Jump to content

"Lag"


Recommended Posts

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei einem kleinen Problem helfen.

 

Leider "laggen" meine Mitspieler bzw Gegner im GSF so, dass kaum eine Chance habe mein Team aktiv zu unterstützen.

Die Interaktion mit der Spielwelt bei GSF klappt problemlos und ohne Lags, zb beim Einnehmen eines Satelliten, dem Zerstören von Minen, dem Einsammeln von Powerups usw...

 

AAAAAbbberr wenns darum geht meine Gegner zu killn- dann kommt die Lag- Keule.

Hier einige Beispiele:

1: Ich fliege einem Gegner, den ich gerade entdeckt habe hinterher und beginne ihn mit der Rakete anzuvisieren bzw schieße mit meinem Laser auf ihn. Obwohl ich dauernd in den Kreis schieße, scheine ich nichts zu treffen. Das Anvisieren mit der Rakete bricht mittendrin ab. Ich verfolge ihn weiter durch Asteroidenfelder und auf einmal ist er kilometerweit weg, wie als hätte er sich wegteleportiert.

 

2: der direkte Zweikampf: wir fliegen beide aufeinander zu: ich treffe ihn, er trifft mich. Auf einmal dasselbe wie vorhin: ich mache keinen Schaden mehr, er schon und er killt mich. Dann ist er auf einmal wieder weg.

 

Ich habe es bereits mit dem Herunterschrauben der Grafikeinstellungen und dem Neustarten meines Routers probiert, allerdings erfolglos. Im normalen PvP- Kämpfen oder Flashpoints habe ich keinerlei Probleme.

 

Ich habe auch auf die Namen meiner Gegner geachtet bei denen das auftritt -- es scheint völlig willkürlich zu sein.

Das schränkt natürlich meinen Spaß an GSF sehr ein. Ich hoffe, einer von euch hat einen Tipp oder eventuell sogar eine Lösung für mich.

 

Danke bereits im Voraus :)

:cool:

Link to comment
Share on other sites

Mh schwer zu sagen, ohne jetzt ein Video gesehen zu haben.

Das zweite Beispiel klingt sehr nach Distortion Field, ebenso der Abbruch vom Aufschalten.

Generell liest sich deine Problematik so, als hättest du wichtige Deffs in Action gesehen;)

 

Ich denke ich muss mich den vor mir Anschließen, üben, üben üben und lesen!:D

Link to comment
Share on other sites

Ich muß dem TE beipflichten. Hab seit ca 3Tagen auch unregelmäßig Lags Im GSF. Und nur da.

Rest des Spiels läuft fehlerfrei.

Gestern Abend konnte ich 3Stunden durchgängig fliegen ohne Probleme, während am Abend zuvor richtig schöne Sprünge drin waren.

Link to comment
Share on other sites

Ich muß dem TE beipflichten. Hab seit ca 3Tagen auch unregelmäßig Lags Im GSF. Und nur da.

Rest des Spiels läuft fehlerfrei.

Gestern Abend konnte ich 3Stunden durchgängig fliegen ohne Probleme, während am Abend zuvor richtig schöne Sprünge drin waren.

 

Bei dir klingt es tatsächlich nach "Lag" als beim TE. Alleine deine Aussage "schöne Sprünge" deutet auf Lag hin beziehungsweise auf "Lagspikes".

 

Aber man kann sich auch irren schließlich kann das hier keiner genau zu 100% feststellen außer diejenigen die vor ihren Computer sitzen.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

1: Ich fliege einem Gegner, den ich gerade entdeckt habe hinterher und beginne ihn mit der Rakete anzuvisieren bzw schieße mit meinem Laser auf ihn. Obwohl ich dauernd in den Kreis schieße, scheine ich nichts zu treffen. Das Anvisieren mit der Rakete bricht mittendrin ab. Ich verfolge ihn weiter durch Asteroidenfelder und auf einmal ist er kilometerweit weg, wie als hätte er sich wegteleportiert.

 

2: der direkte Zweikampf: wir fliegen beide aufeinander zu: ich treffe ihn, er trifft mich. Auf einmal dasselbe wie vorhin: ich mache keinen Schaden mehr, er schon und er killt mich. Dann ist er auf einmal wieder weg.

 

Persönlich habe ich so gut wie keine Lags im GSF. Es passiert sehr selten, dass mal jemand andere laggt und wild umherspringt.

 

Zu deinen Beispielen kann ich nur Mutmaßungen anstellen und versuchen Erklärungen zu geben.

