Jump to content

Warum das Wellensystem von Anfang an zum Scheitern verurteilt war


DoktorElmo

Recommended Posts

Wie wir ja unzählige Male gelesen haben, wurde das Wellensystem in erster Linie aus dem Grund eingeführt, die Leute schön zu verteilen um so Warteschlangen zu vermeiden (haha.)

Wie wir mittlerweile sehen, brachte das ganze System nichts. Warum?

 

Das Problem ist, dass man anfangs mit nur sehr wenig Server gestartet ist. Die Leute aus den ersten 2 Tagen haben sich auch schön brav auf diese Server verteilt, Warteschlangen gab es enstweilen keine. Am 3. Tag kamen dann, mit einigen riesigen Wellen, neue Leute dazu, die wohl größtenteils mit ihren Freunden zocken wollten, die auch schon auf den alten Servern spielten. Gleichzeitig waren gestern sicher nicht alle on, die vorgestern auf diesem und jenen Server einen Charakter erstellt haben, wodurch jeden Tag wieder Platz für neue Spieler war.

Jetzt ist Wochenende, die Warteschlangen sind trotz Wellensystem da.

 

Durch die Staffelung wurden die Server (bewusst?!) stark überfüllt. Wäre man von Anfang an mit mehr Server ongegangen, hätten sich die Spieler und Gilden von Anfang an stärker verteilt. Gleichzeitig hätte man größere Wellen machen können, jedoch denke ich, dass die Wellen absichtlich klein gehalten wurden, um die Spieler noch geiler auf das Spiel zu machen (Vorfreude ist die schönste Freude, kennt man ja). Wieviele sie wirklich an einem Tag schaffen konnten, sah man gestern. Ansich ein genialer Marketingschachzug von Seiten Biowares, leider war man anscheinend nicht genug auf die oben genannten Folgen vorbereitet.

 

Von den anderen negativen Aspekten (von den Freunden abgerissen, Unfairer Levelvorteil auf PVP Servern,...) mal abgesehen, kann man das Wellensystem allein aufgrund des o.g. Nachteils schon als kurzsichtig ansehen.

 

Wenn am 13. alle Spielen hätten dürfen, es von mir aus einige Serverprobleme gegeben hätte, hätten das Alle (die Meisten) auf den Headstart geschoben. Aber da man ja schon gestaffelt hineingelassen wurde, eben um diese Warteschlangen zu vermeiden, ist der Frust halt jetzt umso größer, wenn man immernoch nicht spielen kann.

 

Ich hoffe auf eine gutes Statement eines Gelben, aber ich fürchte, ich bekomme nur die gängige C´n´P Antwort...

 

mfg

Doktorelmo alias Eneus (Darth Revans Mask)

Link to comment
Share on other sites

Naja,BW mag verantwortlich sein,aber einige Spieler sind nicht ganz unschuldig an der Situation.

 

Wenn sie unbedingt auf volle Server gehen müssen ,und sich ein Grossteil auch aus dem Forum verabredet hat anstatt das im kleinen Kreis intern zu klären und nicht in einem Forum wo 5 stellige User mitlesen,dann wundert mich das nicht.

 

Was BW aber hätte machen können,sind Sperren ab einer bestimmten Accountzahl pro Server.

Link to comment
Share on other sites

Der Grund hinter dem System ist - wie schon mehrfach erläutert, unter anderem in einem Sticky - das wir langfristig eine gesunde Serverpopulation haben wollen. MMOs machen keinen Spaß wenn auf dem Server zu wenige Leute sind. Genau das passiert aber schnell wenn man zu Beginn wahllos Server online bringt.

 

Was die Copy & Paste-Antworten betrifft die ich heute Abend leider benutzen muss kann ich nur sagen: Würde nicht jeder Spieler einen eigenen Thread zum selben Thema eröffnen, sondern man könnte sich 1-2 Threads bündeln wäre es viel einfacher für uns dort auch sinnvoll und ausführlicher zu antworten. Was wir ja an sich auch gerne wollen, und was unser eigentlicher Job ist.

Link to comment
Share on other sites

Was BW aber hätte machen können,sind Sperren ab einer bestimmten Accountzahl pro Server.

