Jump to content

Wartezeit


Recommended Posts

Ich spiele selber Tank, Melee DD, Range DD und Heiler.

 

Als Tank geht es am schnellsten gefolgt vom Heiler.

 

Als DD wartet man gut 30 Min - 60 Min, bis der Gruppenfinder für einen HC Flashpoint aufploppt.

 

Heißt? :confused::rolleyes: :

DDs gibt es wie Sand am Meer, Tanks sind selten- ein eigens produziertes Problem der Community.

 

Leute die nur DD spielen und sich über die Wartezeit aufregen kann ich irgendwie nicht ernst nehmen- wer sich das Recht nimmt einen DD zu erstellen hat ebenhalt auch das Recht zu "warten".

 

Wenns einem nicht gefällt, den hält nichts davon ab die Tankpopulation aufzubessern, indem er selber einen Tank erstellt.

 

Davon abgesehen ist ein schlechter DD jederzeit ersetzbar, aufgrund der markanten"Marktlage", weshalb man es tunlichst vermeiden sollte als DD wie "John Rambo" in die nächste Mob-Gruppe zu jumpen bevor der Tank agiert, und den Heiler rotieren lässt.

 

Ausgenommen: Man hat Lust als "Igno-Listen-Füllmaterial" zu dienen, und wartet in Zukunft noch gerne etwas länger als DD im Gruppenfinder oder auf der Flotte :D

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Ja, ich weiss, dass man über den GF nicht mit Leuten auf der Igno in eine Gruppe kommt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass auch ohne auf irgendeiner Igno zu stehen (oder nur auf wenigen, wie ich doch hoffe :o), die Wartezeiten jenseits von Gut und Böse sind.

 

Leute die nur DD spielen und sich über die Wartezeit aufregen kann ich irgendwie nicht ernst nehmen- wer sich das Recht nimmt einen DD zu erstellen hat ebenhalt auch das Recht zu "warten".

 

Wenns einem nicht gefällt, den hält nichts davon ab die Tankpopulation aufzubessern, indem er selber einen Tank erstellt.

 

Und Leute die sowas von sich geben, kann ich nicht ernst nehmen. Ich habe selbst einen Tank hochgespielt (fast 50), aber es macht mir einfach deutlich weniger Spaß den zu spielen, im Gegensatz zu meinem Sniper. Soll ich jetzt trotzdem gezwungen werden, den zu spielen, auch wenn es mir nicht gefällt? Irgendwie seltsame Logik.

 

Das Problem sind nicht die Spieler, sondern das ewig starre Konstrukt Tank-Heiler-DD. :o

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Aber es stellt sich auch die Frage,

 

Warum muss ein DD solange warten? Nun die Erklärung ist immer, Weil das Verhältnis von Tank-DD-Heiler dramatisch auf dem DD liegt.

 

Jetzt die nächste Frage.

 

  • Warum gibt es zu viele DD's gegenüber Tank und Heiler?
  • Ist es wirklich der Tank der fehlt?
  • Oder ist es der Heiler?
  • ODer fehlen beide gleich oft.

 

Warum spielen also anscheinend so viele Leute keinen Tank oder keinen Heiler?

 

Im Grundsatz haben alle Aufgaben

 

  • Tank muss tanken
  • Heiler muss heilen
  • DD muss schaden machen.

 

Unabhängig von wem, wenn eine Gruppe nciht zusammenspielt stirbt sie jedoch sehe ich den Heiler oder den Tank bevorzugt als schuldigen während sich der DD dahinter versteckt, "er hat ja schaden gemacht"

 

 

  • Die Community bashed den Tank der nicht die Aggro halten kann (obwohl der DD DMG macht ohne zu denken)
  • Die Community bashed den Heiler der nicht heilen kann (obwohl der Tank pausenlos pullt, zu viel pullt, nicht cc't und der heiler keine Resourcen mehr hat.)
  • Die Community bashed den DD, wenn er AFK rumsteht, mist schreibt, einem auf die Nerven geht.

Und genau bei letzterem ist es egal, denn der ist ja Austauschbar.

