Jump to content

Offenbar Umstellung der Serverstruktur geplant


Jackius

Recommended Posts

  • Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Offenbar-Umstellung-der-Serverstruktur-geplant-885949/

 

 

Was haltet ihr davon? Was ist dran? Oder nur ein einfaches Gerücht?

 

 

LG

 

 

Jackius

 

 

Hmmmm ... für PvP und PvE Server wäre das cool .... ein Server mit 10000 Leuten fände ich nett. Aber RP Server würden hier nicht so wirklich profitieren.

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich Gestern schon 2 mal gepostet. Naja vieleicht bekommt die News unter nem eigenen Thread die Aufmerksamkeit die sie verdient.

 

Ich denke wenn sie das wirklich bald umsetzten, könnte das die beste News seit Release sein. Ein paar Server die aber richtig voll sind, was will man mehr?

Serverforen sollten dann auch kein Problem mehr sein, weil man keine 30 mehr braucht, sondern nur noch 4-5.

X-Realm Tools (die viele einfach nicht wollen) wären auch unnötig, da man eine sehr hohe Population pro Server hätte.

 

Einzig die Frage ob die Engine das mitmacht, hällt meinen Jubel noch etwas zurück. Da ja bei llum schon Probleme aufkamen, wie wird das wenn wirklich mal 1000 Leute auf der Flotte stehen? Bzw ab wann würde das Spiel neue Instanzen öffnen, um die sie wohl nicht drumherum kommen werden.

Link to comment
Share on other sites

...

 

 

Was haltet ihr davon? Was ist dran? Oder nur ein einfaches Gerücht?

 

 

LG

 

 

Jackius

 

Es ist offensichtlich kein Gerücht, wenn Daniel Erickson diese Information in einem Interview gibt. Seine Aussage impliziert einen neuen technischen Ansatz. Man darf jedenfalls gespannt sein, was da für eine Lösung kommen wird. Grundsätzlich wäre es eine sehr gute Entwicklung.

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm ... für PvP und PvE Server wäre das cool .... ein Server mit 10000 Leuten fände ich nett. Aber RP Server würden hier nicht so wirklich profitieren.

 

 

Hmm wie dan ilum wird wenn das wieder kommen sollte :D

 

Serverumstrukturierung ist ja ok. Aber die Engine muss es mitmachen

Link to comment
Share on other sites

Kurzum sind das Serverzusammenlegungen, mehr nicht. ...

 

Da bin ich mal nicht Deiner Meinung:

 

Daniel Erickson: "They will not be cross-server as we are coming up on a huge move to servers with massively higher population caps than we have today."

 

Übersetzung: "... Server mit einer massiv höheren Populationsgrenze als es heute gibt."

 

Aktuell werden Server bei ca. 2.500 Spielern (gleichzeitig online) auf "Voll" gesetzt. Die Server haben übrigens leichte "Lags", wenn sie am Limit sind (dies habe ich bei Release mal erlebt) und man kennt es von anderen MMOs. Entsprechend braucht es einen anderen technischen Ansatz, wenn man die caps ändern will.

 

Quelle:

http://www.pcgamer.com/2012/05/23/the-old-republics-daniel-erickson-talks-legacy-system-update-group-finder-and-adaptive-gear/

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Einzig die Frage ob die Engine das mitmacht, hällt meinen Jubel noch etwas zurück. Da ja bei llum schon Probleme aufkamen, wie wird das wenn wirklich mal 1000 Leute auf der Flotte stehen? Bzw ab wann würde das Spiel neue Instanzen öffnen, um die sie wohl nicht drumherum kommen werden.

 

Das wäre auch bei mir ein Punkt, der Bedenken hervorruft. Erinnert man sich z.B. an Ilum am Tag des 1.1 ... das war krass. Bei uns auf dem Server waren gut 4-5 16er Raids allein vom Imperium unterwegs. Damals gab es auch noch ein recht gutes 1:1 Verhältnis zwischen Reps und Imps. Daraus entstand eine Diashow, die ich so noch nirgends erlebt habe ;)

 

Alles in allem hab ich mich schon gestern darüber gefreut, ein Hoffnungsschimmer.

Edited by kirschbaum
Link to comment
Share on other sites

Dann wird es mehr Leute und mehr Instanzen geben. Die Engine kann das ja bekanntlich wurde aber ausser beim Launch nie so wirklich intensiv genutzt. Jetzt läßt man eben 10x soviele Leute drauf und macht dann eben x Instanzen eines Gebiets auf. Würde manche Probleme tatsächlich entschärfen, führt aber zu Atmosphärenverlust.