Was natürlich nur Lob und regelrechte Begeisterungs-Threads zur Folge gehabt hätte ;)

 

Machen wir uns nix vor: In jedem Szenario wäre hier wohl anfangs genug Frust und Ärger mitgeteilt worden - nur evtl dann von ein paar anderen Spielern.

 

Wenn ich hier lese, wie emotional manche reagieren, trau ich mich gar nicht, zuzugeben, daß ich heut nach knapp 50 Minuten Wartezeit anschließend nichtmal 2 Stunden spielte, bevor ich wieder Offline ging, weil ich einfach zu müde war, aber auch weil mir die Startergebiete einfach zu voll waren.

 

Sowas hier zu erwähnen, fühlt sich für mich beinahe schon so an, als beginge ich ein Sakrileg, wenn einige Leute bereits das Spiel deinstallieren, weil sie zwei/drei Tage nicht so spielen konnten, wie sie gern wollten.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn sie unbedingt auf volle Server gehen müssen ,und sich ein Grossteil auch aus dem Forum verabredet hat anstatt das im kleinen Kreis intern zu klären und nicht in einem Forum wo 5 stellige User mitlesen,dann wundert mich das nicht.

 

Ich würde normalerweise freiwillig auf einen neuen, leeren Server gehen.

Nur leider ist meine Gilde auf einem der vollsten Server von BW gesetzt worden. Viele von den Gildenmitgliedern sind schon Level 30...

Denkst du die wollen jetzt noch wechseln? Pustekuchen...

Und alleine, ohne meine Kollegen, möchte ich natürlich auch nicht spielen.

Ist schon viel Wahres dran, am Startpost ;)

Edited by TheHexomega
Link to comment
Share on other sites

Nunja, ich finde das Wellensystem grundsätzlich eine gute Idee, aber auch ich verstehe nicht warum man es so umgesetzt hat wie man es jetzt tut. Es war doch vorher bekannt wieviele deutsche Vorbesteller es gibt, also wäre es doch ein leichtes gewesen schon vor dem Start zu ermitteln wieviele Server man bei etwa idealer Auslastung brauchen wird. Stattdessen wird aber mit einer kleineren Anzahl von Servern begonnen und dann nur nach und nach neue hochgefahren. Dieses System KANN nicht funktionieren. Kleines Beispiel gefällig?

 

Ich bin durch einen Arbeitskollegen zum Spiel gekommen. Dessen Gilde hatte sich rechtzeitig angemeldet und wurde auf einen Server gepackt. Wir wollten aber zusammenspielen, folglich bin ich auch auf den Server gewechselt. Ich bringe aber noch ein paar Freunde mit, die wiederum ein paar Freunde mitbringen und so zieht es sich durch - alle kommen auf den gleichen Server. Ich unterstelle mal, dass der überwältigende Teil der Vorbesteller noch Jemand anders kennt, der auch vorbestellt hat und mit dem man gerne zusammenspielen würde. Foglich geht Jeder der später kommt auf einen Server auf dem schon der oder die Freunde sind. Ergo bleiben die neuen Server ungenutzt und statt dessen werden die alten Server vollgepumpt.

 

Nun ist der Zug wahrscheinlich schon abgefahren, aber das Wellensystem so wie es ausgeführt wurde jetzt noch zu verteidigen ist eben auch Quatsch. Ich denke mal die meisten Spieler sehen durchaus was damit erreicht werden sollte, aber es ist eben unbestreitbar, dass es absolut in die Hose gegangen ist, daher sollte man jetzt dringend schauen, was man zur Verbesserung der Lage tun kann...

Link to comment
Share on other sites

welche server sind (angeblich) die coolsten? die startserver. die am ersten tag bereits online waren. dort spielt die creme de la creme. und jeder will genau auf einen dieser server. (hoffe jeder versteht die ironie)

leider gab es beim erstellen meiner chars nur diese server, und ich muss dort spielen. ich werde aber mein von gott (bioware :D ) gegebenes recht früh zu spielen nicht aufgeben und sonstwo neu anfangen. gerade weil auch viele bekannte dort spielen.

