Jump to content

Gibt es eine schwarze Liste / blacklist für Cheater?


Dracheee

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinschaft.

 

Wir bekommen ja alle bei einem Ticket wegen cheats und hacks den Verweis auf das Forum und die Gemeinschaft. Bei dieser Anzahl Themen habe ich aber keinen Überblick ob es schon eine schwarze Liste für Cheater gibt oder nicht. Falls ja ist dieses Thema natürlich schon gestorben und ich würde mich über einen Hinweis auf das existierende Thema freuen.

 

Falls nicht würde ich gerne diese Gelegenheit nutzen um dieses hier zu beginnen.

 

Ich möchte vorweg schicken, daß dies an sich natürlich ein sehr heikles Thema ist. Einige Spieler die im PvP derbe auf die Mütze bekommen schreien gerne und schnell "CHEATER! CHEATER!". Auf der anderen Seite ist das Thema hacks real und eine große Spaßbremse.

Ich persönlich vermisse eine klare Reaktion von Bioware darüber ob jemand nun wirklich gecheatet hat, und dem entsprechend Sanktionen auferlegt bekommen hat. Mir ist aber auch bewußt das jemanden an den Pranger zu stellen in unserer Zeit auch falsch ist.

 

Ich möchte hier und jetzt noch niemanden beschuldigen und als Steinewerfer auftreten, sondern möchte erstmal nur den Stein ins rollen bringen. Der Verweis auf das Forum muss ja irgendwie für uns umsetzbar sein.

Also was ist zu tun? Wie können wir als Gemeinschaft dieses Thema angehen?

 

Ich hoffe das artet nicht in wüstes geflame aus, sondern wünsche mir eher konstruktive Vorschläge von Seiten der Gemeinschaft und würde mich auch sehr über eine "offizielle" Meinung von Bioware freuen.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Momentanen Serversituation und der nahezu unüberschaubaren Menge an Lags wird das hier ganz sicher, wenn es denn mal in Fahrt kommt, zu nem Hexenkessel.

 

Klar sind Cheater nen mieser Haufen aber auf diesem Wege ist dann auch keinem geholfen. Wenn jmd nachweisbar Cheats/Hacks/ Exploits nutzt und überführt wird, dann wird er dafür auch seine Konsequenzen zu ziehen haben, ohne das hier im Forum ein öffentlicher Pranger errichtet wird.

 

Jetzt stell dir mal vor, da hat wiedermal jmd durch nen ungünstigen Positionslag nen entscheidenden Vorteil in einem BG (Huttenball z.B).Da gibt es so viele Leute, die nicht lange warten und logisch an die Sache heran gehen und direkt den Namen notieren, sich diesen Thread aus dem Forum wühlen und dann steht der Name das erste mal hier.

Irgendjemand liest den Namen und tut das einfach erstmal so ab, weil er vllt aufgrund der SItuation auch von nem Lagg ausgeht und den Spieler eh nicht kennt.

Nun kommt irgendwann mal ne ähnliche Situation auf den Leser zu und zufällig ist es der gleiche Spieler, dessen Name hier steht.

Plötzlich erinnert man sich an das Forum "hey, da war doch was" und schon verhärtet sich ein Verdacht, obwohl es immernoch ein Lagg ist.

Ganz schnell passiert das eben im Huttenball. Hier spielen nun ausgerechnet die Attentäter häufig die Goal-getter und da es gerade in der Endzone häufig zu solchen Positionslaggs kommt, ist ganz schnell mal ein bestimmter Spieler, weil er eben immer die Punkte macht, nen Cheater.

 

Dazu kommt auch noch die pure Ahnungslosigkeit bei manchen Spielern dazu.

Wir wurden letztens in nem Huttenball auch nach dem ersten Punkt, bis zum Schluss des BG´s über den Chat als Cheater beschimpft.

