Jump to content

PVP Level 55 nutzlos?


Faidn

Recommended Posts

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ihr nennt Spieler, die nicht so gut im BG spielen "Kartoffeln" ! Was rechtfertigt diese Arroganz ?

Gerade zum Thema "MIMIMI", waren es nach Einführung des Bolstersystems nicht die von euch als "Kartoffeln" betitelten Spieler, die am lautesten geweint haben, sondern jene welche festgestellt haben, dass ihre so toll erfarmte Rüstung nicht mehr so toll war. "MIMIMI" wenn ihr denn so wollt, gibt es überall im PVP nicht nur bei den weniger guten Spielern,sondern vor allem auch bei denen, die selbst immer wieder gern die MIMIMI-Keule entstauben.

By the way, warum muss man noch mal unbedingt einen 55er haben, um im PVP wissen zu können was man tut ?

 

Von mir aus nenne sie auch "Weniger begabte PvP Spieler" wenn dir das politisch korrekter ist. Ich finde aber Kartoffel ist eine schöne Umschreibung. ;)

 

Das Mimimi kam wohl eher von den Spielern, die sich zu ihrer Ausrüstung druchgestorben haben.

Der normale PvP Spieler hat sich die neue Ausrüstung einfach wieder erspielt. Wie es halt immer bei einem Addon ist.

 

Man muss keinen 55er haben um eine fundierte Aussage über das PvP im low Level Bereich zu treffen, nur ist der u55 Bereich ebend kein Indikator dafür, was im Endlevelbereich --> Endcontent, wichtig und sinnvoll ist.

 

Zum "wbPvPS" A.F. sag ich jetzt mal nichts mehr ;)

Link to comment
Share on other sites

@Uhach: Ich denke nicht. Habe 6 Chars auf Level 55, die mehr oder weniger regelmäßig und abwechselnd gespielt werden. Natürlich wurden die auch ins Low-BG bewegt.

 

Es ist einfach so, dass im Max-Level BG die Dinge teilweise komplett anders ablaufen. Klassen, die im Low-BG dominieren, können im High-Level BG plötzlich recht unnütz werden und umgekehrt. Habe mich schon mit gewissen Twinks quasi gequält in den unteren Leveln, um dann im 50er PvP erlöst gesehen zu haben, hier bspw. Heiler.

 

Es ist unmöglich bzw. ein exorbitanter Aufwand dieses Spiel im Low-Bereich zu balancen. Auch wenn es verschiedene Tiers / Bolster, etc. gibt. Allein Levelunterschiede, fehlende Fertigkeiten / Talente und Co. machen extrem viel aus. Nicht allein das Gear.

 

Natürlich sind Objectives und die BGs die selben. Aber Aussagen über gewisse Klassen und deren Verhalten in Warzones kann man erst treffen, wenn man selbst ein paar "richtige" BGs gespielt hat ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Man muss keinen 55er haben um eine fundierte Aussage über das PvP im low Level Bereich zu treffen, nur ist der u55 Bereich ebend kein Indikator dafür, was im Endlevelbereich --> Endcontent, wichtig und sinnvoll ist.

 

 

Womit du wohl recht hast, danke !

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Leute, die motiviert "gear". Die nennt man Achiever.

Es gibt Leute, die motiviert "gear" null. Die möchten nur PvP machen. Die nennt man Killer

Es gibt Leute, die motiviert Geschichte, Erkunden etc.. Die nennt man Explorer.

 

Uff, ich bin also demnach ein "Killer". Ja, wenns halt so einfach wäre. Schublade auf, reingesteckt, fertig.

 

Für mich war es erstmal recht ungewohnt, daß Gear eine Rolle spielt. Inzwischen mag ich meine Gearpflege genauso gerne wie meine Katzen ihre Fellpflege und schraube dauernd am Gear rum.

Mir ist die Auswahl sogar viel zu gering und ich schiele oft etwas neidisch auf andere Spiele mit mehr Vielfalt.