 

das phänomen ist das gleiche wie bei wow, dort wollen die "coolen" auch alle auf frostwolf/destromath spielen. und die erfolg suchenden gilden suchen andere server weil man kaum noch spielen kann. lags, wartezeiten, serverdowns.

ich hoffe hier ändert sich bald etwas.

 

ich fand den start bisher aber durchaus gelungen. die server laufen stabil. jeder kommt zu seinem frühzeitigen spielzugang. "unfaire" levelvorteile gibts nur weil manche leute eben zu spät bestellt haben. die haben aber doch selbst bereits um monate zu spät angefangen. früher bestellt, früher im spiel. das ist mehr als fair.

Link to comment
Share on other sites

Mit "Coolness" hat das wenig zu tun - eher mit sozialen Bindungen. Jeder will mit seinen Freunden spielen - wie du doch selbst schreibst - und fast jeder kennt Jemanden der vorher schon spielen durfte und dann eben nur die jetzt völlig überlasteten Server zur Auswahl hatte...
Link to comment
Share on other sites

Der Grund hinter dem System ist - wie schon mehrfach erläutert, unter anderem in einem Sticky - das wir langfristig eine gesunde Serverpopulation haben wollen. MMOs machen keinen Spaß wenn auf dem Server zu wenige Leute sind. Genau das passiert aber schnell wenn man zu Beginn wahllos Server online bringt.

 

Warum habt ihr dann nicht reagiert als es sich vor 2 Tagen schon abzeichnete das einige Server zu stark bevölkert sein werden? Ihr habt sicherlich die Resourcen die jetzigen Server nochmal stark zu erweitern und mehr Spieler drauf zu lassen.

Aber es kommt lieber n post von wegen "jaaa meine glaskugel sagt es wird die nächsten Tage von allein besser oder wir greifen ein". Wer soll den scheiß glauben wenn grad das Wochenende anfängt und der Release vor der Tür steht?

Link to comment
Share on other sites

Ok ich versuchs mal aus geschäftlicher Sicht zu sehen, vieleicht bringt das Licht ins dunkel:

 

Frühe vorbestellungen sind gut für einen MMO betreiber, denn dadurch ist dieser liquide und kann mit Geld rechnen das er schon aufer Tasche hat. Das ist der erste Auffällige Grund FÜR ein Wellensystem. Hätten alle Leute zum selben Moment bestellt hätten wir auch nen ganz normalen release.

 

Das zweite ist das man durch dieses System die Serverpopulation steuern kann, jedoch nur wenn man Server die kurz vor knapp stehen schliest. Dabei ist aber der Wunsch der vater des Gedanken, denn wenn Spieler nicht da spielen können wo sie wollen weinen sie und das ist keine gute PR.

 

Durch das Wellensystem und die bekannten verkaufszahlen und schätzungen kann der MMO betreiber sehen wieviel Server er braucht NACHDEM die ersten abweichler verschwunden sind. Somit hält man bei Spielstart alles in Grenzen, verliert nochmal 5-25% mehr macht aber immernoch genug gewinn.

 

Man das kann man ewig so weiterspinnen und alle möglichen Thesen aufstellen, sich mit anderen Spieleproducern im bekanntenkreis unterhalten und gut ist. Mir ist einfach die Zeit zu schade mir weiter nen Kopf zu machen, unterm strich ists immer das liebe Geld das den handlungausschlag gibt bei einem Unternehmen das etwas betreibt oder verkauft.

Link to comment
Share on other sites

Der Grund hinter dem System ist - wie schon mehrfach erläutert, unter anderem in einem Sticky - das wir langfristig eine gesunde Serverpopulation haben wollen. MMOs machen keinen Spaß wenn auf dem Server zu wenige Leute sind. Genau das passiert aber schnell wenn man zu Beginn wahllos Server online bringt.

 

 

Marcel, ob ihr leere Server mergen müsst (was Eure Befürchtung war,und verhindern wolltet)

oder volle Server wieder in den Griff bekommen müsst ist vom Aufwand her so ziemlich das gleiche,nur dass ihr nun mehr Spieler habt,die ordentlich Frust haben.