 

 

Für mich ist der Tank und/oder Heilermangel ein selbsterschaffenes Problem der Community, denn würde man ein wenig mehr miteinander zu spielen, sich vielleicht auch einmal 5min mehr Zeit nehmen und auch gewillt sein mit einem weniger guten Equipten Tank/heiler zu spielen, einen Wipe in kauf nehmen weil es einfach so ist, als DD gezielter und dezenter DMG machen würde:

 

So bin ich sicher, es gäbe einige Leute die dann auch Tanken oder Heilen würde, probiren würden.

 

Aber sich einen Tank hochzuspielen nur damit man gebashed wird, ernidrigt wird und in einem scheiss Klima zocken soll.

 

Ich kann verstehen warum die Mangelware sind und darum hab ich meinen Privaten Tank und gehe nur mit dem Heros für den Instant.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem sind nicht die Spieler, sondern das ewig starre Konstrukt Tank-Heiler-DD. :o

 

Heißt? :confused::rolleyes: :

DDs gibt es wie Sand am Meer, Tanks sind selten- ein eigens produziertes Problem der Community.

 

Wenns einem nicht gefällt, den hält nichts davon ab die Tankpopulation aufzubessern, indem er selber einen Tank erstellt.

 

Das ist ein Kreis indem man sich ewig drehen kann.

Meiner Meinung nach ist es ein (:rolleyes: DD-)Community Problem, da die Spieler ganz genau wissen auf was sie sich einlassen, wenn sie sich entscheiden nur DD spielen zu wollen.

In dieser Phase des Spiels muss man auch keinen grundsätzlichen Wechsel in der Strategie mehr erwarten.

 

(Die nicht existenz von Rollen ist übrigens etwas, was mich von GW2 schnell wieder weggebracht hat. Zusammen mit dem nicht vorhanden Gruppengefühl, wenn man in einer Gruppe ist)

 

Ich mag die Trinity und spiele sehr gerne Tank oder Heal.

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Mir stellt sich die Frage, ob es nicht möglich ist, daß das Wissen, "wertvoll zu sein", nicht bei Tanks & Heilern eine Art "Diva-mentalität" auslösen könnte ?

 

Eine Oper ohne Opernsängerin - das geht gar nicht.

Volglich kann sich eine solche Opernsängerin auch fast alles erlauben-Deswegen wird sie dann auch "Diva" genannt.

 

Mein Schreckenszenario ist eher dieses :

 

Tank macht Fehler

Heiler macht Fehler

DD macht Fehler

DD wird rausgeschmissen.

Denn : Der DD ist ja wie schon gesagt ersetzbar ...

 

Irgendwer wird sich immer finden, der oder die mit dem Spiel-Stil des Tanks oder des Heilers kompatibel ist - denn : DDs sind ja ersetzbar ...

 

Umgekehrt geht das jedoch nicht. Denn . DDs sind ersetzbar ... Und können folglich auch jederzeit ausgetauscht werden, wenn der DD nicht den Ansürüchen des Tanks oder des Heilers genügt ...

 

Insofern stimme ich Leonalis zu : Es würde sich imho bessern, wenn alle 3 Gruppen etwas Fehlertoleranter wären ... Und auch mal einen Wipe in Kauf nähmen, damit die Mitspieler etwas mehr Training bekämen ...

 

Im Grunde wird ja hier nur noch Instant-Voll-Trainierte DDs erwartet ... Denn sie sind ja ersetzbar ... Zumindest in den höheren Stufen.

Man kann zwar in H2s und in H4s gut trainieren, aber bis man ohne Verluste eine OP durch hat, das dauert bestimmt etwas, stelle ich mir vor ...

Link to comment
Share on other sites

Da möchte ich dir zum Teil widersprechen, Alrik!

 

Ja, es wäre nötig, gegenseitig etwas rücksichtsvoller zu sein, auch mal über Fehler hinwegzusehen und positive Kritik zu üben anstatt aufeinander loszugehen, wenn etwas suboptimal läuft!

