Jump to content

Grafikkarte für SWToR


Orplid

Recommended Posts

Meine Frage wäre, welche Systemanforderungen stellt das Spiel aktuell?

Würde zum spielen mit maximalen Einstellungen eine AMD RX 460 (4gb) schon ausreichen? Und falls nicht, wie gut wäre die genannte Grafikkarte um SWTOR zu spielen?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Link to comment
Share on other sites

Hier nach sogar überdimensioniert:

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/artikel/star_wars_the_old_republic_im_technik_check,44513,2563012,4.html#technik-tabelle-und-bildergalerie

 

Problem ist weniger deiner Hardware als die miese Engine die BW benutzt, darüber gibt es ellenlange Threads. Kannst machen was du willst, fiese FPS Einbrüche sind leider immer mal zu erwarten.

Link to comment
Share on other sites

das man mit ner gtx 760 auf ultra flüssig spielen kann bezweifle ich noch, wenn die nicht massiv übertaktet ist.

ich hab ne gtx 770 auf 4gb übertaktet und kann auf hohen einstellung durchwegs flüssig spielen, bei planeten mit viel gräsern und bäumen wirds teilweise etwas knapp (sinkt dort auf 30 fps, sonst eigentlich immer 60+ fps). auf reddit gabs sogar mal einen thread in dem einer mit einem 2er sli verbund mit gtx 1070 oder 1080 probleme hatte, wenn er ausnahmslos alles auf max. einstellungen gestellt hat (aber auch nur auf bestimmten planeten).

wieviel fps du mit der grafikkarte raus holen kannst hängt von deinem übrigen system ab und wird dir hier auch keiner beantworten können, da noch zu viele weitere faktoren mit rein spielen. grundsätzlich würde ich aber von hohen einstellungen ausgehen, je nachdem wo du deine präferenzen bei den grafikeinstellungen setzt. so sind gras-, baum und schattenqualität wahre fps-killer, die aber mMn. nur wenig optischen einfluss haben.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung ob es was hilft,

habe mich schon Ewigkeiten nicht mehr mit beschäftigt,

aber ich habe ne R9, alles auf Max und selbst im 24er Raid läuft es,

wenn auch dann mit niedrigeren Frames, flüssig.

 

Instanziert 16er ist aber problemlos, selbst mit massenhaft Blitzeschubser.

Wichtig ist aber vor allem der Prozessor.

Link to comment
Share on other sites

Hiho zusammen,

also ich spiele mit 2 Asus GeForce GTX 1080 STRIX OC

und habe meine Einstellungen auf dem Höhsten was geht und habe zwischen 100-200 FPS

meine GKarten sind allerdings auch gut übertaktet und gekühlt

du kannst es mal einfach versuchen höher zustellen und zu testen ob es geht ansonnsten stell:

- Anti-Aliasing

- Shadow-Map-Kaskaden

- Gras-Renderdistanz

etwas kleiner den diese Einstellung fordern die GKarte doch schon sehr

 

aber wie gesagt kannst ja mal etwas mit der Grafik-Einstellung spielen und testen zur not stellste sie wieder zurück ;)

 

Lg

Florian

 

PS: Hier wäre mein PC http://www.sysprofile.de/id193165

Edited by Fanatiix
Link to comment
Share on other sites

2x gtx 1080 ist ja schon ein ziemlicher overkill für dieses spiel.

Ich werd jetzt die oben gepostete grafikkarte nehmen und es mir anschauen. ist auf jeden fall deutlich besser als meine aktuelle gtx 260.

Sobald ich sie habe und es getestet habe werde ich schreiben wie die grafikkarte so ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab von C2D@4Ghz + GTX260 auf i7 4790@4,6Ghz getauscht und später die GTX260 durch ne GTX960 ersetzt. Der Prozessor hat da deutlich mehr gebracht als die Graka.

Also du wirst auf jeden Fall besser unterwegs sein, wobei die RX460 sicherlich gut ausreicht.

 

Letztlich ist die Spiele-Engine aber so verbuggt, dass es auch auf High-End-Rechnern auch mal rucklig werden kann, obwohl es rein technisch nicht sein dürfte.

Link to comment
Share on other sites

Das ist normal, dass der Prozessor mehr bringt als die Grafikkarte. SWTOR ist CPU limitiert, d.h. dass die Grafikkarte ziemlich irrelevant ist. Meine GTX 680 ist bspw. völlig ausreichend, gar überdimensioniert - hat sich die Grafik seit Release ja auch kaum verbessert.

 

Deshalb wundert es auch wenig, dass Leute auf reddit gar mit einer 1080 GTX Performanceprobleme haben können.

 

Die CPU-Limitation ist zum einen durch die schlechte Engine zu begründen, aber nicht völlig. Die Hauptursache ist das User Interface, also die Klicki-Bunti Leisten, Fenster etc. Leider sind die Programmierer dessen ziemlich unfähig. Wer sich noch erinnert: Zu Release blieb das ganze Spiel stehen, wenn man nur das Charakterfenster geöffnet hat. Das lag daran, dass das Interface nicht in einen eigenen Prozess ausgelagert war (Threading) und das UI in der Hauptspielschleife lief (ziemlicher Anfängerfehler..), was behoben wurde.

 

Das Spiel lief dann bis vor 3.0 ziemlich in Ordnung - nicht super, aber ausreichend. Seit 3.0 (wo das UI erweitert wurde mit den tollen "Bling Bling-Drück mich jetzt!"-Effekten) ist die Perfomance wieder unter aller Sau und das nun schon seit Jahren. Ist auch recht einfach zu testen. Blendet das Interface mal aus, dann läufts deutlich geschmeidiger. Ist natürlich keine Lösung, klar ;) Aber BioWare und EA rafft es eben nicht, bzw. hat sich der Gleichgültigkeit hingegeben: Noch wirfts ja auch so Geld ab, ohne Aufwand zu investieren :D

Edited by Xinnra
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...