 

Wenn Eure MMO Launch Experten so erfahren wären,wie du bereits in einem anderen thread sagtest,dann hätten sie Sperren eingebaut,oder leere Server riskiert um genau das zu vermeiden was nun passiert ist.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Der Grund hinter dem System ist - wie schon mehrfach erläutert, unter anderem in einem Sticky - das wir langfristig eine gesunde Serverpopulation haben wollen. MMOs machen keinen Spaß wenn auf dem Server zu wenige Leute sind. Genau das passiert aber schnell wenn man zu Beginn wahllos Server online bringt.

 

Was die Copy & Paste-Antworten betrifft die ich heute Abend leider benutzen muss kann ich nur sagen: Würde nicht jeder Spieler einen eigenen Thread zum selben Thema eröffnen, sondern man könnte sich 1-2 Threads bündeln wäre es viel einfacher für uns dort auch sinnvoll und ausführlicher zu antworten. Was wir ja an sich auch gerne wollen, und was unser eigentlicher Job ist.

 

Das was jetzt passiert ist ist aber viel schlimmer als leere Server, denn die kann man mergen.

 

Vorbesteller sind echte Fans, und von denen habt ihr leider einige verschreckt.

 

Schon 2-3 neue Server würden schon für eine große Entlastung sorgen ohne dass die anderen Server leer werden, ich bin mir sicher einige sitzen an einem Freitag Abend nicht vor dem PC.

 

Das mit den C´n´P Antworten verstehe ich schon irgendwo, ist aber auch frustrierend, pinnt doch ein Statement an und schreibt dort rein, was ihr mit der Warteschlangensituation vorhabt und wie der Fahrplan für die nächsten paar Tage aussieht.

 

Wenn ihr die künftige #1 am MMO-Himmel sein wollt, wozu das Spiel durchaus das Potenzial hätte, dürft ihr eure Vorbestellerkundschaft aufjedenfall nicht verärgern und konnt so eine Situation denke ich nicht aussitzen!

Link to comment
Share on other sites

das wellensystem war eine totgeburt

 

das gildensystem mit der serverfestlegung. einer gilde incl ihrer mitglieder wird ein server zugewiesen. soweit so gut, dumm nur das nicht alle gildenmitglieder bei einem wellensystem in den ersten wellen drin sind. wahrscheinlich nicht mal alle bei den vorbestellern. und was machen die die später dazu kommen ? denen sind doch zig neue server völlig schnuppe, die wollen auf "ihren" server, ihrer gilde.

 

ergo füllen sich die ersten server und sie füllen sich weiter, am zweiten tag, am dritten tag, zum heatstart und danach. das problem wird nicht von selbst kleiner, sondern eher größer. bw kann auch eine million neue server aufmachen, wenn die leute mit ihren leuten zusammen spielen wollen, intressiert sie das nicht die bohne.

 

sprech da leider aus leidvoller erfahrung. wegen einem bug konnte ich den pre order key erst am 14.12. eingeben. einladung kam letzten abend um kurz nach 20 uhr. danach erstmal 3 stunden warteschlange, 15 min spielen, client crash und seit dem sitz ich wieder in der warteschlange. würde ich deshalb den server wechseln ? never, eher kündige ich das abo ....

 

.... bw muß wissen was sie machen, mir is es so allmählich wurscht. kann meine kohle auch anders ausgeben!

Link to comment
Share on other sites

Der Grund hinter dem System ist - wie schon mehrfach erläutert, unter anderem in einem Sticky - das wir langfristig eine gesunde Serverpopulation haben wollen. MMOs machen keinen Spaß wenn auf dem Server zu wenige Leute sind. Genau das passiert aber schnell wenn man zu Beginn wahllos Server online bringt.

 

Was die Copy & Paste-Antworten betrifft die ich heute Abend leider benutzen muss kann ich nur sagen: Würde nicht jeder Spieler einen eigenen Thread zum selben Thema eröffnen, sondern man könnte sich 1-2 Threads bündeln wäre es viel einfacher für uns dort auch sinnvoll und ausführlicher zu antworten. Was wir ja an sich auch gerne wollen, und was unser eigentlicher Job ist.

