Jump to content

PvP-Kriesgebiete. Wie sie sein sollten. Ohne Item-Wahn


Mr-Twister

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

abgesehen von dem schmarrn der sich um Ilum herum in letzter Zeit abgespielt hat, und in meinen Augen ein totaler Designfehler ist und war, möchte ich hier etwas anderes ansprechen.

 

Es geht um den Item-Wahnsinn den Bioware hier gnadenlos von anderen MMOs fortgesetzt hat und der im PvP, einer Umgebung in der es darum gehen sollte sich mit anderen Spielern zu messen, überhaupt nichts verloren hat.

 

Folgendes Beispiel: Stellt euch vor ihr hättet früher Counterstrike,Halflife-deathmatch, Quake, Unreal Tournament oder was auch immer für shooter im Multiplayer mit und gegen andere gespielt. Und dabei hätten manche Gegner nun 50 % mehr Leben , von Grund aus bessere Bewaffnung, machen mehr Schaden etc.. Und warum ? Weil sie länger gespielt haben als Ihr? Jeder der davon Ahnung hat weiss das jemand der wirklich gut ist keine bessere Ausrüstung braucht um den anderen überlegen zu sein.

 

Wieso aber soll jemand in unseren PvP-Kriegsgebieten der offensichtlich gut spielt ZUSÄTZLICH mit bessere Ausrüstung belohnt werden? Wird die Schere zwischen den guten/schlechten Spielern dann nicht noch weiter größer?

 

Davon abgesehen muss nicht jemand zwangsweise besser spielen der viel mehr Zeit in pvp investiert hat als jemand anderes. Er wird jedoch künstlich "besser" dadurch das er bessere chancen spendiert bekommt in Form von besserer Ausrüstung. Was absolut sinnfrei und unfair ist.

 

Falls welche sagen sollten "Skill+koordiniertes zusammenspielen schlägt immer die Ausrüstung" dann stimmt das nur zum Teil. Irgendwann ist der Punkt erreicht da hilft auch jede Taktik nix mehr. Ich war in Kriegsgebieten z.b. im Bürgerkrieg da hab ich am Scoreboard am ende ein killverhältniss zwischen Rep und Imp von nicht weniger als 1:20 gesehen. Jedem hier ist bestimmt klar was für Gruppen hier gegeneinander gespielt haben. Richtig. AUsschliesslich Equipte 50er gegen randoms von 10-50. Da hätte alles taktische Verständniss dieser Welt nichts mehr geändert an dem Ergebniss . Überhaupt ist das nur ein kleiner Faktor. Und wenn manche behaupten "Skill+koordiniertes zusammenspielen schlägt immer die Ausrüstung" dann kommt das für mich manchmal so rüber als ob jene mit bessere Ausrüstung die totalen Einzelgänger sind. Doch was wenn die Gegner genauso gut und koordiniert spielen wie das eigene Team und nur die Ausrüstung anders ist wie in dem Beispiel vorhin? Dann ist doch klar wer wieder gewinnt. Und das alles nur weil jemand mehr Zeit investiert hat(bzw glück mit dem Taschensystem) ?

 

Sind wir selber alle so verblendet das wir den ganzen Item-Wahn auch wirklich wollen? Gibt es hier wirklich Leute die keinen Spass mehr am PvP hätten wenn es keine Gegenstände mehr gebe die die Werte verbessert? Dann sollte man sich wirklich fragen warum man PvP spielt! Um sich mit anderen ernsthaft zu messen oder doch lieber einfach nur durch überlegene Ausrüstung die Gegner niederzuwalzen um anschliessend...ja was eigentlich?Genau! Um anschliessend noch bessere Ausrüstung zu bekommen und Gegner niederzuwalzen.

 

Ganz toller sinn und Zweck des ganzen. Wirklich toll.

 

Wieso kann man nicht einfach PvP spielen um des PvP willen? Es kann ja trotzdem noch Belohnung geben die das eigene Können auch offen zur Show stellen. Gibt es ja auch bereits in Form von Titeln. Und es kann auch weiterhin Ausrüstung nur für die besten PvPler geben nur eben OHNE WERTE! Ein rein optisches Schmankerle.

