Jump to content

Maros und Juggs noch viel zu schwach?!


Fyralon

Recommended Posts

Ich spiele einen 50er Jedi Gelehrten.PvP Skillung.Bis 1.2 war die Klasse ziemlich op was ich zugebe,aber nun nur noch ein Witz als DD.

 

Was ich an Schaden einstecke,trotz full Pvp equiped,mit Aufwertungen usw usf und das gerade von Maros geht auf keine Kuhhaut.Crits zwischen 4-5k sind da nicht die Ausnahme sondern der Standard.Der Selfheal von denen mörderisch.Müssen die auch haben bei dem was die Brüder ohnehin schon einstecken und austeilen.

Das schöne ist,bekommt man die kurzzeitig vom Hals haben die garantiert ein Talent einen erneut anzuspringen.Machtbetäubung,Machtverlangsammung,Machtheben,Machttrennung,irgendwie alles sinn und zweckfrei,der Bursche kommt ran.Huttenball,sind die einmal von der Schräge runter zur Ziellinie sind die unstoppbar.Egal welches der Talente man nutzt die zu bremsen/stoppen,die laufen durch.Umgekehrt,Entschlossenheitsbalken voll oder leer (wozu ist der überhaupt gut?),egal wie man taumelt von einem stun in den nächsten.Das geile ist,läuft bei dem einen stun die Zeit ab und jemand anderes verpasst einem einen stun im Anschluß ist man gleich wieder die volle Zeit drinne.Immunität?Wenigstens für kurze Zeit?Hey nichts ist lustiger als jemanden wehr und kampflos auseinderpflücken zu können.Sadismus lässt grüßen.

 

Das Beste Indiez dafür wie gut man es meint mit einer Klasse,in jeder Warzone in der ich heute abend war,waren mindestens 4von8 Spieler Maros/Juggs...ist zwar Subjektiv der Eindruck bestätigt aber meine Annahme.

 

 

Nun,ich lass mich nicht in eine Heilerrolle pressen.Ich erwarte auch nicht das ich jemand instant lege,aber das hat mit Balance gar nichts mehr am Hut!

 

Rated WZ's,ohne mich.Wenn da auch nicht bald eine überarbeitung in Sicht ist seh ich mich nach einer anderen Alternative fürs PvP um.Klar ist nichts wirklich gerecht zu balancen,das ist mir auch klar,aber so massiv daneben zu greifen?Nein danke.

 

 

 

Fyra

 

 

Edit: Es gibt 4 verschiedene Bgs.Von 20 stk heute abend sage und schreibe 13 mal Huttenball.Wieso kann man immer noch nicht selbst wählen welches BG man betreten möchte und welches nicht??? Muss ständig in dieses erzlangweilige Match eintreten?Da wird hier noch für 15 Minuten deserteurs Debuff plädiert wenn Leute wie ich sich das Ding nicht aufzwingen lassen wollen und nach dem Ladescreen rausgehen?

 

Unverständlich.

Edited by Fyralon
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 53
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich spiele einen 50er Jedi Gelehrten.PvP Skillung.Bis 1.2 war die Klasse ziemlich op was ich zugebe,aber nun nur noch ein Witz als DD.

 

Was ich an Schaden einstecke,trotz full Pvp equiped,mit Aufwertungen usw usf und das gerade von Maros geht auf keine Kuhhaut.Crits zwischen 4-5k sind da nicht die Ausnahme sondern der Standard.Der Selfheal von denen mörderisch.Müssen die auch haben bei dem was die Brüder ohnehin schon einstecken und austeilen.

Das schöne ist,bekommt man die kurzzeitig vom Hals haben die garantiert ein Talent einen erneut anzuspringen.Machtbetäubung,Machtverlangsammung,Machtheben,Machttrennung,irgendwie alles sinn und zweckfrei,der Bursche kommt ran.Huttenball,sind die einmal von der Schräge runter zur Ziellinie sind die unstoppbar.Egal welches der Talente man nutzt die zu bremsen/stoppen,die laufen durch.Umgekehrt,Entschlossenheitsbalken voll oder leer (wozu ist der überhaupt gut?),egal wie man taumelt von einem stun in den nächsten.Das geile ist,läuft bei dem einen stun die Zeit ab und jemand anderes verpasst einem einen stun im Anschluß ist man gleich wieder die volle Zeit drinne.Immunität?Wenigstens für kurze Zeit?Hey nichts ist lustiger als jemanden wehr und kampflos auseinderpflücken zu können.Sadismus lässt grüßen.

 

Das Beste Indiez dafür wie gut man es meint mit einer Klasse,in jeder Warzone in der ich heute abend war,waren mindestens 4von8 Spieler Maros/Juggs...ist zwar Subjektiv der Eindruck bestätigt aber meine Annahme.

 

 

Nun,ich lass mich nicht in eine Heilerrolle pressen.Ich erwarte auch nicht das ich jemand instant lege,aber das hat mit Balance gar nichts mehr am Hut!

 

Rated WZ's,ohne mich.Wenn da auch nicht bald eine überarbeitung in Sicht ist seh ich mich nach einer anderen Alternative fürs PvP um.Klar ist nichts wirklich gerecht zu balancen,das ist mir auch klar,aber so massiv daneben zu greifen?Nein danke.

 

 

 

Fyra

 

 

 

3. tür links ist die maro-nerv-antrag-stelle. aber bitte zeit einplanen, sind noch 4565 antragssteller vor dir.

Link to comment
Share on other sites

Was ist denn am Sage so schlimm?

Er wurde vielleicht im vergleich zu vorher schwächer, aber ich persönlich habe vor einem DD Sage viel mehr angst als vor einem Maro, den Maro kann man ausspielen, der Sage dottet einen und kann dann während Todesfeld CD noch um die nächste Ecke rennen, muss nur ggf. mal einen Machtblitz-Proc abholen zwischendurch.

 

Einen Maro kann ich mit meinem Healschurken meistens über die halbe Map kiten und CC'en, als Sniper kann ich ihn mit der richtigen Combo auch auf Range halten und ggf. mit Orbitalschlag auf Meleerange dann wegbursten.

Bei einem Sage geht sowas nicht, eine DMG-Race gegen eien Sniper würde er ggf. vllt. verlieren, aber sobald er eine Ecke hat... Da hilft auch kein Tödlichkeits-Tree, Sage kann denke ich Dispellen.

 

Maro ist enorm Stark, aber ich denke als DD sind er und der Sage die am besten Ausspielbaren Klassen (haben sehr viel Potential, andere lassen sich natürlich auch gut Spielen, aber..)

 

Es ist sicher schwer einen Sage zu spielen, insbesondere wenn man in den Fokus kommt, sobald man aber etwas Freiraum hat und genug Performance um den voll auszuspielen (die habe ich leider nicht ^^) ist er immer noch sehr mächtig.

 

Ja, auch ich habe mich grade wieder aufgeregt als Powertech im LowBG von einem DoT-Maro zerlegt zu werden, obwohl ich wie verrückt moving betrieben habe um aus der Line of Sight / Range zu kommen. Ergebniss war da dann halt ich 0%, der Maro 60%, ohne defCDs, aber jede Klasse hat ihre Antiklasse, swtor ist nicht darauf ausgelegt, dass man mit der eigenen Klasse gegen jede andere Klasse gewinnen kann.

