Jump to content

Wogenwert Nerf und der Sabo. What next?


Failor

Recommended Posts

Schönen guten Tage liebe Community und vorallem ihr anderen Sabo's!

 

Ich frage mich langsam ganz ehrlich was sich BioWare bei ihrer Patcherei denkt.

Ich fand es wirklich gut das sie etwas gegen den zu hohen Burst und den Knockdown des Sabo's unternommen haben, ihnen nun aber noch den einzig sinnvollen Stat zu versauen finde ich lächerlich und dumm, da scheinbar nicht darüber nachgedacht wurde.

 

Zur Erklärung:

Was bringt mir Wogenwert, Prepatch und jetzt?

Ich bin bei ~450 Woge, hatte Prepatch fast 95% Crit-Multiplikator und hatte somit einen Stat, den zu maxen die Mühe Wert war, da mein Schaden angestiegen ist.

Was bringt er mir jetzt?

Nun habe ich trotz ~450 Wogenwert nurnoch 77% Crit-Multiplikator, also rund 18% weniger.

 

Was bringt mir Präzision?

NICHTS - damit meine ich wirklich GARNICHTS.

Alle Nahkampfangriffe des Sabo's sind Tech-Angriffe, welche nicht verfehlen können. Präzision über 100% hat für Tech-Angriffe keinen Effekt - er reduziert nicht die Rüstung des Gegners, sondern nur die Chance zu entwischen, was sie ja eh nicht können.

Selbst im PvP, wo man oft auf Gegner mit höheren Verteidigungswerten trifft kann man nicht verfehlen.

(Und ja - ich weiß das der Autoshot, aka. Gewehrschuss, verfehlen kann, dieser macht aber so wenig des Gesamtschadens aus das ich das mal ausser Acht lasse)

 

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe Prepatch sämtliche Präzision (soweit möglich) von meinem Gear entfernt, habe dafür viele Streiter/Columni/Rakata Teile gekauft nur um mir die Modifikationen und Verbesserungen auszubauen. Nach dem Patch ist es aber so, das mir mehr als 200 Wogenwert fast nichts bringen, da die Skalierung zu stark nach unten abfällt. Im Vergleich: Ein Gildie hat ~200 Wogenwert, also etwa 250 weniger als ich - er hat aber nur 4% weniger Crit-Multiplikator.

Somit sind in meinen Augen die 250 Wogenwert die ich mehr habe völlig verschwendet, aufgrund der schlechten Skalierung. Was also nun? Wieder auf mehr Präzision gehen um genauso 0 Effekt zu haben? Andere Modi einbauen? Es gibt keine! Man hat die Wahl zwischen Präzision+Angriffskraft, Crit+Wogenwert, Angriffskraft+Wogenwert als DD, wovon keine einen Nutzen für mich hat.

 

Ich finde es ist einfach nur hohl und falsch geplant von BioWare die Stats so zu bauen, dass man sich auf gewisse Werte festlegen muss, diese aber ab einem gewissen Wert nichtsmehr bringen.

Wofür soll man da noch Equip sammeln, wenn man sich eh sogut wie garnicht verbessert?

Wofür gibt es noch Wogenwert Relikte, wenn sowieso jeder, selbst mit frischem 50er Equip, vom Wogenwert in Verbindung mit dem Relikt-Use zu hoch kommt und somit ein großer Teil des Reliktes ins Nichts geht?

Ach und wofür ist auf dem Saboteur-DD Zeug überhaupt soviel Präzision?

 

Fragen über Fragen... und ne Menge Frust!

 

Genug gelabert - wie seht ihr das ganze?

Link to comment
Share on other sites

Jop ist er wirklich nicht. Ich hab gestern mein Equip an/ausgezogen und mir einige werte notiert und heute nochmals. Ist sehr krass. Zwar verliert man am Anfang nur so 1-2% Wogenwert gegenüber gestern aber ab so 200 Wogenwert wird es richtig krass

 

 

 

Hier ist die neue Liste

 

 

 

