Jump to content

Stellungnahme von SWTOR-RP


Maethor

Recommended Posts

Was ich generell etwas zum kotzen finde, sorry, aber so ist ea, ist, dass die RP-Gemeinde insgesamt zu wenig zusammenhält gegen diese Individuen, die ganz offensichtlich nicht im Stande sind die Serverbezeichnung zu lesen!

 

Man kann über EA ja sagen was man will, aber nicht das zu wenig Servertypen ageboten wurden. Und dann darf man sich auch noch zwischen 3 Sprachen entscheiden!

Wo liegt also die Schwierigkeit sich den Server auszusuchen der am besten zu der jeweiligen Spielweise passt? Muss EA noch einen Trollserver einrichten damit es funktioniert?

 

Warum gehen Personen, bei denen man imS pielernamen schon ablesen kann, dass sie eher dem reinen PvP oder PvE zugetan sind auf einen RP Server?

 

Im Forum wird man schnell getrollt, wenn man Rechtschreibfehler fabriziert, aber im Spiel soll man Legasteniker, die den Servertyp nicht lesen können und durch Name, Verhalten und Asudrucksweise gegen das RP arbeiten tollerieren?

 

Selbige Nasen argumentieren dann auch noch, dass es Belanglos wäre und man doch bitte Tollernat sein sollte.

Mal ehrlich, wer im echten Leben bei Rot über die Straße geht und von einem Auto angefahren wird, ist doch selber schud, aber im Spiel sollen wir ignorantes Verhalten dulden, oder wie?

 

Was neulich auf VC passiert ist, spricht auch leider gegen die "tolle RP Community" auf VC.

Da haben nicht RPler auf einen (oder eine) RPler(in) einegtrollt, weil diese® sich (mutigerweise) gegen das Verhalten einer solchen Person gewehrt hat und ist von 3-4 anderen dann auch nocht getrollt worden. Ausser mir war leider niemand zur Stelle der geholöfen hätte.

Ich meine, wenn man als RPler auf einem RP Server gegen nicht RPler in einem "Wortgefecht" (letztendlich war es nur getrolle, was soll man von "verirrten" nicht RPlern auch anderes erwarten?) in der Minderheit ist, frage ich mich schon wie weit das mitder gutenRP-Community her ist?

 

Aber um es klar zu machen: Ich will nicht sagen, das VC damit eine miese RP-Community hat, sondern nur deutlich machen das die RP Community im ganzen vor die Hunde geht wenn die RP-Community nicht besser zusammen hält! Da bringt es nichts, wenn ein Server die grösste Rp-Gilde hat, wenn dann solche Anti-RP-Trolle ihre Lager aufschlagen und damit auch noch durchkommen!

Die angesprochenen Probleme herrschen auf leider jedem RP Server!

 

Und auf VC gibt diese Spieler mit "komischen Namen" auch zugenüge, scheint ja niemanden zu kratzen.

Ich spiele abern icht zum wersten mal auf VC, aber erlebe diese Dinge JEDESMAL. Und muss sagen, egal ob VC oder CF oder einer der anderen RP-Server, überal die gleiche Suppe!

Nur liegt es meiner Ansicht nach NICHT an den RPlern, sondern an denen die nichts auf den RP-Servern verloren hätten und daran, dass die meisten RPler das einfach mit etwas Ignore und "Geduld" wegschweigen wollen.

 

RP-Server stehen für mich nicht nur für Rollenspiel, sondern auch für gutes Benehmen und erwachsenes Verhalten und das ist leider nicht immer zu finden!

 

PS:

Was ich hier lese gefällt mir garnicht. Da fetzen sich die RPler wegen der "Welcher ist der RP-Server" - Frage. Und gleichzeitig machen sich die von mir beschriebenen "Anti-RP-Trolle" auf unseren RP-Servern breit und wir schauen alle zu und streiten und über ********!

Ja geht's noch? Es wird irgendwann die RPServer nur noch vom Namen her geben, weil wir RPler von anderen ignoranten nicht RPlern von usneren Server verjagd wurden.

EA scheint das Thema eh herlzlichts egal zu sein, wenn wir auch nichts tun, ist das Thema RP eh schon durch!

 

Nur um mal zu warnen: So wie das gerade läuft ist es genau die Art wie das RP in WoW kaputt gegangen ist. Ich weiss, das man diese 3 Buchstaben hier nicht gerne liest, und es manchen erstaunt das es sowas in WoW mal gegeben hat, aber so war es.