 

Aber, und ich denke da spreche ich für nahezu alle Tank.-/Heilerspieler: Auf die Absicht kommt es an! Habe ich einen DD dabei, der sich offensichtlich Mühe gibt vernünftig zu spielen, der mich antanken lässt, seine eigenen Def-CDs benutzt, die Gegner nach Priorität abarbeitet (einfach->silber->Gold), cc setzen (und beachten!), Bossadds fokussiert usw usw, dann ist es mir relativ latte, ob das alles so klappt und ob er drölfzig millionen DPS macht! Er kann mich jederzeit anflüstern, ob ich ihn in einen FP mitnehmen, selbst wenn der letzte mit ihm durch ein Dutzend wipes gekennzeichnet war (die bei vernünftiger Spielweise dann ja wohl nicht seine Schuld waren) und ich alle Bosse erst erklären musste.

 

Habe ich dagegen einen "XimbaroxxorX, Gründer- Held von Sektion X", der zwar drölfmillionen DPS macht, aber generell 1/2 sek vor mir im Mob hängt, Adds & CC ignoriert, aggro zieht wie die Sau, CDs nur zieht, wenn ich seine pullerei leid bin und nicht abspotte, dazu wortlos kommt und geht ("Hallo" und "Bye, machts gut und danke für den run" sind ja reiner Zeitverlust), dann braucht der nicht zu glauben, dass ich nochmal eine Gruppe mit ihm bilde, und wenn er auf den Knien vor mir bettelt...

 

Ich erwarte (und habe in meiner MMO-Vergangenheit) niemals absolute Perfektion von einem DD (oder Heiler, oder, wenn ich Heiler/DD spiele auch nicht vom Tank), ich erwarte aber, dass man sich im Gruppenspiel Mühe gibt (und dass man, wenn man etwas nicht weiß, nachfragt), da sind mir ein bis fünf wipes scheißegal! Und ich denke einfach mal, dass dies für eine Mehrzahl der Tanks und Heiler gibt!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

Mir stellt sich die Frage, ob es nicht möglich ist, daß das Wissen, "wertvoll zu sein", nicht bei Tanks & Heilern eine Art "Diva-mentalität" auslösen könnte ?

 

Eine Oper ohne Opernsängerin - das geht gar nicht.

Volglich kann sich eine solche Opernsängerin auch fast alles erlauben-Deswegen wird sie dann auch "Diva" genannt.

 

naja du must wegen "divamentalität" aber schon folgendes bedenken:

baut der dd mist darfs der tank ausbaden

baut der heiler mist darfs der tank ausbaden

baut der tank mist darf er es selber ausbaden.

also egal wer mist baut, der tank ist der depp der das wieder gradebiegen muss. daher haben eben viele tanks den tick dass sie sich eine taktik die funktioniert zurecht ausprobieren und von dieser nicht abweichen wollen. das geht das klappt alle überleben, die grp kriegt das teil down. also ist alles was nicht nach dieser taktik erlegt wird und probleme macht immer schuld vom heiler und von den dd. wenn ein cc vom dd rausgeholt wird oder der dd im viod steht ist er selber schuld.

der heiler hatt bei seiner divahaftigkeit folgendes dilemma:

seine aufgabe ist es zu heilen. und zwar den der am meisten schaden bekommt. im normal und regelfall ist es der tank. alles was mehr heilung brauch als der tank baut mist. geht der dd auf ein ziel in cc hatt der die aggro und den schaden. also kann der heiler jetzt hergehen und den dummen dd heilen oder seine heilungen für den tank aufheben. gibt er dem tank vorrang stirbt der dd der cc gebrochen hatt in der regel. heilt er jetzt den dd muss er den tank vernachlässigen. ist der mob ( die mobs) der den tank grad haut ein champion und haut fiese skills raus (zb manda das enterkommando oder endboss die geschütze) ist jeder heal auf den tank überlebenswichtig. ein dd der da noch geheilt werden muss weil er mist gebaut hatt, gefährdet alle.

 

darum haben tanks und heiler diese diva mentalität. ein dd der dazwischen funkt weil er mist baut kann die ganze grp gefährden. und keiner will in einer ini wipen. da tanks so oder so immer repkosten haben ist ein wipe natürlich immer schlecht. und wenn du bedenkst dass ein tank vlt jetzt 10 inis am tag läuft ( reines beispiel) ein dd aber nur 1x und du ohne tod schon ca 4k repkosten pro ini pauschal hast und ein wipe 10k kostet wirdt du verstehen dass ein tank keine lust hatt bei jeder 2. ini zu sterben. das heist 50k repkosten die unnötig sind. bei nur 1 wpie alle 2 inis. mit den normalen repkosten kommst du auf ca 60-70k bei 10 inis und 5x sterben. das ersetzt dir niemand.

