Jump to content

Outtakes aus euren Ops !


Recommended Posts

Ok, Leute der war gut. :D Heist für mich also weiter die PvP´ler neven. :p

 

Nicht PvP, sondern GSF ist das Zauberwort. Such dir ein paar Leute, die da Ahnung von haben, lass dir die Grundbegriffe erklären, liste mit ihnen und dann Try&Error. Ich habe auch erst mit 5.0 damit angefangen und bin weit weg davon, auf dem Niveau eines guten Piloten zu sein. Aber im Team erreichen 4 schlechte Piloten mehr, als ein guter, der solo listet. Die Entlohnung ist auch relativ nett: 3.500-4.000 Punkte pro Spiel und 8 Zerlegte Komponenten pro Sieg. Es ist hier zu empfehlen, ausschließlich 236er Shells in 242er umzuwandeln. In der Theorie kann man damit sogar zwei unterschiedliche Klassen/Skillungen ausrüsten, da man jedes Shell in ein zerlegtes Token umwandeln kann, und dieses wiederum in ein beliebiges tauschen kann. Will sagen: 236er Kommando-Heiler-Gear gegen HM-Tokens eintauschen, Inlays rausnehmen und dieses Shell mittels Komponenten in ein NiM-Token umwandeln und dieses dann für Kommando-DD-Gear eintauschen. Aktuell habe ich bis auf Armschienen noch kein 242er-Token aus einer OP gezogen und es fehlen nurnoch 4 Teile für BiS (ca. 500 Komponenten, die da noch fehlen). GSF sei Dank.

 

 

Ein großes Problem ist eben die Nachwuchsarbeit für schwierigere Operationen.

Ein anderes Problem ist jedoch, dass die meisten Spieler sich nicht fest in eine

Gruppe integrieren wollen. Somit erschwert das natürlich auch die Nachwuchsarbeit.

 

Ich lese von dieser Nachwuchsproblematik sehr häufig und kann sie ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Zumindest nicht auf T3-M4. Nur mal ein Beispiel: Wir sind mit Patch 5.0 von VC rüber nach T3 gewechselt, da sich der Server dort wirklich sehr gelehrt hat. Doch auch dort gelang es uns, im halben Jahr vor 5.0 5 neue Leute in unseren Raidbetrieb zu integrieren. Ein paar davon alte Bekannte, andere wiederum komplett neu in dem Content. Trotzdem hat jeder bei uns seinen Platz gefunden und wir haben einige hohe Ziele erreicht.

Die Entscheidung, nach T3 zu wechseln erfolgt aus vielfältigen Gründen. Doch aktuell bereut sie keiner von uns. In den ersten drei Monaten von SWTOR5 haben wir 4 neue Leute aufgenommen, die sich teilweise nicht in dem Content auskennen, sodass wir sogar eine zweite Raidgruppe aufgemacht haben. Personell könnten wir vermutlich aktuell sogar eine dritte Gruppe aufmachen.

Wichtig bei der Suche nach neuen Mitspielern ist nicht nur das Engagement und die Fähigkeiten des besagten Spielers, sondern auch, wie man sich als Raid präsentiert. Machohaftes Geprolle ist auf T3 recht verbreitet, nur macht das die eigene Gruppe relativ unattraktiv für neue Spieler. Vielmehr sollte man als Raid neue Leute unterstützen, wenn sie denn Fehler machen und ihnen helfen, wo es denn geht. Ein Beispiel dazu: Wir haben irgendwann mal kurz nach Release von Patch 5.0 eine OP aufgebaut und einen DD dafür gesucht. Der, der sich gemeldet hat schien ein durchschnittlicher Spieler mit durchschnittlichem Gear und durchschnittlicher Erfahrung zu sein. Nach dem einigermaßen erfolgreich verlaufenen Raid hat sich besagter Spieler bei uns erkundigt, wie es mit einer möglichen Bewerbung aussähe. Es hieß, er würde normalerweise eher Heiler spielen. Ohne jetzt mit der weiteren Geschichte und Lobhudeleien langweilen zu wollen: Besagter Spieler ist mittlerweile fester Bestandteil meiner Raidgruppe und hat bei den unten angegebenen NiM-Boss-Kills mitgewirkt.