 

PPS: Sorry aber an der eigentlichen (und unnützzen) Diskussion, welcher nun DER RP Server von allen allen ist, beteilige ich mich erst, wenn wir RPler auf unseren Servern endlich unter uns sind!

Edited by Darth-Guruthos
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Was ich generell etwas zum kotzen finde, sorry, aber so ist ea, ist, dass die RP-Gemeinde insgesamt zu wenig zusammenhält gegen diese Individuen, die ganz offensichtlich nicht im Stande sind die Serverbezeichnung zu lesen!

 

Man kann über EA ja sagen was man will, aber nicht das zu wenig Servertypen ageboten wurden. Und dann darf man sich auch noch zwischen 3 Sprachen entscheiden!

Wo liegt also die Schwierigkeit sich den Server auszusuchen der am besten zu der jeweiligen Spielweise passt? Muss EA noch einen Trollserver einrichten damit es funktioniert?

 

Warum gehen Personen, bei denen man imS pielernamen schon ablesen kann, dass sie eher dem reinen PvP oder PvE zugetan sind auf einen RP Server?

 

Im Forum wird man schnell getrollt, wenn man Rechtschreibfehler fabriziert, aber im Spiel soll man Legasteniker, die den Servertyp nicht lesen können und durch Name, Verhalten und Asudrucksweise gegen das RP arbeiten tollerieren?

 

Selbige Nasen argumentieren dann auch noch, dass es Belanglos wäre und man doch bitte Tollernat sein sollte.

Mal ehrlich, wer im echten Leben bei Rot über die Straße geht und von einem Auto angefahren wird, ist doch selber schud, aber im Spiel sollen wir ignorantes Verhalten dulden, oder wie?

 

Nur, dass RPler keine Autos sind. Wo keine Strafmöglichkeit, da kein Zwang. Die Wahrheit muss man akzeptieren und damit umgehen können. Du kannst nichts gegen jemanden tun, der sich auf die Fahnen schreibt Rollenspiel zu stören. Nur ignorieren kann man sie. Ich meine so richtig ignorieren (/ignore /ban aus den offiziellen channeln bspw.), denn wenn sich keiner aufregt, vergeht denen der Spaß und wenn sie keinen Spaß haben, dann lassen sie es irgendwann.

 

Was neulich auf VC passiert ist, spricht auch leider gegen die "tolle RP Community" auf VC.

Da haben nicht RPler auf einen (oder eine) RPler(in) einegtrollt, weil diese® sich (mutigerweise) gegen das Verhalten einer solchen Person gewehrt hat und ist von 3-4 anderen dann auch nocht getrollt worden. Ausser mir war leider niemand zur Stelle der geholöfen hätte.

Ich meine, wenn man als RPler auf einem RP Server gegen nicht RPler in einem "Wortgefecht" (letztendlich war es nur getrolle, was soll man von "verirrten" nicht RPlern auch anderes erwarten?) in der Minderheit ist, frage ich mich schon wie weit das mitder gutenRP-Community her ist?

 

Da verhält es sich auf einem RP-Server nicht anders wie in einer Forencommunity. Sobald du anfängst, im Internet zu argumentieren, hast du verloren. Dann hat der Troll gewonnen. Denn im Gegensatz zu normalen Menschen ist es das Ziel des Trolls beleidigt, diskriminiert und denunziert zu werden. Die wollen genau diese Reaktionen, darauf stehen sie. Nimm ihnen ihr Futter weg und antworte nicht drauf und irgendwann wird es ihnen zu langweilig. Es macht einem Troll nichts mehr Freude als wenn sich statt einer Person z.b. zwanzig auf ihn stürzen und ihn unter Druck setzen. Nochmal: Genau das wollen sie, je mehr desto besser. Das sind keine Menschen, die irgendeine soziale Verantwortung übernehmen. Das sind Menschen, die einfach mal aus ihrem Alltag ausbrechen wollen und jedwede Kinderstube und gelernte Sitten hinter sich lassen wollen. Chaos und Unordnung zu erzeugen gibt denen den Kick.

