Jump to content

Heil Saboteur im PVP?


Gandhij

Recommended Posts

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

Wie man evtl. dem Threadtitel entnehmen kann, frage ich mich, wie sich ein Heilsaboteur im PVP spielt. Ist er standhaft, oder leicht zu töten? Kann man effektiv heilen? Danke schonmal für die Antworten.

 

Ziemlich standhaft, am besten in Kombo mit nem Tank spielen da haut euch so schnell ncihts aus den Socken.

 

Obwohl Heilung hier im PvP, meiner Meinung nach, komplizierter als in anderen MMOs ist, wegen dem teilweise massiven CC/Interrupt und der fehlenden Gruppenheilung ist. Ist also Übungssache aber hat man den Dreh raus geht es sehr gut ab, zumal wir wirklich nette Fähigkeiten haben um uns einen Vorteil zu verschaffen :)

Link to comment
Share on other sites

Saboteur als Heiler ist eher keiner der viel Schaden aushält, das macht eher der Hexer. Der Hexer hat heir durch sein Schild den größeren Vorteil.

 

Der Saboteur ist ein schneller Blitzheiler der auftaucht und schnell wieder verschwindet, arbeitet mit HoT´s und vor allem mit seiner Unsichtbarkeit. Immer in Bewegung bleiben und der Konfrontation ausweichen.

Edited by BobaFurz
Link to comment
Share on other sites

Saboteur als Heiler ist eher keiner der viel Schaden aushält, das macht eher der Hexer. Der Hexer hat heir durch sein Schild den größeren Vorteil.

 

Der Saboteur ist ein schneller Blitzheiler der auftaucht und schnell wieder verschwindet, arbeitet mit HoT´s und vor allem mit seiner Unsichtbarkeit. Immer in Bewegung bleiben und der Konfrontation ausweichen.

 

 

 

Ähhhh....falsch. Ich tank auch gern mal 2-3 Leute auf mir im PvP, juckt mich nicht mit Schild/Ausweichen/Hots/Instandheal. Sabo´s sind sehr standhaft Oo

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hält er nicht viel aus im Vergleich zu den anderen Heilern, da du kein Schild hast, keine schwere Rüstung. Das einzige was du hast ist Ausweichen für wenige Sekunden und die Blase taugt nicht viel. Du kannst mehrere lvl 50iger gegenheilen die an dir arbeiten, wundert mich bei dem Schaden ? Edited by BobaFurz
Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hält er nicht viel aus im Vergleich zu den anderen Heilern, da du kein Schild hast, keine schwere Rüstung. Das einzige was du hast ist Ausweichen für wenige Sekunden und die Blase taugt nicht viel. Du kannst mehrere lvl 50iger gegenheilen die an dir arbeiten, wundert mich bei dem Schaden ?

 

Sag mal, hast du überhaubt schon mal Heal-Sabo gespielt? Wenn ich deine Komments so lese hast du ihn entweder noch nicht gespielt oder nicht verstanden. Egal welches von beiden zutrifft, du solltest in beiden Fällen hier nicht versuchen Halbwissen oder eher gesagt Unwissen zu verbreiten. Die armen Leute die den Sabo neu anfangen wollen und sich deinen geistigen Erguss bzw geistigen Dünnschiss hier durchlesen haben ja sofort Angst und löschen den Char wieder.

 

 

Also nur für die, die jetzt die selbe Frage wie der T.E. haben:

 

Der Sabo trägt zwar mitl. schwere Rüstung hat dafür aber einige Def-Skills:

 

- ein Selfshield, was ihn eine Menge Dmg absorbieren lässt

- Ausweichen, was ihn 3 sec Attacken evaden lässt

- Vanish , was ihn sofort unsichtbar macht und ihn out-of-fight bringt

- 1 Stun, Entkräften

- 1 Slow

- 1 Aoe sleep, Blendgranate

 

 

Dazu kommen noch seine 2 Hots ( Sonden 2x und Aoe Grp-Heal) + Instandheal.