(auch der Maro nicht, gegen einen gut gespielten Sniper und andere Klassen sollte auch der verlieren)

Link to comment
Share on other sites

Von 20 stk heute abend sage und schreibe 13 mal Huttenball.

 

boh... neid! warum kann ich sowas nicht mal erleben? da würde ja ein traum war werden!

Edited by xacxa
Link to comment
Share on other sites

@ TE

 

Sind sie zu stark, bist Du zu schwach.

 

NEIN ... das ist kein L2P-Flame. Sondern ein Fakt den viele nicht wahr haben wollen ... bloss bevor Du jetzt los zetterst lies bitte erst weiter. Wieso Du zu schwach bist hat viele Gründe:

 

1. Unterschied im Komptenzwert ... Full-Battlemaster ist im 1 on 1 gegen Full-Warhero nur Opfer, obwohl der Unterschied irgendwo bei "nur" 100 Kompetenzwert + etwas bessere Stats + besser Rüssi-Werte liegt. Selbst Full-Battlemaster gegen Halb/Halb Battlemaster-/Warhero Equip ist Opfer.

 

2. Konterskillung ... fast alle Klassen haben gegen spezielle andere Klasse die Möglichkeit einer Art von Konterskillung zu basteln. Aber eine Konterskillung gegen Klasse XYZ + ABC hat den Nachteil das sie angreifbarer für Klasse CGN und HGZ ist.

 

3. Lerne den Gegner kennen ... Jede Klasse hat viele Fähigkeiten , bloss es besteht ein enormern Unterschied wann man welche Fähigkeit einsetzt. Man kann die richtige Nutzung aller Skills aber nur dann "erkennen" wenn man die Klassen gegen die es geht auch selber sehr gut kennt. Beispiel: Wenn ich nicht weiss das ein Jugger nach einem Anspringen möglicherweise 4 Sek immun gegen jeglichen CD ist (falls er es geskillt hat), kann es mir natürlich passieren das ich meinen AOE-Knockback verschwende, genauso wie wenn ich nicht weiss das Jugger/Maro durch Skillung im Rage-Baum 2 (!) Möglichkeiten zum Anspringen haben, kann ich schlechter bis gar nicht einschätzen was als nächstes kommt ... Skillung im Rage Baum heisst i.d.R. das nach dem Anspringen ein Smash erfolgt weil garantiert kritisch nach Machtvorstoß (Standard-Anspringen eine Sith-Kriegers) oder Auslöschen (geskilltes Anspringen im Rage-Baum).

 

In SWTOR kann man in 1 on 1 Situationen nur bestehen wenn man all die vorgenannten 3 Punkte positiv für sich abhaken kann.

 

Bsp.:

 

Mit meinen Revo in Rekrutenset sehe ich kein Land gegen jede Klasse die Full-Battlemaster equipt ist ... egal welche Skillung und egal wie gut der Spieler dahinter spielt, der Unterschied ist zu gewaltig.

 

In einer Meisterschützen-Skillung habe ich gegen andere Range-DD'ler bei gleichwertigem Equip gute Karten, aber bin für Meeles quasi nur Opfer ... spiele ich aber eine Hybrid-Skillung zwischen Fieser Kämpfer und Saboteur bin ich für Meeles ein echtes Problem und stehe auch gegen Ranges einigermaßen gut da ... bloss auf diese Hybrid-Skillung muss man erstmal kommen, da die von keinem offiziellen Guide behandelt wird obwohl sie meiner Meinung nach (nach x-mal umskillen und zig hundertausenden von Credits Umskill-Kosten) - und auch der Meinung vieler anderer erfolgreicher PVP-Revolverheld-/Sniper-Zocker - die optimale PVP-Skillung ist.

 

Bloss die richtige Skillung alleine hilft mir auch nix, wenn ich keine Ahnung habe was mein Gegner kann ... da gehe ich unter weil ich die richtigen Dinge zum falschen Zeitpunkt einsetze. Eben z.B. AOe-Knockback einsetzen sofort nachdem mich ein Jugger angesprungen hat ... geht oftmals schief weil der Jugger gegen den es gerade geht die 4 Sek Immunität nach einem Ansprung geskillt hat. Warte ich aber die 4 Sek ab, dann ist der AOE-Knockback mit anschliessendem Root extrem effektiv gegen ihn... vor allem als Revo wenn ich durch Deckung gegen den nächsten Ansprung geschützt bin, hilft mir bloss nix wenn ich bei 30% Life und drunter bin weil dann der Jugger/Maro seinen bösartigen Wurf (Flying Light-Sabre die Tödliche ^^) als Finisher auf Distanz nutzt und das Teil bei mir bis zu 4k critten kann. Was soviel heisst das ich bei einem Jugger-Ansprung meinen AOE-Knockback perfekt timen muss, bzw. dafür sorgen muss das ich den ersten Ansprung - trotz Ansprungs-Stun - gut überstehe und den Knockback nicht zu spät zünde damit er effektiv wird. Stehe ich aber nu bie 30% life, hilft mir als Revo nur noch fieser Tritt, hoch heilen durch Med-Pack um den bösrtigen Wurf zu verhinden, Kompetenzaufputscher rein um nicht zu schnell wieder auf 30% runter zu gehen und danach dann erst AOE-Knockback ... fieser Tritt alleine macht eben die Resolve-Bar noch nicht voll und der AOE-Knockback geht noch. Habe ich fieser Tritt nicht frei, aber Blitzgranate dann kann ich den Gegner stunnen muss aber sofort Land gewinnen, weil nach Blitzgranate Resolve Bar voll ist und mein AOE-Knockbacj nicht funzt, was heisst der Krüppel kann erstmal genüßlich auf mich einklopfen. Sind allerdings fieser Tritt und Blitzgranate auf CD, dann kann ich auch gleich X drücken ... ist genauso effektiv wie alles andere was ich sonst noch tun könnte auch ... nämlich genau gar nicht. ^^

 

Aber auch klar ... manchmal wird einem erst nach der ersten oder zweiten Begegnung klar was der Gegner nun wirklich kann/geskillt hat ... aber das muss man dann auch erkennen können und entsprechend beim nächsten Aufeinander treffen kontern ... wenn man es dann geschafft hat, ist es fast so genial gut wie *** mit einer Frau, aber auch nur fast. ;)

 

Und alles richtig zu machen und vor allem das richtige Equip zu haben kostet übel viel Zeit und jede Menge kassierter Haue ... und ergänzt sich um die Erfahrung das man nie immer alles richtig machen kann, manchmal haben die wichtige Dinge CD und manchmal ist der Gegner einfach auch nur einen Tacken schneller/besser.

 

Mittlerweilen lege ich Gegner im 1 on 1 bei denen ich noch vor einigen Wochen noch chancenlos zu gesehen habe wie sie mich kurzerhand in der Luft zerfetzten ... alles eine Sache der Equip-Verbesserung, der Mehr-Erfahrung/Wissen um das was der Gegner nun wirklich kann und was nicht ... und natürlich auch ein rumfeilen an der Skillung um in möglichst vielen Situationen die passenden Konter-Möglichkeiten parat zu haben. Und damit einhergehend auch das Wissen zu haben wann ich nicht kontern kann und es sinnvoller ist den geordneten Rückzug anzutreten anstatt sich auf eine sinnlose 1 on 1 Situation einzulassen.

