Jump to content

UI beim Heilen


Yamogga

Recommended Posts

Hallo,

Momentan bin ich noch am Leveln deswegen komm ich noch nicht zum Heilen, aber wie sieht es mit dem UI beim Heilen aus, gibt es die Möglichkeit das UI so zu verändern wie bei bestimmten Mods beim "bösen" Konkurrenten WoW (Healbot etc.) sodass man die Zauber auf Maustasten legen kann?

Oder muss man die grp Mitglieder einzelnd anwählen?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

keine mouse over funktion wie in wow , also klick 2 cast

 

möglich wäre ne hardwarlösung zb g510/g19 logitech ,wo du makros für extra tasten erststellen kannst zb. tast G1 = wähle spieler 3 an wirke heal

 

generell ist die ui in ToR extrem heiler unfreundlich alleine schon um zu sehen wer von deinen leuten debuffs hat oder ob du eigende laufende buffs hast (oberhand schurke z.b.)

ist im laufenden kampf nicht möglich

 

 

btw. healbot stinkt :D

Edited by killerentr
Link to comment
Share on other sites

Ich wäre schon mit Kleinigkeiten zufrieden. Beispielsweise:

 

- Gefährten im OperationFrame zu sehen.

- Tatsächlich eine funktionierende Anzeige der Lebensbalken zu haben.

- Debuffs zu sehen. Um ehrlich zu sein, ich suche zwar schon eine Weile danach, find die Dinger aber nicht. Aber irgendwo müssen die doch angezeigt werden?

- Eine Anzeige der Oberhand in der Nähe der Lebensbalken, damit ich nicht quer über den Monitor glotzen muss.

- Größere Symbole um tatsächlich mal zu sehen, wie lange meine Hots auf den Gruppenmitgliedern noch ticken. Mir laufen die Hots nämlich ständig aus, weil ich das noch nicht im Gefühl habe.

 

 

Sowas wie MouseOverlay ist da eher im Bereich der Träume.

 

Abschließend muss ich wirklich sagen, das Heiler UI ist momentan wirklich das Schlechteste was ich kenne. Zumindest funktionierende Lebensbalken hat jedes andere Game bisher hingekriegt. Aber vielleicht wird ja alles noch gut.

Link to comment
Share on other sites

Also Debuffs werden mMn im Operationsfenster angezeigt, aber viel zu klein.

Die verbuggten Lebensbalken sind sehr lästig, und Gefährten im Operationsfenster zuschalten zu können, würde ich auch gut finden, jetzt beim Leveln andauernd je nach Gruppengröße immer in den Optionen umzuschalten ist nicht so das Wahre.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke nicht, dass die Frage nach einem vernünftigen UI etwas ist, dass man mit dem "WoW-Noob Totschlagargument" abtun kann. Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Aber ein UI hat nichts mit Addons zu tun. Es geht vielmehr und die Möglichkeit schnell einen Überblick zu erhalten über die Dinge, die unsere Aktionen erforderlich machen. Heilen ist eine reaktive Angelenheit und derzeit ist es wirklich nicht so leicht schnell die richtigen Tasten zu erwischen.

 

Möglicherweise ist der Agent/Schmuggler besonders stark betroffen, da wir rollende Hots haben und uns diese auslaufen können, was uns widerrum doppel Energie kostet, um sie wieder aufzubauen. Möglicherweise liegt es auch daran, dass die besagten Klassen nicht nur mit Energie heilen sondern noch eine zusätzliche Ressource aufbauen, die ebenfalls schlecht im Blick zu halten ist. Von Debuffs brauchen wir gar nicht reden. Ich dispelle inzwischen fast auf Verdacht und nach optischen Eindruck: blaue Flamme... hm, der könnte wohl brennen...

 

Letztendlich fehlt ein Kampflog. Es gibt wohl nichts erbärmlicheres als nach einem Tanktod nichts sagen zu können als: joa, ka, meine Heilung war durch... Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde es frustrierend, ohne diese Daten zu heilen.

