Jump to content

Vermächtnis-Igno kommt...was jetzt?


SoontirMorillo

Recommended Posts

Es wird gerade auf dem öffentlichen Test-Server getestet. Mit 6.1.4 wird es wahrscheinlich Ende Oktober 2020 ins Spiel kommen. Die lange geforderte Vermächtnis-Ignore-Liste.

 

D.h. wenn man einen Spieler ignoriert, dann werden ab sofort alle Charaktere seines Vermächtnisses auf die Ignore-Liste gesetzt. Ihr werdet den Spieler im PvE nie wiedersehen.

 

Aber was heißt das? Wie soll man damit umgehen?

 

Werdet ihr immer noch jeden Spieler auf die Igno setzen, der während der Cutscene im Flashpoint „ssssskkiiiiippppp“ schreit? Oder umgekehrt: Master-Mode FP, einer will die Cutscenes schauen und skippt nicht.

 

Werdet ihr immer noch jeden Spieler, der aus Versehen Trashmobs pullt auf Igno setzen?

 

Werdet ihr immer noch jeden Spieler, der im Flottenchat oder Dromund Kaas Blödsinn von sich gibt, auf Ignore setzen?

 

Werdet ihr immer noch den Händler, der im Handelschat eine eine Million lange Verkaufsliste in den Chat spammt, auf Igno setzen, weil ihr sonst nichts lesen könnt?

 

Und der Typ der über eine halbe Stunde ständig Werbung für seine Gilde macht, die Euch nicht interessiert?

 

Oder der Typ, der während einer H2 vor euren Augen das Objective wegklickt, obwohl ihr gerade die Mobs bekämpft, die dazu gehören?

 

Cleart ihr vor dem Patch eure Igno-Listen, da Chars, die ihr bereits ignoriert automatisch umgewandelt werden zu Vermächtnis-Igno?

 

Gebt ihr jedem die Chance auf einen sauberen Start?

 

Stellt ihr Regeln auf, was sich für die Vermächtnis-Ignore-Liste qualifiziert? Oder genehmigt ihr „bösen“ Spielern einen „schlechten Tag“ und seid nicht gleich so hart?

 

Unser Server ist klein. Man wird es schnell merken. Random Gruppenfinder Flashpoint dauert ewig, wenn ihr einen Tank-Main mit 20 Alts plötzlich auf Igno habt.

 

Fragen über Fragen.

 

Ich für meinen Teil, habe auf allen Chars meine Igno-Liste gewiped und starte frisch. Mal sehen, wie lange ich brauche, bis jemand drauf landet.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion hatten wir in der Gilde auch schon. Die Serverpopulation ist nicht groß genug, um willenlos die ignore-Liste zu füllen, wenn 6.1.4. kommt, wenn man sich nicht ausschließen will und ab und an content mit randoms absolviert.

 

Im Endeffekt muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst habe einen relativ langen Geduldsfaden und laufe Flashpoints über den Finder und der Gilde. In den ganzen Jahre haben es keine 10 Spieler auf meine ignore-Liste geschafft und das waren und sind immer nur Totalausfälle gewesen. Z.B. Leute, die für Meister-FPs listen und nur mitlaufen ohne etwas zu tun oder Vollzeitcholeriker, denen einfach jede soziale Kompetenz fehlt.

 

Über Kleinigkeiten rege ich mich nicht auf, da habe ich beruflich mit ganz anderen Kalibern zu tun^^

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe es mir angewöhnt ausgiebig die Igno-Funktion zu nutzen. Teilweise für Kleinigkeiten wie oben beschrieben (lange Nachrichten im Handelschat). Aber ich cleare mindestens 1x die Woche die Igno, weil ich weiß, dass da eigentlich niemand drunter ist, der wirklich drauf gehört. Also für Ewig.
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern die Frage gestellt, was passiert bei Vermächtnis-Igno, bei gleichen Vermächtnisnamen, da diese ja NICHT einmalig sind!

Wird das dann eventuell so geregelt, wie bei der Serverzusammenlegung mit gleichen Gildennamen?

Oder muß dann einer seinen Vermächtnisnamen ändern?

 

PS: Was mir noch einfiel: Wird ein Vermächtnisnamen-Igno dann auch auf beiden Seiten Imp/Rep wirksam?

Edited by Dassams
Link to comment
Share on other sites

Bis auf zwei Ausnahmen habe ich nur Goldseller auf meiner Igno, ganz allgemein wäre es mir lieb, mic zwischen einer Char-Igno oder einer Vermächtnis-Igno entscheiden zu können. Diese Option ist noch nicht im Rennen, nehme ich an?

Grundsätzlich setze ich aber andere Spieler nur wöchentlich bis maximal monatlich auf die Igno, in einer kleinen Community wie der unseren erachte ich offene, ehrliche Kommunikation für wesentlich wichtiger und hilfreicher als die Igno.

 

Möge die Macht und Entspannung mit uns sein.^^

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern die Frage gestellt, was passiert bei Vermächtnis-Igno, bei gleichen Vermächtnisnamen, da diese ja NICHT einmalig sind!

Wird das dann eventuell so geregelt, wie bei der Serverzusammenlegung mit gleichen Gildennamen?

Oder muß dann einer seinen Vermächtnisnamen ändern?

 

PS: Was mir noch einfiel: Wird ein Vermächtnisnamen-Igno dann auch auf beiden Seiten Imp/Rep wirksam?