 

Was ich damit sagen möchte: Jeder hat einmal bei 0 angefangen, manche haben einen längeren Weg hinter sich, manche kommen schneller in den Genuss den härtesten Content zu bestreiten. Aber dieser Weg kann niemals alleine beschritten werden. So wie Eigeninitiative, Engagement und Talent dazugehören, müssen auch die Rahmenbedingungen passen oder passend gemacht werden. Spieler, die besagte Eigenschaften mitbringen, gibt es einige. Gruppen, die geeignete Bedingungen bieten aber nicht so viele. Wer keine neuen Leute findet, sollte erst einmal auf sich selber schauen. ist das, was wir tun, überhaupt attraktiv für den Typ Spieler, den ich suche? Die meisten Gruppen scheitern an sich selber - primär an der Dekadenz und an der Arroganz ihrer Mitglieder.

 

Oder, um es kurz zu sagen: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder hinaus. Das gilt für beide Seiten.

Edited by Exocor
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...

So, diesmal eine Geschichte, die schon etwas länger her ist, mir aber heute erst wieder in den Sinn gekommen ist. Geschrieben ist sie natürlich noch lange nicht so gut, wie wenn man sie selbst erlebt hat. Mal schauen.

 

Einigen kennen ja sicher den Bosskampf gegen Blaster&Master in den Wütern. Blasters Kick ist im HM ein wenig weiter als im SM und wird denjenigen, der aggro hat bei falscher Positionierung von der Plattform kicken. Da man seit 5.0 nicht mehr mit dem Schatten und seinem Phasengang tricksen kann, haben wir uns einige andere Optionen überlegt und wollten sie testen. Eine Option wäre hier bspw. das Raustarnen während dem Kick-Cast, was diesen Abbricht und auf CD setzt.

Kurz zu unserer Aufstellung: Wir spielen das Ganze idR mit drei sicheren Positionen "hinter" dem Boss in Richtung Abgrund, dazu 1-2 halbsicherer Positionen in Richtung Zaun, die sich je nach Kickrichtung von Blaster ausrichten und 1-2 Läufern, die zwischen "Eingang" und Abgrund pendeln, je nachdem, wo sich gerade orangene Voids befinden. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen musste ich Blaster nun in Richtung Eingang ausrichten, wo gerade einige DD's und Heiler standen. Meine Intention war es, beim Kick zu tarnen, um diesen abzubrechen, sodass keine Gefahr für mich und besagte andere Gruppenmitglieder bestehen würde.

 

Was passierte nun?

Nach Ausrichtung von Blaster rufe ich im TS "Keine Panik, ich tarn den raus." Versehentlich treffe ich den Button jedoch zu früh, sodass Blaster die Aggro wechselt und einen der drei Spieler, die hinter ihm standen, anvisiert und beginnt, seinen Kick zu casten. Das letzte, was wir von dem DD hören, der die aggro nun hatte, war "Panik!", während der halbe Raid von der Plattform fliegt.

Edited by Exocor
Link to comment
Share on other sites

Gestern Abend Styrak NiM.

Erste Chained Manifestation kommt, ich bewege mich in Richtung des Adds das ich kicken/slowen/stunnen muss. Und, da ich mit Shift nicht klar komme(komische Finger^^), nutze ich Alt als Modifier für meine 2. Leiste. Muss aber den Mob noch antabben.