 

JEDER der ein Schlachtfeld betritt sollte, je nach Klasse und Talentpunkteverteilung, die exakt gleichen Werte haben! Nehmt wieder das beispiel der oben aufgeführten Egoshooter etc. Jeder Charakter ist von den Werten gleich und hat die selben chancen wie alle anderen auch. Was ab JETZT entscheidet ist NICHT mehr die Ausrüstung. Ab jetzt kann auch jeder behaupten der über einen anderen siegt, das er besser gespielt hat und keine bessere Ausrüstung hatte. Das macht einen Sieg dann doch gleichzeitig auch viel spannender. Oder nicht?

 

Natürlich würde es dann immer noch das Geschrei geben das die Klassen untereinander nicht balanced sind aber das ist wieder ein ganz anderes Thema. Aber wir währen dem fairen und spannenden PvP, den die meisten hoffentlich wollen , einen gewaltigen Schritt näher gekommen.

 

Danke an dieser Stelle nochmal an die Großen PvP-entwickler von Bioware für euer Können und Talent im Design .

Edited by Mr-Twister
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 155
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hab deinen Beitrag komplett durchgelesen, und bin genau der gleichen Meinung!

 

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man wieder genau die gleichen Fehler mit der Item-Schere gemacht hat, wie bei anderen MMORPG´s die PvP beinhalten.

 

Wer AION kennt, weiß das es auch eine Menge Potenzial zu spannendem PvP hatte, aber die Sets für Nicht-Hardcore Spieler kaum zu erreichen waren, und man gegen voll equipte Spieler keine Chance und natürlich auch keine Lust mehr hatte nur umgenatzt zu werden...

 

Früher hab ich auch recht viel im LAN, Half-Life, Quake 3 oder UT gezockt, wer kennt die geilsten MP-Shooter denn nicht? :cool:

 

Da brauchte man auch kein Gear, sondern musste man eben gut und schnell mit der Tasta/Maus sein und die Maps beherrschen, und teamfähig sein, je nach Spielmodus eben, was Übungssache ist und eben kein ständiges "GearFarming" sondern einfach Spaß am PvP-Spiel...

 

Klar sollte man Shooter nicht mit Rollenspielen vergleichen, aber vom PvP-System her, war es bei den Games halt einfach noch fair!

 

PS: Titel und kosmetische Items würden mir ebenfalls reichen ;)

Edited by magnitu
Link to comment
Share on other sites

Der Item-Wahn hält einfach die Spieler länger bei Laune.

 

Ich beführworte auch optik Items etc.

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, wenn es garnix geben würde bräuchte ich 50 Kriegsgebiete und nicht nur 3.

 

Und da liegt der Knackpunkt, solange das PvP-System nicht wirklich viel Abwechslung in Sachen Settings bietet sind es die Items, die darüber entscheiden ob man 100 oder 200 mal das gleiche Kriegsgebiet spielt.

Link to comment
Share on other sites

Finde ich nen guten Punkt. Man muss ja nicht alles rausnehmen, von mir aus auch vergleichbare Werte zu den T-Sets aus Flashpoints/Operations beibehalten. Aber der Kompetenzwert macht in den BG's wie auch im oPvP einiges kaputt und verdirbt einem die Laune. Zeit und Glück, mehr braucht man dafür nicht...
Link to comment
Share on other sites

Dein Vorschlag passt nicht in die MMORPG Welt. In diesen Spielen war und ist Ausrüstung immer ein Teil des Spiels, wenn du das komplett raus nimmst hast du einfach kein MMORPG mehr.

 

Ich hab ja auch nicht gesagt es komplett heraus zu nehmen.

 

1. Nur für den PvP-Bereich.

 

2. Dort nur auf kosmetische Ausrüstungen beschränken.

 

Selbstverständlich bleibt es dann noch ein MMORPG.

 

Wem einfach das PvP spielen ansich nicht anreiz genug ist und Items braucht, soll diese ja immer noch erwerben können. Nur das diese eben keinen spielerischen Vorteil erbringen. Es würde uns, und auch den Entwicklern, sicherlich hunderte gute Ideen einfallen das Spiel mit solchen Dingen aufzuwerten ohne das es unausgewogen und unfair wird.