 

Ein Vermächtnis kann zwar ein identischen Namen wie ein anderes Vermächtnis tragen, aber das Spiel differenziert die beiden Vermächtnisse trotzdem. Im Hintergrund ist jedem Vermächtnis sowas wie eine Identifikationsnummer zugeschrieben, und deshalb können Vermächtnisse - selbst wenn sie gleich benannt wurden - nicht verwechselt werden. Es wird also keiner gezwungen seinen Vermächtnisnamen zu ändern.

 

Das Vermächtnis ist serverweit. D.h. sowohl Imp-Chars als auch Rep-Chars gehören zu einem Vermächtnis. Daher werden, wenn Du auf einer Seite einen Char ignorierst auch alle Chars der Gegenseite mit auf die Igno kommen.

 

Ich freu mich schon richtig auf den Release des Features und frage mich, wie viele Raidleiter am Raidtag ihre Gruppe bauen wollen und eventuell feststellen müssen, das eine Fehlermeldung kommt, weil irgendwer, irgendwen auf der Igno hat mit dem tausendsten Twink des Twinks bei der anderen Fraktion. :D

 

Das kann echt spassig werden. Aber soweit ich das System dahinter verstanden habe, reicht es wohl, wenn man sich gegenseitig in der Raidgruppe auf Friendlist setzt (falls sowieso noch nicht geschehen), um die Vermächtnis-Igno zu überschreiben.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

D.h. wenn man einen Spieler ignoriert, dann werden ab sofort alle Charaktere seines Vermächtnisses auf die Ignore-Liste gesetzt. Ihr werdet den Spieler im PvE nie wiedersehen.

 

Sehr gut.

Wenn jemand im Chat Blödsinn labert, kommt er nicht auf Igno. Meist switch ich auf ne andere Chat-Registerkarte und minimier den Allgemeinen. Außer er/sie gibt Klamotten von sich, die mit meinen Moralvorstellungen nicht übereinstimmen.

Dauert eigentlich, bis man bei mir auf Igno landet.

Wer verdammt schnell drauf landet, sind die Choleriker in Flashpoints (oder PvP), denn mit denen will ich partout nicht noch ne weitere Runde laufen. FP hab ich bisher keine Probleme. PvP keine Ahnung, da ich da nur selten rein gehe.

Aber wenn die Funktion kommt, werd meine Igno Liste frisch geleert und ich fang bei fast NULL an.

Einer bleibt drauf.

 

EIne Frage: Wenn ich jemanden mit meinem Char auf Igno setze, wird sein ganzer Account (auch Twinks) für mich ignoriert! Wie ist das mit meinen Twinks? Ignorieren die den dann auch? Ich hoffe.

Link to comment
Share on other sites

EIne Frage: Wenn ich jemanden mit meinem Char auf Igno setze, wird sein ganzer Account (auch Twinks) für mich ignoriert!

 

Ja, das ist die Definition von Vermächtnis-Igno. Wobei du den Begriff "Account" durch "Server" ersetzen musst. Jeder Server führt sein eigenes Vermächtnis. Wenn Du auf Tulak zum Beispiel alle Datacrons gesammelt hast und auf Satele Shan einen neuen, ersten Char erstellst, hast Du auf diesen Server noch keine Datacrons gesammelt.

 

 

Wie ist das mit meinen Twinks? Ignorieren die den dann auch?

 

Auch hier...ja...das versteht man unter Vermächtnis-Igno.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Über die Jahre bin ich sehr entspannt geworden, was die Ignore-Funktion angeht.

 

Absolut kein Grund, einen Spieler auf die Ignore zu setzen:

 

-Wenn er/sie die ganze Zeit skippen will

-Wenn er/sie meiner Meinung nach schlecht spielt

-Wenn er/sie stillschweigend mitgeht und beim ersten (selbstverschuldeten) Wipe die Gruppe verlässt

 

Wo ich es mir überlege:

 

-Wenn wer beleidigend ist, also so richtig übel, mit Schimpfwörtern, optional mit schlechter Rechtschreibung und einer Inflation an Satzzeichen

-Wenn wer dauernd ohne Erklärung Kick-Vote auslöst

 

Wo ich es mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit tun werde:

 

-Wenn wer dauernd Fragen wie "Sind wir bereit?" mit "Persil" beantwortet

-Rassismus

-Sexismus

-Wenn sich wer im allgemeinen Chat mit einem der obgenannten Verhaltensweisen behaftet, und ich aus irgend einem Grund den Chat gerade nicht ausblenden kann

 

Auf meiner Ignore sind derzeit noch zwei Seelen, die aber vermutlich gar nicht mehr spielen, und die ich nach meinen heutigen Kriterien gar nicht mehr auf Ignorieren parken würde.

 

Entspanntheit kommt mit dem Alter und macht das Leben viel, viel angenehmer :D

Link to comment
Share on other sites

Ich halte das Vermächtnis-Igno für einen gewaltigen Fehler,

denn die überwiegende Mehrheit der Leute kann die Tragweite eines vermächtnisweiten Ignos überhaupt nicht begreifen. Das sieht man bereits hier in den Kommentaren, genauso wie im entsprechenden Diskussions-Thread in den anderen Sprach-Sektionen.

 

Schon der Vermächtnisbann für Gilden war ein großer Fehler und führte zu einer regelrechten Hexenjagd. Auch auf Tulak Hord gab es größere Ambitionen, dass Gilden Spieler-Black-Lists aufgedrückt werden sollten, weil irgendjemand ein Problem mit anderen Leuten hatte; vollkommen irrelevant um was es sich handelte.