In meinem Hirn ergibt Minus und Minus Plus und ich drücke, während ich auf das Add zulaufe, Alt+Tab. Das Spielfenster ist natürlich nicht mehr aktiv und ich laufe Kerzengerade in die Lichtschranke :D

Und ich weiß nicht, was mein Co-Tank gemacht hat, aber sie fiel zeitgleich auch um. Der Try war dann gelaufen:o

Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

ich bin letztens aus dem alptraum gekommen, tabbe dann auf styrak,

direkt gefolgt vom phantomschritt und schwups. da liegt mein schatten im dreck.

leider heißen die kettenmanifestationen ja ja auch styrak

Edited by fabsus
Link to comment
Share on other sites

Gestern Abend, Gree Event , Xeno 16er SM, auf T3. :D

 

Aber der große und unüberwindbare Feind war nicht Xeno. Sondern, die fiesen leuchtenden Knöpfe in der Schild-Phase. Es gab immer jemanden der nicht gedrückt hat, obwohl der Raid-Lead es vorher noch gaaaaanz groß erklärt hatte. :D:D Ihr wisst ja was das dann bedeutet....;)

Nach dem dritten versucht hatte ich ernsthafte Zweifel an der Intelligenz meiner Mitspieler....

Knopf + Leuchten = Drücken

So schwer?.... :rolleyes:

Irgendwann wurde der Raid aufgelöst und wir haben uns neu gesammelt. 8 Leute und es lief prima. Warum nicht gleich so? :D

Wer war dabei und erinnert sich? :D

Link to comment
Share on other sites

Gestern Abend, Gree Event , Xeno 16er SM, auf T3. :D

 

Aber der große und unüberwindbare Feind war nicht Xeno. Sondern, die fiesen leuchtenden Knöpfe in der Schild-Phase. Es gab immer jemanden der nicht gedrückt hat, obwohl der Raid-Lead es vorher noch gaaaaanz groß erklärt hatte. :D:D Ihr wisst ja was das dann bedeutet....;)

Nach dem dritten versucht hatte ich ernsthafte Zweifel an der Intelligenz meiner Mitspieler....

Knopf + Leuchten = Drücken

So schwer?.... :rolleyes:

Irgendwann wurde der Raid aufgelöst und wir haben uns neu gesammelt. 8 Leute und es lief prima. Warum nicht gleich so? :D

Wer war dabei und erinnert sich? :D

 

Immerhin sagt das folgendes aus: Es gibt immer wieder neue Spieler, die sich für OP's begeistern! Anders kann man es sich jedenfalls nicht erklären, dass uralter Contet so unbekannt ist.

 

Wir haben das gestern übrigens etwas anders gespielt - erst Adds bomben, dann zu den Konsolen dackeln und drücken. Hintergrund war, dass mein Co-Tank noch in 4.0-Gear rumgelaufen ist und ohne Deff aus den Latschen gekickt ist, wenn er Bossaggro hatte, insofern mussten die Adds tot sein, bevor mein Deff ausgelaufen ist. Also 15 Sekunden. Wenn davon 10 Sekunden fürs Konsolen drücken draufgehen, dann geht sich das nicht aus.

 

Im Endeffekt ist das eh die sinnigste Variante mMn. Adds Facetanken und wegbomben, dann drücken, statt irgendwelche komischen Kite-Geschichten und alle bis auf einen drücken oder sowas. Oberste Devise im 16er: Chaos garnicht erst entstehen lassen. Wenn Spieler und Adds wie die Kaninchen durch die Gegend hoppeln, kann man das schonmal vergessen.

 

Ansonsten ist der Xeno eigentlich nen lustiger Boss. Ich mag ja Kämpfe, wo man als Tank ein wenig tricksen kann. Das solo-tanken lässt meine Performance da leider nicht zu, insofern muss ich mir andere Dinge überlegen.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wir hätten da keine Probleme gehabt. Der Tank ist kaum gedroppt. Also ist es am einfachsten gewesen:

Schaden auf Boss -- leuchtenden Knopf drücken---Adds umhauen--schaden auf Boss. Eigentlich eine Variante die sich auch Neulinge merken können... Zumal es am Anfang erklärt wurde...und nach den Wipes nochmal.

Aber ich mein ja nur. :D:p

Link to comment
Share on other sites

...

Schaden auf Boss -- leuchtenden Knopf drücken---Adds umhauen--schaden auf Boss. Eigentlich eine Variante die sich auch Neulinge merken können... Zumal es am Anfang erklärt wurde...und nach den Wipes nochmal.