 

Aber um es klar zu machen: Ich will nicht sagen, das VC damit eine miese RP-Community hat, sondern nur deutlich machen das die RP Community im ganzen vor die Hunde geht wenn die RP-Community nicht besser zusammen hält! Da bringt es nichts, wenn ein Server die grösste Rp-Gilde hat, wenn dann solche Anti-RP-Trolle ihre Lager aufschlagen und damit auch noch durchkommen!

Die angesprochenen Probleme herrschen auf leider jedem RP Server!

 

Ich kann dir ganz genau prophezeien: Wenn sich ganze Servercommunities gegen Trolle und Störer stellen, dann ist das das Paradies auf Erden für sie. Dann kommen mehr und mehr von ihnen, weil sie dort die geilste Aufmerksamkeit bekommen.

 

Und auf VC gibt diese Spieler mit "komischen Namen" auch zugenüge, scheint ja niemanden zu kratzen.

 

Nein, kratzt mich auch nicht. Namen sind für mich wie Schall und Rauch. Wenn die Person dahinter nett ist, sehe ich keinen Grund, zusätzlichen Ärger zu machen. Ich melde auch Leute nur, wenn sie eingetragene Markennamen und bekannte Titel tragen: In einer Warzone ist mir mal ein "Ajunta Pall" begegnet. Wenn andere das stört, kann ich das schon nachvollziehen, aber ich spiele grundsätzlich ohne aktivierte Namensschilder (da es die im RP sowieso nicht gibt) deswegen fällt mir so jemand auch nur wirklich selten auf.

 

Ich spiele abern icht zum wersten mal auf VC, aber erlebe diese Dinge JEDESMAL.

 

Hmmm... da musst ja ganz schönes Pech haben, mein Freund. Ich spiele seit Anfang an auf VC, betreibe auch fast jeden Abend RP und habe noch nie einen Störer oder Troll bemerkt, weder in einem allgemeinen Channel noch sonstwo. Vielleicht habe ich auch nur außerordentliches Glück, wer weiß.

 

Nur liegt es meiner Ansicht nach NICHT an den RPlern, sondern an denen die nichts auf den RP-Servern verloren hätten und daran, dass die meisten RPler das einfach mit etwas Ignore und "Geduld" wegschweigen wollen.

 

Du musst das psychologische Profil eines Trolls verstehen: Die WOLLEN dass sich ganze Armeen gegen sie auflehnen und sie aufs Tiefste verachten. Das ist der Sinn hinter Trolling, nämlich sich von allen Regeln und Gesetzen, die es im echten Leben gibt, loszulösen und einmal den absoluten Bad Boy zu spielen. Die pfeifen in ihrer "Rolle" auf jede Art von ungeschriebenen Gesetzen des menschlichen Zusammenlebens, da sie aufgrund ihrer Anonymität keiner für irgendetwas verantwortlich machen kann.

 

RP-Server stehen für mich nicht nur für Rollenspiel, sondern auch für gutes Benehmen und erwachsenes Verhalten und das ist leider nicht immer zu finden!

 

Da muss man eine weitere bittere Wahrheit akzeptierten: Der einzige RP-Server, der für mich halbwegs diese Anforderungen erfüllt hat, war Belegaer in Lotro. Aber auch nur, weil seitens der GMs und des Supports rigoros gegen OOC-Namen vorgegangen worden ist. Da aber das hier nicht der Fall ist und wir niemandem wirklich Schaden zufügen können, ist die beste Devise es auf kleiner Basis zu halten, indem man den Trollen signalisiert, dass ihr Verhalten auf Server X niemanden interessiert oder aufregt.

 

 

 

Ich will dir deine Meinung nicht madig reden oder dir meine Sicht aufdrängen, keineswegs, aber laut meiner Erfahrung führt der eiserne Widerstand und der "gute Kampf" gegen Trolling und Störer zu nichts. Nur dazu, dass aufgrund der Herausforderung darin noch mehr kommen und sich immer weiter aus dem Fenster lehnen. So nach dem Motto: "Aha, die steigen wirklich darauf ein, hähä. Dann wollen wir mal sehen, wie leicht wir sie noch auf die Palme bringen können..."

 

Als Rollenspieler braucht man eben aufgrund der Anonymität im Internet vor allem eins:

Ein dickes Fell und einen starken Willen.