 

Durch mittlerweilen 3 Chars die relativ ausgiebig im PVP gespielt worden sind, kann ich Dir sagen solange Du nicht Kommando/Söldner als DD im PVP zockst hat jede Klasse ihre Stärken und aber auch ihre Schwäche. Die genannten Ausnahmen habe leider nur Schwächen und können sich nur behaupten wenn der Spieler dahinter mehr als extrem gut spielt. Aber alles Andere hat gegen alles Andere unter der Annahme gleicher Equip-Stand und gleichem Spiel-Können gute Chancen ... ist dann immer nur eine Frage des wer hat welche CD's rdy, passt die Skillung gegen die Gegner-Skillung, wer hat First-Hit und natürlich auch wer ist das letzte Quentchen besser/schneller.

 

Gruß

 

Rainer

Edited by Shalaom
Link to comment
Share on other sites

@ TE

 

Sind sie zu stark, bist Du zu schwach.

 

NEIN ... das ist kein L2P-Flame. Sondern ein Fakt den viele nicht wahr haben wollen ... bloss bevor Du jetzt los zetterst lies bitte erst weiter. Wieso Du zu schwach bist hat viele Gründe:

 

1. Unterschied im Komptenzwert ... Full-Battlemaster ist im 1 on 1 gegen Full-Warhero nur Opfer, obwohl der Unterschied irgendwo bei "nur" 100 Kompetenzwert + etwas bessere Stats + besser Rüssi-Werte liegt. Selbst Full-Battlemaster gegen Halb/Halb Battlemaster-/Warhero Equip ist Opfer.

 

2. Konterskillung ... fast alle Klassen haben gegen spezielle andere Klasse die Möglichkeit einer Art von Konterskillung zu basteln. Aber eine Konterskillung gegen Klasse XYZ + ABC hat den Nachteil das sie angreifbarer für Klasse CGN und HGZ ist.

 

3. Lerne den Gegner kennen ... Jede Klasse hat viele Fähigkeiten , bloss es besteht ein enormern Unterschied wann man welche Fähigkeit einsetzt. Man kann die richtige Nutzung aller Skills aber nur dann "erkennen" wenn man die Klassen gegen die es geht auch selber sehr gut kennt. Beispiel: Wenn ich nicht weiss das ein Jugger nach einem Anspringen möglicherweise 4 Sek immun gegen jeglichen CD ist (falls er es geskillt hat), kann es mir natürlich passieren das ich meinen AOE-Knockback verschwende, genauso wie wenn ich nicht weiss das Jugger/Maro durch Skillung im Rage-Baum 2 (!) Möglichkeiten zum Anspringen haben, kann ich schlechter bis gar nicht einschätzen was als nächstes kommt ... Skillung im Rage Baum heisst i.d.R. das nach dem Anspringen ein Smash erfolgt weil garantiert kritisch nach Machtvorstoß (Standard-Anspringen eine Sith-Kriegers) oder Auslöschen (geskilltes Anspringen im Rage-Baum).

 

In SWTOR kann man in 1 on 1 Situationen nur bestehen wenn man all die vorgenannten 3 Punkte positiv für sich abhaken kann.

 

Bsp.:

 

Mit meinen Revo in Rekrutenset sehe ich kein Land gegen jede Klasse die Full-Battlemaster equipt ist ... egal welche Skillung und egal wie gut der Spieler dahinter spielt, der Unterschied ist zu gewaltig.

 

In einer Meisterschützen-Skillung habe ich gegen andere Range-DD'ler bei gleichwertigem Equip gute Karten, aber bin für Meeles quasi nur Opfer ... spiele ich aber eine Hybrid-Skillung zwischen Fieser Kämpfer und Saboteur bin ich für Meeles ein echtes Problem und stehe auch gegen Ranges einigermaßen gut da ... bloss auf diese Hybrid-Skillung muss man erstmal kommen, da die von keinem offiziellen Guide behandelt wird obwohl sie meiner Meinung nach (nach x-mal umskillen und zig hundertausenden von Credits Umskill-Kosten) - und auch der Meinung vieler anderer erfolgreicher PVP-Revolverheld-/Sniper-Zocker - die optimale PVP-Skillung ist.

 

Bloss die richtige Skillung alleine hilft mir auch nix, wenn ich keine Ahnung habe was mein Gegner kann ... da gehe ich unter weil ich die richtigen Dinge zum falschen Zeitpunkt einsetze. Eben z.B. AOe-Knockback einsetzen sofort nachdem mich ein Jugger angesprungen hat ... geht oftmals schief weil der Jugger gegen den es gerade geht die 4 Sek Immunität nach einem Ansprung geskillt hat. Warte ich aber die 4 Sek ab, dann ist der AOE-Knockback mit anschliessendem Root extrem effektiv gegen ihn... vor allem als Revo wenn ich durch Deckung gegen den nächsten Ansprung geschützt bin, hilft mir bloss nix wenn ich bei 30% Life und drunter bin weil dann der Jugger/Maro seinen bösartigen Wurf (Flying Light-Sabre die Tödliche ^^) als Finisher auf Distanz nutzt und das Teil bei mir bis zu 4k critten kann. Was soviel heisst das ich bei einem Jugger-Ansprung meinen AOE-Knockback perfekt timen muss, bzw. dafür sorgen muss das ich den ersten Ansprung - trotz Ansprungs-Stun - gut überstehe und den Knockback nicht zu spät zünde damit er effektiv wird. Stehe ich aber nu bie 30% life, hilft mir als Revo nur noch fieser Tritt, hoch heilen durch Med-Pack um den bösrtigen Wurf zu verhinden, Kompetenzaufputscher rein um nicht zu schnell wieder auf 30% runter zu gehen und danach dann erst AOE-Knockback ... fieser Tritt alleine macht eben die Resolve-Bar noch nicht voll und der AOE-Knockback geht noch. Habe ich fieser Tritt nicht frei, aber Blitzgranate dann kann ich den Gegner stunnen muss aber sofort Land gewinnen, weil nach Blitzgranate Resolve Bar voll ist und mein AOE-Knockbacj nicht funzt, was heisst der Krüppel kann erstmal genüßlich auf mich einklopfen. Sind allerdings fieser Tritt und Blitzgranate auf CD, dann kann ich auch gleich X drücken ... ist genauso effektiv wie alles andere was ich sonst noch tun könnte auch ... nämlich genau gar nicht. ^^

 

Aber auch klar ... manchmal wird einem erst nach der ersten oder zweiten Begegnung klar was der Gegner nun wirklich kann/geskillt hat ... aber das muss man dann auch erkennen können und entsprechend beim nächsten Aufeinander treffen kontern ... wenn man es dann geschafft hat, ist es fast so genial gut wie *** mit einer Frau, aber auch nur fast. ;)

 

Und alles richtig zu machen und vor allem das richtige Equip zu haben kostet übel viel Zeit und jede Menge kassierter Haue ... und ergänzt sich um die Erfahrung das man nie immer alles richtig machen kann, manchmal haben die wichtige Dinge CD und manchmal ist der Gegner einfach auch nur einen Tacken schneller/besser.