Vor dem Patch 1.1.3				Nach Patch 1.1.3
Wogenwert	Kritischer Multiplikator	Wogenwert	Kritischer Multiplikator
27		5.17%				27		4.60%	
28		5.35%				28		4.76%	
40		7.46%				40		6.56%	
76		13.22%				76		11.22%		
88		14.96%				88		12.56%	
127		20.07%				127		16.29%	
139		21.49%				139		17.26%		
154		23.16%				154		18.39%		
175		25.35%				175		19.85%	
182		26.03%				182		20.23%		
203		27.98%				203		21.42%		
204		28.07%				204		21.47%
216		29.11%				216		22.08%	
229		30.18%				229		22.69%	
232		30.42%				232		22.82%
235		30.65%				235		22.95%	
252		31.94%				252		23.62%
269		33.14%				269		24.28%
275		33.54%				275		24.49%
280		33.87%				280		24.66%	
292		34.63%				292		25.01%	
300		35.12%				300		25.28%	
307		35.54%				307		25.48%	
313		35.88%				313		25.64%	
319		36.22%				319		25.80%	
353		37.99%				353		26.59%	
360		38.33%				360		26.74%	
366		38.60%				366		26.86%	
372		38.88%				372		26.97%	
400		40.07%				400		27.45%	

 

 

 

Es ist aber nicht wichtig weil jede Klasse darunter leidet und ich kann dir garantieren auch wenn du nur 100% Präzision hast und damit 110% auf Techangriffe du verfehlst immer noch. Ich hab am Weekend gross mit meiner Freundin getestet weil sie sich prima als Ziel eignet wegen Heal und so. Du verfehlst weil du irgendwas bei ~108% Präzision brauchen wirst.

 

 

BW hat jetzt einfach die Kurve geändert und es kann keine Klasse behaupten wir leiden alleine darunter es ist einfach anderst auch wenn andere KLassen mehr von Wogenwert hatten so hatte ich als Marodeur auch (inkl. Talent) gestern noch 110% auf meinen Wogenwert und jetzt sind es noch knapp 101%. **** happens damit müssen wir leben.

 

Die Frage ist eher ob das eine Auswirkung auf den Nightmare Raid hat weil alle darunter leiden und somit alle weniger DMG und weniger Heal machen.

Link to comment
Share on other sites

Tja, jetzt müssen sie die Sabos wieder die vorherigen nerv in den alten Stand zurücksetzen, damit sich wieder etwas lohnt. D.h. Rüstungsdurchschlag musst wieder 50% werden und Versteckter Schlag wieder 20% erhöht. Edited by Bobonar
Link to comment
Share on other sites

Es ist aber nicht wichtig weil jede Klasse darunter leidet und ich kann dir garantieren auch wenn du nur 100% Präzision hast und damit 110% auf Techangriffe du verfehlst immer noch. Ich hab am Weekend gross mit meiner Freundin getestet weil sie sich prima als Ziel eignet wegen Heal und so. Du verfehlst weil du irgendwas bei ~108% Präzision brauchen wirst.

 

Genau das stimmt ja nicht!

Tech-Angriffe und somit 99% meines Schadens, können NICHT verfehlen - somit bringt mir Präzision nichts! Ich benötige genau 0 Präzisionswertung damit meine Angriffe nichtmehr verfehlen können, in Worten Null! Das ist ja was mich so aufregt... ich habe 250 Wogenwert "zuviel" (sie bringen mir einfach fast nix), kann sie aber nicht in andere Werte umwandeln über andere Modis, da keine Krit+Angriffskraft Modifikationen verfügbar sind und Präzision nichts bringt.

 

Schaden und Heal war ja ganz ok, wäre auch nach dem Wogenwert Nerf okay, aber es ist einfach so unausgegoren... die Relikte nutzen nixmehr, als Sabo bekommt man ab einem gewissen Gearstand einfach keine Verbesserungen mehr durch neues Zeug, weils eh nur in überflüssiges Hit/Woge geht usw... BioWare nerft ohne drüber nachzudenken was es für einzelne Klassen für Effekte mit sich bringt.

Edited by Failor
Link to comment
Share on other sites

reden wir hier über pve oder pvp?

mich würd mal generell präzision im pvp interessieren, im tooltipp steht ja dass präzision über 100% die widerstandskraft verringert, wie ist das zu verstehen?

sry hab keine ahnung von theorycraft :x

Link to comment
Share on other sites

reden wir hier über pve oder pvp?

mich würd mal generell präzision im pvp interessieren, im tooltipp steht ja dass präzision über 100% die widerstandskraft verringert, wie ist das zu verstehen?

sry hab keine ahnung von theorycraft :x

 

Ich persönlich rede hier über beides, also PvE sowie auch PvP.