 

Werden Spieler ignoriert, wird das oft aus der eigenen Sicht als Strafaktion gegen den ignorierten Spieler angesehen, denn sie begreifen einfach das System nicht. Es ist für viele eben unverständlich, dass die Entscheidung jemanden auf Igno zu nehmen bedeutet, dass man sich von der Serverpopulation immer weiter selbst separiert, bis man am Ende das Gefühl hat, der Server wäre tot; denn es geht nichts mehr auf. Das betrifft ja nicht nur den Gruppenfinder.

 

Da dieser Prozess schleichend ist, sich mit jedem Namen auf der eigenen Liste verstärkt, erkennt man auch überhaupt nicht, dass man selbst das Problem ist.

 

Auch die eigenen moralischen Ansprüche als Maßstab für ein Igno zu nehmen, ist völliger Unsinn. Manchmal sind Leute vollkommen tilted und reagieren sich halt online ab. Das ist hier genauso, wie überall sonst. Man hat die Meldefunktion und kann dem Support das regeln lassen, auch wenn die das wohl direkt in die Ablage packen; wie bei nahezu allen Games.

 

Man muss halt immer bedenken, dass man selbst keinen Anspruch auf die Wahrheit hat und in der Regel eine Entscheidung auf Grund einer Fehlannahme trifft. So kann es genauso einen rassistischen Kommentar geben, den man gerade liest und sich denkt, dass sowas nicht in den Chat gehört. Dabei ging es zuvor nur um die Annahme, dass selbst sowas nicht gebannt wird, weil man ja Abonnenten behalten möchte. Der Kommentar hatte also im Kontext gesehen keinerlei rassistischen Hintergrund.

Genauso haben viele Leute einen absolut bescheidenen Tag, suchen dann die Flucht in den Onlinewelten und dort geht es genauso weiter. Es platzt eine Sicherung und die Tirade geht los. Willst du dich dann ehrlich wegen einem Aussetzer, den sicherlich jeder schon einmal im Leben irgendwann mal hatte, selbst aus der Community ausschließen?

 

Ich gebe Euch mal ein Beispiel.

 

Es gibt einen Spieler auf Tulak Hord, der oft im höheren Content unterwegs war und entsprechend viel Erfahrung gesammelt hat. Dieser Spieler (m/w/d) hat sich dann gezielt Anfängergruppen gesucht, die irgendwelche Raids im Storymode gelaufen sind; hat diese dann gezielt sabotiert und sie als "Casualabschaum" beleidigt. Teilweise ist er speziell in Raids von Streamern hineingejoined und hat dort absichtlich Wipes verursacht, sich dann rausgetarnt und die Leute ausgelacht, weil er den Zuschauern beweisen wollte, wie schlecht die Spieler doch sind.

Damit hat der Spieler aber nur seine Probleme die er selbst, zum Beispiel mit den eigenen Leuten hatte, kompensiert; sich gegenüber andere profiliert und eben mit der Art polarisiert um stellvertretend Zeichen zu setzen, bspw. gegen diesen Influencer-Schachsinn.

 

Vollkommen klar ist das eine völlig "fragwürdige" Herangehensweise und für viele hat das dazu geführt, dass sie diesen Spieler auch direkt in Gildenbann-Listen aufgenommen haben und der Spieler neue Chars erstellen musste, bzw. umbenannt hat.

 

Jetzt, ein paar Monate später geht er noch immer mit Anfängergruppen mit. Geht mit denen in den Voicechat rein und hat einfach eine gute Zeit. Ohne Bevormundung und wenn eine Frage aufkommt, was man besser machen könnte, versucht er zu helfen. Also eine 180° Drehung.

 

Diesen Wandel, so blöd die Aktionen auch vorher gewesen sind und wie stark ich auch ein Igno, auch ein vermächtnisweites Igno nachvollziehen kann, würde man aber nie erfahren. Und hat nicht jeder auch eine zweite Chance verdient? Ich meine Leute! Es ist ein Spiel. Was interessiert Euch das überhaupt?

 

Vielmehr solltet es eine Vermächtnis-Freundesliste geben. Denn Leute die man nicht mag, die setzt man kommentiert auf die Freundesliste, nicht auf die Igno-Liste.

 

 

In diesem Sinne hoffe ich, dass vielen klar wird, dass jedes ausgesprochene Igno sie selbst vom Server kickt und sie verstehen, welche Konsequenz das für Ihr eigenes Spielvergnügen ist.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Spieler auf Tulak Hord, der oft im höheren Content unterwegs war und entsprechend viel Erfahrung gesammelt hat. Dieser Spieler (m/w/d) hat sich dann gezielt Anfängergruppen gesucht, die irgendwelche Raids im Storymode gelaufen sind; hat diese dann gezielt sabotiert und sie als "Casualabschaum" beleidigt. Teilweise ist er speziell in Raids von Streamern hineingejoined und hat dort absichtlich Wipes verursacht, sich dann rausgetarnt und die Leute ausgelacht, weil er den Zuschauern beweisen wollte, wie schlecht die Spieler doch sind.

Damit hat der Spieler aber nur seine Probleme die er selbst, zum Beispiel mit den eigenen Leuten hatte, kompensiert; sich gegenüber andere profiliert und eben mit der Art polarisiert um stellvertretend Zeichen zu setzen, bspw. gegen diesen Influencer-Schachsinn.

 

Du sprichst davon das Spieler die Tragweite einer Vermächtnis-Igno nicht verstehen. Da stimme ich dir zu. Einem Großteil wird sicherlich entgehen, dass sich bei der Igno-Funktion überhaupt etwas verändert hat.