 

Aber besser so als leere Server.

Edited by Teralon
Link to comment
Share on other sites

Einzig die Frage ob die Engine das mitmacht, hällt meinen Jubel noch etwas zurück. Da ja bei llum schon Probleme aufkamen, wie wird das wenn wirklich mal 1000 Leute auf der Flotte stehen? Bzw ab wann würde das Spiel neue Instanzen öffnen, um die sie wohl nicht drumherum kommen werden.

das hat aber NICHTS mit der engine zu tun. das liegt einzig und allein am blockenden netcode von BW. wenn die das mal auf asynchrones laden umstellen sollt das kein ding sein.

Edited by ViShu
Link to comment
Share on other sites

Also wenn das technisch möglich ist, dann wäre das eine tolle Sache. Ich kann das absolut nur begrüßen.

 

Ich habe das schon vor Monate gepostet; mir ist es alle Mal lieber, auf Alderaan Instanz 12 unterwegs zu sein, dafür sind aber insgesamt 250 Leute auf dem Planeten, als auf Alderaan 1 mit 3 Spielern.

 

Nur, was macht man mit den Char- und Vermächtnisnamen. Es gibt ja bestimmt auf jedem Server einen Tiefflieger, der sich Jedi Tuetensuppe genannt hat, kann einer weiter Tuetensuppe heißen, und die anderen nicht ( ok, von mir aus können Chars mit solchen Namen auch direkt gelöscht werden )?

Link to comment
Share on other sites

das hat aber NICHTS mit der engine zu tun. das liegt einzig und allein am blockenden netcode von BW. wenn die das mal auf asynchrones laden umstellen sollt das kein ding sein.

 

Könntest Du diesen Punkt mal bitte für die Allgemeint erklären?

Edited by Dracarti
Link to comment
Share on other sites

Ohne Zusammenlegungen o. ä. ergibt das keinen Sinn.

 

Auf einem Server mit 500 Spielern ist es vollkommen egal ob er ab 1000 oder aber 5000 Spielern als voll gilt.

 

Ob die kommenden Tranfers es schaffen so viele Spieler auf weniger Server zu treiben? Muss man abwarten.

Link to comment
Share on other sites

Könntest Du diesen Punkt mal bitte für die Allgemeint erklären?

 

Die Kommunikation zwischen Client und Server was die Lags ja erst auslöst.

 

Ich hab ja einmal das Bild gepostet wo mein Kollege den Boss anderst tot auf dem Boden liegend hat als ich. Die Engine alleine ist eben nicht das ganze Problem, gut sie ist wirklich noch verbesserungsfähig aber ein weiteres Problem ist die Kommunikation zwischen deinem Client und den BW server, diese ist eben auch sehr - ,..mangelhaft.

Link to comment
Share on other sites

Ohne Zusammenlegungen o. ä. ergibt das keinen Sinn.

 

Auf einem Server mit 500 Spielern ist es vollkommen egal ob er ab 1000 oder aber 5000 Spielern als voll gilt.

 

Ob die kommenden Tranfers es schaffen so viele Spieler auf weniger Server zu treiben? Muss man abwarten.

 

 

Vielleicht kommt ja auch die Phasingtechnologie wie Blizzard sie jetzt bei MOP einführt. Du bist zwar auf deinem Server, hast aber Chat usw. übergreifend und wenn du in eine Gruppe gehst biste im gleichen Phasing.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe nur, dass diese Änderungen der Serverstruktur auch ins zeitliche Konzept passt oder alternativ erst Servertransfers im großen Maßstab angeboten werden.

 

Alles, was läner als 30 Tage in der Entwicklung dauert, muss meiner Meinung nach durch kurzfristige Lösungen ergänzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ist sicherlich eine Folge der Umstellung der Geschäftspolitik von EA bezüglich SWToR.

Man verabschiedet sich wohl endgültig davon mit Wachstum auf WoW Level zu kommen und akzeptiert dass man bei sinkenen Abo-Zahlen wohl kaum noch die hoch gesteckten Ziele erreichen kann.

Also verkleinert man das Team und beschränkt sich auf eine Handvoll voller Server.

Wieweit es sich dabei wirklich um Verbesserungen der Technik handelt, oder ob die Super-Server einfach ein Marketing-Trick sind (wir mergen/schließen die Server nicht wegen zu wenig Abonennten sondern weil unsere Technik nun allen ein besseres MMO-Erlebnis auf diesen Super-Servern ermöglicht) muss man abwarten.