 

Präzision verringert die Chance des Gegners deinen Angriffen auszuweichen usw, bei Zaubern (Machtfähigkeiten der Sith/Jedi) verringert es ausserdem die Widerstandskraft - wobei ich hier nicht weiß was das wirklich bewirkt da es uns sowieso nicht betrifft ;)

Saboteure machen 90-95% ihres Schadens über Tech-Angriffe, welche leider garnicht von Präzision profitieren. Auch eine höhere Präzision als 100% hat keine Auswirkungen. Dafür können diese Angriffe eben niemals verfehlen.

 

Das einzige das dir Präzision also bringt ist, das deine weißen Angriffe (also die, die körperlichen Schaden anrichten) nichtmehr verfehlen, ihnen entwischt wird oder sie abgelenkt werden.

Beim Saboteur also nur der Gewehrschuss (Standard-umsonst-Angriff) und Karabiner-Hagel.

Edited by Failor
Link to comment
Share on other sites

Ok - ich erläutere dich jetzt nochmals. Ein Machtschrei eines Sithkrieges ist gleich zu sehen wie eni Techangriff (Gelber Schaden). Dieser hat eine Grundpräzision von 100% genau so wie deine Techangriffe. Jetzt hab ich auf Machtangriffe über 110% Präzision.

 

und das tolle ist. Bei den 500 Machtschreien die ich am Weekend gemacht habe haben ein paar verfehlt obwohl ich 110% Präzision habe.

 

 

Für zum testen stelle doch bei dir etwas ein:

 

 

Esc > Einstellungen > Infotext

 

Allgemein 3x hacken drin

 

Rest raus

 

ausser

 

Fehlangriffe dort den Hacken drinlassen wo steht "eigene Angriffe".

 

Raiden gehen und schauen wie oft "Verfehlen" steht ;)

Link to comment
Share on other sites

Du ich habe den Char auf 50 gelevelt und sämtliche Flashpoints und Operations mehrfach geleert - verfehlen habe ich nicht einmal gesehen und die Häkchen sind alle richtig gesetzt.

Hingegen bei meinem Botschafter Twink schon zigfach widerstanden oder ein ähnliches Wort (ist ne Weile her).

 

Macht und Tech-Angriffe sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich würde mich ja freuen wenn ich was von Präzision hätte, aber ich wunder mich seit Level 15 schon warum ich als Sabo nie verfehle... vielleicht ist es von BioWare auch ungewollt, aber Tech trifft immer, das ist Fakt.

Edited by Failor
Link to comment
Share on other sites

Wie hat sich die Gewichtung unserer Attribute denn nun de facto verändert ?

Vor dem letzten Patch lautete sie meines Wissens nach:

 

List/Ausdauer > Kritische Trefferwertung/Wogenwert > Angriffskraft/Tech.-Schaden > Schnelligkeit

 

Tauschen Angriffskraft/Tech.-Schaden (Power) nun mit Kritische Trefferwertung/Wogenwert die Plätze ?

 

Wie meine Vorschreiber schon festgestellt haben. Die Verbesserungen beinhalten entweder Wogenwert oder Präzision. Schwer da was anderes zu bekommen.

Edited by James_Avila
Link to comment
Share on other sites

Macht und Tech-Angriffe sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ich würde mich ja freuen wenn ich was von Präzision hätte, aber ich wunder mich seit Level 15 schon warum ich als Sabo nie verfehle... vielleicht ist es von BioWare auch ungewollt, aber Tech trifft immer, das ist Fakt.

 

Es trifft immer, aber auch bei Tech reduziert der Wert über 100% die Widerstandskraft des Gegners gegen Techschaden. Genauso wie bei Machtangriffen und Machtschaden.