 

Aber genauso kann ich argumentieren, dass einige Leute einfach nicht die Tragweite ihrer Entscheidungen im Spiel verstehen. Oben genanntes Zitat ist das beste Beispiel. Warum sollte ich mit jemanden spielen wollen, der Leute als "Casualabschaum" beschimpft und damit irgendeine selbst erdachte politische Agenda verfolgt? Er sollte wissen, dass ihn das auf Igno bringt. Und jetzt bringt es ihn halt auf Vermächtnis-Igno. Und deshalb sollte ER darüber nachdenken, über die Tragweite. Nicht die Leute, die die Igno nutzen.

 

Und ob solche eine Person in Wochen, Monaten oder Jahren plötzlich einen Sinneswandel hat, ist mir absolut egal. Genauso wie es ihm egal ist, wenn er den Spielspaß anderer mit Absicht stört. Einen besseren Kandidaten für eine Vermächtnis-Igno gibt es nicht, wie der von dir beschriebene Spieler. Vielleicht lässt man ihn beim ersten Mal noch ungeschoren davon kommen, aber wenn man das 2x sieht oder sogar 3x, dann ist diese Person garantiert auf Igno mit allen seinen Chars und das absolut verdient. Dafür müsste ich nicht mal selbst im Raid sein, da würde es mir sogar reichen, wenn ich sowas in den von dir erwähnten Streams mitbekomme.

 

Und wo wir gerade bei Stream sind...wenn ich mitbekomme, dass eine -nun nicht mehr existierende Gilde- nichts besseres zu tun hat, als anderen Spielern einen Chatbann aufzubrummen, weil sie wissen wie man das Squelch-System ausnutzen können...ja, Vermächtnis-Igno. Wenn ich mitbekomme, dass eine Dxun-NiM-Progress-Gruppe jede Woche streamt und die Wortbeiträge eines Spielers bestehen Woche für Woche aus "Witzen", die vor Alltagsrassismus nur so tropfen...ja, Vermächtnis-Igno. Es ist mir sowieso ein Rätsel, wie schwach die Awareness einiger Spieler ist, das "Streamen" mit öffentlichen Raum gleichzusetzen ist. Die o.g. Dinge kannste ohne Konsequenzen im Privaten abziehen, aber wenn du für sowas auch noch bewusst die Öffentlichkeit suchst, dann muss man halt mit Folgen rechnen, die über die direkt betroffenden Personen hinausgeht.

 

Ich bin mir sicher, dass ich auch selbst auf irgendjemandes Igno stehe, weil ich mal einen schlechten Tag hatte. Und das ist nicht repräsentativ für mein Verhalten im Spiel. Ich glaube aber nicht, dass ich so viele schlechte Tage hatte, dass sich das auswirkt auf mein Spielerlebnis.

 

Aber ich habe über dieses Problem nachgedacht und hatte den Einfall, dass es vielleicht sinnvoll sein könnte, die gewollte Zweite Chance per Entwicklerentscheidung zu forcieren. Mit Einführung der Vermächtnis-Igno einfach alle bestehenden Igno-Listen löschen und von da an, liegt es an jedem Spieler selbst sein Verhalten zu ändern, oder alte Namen wieder auf die Igno zu nehmen. Könnte man machen. Muss man aber nicht.

 

Aber seien wir ehrlich...dieses Problem, worüber wir diskutieren, gibt es halt nur auf Tulak. Weil die Spielerdichte so gering ist. Du siehst im GF immer die gleichen Namen. Auf allen anderen Servern kannst du Wochen spielen, ohne jemanden bekanntes im GF zugelost zu bekommen. Pech für Tulak halt.

 

Ich halte das Vermächtnis-Igno für einen gewaltigen Fehler,...

 

Ich sag wie es ist...Vermächtnis-Igno ist KEIN Fehler. Vermächtnis-Igno KANN aber der Todesstoß für Tulak sein.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Sorry für den Doppelpost...aber das ist ein Thema was mich beschäftigt.

 

Man mag natürlich sehen, dass das Aufnehmen von Spielern in die Vermächtnis-Igno für Kleinigkeiten schnell zum Tod des kleinen Servers führen könnte.

 

Aber man darf nicht vergessen, dass es auch viele berechtigte Fälle gibt, für die Vermächtnis-Igno quasi Pflicht ist. Von Stalking und Harrasment abgesehen, kann ich gerne an die üblichen Trolle erinnern, die nicht nur -wie oben erwähnt- Raids sabotieren, sondern es sonst auch total lustig finden, z.B. die Uralte Bedrohung sabotieren.

 

Einfach mal kurz vorm Ende den Boss abspotten und resetten. Nur weil sie nicht Teil der Gruppe sein konnten, weil sie gerade voll wurde, als sie sich auf die Anfrage im lfg gemeldet haben. Und dann auch noch voll dreist sich damit rechtfertigen, „das ist ein Open World Boss, das ist intended, damit muss man rechen, geh dich bei Bioware beschweren das das möglich ist, die können den Boss auch in eine Instanz setzen. Nächstes mal nimmst du mich mit, wenn ich mich melde“.

 

Und dafür loggen sie auf gildenlose Twinks um, die keiner kennt, oder in einer Massengilde geparkt ist. Und das genau solche Troll-Twinks aus der Anonymität geholt werden, finde ich richtig. Ich finde es auch richtig, dass ich eine Meldung über ihren Vermächtnis-Namen bekomme. Und dann Zwei und Zwei zusammenziehen kann...fck..ist das nicht der?! Den kenn ich.