 

All diese Fähigkeiten lassen ihn im Fight sehr standhaft sein. Vorausgesetzt man beherrscht seine Klasse :cool:

Link to comment
Share on other sites

Das Schild des Sabos ist nicht vergleichbar mit dem eines Hexers welcher einen kompletten Hinterhalt eines Saboteurs absorbieren kann, gute CC Möglichkeiten hat der Hexer ebenso nur werden diese anders eben verwendet.

 

Der Sabo ist ein Blitzheiler und seine stärkste "Waffe" ist sich unsichtbar zu machen, das ist für andere sehr schwierig im pvp dich als Heiler zu erwischen. Es ist "der" pvp Heiler schlechthin mit seinen Hots und seinen CC Möglichkeiten, sehr schwierig für andere Gegner wenn er immer in Bewegung bleibt. Und ja ich habe Erfahrung mit allen 3 Talentbäumen, bin aber noch nicht 50 und stehe ein paar lvl davor.

 

Wenn du 3x lvl 50iger tanken kannst ..ok, find ich prima wenn du das schaffst. Wieviel schaffst du mit Guard und der 50% Schadensreduzierung ?

 

Entweder du willst hier gemütlich diskutieren, dann bleib auf Niveau oder lass es einfach.

Edited by BobaFurz
Link to comment
Share on other sites

Du kannst nichts mit dem Hexer vergleichen. Das ist Love-Char Nr.1 von Bioware. Der hat alles in den Arsch gesteckt bekommen was es im Spiel nützliches gibt. Trotzdem ist der Schild vom Sabo-Healer nicht "nutzlos" und er fängt schon eine Menge Damage ab.

 

Ich gehe keinem Fight aus dem Weg im PvP. Im Gegenteil. Ich nehme meinen DD´s gerne mal den Dmg ab und wenn es wirklich nicht mehr geht Vanish ich und komm an anderer Stelle wieder in den Fight. "Blitzheiler" würde ich den Sabo nicht gerade nennen da du schon sehr damit beschäftigt bist deine Hots aufrecht zu erhalten. Der Grp-Heal frisst leider sehr viel Energie und es ist nicht immer sehr einfach ihn aufrecht zu erhalten.

 

Ich bleibe beim normalen "Forum" Niveau .... tut mir Leid, aber wenn du hier den Sabo als "Blitzheiler" hin stellst, ist es einfach komplett falsch.

Link to comment
Share on other sites

als Sabo Heal net vergessen, im PvP gibs den Debuff "Trauma" das reduziert die Heilung um 30%, somit bruacht man Kompetenz um diese 30% entgegen zuwirken.

 

und mitn Dmg kommts drauf an, wenn du natürlich gegen Streiter Equipte DDs dich prügelst, dann lohnt sich das, meistens zeitlich nicht.

 

hab Streiter Equip und gegen schlechter Equipte DDs hab ich 0 probleme, da zu wenig dmg input ist, somit heilen mich meine HoTs recht gut ^^

 

im 1on1 mache ich das auf BGs immer so:

 

Backstab, Klappmesser, Blenden, (Deckung) Sprengsonde, Heckenschuss, HoTs und restliche Tp weghauen.

 

bei mehr gegner kann man auch Blendgranate und Orbital Strike casten innerhalb der Blend zeit, die meisten sind zu Kill geil und bleiben im AoE stehen ^^