 

Zumindest steht es so im Tooltip drin... habs heute nachgeschaut. :)

Link to comment
Share on other sites

Nicht nur der Saboteur hat dadrunter zu leiden, DoT Marauders sind nicht besser dran, habe fast 200 DMG meines Main und Hauptdmg DoT's verloren und bin von ca. 90% Mulltiplikator auf 77% runter. Aber damit muss man leben, der Schadnes Ouput wird ja nicht um Welten geschmälert und aus Erfahrung im Raid kann ich auch sagen das der Sabo immernoch mehr als genug Schaden macht. Davor hat er halt 2 DD's ersetzt wenn man ihn alleine mittelmäßig gut spielen konnte, wenn ich mir anschaue was unser Sabo im Raid raushaut dann wird mir richtig schlecht...

 

Von daher entspannt euch, alle haben darunter zu leiden und der Saboteur nerf ist nun auch nicht Welten erschütternd...

Link to comment
Share on other sites

dir ist schon klar das es einen unterschied zwischen "verfehlen" und "ausweichen" oder "blocken" gibt oda?... ab 100% kannst du nich tmehr verfehlen, ja das stimmt, aber (und das is wichtig) der gegner kann trozdem blocken, oder ausweichen (es gibt die meldung "verfehlt" wenn du danebenhaus, und "ausgewichen" wenn der gegner ausgewichen ist, bzw parriert hat) was sogar ima spiel nochmal genau erklärt wird (ab und an im ladebildschirm :D)

 

das heißt präzesion über 100% ist durchaus praktisch, weil es ja sonst schwachsinn ist wenn man über 100% kommen kann nech?

Link to comment
Share on other sites

Wirke ich so als wüsste ich nicht den Unterschied zwischen Ausweichen und Verfehlen? Die Mechaniken sind mir bekannt - und nochmals kann ich für alle hier nur sagen: Tech-Angriffe verfehlen NIE, können nicht geblockt oder ausgewichen werden. Daher ist, wie ich schon mehrfach sagte, Präzision der schlimmste Stat überhaupt.

 

Zudem möchte ich nochmal betonen: es geht mir nicht darum ob mein Damage Output nun noch okay ist oder das mal wieder generft wurde... das ist mir scheiss egal!

Mir ist aber nicht egal das ich Stats habe die mir keinen Nutzen bringen. Ich hab 450 Wogenwert, und hätte mit 200 Wogenwert fast den selben Nutzen.

 

Betrachten wir doch mal das andre große MMO was ich vorher gespielt hab... da sind die Stats so designt, dass das Hauptattribut am wichtigsten ist und von den "Side-Stats" zuerst immer versuchen sollte auf 100% Hit zu kommen. Als Nahkämpfer waren dabei auch 26 Waffenkunde wichtig. Dann kamen andere Soft, Hard und nice-to-have Caps bei Tempo, Crit, und Mastery.

Wie sieht es dazu im Vergleich bei SWTOR aus (zumindest in meinem Falle als DD-Sabo)?

Ich gehe auf viel List - also mein Hauptattribut, soweit ist es gleich.

Dann Präzision/Hit - brauch ich nicht.

Side-Stats: Crit -> Super! Angriffskraft -> Super! Wogenwert -> Bis ~200 Super! Drüber -> Müll!

Das ähnelt sich soweit bis aufs "Hitcap". Ich habe nun auf meinem Charakter aber nun 1210 Punkte Side-Stats. 109 davon sind in Präzision, welche mir ja nichts bringt und die ich auch nicht loswerde da es die "besten" Items sind. 410 Punkte sind Wogenwert - wovon die letzten 210 Punkte nur etwa 3% Crit-Multiplikator bringen und somit fast nichts bringen. Ich habe also 109+210 = 319 Punkte an wertlosen Side-Stats und habe nichtmal eine Möglichkeit diese in andere Werte wie Crit oder Angriffskraft umzubauen.

 

Das ist der Punkt der mich nervt... ein Viertel meiner Sidestats sind für die Tonne! Wofür hab ich soviel Arbeit in mein Gear gesteckt, wenn es dann so wenig bringt? Ist doch einfach nur falsch designt...

 

Edit: Die Stats in Schnelligkeit umwandeln über andere Items bzw. Modifkationen bringt übrigens auch nichts, da dieser Wert nur für Zauber, und somit nur für den Heal-Sabo etwas nutzt.

Link to comment
Share on other sites

ich gebe dem TE 100% recht.