 

Ungeahnte Möglichkeiten. Ranked PvP. Troll, der throwed. Keiner weiß wer es ist. Jeder hat nur Vermutungen. Und plötzlich steht da sein Vermächtnisname...und Bumm. Jeder weiß wer es ist.

 

Viele Probleme speziell in MMOs und allgemein im Internet lassen sich darauf zurückführen, dass die „Täter“ anonym ihre Untaten begehen können. Und das die Vermächtnis-Igno ihnen diese Anonymität nimmt, ist gerade richtig. Sie werden lernen müssen, mit den Konsequenzen ihres Handels umzugehen.

 

Und wenn sie dann einen Sinneswandel haben und merken, so kann ich nicht weitermachen. Dann dürfen sie gerne auf einen neuen Server rerollen, wo sie nicht überall auf Igno sind. Oder sich einen neuen Account erstellen, um weiter auf Tulak spielen zu können. Oder sie machen sich einen F2P-Account und dürfen mich dann gerne anwhispern und um Entschuldigung bitten und erklären, dass sie nur einen schlechten Tag hatten, und das alles nicht so gemeint war. Die extra Meile dürfen sie dann ruhig auf sich nehmen, wenn sie weiter auf ihren Hauptaccount teil der Community sein wollen.

Link to comment
Share on other sites

Ich Persönlich finde das OK! Warum? Ein Spieler Sabotiert andere, beleidigt usw. man setzt ihn auf Igno. Frage lernt er daraus? Unwarscheinlich er hat ja noch andere Chars also macht er möglicherweise munter weiter. Jetzt aber Vermächtnis Igno, jetzt ist er gezwungen seine Kopf einzuschalten und nach zu denken war es gut sich so zu benehmen? Nein. Nun ändert er sich im besten Fall und hat immernoch die möglichkeit sich hier zu entschuldigen, gerne per IM. In sofern finde ich dieses Vermächtnis Igno gut, leider gibt es aber auch solche die bei Nichtigkeiten auf Igno setzten und da sollte man als Spieler schon erst überlegen ob ein Igno wirklich Sinn macht. Man kann nicht in jeden Spieler reinsehen wie er drauf ist. Aber so kann ein lernunwilliger zum denken gezwungen werden!
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir überlegt ob ich vor dem Vermächtnisignore sozusagen einen Reset der Ignoliste meines Mainchars mache (die anderen Chars haben eh so gut wie keine Einträge), habe allerdings letztendlich davon abgesehen. Denn obwohl ich dort wahrscheinlich verhältnismäßig viele Spieler drauf habe, habe ich bisher nicht feststellen können das dies mein Spielerlebnis negativ beinflusst. Außer dass ich mit gewissen Individuen nicht mehr in FPs lande was ja auch meine Intention ist/war. Ich packe nicht jeden gleich auf die Liste wenn irgendwas nicht klappt aber pöbeln, Leute (insbesondere Neulinge) mies machen, Sabotage der Gruppe oder ähnliches sind für mich gute Gründe und die bleiben auch Vermächtnisübergreifend erhalten, weil das oft einfach Teil der Persönlichkeit der Spieler vor dem PC ist und es nunmal auch so ist dass individuelle Spielstile nicht immer zueinander passen. Per ignore geht man sich dann automatisch aus dem Weg und jeder kann halt auf seine Art Spaß haben.

 

Klar kann man mal einen schlechten Tag haben, aber so wie man das im realen Leben ja hoffentlich auch nicht an Leuten im Bus oder auf der Straße im Vorbeigehen auslässt haben Spieler in Randomgruppen, nur weil sie gerade da waren das auch nicht verdient. Gibt ja eh schon oft genug eine Einstellung dass der Rest eh nur Erfüllungsgehilfen sind damit der GF port aufgeht und man dann alles unliebsame kickt und mit Gefährten spielt. So jemand ist für mich kein Verlust als potentieller Mitspieler.

 

Da vor allem das Verhalten in FPs abgesehen von absoluten und wiederholten verbalen Ausfällen im Allgemein Chat Grund für Ignorieren bei mir ist, werde ich erstmal abwarten wie sehr die Liste denn zusammen schrumpft da ich die starke Vermutung habe dass einige der Einträge ohnehin den gleichen Vermächtnissen angehören.

Da es seit Jahren keine Notizfunktion gibt führe ich eh schon länger eine zweite Spielunabhängige Liste in der Gründe und Zeitpunkte für Ignos oder negativ behaftete Begegnungen stehen, nach dem Motto der Spieler X kann mir soweit egal sein aber wenn ich selber eine Gruppe aufbaue würde ich ihn nicht mitnehmen weil ich weiß dass er nicht kompatibel ist zu dem was ich mir unter einem entspannten Raid vorstelle.

Spammer fliegen für gewöhnlich eh nach einiger Zeit wieder von der Liste es sei denn der Chat ist direkt wieder unlesbar sobald sie runter sind.

 

Interessant wird es allerdings in den über Chat gebauten Randomgruppen für den GF, bekommt man da eine Meldung wenn jemand den man ignoriert in der Gruppe ist oder kann man dann einfach nur dessen Chatbeiträge nicht mehr lesen?

Je nachdem dürfte es das "gegenlisten" für Toborro komplizierter machen wenn der der gegenlistet und wer vom Rest der Gruppe sich ignorieren. Mir persönlich egal da ich normalerweise nichts gegen die anderen verfügbaren Instanzen habe, aber so wie manche manchmal einen kleinen Aufstand machen wenn keiner gegenlisten (und damit auf den täglichen Bonus verzichten) möchte oder eben der Gruppenfinder so genutzt wird dass die tägliche SM Ops tatsächlich random ist, ist abzuwarten wie sich das entwickelt.