Link to comment
Share on other sites

allso trage auch nen paar streiter sachen habe leider viel pech gehabt, und daher viele befehls sachen bin level 58 tapferkeitsrang aber falle recht schnell um, wenn zb ein schurke von hinten kommt 3 sek dann bin ich geschichte oder nen jagernaut der sein fach versteht null chance, die hots heilen da leider zu wenig und zum casten kommt mann bei guten gegner kaum. Mein fazit bisher fallobst gegen gegner mit gleichen sachen, gegen unterklassige gegner gut zu spielen ausser schurke.gruss Dunkeladler
Link to comment
Share on other sites

allso trage auch nen paar streiter sachen habe leider viel pech gehabt, und daher viele befehls sachen bin level 58 tapferkeitsrang aber falle recht schnell um, wenn zb ein schurke von hinten kommt 3 sek dann bin ich geschichte oder nen jagernaut der sein fach versteht null chance, die hots heilen da leider zu wenig und zum casten kommt mann bei guten gegner kaum. Mein fazit bisher fallobst gegen gegner mit gleichen sachen, gegen unterklassige gegner gut zu spielen ausser schurke.gruss Dunkeladler

 

 

Wie bist du denn genau geskillt?

Link to comment
Share on other sites

Ähhhh....falsch. Ich tank auch gern mal 2-3 Leute auf mir im PvP, juckt mich nicht mit Schild/Ausweichen/Hots/Instandheal. Sabo´s sind sehr standhaft Oo

Also da will ich auch mal meine 2cents mit reinwerfen. Wenn man von Random WZs mit irgendwelche Gimps redet - ok. Aber sobald die Leute ein bisschen besseres Gear haben und halbwegs Hirn besitzen - no way. Gestern ganz fies andauernd von einem 3er Assist innerhalb von ca. 3-5 sek. mit 2 aktiven HoTs und und Shield Probe zerlegt worden (hab ca. 14k HP). Hätte ich in dem Moment Guard gehabt, hätte ich wohl noch ein wenig länger durchgehalten, aber hätte mich auch nur mit HoT und Insta am Leben halten können, da unser einziger Anytimer ja eh gekickt wird. ;)

Wenn ich bei denen im Stun stand und teilweise 4k Crits reinprasseln, bringen dir die 2 HoTs und dein Schild imho auch nicht so viel.

Klar, muss man als Sabo versuchen sich die Leute vom Hals zu halten, aber da JKs über drölfzig Meter springen können und das grapple auch eine gute Reichweite hat, kannst da schon Arschkarte haben, wenn die Leute Immunity haben oder gleich nach der Flashbang sich selber rausholen.

Also gegen Leute mit gutem Gear und ein wenig Spielverständnis ists imho derzeit als Heiler teilweise eine Qual. Auch wenn sie dich nicht hauen, ists schwer da jemanden am Leben zu halten, da der Schaden bei zu krassem Assist natürlich auch nur bis zu einem gewissen Punkt aufheilbar ist.

 

Gegen die ganzen 08/15 Lumpis, alles kein Problem, da heil ich mich teilweise nur mit HoTs und werf zwischendrin mal schnell 'nen Insta oder Kolto Injection auf mich, das reicht. Gegen solche Leute kann ich auch 2-3 locker Tanken, wenn die es nicht mal hinbekommen einen zu kicken usw.

Edited by Anur
Link to comment
Share on other sites

allso trage auch nen paar streiter sachen habe leider viel pech gehabt, und daher viele befehls sachen bin level 58 tapferkeitsrang aber falle recht schnell um, wenn zb ein schurke von hinten kommt 3 sek dann bin ich geschichte oder nen jagernaut der sein fach versteht null chance, die hots heilen da leider zu wenig und zum casten kommt mann bei guten gegner kaum. Mein fazit bisher fallobst gegen gegner mit gleichen sachen, gegen unterklassige gegner gut zu spielen ausser schurke.gruss Dunkeladler

 

Versuch als Blitzheiler zu spielen. Da bist du wirklich ein nerviger Gegner. Einfach auftauchen scanner drauf, abhaun, falls du nicht weg kannst wieder unischtbar werden, die leute stunnen und unterbrechen usw...Ich bin im 40iger lvl Bereich, aber die Heilklasse hat ein Vorteil gegenüber den anderen: Unsichtbarkeit, das ist dein Trumpf.

 

Wenn ihr dmg tanken wollt als heiler --> Hexer mit Schild und guard drauf, das Schild ist wesentlich stärker als das vom Agenten.