 

Nach dem derzeitigen Stand haben wir kein Heiler Interface, Tanks dürften ähnlich leidvoll in die Welt schauen. Eigentlich sollten wohl nur DDs einigermaßen zufrieden sein können.

 

Doof, aber die Hoffnung stirbt zu letzt :) Also, blind weiterheilen und auf die Zukunft hoffen.

Link to comment
Share on other sites

naja, wenn man Spiele gespielt hat die ohne komische Adds-ons die Heiler geschult haben ist es mit dem jetztigen UI kein Problem gut zu heilen und spass zu haben.

Ist halt der Fluch des Luxuses. Die Leute vermissen Dinge die nicht wirklich gebraucht werden.

Link to comment
Share on other sites

Überschaubarkeit hat NICHTS mit Addons zu tun. Ich rede mir hier den Mund fusselig und es wird noch nichtmal ordentlich gelesen. :confused: Ich sagte nicht, ich brauche ein Addon. Ich heile über Keybinding und benötige keine Addons. Ich sagte lediglich:

 

Überschaubarkeit der Buffs

- zumindest meine!

- und keinesfalls Gruppenbuffs in den Operationframes, die Info braucht man nicht zum heilen

 

Überschaubarkeit der Debuffs

- zumindest doch die von mir entfernbaren

 

Kampflog

- Todesdaten und daraus möglicher Lerneffekt zum vorausschauenden Heilen

 

Das alles kann man ohne Addons lösen und ist in gängigen Spielen Standard. Wenn man meint, man heile besser oder fröhlicher oder unbeschwerter oder weiß der Himmel was ohne Infos, dann ist das ja schön und gut. Aber es kann auch Spaß bringen, wenn man nicht nur intuitiv handelt sondern auch ein wenig gezielter zu Werke geht. Dazu braucht man aber einen schnellen Überblick. Den hat man hier nicht. Aber wie gesagt, ich spreche hier für den Agenten. Möglicherweise ist aus Sicht der anderen Heilklassen anders.

Link to comment
Share on other sites

Und nein, ich denke nicht, dass eine "harte Schule" einen guten Heiler macht. Insofern kann ich nur nochmal sagen, erspare mir bitte das "WoW Addons" Argument. Das ganze mutet mir ein wenig arrogant an und ich weiß nicht, woher du die Überzeugung nimmst, dass du besser heilst als andere, die das UI des Spiel bemängeln. Sollten anderen Spiele dich jedoch derartig scharfsichtig gemacht haben, dass du auf einem Pictogram von ca 1 mm im Quadrat die Dauer der Restlaufzeit erkennen kannst, dann nehme ich natürlich alles zurück ;)

 

Und was Spaß bringt bleibt immer Ansichtssache. Mir bringt es keinen Spaß ständig die Gruppe durch zu sehen ob der Hot noch läuft. Oder wieder mal zu merken, dass ich taktischen Vorteil verschenkt habe, weil er mir vor Nutzung ausläuft oder schon auf 2 gestackt ist. Dennoch habe ich Spaß am Gesamtkonzept und jammere über nichts. Ich sag nur: anders wäre es für mich besser.

 

Ich habe in vielen unterschiedlichen MMOs Heiler gespielt und viele oder eher die meisten hatten keine Addons. Wir gehen da absolut konform. Aber das UI war in allen über kurz oder lang individualisierbar. Und das wünsche ich mir hier auch.

Link to comment
Share on other sites

Ich will dir doch nichts Boeses.

Bei der Uebersicht ueber die Debuffs gebe ich dir gerne recht. Es ist manchmal sehr schwer zu sehen wer einen Debuff bekommen hat, weil es ja Situationen gibt, wo Leute zufaellig ausgewaehlt werden.

 

Bei dem Timing deiner Hots stimme ich dir einfach nicht zu. Das gehoert schon zum Skill ein Timing fuer seine Faehigkeiten halten. Ebenso deine Buffs. Ich meine die sind nun wirklich toll dargestellt. Wenn du eine Faehigkeit hast, siehst du sogar wann sie abzulaufen droht. Das Timing der eigenen Buffs ist halt wichtig.