 

Mittlerweilen lege ich Gegner im 1 on 1 bei denen ich noch vor einigen Wochen noch chancenlos zu gesehen habe wie sie mich kurzerhand in der Luft zerfetzten ... alles eine Sache der Equip-Verbesserung, der Mehr-Erfahrung/Wissen um das was der Gegner nun wirklich kann und was nicht ... und natürlich auch ein rumfeilen an der Skillung um in möglichst vielen Situationen die passenden Konter-Möglichkeiten parat zu haben. Und damit einhergehend auch das Wissen zu haben wann ich nicht kontern kann und es sinnvoller ist den geordneten Rückzug anzutreten anstatt sich auf eine sinnlose 1 on 1 Situation einzulassen.

 

Durch mittlerweilen 3 Chars die relativ ausgiebig im PVP gespielt worden sind, kann ich Dir sagen solange Du nicht Kommando/Söldner als DD im PVP zockst hat jede Klasse ihre Stärken und aber auch ihre Schwäche. Die genannten Ausnahmen habe leider nur Schwächen und können sich nur behaupten wenn der Spieler dahinter mehr als extrem gut spielt. Aber alles Andere hat gegen alles Andere unter der Annahme gleicher Equip-Stand und gleichem Spiel-Können gute Chancen ... ist dann immer nur eine Frage des wer hat welche CD's rdy, passt die Skillung gegen die Gegner-Skillung, wer hat First-Hit und natürlich auch wer ist das letzte Quentchen besser/schneller.

 

Gruß

 

Rainer

 

Die hervorgehobene Stelle zB hat mir einiges klar gemacht.Ich hab mal nen Maro zu Release Zeiten angefangen konnte aber mit den Imps nichts anfangen und hab dann bei Stufe 20 aufgehört.Daher weiss ich natürlich auch nicht was die auf Stufe 50 können.Mit dem Rekrutenset hatte ich gar kein Land gesehen.Das allerdings der Unterscheid zwischen Battlemaster und Warhero so extrem ist....

Nun wüsste ich nur noch gern,wieso sind die nicht mehr zu stoppen wenn die die Rampe zu unserer Ziellinie runterlaufen?

 

Dann,die Entschlossenheit,der Balken ist voll,er ist leer,halbvoll usw..ich komm von einem Stun in den nächsten....

 

Ich will das hier nicht mit dem drei Buchstabenspiel vergleichen,vielleicht bin ich auch zu blöd,aber irgendwie ist das vollkommen undurchsichtig mit dieser Entschlossenheit.

 

Ansonsten lass ich mir mal dein geschriebenes durch den Kopf gehen.Soll heissen,ich such mal die Fehler bei mir und seh mal zu was ich dagegen in meiner Spielweise ändern kann.

 

 

 

Gruß Fyra

Link to comment
Share on other sites

Die hervorgehobene Stelle zB hat mir einiges klar gemacht.Ich hab mal nen Maro zu Release Zeiten angefangen konnte aber mit den Imps nichts anfangen und hab dann bei Stufe 20 aufgehört.Daher weiss ich natürlich auch nicht was die auf Stufe 50 können.

 

Klar, dann stehste da und wunderst Dich was der da gerade macht und wie sowas überhaupt möglich ist. Aber wenn Du den Maro noch nicht gelöscht hast, dann hast Du alle Vorrausetzungen um Dich mal näher mit der Klasse zu beschäftigen ... mal mit dem einloggen, beim Trainer alle Skills ansehen die Dein Maro noch nicht gelernt hat weil zu low und dann mal die Bäume in Ruhe studieren und hier mal im Forum den ein oder andere Maro-PVP-Thread lesen. Das reicht schon um vieles was ein Maro im PVP macht zu verstehen und vor allem um auch eine Ahnung zu bekommen mit was Du selber kontern könntest.

 

Mit dem Rekrutenset hatte ich gar kein Land gesehen.Das allerdings der Unterscheid zwischen Battlemaster und Warhero so extrem ist....

 

Leider wahr das der Unterschied zwischen Battlemaster- und Warhero-Equip sehr gewaltig ist. Sehe ich einen Maro bei um die 17k Life gehört die Nuss mir und er ist platt bevor er papp sagen kann ... um die 17k Life entspricht in etwa Full-Battlemaster-Gear. Kommt aber ein Maro mit knapp an die 20k Life angetanzt entspricht das in etwa Full-Warhero (okay, oder Full-PVE-Gear ... aber das lass ich mal aussen vor) und ich habe ein echtes massives Problem.

 

Nun wüsste ich nur noch gern,wieso sind die nicht mehr zu stoppen wenn die die Rampe zu unserer Ziellinie runterlaufen?

 

Wenn Du bei leerem Resolve-Balken machen kannst was Du willst und er verliert weder Leben noch ist er zu stoppen dann sind das mit absoluter Sicherheit die 5 Sekunden Godmode die er angeworfen hat ... oder kurz: Er ist 5 Sek immun gegen alles. Wird aber auch wenn ich mich nicht ganz täusche durch einen roten Schimmer in den der Maro gehüllt ist optisch angezeigt.

 

Dann,die Entschlossenheit,der Balken ist voll,er ist leer,halbvoll usw..ich komm von einem Stun in den nächsten....

 

Ich will das hier nicht mit dem drei Buchstabenspiel vergleichen,vielleicht bin ich auch zu blöd,aber irgendwie ist das vollkommen undurchsichtig mit dieser Entschlossenheit.

 

Kenne ich genauso und ich bin auch der Meinung das die Funktionsweise der Resolve-Bar dringend überarbeitet gehört ... sie erfüllt in dieser Form nicht den Sinn und Zweck den sie haben soll. Z.B. Du bekommst einen 8 Sek Stun ab ... die Resolve-Bar füllt sich gleich am Anfang komplett bis zum Anschlag, baut sich dann aber in den 8 Sek in denen Du im Stun steckst langsam wieder ab. D.h. die Resolve-Bar ist nach Ablauf des Stuns nicht mehr komplett voll und Du bist anfällig für den nächsten Stun. Weiss nicht ... aber macht irgendwie in meinen Augen nicht so wirklich viel Sinn.

 

Ansonsten lass ich mir mal dein geschriebenes durch den Kopf gehen.Soll heissen,ich such mal die Fehler bei mir und seh mal zu was ich dagegen in meiner Spielweise ändern kann.

 

Glaub mir ... es gibt vieles was man verbessern kann. Und wenn Du das alles rausgefunden hast, dann sind zwar Maro, Jugger und Co. immer noch keine Free-Kills, aber man geht in eine 1 on 1 Situation mit Ihnen rein in der Gewissheit das man sich wehren kann und eine gute Chance hat siegreich hervor zu gehen ... und wenn nicht hat man dem Gegner so einen heftigen Kampf geliefert das der einem mit absoluter Sicherheit im Gedächtnis behalten wird. Und darum geht es ja letztendlich ... nicht den I-Win-Button gegen jede andere Klasse zu haben, sondern jeder anderen Klasse auf Augenhöhe im Fight begegnen zu können. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

da ich net die lust hatte mir das ganze getexte reinzuziehen:

1tens: maro ist im moment eine der wenigen klasse die in meinen augen gut designt ist (und nein ich spiele kein maro auf 50, spiel aber im rated genug mit und gegen sie) söldner/sabo dd bräuchten da momentan mehr hilfe.

2tens: und nwarhero spieler is unmöglich als battlemaster? notrly wenn man seine kalsse beherrscht is der kampf sehr gut möglich, es sei den der warhero is komplett umgemodded und hat mindestens genausoviel ahnung wie ihr.

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

...