 

Zum beispiel könnte es verschieden Sets geben die nur für Tanks bestimmt sind und die dadurch erspielt werden können wenn man Medailien der Tank-Kategorie sammelt. Z.b. "Sammle in 100 Kriegsgebieten die 50000 Schutz-Medaile um TankSet XYZ freizuspielen". Damit währe den Farmern auch gedient und diese Spieler werden sich optisch sehr deutlich von anderen unterscheiden was Ihre Leistung würdigt.

 

Edit: Und es spielt keine Rolle ob dies nun ein MMORPG ist doer nicht. Der Knackpunkt ist das beim PvP die Spieler gegeneinander spielen(darum wohl auch der Name ^^). Das ist in allen Genres das gleiche. Oben habe ich nur Shooter als Beispiel aufgeführt. Du kannst auch Strategiespiele oder Rennspiele als beispiel nehmen. Wie wäre es wenn in StarCraft dein gegenspieler 20 %extra Leben auf allen Einheiten hätte weil er länger gespielt hat als du etc.? Wozu brauchtd er das? Wenn er wirklich gut ist sollte er dich auch so platt machen ohne noch zusätzlich einen weiteren Vorteil zu bekommen.

Edited by Mr-Twister
Link to comment
Share on other sites

Dein Vorschlag passt nicht in die MMORPG Welt. In diesen Spielen war und ist Ausrüstung immer ein Teil des Spiels, wenn du das komplett raus nimmst hast du einfach kein MMORPG mehr.

 

falsch, ich sag nur Eve-Online.

 

Ein MMO in dem massenhaft PVP betrieben wurde. Nein, nicht für Ränge, nicht für Items. Aus Spaß. Wenn du dort verloren hast, dann war dein Schiff weg. Nix Medicenter und weiter gehts. Nein, zurück zur Station und neues Schiff kaufen + ausrüsten. Ich hab so pro Monat locker mal 1 Milliarde ISK verbrannt. Nur des Spaßes wegen. kein Verdienst damit, das bissl Loot dabei hat nichtmal die Verluste ersetzt. Wir haben uns einfach gegenseitig jeden Tag die Schiffe weggeschossen und Spaß gehabt. hier und da gings um Gebiete (0.0 Raum, Allianz-Wars), im Lowsec bei den Piraten um just for Fun und nix anderes.

 

Und jemand der einfach nur mehr Zeit zum spielen hatte, hatte auch keinen Vorteil, weil offline und in echtzeit geskillt wurde. Ergo, wenn du damit heute anfängst, kannst du dich zwar spezialisieren,aber in der Breite und in der gleichen Tiefe der Skills wirst du nie an mich rankommen, weil ich ja auch weiterskille.

 

Ich würde Open PVP in Reinstform begrüßen. Als Jedi in Dromund Kaas rumlaufen, als Imp in Coruscant und dort Leute umbringen. In Eve nannten wir das roamen gehen :)

 

Wenn der Gegner stirbt, fällt ein bissl was von seiner Ausrüstung/Inventar für mich ab und das wars. Keine künstlichen BG´s oder so´n Kram. Nein, eine Welt wo ich jederzeit jeden planeten besuchen kann und dort auf Gegner treffen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ebenfalls mit optischen Items zufrieden.

Soll der Charakter blutrünstig oder sonst wie Aussehen.

 

Das Problem ist nur, es ist nicht nur das Equip, was den Unterschied ausmacht. Du hast immer noch die Chancen.

Chance, mehr Schaden zu machen.

Chance, dass der Schaden kritisch trifft.

Chance, dass du triffst (bzw. der Gegner hat die Chance, auszuweichen/parieren)

 

Solange diese Chancen existieren, ist eine reine "optische PvP Ausrüstung" (um es als Beispiel anzuführen), welche keine große Werteverbesserung mit sich bringt, nicht gewinnbringend.

Wenn wir beide kämpfen, und ich von 10 Schlägen 4x kritisch treffe und einmal einen zufälligen Procc habe, durch den ich 10% mehr Schaden mach- du hingegen hast kein Glück... Dann hat das nichts mit Glück zu tun, dass ich gewinne (in der Annahme, dass wir komplett identischen Basisschaden machen, HP, Rüstung, etc haben). Auch hier müsste man dann ansetzen.