 

warum also sollte ein tank stundenlang in der gengeng rumrennen und repkosten reinfarmen die eigentlich unnötig wären? das gleiche schema trift auf einen heiler zu. da er kaum schaden macht dauert farmen und questen auch länger. der dd schafft in der gleichen zeit deutlich mehr zu farmen. also warum soll der dd der mist baut und weniger cr probleme hatt wie ein rohes ei behandelt werden? vorallem wenn viele dd´s jetzt im vergleich die grp anforderungen der tanks und heiler nicht ansatzweise erfüllen?

siehs mal so: ein dd der cc bricht und vor dem tank pullt ist nicht gerade optimal. also warum soll ich mit mit dem nur ärger holen? rauskicken und neuen dd holen und hoffen dass der schlauer ist. wenn ein dd nunmal nicht grpfreundlich spielen kann, hatt der bei mir nix verloren. sry ist meine meinung. und wer schonmal ne op gelaufen ist weis dass ein solches verhalten sehr schnell zum tod von 8 / 16 mann führt. und wenn du sowas einpaarmal erlebt hast, merkst du schnell ob ein dd was taugt oder nicht.

mal ehrlich, wer will in ne grundschulklasse gehen wenn er in die realschule klasse 10 gehen kann? viele dd sind eben grad mal 4. klasse viele tanks und heiler realschule klasse 10+.vorallem wenn du schon 15jahre alt bist^^ genauso kommt es leider rüber.

Link to comment
Share on other sites

Eine Oper ohne Opernsängerin - das geht gar nicht.

Volglich kann sich eine solche Opernsängerin auch fast alles erlauben-Deswegen wird sie dann auch "Diva" genannt.

 

Ein guter Tank ist tatsächlich unantastbar, aber genauso ist es bei einem sehr guten DD.

(Die meisten sehr guten Spieler können eh zwischen den Rollen hin und her springen und sind in allen gut)

 

Mein Schreckenszenario ist eher dieses :

 

Tank macht Fehler

Heiler macht Fehler

DD macht Fehler

DD wird rausgeschmissen.

Denn : Der DD ist ja wie schon gesagt ersetzbar ...

 

Das stimmt zum Teil, ein Tank kann sich viel mehr erlauben, bevor er gekickt wird.

Genauso kann ein Tank Druck machen, wenn ihm das Verhalten eines DDs nicht passt.

Ich habe auch schon geschrieben, nachdem ein DD mehrmals gepullt hat: "Wenn er noch einmal pullt, geht entweder er oder ich."

Du kannst dir vorstellen, dass mein Votekick gegen ihn sofort angenommen wurde (er war ja auch berechtigt)

 

Du hast das Spiel nicht in der Zeit erlebt, als es den Grp Finder noch nicht gab, da konnten gute Tanks für einen Raid schonmal ne halbe Million Credits nehmen, das es wieder soweit kommt, das sollte eher dein Schreckensszenario sein.

Edited by Never_Hesitate
Link to comment
Share on other sites

Mir stellt sich die Frage, ob es nicht möglich ist, daß das Wissen, "wertvoll zu sein", nicht bei Tanks & Heilern eine Art "Diva-mentalität" auslösen könnte ?

 

Das kommt vor und ist nicht verhinderbar.

 

Ja, es wäre nötig, gegenseitig etwas rücksichtsvoller zu sein, auch mal über Fehler hinwegzusehen und positive Kritik zu üben anstatt aufeinander loszugehen, wenn etwas suboptimal läuft!

Das grösste Problem hier sehe ich einfach daran, dass die meisten schlicht keine kritik positiv äussern können. Meistens ist es sogar so, das selbst Positive Kritik irgendwie einen negativen Eindruck hinterlässt. ^^

 

(und dass man, wenn man etwas nicht weiß, nachfragt),t!

 

Guter Punkt.