Edited by Khaleijo
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir überlegt ob ich vor dem Vermächtnisignore sozusagen einen Reset der Ignoliste meines Mainchars mache (die anderen Chars haben eh so gut wie keine Einträge), habe allerdings letztendlich davon abgesehen. Denn obwohl ich dort wahrscheinlich verhältnismäßig viele Spieler drauf habe, habe ich bisher nicht feststellen können das dies mein Spielerlebnis negativ beinflusst. Außer dass ich mit gewissen Individuen nicht mehr in FPs lande was ja auch meine Intention ist/war. Ich packe nicht jeden gleich auf die Liste wenn irgendwas nicht klappt aber pöbeln, Leute (insbesondere Neulinge) mies machen, Sabotage der Gruppe oder ähnliches sind für mich gute Gründe und die bleiben auch Vermächtnisübergreifend erhalten, weil das oft einfach Teil der Persönlichkeit der Spieler vor dem PC ist und es nunmal auch so ist dass individuelle Spielstile nicht immer zueinander passen. Per ignore geht man sich dann automatisch aus dem Weg und jeder kann halt auf seine Art Spaß haben. .

 

Also ich muss gestehen, dass ich in deinem Fall Khaleijo, gleich nach Release des Features testen muss, ob du mich auf Igno hast oder nicht. :D

Ich werde in meiner Wortwahl zwar nicht übelst verbal ausfällig und beleidige Spieler auf krasseste Art, aber wie zumindest dir bekannt sein sollte aus dem anderen Thread, wähle ich schon deutliche Worte, wenn die Leistung der Gruppenmitglieder für den aktuellen Content nicht ausreicht. Wäre interessant zu sehen, ob du mal als Random mit in der Gruppe warst, und mein Verhalten als ignowürdig eingestuft hast.

 

Da es seit Jahren keine Notizfunktion gibt führe ich eh schon länger eine zweite Spielunabhängige Liste in der Gründe und Zeitpunkte für Ignos oder negativ behaftete Begegnungen stehen, nach dem Motto der Spieler X kann mir soweit egal sein aber wenn ich selber eine Gruppe aufbaue würde ich ihn nicht mitnehmen weil ich weiß dass er nicht kompatibel ist zu dem was ich mir unter einem entspannten Raid vorstelle.

 

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass einige Leute zusätzlich noch extra Listen führen. Wieder was gelernt.

 

Interessant wird es allerdings in den über Chat gebauten Randomgruppen für den GF, bekommt man da eine Meldung wenn jemand den man ignoriert in der Gruppe ist oder kann man dann einfach nur dessen Chatbeiträge nicht mehr lesen?

 

Ist es nicht so, dass ein Gruppenbau mit Leuten, die sich auf Igno haben, generell ausgeschlossen ist?

 

Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall der "Meldung", die dann kommen würde, sicher folgen. Wie gesagt, ich habe alles an Listen gewiped. Wer ab jetzt drauf steht, mit dem will ich wirklich nicht mehr spielen. Dann soll die Gruppe halt ohne mich auskommen und ich warte auf die nächste.

 

Ach ja...letzte Ergänzung...ich weiß nicht, ob ich/wir uns nicht einen zu großen Kopf um die Sache machen. 80% der Community sind sicherlich in die Kategorie Single Player/Story-Spieler einzuordnen. Von den restlichen 20% laufen mindestens 15% in gildeninternen Gruppen, zumindest was OPs angeht. Und die restlichen 5%, die wir mal großzügig auf 10-15% aufstocken, weil sie sich sicherlich mit den anderen Gruppen überschneiden, gehen öfter random. Vielleicht ändert sich für die Masse gar nichts.

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass einige Leute zusätzlich noch extra Listen führen. Wieder was gelernt.

 

Ist es nicht so, dass ein Gruppenbau mit Leuten, die sich auf Igno haben, generell ausgeschlossen ist?

 

Wenn nicht, dann würde ich auf jeden Fall der "Meldung", die dann kommen würde, sicher folgen. Wie gesagt, ich habe alles an Listen gewiped. Wer ab jetzt drauf steht, mit dem will ich wirklich nicht mehr spielen. Dann soll die Gruppe halt ohne mich auskommen und ich warte auf die nächste.

 

Ach ja...letzte Ergänzung...ich weiß nicht, ob ich/wir uns nicht einen zu großen Kopf um die Sache machen. 80% der Community sind sicherlich in die Kategorie Single Player/Story-Spieler einzuordnen. Von den restlichen 20% laufen mindestens 15% in gildeninternen Gruppen, zumindest was OPs angeht. Und die restlichen 5%, die wir mal großzügig auf 10-15% aufstocken, weil sie sich sicherlich mit den anderen Gruppen überschneiden, gehen öfter random. Vielleicht ändert sich für die Masse gar nichts.

 

Klare Worte sind ansich nicht das Problem, aber ausfällig werden und beleidigen oder einem Neuling einfach alle Schuld zuschieben bloß weil er neu ist, ist halt was anderes. (Ist mir mal im Random Palast HC passiert. unerfahrener PT Tank sollte Schuld daran sein dass wir bei Tyrans nicht weiter kamen, während sich die DDs auch nach mehrfacher Erklärung immer noch in Feuer und Donnerschlag umbringen ließen, der Tank hatte das da eigentlich recht schnell kapiert wie es geht, aber es war halt 6 Gildis gegenüber zwei Randoms und damit hatte die Gilde natürlich immer recht. Aber Hey, nach 8 Jahren zu erleben dass einem im HC da die Platten ausgehen können war auch eine interessante Erfahrung.)