 

Jetzt kommen wir aber zum nächsten Problem- Der PvEler.

Der PvEler will und brauch bessere Ausrüstung, um den nächst schweren Boss zu besiegen.

Wir gehen nun davon aus, der Start ist bei beidem mit dem gleichen equip vorhanden, alle haben exakt dieselben Werte.

Der PvPler hat keine Steigerung seiner Werte zu verzeichnen.

Der PvEler, durch die immer besser werdende AUsrüstung, erhält hingegen einen Vorteil.

 

Der PvEler hat, zu diesem Zeitpunkt die Oberhand. Denn er hat mehr Stats und, vermutlich, einen erhöhten Wert auf kritischen Schaden.

 

 

 

Du könntest natürlich sagen, dass die PvEler auch keine (besser werdende) Ausrüstung bekommen- aber dann bleibt der Verbesserungs"drang" ("drang" ist hier wohl das falsche Wort- mir fällt jedoch kein besseres ein, tut mir Leid) auf der Strecke.

 

 

Wenn du ein solches MMO spielen willst, dann müsste der Entwickler beim 1. Konzept diesen Gedankengang folgen- aber ich glaube, hier wird es keinen sehr großen Anklang geben. Die Leute wollen, in einem MMO, einfach Ausrüstung, die besser wird, je mehr man spielt.

Und ich gebe zu, ich freu mich auch immer wieder, wenn ich sehe, dass ich ein wenig Stärke mehr hab- gleichzeitig freu ich mich, wenn ich hintereinander 3 Botschafter als Marodeur umniete. Wobei für mich wohl auf ewig die Frage bleiben wird, hatten Sie eine schlechte Verbindung- oder einfach keine Ahnung.

 

Mit diesen Worten... Verdammt, immer noch nicht Feierabend.

Link to comment
Share on other sites

So ist es nun mal gängig in den MMO's ein Quäntchen Glück spielt neben dem Equip eine Rolle. Ansonsten muss man einfach Shooter spielen, wobei die ja heutzutage auch mit freischaltbaren Waffen etc. erst mal nicht mehr diese Chancengleichheit (Latenz mal außer Acht gelassen) bieten. Aber im eSport Bereich wird man sicher glücklicher, wenn man die grundlegenden Aspekte eines MMO's in Frage stellt.

 

Und außergewöhnliche System mit 1Slot Server only, Playerloot etc. finden einfach zu wenig Anklang bei einer breiten Masse - bei den Programmierungskosten wird es sowas nun mal niemals kommerziell richtig erfolgreich und spielrisch fertig geben.

Link to comment
Share on other sites

Ehm, eve online als Beispiel für PvP just for fun zu nennen ist mal nicht ganz korrekt ;)

Beispiele ? -> PvP zwecks Systemübernahme -> ISKgewinn

PvP (griefing), um sicha ls toller Hengst zu fühle nund zu prahlen .......

20vs1 und krasser nur um ja kein Schiff zu verlieren wenn man den armen Bergbauer in einem UNBEWAFFNETEM schiff gankt....

Piraten die mind nen 3:1 Verhältnis brauchen damit sie überhaupt abdocken ... das ist in den letzten Jahren aus Eve geworden

 

so Back to Topic ;)

 

PvP hier ist allemal besser als z.b. in WoW seit Cata , wer wie ich die Classiczeiten kennt und das jetzt so miterlebt hat .... no comment, viele gründe PvP in WoW zu lassen, Bioware geht durchaus einen guten Weg mit Huttenball usw, wo es auf Teamspiel ankommt, jedoch find ichs eher frustrierend, wenn da ein Gegner mal eben alleine 5 Leute tankt, da sein eq. BiS ist ( Best in Slot) und die andren eher mittelmäßig, das gehört definitiv nachgebessert, man kann nur BITTEN ( nicht verlangen ;) ), dass Bioware nicht den Fehelr der MMORPG-Kollegen macht ... ich bin für IDENTISCHES EQ. im pvp siehe Guild wars, gutes Eq. fürs PvP mit gleichen Chancen für alle.

Link to comment
Share on other sites

 

Jetzt kommen wir aber zum nächsten Problem- Der PvEler.