2tens: und nwarhero spieler is unmöglich als battlemaster? notrly wenn man seine kalsse beherrscht is der kampf sehr gut möglich, es sei den der warhero is komplett umgemodded und hat mindestens genausoviel ahnung wie ihr.

 

Also auf gut Deutsch, es ist nur möglich wenn der Spieler mit Warhero-Equip nicht auf optimale Stats bei seinem Warhero-Equip geachtet hat und auch wesentlich schlechter als man selber spielt. Da kannst Du sogar Recht haben das man gegen so einen Spieler auch nur mit Battlemaster-Equip gegen gewinnen kann.

 

Komplett ummodden ist ja bekanntlich auf Grund von Haus auf sinnvollerer Stat-Verteilung als beim Battlemaster-Gear nicht so wirklich nötig beim Warhero-Set. Vor allem da man beim Warhero-Equip durch richtige Auswahl von Implantate, Ohrstücke, Relikte, Armschienen, Taille schon ohne ummodden des Main-Sets ein gewaltiges Stück in Richtung optimaler Statverteilung kommt und das zuviel an unsinnigen Stats wie auf dem Battlemaster-Equip - siehe dort den Punkt viel zuviel Präzisionswert - eh nicht vorhanden ist.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Also auf gut Deutsch, es ist nur möglich wenn der Spieler mit Warhero-Equip nicht auf optimale Stats bei seinem Warhero-Equip geachtet hat und auch wesentlich schlechter als man selber spielt. Da kannst Du sogar Recht haben das man gegen so einen Spieler auch nur mit Battlemaster-Equip gegen gewinnen kann.

 

Komplett ummodden ist ja bekanntlich auf Grund von Haus auf sinnvollerer Stat-Verteilung als beim Battlemaster-Gear nicht so wirklich nötig beim Warhero-Set. Vor allem da man beim Warhero-Equip durch richtige Auswahl von Implantate, Ohrstücke, Relikte, Armschienen, Taille schon ohne ummodden des Main-Sets ein gewaltiges Stück in Richtung optimaler Statverteilung kommt und das zuviel an unsinnigen Stats wie auf dem Battlemaster-Equip - siehe dort den Punkt viel zuviel Präzisionswert - eh nicht vorhanden ist.

 

Gruß

 

Rainer

 

jau gut aber welches wh set muss man kaum ummodden? ich zbsp musste mir 8 teile zusätzlich holn naja aber das is ja net das thema^^

 

noch back to the topic: maros wie gesgat empfinde ich als eine der wenigen klassen die relativ gut gebalanced sind manche sind n kanten zu stark manche zu schwach

 

ps: man sollte den cc breaker auch erst ab vollem balken usen^^

Edited by neonicer
Link to comment
Share on other sites

jau gut aber welches wh set muss man kaum ummodden? ich zbsp musste mir 8 teile zusätzlich holn naja aber das is ja net das thema^^

 

noch back to the topic: maros wie gesgat empfinde ich als eine der wenigen klassen die relativ gut gebalanced sind manche sind n kanten zu stark manche zu schwach

 

ps: man sollte den cc breaker auch erst ab vollem balken usen^^

 

 

 

das du einige zu stark und einige zu schwach empfindest, ist aber wirklich keine balance-waage :)

 

messen wie stark eine klasse ist kann man nur wenn alles aus einer klasse rausgeholt wird. die schwachen maros sind einfach schlechte spieler, wären sie sicherlich auch mit anderen klassen, aber sind sicher keine aussage für ne balance wertung :)

Link to comment
Share on other sites

das du einige zu stark und einige zu schwach empfindest, ist aber wirklich keine balance-waage :)

 

messen wie stark eine klasse ist kann man nur wenn alles aus einer klasse rausgeholt wird. die schwachen maros sind einfach schlechte spieler, wären sie sicherlich auch mit anderen klassen, aber sind sicher keine aussage für ne balance wertung :)

 

Doch gerade das ist eine Balance-Waage. Man muss immer auch betrachten wie schwer eine Klasse zu spielen ist.

z.B. ist ein Maro keine einfach zu spielende Klasse, wenn man das Maximum rausholen will, dafür ist die Klasse bei nem guten Spieler, der sie beherscht sehr stark. Da die Klasse aber nicht unbedingt leicht zu spielen ist und viele Leute eben nicht das Maximum rausholen können, besteht ein gewisses Balance.

 

Das ganze kann man auch bei nem Deception-Attentäter betrachten. Wenn ein sehr guter Spieler dahinter sitzt, kann die Klasse wegen eines sehr hohen Dmg-Outputs sehr gefährlich werden, dafür ist der Deception-Attentäter im PvP Fallobst bei einem Spieler der ihn nicht gut beherrscht.

 

Wäre jeder Spieler absolut perfekter Spieler seiner Klasse/Specs, sähe die Sache der Klassenbalance anders aus, dann wären einige Klassen viel zu stark (unter anderem der Maro).

Aber Klassenbalance ist viel mehr ein Vergleich von Effektivität, welcher sich halt aus vielen Faktoren zusammensetzt (unter anderem Schadensoutput, Überlebensfähigkeit und dem Schwierigkeitsgrad der Beherrschung der Klasse).

Link to comment
Share on other sites

ähm mir gings auch net um die spielweise , also wie schwer was zu spielen is... find eigentlich alles net wirklich arg schwer kalr der amro hat n haufen tasten aber naja das is net das problem.

 

und meine empfindung beruhen nicht nur aus einem objektivem: is ok, sondern aus vielen rated matches

Link to comment
Share on other sites

Doch gerade das ist eine Balance-Waage. Man muss immer auch betrachten wie schwer eine Klasse zu spielen ist.

z.B. ist ein Maro keine einfach zu spielende Klasse, wenn man das Maximum rausholen will, dafür ist die Klasse bei nem guten Spieler, der sie beherscht sehr stark. Da die Klasse aber nicht unbedingt leicht zu spielen ist und viele Leute eben nicht das Maximum rausholen können, besteht ein gewisses Balance.

 

Das ganze kann man auch bei nem Deception-Attentäter betrachten. Wenn ein sehr guter Spieler dahinter sitzt, kann die Klasse wegen eines sehr hohen Dmg-Outputs sehr gefährlich werden, dafür ist der Deception-Attentäter im PvP Fallobst bei einem Spieler der ihn nicht gut beherrscht.

 

Wäre jeder Spieler absolut perfekter Spieler seiner Klasse/Specs, sähe die Sache der Klassenbalance anders aus, dann wären einige Klassen viel zu stark (unter anderem der Maro).

Aber Klassenbalance ist viel mehr ein Vergleich von Effektivität, welcher sich halt aus vielen Faktoren zusammensetzt (unter anderem Schadensoutput, Überlebensfähigkeit und dem Schwierigkeitsgrad der Beherrschung der Klasse).

 

 

und in allen punkten steht der maro oben, auch bei ungeübten spielern. da ein maro viele dinge hat die eigene schnitzer verzeihen, was bei anderen klassen direkt den tod bedeuten würde. ist aber grad nicht das thema.

ein maro ist nicht schwer zu spielen, man hat nurmehr knöpfe zu drücken. schwer zu spielen heisst für mich eigentlich das man fehlerfrei alles machen muss umne chance zu haben. das muss der maro nicht dank 2er mächtiger o**** buttons, dafür hat er halt 7-8 knöpfe mehr zu händeln.