Zu den Extralisten, die sind etwas aus der Notwendigkeit erwachsen dass einerseits keine Notizfunktion an der Ignoliste vorhanden ist und andererseits die Freundesliste ja ewig verbuggt war.

Einfach nur ignorieren und vergessen ist halt wirklich nicht immer fair. So ist zumindest der Grund warum man ignoriert durchaus relevant ob man es vielleicht irgendwann nochmal versucht oder wirklich gar nichts mehr mit wem zu tun haben will. Nicht alles ist auch gleich einem Ignore würdig, aber auf der anderen Seite im Zusammenspiel vielleicht halt schon Spaßmindernd.

Grundsätzlich habe ich daher inzwischen für Randomgruppen die ich selber aufbaue quasi eine White- und eine Blacklist.

Wir bauen eigentlich jedes Wochenende Community Raids auf für unsere Gildis die noch nie in Ops waren, SM und/oder auch HC für die etwas Erfahreneren, die wir dann zum Teil mit Randomspielern auffüllen. Wir suchen da eigentlich gezielt Leute auch ohne Erfahrung und eben nicht dass typische XY per GF schnell durch, sondern gemütlich mit Erklärungen und nutzen zum Bsp auch kein Gegenlisten damit auch die selteneren Ops mal dran kommen. Trotz dem dass das im Suchtext eigentlich deutlich wird, melden sich aber immer wieder auch Leute die einen schnell schnell Run zum Ruhm- oder Conquestfarmrum erwarten, da merkt man halt doch dass die keinen wirklichen Spaß mit uns haben und zum Teil mit ihren Kommentaren dann auch die Neulinge hier und da eher abschrecken, gerade noch unsichere Tankneulinge die plötzlich Aggro gegen einen voll reinbrezelnden NIM DD halten sollen ist jetzt nicht unbedingt einspanntes SM raiden. Da schau ich dann schon dass ich wenn sich andere Alternativen melden eher Leute mitnehme bei denen ich annehmen kann dass die mehr auf der gleichen Wellenlänge sind. Ein Ignorieren wäre das aber dennoch nicht wert.

Andererseits aber wenn so ein Spieler zufällig in die gleiche Randomgruppe wie ich eingeladen wird und sich da halt nach den Vorgaben der Random Gruppenleitung entsprechend verhält, soll mich das nicht weiter stören, denn da werd ich ja auch keine /w bekommen warum wir dieses oder jenes nun so oder so machen, warum das so lange dauert usw.

 

 

Was das Zusammenpacken in Gruppen angeht war das ja genau meine Frage, der GF selbst wird da niemanden zusammenwerfen die sich gegenseitig ignorieren, aber wie ist das mit den per Flottenchat gebauten Gruppen die ja gemeinsam als fertige Gruppe listen, gibt es da beim Beitritt eine Meldung 'Du ignorierst Gruppenmitglied xy' oder ist da nichts und man wundert sich bloß warum da keiner auf Fragen antwortet oder eben das gegenlisten nicht funktioniert. Bisher wüsste ich nicht dass es da sowas wie eine Systemmeldung gibt.

 

Aber wie du auch schreibst mal sehen was da wirklich draus wird. Seine Ignoliste bereinigen kann man ja immernoch wenn es Probleme gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin für Vermächtnis-Igno, alles andre macht eigentlich keinen Sinn, aber soooooo viel Text dazu?

 

Ich bin beinahe seit Release (mit Pausen) dabei und hab (soweit ich mich erinnere) bisher nur Goldseller auf der Igno ... was geht bei euch? Idioten trifft man immer mal wieder ... aber trotz schrumpfenden Server-Populationen, doch recht selten zu oft hinter einander. Und wenn man ne OP baut kennt man ja die Pappenheimer.

 

Zu JKS und PVP Zeiten gab es schon richtig überheblich Saftsäcke, die ich am liebsten auf die Igno gesetzt hätte wegen ihren Sprüchen. Aber die waren halt auch sau gut ... und wenn man sie nett gefragt hat, haben sie einem gesagt was man falsch macht. Hab von dem Pack (sic!) sehr viel gelernt :)

Link to comment
Share on other sites

We tested this. You can invite someone you ignored to an ops group. There is no message to tell you that they are on your ignore list.

 

Someone you ignored can't invite you to an ops group directly but another person with lead or lieutenant can. The person who is ignored will get a message saying they can't invite you because they are being ignored. You don't get a message telling you that an ignored person tried to invite you to group. That's a good thing as it could be used to harass you.

 

So yes, you can still be grouped and run raids with people you have ignored. If they are on a character you do not recognise and don't say or do anything that makes it obvious who it is then you may not even know.

 

Nur so als Ergänzung.

Link to comment
Share on other sites

Selber finde ich die kommende Änderung rund um die Ignore-Liste recht gut . :)

 

Generell halte ich es so in FP´s (laufe selber keine Op´s mehr da mir dazu die Zeit fehlt und PVP habe ich mittlerweile ganz eingestellt) so, das auf der Ignore-Liste nur Mitspieler landen die wirklich man als "toxisch" bezeichnen kann, was zum Glück doch recht selten der Fall ist.