 

Sorry ihr wolltet nur Geld sparen für die Server denn leere Sever kann man zusammenlegen das stört keinen Spieler aber Übervolle Sever mit Warteschlangen jenseits von 3h sind einfach ne Frecheit. Sparmassname mit Ausrede mehr ist das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Sorry ihr wolltet nur Geld sparen für die Server denn leere Sever kann man zusammenlegen das stört keinen Spieler

 

Das ist wieder so eine verallgemeinernde Behauptung die leider von der tatsächlichen Wahrheit weit entfernt ist. Server-Merges stören keine Spieler? Ich gehe davon aus dass du selber nie gemerged wurdest, oder ein Spiel gespielt hast wo es an der Tagesordnung war, sonst solltest du wissen wie sehr die meisten Spieler Merges hassen. Doppelt vergebene Namen, eine Auflösung der etablierten Server-Community, eine völlig neue Wirtschaft auf dem Server im AH etc sind nur einige Punkte. Du kannst gerne Mal Ankündingungen zu Merges in anderen Spielen googlen; ich gehe davon aus das du hauptsächlich Wut und Enttäuschung finden wirst. So war das zumindest in meiner Erfahrung!

Link to comment
Share on other sites

@Marcel

 

mich würde mal intressieren wie ihr das problem lösen wollt ? ist euch klar, das neue server nicht viel bringen ? ergo bleiben 2 möglichkeiten. ihr habt gottvertrauen und hofft das sich das problem mit der zeit von alleine erledigt ? dazu hab ich ja schon was geschrieben ...

oder ihr erhöht die kapazität der aktuell übervollen server ?

und zwei letzte fragen: empfindet ihr warteschlangen von 3h und mehr, als akzeptabel für die spieler ?

ist euch bekannt das es immer noch das problem mit ständigen client crashs und schwarzen bildschrimen (im spiel) gibt, was ein neustarten des spiels nötig macht und somit das spiel aktuell nicht spielbar für die diejenigen ist ?

Edited by Viciskander
Link to comment
Share on other sites

Das ist wieder so eine verallgemeinernde Behauptung die leider von der tatsächlichen Wahrheit weit entfernt ist. Server-Merges stören keine Spieler? Ich gehe davon aus dass du selber nie gemerged wurdest, oder ein Spiel gespielt hast wo es an der Tagesordnung war, sonst solltest du wissen wie sehr die meisten Spieler Merges hassen. Doppelt vergebene Namen, eine Auflösung der etablierten Server-Community, eine völlig neue Wirtschaft auf dem Server im AH etc sind nur einige Punkte. Du kannst gerne Mal Ankündingungen zu Merges in anderen Spielen googlen; ich gehe davon aus das du hauptsächlich Wut und Enttäuschung finden wirst. So war das zumindest in meiner Erfahrung!

 

Server Merges sind Störfaktoren, ABER die gab es bisher in jedem MMO nach einiger Zeit ---> man stellt sich drauf ein weils im Leben eines MMO unausweichlich ist das irgendwann mal aufgrund Spielerrückgangs Server geclustert oder Spieler auf nen anderen Server geschoben werden müssen

 

Doppelte Name: enstehen durch Server Merges/Cluster---> ABER mit der richtigen Datenbankstruktur kann man das auch handhaben, vorrausgesetzt es wird schon in der Planungs- und Programmierphase an diesen Fall gedacht

 

Neue Wirtschaft auf dem Server: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, auch in nem MMO, die inGame Wirtschaft hat sich nach nem Servercluster definitiv schneller wieder eingependelt als wie nen EA/Bioware Mitarbeiter auch nur diesen Post hier durchgelesen hat

 

Auflösung einer etablierten Servercommunity: in diesem Punkt muss ich dir recht geben, wobei die Servercommunity genaugenommen nicht aufgelöst wird, sondern erhalten bleibt und mit der Servercommunity eines oder mehrer anderer Server verschmilzt und eine neue Gesamtcommunity bildet

 