Edited by BobaFurz
Link to comment
Share on other sites

Versuch als Blitzheiler zu spielen. Da bist du wirklich ein nerviger Gegner. Einfach auftauchen hots drauf, abhaun, falls du nicht weg kannst wieder unischtbar werden, die leute stunnen und unterbrechen usw...Ich bin im 40iger lvl Bereich, aber die Heilklasse hat ein Vorteil gegenüber den anderen: Unsichtbarkeit, das ist dein Trumpf.

Will mal sehen wie du in einem Kampf wo 3+ Leute konstant guten Damage bekommen und man quasi eh am Chainheilen ist, damit die Leute nicht umkippen, das machst )oder in einem Huttball). ;) Man kann zwar schon so spielen, aber muss man da imho halt auch ganz paar Verluste in den eigenen Reihen in Kauf nehmen.

Außerdem kann man imho eh nur alle 3min 1x (außer man hat es geskillt, ist eh klar) wirklich effektiv mit Vanish aus dem Kampf kommen. Bis ich ohne Vanish ausm Kampf bin und wieder in Stealth gehen kann, vergeht bei mir immer eine gefühlte Ewigkeit.

Edited by Anur
Link to comment
Share on other sites

Versuch als Blitzheiler zu spielen

 

Nope. Als Sabo bist ein sehr guter konstanter Healer. Du musst proaktiv handeln und pre hotten. Dann fällt es leichter, Leute am Leben zu halten.

 

 

Einfach auftauchen scanner drauf, abhaun, falls du nicht weg kannst wieder unischtbar werden, die leute stunnen und unterbrechen usw...

 

Scanner? Falls du Diagnose-Scan meinst eehm spielst du nen Heiler?

 

 

Ich bin im 40iger lvl Bereich

 

Ahhh ok, das erklärt einiges.

 

 

aber die Heilklasse hat ein Vorteil gegenüber den anderen: Unsichtbarkeit, das ist dein Trumpf.

 

Unsichtbarkeit ist eine 1on1 und Open-PvP Spielerei. In den Warzones musst du konstant healen und dafür ist der Sabo gut. Hots und so. DAS ist unsere Stärke, weil wir mobil sind beim Heilen.

 

 

 

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

Der Typ mit dem "Blitzhealer" gefassel geht gut auf den Zeiger.

 

Natürlich hat der Sabo einen klaren Healvorteil da er den Kampf in Stealth beginnen kann, jedoch bist du, wie eine Person weiter oben schon schrieb, ein flexibler, effektiver und konstanter Healer.

 

Das wichtigste Vorab ist natürlich die Skillung, momentan sind sehr viele "Hybrid-Skillungen" im Umlauf bei dennen sehr viele TP in Tödlichkeit gesteckt werden.

http://swtor.gamona.de/talentplaner#opz2y0z26z7z8zqz7znzhz9z7z8zgzhy2z34zvz9z8z8zgz7zhz9

Diese Art zu skillen hat Vorteile da man dadurch einen relativ hohen Schadens-Anteil hat. Ich tendiere jedoch zu einer Skillung mit der ich meine Fähigkeiten als Healer verbessere und nicht wie hoch mein AoE-Damage am Ende eines BG's ist. Den ich bin ja Healer und es ist meine primäre Aufgabe dies auch zu machen, für den Damage sind ja schließlich die DD's zuständig.

(Ausgenommen natürlich gezielte Burst-Momente mit eingespielten Stamm-Grpn)

 

http://the-force.eu/articles/159-Talentplaner-Imperialer-Agent-Saboteur?talents=020323220010003212110000000020303020000100000000000000000230000000000000000000000000

 

Das ist momentan meine PvP-Healskillung mit der ich sehr zufrieden bin. Wie man sehen kann skille ich die obersten zwei Stufen des Heal-Baumes nicht mit. Da ich diese für nicht wichtig genug empfinde. Kurze Erklärung warum ich genau so und nicht anders geskillt habe:

 

Auf den ersten Blick denkt man bei Heilende Nanotechnologie "Hey, wow Grp-Heal für 4 Personen der auch relativ gut healt!" Dann sieht man sich die Energiekosten an und die Freude verfliegt ebenso schnell wie sie gekommen ist. Wie wir alle wissen wird unsere Energie Stufenweise wiederhergestellt.