 

Das Wichtigste ist aber einfach ein gutes Stellungsspiel. Wenn du auch 2 Wochen eine Klasse spielst, kannst du ja kaum erwarten die perfekt zu beherrschen. man kann

Ist halt die alte Leier.

 

Kann man runterbeten wie man will. Wer halt im Porsche mit allem drum und dram aufgewachsen ist, wird nie die Liebe zum Oldtimer entwickeln.

 

Ich denke du bist nicht so einer, aber ein UI in einem solchen Spiel wird irgendwann so aussehen, dass die gestresste Mama mit dem Kind am Arm und dem TV im Hintergrund immer noch solide im Raid heilen kann.

Link to comment
Share on other sites

Und nein, ich denke nicht, dass eine "harte Schule" einen guten Heiler macht. Insofern kann ich nur nochmal sagen, erspare mir bitte das "WoW Addons" Argument. Das ganze mutet mir ein wenig arrogant an und ich weiß nicht, woher du die Überzeugung nimmst, dass du besser heilst als andere, die das UI des Spiel bemängeln. Sollten anderen Spiele dich jedoch derartig scharfsichtig gemacht haben, dass du auf einem Pictogram von ca 1 mm im Quadrat die Dauer der Restlaufzeit erkennen kannst, dann nehme ich natürlich alles zurück ;)

 

Und was Spaß bringt bleibt immer Ansichtssache. Mir bringt es keinen Spaß ständig die Gruppe durch zu sehen ob der Hot noch läuft. Oder wieder mal zu merken, dass ich taktischen Vorteil verschenkt habe, weil er mir vor Nutzung ausläuft oder schon auf 2 gestackt ist. Dennoch habe ich Spaß am Gesamtkonzept und jammere über nichts. Ich sag nur: anders wäre es für mich besser.

 

Ich habe in vielen unterschiedlichen MMOs Heiler gespielt und viele oder eher die meisten hatten keine Addons. Wir gehen da absolut konform. Aber das UI war in allen über kurz oder lang individualisierbar. Und das wünsche ich mir hier auch.

 

 

Also ich denke ich bin sicherlich kein Top Heiler. Ich habe halt die DaoC Schule mit einer Stammgruppe durchgemacht und viele andere Spiele als Supporter gespielt, auch WoW (wenn auch nicht lang). Ich spiele im Moment auch den Inquisitor Heiler im PvP und den Agenten im Moment im PvE. Ich kann im PvP die Static Shell auf 3 Leute permanent oben halten, Dots und Snares auf die Ziele des Assistgebers legen, die ganze Gruppe am Leben halten, einzelne gegner wegCCen und trotzdem einsehen, dass ich noch kacke spiele.

Aber natuerlich wirkt jeder Kommentar gegen WoW bei den WoW Spielern Aggrogant. Ich erwarte auch nicht, dass die Spieler aus WoW Abstand von ihrer Position nehmen und sich selbst und ihre Heilleistung hinterfragen. Ich denke, dass ist schon ziemlich schwer und in einem Freizeitspass wohl kaum zu erwarten.

 

Aber es ist doch so, wenn man Probleme beim Behalten der Timings hat und nicht genau abschaetzen kann, wann ein buff/Hot/Dot/Snare/CC auslaeuft ohne mehr Informationen zu bekommen als die man hat. Dann hat man noch Luft nach oben in seinem Spielpotentail. Ich denke du wirst in ein paar Wochen automatisch wissen, wann du den Hot neu casten musst, damit du es nur einmal machen musst. Ich denke in paar Wochen wirst du besser den DD assisten koennen, besser die Adds wegCCen oder mehr Damage auf den Boss machen und die Gruppe am Leben halten als jetzt. Das ist alles Potentail das in dir steckt. Das Potential zu wecken ist effektiver als nach einer neuen UI zu verlangen, oder denkst du, du bist schon am Limit deiner Faehigkeiten?