Die Situation war aber ganz einfach. Unser Ballträger kam über die Rampe in die gegnerische Endzone, hier wurde er von einem gegnerischem Krieger angesprungen und ist in diesem Moment einfach im Boden verschwunden.

Ungünstig natürlich, dass er somit für das komplette Gegnerteam nich angreifbar war und da kamen gut und gerne 4 Leute gerade aus dem Medicenter.

Das Schlimme ist, der Ballträger merkt ja von alle dem gar nichts.

 

Klar ist es manchmal komisch, dass gerade eine bestiommte Gilde immer wieder auffällt, bei der es gerade in nützlichen Situationen so richtig vorteilhaft laggt, aber letztlich würde ein Thread wie dieser jede noch so kleine Annahme sofort aufschaukeln. Der Community hilft das in keinem Fall.

 

Naja lange Rede kurzer Sinn:

 

Vote 4 Close..... hier wirds sonst nur unschön, da es auch keinen praktischen Nutzen hätte, selbst wenn es gesittet zugehen würde

Edited by derHocki
Link to comment
Share on other sites

...

 

Naja lange Rede kurzer Sinn:

 

Vote 4 Close..... hier wirds sonst nur unschön, da es auch keinen praktischen Nutzen hätte, selbst wenn es gesittet zugehen würde

 

/sign

 

außerdem ist namecalling im Forum untersagt, deswegen müsste jeder Name der hier postet wird eh von BW ausm Forum gelöscht werden und du bekommst noch ne Mahnung dass zu unterlassen sonst hast du die längste Zeit hier gepostet.

Die große Cheaterzeit ist eh vorbei, BW hat eingegriffen und was seitdem als Cheat oder Hack empfunden wird sind, wie der Vorposter schon sagte oft Posilags oder man hat einfach mal nicht aufgepasst und stellt das als Hack hin wenn man den Turm oder so verloren hat.

Link to comment
Share on other sites

Die Argumente die Ihr vorbringt sind mir bewußt.

Einfach aber wieder auf Bioware zu verweisen und das Thema zu schließen, ist mir aber andererseits auch eine zu einfache Abfertigung des Themas.

Wenn es mein Anliegen wäre Spieler an den Pranger zu stellen hätte ich dieses Thema nicht so eröffnet sondern wäre in die Bresche geschlagen "Mimimimi, Spieler: XYZ von der Gilde: ABC cheatet weil er einen kleinen ........."

 

Das ist bestimmt nicht mein Anliegen. Der Thementitel ist bewußt provokant gewählt.

Geflame bringt uns nicht weiter, aber die Aussage Bioware kümmert sich, kann ich auch nicht so nachvollziehen. Der Support hat leider schon seit Anfang der Beta das Gefühl vermittelt ein wenig überfordert zu sein.

 

Von Bioware kommt zwar mittlerweile eine nette Aufforderung Verdachtsmomente zu melden, aber wie wäre es z.B. mit der Möglichkeit;

anstelle im BG den Kampf einzustellen, Zettel und Stift raus zu kramen, Namen mit allen möglichen komischen Umlauten zu notieren, danach ein Ticket zu schreiben;

einfach die Möglichkeit zu haben per rechtsklick in einem Menü einen Verdacht auszusprechen?

Geflame im chat, frust über komische Ticketantworten und ähnliches wäre damit doch stark minimiert.

Der Support könnte dann einfach einen Filter einführen der dann z.B. bei 5, 10 oder 15 Meldungen bei einem Spieler reagiert und diesen überprüfen.

 

Ich bin kein Programmierer sondern nur Kunde dieses Spiels. Ich weiß nicht genau was technisch möglich ist und was nicht. Wie gesagt hatte ich mir einfach eine konstruktive Diskussion zu dem Thema gewünscht.