Aber ich mein ja nur. :D:p

 

Vorweg: Nein, ich spiele auf VC ;)

Aber ich habe da auch für die simpelste Erklärung bei Neulingen die trotzdem schief geht, vollstes Verständnis. Wenn ich mich an meine allererste OP-Erfahrung, dazu auch noch 16er, erinnere, das ist pures Chaos fürs Gehirn beim aller ersten Male. Erinnere mich heute noch an das Drama beim Schrecken ;)

Generell aber: Ja, nachdem man es einmal gesehen hat, sollte es wohl klappen, gebe ich dir Recht.

Trotzdem noch kurz: Als ich das erste Mal beim Gree Event bei Xeno gelandet bin, war auch halbwegs frisch im Spiel, war ich mir übrigens auch nicht bewusst, dass das ne Operationsgruppe ist. Dachte das wäre "auch so n Heldendingens"...

Das nur um zumindest den ersten Wipe, evtl, in Schutz zu nehmen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Neulich in Asation:

 

Nach 2 Wipes beim Beitreiber hatte unser Heiler offenbar den Durchblick verloren...

Heiler: "Kann man eine Brille mit Fensterscheibenreiniger putzen?"

Gruppe: "Ja... aber warum sollte man sowas tun?"

Nach einigem hin- und her fiel unserem Revo ein, dass er ja aktuell eine Ausbildung zum Optiker macht und versuchte, das Gelernte praktisch umzusetzen.

Revo: "Naja, eigentlich ist das nicht so gut, weil da ist Konzentrat drin."

Tank: "Was denn fürn Konzentrat?"

Revo (etwas pikiert): "Das weiß ich doch nicht! Das ist jedenfalls nicht gut für die Gläser."

Tank: "Trinkst du morgens auch keinen Orangensaft, weil da Konzentrat drin ist?"

Ich: "Vermutlich sollte man seine Brille dann nicht mit Orangensaft putzen..."

Revo: "Naja, ich hatte da neulich einen Kunden, dem ist die Brille bei einer Party in die Bowle gefallen... die ganze klebrige Erdbeersoße dran..."

 

Die Diskussion ging noch ein-zwei Minuten so weiter und driftete allmählich ins Unkonstruktive ab. In meiner Funktion als Raidlead sah ich mich dann gezwungen, die Unterhaltung zu beenden, um mit dem Raid fortzufahren.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Der Moment wenn man bei Styrak NiM übelst hart aufs Maul bekommt, sich wundert warum um dann festzustellen: Man hat n Fokus statt nem Schild in der Offhand :D Edited by Torvai
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das war lange nach Mitternacht und ich schon am einpennen, also keine Garantie, dass ich das nicht geträumt habe oder 100% korrekt in Erinnerung habe, aber das ging ungefähr so:

16er Tyth HM oder auch Daumenkino mit Lichteffekten. Die Inversion, deren Kreis auf Kartoffelgrafik kaum sichtbar ist, wird üblicherweise vom Tank angesagt, nur in diesem Try mal nicht.

"Sagt die jemand an?" piepst es (sinngemäß) im TS.

"Inversion." kommt es trocken vom Tank, währen drei oder vier von uns schon den Abflug über die Plattform machen.

:t_cool:

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hier mal ein paar der epischen, aber teilweise auch lustigen Monente aus den letzten Monaten:

 

Mono 16er HC: Der zweite Tank stirbt nach 1/2 des Bosskampfes. Unter Opfer eines Revos (Bisswunden & Fluch des Monolithen vertragen sich irgendwie nicht) gelingt es mir, den Boss bis zum Ende zu tanken und ihn dann zu legen.