(selber habe ich den Allgemeinchat im Spiel schon seit längerem deaktiviert., weil es mich zu sehr vom eigenen Spielen ablenkt. So sehe ich allerdings auch nicht, was so im Chat auf der Flotte gerade abläuft, höre es nur immer mal von anderen Spielern)

 

Ausnahmen bilden Goldseller, die ohne Umschweife dort generell drauf landen, nachdem sie gemeldet wurden.

 

 

"Toxisches Verhalten" ist ein weitreichender Begriff den ich für mich selbst so im Spiel deute:

 

1. Schwerwiegende Beleidigungen (verbale/schriftliche Entgleisungen)

2. Rassistische und sexuele Beleidigungen (darunter auch Beleidigungen gegen das andere Gechlecht)

3:. Religiöse "Übereiferer" (die offen gegen jeweilige Religionen hetzen, etc.)

 

4. Spieler die mir auffallen wenn sie unter anderem Missbrauch mit der Abstimmungsfunktion zum Rauswurf eines Spielers aus der Gruppe (scheinbar wegen Nichtigkeiten) betreiben.

Diese Funktion stehe ich selber sehr kritisch gegenüber das sie auch durchaus eine psychologische Wirkung haben kann, je nach Verfassung des betroffenen Spielers.

 

Mit den Jahren (bin seit den Anfängen des Spiels dabei, ohne größere Unterbrechungen) hat sich auf den Servern das "Miteinander" duchaus mehrfach gewandelt und so sehe ich es wie auch Bioware selbst, das die Erweiterung der Ignore-Funktion durchaus seine Berechtigung hat.

 

Zudem kann man von Zeit zu Zeit weiterhin die Ignore-Liste cleanen, womit wir es selber in der Hand weiter haben, wie wir mit dem Miteinander im Spiel, verfahren.

Link to comment
Share on other sites

4. Spieler die mir auffallen wenn sie unter anderem Missbrauch mit der Abstimmungsfunktion zum Rauswurf eines Spielers aus der Gruppe (scheinbar wegen Nichtigkeiten) betreiben.

Diese Funktion stehe ich selber sehr kritisch gegenüber das sie auch durchaus eine psychologische Wirkung haben kann, je nach Verfassung des betroffenen Spielers.

 

OT .. aber bei dem Absatz musste ich gerade grinsen und an meinen ersten FP denken, SWTOR war mein erstes MMO. LvL 10, Black Talon. Keine Ahnung von nichts, der Assa stand automatisch auf Tank. Rüge im Chat weil ich mich nicht wie ein Tank verhalten habe. Ich: "Äh, was muss ein Tank machen?" ... Und ich stand wieder auf der Flotte *lol* ... Ja, da war ich sehr geknickt :( ... aber nur kurz, weil gleich darauf mir jemand per /w das erklärt hat ... und wo ich auf DD umschalte :) ... fand ich dann sehr nice

Link to comment
Share on other sites

Verdammt richtig, wurde ich aber wieder die Zeit, na endlich!

 

Thema: Ignorieren

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=506462

 

Es war am 17.07.2012 im Vorschlagsforum, darauf habe ich sehr lange gewartet.

Endlich, Lass ich eure das Schlusswort sein.

Meine Rache ist Blutwurst, jetzige im Moment des Augenblicks.

 

Hehehehehe....

 

Ich habe so lange Argumentation genommen, denn ich erfunden habe.

Ich kann jetzt (''wirklichkeit'') ganze Ignoieren gegen Diskriminierung, Rassismus und verschlechte Grammatik aussetzen.

 

Ich bin ein gute Mensch und Vernünftig spielen.

Was Sie wollen (von mir), dass ich schlechte Grammatik bin.

Weil ich Agrafie habe, findet ich aber gar nicht so schlimm.

Das ist absolut minimal, nicht schlimm.

 

Heutige, verdammt, habt ich dauert 8 jahre lang gewartet, endlich, könnte ich ganze Vermächtnis-Ignoieren einsetzen.

Jetzt, darf ich Lache, darf ich?

Sicher.

Memes von Darth Sidious:

 

Ich lasse mich Thron besteige, fühlt mich Wärme an und Hocherfreut, yeeaahhh :D

So, der Nächste, Die Operationen und Flashpoint müssen Umsetzen auf Kooperationsmodus werden, bitte.

 

Die Spielern müssen viele Lernen sein, brav und vernünftig sein. :)

Edited by Unterlord
Link to comment
Share on other sites

 

Ich lasse mich Thron besteige, fühlt mich Wärme an und Hocherfreut, yeeaahhh :D

So, der Nächste, Die Operationen und Flashpoint müssen Umsetzen auf Kooperationsmodus werden, bitte.

 

Die Spielern müssen viele Lernen sein, brav und vernünftig sein. :)

 

Öhmmm, Haben wir noch Pepps:rak_02:

Link to comment
Share on other sites

Und? Wie verlief der Vermächtnis-Igno-Start für Euch?

 

Meine hat ihren ersten Gast gefunden...

 

...ein Kerl, der im Allgemein-Chat der Flotte über eine Stunde die Vorzüge einer bestimmten "Alternative" für die Politik in Deutschland lang und breit erklärt hat, obwohl niemand fragte. Selbst auf Anfrage, warum und wieso er der Meinung ist, ausgerechnet in einem Spiel so langatmig und ausgiebig Politik zu thematisieren, obwohl die Reaktionen im Chat ihm deutlich zeigten, er solle doch mal endlich das Thema wechseln, blieben leider ohne Erleuchtung.

 

Wie gesagt, nach einer Stunde hatte ich dann auch die Schnauze voll. Wer will, der will einfach. Der Rest von uns blickt ahnungslos zurück. :)

Edited by SoontirMorillo
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...