1. Nur weil du in den Kreis schießt, heißt das nicht, dass du garantiert triffst. Es gibt mehrere Faktoren, die da mit reinspielen. Einerseits haben alle Laser unterschiedliche Trefferchancen, die kleiner werden, je weiter das Ziel entfernt ist, und verlieren weiter an Präzision, je weiter außen im Feuerbereich man sie nutzt. Außerdem haben manche Schiffe passives Ausweichen, wodurch sie ebenfalls schwerer zu treffen sind. Trefferchance und Ausweichen können des weiteren durch aktive Fähigkeiten manipuliert werden.

Wenn man mit Raketen anvisiert muss man den Feuerbereich der Raketen beachten. Normalerweise is das der kleinere Kreis mit der dünneren Linie. Das Schiff des Gegners muss sich in diesem Kreis befinden, jedoch der Indikator des Zielcomputers ist für Raketen nicht ausschlaggebend. Da die Raketenreichweite sich meist von der Laserreichweite unterscheidet ist manchmal nicht leicht zu erkennen, ob der Gegner noch in Reichweite ist und selbst ohne große Lags kann es durch die normale Serververzögerung schon passieren, dass der Gegner außer Reichweite kommt oder aus dem Kreis fliegt, obwohl es was anderes anzeigt.

Wenn ein Gegner auf einmal sehr weit weg ist, kann das ebenfalls mehrere Gründe haben. Vielleicht hat er eine Triebwerksfähigkeit eingesetzt oder hat seinen Booster benutzt um zu entkommen.

2. Wie oben erwähnt gibt es Trefferchance, Peilpräzision und passives Ausweichen, die alle Einfluss auf so eine Situation haben könnnen. Außerdem noch Kopilotenfähigkeiten, Schilde und Triebwerksmanöver. Als Beispiel kann ein Flashfire/Sting 33% Ausweichchance als Basis haben, wenn er dazu noch Verzerrungsfeld zieht sind es nochmal 35% mehr, was meistens schon ausreicht um nicht getroffen zu werden. Dazu gäbe es noch Umkehrschub, was weitere 24% Ausweichen gibt und, sollte man es denn haben, eine Kopilotenfähigkeit die die Trefferchance des Gegners um 25% redzuiert gibt es auch noch, oder eine, die das eigene Ausweichen um 15% erhöht. Alles in allem kann es also mit geschicktem Einsatz der Fähigkeiten durchaus sein, dass man kurzzeitig sehr schwer zu treffen ist.

 

Solang der Gegner nicht wirr umherspringt ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Lag.

Edited by Danalon
Link to comment
Share on other sites

Ich hab heute wieder reingeschaut und es folgt immer demselben Muster: Gegner nimmt ganz normal Schaden für ein paar Sekunden, dann für ein paar Sekunden nicht, auch anvisieren ist nicht möglich und dann springt er wild umher. Danach geht's wieder von vorne los ^^

 

 

Vielen Dank für eure ganzen Beiträge und Antworten, interessant, was ich da alles, unabhängig von meinem Problem, über den GSF erfahre. Bin da noch relativ unerfahren ☺️

Edited by maxmaxmaxmaxmax
Link to comment
Share on other sites

Ich hab heute wieder reingeschaut und es folgt immer demselben Muster: Gegner nimmt ganz normal Schaden für ein paar Sekunden, dann für ein paar Sekunden nicht, auch anvisieren ist nicht möglich und dann springt er wild umher. Danach geht's wieder von vorne los ^^

 

Deine Beschreibung hier hört sich nicht eindeutig danach an, dass es sich um Lag handelt. Wenns das nächste mal passiert, versuch mal n Blick auf die Buffs des Gegners zu werfen und halt nach den Symbolen von Verzerrungsfeld und Umkehrschub ausschau. Wie die Symbole ausschaun kannst du dir im Hangar einprägen. Normalerweise, wenn jemand laggt, springt er nahezu durchgehend wild umher, sobald er versucht sich schnell zu bewegen - und Leute die lagge sind recht selten, zumindest auf meinem Server, was der Grund is warum ich nich so wirklich zu überzeugen bin, dass deine Beobachtungen jedesmal auf Lag zurückzuführen sind.

Edited by Danalon
Link to comment
Share on other sites

Ich weis was er meint ich kenne das Problem auch....allerdings nur vereinzelt und dann hab ich eher das gefühl das mein gegner die laggs hat, denn auf alle anderen kann ich schiessen und treffe auch....nur das einzelne schiff springt wie ein Flummi umher. Auch wenn ich es im moment garnicht spiele, mit ausnahme gestern nach einem Monat mal wieder, weis ich noch wie irrtierend das ist...zumal man sie trotzdem dauernd ins Ziel bekommt. Edited by Antowar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...