 

Der Sabo wurde mit der Änderung mal wieder am härtesten getroffen, denn keine andere Klasse ist so ''crit-abhängig'' und an den damit verbunden Schaden.

 

Wenn das so weiter geht und nicht bald was FÜR den Saboteuren kommt, verliere ich gänzlich die lust und lass das mit der nächsten Abo-Verlängerung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es wenigstens ne LvL25 Verbesserung mit Attack+Crit gäbe -.- Es gibt nur Attack/Woge, Crit/Hit, Crit/Woge... der zweite Stat wird einfach nur _verschenkt_.

Mein Gear besteht jetzt aus nem Mix aus PVP T2/T3.. ich hab 250 Woge, jeder weitere Punkt ist sinnlos, und 108% Hit für Tech. Was soll ich mit den 8% Hit anfangen? Man hat das Gefühl BW hat sich null Gedanken über ihre Items/Sets gemacht... Ich würde gerne mehr +attack haben aber man hat null Chance an den Stat zu kommen weil überall scheiß Hit drauf ist.

Edited by _moha
Link to comment
Share on other sites

Die Widerstandkraftsenkung sollte übersetzt Rüstungsignorierung bedeuten. Im Grunde relativ stark.

 

Wäre schön, ist aber nicht der Fall.

 

Nach Tests mit dem Präzisionsaufputscher sowie auch +Präzisions-Equip (natürlich bei gleichbleibenden Wogen/Angriffskraft Stats) hat sich für mich klar abgezeichnet das Präzision den Schaden eben NICHT anhebt, sprich keine Rüstungsignorierung gibt... hättest du das Posting am Anfang des Threads gelesen wüsstest du das auch schon.

 

Der vorvorletzte Poster hats auf den Kopf getroffen... es fehlen einfach weitere Verbesserungen/Modifikationen, um eine freiere Wahl der Stats in gutem Gear zu haben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Ok - ich erläutere dich jetzt nochmals. Ein Machtschrei eines Sithkrieges ist gleich zu sehen wie eni Techangriff (Gelber Schaden). Dieser hat eine Grundpräzision von 100% genau so wie deine Techangriffe. Jetzt hab ich auf Machtangriffe über 110% Präzision.

 

und das tolle ist. Bei den 500 Machtschreien die ich am Weekend gemacht habe haben ein paar verfehlt obwohl ich 110% Präzision habe.

 

 

Für zum testen stelle doch bei dir etwas ein:

 

 

Esc > Einstellungen > Infotext

 

Allgemein 3x hacken drin

 

Rest raus

 

ausser

 

Fehlangriffe dort den Hacken drinlassen wo steht "eigene Angriffe".

 

Raiden gehen und schauen wie oft "Verfehlen" steht ;)

 

wenn du vom pvp redest...ist auch klar das einige klassen +skillung skillen können das der gegner 10% höhere chance hat zu verfehlen.....ja auch sabo´s können sowas skillen;)

 

edit: sry net gesehn..du raidest;)

vllt debuffs von mobs!

Edited by liquidy
Link to comment
Share on other sites

Die Patcherei versteh ich eh net.

 

In jedem Patch werden wir Sabos geschwächt, es gab glaub noch keinen wo wir nicht geschwächt wurden.

 

Das Suckt!

Man verliert halt solangsam die Lust an dem Game, geht mir jedenfals so!

 

Hoffe es spingt bald mal was positives für den Sabo ab.

Link to comment
Share on other sites

natürlich kann man tech angriffen ausweichen lööl wär ja noch schöner wenn nicht xD

 

man kann aber nicht den melee-tech-angriffen des operatives ausweichen.

 

meine herren wird hier ein dünnpfiff geschrieben.

 

also zum thema accuracy: der operative hat für seine nahkampfattacken - die den großteil seines schadens ausmachen - 100 prozent accuracy. mehr accuracy bringen nichts, da die techangriffe defense eh ignorieren. man macht also nicht mehr schaden, wenn man die accuracy erhöht.

dieser stat bringt nur etwas für die paar range-fähigkeiten, die wir haben bzw. für den lethality-spec (wegen weakening blast, der den debuff nicht draufbringt, falls man verfehlt)

 

ansonsten ist accuracy für den concealement-operative das am wenigsten wichtige stat. man kann nicht verfehlen, die melee-attacken treffen immer.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...