Link to comment
Share on other sites

Ob du nun über das Ticketsystem oder über das Forum (was er ja nicht erwünscht ist) Spieler meldest macht keinen Unterschied. Wenn dir was auffällt mach einen Screenshot, notiere dir Namen, Ort und Datum und Zeit und öffne nen Ticket. Ich denke damit wirst du "wenn" den meisten Erfolg haben :rolleyes:
Link to comment
Share on other sites

schon mal drüber nachgedacht wie schnell man einer in falschen verdacht steht und im nachhinein stellt sich was ganz anderes raus .

 

Das was einmal im internet steht kann man nicht wieder löschen .

Bevor man jemanden beschuldigt das cheatet sollte man die möglichkeiten der Klasse kennen die ein Gegner spielt , weil manches sich durch Klassenfähigkeiten erklären und anderes wieder durch fehler im spiel .

Es ist also nicht so einfach fest zu stellen ob es ein Cheat oder hack war wen es da noch zich andere möglichkeiten gibt .

Eine Schwarze Liste sehe ich eher als Kontraproduktiv an so wie BW das macht ist es schon ok .

Edited by Allistai
Link to comment
Share on other sites

du gehst anscheinend davon aus, dass die meisten hier gegen cheater sind. das ist leider nicht so.

 

die ersten, die mit iwelchen namen ankommen würden, wären die cheater selber, um das system zu vereiteln. oder es wird ein riesengeflame, weil viele zusammen cheaten und ganze gilden zum flamewar mobilisieren. die liste funktioniert nicht.

 

mit dem verweis aufs forum erwartet man erfahrungsgemäss eine menge flames, die meisten sind danach schön ruhig.

Edited by feuer
Link to comment
Share on other sites

anstelle im BG den Kampf einzustellen, Zettel und Stift raus zu kramen, Namen mit allen möglichen komischen Umlauten zu notieren, danach ein Ticket zu schreiben;

einfach die Möglichkeit zu haben per rechtsklick in einem Menü einen Verdacht auszusprechen?

Geflame im chat, frust über komische Ticketantworten und ähnliches wäre damit doch stark minimiert.

Der Support könnte dann einfach einen Filter einführen der dann z.B. bei 5, 10 oder 15 Meldungen bei einem Spieler reagiert und diesen überprüfen.

Bin mir ziemlich sicher das wenn man zu einfach Leute verdächtigen kann, das BioWare dann eine Flut von meldungen bekommt. Vor allem quasi jeder gute Spieler kann sich sicher sein schnell sein Limit erreicht zu haben. Viele Spieler haben halt immer noch keinen Plan was andere Klassen so können, und werden weil sie zu dumm sind das Rekruten-Set anzuziehen in KGs auch ziemlich schnell weggeputzt. Dann noch Lag, Bugs und sonstige Probleme für die Keiner was kann und schon hat BioWare mehr arbeit, denn sie müssen dann quasi doch jede meldung überprüfen ob da was dran ist. Da ist das momentane System mir lieber, den das sorgt dafür das Leute sich nur die Zeit zum reporten nehmen wenn sie einen ernsthaften verdacht haben.

Link to comment
Share on other sites

ich erinnere mich an ein spiel, ftp, schon ein paar jahre her, das vorallem nach der serverwartung für spannung sorgte, weil die bannlisten veröffentlicht wurden.

der /1 war dann immer super-kino...

 

was ist denn falsch daran zu sagen: xy ist ein betrüger gewesen, wir haben ihn gebannt?

 

ist doch viel fortschrittlicher mit offenen karten zu spielen.

Link to comment
Share on other sites

rösti, wie kommst du auf "ein paar jahrhunderte" zurückgehen... stehe da etwas auf dem schlauch...

ich meinte mit offenen karten spielen ist fortschrittlich... nur schreiben dass etwas getan wurde, uns aber darüber was getan wurde im dunkeln zu lassen ist doof. eine öffentlich einsehbare bannliste, könnte da licht ins dunkel bringen.

frage nebenbei: ist der 3. post den du nach mir kommentierst... und dann noch recht flach. ist was?