 

Die Schnelligkeit mit der dies nun umgesetzt wird (lay-offs und Ankündiung von Server-Merges) zeigt dass hier eine Grundsatzentscheidung getroffen wurde, die sich bis zum nächsten Quartalsbericht wohl schon in den Zahlen niederschlagen soll (das einzige was für die Entscheidungsträger zählt).

 

Das muss nichts schlechtes bedeuten, ist auf jeden Fall besser als weiterhin Luftschlösser zu bauen und leere Server für den Ansturm der Millionen von potentiellen Abonennten bereitzuhalten.

Edited by C-mot
Link to comment
Share on other sites

das hat aber NICHTS mit der engine zu tun. das liegt einzig und allein am blockenden netcode von BW. wenn die das mal auf asynchrones laden umstellen sollt das kein ding sein.

 

Ist mir jetzt auch gerade viel zu Hoch ^^

 

Erklär mal für nicht Informatikmenschen ^^

Link to comment
Share on other sites

Hmmmm ... für PvP und PvE Server wäre das cool .... ein Server mit 10000 Leuten fände ich nett. Aber RP Server würden hier nicht so wirklich profitieren.

 

Lol und Sage mir mal ob die Engine es verkraftet die es nichtma hinbekommt 40 Leute ohne fps Einbrüche darzustellen..... Swtor ist sinnlos wenn nicht mal das Grundgerust stimmt

Link to comment
Share on other sites

Kurzum sind das Serverzusammenlegungen, mehr nicht. Gabs schon bei anderen MMOs. Ist bei den meisten genrevertretern trotz aller Schönmalerei aber immer das erste Eingeständnis sich verringernder Nutzerzahlen.

? 0/10? Tut mir leid, aber ich verstehe den Inhalt das Gesprächs gar nicht. Forum öffnen->thread öffnen->link folgen->einloggen->nur um dann soetwas zu schreiben?

Naja!

 

Eine Serverzusammenlegung ist, wie ich schon in'nem anderen thread schrieb, die beste, wenn nicht sogar die einzig sinnvolle Lösung.

Warum? BW müsste die eigenständigen Servertrans' "steuern" indem sie bestimmte server anbieten oder sie müssten die Spielerzahlen der Server bekannt geben. Letzteres müsste immer wieder aktualisiert werden.

Von daher ist die Zusammenlegung, in meinen Augen sehr sinnvoll.

 

Tante €dit meint noch, dass sie das Thema phasing in einem MMO für einen Widerspruch in sich hält. Allerdings in Verbindung mit RPG. Die jüngste Umsetzung in einem MMORPG war eher schlecht als recht und wurde ja auch nicht erweitert, sondern sollte komplett überarbeitet werden. In einer online-Welt bin ich mit XX-Spieler zusammen, kann aber keinen sehen, weil die alle weiter oder nicht so weit sind?!

Edited by Olddwarf
Link to comment
Share on other sites

Wenn die die Server Strukturen verändern, dann hoffentlich so wie bei Guild Wars 1 oder EvE.

Denn Vorschlag hab ich schon mal auch vor einigen Monaten eingebracht gehabt, das diese Server Struktur beim Aktuellen Stand von Swtor ein Absoluter MUSS ist.

 

Die Struktur ist denkbar einfach.

ALLE Spieler befinden sich auf einen einzigen Großen Server Pool. Je nach Auslastung werden bei GW1 einfach mehr Phasen / Klone einer Region erstellt.

So wie eben schon bei Swtor.

 

Man könnte diese Auslastung dann im Hintergrund Steuern, in dem Neue Phasen die benötigt werden von neuen Servern gesteuert werden. Diese kann man dann beliebig nach bedarf ein und ausstellen...

 

In Swtor würde es Unheimlich gut tun wenn wenn man auch solche Pools einrichtet.

Dann haben wir Theoretisch einen Pool und keinen Server alleine von PvP, PvE und so weiter....

 

Bei GW1 funktioniert die Technik bis heute Erstaunlich gut. Selbst nach all den Jahren findet man selbst dort in entlegensten Regionen, Spieler fürs Gruppenspiel.

Einfach weil die nicht auf die Klassische art und weise auf Unterschiedlichen Servern verteilt sind und sich so mit nie sehen, sondern sich alle in einem Pool befinden und mit einander spielen können.

 

Dann hat man eben in Zukunft 4x Tatooine etc.

Es ist immer noch besser als 1x mit weniger als 10 Spielern...

 

Mit so einem System würde man bei Swtor nie mehr von Geisterservern sprechen können.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...