0-20 Energie= 1 E/S (Energie pro Sekunde)

20-60 Energie= 3 E/S

60-100 Energie= 5 E/S

 

Gehen wir also einmal davon aus, dass wir bei 100 Energie sind und Heilende Nanotechnologie aktivieren, sprich -30 Energie sind wir also bei 70. Jetzt merken wir aber das zufällig 2 Jedis meinen Marauder DD Freund fokusen und müssen diesen schnell mit Injektion gegenwirken und schon fallen wir in die niedrigere Energie-Regeneration. Und im PvP gibt es viel zu viele unregelmässige Situationen. Unser Ziel ist es so oft wir möglich so zu healen das wir in dem Bereich 60-100 Energie bleiben, warum sollte jedem klar sein. Dieses Talent ist also meiner Meinung aufjedenfall ein PvE Talent und dort auch außerordentlich Sinnvoll!

 

Die zweit oberste Spalte des Heal-Baumes hat zuerst einmal eine Verbesserung unserer Schildsonde. Halte ich für nicht sinnvoll genug diese zu skillen da Schildsonde nicht ausreichend genug aushält um die 15% effektiv zu merken. Das Talent Koryphäe halte ich schon eher für sinnvoll, die 3 Punkte sind aber meines erachtens besser in anderen Bäumen einzusetzten da Krit ein unregelmässiger Wert ist.

 

Kommen wir also zum interessanten Teil, die anderen zwei Talentbäume Tödlichkeit und Verborgenheit.

 

Die Punkte in Überlebenstrainig erklären sich von selbst sowie die zwei um meinen Backstap zu verbessern und in die nächste Stufe zu kommen.

Dort habe ich Infiltrator geskillt, hauptsächlich wegen den 15% Geschwindigkeits-Bonus. Das Lauftempo ist wichtig und verstärkt unsere Mobilität sowie Effektivität gewaltig! Zwei weitere Punkte in Ausdauer, den jeder Schlaue Healer weiß: "Ein lebender Healer ist IMMER besser als ein Toter!" Genau aus diesem Grund ist auch der weitere Punkt in Revitalisierer gesetzt.

Einen Bonus-Selfheal der quasi dauerhaft auf mir ist, spart Selfheal und gibt und mehr Zeit unsere Verbündete zu healen!

 

Die letzten 5 Punkte habe ich in Tödliche Direktive und Tödlichkeit gesetzt.

Speed-Buff um dauerhaft schneller zu healen, im PvE sowie PvP sinnvoll und Tödlichkeit um meine kritische Trefferchance zu erhöhen.

Tödlichkeit könnte man auch mit Koryphäre auswechseln, muss ich testen was sich mehr lohnt.

 

Durch diese Skillung wird der Sabo mobiler, hält gut was aus, kann vor allem in Burst-Situationen ziemlich gut austeilen und healt vor allem sehr sehr gut!

 

Ich finde den Sabo-Healer im Player vs. Player sehr gut einsetzbar durch seine sehr guten CC Möglichkeiten sowie seinem überragenden Heal, und dem nicht zu vergessenen ordentlichen Burst-Schaden!

 

(Bin am überlegen ob ich einen ausführlichen PvP-Guide schreiben soll, bei genügend Rückfragen tue ich mir gerne diese Mühe an :-D)

 

Grüße Pipe

Link to comment
Share on other sites

 

[...]

 

Durch diese Skillung wird der Sabo mobiler, hält gut was aus, kann vor allem in Burst-Situationen ziemlich gut austeilen und healt vor allem sehr sehr gut!