 

Mono 8er HC: Boss hat 8%. Letztes Kreuz. Der Farbträger von Violett läuft in die selbe Farbe nocheinmal rein und stirbt. Violett weg, Rot noch da. Ein anderer nimmt rot auf. Da vier Leute im Kreuz stehen müssen, scheint der Try gelaufen. Aber: Dem Spiel ist es egal, welche Farben die vier Leute haben, die im Kreuz stehen. Also läuft der neue Rot-Träger, sowie der alte, bei dem die Farbe noch ca. 15 Sekunden hält rein und löschen mit dem Rest das Kreuz. Der alte Rot-Träger - ich - stirbt zwar kurz darauf, aber der Boss liegt.

 

Coratanni 8er HC: Bei 40% von Ruugar stirbt ein Tank. 20% lang gelingt es uns, die aggro immer, wenn nötig zu switchen, damit ich als verbliebener Tank nicht an einer Überdosis Giftstacks sterbe. Bei 12% stehe ich mit 6 Stacks und Bossaggro rum und sehe verzweifelt dabei zu, wie Machtschleier abläuft. Kommentar eines DD's: "Lol, 6 Stacks. Früher wärst du daran gestorben." 5 Sekunden später liege ich tot im Dreck. 10 Sekunden später triggert das Kampfende, Ruugar springt an die Konsole und beginnt seinen Cast.

 

Hateful Entity: Alles läuft super. Der Boss hat 8 Stacks und ist schon unter 50%. Dann spottet einer der DD's versehentlich den Boss, sodass der Tank direkt danach durch Dread Touched quer durch den Raum fliegt und ein Todeesiegel bekommt, dass er, da betäubt, natürlich nicht selbst reinigen kann.

 

Dreadful Entity: Boss wird gepullt und um gerade um die Ecke gezogen. Da stürmt ein DD ran, will Schaden machen und wird vom Boss weggeschleudert, genau in die Voidzone und stirbt dort jämmerlich. 2 Minuten später, ich habe als Tank gerade nichts zu tun, entferne mich etwas von der Gruppe und führe einen Stealth-Rez auf den toten DD durch. Anschließend gehe ich zurück zur Gruppe und mache meine Arbeit weiter. Der DD nimmt an, muss aber sämltiche DCD's verwenden, um durch einige Voids durch zu kommen, da er ja nach dem Rez nur 20% Leben hat. Einige MInuten später, währen dem Warten auf seine Kolto-Überladung, stirbt er nochmal am pulsierenden AoE-Schaden.

 

SP 8er NiM; Timerun läuft: Wir sind bei Calphayus, als mein Tankpartner Internetprobleme angibt und vor der zweiten Portalphase so starke Lags hat, dass er es nicht zu den Portalen schafft. Da wir 3-5 spielen, befinden sich in der P2-Zukunft also nur ein Sabo-Heiler und ein Hexer-DD. Nach diesem Bosskampf mussten einige von uns ihre Meinung über die Survivability von Hexern revidieren, auch wenn ich noch standhaft der Meinung bin, dass der Boss einfach keinen Schaden in der Zukunft macht.

 

SF 8er NiM: Corrupter Zero. Während des Bosskampfes sterben nach und nach Leute, sodass wir nach der Phase, in der der Boss vier Mal hintereinander springt und seinen Laser einsetzt, nur noch 1 Heiler, 1 Tank und 1 DD sind. Mittels Raustarnen und sinnvoller Deffrotation gelingt es uns, die Stacks vom Boss einigermaßen sinnvoll zu verteilen. Nach einigen langen Minuten ist der B-Rez wieder verfügbar. Und was wird gemacht? Natürlich, ein Tank wird gerezzt! Damit wir auch ja noch länger brauchen!

Am Ende lag der Boss und es ist später noch ein Timerun draus geworden.

 

SP 8er NiM: Schreckensrat. Timerun läuft. Die Styrak-Brontes-Phase ist durch, gerade wurden die Kristalle geholt. Der Raptus-Kiter kommt herunter und Raptus cleavt. Der Cleave ist nicht dort, wo er sonst immer ist, sodass ich als Bestia-Tank nach einem Kick in diesem Cleave lande und auf einen Thron gekickt werde. Panisch versuche ich herunter zu kommen und lande auf der Kette, die den Thron mit der Hauptplattform verbindet. Währenddessen hat Bestia natürlich schon den halben Raid zerlegt. TR gescheitert.

