Jump to content

Zerlegen 20% Chance auf besseren Bauplan? - vollkommene verarsche^^


Wolvereen

Recommended Posts

Hallo liebes BW-Team,

 

hier mein Vorschlag dazu:

 

Ihr passt entweder den Tooltip an, oder ihr sorgt dafür, dass die genannte Chance von z.B. 20% EINGEHALTEN WIRD

 

Ich komme mir total verarscht vor, wenn ich bei 20 Zerlegungen am Stück nicht einen einzigen besseren Bauplan erhalte, obwohl laut Tooltip die Chance 20% ist!!! - Also hätte es mindest 4x proccen müssen^^

 

Das ist nur frustrierend, da habe ich gute Lust, swtor in die Ecke zu werfen und gleich wieder aufzuhören :(

Wo greift da bitte das "Belohnungssystem"?

 

Bitte fixt das

Danke

W

Edited by Wolvereen
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

hat da einer in der Schule nicht aufgepasst was wahrscheinlichkeit bedeutet ?

 

20 mal zerlegen heißt, dass die 0,8^20 besteht das nix gelernt wird, das ist ausgerechntet eine 1,15 % chance das es nix wird, unwahrschienlich ja, unmöglich nein

Link to comment
Share on other sites

hat da einer in der Schule nicht aufgepasst was wahrscheinlichkeit bedeutet ?

 

20 mal zerlegen heißt, dass die 0,8^20 besteht das nix gelernt wird, das ist ausgerechntet eine 1,15 % chance das es nix wird, unwahrschienlich ja, unmöglich nein

 

lol^^

 

Du kennst ja den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, ..."

 

20% Chance bedeutet, dass bei 5 zerlegten Items rein rechnerisch EINES dabei sein sollte, dass nen besseren Bauplan gibt^^

Bei 20 am Stück kann es schon sein, dass bei den ersten 10 nix passiert, aber dafür sollte es der Wahrscheinlichkeit nach bei den restlichen 10 Items ein besserer Bauplan 3-4 proccen!

 

Den zerlegten Items nach komm ich auf eine "Wahrscheinlichkeit" von nicht mal 5% :mad:

 

BW soll einfach die bescheuerte %-Anzeige aus dem Tooltip nehmen, dann brauch ich mich auch nicht aufregen, wenn nix passiert^^

 

W

Link to comment
Share on other sites

lol^^

 

Du kennst ja den Spruch: "Wenn man keine Ahnung hat, ..."

 

der spruch trifft eher auf dich zu, als auf deinen zitierten spieler;)

das man nach 5 zerlegten items ein neues rezept bekommt ist der erwartungswert, allerdings hat der erwartungswert nur sehr selten etwas mit der realität zu tun!

versuchs doch einfach selbst, steck 4 weiße und 1 schwarze kugel in eine urne. ziehe 5x eine kugel aus der urne, wobei du nach jedem mal ziehen die gezogene kugel zurück in die urne packst. hast du nach 5 mal ziehen keine oder mind. 2 schwarze kugeln, hast du genau den effekt, den dir der vorposter schildern wollte.

 

btw. die prozentanzeige wird nicht rausgenommen, die wurde ja extra nachträglich eingebaut, weil sie von vielen spielern gefordert wurde.

Link to comment
Share on other sites

... 20% Chance bedeutet, dass bei 5 zerlegten Items rein rechnerisch EINES dabei sein sollte, dass nen besseren Bauplan gibt^^ Bei 20 am Stück kann es schon sein, dass bei den ersten 10 nix passiert, aber dafür sollte es der Wahrscheinlichkeit nach bei den restlichen 10 Items ein besserer Bauplan 3-4 proccen! ...

 

Wo haste DIE Rechnung denn her? Aus'm MAD-Heft?

 

Ist leider so, ich habe bspw. mal Zeugs zerlegt und beim ersten, zweiten Mal was neues erlernt. Hätte dann ja so nicht passieren dürfen. Ich habe dennoch kein Bug-Ticket geschrieben.

Bei anderen Sachen habe ich zwanzig Items zerlegt & erst beim einundzwanzigsten droppte das neue "Rezept". Auch da gab's kein Ticket von mir.

 

Die Zufallsanzeige ist gut so, da unterschiedliche Chancen bestehen, ich war froh, als die (endlich) reingenommen wurden ...