 

Viele Fragen in der Tat nicht weil sie Angst vor einem Kick haben oder mit der Situation gerade dermassen überfordert sind und sich vielleicht auch gar nicht belehren lassen wollen und einfach nur hoffen die Situation wird sich schon klären, die 3 andern kriegen das hin ich mach einfach weiter.

 

In einem Raid kann ich bei jedem Boss immer Fragen ob etwas unklar ist, in einem FP wird das gerne als sicher Angenommen und man stellt sich schon gar nicht die Frage ob jemand etwas nicht kennt.

 

Ich hab letztens, als ich relativ besoffen war auch beim Endbos in der Mando, die Geschütze dmg gemacht, auf dem Boss dots aufrecht gehalten :D Und weil das so unscheinbar passiert hat auch niemand gemerkt das der Boss ständig leben verliert und wir somit 3x gewiped sind :D

Link to comment
Share on other sites

....

Du hast das Spiel nicht in der Zeit erlebt, als es den Grp Finder noch nicht gab, da konnten gute Tanks für einen Raid schonmal ne halbe Million Credits nehmen, das es wieder soweit kommt, das sollte eher dein Schreckensszenario sein.

 

und 50-100k für ne ini, aber das VON JEDEM der in der grp war.

Link to comment
Share on other sites

und 50-100k für ne ini, aber das VON JEDEM der in der grp war.

 

das hab ich nie erlebt, wobei muss auch sagen, ab dem zeitpunkt wo eine Instanz nichts mehr brachte hat man sie auch nicht mehr geamacht.

 

ich denke je länger der Content angeht, desto heftiger kann es werden, denn wenn tanks/heiler erst einmal 72iger Gear tragen und Elitemarken am Cap haben, Gefährten equip und keinen nutzen mehr dafür haben, dann kann man auch nicht mehr gleich viel interesse an einer Dayli hero haben.

 

Ich kenne jetzt schon tanks, die, wenn sie das elitecap der Woche haben den Char bezüglich aktivität auf die Raids beschränkt und Heroics wenn überhaupt nur intern macht und der rest geht ihm, sogesehen am arsch vorbei

Link to comment
Share on other sites

und 50-100k für ne ini, aber das VON JEDEM der in der grp war.

 

Als würde ich mich auf der Flotte prostituieren...

 

Ich stelle mir grade die Situation vor:

 

Der dunkle, schummerige Versorgungsbereich der Flotte, dunkle Ecken, heruntergekommene Gestalten, der Dunst von kaltem Zigarettenrauch und Urin liegt in der Luft. Eine vermummte Gestalt in schwerer Rüstung steht unter einer Laterne, sie blickt auf, als ein luxoriöser Gleiter vorfährt und seine Seitenscheibe herunterlässt. Eine Stimme aus dem Gleiter fragt: "Wieviel, Süßer?" Die Gestalt blickt auf, der Lippenstift auf Revans Maske ist eine Spur zu grell, so rot wie die Klinge des Lichtschwerts in ihrer Hand! "50k mit Gummi, 100k ohne! Ach, ick meene nisch Gummi, sondern wipe!"

 

:D

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

 

Ich kenne jetzt schon tanks, die, wenn sie das elitecap der Woche haben den Char bezüglich aktivität auf die Raids beschränkt und Heroics wenn überhaupt nur intern macht und der rest geht ihm, sogesehen am arsch vorbei

 

jo geht mir auch so.

 

aber nochmal auf alrik und die diva einstellung zurück zu kommen:

würden tanks und heiler auf dem selben lvl wie die gimp dd spielen, hätten wir grade mal wenn überhaupt denova story durch und kammer/ palast wär immer noch nicht auf nm durch und das auf allen servern.

nur mal so angemerkt^^

Link to comment
Share on other sites

@ Kinraven

Was für eine Vorstellung, da werd ich jetzt wohl jedes Mal dran denken müssen, wenn wer mit einem Thron oder großen roten Schlitten auf der Imp Flotte vorbeidüst... :D

 

Zum Thema selbst

Mit meinen DD Twinks 50+ geh ich selten alleine in FPs, weil mir das einfach zu lang dauert, wenn ich gerade spontan Lust auf einen FP habe, da komm ich dann eben Heilen oder Tanken. Aber wenn es doch mal DD sein soll und eben nicht sofort, dann dauert es meist so 20-30 min. In der Zeit geh ich halt Buddeln oder im Handelsnetz stöbern. Ich steh halt nicht untätig rum daher stören mich die Zeiten nicht so sehr oder ich nehme sie nicht als ewig lang wahr.

