Jump to content

Optimales krit und wogenwert für sabo lvl 55


serjem

Recommended Posts

Für welche Skillung? PVE oder PVP?

 

Von Prozentangaben für Kritchance würde ich Abstand nehmen. Die Frage ist da eher, wieviele krische Trefferwertung man übers Equipment mitnimmt. Je nach Skillung und Equipmentstand 150-300 (Tödlichkeit mehr als Verborgenheit - einfach wegen der Energieregeneration).

 

Für DDs hat Präzision im PVE vor Woge Vorrang. Fernkampfpräzision auf ca. 100%, danach Woge (die beiden teilen sich mit Schnelligkeit einen Platz auf dem Equipment). Heiler mischen statt Präzision eben Schnelligkeit rein (im etwa gleichem Verhältnis, muss man aber für sich selber rausfinden, wo da der persönliche "sweet spot" liegt).

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wieviel du von was "brauchst", hängt tatsächlich davon ab, wie du heilen willst. Mein Heiler mit 180er Krams ist auf Crit/Schnelligkeit ausgelegt. Ich bin ja Veteran und kenne noch die Zeit, wo ein guter Saboheal sich zuallererst durch sein Energiemanagement ausgezeichnet hat. Heutzutage nicht mehr wirklich problematisch.

 

Habe etwa 500+ Punkte in Crit und komme damit auf etwa 32+% an Crit.

Dann 5 Verbesserungen mit Schnelligkeit, etwa 8+%. Damit ist der große Heal in 1,8 Sec durch.

Der Wogenwert kratzt damit an 73%.

 

Vorteil: gute Energieregeneration, effektiverer und schellerer Direktheal, schnelleres DurchHoTen des Raids, besserer Tankheal

 

Es gibt aber auch die Fraktion AP/Woge. Meist mit nicht mehr als 200-300 Punkten in Crit und voll auf Woge (etwa 78%)

 

Vorteil: sehr starke Heilung durch HoTs, die ja nicht vom geskillten Wogenbonus profitieren, hältst den ganzen Raid oben, besserer Gruppenheal

 

Natürlich sind beide Arten der Ausrüstung kein Muss, dazwischen ist alles möglich und von deinen Vorlieben und der Rolle im Raid abhängig.

 

Diese Erkenntnisse basieren schlicht auf meiner Erfahrung und erheben nicht den Anspruch, der Weisheit letzter Schluss zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Also vom Sabo kann ich zwar nicht mit reden, allerdings besitze ich einen gelehrten heiler auf 55

 

hauptsächlich ist es so, dass man 25% kritischer trefferwert besitzen sollte und der multiplikator maximal zwischen 60 und 70% sein.

 

was schnelligkeit angeht, kann ich nicht viel sagen da ich dann doch lieber auf das Hauptattrribut gehe. hab aber mal gehört das schnelligkeitswert nicht so viel verändert an der schnelligkeit der zauber

 

daher rate ich dir folgende werte

 

List >= Angriffskraft > Wogenwert (70%) > Schnelligkeit > Kritische Trefferchance (25%)

 

der wogenwert ist der kritische multiplikator

 

und bei Schnelligkeit maximal 8%

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt, bis zu dem man den Wogenwert sinnvoll steigern kann, liegt irgendwo bei 72-73%.

 

Je nach Equipstand würde ich zunächst sehen, die 5%-Grenze bei Schnelligkeit zu erreichen und dann den Rest in Wogenwert zu setzen. Beides liegt ja auf den Verbesserungen (7 Stück insgesamt), bzw. Ohrstück und Implantate (3 Stück insgesamt macht 10 mögliche Plätze für die beiden Werte). Als Richtwert jeweils 5 mit Schnelligkeit und 5 mit Woge und dann mal gucken, wo der eigene Wohlfühlwert liegt, ist sicher nicht verkehrt. Nicht zu verachten ist, dass der Wogenwert der beiden gecasteten Heilungen und der AOE-Heilung durch die Skillung um 30% angehoben ist, man für diese also bereits einen enormen Boost erhält.

 

Da der Sabo sehr viel durch Hots heilt (besonders als Raidheiler), sollte man sehen, dass die einzelnen Ticks möglichst hoch sind. Das macht List und Angriffskraft relevanter als Kritischen Trefferwert. Da List (9%-Bonus aus der Skillung!) auch die Kritchance beeinflusst (und das in einem durchaus signifikantem Maß) und man noch 3% aus der Skillung holen kann (der deutsche Tooltext beim entsprechenden Talent im Tödlichkeitsbaum ist falsch, da hier nur von Angriffen gesprochen wird, aber die kritische Techchance gemeint ist, also auch Heilung betroffen ist), kommt man hier oft schon auf einen Kritwert, der über diesen ominösen magischen 25% liegt, ohne bisher Krit im Equip zu haben.

Link to comment
Share on other sites

...

hauptsächlich ist es so, dass man 25% kritischer trefferwert besitzen sollte und der multiplikator maximal zwischen 60 und 70% sein.

...

Woge maximal 60 - 70%? Wie kommst du denn da drauf?

Das wären nur etwa 3 Teile mit Woge. Was baust du in die restlichen Teile ein? 7 Mal Schnelligkeit? :eek:

 

5xWoge und 5xSchnelligkeit ist an sich die ideale Balance. Manche nehmen 1x Woge mehr und dafür nur 4x Schnelligkeit oder auch umgekehrt, das ist aber Geschmackssache.

 

Vergesst aber endlich Mal Mal diese dämlichen Prozentzahlen, vor allem beim Krit., denn die Prozente hängen immer vom Stand der gesamten Ausrüstung ab. Das wäre so, also ob jemand mit einen Ferrari jemandem mit einem Fiat 500 sagt, dass er schauen muss auf eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h zu kommen. :rolleyes:

Das entscheidende ist immer, wie viele Punkte sinnvoll sind, in einen bestimmten Wert zu investieren. Damit sollte man immer starten und nicht mit der Zahl die dann erst als Ergebnis herauskommt.

 

Krit. zahlt sich mit besserem Ausrüstungsstand immer mehr aus, da die Bonusheilung sowieso immer höher steigt und durch Relikte noch weiter gepusht wird. Dann macht es auch Sinn, schon etwas mehr in Krit zu investieren, damit diese hohen Werte auch öfter kritten, denn dann klingelt es richtig.

 

Mein Tipp:

1.) 5 Teile mit Woge ( ergibt je nach Equipstand ca. 70-73%)

2.) 5 Teile mit Schnelligkeit (ergibt je nach Equipstand ca. 6-8%)

3.) Ein paar Teile mit Krit für ca. 250-350 kritischen Trefferwert (Söldner z.Bsp. eher etwas mehr, Hexer eher weniger)

4.) Alle restlichen Teile List bzw. Angriffkraft

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...