Link to comment
Share on other sites

Wenn man da schon will mit Mathe anfangen :rolleyes:

 

Nur ist halt bei Wahrscheinlichkeiten der Name Programm, also ist ein Erfolg zu 20% Wahrscheinlich und das bei jedem einzelnen zerlegten Teil. Die 20% bleiben stehen, fix und daran gibts nix zu rütteln, auch wenn du 100 Teile zerlegst, ist es ohne weiteres möglich, keinen einzigen procc dabei zu haben und trotzdem bleibts bei den 20% Erfolgschancen,

 

Und hier die Kenntnise in Wahrscheinlichkeits und %-Rechnen anderer anzuzweifeln, ja gar ganz abzuerkennen und in dem Kontext dann selbst von "mindestens" und "müssen" schreiben,

Edited by ArcadianDr
Link to comment
Share on other sites

Hallo Seargenttobi,

 

mit dem Glücksspiel geb ich dir Recht^^

Das ist meiner Meinung nach noch einer der größten Kritikpunkte an swtor, dass sovieles einfach vom Faktor Glück abhängt.

 

Bestes Beispiel waren letztes Jahr zum Start die PVP-Taschen! Die, die das Glück mit Löffeln gefressen haben, waren nach 5 Taschen komplett Epic PVP (samt super Waffe), wärend andere nach 50 Taschen nur mit Schrott und höchstens mal nem Implantat "beglückt" wurden^^

 

Da hat es das olle WOW besser gelöst: Seltene oder begehrte Rezepte konnten gegen den richtigen Ruf erworben werden. -> Man musste sich nicht auf das "Glück" verlassen, sondern konnte sein Ziel mit genug Fleiss erreichen^^

 

Das motiviert, wärend das blöde Zufalls- und Glücksprinzip für mehr Frust wie Lust sorgt :(

 

W

Link to comment
Share on other sites

Die Warscheinlichkeit ist keine plumpe Prozentrechnug.

 

Was Wolvereen wohl meint, aber nicht mathematisch ausdrücken kann :jawa_biggrin:, ist die relative Häufigkeit hn(E)

 

Absolute Häufigkeit Hn(BauPlan) = 1 (ein Plan)

Anzahl Versuche = 5 (da man auf einmal mit einem Begleiter nur 5 Gegenstände produzieren kann)

 

h
n(
BauPlan
) =
H
n(
BauPlan
) / Anzahl Versuche = 1/5 = 20%

 

Und dies ist dann mMn die wahrscheinliche Häufigkeit (keine Garantie) einen Bauplan zu erhalten.

Hoffe, ich habe die Rechnung noch gut in Erinnerung ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mal so frei, mich selbst aus einem anderen Thread zu zitieren :D:

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=4454514#post4446529

 

Grüße

 

Silan

 

Besser hätt ich's auch nicht erklären können ;)

Aber genau das trifft's^^ ...es fühlt sich nicht nach 20% Wahrscheinlichkeit beim craften an, weil's im Endeffekt keine 20% sind (1 aus 5 Versuchen).

 

Daher mein Vorschlag den Tooltipp wieder zu entfernen, oder es einfach anders regeln -> man muss 5 Items zerlegen, um an einen besseren blauen und 10 oder meinetwegen 15 blaue zerlegen, um an einen epic Bauplan zu kommen^^

 

Das wäre eine weitaus bessere Lösung, als das frustrierende "Glücks"-System

Gruß

W

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, nun ja,

 

ich hoffe, Du hast mich dann auch richtig verstanden.

Nämlich, dass jedes einzelne Zerlegen, ob nun das erste oder das hundertste, eine Wahrscheinlichkeit von 20% auf ein Rezept hat. Die einzelnen Versuche "erinnern" sich nicht an die vorigen.

 

Nur ist die Wahrscheinlichkeit, genau eine bestimmte Sequenz von Ergebnissen zu bekommen, das Produkt der einzelnen Wahrscheinlichkeiten für jedes Egebnis.

 

In unserem Falle ist also die Wahrscheinlichkeit(!) kein Rezept zu bekommen, bei 10 Versuchen 0,8 ^ 10 (0,8 hoch 10) = 10,74%.

 

Das ist (fast) wie beim Lotto. Da ist die Wahrscheinlichkeit, genau die getippte Zahlenkombination zu bekommen, verschwindend gering. Da aber viele Tippen, gewinnt trotzdem regelmäßig jemand. Jede Sequenz ist eben halt gleich wahrscheinlich.

 

So hat dann eben ab und zu jemand auch das "Glück", bei 20 Versuchen kein Rezept zu bekommen.

 

Grüße

 

Silan

Edited by Vanarion
Link to comment
Share on other sites

Hallo Vanarion,

 

ich habe dich schon verstanden :)

 

Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:

Mich stört's, dass einem der Tooltip mit "20% Chance" vorgaukelt, spätestens nach dem 5ten Zerlegen einen besseren Bauplan zu erhalten. Das kritisiere ich, weil du ja schön mathematisch bewiesen hast, dass die "gefühlte" %-Chance deutlich geringer ist^^

 

Daher auch meine Meinung, dass die Aussage "20% Chance" ne verarsche ist, weil es einem was vorgaukelt, was sich aber nicht danach anfühlt - auch wenn's jetzt theoretisch richtig ist. ;)

 

Deshalb: weg mit dem Tooltip - dann kann sich keiner mehr Beschweren; oder den Prozess des Zerlegens verändern^^

 

Gruß

W

Edited by Wolvereen
Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich gab es den aus diesem Grunde zu Anfang auch nicht ;).