Edited by JemmrikKevrae
Link to comment
Share on other sites

Nur, dass RPler keine Autos sind. Wo keine Strafmöglichkeit, da kein Zwang. Die Wahrheit muss man akzeptieren und damit umgehen können. Du kannst nichts gegen jemanden tun, der sich auf die Fahnen schreibt Rollenspiel zu stören. Nur ignorieren kann man sie. Ich meine so richtig ignorieren (/ignore /ban aus den offiziellen channeln bspw.), denn wenn sich keiner aufregt, vergeht denen der Spaß und wenn sie keinen Spaß haben, dann lassen sie es irgendwann.

 

 

 

Da verhält es sich auf einem RP-Server nicht anders wie in einer Forencommunity. Sobald du anfängst, im Internet zu argumentieren, hast du verloren. Dann hat der Troll gewonnen. Denn im Gegensatz zu normalen Menschen ist es das Ziel des Trolls beleidigt, diskriminiert und denunziert zu werden. Die wollen genau diese Reaktionen, darauf stehen sie. Nimm ihnen ihr Futter weg und antworte nicht drauf und irgendwann wird es ihnen zu langweilig. Es macht einem Troll nichts mehr Freude als wenn sich statt einer Person z.b. zwanzig auf ihn stürzen und ihn unter Druck setzen. Nochmal: Genau das wollen sie, je mehr desto besser. Das sind keine Menschen, die irgendeine soziale Verantwortung übernehmen. Das sind Menschen, die einfach mal aus ihrem Alltag ausbrechen wollen und jedwede Kinderstube und gelernte Sitten hinter sich lassen wollen. Chaos und Unordnung zu erzeugen gibt denen den Kick.

 

 

 

Ich kann dir ganz genau prophezeien: Wenn sich ganze Servercommunities gegen Trolle und Störer stellen, dann ist das das Paradies auf Erden für sie. Dann kommen mehr und mehr von ihnen, weil sie dort die geilste Aufmerksamkeit bekommen.

 

 

 

Nein, kratzt mich auch nicht. Namen sind für mich wie Schall und Rauch. Wenn die Person dahinter nett ist, sehe ich keinen Grund, zusätzlichen Ärger zu machen. Ich melde auch Leute nur, wenn sie eingetragene Markennamen und bekannte Titel tragen: In einer Warzone ist mir mal ein "Ajunta Pall" begegnet. Wenn andere das stört, kann ich das schon nachvollziehen, aber ich spiele grundsätzlich ohne aktivierte Namensschilder (da es die im RP sowieso nicht gibt) deswegen fällt mir so jemand auch nur wirklich selten auf.

 

 

 

Hmmm... da musst ja ganz schönes Pech haben, mein Freund. Ich spiele seit Anfang an auf VC, betreibe auch fast jeden Abend RP und habe noch nie einen Störer oder Troll bemerkt, weder in einem allgemeinen Channel noch sonstwo. Vielleicht habe ich auch nur außerordentliches Glück, wer weiß.

 

 

 

Du musst das psychologische Profil eines Trolls verstehen: Die WOLLEN dass sich ganze Armeen gegen sie auflehnen und sie aufs Tiefste verachten. Das ist der Sinn hinter Trolling, nämlich sich von allen Regeln und Gesetzen, die es im echten Leben gibt, loszulösen und einmal den absoluten Bad Boy zu spielen. Die pfeifen in ihrer "Rolle" auf jede Art von ungeschriebenen Gesetzen des menschlichen Zusammenlebens, da sie aufgrund ihrer Anonymität keiner für irgendetwas verantwortlich machen kann.

 

 

 

Da muss man eine weitere bittere Wahrheit akzeptierten: Der einzige RP-Server, der für mich halbwegs diese Anforderungen erfüllt hat, war Belegaer in Lotro. Aber auch nur, weil seitens der GMs und des Supports rigoros gegen OOC-Namen vorgegangen worden ist. Da aber das hier nicht der Fall ist und wir niemandem wirklich Schaden zufügen können, ist die beste Devise es auf kleiner Basis zu halten, indem man den Trollen signalisiert, dass ihr Verhalten auf Server X niemanden interessiert oder aufregt.

 

 

 

Ich will dir deine Meinung nicht madig reden oder dir meine Sicht aufdrängen, keineswegs, aber laut meiner Erfahrung führt der eiserne Widerstand und der "gute Kampf" gegen Trolling und Störer zu nichts. Nur dazu, dass aufgrund der Herausforderung darin noch mehr kommen und sich immer weiter aus dem Fenster lehnen. So nach dem Motto: "Aha, die steigen wirklich darauf ein, hähä. Dann wollen wir mal sehen, wie leicht wir sie noch auf die Palme bringen können..."