 

Nochmal zum WoW Vergleich. Ich empfehle da einfach sich zu erkundigen welche die TopGilde auf deinem Server ist und mal mit denen zu laufen. PvP oder PvE je nach Vorliebe und dann sich von besseren Heilern was abschauen, live beim Spiel. Das Lernen wie man richtig guter Heiler wird, kann mehr Spass machen als man denkt.

 

Ich habe paar Jahre nach Daoc bei Herr der Ringe geglaubt ich kann da einen guten Barden spielen. Jeder auf dem Server hatte die Skillung die gut sein sollte, jeder bis auf eine Topgilde. Ich habe mal mit denen ein raid gemacht und dann festgestellt, dass es andere herangehensweisen gibt und man von solchen Leuten lernen kann.

 

Und jetzt nochmal zum Topic zurueck.

 

Wenn du eine schoene grosse Uebersicht mit allen deinen schoenen Informationen bekommst. Wo jeder buff und jeder debuff ein und auszuschalten ist und man dort alles schoen ueberblicken kann. Was machst du dann im Kampf?

Wie gesagt, ich will dir nichts boeses. Sagen wir mal was macht die gestresste Mama die im Raid heilen soll?

Genau, die schaut auf die Uebersicht wie ein Zombie.

So sieht es nunmal aus. Das ist dass, was einfach schwache Spieler machen. Die schauen auf einen Teil des Bildschirms weil dort sich die Informationen abbilden, von denen man viele im Kampf auch so sieht. Sie reagieren und aggieren nicht. Und ich sage dir, diese Person wird niemals eine gute Heilerin und niemals sich aus dem Skilllevel abheben. Sie wird Balken klicken und auf Buffs starren. Sie wird nichtmal mitbekommen, wenn eine Addwelle komplett auf sie zulaueft.

Link to comment
Share on other sites

als langjähriger wow unr rom heiler fehlt mir nur eins

 

 

eine vernünftige ui einstellung;-)

 

ich kann mit den 2 klicks (wenn keine mousovermakros kommen) sehr gut leben

(hotkeys und gut is)

 

aber eine gute gruppendarstellugn frei wählbare buff und debuff leisten einstellungs grösse selbiger ebenso frei verschiebbare aktionsleisten und das leben als heiler wäre für mich perfekt

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele im Moment auch den Inquisitor Heiler im PvP und den Agenten im Moment im PvE. Ich kann im PvP die Static Shell auf 3 Leute permanent oben halten, Dots und Snares auf die Ziele des Assistgebers legen, die ganze Gruppe am Leben halten, einzelne gegner wegCCen

 

Dafür reicht bei mir weder die Zeit noch die Energie.

 

Und ich habe nicht den Anspruch an mich, die Hots auf 3 Spielern zu halten sondern bei Bedarf auf der ganzen Gruppe, da Agenten in Gegensatz zu Inquisitoren nur eine ineffektive Gruppenheilung haben und das meiste doch über die Hots wegheilen. In einer normalen Gruppe sind das 4 Spieler. Durch jeden kann TV ausgelöst werden. Wenn der zweite ausgelöst wird, sollte er verbraucht werden. Wenn ich mich nun nicht nur auf das irre Kichern meines Chars verlassen möchte, bleibt mir nichts anderen übrig als auf die Buffanzeige zu gucken. Und wenn das Symbol sich nicht zwischen Gruppenbuffs befände wäre mein Blick darauf auch schnell wieder weg. Und das ist, so denke ich, nichts verwerfliches.