Ein paar Wochen später: Dieselbe Situation. Als ich oben auf dem Thron lande, denke ich mir nur. "Okay, ruhig bleiben. Einfach wieder vom Thron runterspringen. Dann passiert nix." Und tatsächlich: Ruhe bewahren hilft. Bestia läuft mir wieder hinterher und am Ende liegt der Boss und der TR ist eingetütet. Dennoch war das nicht der erste Timerun, den besagter Spieler, der sonst sehr zuverlässig ist, torpediert. Ich sage nur: DC in der Burn-Phase bei Brontes nach dem zweiten Schild. Aber dann über deutsches Internet lustig machen, wenn jemand anderes mal Probleme hat. Immer diese Österreicher...

 

 

Tempel 8er HC: Revan. Core-Phase. Ich sage Voids an. "11, 7, 3 und 1. Geht los, 11." Raid fliegt quer durch den Raum, wie durch ein Wunder überleben aber alle. "OK, dann jetzt aber 11." Wieder fliegt der Raid, ein paar stürzen ab. "Nagut, aber jetzt dann 11." Bis auf zwei segelt der Rest in den Tod. "Ha, das war aber jetzt die 11! Und jetzt 1..."

Ähnliche Situation, ähnlicher Bosskampf, wieder sage ich Voids an. "9 innen, 3 außen, 9 außen, 3 innen. Geht los: 3 innen, 9 außen, 3 außen, 9 innen." Nach der Ansage war ich irgendwie der Einzige, der noch stand. Man kann sich doch mal verhaspeln...

Und, der Klassiker. Die Voids sind schon seit einigen Sekunden am flackern, als ich gemerkt habe, dass ich ansagen sollte. Glücklicherweise liegen die Voids auf den beiden 3en, auf 1 und auf 4. Ich also "oh... schaut einfach nach Rechts, Leute."

 

 

Und den epischen Last-Man-Standing-Finisher gab es diese Woche dann auch: Tempel 8er HC, Underlurker. Beim vorletzten Kreuz sterben beide Heiler und ein DD. Ich bin als Fronti-Tank dabei. Wir ziehen den Boss raus und versuchen ihn zuende zu DPSn. Dennoch müssen wir noch ein Kreuz spielen. Da sage ich nur: RNG is exciting! Kampffokus, erhöht in der Tankspec die Verteidigungschance um 35% (auf dann ca. 70%) lässt mich das Kreuz überleben, sowie ein paar weitere Sekunden, in denen ich noch ca. 70k vom Boss runterschlage. Die marodierenden Adds zerlegen mich eine halbe Sekunde, nachdem der Boss gefallen ist.

 

 

Mein Dank geht an dieser Stelle an meine beiden Raidgruppen von Nox und von Infinitas, mit denen ich diese Situationen erleben durfte. Solche Momente sind die Hightlights, für die es sich lohnt, zu raiden!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sonntag abend bei Esne und Aivela HM.

 

Wir pullen, Kodices und Nexus weg, alles normal. Ich fange bei Esne an, mein Co-Tank bei Aivela. Erster Remote kommt, wir wechseln, soweit alles gut. Dann DC beim anderen Tank. Naja, mal weitermachen, schauen was passiert.

Nächster Remote. Ich tarne mich raus um Aivela an einen DD abzugeben und um keinen Spike zu bekommen, laufe zu Esne und spotte sie. Ihr Remote ging derweil nicht auf meinen Co-Tank sondern auf einen DD. Also immer noch kein Spike.

Nächster Remote, ich gehe wieder zu Esne, habe beide, bekomme nen Spike. Dann ist der Co-Tank wieder da, wir machen normal weiter. Bis es wieder relevant ist, war mein Spike weg.

War alles etwas chaotisch weil die Countermeasures etwas Amok gelaufen sind in der ganzen Zeit, fehlte ja ein Tank der sich drum kümmert, aber der Mob lag dann noch :cool:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...