemonat ins Regal gestellt, andere schafften ein paar Monate und eines(!) hielt mich nahezu 7 Jahre bei der Stange - ich denke Sie können erraten welches das war.

 

Ihr Spiel hatte Potenzial, ich war der festen Überzeugung, dass mich dieses Spiel locker ein bis zwei Jahre beschäftigen könnte - und doch es kam ganz anders.

 

Haben Sie schon einmal versucht sich in die Lage von Spielern zu versetzen die an 3-4 Werktagen für 1-2 Stunden und am Wochenende für mal 4 oder mehr Stunden spielen können? Ich gehe jede Wette ein, dass Sie aus Ihrer Marktforschung wissen, dass diese zahlungskräftigen und kaum Traffic verursachenden Kunden das stabile Standbein von Abo-MMOs sind.

 

Ein solcher Spieler schafft es einen Charakter auf die Maximalstufe zu leveln, da schreien die Dauerzocker schon nach neuen Inhalten, weil sie schon alles durch haben und auch schon der letzte Twink episch ausgerüstet ist. Gebt diesen Spielern die Inhalte die sie verlangen, da hat bestimmt niemand etwas dagegen.

 

Aber was alle Spieleentwickler bisher völlig falsch gemacht haben, und Sie liebe Bioware-Entwickler mit einigem Abstand am "falschesten" sind die sogenannten "Nerfs". Sehen Sie in Ihre Statistiken, und schauen Sie wie viele Spieler/Accounts jetzt gerade mal einen oder zwei 50er haben die den Content noch nicht erledigt haben. All diese Spieler, haben heute zu mind. 50% eine Chance so wütend und frustriert zu werden, dass sie ihr Abo kündigen werden. (Das trifft übrigens nicht auf mich zu ich habe schon lange gekündigt aber aus ganz anderen Gründen)

 

Wie können Sie es vertreten den Spielern die evtl. jetzt schon 4 Monate in einen Charakter investiert haben um ihn auf 50 zu bringen und halbwegs auszurüsten mit einem Schlag den Spaß an diesem Charakter zu nehmen? (Als Beispiel nehme ich mal die Söldner/Kopfgeldjäger, deren Hauptangriff nun 2.0s statt 1.5s dauert, doppelte Ressourcen kostet und dazu noch 10% weniger Schaden macht. Hat mal einer der Herren das alles zusammengerechnet? Alleine die Wirkungsdauer bedutet einen Nerf von 25% DPS, dann noch doppelte Kosten was natürlich nun kein 50% Nerf direkt darstellt aber schon um die 20-30% liegen sollte und dann noch die 10% oben drauf - Ohne Worte)

 

Dazu stelle ich mal eine These auf: Immer wenn ein Hersteller in seinen Patchnotes ganz besonders begründen muss (Balance blabla) ist der Nerf zu hart. Ich schweife ab...

 

Ich denke was Sie - und auch Ihre geschätzten Kollegen bei anderen Entwicklern - deutlich unterschätzen, ist die Tatsache, dass eben nicht jeder Spieler die Zeit und auch nicht die Lust hat sich einen neuen Charakter hochzuleveln nur weil mal wieder einer die Nerfkeule abbekommen hat.

 

Worin sehen sie den Sinn in ihrer Geschäftsbeziehung zu der Spielerschaft diese überhaupt zu verärgern? Warum muss man immer nerfen? Kann man nicht genau die selbe Balance erreichen wenn man andere Dinge bufft? Ich denke schon. Der Effekt dabei wäre, dass sich alle - ausnahmslos alle - Spieler auf den Patch freuen und danach auch nicht verärgert das Boot verlassen.

 

Den zweiten großen Fehler den Sie mit Patch 1.2 gemacht haben ist der, etwas riesiges, tolles und großartiges anzukündigen, und dann die Spieler mit einem Haufen unbrauchbaren Schrott zu überraschen. Ich meine ernsthaft: 6 Minuten weniger CD auf eine Fähigkeit mit 30 Min CD die man maximal einmal in 2 Stunden braucht für 600.000 Credits? Nahkampfangriffe für Fernkämpfer und Heiler? Sinnlose Haustiere, Vehikel und Titel? Leute, man braucht schon nen Kracher wenn man sowas "cooles" wie das SWTOR-Vermächtnis als tolle MMO-Innovation verkaufen will!

 

Und überhaupt, hat euch denn noch niemand von all den verbuggten Crewmissionen berichtet? Da kann man mit mehreren Berufen keine "Reichhaltigen" T6 Missionen bekommen, beim anderen steht überall ne 1 statt ne 3, manche kann man rekonstruieren bis man blau wird und man bekommt kein Rezept... oh sorry das wurde ja nun doch gepatched. Trotzdem sind die wirklich ärgerlichen Bugs nicht weg - sorry Leute, anstatt neuen sinnlosen Mist in das Spiel zu patchen wären ein paar Major-Bugfixes nach 3 Monaten Public-Beta 2.0 schon angebracht gewesen.

 

Sie hatten so viele gute Ideen, so tolle Ansätze, so viel Potenzial und Sie haben es - tut mir leid das so deutlich zu sagen - vermurkst. Ich lehne mich mal aus dem Fenster, und prophezeie ihnen spätestens zum 15.5. einen ganz üblen Rückgang in den Abo-Zahlen, und leider kommen verlorene Kinder im MMO-Geschäft nur sehr sehr selten wieder zurück - DAS sollte Ihnen bei künftigen Patches immer als oberste Direktive voschweben. veräregern Sie ihre Kundschaft nicht, vor allem dann nicht wenn Sie auf sie angewiesen sind. Da gibt es Frimen in Anaheim, Kalifornien (USA) die sich so etwas vielleicht mal erlauben können, aber alle anderen, die denen die Wurst vom Brot klauen wollen können das nicht - Sie auch nicht.

 

In diesem Sinne,

bis zum nächsten MMO aus dem Hause Bioware

Herzlichst

 

Ozai

50 Sith-Inquisitor

Lenico Gargantuan

Edited by Imandir
Link to comment
Share on other sites

ahja mein hauptskill geht jetzt 2sek und nicht 1,5 macht 10%weniger dmg und kostet munition.... hey ich wusste ncith das ich mit medizin sonden schaden amchen kann _._

 

nerf war hart? japp !

Macht es das spiel unspielbar? Nope !

 

 

und warum zum Teufel muss eigentlich jeder Sparten im Forum rumtrollen wenn er seinen Account gelöscht hat _._ man bekommt ne Email von BW wo sie die gründe wissen wollen schreibt es darein aber eröffnet doch nciht den 12097319023273189273. "MIMIMI alles doof" thread im Forum

Link to comment
Share on other sites

Mein Gott...soviel heiße Luft auf einmal!^^

...seit 2001...niedlich :p

 

Achja, in der Fülle dieses aufgebauschten Textes fehlt dann das Fazit...also wie patcht man denn nun richtig?

Nachdenken---->persönliches rausstreichen---->nochmal nachdenken und erst dann auf den Posten-Button drücken. So war das VOR 2001...anscheinend hat sich viel geändert! :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Was ich nicht verstehe ist, warum Leute, die schon gekündigt haben immer noch solche Megaaufsätze schreiben...

Das wird mir nie in den Kopf gehen :confused::confused:

 

 

Nicht nur dir ...

 

ps. Ich spiele auch seit DaoC und bei mir hat es im Februar 2012 angefangen , halt Erstveröffentlichung :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...