Die Wartezeit für Ignoreverdächtige Leute steigt aber wirklich an, selbst in Wow Serverübergreifend gab es das Phänomen, wenn auch nur in geringem Ausmaß. Aber hier, Serverintern, da dürfte sich das schnell auswirken.

Das Problem für die normalen Rnd Spieler ist dabei aber, dass aufgrund der schlechten Erfahrungen viele Tanks/Heiler nicht mehr alleine anmelden, sondern mindestens einen Bekannten mitnehmen oder ganz auf die Gilde warten und damit auch weniger freie Plätze für "nichtignorierte" zur Verfügung stehen. Einziger schwacher Trost ist dass die Ignorierten halt noch länger warten müssen.

Seltsamerweise habe ich das Gefühl, dass auf Jarkai Sword auf Repseite die Situation viel schlimmer ist als bei den Imperialen. Denn da kann man schon mal Abende Leveln/Questen verbringen, zum teil sogar mit den seltenen Rollen, ohne dass man irgendwo reinkommt. Und wenn dann mal ein Invite aufploppt lehnt garantiert einer ab.

 

Im untereren Levelbereich ist übrigens eher der Tank die Mangelware, weil das da mit nicht besonders gut zusammenspielenden Gruppen noch weniger Spaß macht, als mit Level 35+, da man oft noch gar nicht die Fähigkeiten hat, um dem Chaos wenigstens ein bisschen entgegenwirken zu können.

Dazu kommt dass man als Heiler auch im Pvp gut mal eben kurz Spaß haben kann, daher gibt es davon ein paar mehr. Ich persönlich fand zumindest meine Tanks im Pvp trotz dem Schutzsystems usw während des Levelns da irgendwie nutzlos, ist aber nicht auszuschließen, dass das auch einfach an meiner PVP Noobigkeit liegt. Dennoch richtig effektiv ist das eben erst richtig in Koordinierteren Gruppen und die gibts im Lowlevel Pvp ja auch eher selten.

 

Was Alriks Einwurf bezüglich Divaverhalten angeht, ein bisschen stimmt das sicherlich, aber auf der anderen Seite sollte man Divaverhalten nicht verwechseln mit "Gruppe leiten". Denn genau das wird andersherum ja oft vom Tank erwartet.

So bin ich natürlich als Tank ein Stück weit gewohnt, dass es nach meiner Nase geht, das wurde mir aber eben auch jahrelang in verschiedenen MMOs so beigebracht und klappt normalerweise ja auch. Auf der anderen Seite, wenn jemand andere Taktiken vorschlägt, probier ich die auch aus und lasse mich belehren wie etwas besser geht. Aber dann spricht das eben auch wer im Chat an und genau das passiert in den gescholtenen und hier so oft geschilderten Erlebnissen ja nicht.

Wenn man wortlos erwartet dass der Tank die Gruppe anführt, muss man sich dessen Führung auch irgendwo unterordnen, oder von Anfang an klar selbst die Leitung (mit)übernehmen. Ich persönlich hätte da gar nichts gegen wenn wer anders markiet oder sagt wo es lang geht, Bosse erklärt usw. Aber Rnd kommt das nur alle Jubeljahre mal vor, dass das nicht unausgesprochen einfach der Tank machen soll.

 

Mit meinem Heiler und DD Twinks laufe ich daher auch meist dem Tank hinterher, außer er sagt dass er was nicht kennt, und dementsprechend füge ich mich auch seinen Entscheidungen was Taktik angeht, oder spreche eventuelle Schwierigkeiten damit im Chat an. Auf keinen Fall aber mach ich stumm alles so wie sonst immer, sondern schaue eben auf den Tank was der macht und passe mich an ihn an, selbst wenn ich es mit der Gildengruppe sonst anders mache.