 

Als Rollenspieler braucht man eben aufgrund der Anonymität im Internet vor allem eins:

Ein dickes Fell und einen starken Willen.

 

 

Deine Kommentare sind leider auch das was der Grund für meinen Beitrag war.

Ich kann nur versuchen die Leute zum Zusammenhalt und zur Vernunft anzuhalten.

 

Wenn man es doch für wichtiger erachtet das man RPler gegen Rpler aufbringt und die echten Quertreiber machen lässt, dann kann ich auch nicht viel dagegen tun.

 

Wie heisst es doch so schön? Die Hoffnung stirbt zu letzt. ;)

 

Ich spiele auch "Der Herr der Ringe Online" auf einem RP Server. Und wenn ich dort Vergleiche was hier abgeht, ist bei HDRO wirklich der RP-Himmel auf Erden.

Nur sind wir hier bei Star Wars und nicht bei Der Herr der Ringe und es ist schade, wenn uns nicht die gleiche Atmophäre durch eine gute Community gelingen würde und zwar EGAL auf welchem Server.

 

Wegen den Namen:

Dein Argument und Einstellung zu der Sache kann ich verstehen, nur ist meine Erfahrung, dass eben gerade die Mitspieler deren Chars "komische Namen" haben, genau die sind, die auf einem reinen PvE oder PvP Server, besser aufgehoben wären. Warum also nicht gleich dort anmelden, sondern die RPler auf ihren Servern unterwandern?

Edited by Darth-Guruthos
Link to comment
Share on other sites

Nur, dass RPler keine Autos sind. Wo keine

 

%fast soviel Text wie ich sonst schreibe%

 

[/b]

 

:p

 

Ich kann dir insgesamt nur zustimmen.

 

Bei einem für die Masse ausgelegtem Spiel muss man sich als RPler ein gewisses Fell zulegen.

HdrO hat viele Rollenspieler angelockt, spricht aber auch ein anderes Publikum an. Du hast dort weniger Spieler, und die Spieler, die du da hast sind, oftmals, eingefleischte Herr der Ringe High Fantasy Fans, bei denen viele auf RP Servern gleich auch RP mit LARP oder PnP gleich setzen.

 

RP in einem Videospiel bedeutet erstmal etwas ganz anderes als das, was der LARPer oder Tischrollenspieler darunter versteht. Alleine schon deswegen gibt es ein massives Konfliktpotential.

 

Ein Beispiel, dass diese Sichtweisen erläutern mag. Nehmen wir den reinen Videogame-RPler. Für den ist RP das, was er in DA:O, DA2, Mass Effect, Final Fantasy, Diablo, Witcher, etc. findet. Das sind "Rollenspiele". Der holt sich nun dieses Spiel, weil er von Bioware, berechtigterweise, weiss, dass sie gute Rollenspiele programmieren.

 

Nun steht der da. Welchen Server wähle ich (/Stereotypen an):

PvP: Da rennen alle nur auf Warzones, das will ich nicht.

PvE: Hier gehts den Leuten vermehrt um Flashpoints und raiden, das passt mir auch nicht.

RP: Ah, hier sind alle, die primär die Story genießen wollen.

 

--> Zack, eingelockt. Charaktername: EvilDeath, Sith Krieger

 

An Rollenspiel in unserem Sinne hat der noch keinen Gedanken verschwendet, und das noch nicht einmal aus böser Absicht heraus. Der Spieler wollte "Rollenspiel", aber eben nicht so, wie wir das verstehen.

Wie man so schön sagt: Der ist nicht "doof", der denkt nur anders.

 

Und wenn der nun irgendwo steht, RP alleine auf die Spielmechanik und die Story versteht, und wird plötzlich, am besten noch im übelst RP-stereotypen "Pluralis Majestatis", mit "Willkommen, verehrter Lord, möget ihr euch zu uns an diesen Tisch gesellen?" angesprochen, dann fragt der sich auch was hier los ist. Verständlicherweise.

 

Haben wir aber keinen verirrten Video-Rollenspieler, sondern einen Troll, dann ist Hopfen und Malz ohnehin verloren.