 

Ich will das alles aber umsonst und ohne Farmerei. Für alle!

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Es ist unmöglich bzw. ein exorbitanter Aufwand dieses Spiel im Low-Bereich zu balancen. Auch wenn es verschiedene Tiers / Bolster, etc. gibt. Allein Levelunterschiede, fehlende Fertigkeiten / Talente und Co. machen extrem viel aus. Nicht allein das Gear.

 

Ja, wirklich beurteilen was die Klasse / der Tree kann, geht erst wenn alles verfügbar ist UND das Gear auf den jeweiligen Tree optimiert ist.

Eigentlich doch das beste Argument um im PVP Gear und Fertigkeiten einfach für alle freizugeben.

Link to comment
Share on other sites

Trotz allem fehlt mir hier eigentlich immer noch die Antwort, warum Alrik das Angebot von Eskadur nicht wahrgenommen hat. Vielleicht auch, warum er meines damals nicht angenommen hat *g*

Aber interessanter wäre auf jeden Fall, warum nicht Eskadurs Angebot.

Link to comment
Share on other sites

Ja, wirklich beurteilen was die Klasse / der Tree kann, geht erst wenn alles verfügbar ist UND das Gear auf den jeweiligen Tree optimiert ist.

Eigentlich doch das beste Argument um im PVP Gear und Fertigkeiten einfach für alle freizugeben.

Okay, aber auch nur, wenn gleiches dann bitte auch fürs PvE gilt :)

Link to comment
Share on other sites

Okay, aber auch nur, wenn gleiches dann bitte auch fürs PvE gilt :)

Das müsste man sich echt mal vorstellen... Jegliches Gear für alle gleich im PVE + PVP... Würde so ein Spiel dann noch lange überleben?

 

Vielleicht geht auch den sieben Zwerg hinter den sieben Bergen mal ein Licht auf... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Nö, das will aber keiner verstehen. Das Prinzip des WoW-MMO-Clons. Welchen (unterbewussten) Anreiz hat ein quasi Neverending-Story Spiel ohne Timesink. Denn ist man mal ehrlich - ohne "Belohnungen" würde der Content, den diese Spiele bieten, sehr dünn aussehen. Das psychologische Prinzip dahinter ist so simpel.

 

Magira, Du gehst vielleicht davon aus, dass dies einigen Spielern mehr Spaß bringt und es einen Zuwachs geben würde an Leuten, die durch den wegfallenden Grind Spaß am PvP finden würden.

 

Ich hingegen behaupte, dass es dann noch schlechter um SWTOR stehen würde. Ist dieser (wenn auch nicht exorbitant hohe) Timesink doch eine der einfachsten Möglichkeit, Kunden längere Zeit an dieses Spiel zu binden.

 

Als Entwickler kommt man hier auch nicht so schnell in den Contentzugzwang - gibt es doch noch für genügend Leute etwas zu tun. Nach gewisser Zeit schiebt man dann was Neues nach, was wieder ein Weilchen beschäftigt ;)

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Hm, weshalb denn?

 

Deine Argumente sind ja eigentlich, dass für PvP Gear keine Rolle spielen sollte, denn man will sich messen. Spieler sollen nicht gewinnen, weil sie besser ausgerüstet sind, sondern weil sie besser spielen.

 

Wieso sollte diese Ansicht nicht auch auf PvE gemünzt werden können? Können Bosse und Operationen dann nicht auch so gestaltet werden, dass der Erfolg ausschließlich von der Geschicklichkeit des Spielers abhängt? Der Content ist doch die Operation an sich bzw. die Bosse und deren Mechaniken darin. Weshalb wäre PvE dann aus dem Spiel gepatcht, wenn es keine Gearbelohnung gäbe?