Ein Teil der Spieler macht aber beides nicht, weder folgen/anpassen noch führen und erwartet trotzdem dass alles hinhaut. Das tut es spätestens in den 55er hc FPs mit dem Minimalequip dafür, mit dem der Großteil derzeit da nunmal rumläuft, aber nicht mehr.

Und da wie schon jemand geschrieben hat die Reparaturkosten in dem Bereich inzwischen doch empfindlich angestiegen sind, bin ich dort inzwischen auch weniger nachsichtig mit Leuten die nichts sagen, nichts fragen sondern einfach irgendwie machen. Am Wochenende gabs 30k+ Repkosten in nur 20 min wegen einfach nur dumm blöden Aktionen der Mitspieler, die sich da nichtmal irgendeiner Schuld bewusst waren... u.a. Tank schuld am Wipe wenn ein DD pullt... ja klar... -.- als wären die auf dem Weg nach 55 noch nie in einem FP gewesen.

Und ganz ehrlich, soviel Spaß mir RndFPs normalerweise machen, der Run hat mit die Lust darauf erstmal verdorben, vorerst nur noch mit min 2 Leuten aus Gilde/Freundesliste oder gar nicht.

 

Anders sieht es aus wenn von vorneherein klar ist, da ist wer dabei ders nicht kennt, dann wird etwas langsamer gemacht, erklärt, und es darf natürlich auch häufiger was schiefgehen. Derjenige der das sagt ist dann ja normalerweise auch selbst etwas vorsichtiger und zum Bsp rennt nicht vorweg oder so.

Auch im Levelbereich ist vollkommen klar, dass Dinge schiefgehen können oder unbewusst falsch gespielt wird. Wenn ich den Eindruck habe, dass die Mitspieler Tipps für Klassen die ich selber auch spiele annehmen könnten, gebe ich nach Nachfrage welche und sonst halt nur allgemeine Erklärungen zu Bossen oder Gegnerfähigkeiten. Aber die Reaktion darauf ist unabhängig von der Rolle sehr gering, so dass ich mich manchmal frage ob die Leute den Chat überhaupt lesen/verstehen, oder das quasi nur als Einzelspielerding mit 3 Helferbots betrachten.

 

Was nicht heißen soll, dass es nicht auch super Rndgruppen gibt, aber es ist ja eher sinnlos zu berichten der Sniper letzten Mittwoch hat einfach alles gemacht was er nur tun kann, um die Gruppe zu unterstützen, oder der Attentäter hat unaufällig einfach seinen Teil der Aufgaben gemacht, es gab bis auf den Fesselbug keine nennenswerten Probleme bei Cademimu. Und in solchen Fällen freu ich mich dann am Ende des FPs im Chat und verteile Lob an meine Mitspieler, adde zur Freundesliste usw, auch weil die Gruppe eben nicht instant mit der Beuteverteilung zerfällt, sondern sich noch höflich verabschiedet wird.

Bei den miesen Truppen sind immer alle ratzfatz weg und dann muss man seinen Frust irgendwo anders loswerden ;-) Der Gilde die Ohren volljammern, die großteils meinen sonstigen Spaß an Rndgruppen eh nicht versteht, ist nicht so richtig möglich also wird hier im Forum mit eingestimmt.

 

Außerdem hängt es auch etwas mit dem Anspruch zusammen, ich stelle an mich selbst den Anspruch, dass ich niemanden seinen Job im FP erschwere und möglichst immer zum Wohl der Gruppe agiere. Das ist in dem Sinne erstmal nichts herausragendes, sondern quasi das Minimum. Und es ist ja eigentlich nicht schwer umzusetzen, also erwarte ich dieses Minimum auch von anderen. Wenn also ein FP mehr oder weniger problem/ereignislos über die Bühne geht, weder positiv noch negativ groß auffällt, sehe ich keinen Grund davon zu erzählen. Ich merk mir die Namen und wenn da wer fragt oder im Finder dabei ist, geh ich gern wieder mit, aber ansonsten war das einfach das was ich unter einem "normalen" FP zum Spaß verstehe.

Ich mein, ich fahre auch jeden Tag mit dem Bus, grüße den Fahrer und ab und an unterhält ma sich mit dem nett, aber deswegen berichte ich doch nicht, hey ich bin heute Bus gefahren, war alles normal.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...