Link to comment
Share on other sites

rösti, wie kommst du auf "ein paar jahrhunderte" zurückgehen... stehe da etwas auf dem schlauch...

ich meinte mit offenen karten spielen ist fortschrittlich... nur schreiben dass etwas getan wurde, uns aber darüber was getan wurde im dunkeln zu lassen ist doof. eine öffentlich einsehbare bannliste, könnte da licht ins dunkel bringen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Bioware das überhaupt dürfte und nicht die Persönlichkeitsrechte des Bestraften damit verletzen würde. Sie dürfen in ihrem "Hause" das (spielbezogene) Strafmaß relativ frei bestimmen, aber ich befürchte, gegen das Öffentlichmachen von vollzogenen Strafen könnte man klagen.

Link to comment
Share on other sites

ist der 3. post den du nach mir kommentierst... und dann noch recht flach. ist was?

 

Zugegeben - nicht gesehen, wer da immer schreibt. Seh nur neue Threads nach oben rutschen und antworte dann, ich hoffe Du verzeihst mir.

 

Meinen Satz von oben brauche ich nicht weiter zu erklären. Geht hier nur darum, dass ich demjenigen viel Spaß wünsche, dem das passiert obwohl eventuell ein Fehler unterlaufen ist. Könnte auch glorreiche RL-Beispiele bringen - soll ja schon unschuldig verdächtigte Mörder / Kinderschänder / wasauchimmer gegeben haben, wo sich hinterher rausstellte: "Ups, das war der Falsche." Komisch, dass solche Leute dann dennoch mit dem Laster zu kämpfen haben, oder? ;)

 

Ich würde behaupten: Dieses Eisen ist BioWare (zu Recht) viel zu heiß, weil einfach im Spiel genug schief läuft was Bugs / Lags und Engine-Fails betrifft.

Link to comment
Share on other sites

rösti, wie kommst du auf "ein paar jahrhunderte" zurückgehen... stehe da etwas auf dem schlauch...

ich meinte mit offenen karten spielen ist fortschrittlich... nur schreiben dass etwas getan wurde, uns aber darüber was getan wurde im dunkeln zu lassen ist doof. eine öffentlich einsehbare bannliste, könnte da licht ins dunkel bringen.

frage nebenbei: ist der 3. post den du nach mir kommentierst... und dann noch recht flach. ist was?

Also meine Wenigkeit hat sofort geblickt worauf er/sie hinaus will. Transparenz ist etwas schönes und Fortschrittliches wenn es dabei nicht um einzelpersonen geht, sondern um Organisationen, Staaten und so weiter. In dem Moment wenn man anfängt alle Leute auf Grund bestimmter merkmale aufzulisten (sei es nun verbrechen oder sonst was, kann das ganz schnell nach hintenlosgehen).

 

Wenn jemand gebannt wurde braucht der nicht auch noch öffentlich an den Pranger gestellt werden. Denn vielleicht wurde doch ein Fehler begangen, vielleicht hat die Person ja einsicht und wird es fortan lassen, aber jeder beurteilt ihn dann nur noch aufgrund von fehlern die er mal begangen hat, statt zu sehen das manche aus ihren Fehlern lernen.

 

Also lieber keine Hexenjagd oder Judenverfolgung stadten, oder ähnliche Ideen entwickeln bevor einem klar ist was man da tatsächlich gerade für gut hält.

Link to comment
Share on other sites

gut, ich bin mir darüber im klaren, dass der "pranger" oder eine tätowierung aufs grausamste diskriminierend sind. aber es geht ja nicht um klarnamen, sondern um ingame-id's. die datenbanken und log-auswertungen sollten über jeden zweifel erhaben sein, wenn es zu maßnahmen kommt.

hat die entsprechende person halt pech und muß rerollen, wenn weiter interesse besteht, das game ohne faule tricks zu genießen. was ich aber nicht glaube, da solche leute never-ever ohne hax und exploits die spielerische leistung erreichen werden, die sie mit ihnen haben.

vllcht bin ich auch etwas sensationsgeil da ich schon sehr gerne wüßte, wer mit faulen tricks gearbeitet hat. ob eine öffentliche bannliste eine abschreckende wirkung hat, wage ich zu bezweifeln...

dennoch, jeden di nach serverwartung eben diese zu veröffentlichen befürworte ich als klares statement, dass etwas getan wird und auch noch mit erfolg.