Man könnte Spieler ja auch anders entlohnen. Ein "Rating" für PvE einführen, wie erfolgreich und wie oft man gewisse Begegnungen bestritten hat. Stichwort Timeruns, etc.

Damit würde es also ebenso einen Anreiz geben, die Instanz mehrfach zu betreten, falls Du nun die Frage stellst, wo dieser ohne Gearbelohnung sei.

 

Denn im PvP wäre es doch ähnlich. Wir haben hier lediglich 5 Schlachtfelder. Wenn Du nun zum 500. Male Hypergates spielst, Spieler XY dort zum 234. Male wiedertriffst, ihn ein 108. Male besiegt hast - könnte man das noch als "Messen" bezeichnen? Es wäre die selbe stumpfe Wiederholung, nur dass man sich genauso fragen könnte - wofür.

 

Das klassische RPG-Prinzip sieht eben vor, dass ein Charakter bestimmte Werte hat die er unter anderem durch Ausrüstung verbessert. Da wir Menschen eigentlich recht einfach gestrickt sind und uns durch Belohnungen motivieren können, stupide Wiederholungen in Kauf zu nehmen, lässt sich dieses Prinzip wunderbar mit dem Gros an MMORPGs vereinen um daraus dauerhafte Einnahmen zu generieren. Man bekommt eben einen Gegenstand, einen Gegenwert im Spiel für die erbrachte "Leistung" und wird dadurch ein Stück mächtiger. Das sind Urinstinkte die da angesprochen werden.

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Magira, Du gehst vielleicht davon aus, dass dies einigen Spielern mehr Spaß bringt und es einen Zuwachs geben würde an Leuten, die durch den wegfallenden Grind Spaß am PvP finden würden.

 

Ich hingegen behaupte, dass es dann noch schlechter um SWTOR stehen würde. Ist dieser (wenn auch nicht exorbitant hohe) Timesink doch eine der einfachsten Möglichkeit, Kunden längere Zeit an dieses Spiel zu binden.

 

GW2 macht es genau so und ist jetzt nicht so ganz erfolglos. Aber natürlich nur im PVP Bereich, Ein Teil von PVE "lebt" ja gerade von Grind. Das dort wegzunehmen würde wirklich bedeuten das Spiel aufzugeben. Das war aber nie meine Intention.

 

Man kann SWTOR und eigentlich jedes MMO auf ganz verschiedene Arten spielen, als reines Rollenspiel, als Handelssimulation, man kann Kodex Einträge sammeln, Ruf farmen und manche haben auch Spaß an Dailys. Und es gibt auch welche, die spielen jeden Bereich. Alles hat seine Berechtigung und alle tragen gemeinsam dazu bei SWTOR am Leben zu erhalten.

 

Nur macht es IMHO keinen großen Sinn das alles so zu mischen, daß PVE Elemente - und Progress im normalen Sinn ist für mich erstmal PVE - im PVP einen zu großen Faktor spielen.

 

Man sollte anderseits das Spiel auch nicht völlig zergliedern und ich finde es an sich sehr gut, daß PVP mit dem Bolster für PVE Spieler geöffnet wird.

 

Ich schließe mal mit einem Zitat: "Wehe dem Menschen, der verstockt auf einem Standpunkt steht! Er wächst darauf fest, und seinem Geiste knicken die Schwingen ab." (Erich Mühsam)

 

Edit: Das Zitat ist eine Erinnerung an mich selbst und kein Vorwurf an irgend jemand hier im Forum.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Aber auf meinen letzten Post bezogen: Muss PvE denn wirklich dann auch vom Grind leben? Unabhängig von meiner Erklärung, weshalb MMOs überhaupt Grinds besitzen.

 

Ich hab es von dieser Warte aus noch nie betrachtet und du hast mir da einige Argumente geliefert, über die ich noch nie nachgedacht habe. Von daher: Danke für den Denkansatz, aber um da was halbwegs fundiertes dazu zu sagen brauche ich noch eine Weile.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...