Der PvEler will und brauch bessere Ausrüstung, um den nächst schweren Boss zu besiegen.

Wir gehen nun davon aus, der Start ist bei beidem mit dem gleichen equip vorhanden, alle haben exakt dieselben Werte.

Der PvPler hat keine Steigerung seiner Werte zu verzeichnen.

Der PvEler, durch die immer besser werdende AUsrüstung, erhält hingegen einen Vorteil.

 

Der PvEler hat, zu diesem Zeitpunkt die Oberhand. Denn er hat mehr Stats und, vermutlich, einen erhöhten Wert auf kritischen Schaden.

 

Der Vergleich ist hinfällig weil die Entwickler wollen(eigentlich) das jene die nur pvp spielen nicht weit kommen im PVE. Warum sonst wird so ein PvP-Wert wie Kompetenz überhaupt eingefügt?

 

Ausserdem mag ich nicht dieses "Du PvPler! Du PvEler"-denken. Ich persönlich spiele beide Inhalte gleichermaßen. Und warum sollte es die reinen PvPler interessieren wenn ein reiner PvEler mehr schaden gegen Boss XYZ macht wenn ihm diese Spielinhalte eh nicht interessieren?

 

Und sobald man anfängt PvE zu spielen bekommt man doch auch entsprechend die Ausrüstung. Also macht das ganze wenig Sinn darüber zu reden. Ich möchte daher auch bitten sich im weiteren verlauf hier auf das PvP zu beschränken weil das ein eigenständiger Teilbereich des Spiels ist.

Link to comment
Share on other sites

 

PvP hier ist allemal besser als z.b. in WoW seit Cata , wer wie ich die Classiczeiten kennt und das jetzt so miterlebt hat .... no comment, viele gründe PvP in WoW zu lassen, Bioware geht durchaus einen guten Weg mit Huttenball usw, wo es auf Teamspiel ankommt, jedoch find ichs eher frustrierend, wenn da ein Gegner mal eben alleine 5 Leute tankt, da sein eq. BiS ist ( Best in Slot) und die andren eher mittelmäßig, das gehört definitiv nachgebessert, man kann nur BITTEN ( nicht verlangen ;) ), dass Bioware nicht den Fehelr der MMORPG-Kollegen macht ...

 

Das ist einer der Gründe für diesen Thread. Weil die Entwicklung in die selbe Richtung geht wie WoW. Und du sagst ja auch selber das sogar in Huttball die besser equipten Spieler nerven auch wenn da der Fokus teamplayer etwas stärker ist als bei den anderen beiden Kriegsgebieten. Aber das reicht immer noch nicht. Und von den beiden anderen Kriegsgebieten magst du gar nicht erst reden weil? ^^

Link to comment
Share on other sites

Dein Vorschlag passt nicht in die MMORPG Welt. In diesen Spielen war und ist Ausrüstung immer ein Teil des Spiels, wenn du das komplett raus nimmst hast du einfach kein MMORPG mehr.

 

Ansichtssache. Es gibt eine ganze Menge Leute die PvP nur des Spasses wegen betreiben und denen Items drissegal sind. Man kloppt sich halt aus Spass an der Freud.

Hier ist es aber so, das die Belohnungen in Form der PvP Sets oder besser gesagt die Mods und Enhancements aus den Teilen auch und gerade für PvEler interessant sind.

Würde es diese Belohnungen nicht geben, würden wahrscheinlich eine ganze Menge weniger Leute in die BGs gehen.

Die Grage ist, ob dies ein gewünschtr Effekt wäre?

Link to comment
Share on other sites

Was fürn item wahn?

Jeder der 50 wird kann sich mit minimalstem Auwand innerhabl von 2 wochen fast das ganze t2 set hohlen.

T3 set ist weng nerviger aber bringt auch ganze 2% mehr stats... also fürn popo.