 

Und was die Hots auf der Gruppe angeht. Ich denke, es ist nicht Sinn der Sache einen inneren Timer für 18 sec zu entwickeln, den ich getrennt für 4 (und im Raid für noch mehr) verschiedene Spieler laufen lassen kann. Und exakt wird dieser auch nie sein. Auch jetzt laufen mir die buffs kaum aus, aber ich setze sie zu früh nach. Das kostet Energie und ist überflüssig. Sollte mir die Energie später fehlen ist es nicht nur überflüssig sondern ein tödlicher Fehler. Im übrigen ist es etwas anderes ob ich einen rollenden Hot am Leben halten muss oder ein Schild nachsetze. Wenn mein cast eine Sekunde zu spät ist, dann muss ich das ganze neu aufbauen. Wenn die static barrier eine sekunde zu spät kommt, dann passiert... genau, es passiert in der Regel nichts.

 

Und nein, ich habe nicht nur in WoW geheilt. Ich habe in den letzten Jahren in 5 verschiedenen MMOs geheilt und das UI von SW:ToR ist derzeit das schlechteste. Wenn du Barde in HdRO gespielt hast, wirst du dich vielleicht erinnern, dass auch hier die Anzeige mit der Zeit besser gestaltet wurde. So wie es da war, würde es hier schon völlig reichen. Und nein, ich denke auch nicht, dass ich schlecht heile und das kopieren von Mechaniken anderer ist nicht mein Ding. Ich muss für mich den richtigen Weg finden und wenn Fragen offen bleiben, dann lese ich mich durch^^

 

Und nochmal zu dem Muddi im Raid Argument. Ich denke nicht, dass es außergewöhnlich ist, dass Heiler verstärkt auf etwas anderes starren als ein Tank oder DD. Sie sind in der Regel auf Spieleranzeigen fixiert. Das ist auch gut so, denn wenn man diese nicht im Blick behält dann ist es das Versagen des Heilers, wenn dieser Spieler fällt. Ist es nun ein Zeichen der Schwäche wenn man erwartet, dass eben auf diesen Anzeigen auch mehr als das Leben zu erkennen ist? Führt die bessere Übersichtlichkeit nicht dazu, dass man eben mehr von dem Umfeld wahrnehmen kann? Warum sollte das behindern? Den Tunnelblick kann jeder Heiler entwickeln. Da ist das UI völlig egal.

 

Und nochmal zum Schluss. Ich habe kein Problem mit der Heilung hier, ich habe alle FPs ruhig hinter mich gebracht. Aber es geht einfach besser und für mich bedeutet es keinen Spaß wenn der Anspruch künstlich erschwert wird. Das bemängel ich und ich möchte dann auch nicht ein beruhigende Hand auf der Schulter haben und ein Stimme in meinem Ohr, die mir sagt: auch du wirst irgendwann heilen können.... Darum geht es nicht. Für die Dauer, die das Spiel läuft kann ich ausreichend gut heilen. Aber ich finde das UI kacke ;)

 

Und auch wenn du immer wieder beteuerst, du wollest mir nichts böses:

 

Ich erwarte auch nicht, dass die Spieler aus WoW Abstand von ihrer Position nehmen und sich selbst und ihre Heilleistung hinterfragen. Ich denke, dass ist schon ziemlich schwer und in einem Freizeitspass wohl kaum zu erwarten.

 

Solche Aussagen kannst du dir schenken oder du solltest sie besser formulieren. Hier steht nämlich jetzt: Von Spielern aus WoW ist es nicht zu erwarten, dass sie ihre Heilleistung hinterfragen, obwohl diese nicht gut ist. Spieler aus WoW beziehen die falsche Position. Das alles zu erkennen ist für sie zu schwer.

 

Wie dir vielleicht augefallen ist, bin ich einfach nicht deiner Meinung. Deine Meinung nicht anzunehmen hat nichts mit meinem spielerischen Hintergrund zu tun. Ich bin es gewöhnt meine Heilleistung zu hinterfragen. Ich habe dafür unendlich viele Kampflogs ausgewertet und Fehler gesucht, wenn es nicht geklappt hat. Dieses Medium fehlt mir hier. Ich habe jetzt keine Auswertungshilfe mehr und allein der Umstand, dass die Gruppe überlebt ist für mich keine Zeichen für gute Heilung. Woher nimmst du deine Erkenntnis? Davon, dass alle leben und du noch CC rausgebracht hast?