Liebe Admins, Community-Manager, Propagandabeauftragte oder wie auch sonst ihr euch nennen mögt, ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, 2 Stunden und längere Warteschlangen noch vorm offiziellen Release sind mit den Begründungen die bis jetzt von offizieller Seite kamen NICHT AKZEPTABEL.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wieder so eine verallgemeinernde Behauptung die leider von der tatsächlichen Wahrheit weit entfernt ist. Server-Merges stören keine Spieler? Ich gehe davon aus dass du selber nie gemerged wurdest, oder ein Spiel gespielt hast wo es an der Tagesordnung war, sonst solltest du wissen wie sehr die meisten Spieler Merges hassen. Doppelt vergebene Namen, eine Auflösung der etablierten Server-Community, eine völlig neue Wirtschaft auf dem Server im AH etc sind nur einige Punkte. Du kannst gerne Mal Ankündingungen zu Merges in anderen Spielen googlen; ich gehe davon aus das du hauptsächlich Wut und Enttäuschung finden wirst. So war das zumindest in meiner Erfahrung!

 

Habe auch einige Servermerges (AoC) mitgemacht, deshalb muss ich noch eines hinzufügen, was du vergessen hast.

 

Die Presse wartet nur auf diese eine Hiobsbotschaft (Servermerge) und reden das Spiel gleich mal Tot. Von da an gehts meistens nur noch bergab mit dem Spiel.

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Ich hege ja noch die Hoffnung, dass es sich tatsächlich nach dem offiziellen Release einpendelt. Aber falls nicht, hoffe ich, dass gratis Charakter/Gildentransfers auf frische Server angeboten werden. Denn mir und wohl auch meinen Gildenkollegen ist es ziemlich egal auf welchem Server wir spielen.

 

Außer den Membern kennen wir ja eh noch keinen, also wär's auch egal auf einen neuen Server zu wechseln. Aber ganz von vorn anfangen und auf einem neuen Server rerollen, wie es ja immer wieder mal angedacht wird, kommt halt auch nicht in Frage wenn man schon bis in die twens oder höher gespielt hat.

 

Ich zumindest will sobald nicht nochmal die selben quests machen müssen. Sie sind zwar gut, aber nicht so gut, dass ich sie innerhalb von einer Woche zweimal machen möchte.

 

Also ich hoffe, dass das Problem in den Griff bekommen wird und auch mehr mit den Kunden geredet wird. Denn ohne genaue Erklärungen was geplant ist, kann man als Spieler ja nur spekulieren und gefrustet sein....Denn wenn man 2 stunden in der Schleife hängt dann führt das schon zu extremem Frust und hemmt die Lust am Spielen schon enorm.

Edited by Turkman
Link to comment
Share on other sites

Das ist wieder so eine verallgemeinernde Behauptung die leider von der tatsächlichen Wahrheit weit entfernt ist. Server-Merges stören keine Spieler? Ich gehe davon aus dass du selber nie gemerged wurdest, oder ein Spiel gespielt hast wo es an der Tagesordnung war, sonst solltest du wissen wie sehr die meisten Spieler Merges hassen. Doppelt vergebene Namen, eine Auflösung der etablierten Server-Community, eine völlig neue Wirtschaft auf dem Server im AH etc sind nur einige Punkte. Du kannst gerne Mal Ankündingungen zu Merges in anderen Spielen googlen; ich gehe davon aus das du hauptsächlich Wut und Enttäuschung finden wirst. So war das zumindest in meiner Erfahrung!

 

Okay, Servermerges sind nie gut. Genausowenig aber Chartransfers anbieten zu müssen, weil die Server zu voll sind.

 

Das Problem leerer Server entstand bei WAR z. B. nicht durch zu viele Server zum Launch (die Anzahl war genau richtig um den Ansturm zu handhaben), sondern weil zu viele nach einem Monat wieder aufgehört haben und zu wenig neue Spieler dazukamen.

 

Ein MMORPG das nach Release Spieler verliert und nicht hinzugewinnt wird immer Probleme mit leeren Servern haben, ganz egal wie man das plant.

Link to comment
Share on other sites

Das ist wieder so eine verallgemeinernde Behauptung die leider von der tatsächlichen Wahrheit weit entfernt ist. Server-Merges stören keine Spieler? Ich gehe davon aus dass du selber nie gemerged wurdest, oder ein Spiel gespielt hast wo es an der Tagesordnung war, sonst solltest du wissen wie sehr die meisten Spieler Merges hassen. Doppelt vergebene Namen, eine Auflösung der etablierten Server-Community, eine völlig neue Wirtschaft auf dem Server im AH etc sind nur einige Punkte. Du kannst gerne Mal Ankündingungen zu Merges in anderen Spielen googlen; ich gehe davon aus das du hauptsächlich Wut und Enttäuschung finden wirst. So war das zumindest in meiner Erfahrung!