 

Ich finde den Sabo-Healer im Player vs. Player sehr gut einsetzbar durch seine sehr guten CC Möglichkeiten sowie seinem überragenden Heal, und dem nicht zu vergessenen ordentlichen Burst-Schaden!

 

(Bin am überlegen ob ich einen ausführlichen PvP-Guide schreiben soll, bei genügend Rückfragen tue ich mir gerne diese Mühe an :-D)

 

Grüße Pipe

 

Also ich finde deinen Post sehr informativ, gerade auch weil du ausführlich begründest, warum du so geskillt bist und ich würde mich über einen PVP-Guide sehr freuen. :jawa_smile:

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich hält er nicht viel aus im Vergleich zu den anderen Heilern, da du kein Schild hast, keine schwere Rüstung. Das einzige was du hast ist Ausweichen für wenige Sekunden und die Blase taugt nicht viel. Du kannst mehrere lvl 50iger gegenheilen die an dir arbeiten, wundert mich bei dem Schaden ?

 

 

Du postest hier zum PvP *viel* aber ich erkenne selten den Realitätsbezug. Die Beiträge von Dir sind völlig verwirrt bis ahnungslos.

 

Und das ist nicht als Beleidung, sondern als Hinweis gemeint.

Link to comment
Share on other sites

Die Anleitung von Pipeline ist ein guter, kleiner Leitfaden für angehende Operative Medicines. Bezüglich der vorgeschlagenen Skillungen sollte jeder seine genehme heraussuchen und ausprobieren.

Der wichtigste Hinweis steckt eher im Kleinen, aber sollte für jeden Medicine das oberste Credo sein: Haltet euch aus den Kämpfen raus und bleibt beweglich. Man wird leicht dazu verleitet, mit zu prügeln, aber die Gefahr dabei ist zu groß zu sterben, als das man seine Aufgabe ordentlich erfüllt. Kämpfend sind wir Heiler eher schwach auf der Brust, da wie eben keine Concealment Operatives sind, dazu fehlen uns einfach die Talente aus dem besagten Baum. Es macht also eher wenig Sinn, schleichend auf ein Opfer zu warten, um es aus dem Hinterhalt mit einer Rotation niederzustrecken. Das wird nicht funktionieren, eben weil wir keine Concealment Operatives sind. Das kann man gar nicht dick genug unterstreichen.

Hier und da eine Blendgranate, den Sehenriss einsetzen, unterstützend mit dem Säurepfeil die Gegner markieren, die Säurebombe - falls geskillt - in einen großen Pulk werfen, auch ab und an den Schlafpfeil bei möglichen Gegnern ansetzen. Ansonsten immer im Hintergrund halten und ausgewählte Ziele heilen, um dann fix zu verschwinden und neu zu positionieren. Wird erst der Gegner auf uns aufmerksam, heißt es: Beine in die Hand und stiften gehen, ansonsten sind wir schnell Katzenfutter.

 

Der Operative Medicine macht viel Spaß und halten wir uns an das oberste Credo, können wir sehr wertvoll für das gesamte Team sein (unabhängig von den Statistiken am Ende des Kriegsgebietes).

Link to comment
Share on other sites

Ist ja alles schön und gut, vorallem das mit dem unabhängig von den Statistiken. das Problem ist, dass du als Heiler kaum Marken bekommst. Du hast vllt die Anerkennung deiner Mitspieler, das hilft dir im aktiven PvP aber nicht wirklich viel weiter. Das ist auch der Grund warum Hybrid-Skillungen im kommen sind.... weil jeder Heiler versuchen muss an Marken zu kommen.

Jeder DD mit Bio kann da einiges mehr, von dem exploid der derzeit möglich ist mal ganz abgesehen...... SO gibt es Hexer die nicht aktiv Heilen, aber trotzdem am ende des BG´s gut über die 175k Heal kommen und somit nochmal 2 Marken mitnehmen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...