 

Also hör bitte auf solche Vermutungen anzustellen. Ich kann dir nicht sagen wie sehr diese Engstirnigkeit einiger Spieler, und meines Erachtens nach verpackst du es nur gut, mir auf den Zeiger geht. "Alles was aus WoW kommt ist doof" ist keine Erkenntnis sondern ein Vorurteil.

Edited by Andrmar
Link to comment
Share on other sites

Sicherlich ist es ein Vorurteil und ich moechte mich entschuldigen wenn du dich angegriffen fuehlst. Aber ein Grossteil der Community der aus WoW kommt, tritt nun mal so im Forum recht aggressiv auf. Zudem, aufgrund der grossen Menge an Spielern in WoW, gibt es gute und schlechte Spieler, junge und alte, aggressive und passive. Eine Mischung aus einigen dieser Faktoren fuehrt zu vielen Flame und Heulthreads. Einige der Ersteller sind aber offensichtlich nicht die besten Spieler der Welt.

 

Sicherlich ist es falsch gleich bei jeder Forderung auf ein ueberforderten WoW Spieler zu schliessen. Daher tut es mir leid, falls ich dich unfair behandelt habe.

 

Wenn du deine ganze Gruppe mit Hots versorgen willst und denkst das ist in der Situation gut. Dann ist es dein gutes Recht.

Link to comment
Share on other sites

Das Operations-Frame (Raidframe) finde ich durchaus passabel; immerhin läßt es sich umpositionieren. Keybindings sind auch, bis auf Taste 1 und ^ , individuell änderbar.

 

Das wars auch schon. Keine optimale Anzeige wenn bestimmte Buffs rdy oder Spells nutzbar sind (beim Imp. Agenten ist ein bestimmter verbrauchbarer Buff essenziell zum Heilen), kein Mouseover...

 

Aber hey, das MMO ist noch jung, da wird noch einiges kommen.

Link to comment
Share on other sites

@ topic - dieses UI ist sowas von grottenschlecht, weil es einfach an elementaren Dingen fehlt (ordentliche Debuffanzeige, ordentliche lebensanzeige, ordentliche OP-GEfährtenanzeige, die Möglichkeit, sich die Dinge selber ins rechte Licht rücken zu können usw.)

AUsserdem finde ich auch die Erstellung von Macros hat nichts mit automatisierung zu tun, sie machen das Leben vielleicht etwas einfacher und manche Dinge etwas sinnvoller. Und das man sowas weggelassen hat -die Zeit wäre bei der Entwicklungszeit sicherlich da gewesen- zeigt, dass da teils Leute am Werk waren -nur die UI-Entwickler wohlggemerkt- die von tuten und blasen -was ist denn tuten?- keine Ahnung haben. Soviel Kritik an einem Spiel muß auch erlaubt sein,, ohne das die Fanboys das Kreischen kriegen.

Und das hat auch garnix mit heilen können oder Addons zu tun.

@ Andreadingsda - Du kommst mir vor wie der zynische Opa, der ausm Fenster schaut und die Polzei ruft weil Kinder zu laut schreien. Deine Argumentation ist grad so dumm, dass ich nich mal gewillt bin mich damit auseinander zu setzen.

Edited by Regenkind
Link to comment
Share on other sites

Ich schließ mich meinem Vorredener an.

Ich spiele einen Jedi Gelehrten, auch wir profitieren von klassenspezifischen Buffs und müssen Hots am laufen halten.

Jedoch bekomm ich auch Augenkrebs wenn ich nach den 1x1mm Icons, die nen Debuff darstellensollen, suchen muss.

Ich decurse auch nur nach Verdacht, aber 30 Macht für ein Despell raushaun, nur auf gut Glück, ist depremierend. Man kann ja in der UI die Balkengröße usw im Operationsmodus einstellen, warum also nicht die Darstellung der Fitzelicons über meinen Gruppenspielern.