 

Ok,bitte frag deine MMO Launch Erfahrenen Kollegen eine Sache,die uns zum Grossteil wirklich sehr brennend interessiert.

 

Folgende Situation:

Ihr verschickt Wellen 15 Uhr deutsche Zeit.

In Nordamerika Westküstenzeit ist es morgens 6 Uhr und letzte Welle ca. 11 Uhr.

An der Ostküste ist es zu der Zeit ca. 8 - 13 Uhr.

 

Während der Wellen erzählt ihr uns in Europa,ihr entscheidet nach Serververhalten wieviele Wellen noch rausgehen. Offiziell habt ihr gesagt ,dass nur nach Pre Order Datum verschickt wird und nicht nach Region ...

 

Das heisst ihr habt keine Ahnung,in welcher Region was auf Euch zukommt.

 

Wisst aber ganz genau,dass alle verschickten US emails die Server erstmal kaum beanspruchen,weil der Grossteil erst am Spätnachmittag und Abends einloggen wird.

 

Nun kommt der ganz entscheidende Knackpunkt.

Das heisst ihr nehmt auf einmal doch die Möglichkeit in den Kauf , dass eine Mehrheit der Wellen doch gleichzeitig auf die Server geht. Weshalb erzählt Ihr uns dann in Europa das ihr nach Serverstabilität entscheidet ob und wann mehr Wellen kommen?

 

Das hättet ihr doch nur lösen können,wenn ihr nach PreOrder UND Region die Wellen verschickt hättet. Alles andere was die Wellenentscheidung und das server monitoring angeht,macht nach Euren Erklärung nämlich kaum noch Sinn.

 

Bitte versteht das nicht falsch,aber mich würde sehr interessieren,wie Ihr Euch die europäischen Begründungen für Wellen Einladungen für die USA erklärt.

 

Das passt einfach in keinsterweise zusammen.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe einfach mal das bw das Problem wirklich ernst nimmt und das wenn die gelben engel hier sagen wenn es in paar Tagen nicht besser wird machen sie was nicht 4 oder mehr Tage gemeint sind. Am 20. wird es nicht besser auch wenn man jetzt noch neue Server bereit stellt, es werden immer noch Leute auf volle Server gehen seien es Freunde oder gildis.

Und ich als arbeitender Familien Mensch hab leider nicht genug Zeit jedesmal 2 Std. in der Warteschlange zu hängen. Also wir sollten alle 2 bis 3 Tage entspannt sein und hoffen das bw das Problem ernst nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Meine Gilde befindet sich auch auf Jar'Kai Sword.

 

 

Nur leider ist der Server mitunter einer der vollsten den es momentan gibt - nicht zuletzt wegen namhafter Gilden wie "For The Horde" oder "iraeAOD", die haufenweise "Fan-Boys" und Bewunderer wie das Licht die Mücken anziehen.

 

 

Die Option mit kostenlosen Gilden-/Chartransfers würde ich begrüßen, wenn die Situation nicht besser, sondern schlimmer werden sollte.

 

 

Der Fehler von BW war einfach, die ganzen Pre-Launch Gilden auf ein Minimum von Servern zu verteilen - die Gilde, in der ich bin, ist nicht gerade unbekannt, und dann eben noch FTH und irae und viele weitere auf dem Server - und fertig ist das Populations-Chaos.

 

 

Die Organisation - angefangen mit dem Zuschalten der Server, bis hin zum Verteilen der Pre-Launch Gilden sowie dem eher entgegenwirkenden Wellen-System, war leider nur "ausreichend" bis "mangelhaft" durchdacht. Die Durchführung lief ja reibungslos, nur hab ich mich mehrmals gefragt, ob BW überhaupt Mitarbeiter hat, die derartige Lagen richtig einschätzen und bewältigen können.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...