Jump to content

Microruckler beheben/ Rückkehrer


Recommended Posts

Ich hatte das Spiel bei Release gekauft und (auch) wegen Microrucklern aufgehört. Ich weiss das swtor deshalb viele Spieler verloren hat. Mittlerweile hab ich einen neuen Pc, Core i7 6700k 4,5 ghz OC, gtx 970, 500 gb ssd, 32 gb ram ddr4 3200mhz, 24" 1920x1080, 750 W Netzteil, Win 10 64 bit. Natürlich drehte ich alles auf maximum. Ich war schon sehr verwundert das diese Ruckler bei hoher Fps (50-60) noch immer vorhanden sind.

Nach vielen Rumprobieren konnte ich schliesslich den Fehler finden.

Und zwar liegt der Fehler bei der bei der Grafik Einstellung: Shadow Map Kaskaden. (Rest ist auf maximum)

Ich hab das mal genau getestet in Gebieten mit viel Gras. 1024 habe ich durchgehend 60 Fps, bei 1280: 55-60 Fps, alles darüber funktioniert nicht, fangt das Bild richtig an zu stottern. Auch wenn man den Vollbild Fenstermodus aktiviert ist das stottern besser (bei höheren Shadow Map Einstellungen als 1280), aber man verliert nochmals zusätzlich ca 7-8 fps. Spiele jetzt bei 1280 Shadow Map und Vollbild. Absolut ruckelfrei und einer wirklich tollen Performance. Hab auch Gras auf ultra und Anzeige für Charaktere auf Sehr hoch.

Also einfach die Shadow map Auflösung runter schalten. Und eventuell noch den Vollbild Fenstermodus aktivieren. Finde es traurig das das nach all den Jahren noch nicht behoben wurde. Wäre nett wenn das gefixt wären würde. Ebenfalls wäre dx11/bzw 12 sehr toll.

Hoffe ich konnte einigen helfen.

LG :rolleyes:

Edited by Alfredsch
Link to comment
Share on other sites

Hi, das liegt vermutlich daran, dass du die Schatten zu hoch gestellt hast. Auch eine GTX 970 hat auf der höchsten Stufe noch Probleme, weil die Engine da einfach nicht ideal ist. Selbst mit einer GTX 980ti habe ich gelegentlich Einbrüche. Schattenauflösung einfach ein bisschen runter drehen, dann ist alles wieder okay. Ich dachte auch immer, dass würde über die CPU berechnet werden, scheint aber wohl wirklich einfach ne extrem starke GPU zu erfordern. Den Unterschied wirst du kaum sehen können.
Link to comment
Share on other sites

Einfach alles auf ganz niedrig stellen. Schatten und Co. aus. Dann läufts. Bitraider entfernen. Immer bevor du anfängst zu spielen, mindestens 1x, die Reparatur drüber laufen lassen. Dann läuft es zwar immer noch nicht ganz rund, aber es ist spielbar. ;) Aber mein Lapi ist ja auch schon älter. :D

 

Ist zwar sehr traurig, aber öhm....was soll man dazu sagen außer: EA und Co. halt. ;)

Edited by Batwer
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...