 

btw healbot stinkt wirklich ;)

und brauch man auch nicht wenn man seine spells an Keys bindet

 

so long der Exe

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre schon mit Kleinigkeiten zufrieden. Beispielsweise:

 

- Gefährten im OperationFrame zu sehen.

- Tatsächlich eine funktionierende Anzeige der Lebensbalken zu haben.

- Debuffs zu sehen. Um ehrlich zu sein, ich suche zwar schon eine Weile danach, find die Dinger aber nicht. Aber irgendwo müssen die doch angezeigt werden?

- Eine Anzeige der Oberhand in der Nähe der Lebensbalken, damit ich nicht quer über den Monitor glotzen muss.

- Größere Symbole um tatsächlich mal zu sehen, wie lange meine Hots auf den Gruppenmitgliedern noch ticken. Mir laufen die Hots nämlich ständig aus, weil ich das noch nicht im Gefühl habe.

 

 

Sowas wie MouseOverlay ist da eher im Bereich der Träume.

 

Abschließend muss ich wirklich sagen, das Heiler UI ist momentan wirklich das Schlechteste was ich kenne. Zumindest funktionierende Lebensbalken hat jedes andere Game bisher hingekriegt. Aber vielleicht wird ja alles noch gut.

 

Das kann ich so unterschreiben ! Ein besseres Heilerinterface muss her, weil so ist das ein Krampf. Ne bessere Buff/Debuff/Procc - Anzeige, Gefährten in den OP-fenstern etc etc etc, das meiste wurde ja schon beschrieben. :eek:

Link to comment
Share on other sites

ich bin auch verwoehnt von den wow-addons. brauch ich alles aber nicht. aber was mir unendlich fehlt ist ein kleiner haken im options-menu: "self cast on/off"

 

ich habe seit jeher immer den boss im target. in wow (und zwar seinerzeit zu classic etc. zum schluss war ja sowieso mouseover ueblich) drueckst du dann den button deiner heil-faehigkeit - dann leuchtet der mauszeiger blau - und dann klickst du das target auf den dieser heilspruch gehen soll. somit hab ich den boss immer im auge, und ich kann ganz normal heilen.

 

ich weiss, ich koennte mich einfach umgewoehnen - und das tue ich auch gerade. aber unterm strich bleibt fuer mich immer das unnatuerliche/nicht intuitive handling und fehlende information, da ich das target-fenster nicht fuer boss-informationen hernehmen kann

 

und obendrauf gibts dann ja eben noch den selfmodifikator und focusmodifikator in den keybindings - und dann kann man weder alt noch shift drauf binden ... kein weiterer kommentar

 

wie gesagt. ich werde mich weiter durchkaempfen. aber wenns mal ein bisschen besserung gibt bin ich auf keinen fall boese - in welcher weise auch immer. paar punkte wurden ja schon aufgefuehrt (zb. verbesserte debuffanzeige)

Link to comment
Share on other sites

Also in Aion wars derzeit genauso..keine Addons etc. Ich hab da PVE und PVP geheilt und es ging nach einer gewissen Eingewöhnungsphase. Die man auch braucht als WOW - Heiler, keine Frage.

 

Gut Debuff Anzeige hin oder her - wird sich schon bessern. Bisher bin ich daran nicht gescheitert, meine Proccs, Buffs seh ich sehr gut an meinem Frame, reicht mir. UI an sich - es geht - man sieht was vom Spiel und muss nicht hinter drei Schichten von Anzeigen nach dem Spielgeschehen suchen.

 

Was ich aber hier am schlimmsten finde, es gibt keine Ziel vom Ziel Anzeige (oder ich hab sie bis jetzt noch nicht gefunden). Du kannst nicht einmal vorausschauend heilen/schilden oder so was in der Art. Du siehst ja nicht mal wen der Boss/Mob (wenn du in Grp bist) als nächstes im Target hat. Das nervt mich doch extrem.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...