Ich zitiere da mittlerweile gerne "Paul" aus "Paul - Ein Alien auf der Flucht", wo der Ausserirdische der Kreationistin erklären möchte, dass die Erde älter als 4000 Jahre ist und die Evolution wirklich existiert: "Mit denen kann man einfach nicht reden."

 

Reden...das wollen die ja auch gar nicht. Sie wollen diskutieren um der Diskussion willen. Sie haben Spass, ihr regt euch auf. Diese Praxis geschieht hier jeden Tag im Forum. Schaut nur mal in das allgemeine Forum. Trolle, überall Trolle. Sie finden etwas "schlecht", es stört sie aber nicht so sehr, dass sie konstruktiv darüber reden wollen. Sie wollen meckern um des meckerns und provozierens willen. Während alle versuchen konstruktiv eine Diskussion zu führen haben sie gewonnen, wenn das nicht möglich ist und sich alle über diesen Umstand aufregen. Und das werden sie. Daher gewinnen Trolle immer wenn auf sie eingegangen wird.

 

So. Und das war nun komplett OT.

Edited by Malycus
Link to comment
Share on other sites

So. Und das war nun komplett OT.

 

Trotzdem guter Post :p

 

Ich fand die Diskussion über swtor-rp.de aber gar nicht so trollig, es gibt auf beiden Seiten gute und natürlich schlechte Argumente.

 

Rollenspiel in Videospielen und Rollenspiel in MMORPGs kann man aber schon noch ein wenig auseinanderdividieren, aber ja das setzt wieder Kentrnisse vorraus, die nicht jeder hat und auch nicht haben muss.

Ich meine zwischen Eye of the Beholder, der Ultima Reihe oder von mir aus auch MAss Efefct und dann Ultima online, DaoC,WOW etc.. ist schon nochmal ein gewaltiger Unterschied.

In UO haben damals sehr viele P&Per Spieler ihr RP aufs online Game übertragen.

Viele NWN Spieler machen das heute noch.

Wer hat die ersten MUDS programmiert, genau AD&D P&P Freaks und viele die

nicht aus der Ecke kamen haben es übernommen, sind bereitwillig drauf eingegangen und es gab auch immer Spielmechaniken die das gefördert haben.

UO - Playershops

SWG - kein AH, Ein Freund erzählte mir sowas wie, ich habe nur iC geheilt und gebufft oder Potions verkauft. Da spielten die Lete mit, weil sie es mussten und im Endeffekt auch gut fanden.

Neocron das gleiche, um mal bei SciFi zu bleiben.

Solche Spielmechaniken sind aber seit 2004 :D nicht mehr weiter gefördert und dann nach und nach abgeschafft worden. Spiele die das noch tun, sind Indie Titel die mehr oder weniger keinen Erfolg haben, weil sich die meißten Garagen Developer an einem MMORPG auch verheben. Dark and Light, Xsyon etc... Darkfall hatte dahingehend Top Potenzial, aber das hatte andere starke Probleme, die vor allem im Communitybereich zu suchen sind. Das bedeutet selbst wenn solche Spiele, die RP durch Spielmechaniken fördern entwickelt würden, gibt es die Communitys nicht mehr, b.z.w. die RP'ler aus der Ecke PnP sind mittlerweile so alt, das sie ne totale Minderheit sind. Die waren eh schon immer ne Minderheit *gg* LARPER gibts mittlerweile mehr, gibt da son Trend schätze ich, aber genau deshalb leidet das LARP zumidnest auf den Großcons auch unter diesen verschiedenen Sichtweisen des Rollenspiels. Denn es kommen viele die "nur" HDR, 300 und Fluch der Karibik im Kino gesehen haben dahin und spielen, dann mit Leuten, die mit DSA 1st, AD&D und Rolemaster aufgewachsen sind :p

 

ergo - dickes Fell, das beste draus machen und verständnisvoll sein, interessierten Auskunft und Spielangebot geben.

 

@topic: Genau aus diesen Gründen ginge ich nie auf "den" RP Server, wenns mehrere gibt, da wie sooft von mir geschrieben zu inhomogen. Die RP-PVP Server, wovon es oft nur einen gibt, da PvP so unbeliebt bei RP'lern bietet da meißtens noch die größte Homogenität. Und da ich RP und PVP sowohl online als auch im LARP gerne verbinde, war das fast immer meine Wahl.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...