 

bitte jetzt nicht kontern mit, hast du überhaupt einen maro das du überhaupt mitreden kannst? ja hab ich, einen in kriegsheld montur. ist so wie ich sage mehr tasten aber auch die mächtigsten o***** aller klassen. wer natürlich schwer nur an der anzahl tasten festmacht, hat natürlich recht. ich fnds nicht der maro läuft sehr sehr rund, so wie er ist.

 

von balance zu sprechen weil es von einer klasse stärkere und schwächere gibt, ist halt einfach humbug. wenn das so ist, ist ja alles balanced den ich finde von jeder klasse starke und schwache :)

Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

und in allen punkten steht der maro oben, auch bei ungeübten spielern. da ein maro viele dinge hat die eigene schnitzer verzeihen, was bei anderen klassen direkt den tod bedeuten würde.

Das stimmt aus meiner Erfahrung aber nicht. Kann natürlich sein, dass ich einfach nur so grottenschlecht bin, aber ich bin mit dem Maro mal überhaupt nicht klar gekommen und war eigentlich ein Freekill. (nur u50 gespielt bis lvl 47). Man muss schon mit ihm umgehen können damit er was reißt.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt aus meiner Erfahrung aber nicht. Kann natürlich sein, dass ich einfach nur so grottenschlecht bin, aber ich bin mit dem Maro mal überhaupt nicht klar gekommen und war eigentlich ein Freekill. (nur u50 gespielt bis lvl 47). Man muss schon mit ihm umgehen können damit er was reißt.

 

wie mit jeder anderen klasse halt auch. nur haben die anderen klassen keinen vanish um den allermeisten situationen wo man mist gebaut hat zu entfliehen. dazu noch den 2. o**** 5 sekunden nur 1% schaden wo man auch noch gut um die nächste ecke kommen kann,den nächstenheal bekommt, oder aber genug zeit hat den nächsten weiter weg anzuspringen und so wieder aus der gefahrzone ist, wenn man grad mist gebaut hat. bietet schon was das angeht extrem viel "ich muss jetzt weg" aktionen. wenn du natürlich keine dieser tasten dann findest wenn du sie brauchst und 5 sekunden brauchst diese in deiner quickbar anzuklicken, nunja dann wirds auch mit keinem anderen char besser. ja ich kenne auch diese nachwuchs maro reroller, die verhaut man dann im 2er pack und keiner davon zieht nen schild oder geht mal kurz im vanish. denen ist einfach nicht mehr zu helfen.

Edited by Baddabum
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich will hier wirklich niemandem auf die Füsse treten, aber wenn ein Spieler wie Al'lan in einem anderen Threat ausführlich beschreibt wieso der Maro atm zu stark ist, dann sollten sich hier einige wirklich mal Gedanken darüber machen ob sie nicht zuviel wollen? Das ganze erinnert mich an WoW Zeiten wo der Todesritter ganz klar überlegen war und trotzdem gab es immernoch DK's die meinten die Klasse sei balanced!

 

Der Maro hat mit 1.2 von der Kompetenzänderung ganz klar am meisten profitiert.

 

Und den meisten ist es egal ob man ihnen der Schaden runter schraubt oder den Deff-Fähigkeiten längere CD's gibt. Es muss was geändert werden.

Powertech's/Frontkämpfer sind atm auch zu stark.

 

Achja, mehrmals erlebt das in RBG 1 Jugger + 1 Maro mich angestürmt haben und ich hatte nur noch knappe 40% HP!

 

Es gibt atm wenig balance zwischen den Klassen ... Es gibt aber durchaus viele Kämpfe die fair sind.

Ein Beispiel? DD Söldner gegen DD Hexe. Wenn beide spielen können besteht eine Chance von 50/50 für beide am Ende des kampfes der Sieger zu sein. Mir ist bewusst das es hier nicht um 1v1 geht im PvP, ein 1v1 kann aber entscheidend sein.

 

PS: All meine Erfahrungen beruhen auf lvl 50 mit Full T4 und vorallem in den RATED WARZONES! Alles andere kann man nicht ernst nehmen.:rak_03:

Edited by Erbealpine
Link to comment
Share on other sites

Habe mir erlaubt den von mir oben zitierten Text raus zu suchen um in hier rein zu posten..

 

Hiermit möchte ich nochmals Al'lan danken das er sich die Mühe gemacht hat einen so ausführlichen und korrekten Text zu schreiben...

 

Hallo zusammen,

 

da ich selbst seit 12/11 einen Wächter als Main spiele und gerade langeweile habe klinke ich mich an dieser Stelle auch mal in die Diskussion ein

Ich gehöre sicherlich zu den aktiveren Wächtern/Maros auf unserem Server, bin z.Z. Rang 80 und T3/T4 EQ und denke ich habe also ausreichend Erfahrung mit dieser Klasse um etwas über die aktuelle Situation zu sagen.

 

Zunächst mal folgendes: Ja, Maro/Wächter ist zur Zeit zu stark.

Das liegt aber nicht, wie viele scheinbar behaupten, an der grundsätzlichen Mechanik der Klasse.

 

So wurde zum Beispiel, wie in diesem Thread auch schon gesagt wurde, der Annihilation/Watchmen Baum, der z.Z. hauptsächlich als imba wahrgenommen wird, mit Patch 1.2 fast garnicht verändert, bis auf minimale Anpassungen. (Die von mir aus auch gerne wieder auf 1.1 zurückgesetzt werden können)

Das grundsätzliche Problem ist einfach nur, das Maro am meisten von den Kompetenz Änderungen profitiert hat, und die eine oder andere Klasse vielleicht zu stark generft wurde.

Ja, Maros haben (je nach Skillung) hohen Singletarget Schaden und viele defensive CDs, können also für kurze Zeiträume extrem viel aushalten.

Deswegen profitieren sie von der enormen Schadensänderung durch Kompetenz schlicht und einfach mehr als die meisten andere Klassen.

Zus#ätzlich wurden Hexer in Grund und generft. Schade nur, das genau die Hexer jetzt so laut schreien, waren sie doch vor 1.2. in einer ähnlichen Situation wie Maros jetzt.

Wenn ein Maro eben diese defensiven CDs aber nicht ready hat, oder auch im Stunlock ist, liegt man sehr sehr schnell im Dreck. Nimmt man den Maros diese Def-CDs jetzt bald ganz weg, werden sie zur reinen Opferklasse.

 

Was ebenso auffällt ist das diejenigen die am meisten meckern scheinbar am wenigsten Ahnung von der Klasse haben.

So ist es, wie hier im Thread auch schon erwähnt wurde, selbst beim derzeitigen Stand der Dinge Schwachsinn das ein Maro "alles in 5sec umbursten" kann. Ein Maro hat enormen Burst, ja, aber dieser braucht einiges an Vorlaufzeit, da man ihn erst aufbauen muss. Das gilt für alle Talentbäume.

Also, ohne jetzt auf die einzelnen Skills einzugehen: Ja, man kann nen Stoffie sehr schnell umbursten, aber nur wenn man den Maro diesen Burst vorbereiten lässt. (Danke an denjenigen der das bereits in diesem Thread erklärt hat)

 

So gibt es z.b. auf meinem Server Rang 80+ Hexer die mit gut getimten und wiederholten Einsatz ihrer CCs + Movement + Line of Sight arbeiten und damit auch jetzt immer noch so gut kiten können, das man sich lieber nen anderes Target sucht, als ewig viel Zeit zu verschwenden.