 

evtl. ist das anticheat tool von bw aber so effizient, dass die leute sich atm nicht wagen zu betrügen. damit wäre die sache natürlich vom tisch.

Edited by player-klaus
Link to comment
Share on other sites

Ja, man hätte dann Klarheit und könnte nachvollziehen, das BW Leute bannt.

Aber warum sollen sie das machen? Weil einige ihnen nicht glauben, dass sie etwas machen?

Dann können Sie ja auch einfach so schreiben, wir haben die Chars MaxPeter KlausKonrad und TheoTestfall gebannt, da wir nachweisen konnten, dass die Spieler dahinter cheaten. Was aber, wenn es diese Chars gar nicht gegeben hat? Fühlt sich der Leser dann dennoch besser?

 

Oder was ist, wenn sie doch echte Chars nennen?

Es dauert dann bestimmt nicht lange, bis jemand daher kommt und sagt: Ach klar, der war doch in Gilde XyZ. Wusste ich es doch. Das sind alles Cheater. Und zack, haben wir eine Sippenhaft, für die die anderen Spieler gar nichts können.

 

Also ich bin auch dagegen, dass Namen genannt werden.

 

PS: Alle Namen in diesem Beitrag sind frei erfunden!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß dennoch nicht, was Du Dir von dieser Liste erwartest. Bei der aktuellen (und relativ überschauberen) Community von SWTOR denke ich, dass gerade die "bekannteren" Spieler die Letzten sein werden, die cheaten. Denn diese wurden meist eh schon so oft von Spielern die recht geringe Klassenkenntnisse haben gemeldet, dass sie schon längst hätten weg sein müssen.

 

Bleibt also eine Liste übrig mit Namen, die keiner kennt. Die es erfolgreich schafften, "verborgen" zu bleiben, oder sich im PvE irgendwo auf Hoth eine versteckte Kiste mit Level 13 angelten.

 

Was erwartest Du Dir denn? So Sachen wie "Hoffentlich steht XY auf der Liste, ich wusste schon immer, der cheatet! Habs Euch doch gesagt!"? :D

Edited by roestzwiebel
Link to comment
Share on other sites

Persönlickeitsrechte verletzen indem man den Namen von Chars preisgibt eher nicht, nur mit Accountbezogenen Daten wären eine Verletzung. Man outet dadurch nur indirekt Spieler, die ähnliche Namen haben (Sonderzeichen etc.)

 

Rückmeldung via Mail.....der Support ist so schon überfordert & dann noch "Protokolle" durchsehen?

Dann Rückmeldung: "Danke das du das PvP Erlebniss für alle Spieler verbessert hast?"

Vergleicht man die momentane Realität sieht es doch eher Traurig aus, das Sniper im Huttenball am äußeren Rand entlanglaufen, sich dann über die Grube Porten & Punkten....

Als Mangelhaft empfinde ich auch, das man gar keine Möglichkeit hat, Videos oder Screenshots schon direkt mit den Tickets zu senden. Gehört in jedem anderen Game dazu.

 

Wenn einer ausm Team Speadhack schreibt, ist das immer mit großer Vorsicht zu genießen.....

Sprintender Sabo mit kurzeit Prädation vom Maro...Nur mal als Beispiel.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Bei der aktuellen (und relativ überschauberen) Community von SWTOR denke ich, dass gerade die "bekannteren" Spieler die Letzten sein werden, die cheaten. :D

 

dazu zählst du dich bestimmt auch. dh dann natürlich dass du nicht cheatest.. wie konnte ich nur so irren :confused:

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...