 

Von item wahn würde ich da nicht sprechen, item langeweile, ja. Item wahn sicher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Das ist einer der Gründe für diesen Thread. Weil die Entwicklung in die selbe Richtung geht wie WoW. Und du sagst ja auch selber das sogar in Huttball die besser equipten Spieler nerven auch wenn da der Fokus teamplayer etwas stärker ist als bei den anderen beiden Kriegsgebieten. Aber das reicht immer noch nicht. Und von den beiden anderen Kriegsgebieten magst du gar nicht erst reden weil? ^^

 

 

Weil sie eh damit zzt enden, dass gezergt wird und wer z.b. einmal 2 Kanonen erobert hat sehr häufig auch der Sieger ist, da umcappen nahezu unmöglich ist, wenn da ein Topgearspieler steht ...

Link to comment
Share on other sites

Hier ist es aber so, das die Belohnungen in Form der PvP Sets oder besser gesagt die Mods und Enhancements aus den Teilen auch und gerade für PvEler interessant sind.

Würde es diese Belohnungen nicht geben, würden wahrscheinlich eine ganze Menge weniger Leute in die BGs gehen.

Die Grage ist, ob dies ein gewünschtr Effekt wäre?

 

Daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Und wieder ein Designfehler aufgedeckt den besonders die Cybertecher sicherlich erfreuen wird.

Link to comment
Share on other sites

Der Vergleich ist hinfällig weil die Entwickler wollen(eigentlich) das jene die nur pvp spielen nicht weit kommen im PVE. Warum sonst wird so ein PvP-Wert wie Kompetenz überhaupt eingefügt?

 

Ausserdem mag ich nicht dieses "Du PvPler! Du PvEler"-denken. Ich persönlich spiele beide Inhalte gleichermaßen. Und warum sollte es die reinen PvPler interessieren wenn ein reiner PvEler mehr schaden gegen Boss XYZ macht wenn ihm diese Spielinhalte eh nicht interessieren? (...)

 

Es ging darum, möglichst keinen Item Wahn hervorzuheben. Sprich, rein technisch- alle gehen Nackt bzw. mit reinen Style Klamotten in die Warzone und hauen sich Ihre Fähigkeiten um die Ohren.

Dabei beachte ich keinen Kompetenzwert, da dieser nunmal kein Basiswert ist. Und wenn doch, so müsste man sich trotzdem, erstmal, die Ausrüstung mit Kompetenz besorgen, was wiederrum dazu führt "Mach Warzone für bessere Items", was ja, in diesem Thread, kritisiert wird.

Aber selbst mit Kompetenz dürfte der PvPler dem PvEler unterlegen sein- wenn der Kompetenzwert gleich bleibt. Irgendwann sind die Werte der PvE Ausrüstung besser, als der Kompetenzwert herausholt.

 

Und ich trenne zwischen "PvPler" und "PvEler". Du spielst beide Inhalte, damit bist du sowohl PvPler, als auch PvEler.

Im übrigen macht auch ein reiner PvEler, um bei deinem Wortlaut zu bleiben (apropro- hast du damit nicht unterschieden? Reiner PvEler, Reiner PvPler?), mehr Schaden gegen Spieler- nicht nur gegen Bosse.

Hier müsste man auf die PvE Ausrüstung dann einen Wert ala Kompetenz setzen, der den Schaden gegen NPCs (Mobs, Monster- oder wie auch immer man es nennen möchte) erhöht. Dafür wird dann z.B. das Hauptattribut etwas gesenkt. Aber sowas wird es wohl nie wirklich geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss sagen ich teile die Meinung des TE.

 

Wenn man sich das allgemeine Feedback anschaut muss man leider feststellen, dass der PvP-Gedanke in (mMn) in die falsche Richtung weiterentwickelt wird.

 

EVE hab ich nie gespielt, WoW nur kurz.

Kennt irgendjemand Dark Age of Camelot?

 

Da gabs keine Quests, keine Arena, keine Marken oder ähnliches.

Es gab Gruppengrinden bis 50 (keine kritik, nur Hintergrund) und danach wurde das template (seit Wow heisst es Gear) zusammengestellt, ohne es zu farmen, sondern hauptsächlich durch crafter.

Ab dann gings eigentlich nur nur in Richtung "Open-PvP". Bedeutet es gab ein riesiges Gebiet mit Burgen (alle 3 Fraktionen hatten 6 oder 7 davon mit jeweils 3 Türmen davor), die man einnehmen konnte, was einen PVE-Dungeon freigeschaltet hat.