Auch dieses "imba-bubble" Zeugs kann ich nicht mehr lesen, denn auch hier kann ein gut getimter CC den skill einfach aushebeln, sofern die resolve bar nicht voll ist, sonst wird halt solange gekitet. (Darüber gabs aber auch schon vorm Patch Diskussionen)

 

 

Außerdem wird oft völlig außer acht gelassen, das Maro immer noch eine der am anspruchsvollsten zu spielenden Klassen ist (was nicht heissen soll, das andere Klassen keinen Skill brauchen!!)

So muss man beispielsweise ständig 12 Cooldowns im Blick haben und mindestens 30 Hotkeys sowie einiges an Timing, Multitasking und Übung mitbringen um einen Maro ansatzweise auszureizen. Wie viele von den ganzen Leuten die jetzt Maro rerollt haben sehe ich doch im BG erbärmlich abstinken ...

 

 

Um jetzt mal auf den Punkt zu kommen:

 

Das Maro/Wächter nicht so bleiben kann wie jetzt, ist verständlich.

Macht man die bekloppten Kompetenz-Änderungen wieder Rückgängig ist Maro auch nicht mehr zu stark. So einfach ist das.

 

Falls das nicht gemacht wird bleibt ja nur die zu starken Nerfs einzelner Klassen rückgangig zu machen.

 

Die letzte Möglichkeit, also tatsächlich massiv am Schaden oder der Defensive der Maros/Wächter zu drehen, deren Spielmechanik vor 1.2. ja wunderbar funktioniert hat und die immer noch genau dieselbe ist, wäre in meinen Augen die schlechteste.

Ich hoffe einfach nur das sie meine geliebte Klasse damit dann jetzt nicht kaputtmachen.

 

MFG

 

Al'lan - The Krath Enchanter

Edited by Erbealpine
Link to comment
Share on other sites

was ich immer lustig finde sind aussagen wie *nim ihnen die def-cds dann sind sie nur noch opfer*....wie beim pyro-pt der heult das er total sinnlos wäre wenn er nicht so imensen schaden fahren würde.

 

merkt ihr nicht das ihr damit genau das bestätigt was andere sagen? denn der rest hat die def-cd´s eben nicht...oder diesesn riesen schaden..und muß auch irgendwie klar kommen.

 

also liebe leute....das was an den klassen getan werden muß ist klar...was weis gott alleine und bw wird sicherlich wieder mal in die vollen greifen.

 

wobei....so viele leute wie nu diese klassen spielen die in der oberen hälfte stehen werden sie einfach nix machen aus angst das ihnen spieler davon rennen. allerdings sollten sie mal überlegen ob nen buff der anderen klassen nicht mal angebracht wäre wenn sie schon keine zahlenden kunden vergraulen wollen die so nen vorteil brauchen um spaß zu haben.

 

locker 50% mehr schaden machen können oder zig mehr def-cds als alle anderen und fest daran klammern das man ohne die ja nicht spielen könnte. immer wieder lustig

 

und wenn ich noch einmal was lese wie *naja...aber man muß ihn spielen können* kotz ich euch vor die füße. balance muß man perfekt gespielt betrachten. es bringt nix zu sagen *paßt schon* weil 90% mist zusammen spielen. denn ein perfekt gespielter söldner kackt gegen einen solala-gespielten irgendwas immernoch voll ab und das kanns einfach nicht sein. wenn man was ändert kann man sich nicht hinstellen mit der ausrede das klasse x ja viel mehr knöppe drücken muß. gib mir doch auch mal 8 knöpfe mehr...mit nen paar def-skills und nen paar dicken angriffs-skills..mal sehen ob ich diese schwere aufgabe meistere die zu drücken. wenn ja bin ich halt nen perfekter spieler und es ist ok das ich alles umhau :rolleyes:

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

@ TE

 

 

 

1. Unterschied im Komptenzwert ... Full-Battlemaster ist im 1 on 1 gegen Full-Warhero nur Opfer, obwohl der Unterschied irgendwo bei "nur" 100 Kompetenzwert + etwas bessere Stats + besser Rüssi-Werte liegt. Selbst Full-Battlemaster gegen Halb/Halb Battlemaster-/Warhero Equip ist Opfer.

 

seh ich komplett anders.. ich bin "erst" bei full battlemaster und zerreiß als hexer auch full warhero sniper... ich muss dem te aber recht geben das maros sehr böse sind und einen ganz schnell zerteilen, ich finde juggernauts aber weit schlimmer allein schon wegen ihrer 4 sekunden cc immunität.. beim sniper läuft man aus der range.. beim jugger? noja bleibt nur sterben xD

 

aber lass dir gesagt sein das das rekrutenset nur müll ist aber ab dem battlemaster equip (macht bei mir 1205 Kompetenz mit gemoddeter waffe ohne arm und gürtel selfmade) kann man die exakt 132 unterschied zu klassen ohne 2. waffe und die ca 162 mit 2. waffe durch gutes gameplay kompensieren.. auch gegen die eigene klasse...

 

allerdings ist der hexer/sage DAS pvp opfer gegen Jugger und maro das steht fest sogar wenn der kompetenzwert nen unterschied vonn 300 zu meinen gunsten aufweißt haut mir nen maro die hucke voll

Edited by MisanthropDW
Link to comment
Share on other sites

@ Erbealpine: Naja das Problem was viele ankreiden ist einfach, der Mara fährt zu viel dmg hat relativ viel dmg reduce und ich glaube 3 direkt Def. CDs und 1 Vanish. Was du hier anscheind meiner Meinung nach aus den Augen verloren hast ist follgendes, viele Klassen haben genau 1 Def CD. oder auch gar keinen, der Mara hingegen hat 3 bzw. wenn du Vanish mitzählst 4 (wenn ich mich an der Anzahl täusche tuts mir leid). Viele Melees hingegen haben mit Abstand nicht so viele und fallen auch deutlich früher, bei ähnlichen DMG output. Bei vielen rBG gruppen wird der Mara eher Kontrolled als gedmg, weil es unsedlich lange dauert bis er wirklich fällt. Ich glaube das ist nicht der Sinn eines Charakter in ruhe gelassen zu werden damit er die anderen richtig schön hauen kann.

Bevor es jetzt wieder Enrage von einigen gibt, ich sage nicht man soll dem Maru seine Def CDs nehmen, nur entweder man verändert sie dagegen das es fair für alle ist oder alle anderen Klassen erhalten weitere damit das angeglichen ist. Einige Maras sollten mal selber aus den Augen andere Klasse gegen sich selber spielen, damit sie mal merken wie unfair der Mar/Wächter eigentlich ist. :)

Es gibt schon die eine oder andere Klasse die genauso genervt gehört wie der Maru, aber das hier ist nicht das Thema (persönlich gesprochen ist es der Shadow/Attentäter).

 

Nur das Problem ist einfach der Maru macht richtig guten DMG, lebt aber viel zu lang. Ich bin mir nicht sicher, aber ich finde es schon ein bischen krass, dass wenn der Maru/Wächter es richtig macht einen Basetap gegen 4 oder mehr leute verteidigen kann bzw. sie so lange vom Tap abhält bis vertärkung da ist, für ca. 20-25 sec. Das bekommt eigentlich keine andere Klasse hin und bis die Zeit vergangen ist sind eigentlich schon wieder genug leute da.