Nur gab es dann Beschwerden, dass es völlig unersichtlich wäre, welche Chance man habe ein Rezept zu bekommen.

 

Ich schätze, da gibt es mal wieder keine Möglichkeit es allen recht zu machen :rolleyes:.

 

Grüße

 

Silan

Edited by Vanarion
Link to comment
Share on other sites

Der Tolltip ist vollkommen korrekt. Da steht nicht: "alle 5 Versuche ein Erfolg". Da steht: "20% Chance (pro Versuch)".

Eventuell sollte man "pro Versuch noch dran hängen, ist aber nicht nötig.

 

Wenn Du "Pech" hast und 10 mal in Folge keinen Erfolg hast, hat der 11. Versuch immer noch dieselbe Wahrscheinlichkeit von 20%.

 

Jeder, der ein wenig Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung hat, kann mit dem Tooltip was anfangen und damit seine Chancen bewerten. Warum also den Tooltip entfernen?

 

Die Mathematik sagt nicht, dass bei 20% Chance alle 5 Versuche ein Erfolg besteht.

Sie sagt, dass bei genügend grosser Sample-Menge (Anzahl Versuche gegen Unendlich) 20% der Versuche erfolgreich sind.

 

Übrigens: Die Wahrscheinlichkeit, 30 mal in Folge keinen Erfolg zu haben, liegt bei 0,12 Promille.

Wenn wir mal annehmen, dass 10.000 mal pro Stunde ein reverse engineering gemacht wird, tritt dieser Fall pro Stunde einmal auf ;-)

Edited by ghrian
Link to comment
Share on other sites

Der Tooltip ist schon ok so. Es ist für mich ein Anhaltspunkt, mit was ich zu rechnen habe.

Auch ich musste schon einmal 48 Teile zerlegen, ehe ich einen blauen Bauplan bekam :eek::mad: (man hatte ich da einen dicken Hals).

Aber ich weiss nicht mehr, wie oft ich auch schon beim 1. Versuch einen Bauplan bekam. Das hatte mich dann jedes Mal gefreut.

Ich denke, auf sehr große Menge hochgerechnet wird es sich immer exakter an die 20% annähern.

Also passt schon so :D

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

...Vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt:

Mich stört's, dass einem der Tooltip mit "20% Chance" vorgaukelt, spätestens nach dem 5ten Zerlegen einen besseren Bauplan zu erhalten. Das kritisiere ich, weil du ja schön mathematisch bewiesen hast, dass die "gefühlte" %-Chance deutlich geringer ist^^

...

Wenn du dir etwas vorgaukeln lässt...

Der Tooltip mit den 20% ist absolut in Ordnung. Hier liegt nur ein Missverständnis bzw. Fehlinterpretation deinerseits vor.

Erklärungen dazu gabs hier schon genügend und auch viel besser als ich es jemals erklären könnte.

 

Ich erinnere mich noch an ein anderes Spiel, da habe ich Mal mit einer Erfolgschance von ca. 87% vier Teile hintereinender vergeigt...

Link to comment
Share on other sites

Auch ich musste schon einmal 48 Teile zerlegen, ehe ich einen blauen Bauplan bekam :eek::mad: (man hatte ich da einen dicken Hals).

 

Der einzige Trost den man da hat ist dass der Endorphin-Ausstoß umso großer ausfällt wenn es klappt.

:rolleyes:

 

Und man möchte das Fenster aufreissen und laut rufen: "Es hat geklappt!!!"

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

48 ist gut ich habe ka zu 1.1 o. 1.2 mal versucht ne billige Waffe (glaube war nen Messer) herzustellen und habe es nach über 68x versuchen nicht geschafft aber wie gesagt ist ewig her, gibt glaube ich auch nen Thread der schon Asbach uralt ist den ich zu dem Thema damals gestartet habe.
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich, als ich gehört habe, dass Prozentangaben beim Craften angezeigt werden sollen, ahb ich mir das etwas anders vorstellt.

Ich dachte, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, wenn man z.B. mit nem 400er Beruf ein Lvl 10 Item rekonstruiert.

Oder halt geringer, wenn man ein Item rekonstruiert, was wesentlich über dem eigenen Lvl liegt.

 

Aber es wird ja immer 20 Prozent angezeigt.... dann kann man sich das auch sparen....

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...