Dementsprechend: macht deine Fraktion kein PVP, bleibt der Dungeon zu.

 

Die Motivation dahinter kam aber von selbst und musste nicht durch Quests generiert werden. Die Belohnungen für getötete Gegner konnte man ausschliesslich in Fähigkeiten investieren, die dir minimal im Kampf geholfen haben. Die Ausrüstung blieb trotzdem konstant die gleiche. Desweiteren konnte man sich Titel verdienen, welche natürlich nur optischer Natur waren (heisst, sie wurden im PvP Gebiet für den Gegner sichtbar und der konnte dann ungefär deine Stärke einschätzen.).

 

Klar gabs auch da gezerge und Balance-geweine, aber der content war selbstgenerierend und nicht so ewig stumpf wie Huttenball 24/7.

 

Den Vergleich mit CS oder SC2 kann man, finde ich, nicht ziehen. Leider kommt es da auch auf die Ausrüstung an. Sie steht nur vor dem Bildschirm (Peripheriegeräte).

 

Fazit: Seit WoW ist der PvP Gedanke leider zu etwas geworden, wo Leute mit viel Zeit und wenig können grundsätzlich allen anderen überlegen sind. Außerdem geht deutlich der Teamgedanke flöten. Sichtbar an der Gruppengröße und der Anzahl verschiedener Charakterklassen.

Gruppengröße:

Daoc: 8

Aion: 6

WoW: 5

SW: 4

 

Ich hoffe nicht, dass wir in Zukunft nur noch 1-2er Gruppen haben, wo alle Heilen können, Schaden machen und zusätzlich noch Tanken können. In die Richtung geht es scheinbar.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Spieler von Level 1-49 werden angeglichen und es funktioniert ziemlich gut. Warum wird das nicht erweitert?

 

Ich bin dafür, dass ALLE Attribute außer Kompetenz komplett angeglichen werden. Dann gäbe es noch Unterschiede zwischen PvPlern und Frischlingen, aber keine extremen mehr. Man könnte ohne Probleme mit 50 ins PvP einsteigen.

 

Nun ist es leider so, dass man bis 49 tolles PvP machen kann und mit 50 dann erstmal abgefarmt wird. Keiner kann mir sagen, dass das so besser ist, weil "Themenpark-MMOs auch im PvP eine Itemspirale brauchen". Das ist nämlich nicht so.

Link to comment
Share on other sites

was für ein schwachsinniger post.

 

JEDER, wirklich jeder, der größte gimp und körperklaus oder AFK-BOT kommt an das gear ran.

 

so und jetzt kommt das MMO spezifische: der einzige faktor ist? genau ZEIT.

 

 

 

also wo ist das problem? du findest es ungerecht, dass du als frisch 50er, von leuten auf die fresse kriegst, die sich über ka... 4 wochen das gear gefarmt haben?

 

dann geh wieder cs spielen. das ist ein MMO. so läuft es halt eben.

 

 

eigentlich müsste man weinen, dass jeder ohne probleme an das gear ran kommt.

 

 

 

edit: @mimimi pve´ler ham nen vorteil... nope, ham se nich. was macht kompetenz? mehr verursachter dmg, weniger erhaltener dmg, mehr ausgeteilte heilung. der stat kompetenz alleine macht, dass pvp gear >> pve gear ist im bg.

Edited by geilo
Link to comment
Share on other sites

Es ging darum, möglichst keinen Item Wahn hervorzuheben. Sprich, rein technisch- alle gehen Nackt bzw. mit reinen Style Klamotten in die Warzone und hauen sich Ihre Fähigkeiten um die Ohren.

 

Siehst und dann gibt es noch andere Spieler die Spass daran haben ihren Char zu optimieren, bestimmte Stats je nach Skillung zu puschen etc. Die einen spielen in der regel Shooter und die anderen RPG's.

 

Und mal ehrlich, nie war gutes Equip einfacher zu bekommen als in SWTOR. Den Unterschied merkste nur bei nem frisch 50iger, 2 Wochen später gibts quasi keinen mehr. Und deshalb das Equip element aus dem PvP rausnehmen?

Ich kenne eigentlich kein MMORPG das für PvP auf Equip Einfluss verzichtet, gibts sowas?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...