 

Auch wenn du es perösnlich nicht hören willst, aber die Godmode bubble ist einfach viel zu mächtig, so wie sie jetzt ist. Das ist glaube ich was viele wirklich richtig nervt an dieser Klasse.

Meiner Meinung nach ist der DMG absorb von 99% nicht das Problem, EHER das man auf 70-100% wieder hochgehealed werden kann während sie aktive ist, selbst im stun (hängt vom healer Typ ab). Das gleiche gilt für das Vanish, ein Healer bekommt den maru auf ca. 60-80% wenn er den vanish komplett ausnutzt. Das heißt du must den Mara eigentlich 3 mal killen bevor er wirklich fällt. Ich bin mir nicht sicher ob das so gedacht ist. Und nun flämmd mich :)

Edited by Alrinea
Link to comment
Share on other sites

@ Erbealpine: Naja das Problem was viele ankreiden ist einfach, der Mara fährt zu viel dmg hat relativ viel dmg reduce und ich glaube 3 direkt Def. CDs und 1 Vanish. Was du hier anscheind meiner Meinung nach aus den Augen verloren hast ist follgendes, viele Klassen haben genau 1 Def CD. oder auch gar keinen, der Mara hingegen hat 3 bzw. wenn du Vanish mitzählst 4 (wenn ich mich an der Anzahl täusche tuts mir leid). Viele Melees hingegen haben mit Abstand nicht so viele und fallen auch deutlich früher, bei ähnlichen DMG output. Bei vielen rBG gruppen wird der Mara eher Kontrolled als gedmg, weil es unsedlich lange dauert bis er wirklich fällt. Ich glaube das ist nicht der Sinn eines Charakter in ruhe gelassen zu werden damit er die anderen richtig schön hauen kann.

Bevor es jetzt wieder Enrage von einigen gibt, ich sage nicht man soll dem Maru seine Def CDs nehmen, nur entweder man verändert sie dagegen das es fair für alle ist oder alle anderen Klassen erhalten weitere damit das angeglichen ist. Einige Maras sollten mal selber aus den Augen andere Klasse gegen sich selber spielen, damit sie mal merken wie unfair der Mar/Wächter eigentlich ist. :)

Es gibt schon die eine oder andere Klasse die genauso genervt gehört wie der Maru, aber das hier ist nicht das Thema (persönlich gesprochen ist es der Shadow/Attentäter).

 

Nur das Problem ist einfach der Maru macht richtig guten DMG, lebt aber viel zu lang. Ich bin mir nicht sicher, aber ich finde es schon ein bischen krass, dass wenn der Maru/Wächter es richtig macht einen Basetap gegen 4 oder mehr leute verteidigen kann bzw. sie so lange vom Tap abhält bis vertärkung da ist, für ca. 20-25 sec. Das bekommt eigentlich keine andere Klasse hin und bis die Zeit vergangen ist sind eigentlich schon wieder genug leute da.

 

Auch wenn du es perösnlich nicht hören willst, aber die Godmode bubble ist einfach viel zu mächtig, so wie sie jetzt ist. Das ist glaube ich was viele wirklich richtig nervt an dieser Klasse.

Meiner Meinung nach ist der DMG absorb von 99% nicht das Problem, EHER das man auf 70-100% wieder hochgehealed werden kann während sie aktive ist, selbst im stun (hängt vom healer Typ ab). Das gleiche gilt für das Vanish, ein Healer bekommt den maru auf ca. 60-80% wenn er den vanish komplett ausnutzt. Das heißt du must den Mara eigentlich 3 mal killen bevor er wirklich fällt. Ich bin mir nicht sicher ob das so gedacht ist. Und nun flämmd mich :)

 

dem ist fast nichts hinzuzufügen, ausser dass es mara(uder) heisst und dass er im gegensatz zu anderen klassen nahezu resourcenunabhängig ist, was ihm erlaubt mehr uptime als alle anderen zu haben. diese klasse ist seit monaten sowas von offensichtlich op, das es offensichtlicher nicht mehr geht!

 

da sich aber mittlerweile jeder horst einen selbigen rerollt hat und selbstverständlich schon immer mara gespielt hat, lassen die nerfrufe nach und es wird vermutlich noch eine weile so bleiben wies jetzt ist, da bw angst hat, kunden zu verlieren.

 

also liebe reroller verteidigt schön weiter euren op-status und bildet euch ein es liegt an eurem gottgleichen skill, dass ihr mit anderen den boden aufwischt, vielleicht dürft ihr euch dann noch nen paar monate in selbszufriedenheit baden, bevors ans erneute rerollen geht.

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den Mara dagegen hin ändern, alles soweit so lassen wie es ist, nur die Godmodebubble zu ändern in:

- den zuzufügenden dmg auf 10% setzten

- receaved heal auf 10% setzten (ignore von: - trauma debuff + -20% heal mara/wächter/revolverheld/imp. agent)

- cd auf 1 min setzten nicht 45 sec (somit ist er nicht gleich immer sofort wieder ready, 45 sec. sind echt nicht viel)

- den health reduce durch die Bubble auch auf 30% des maxlives zu legen. Somit kann der Mara ihn nicht bei 1-3k nutzen um einen basetap zu verhindern sondern wäre gezungen ihn bei 7k life entsprechend zu timen oder ihn gar nicht erst nutzen zu können.

 

Ich höre schon wieder die Leute (eh meine kiddies schreien) blablabla ich habe eh keine Ahnung und der Mara ist richtig so wie er ist, leider ist das nicht der Fall. Persönlich finde ich es ziehmlich fail, eigentlich jede Klasse bis auf die Tanks lassen keine Fehler zu (die eine mehr als die andere), der Mara/Wächter lacht sich schlapp bei ihm kann man sogar mehrere Fehler ausgleichen. Sowas ist im groben gesagt bischen unfair, wenn man sieht das der Mara/wächter ein reiner DD ist und kein ein verkackter Tank, wäre er Tank wäre es was ganz anderes :)

 

Was soll ich den als Sage sagen, im rBG bin ich dauerfocus. Alle DDs wollen mich hauen egal ob ich Heal oder DD wäre, seid dem Patch sind wir nur noch das Opfer der Nation und kommt mir jetzt nicht damit das ist nicht so. Vor 1.2 war der DD/heal Sage sehr und viel zu stark, ein Nerv war angemessen, leider wurde er mit 1.2 gekillt.

 

Traurig aber war, eigentlich sind DD Sages nur noch ein wasted Slot im rBG, zu wenig DMG und stirbt zu früh ist first nuke target, damit schonmal 1 DD weniger beim Gegener und schon hat man ne Übermacht und gewinnt unter Umständen das BG. Maras sollten mal lernen wie es ist als Sage im BG/rBG zu sein, dann werdet ihr merken wie nervig echt die eigene Klasse ist. Ich hoffe sie nerven den Mara und einige andere Klassen (ja Frontis/Schatten auch) gewaltig durch damit mal wieder ein balanced herscht, ein todesnerv wie beim Sage sollte es nicht geben, sowas wäre sinnfrei. Alle Klassen sollte neu angeglichen UND SINNVOLL generved/gebuffed werden, damit mal wieder eine angemessene Klassenbalance herscht.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...