Jump to content

Swtor, meine kleine Sicht einiger Dinge


defende

Recommended Posts

Fing an das zu schreiben als Antwort auf das Thema, bin ich der einzige der die Quests nicht öde findet.

Jetzt ist es doch etwas mehr geworden und als ich es abschicken wollte dachte ich, hm, jetzt mach ich mal mein erstes Thema auf *g

 

das Problem , dass ich sehe ist.

Zu viele denken, es gibt nur eine Automarke, Essen, Farbe,Musikrichtung u.s.w.

 

Will ich Grinden bis der Arzt kommt ---> Asia mmog

Will ich viel Raiden, Addons die mir sagen wo ich mich kratzen muss wenns juckt --> wow

Sehr gute Graphik, Gewalt --> aoc

Sehr gutes Balanced PvP --> Guildwars

u.s.w.

u.s.w.

 

natuerlich werden einige Sagen warum nicht alles in einem ?

ganz einfach, die Menschen, Geschmäcker sind verschieden und wirklich einen Bereich fuer jeden schaffen würde wohl jedes Budge sprengen.

 

SWTOR: ich las das erste mal davon glaub vor 3 oder 4 Jahren und mir blieb dieser eine Satz hängen: Wir machen kein mmog wie es sie schon zu duzende gibt.

 

Aus meiner Sicht wird eben diesmal auch ein anderer Geschmack angsprochen der bisher eben nie gestillt wurde.

Verschmelzen mit seinem Charakter, den Npc/Bewohner mitfühlen mit den Situationen,

Freude, Leid.

Jeder der mal bei Dragon Age feuchte Augen bekam wird mir da beipflichten.

 

Nun, diese Spielergruppe existiert nun mal auch, und sie ist auf keinen Fall klein.

 

Ich beendetet gesteren Akt 1 und dachte noch, hm , ich hab ganz schoenen Hunger, aber um geschätzt 0 uhr noch essen hm, mal auf die Uhr schauen.

 

WWWTTFFFF 4 Uhr morgends , vieerrrrr Uhhrrrr omg........

das ist mir in den letzten 10 jahren in keinem game passiert.

 

Ich hab jetzt schon schiss das eine Story endet, spiele atm 5 Klassen auf 2 Servern und mein grösster is 30.

Durch beta und serverwechsel wegen Warteschlange habe ich teils ein Anfangsgebiet 3 mal gespielt und erst beim 3.mal vielen mir die Statuen im See auf Thyton auf, stand ich auf einer Minenstation am Fenster und bestaunte das Asteroidenfeld draussen.

 

Und dann liest man Themen mit : mein Fazit nach 5 tagen auf lvl 50. Bin mir relativ sicher, ich hab mit lvl 20 schon das 5 fache gesehen.

 

Wiederspielwert, gabs auch schon viele Themen, zuviel xp u.s.w.

Evnt. ist das Problem, das viele Questen mit Arbeit verwechseln oder es halt so sehen,

da wird jeder Step "abgearbeitet".

 

Wieso ? mit meinem main verliess ich taris als die Klassenquest endete, machte keine Bonus Quests und habe ca. 30% des Planeten garnich gesehen.

Genau dies machte ich dann mit dem Twink.

 

Natuerlich haette man vieles anders machen können/müssen und einiges darf nicht passieren.

 

Das sind meine persönlichen zwei absoluten no go's:

 

Accountsicherheit: Überall ist das Thema, Tokens , Warnungen, aber von uns verlangen sich mit seinen Spieldaten ins Forum einzulogen und das ist nur mit aktiviertem Cookie möglich. Ein absolutes Unding.

Getrennten ForumAccount im Benutzeraccount anlegen und damit im Forum einlogen, fertig.

 

Loot: ich schätze das pro Tag, Spieler im 5 Stelligen Bereich deswegen ab und an Frust haben, dabei haben doch andere es vorgemacht wie es geht:

 

a) Bedarfbutton ist grau wenn man es nicht anlegen kann.

b) Loot ist innerhalb der Gruppe noch 5 Minuten handelbar, so kann man Fehler ausgleichen und durch Nachfragen ein item fuer den Gefährten bekommen.

 

Also, ich denke mal, der Teil, der dieses Spiel liebt genau deshalb weil es kein Recount, omen u.s.w. gibt (auch ich habe Jahrelang Spreadsheets studiert, progress geraidet),

Die Stimmen, Mimiken der Npc, die Bezeihung die man aufbaut u.s.w.

ist ganz bestimmt nicht klein und sollte doch wenigsten ein mmog haben wo es sich nun wohlfühlt.

Nicht jeder muss alles mögen.

 

Möge die Macht/Vernunft , mit uns sein :-)

Edited by defende
Link to comment
Share on other sites

Naja auf einigen Planeten NarShadaa oder Taris hab ich nicht viel an nebenquest gemacht da ich die Planeten nicht so toll fand. Aber Tatooine, Hoth, Alderaa oder Belsavis. Vor allem Besavis hat es mir angetan. Aber ich find die Mainquest halt sehr interresant und kanns kaum abwarten mit dem weiterkommen. :) Deswegen mach ich schon seit 12lvl nur das nötigste an FP oder nebenquest. Die will ich dann machen wenn ich meine Hauptquest erledigt habe. Dann kann ich auch die ganzen Gefährtenmissionen machen.

 

Ich würd zwar auch gern lvl 50 werden, aktuell bin ich stufe 42 aber irgendwie reizt es mich viel mehr zu sehen was ist wenn ich fertig bin was ist das Finale der geschichte und so weiter. Soweit ich gelesen habe (muss nicht stimmen) soll die Hauptquest ja über stufe 50 gehen. Das wär natürlich grossartig, am besten noch mit Instanzen besuchen und so :)

Link to comment
Share on other sites

Sehr schöner Beitrag und genau das was du am Anfang schreibst trifft genau zu.

 

Ich bin nun 35 Jahre alt und ich spiele seit dem ich ca. 14 bin immer wieder Pen & Paper Rollenspiele als Spielleiter und daher natürlich auch gern Rollenspiele auf dem PC die diesen Namen verdienen.

 

Bei LOTRO hatte man zum ersten mal auch bei einem MMORPG so ein bischen das Gefühl eine epische Geschichte zu erleben aber SWTOR topt das Ganze um Lichtjahre.

 

Gerade die Dialoge und Geschichten machen Spaß, man kommt sich zum ersten Mal in einem Spiel wichtig vor als SC.

 

Und daher verstehe ich diese Grindmentalität nicht. ich meine natürlich soll jeder seinen Char so spielen wie er möchte. Ich geniesse das Spiel aber eher wie einen guten Wein, oder Whiskey. Klar kann man den mit Cola mischen und runterstürzen ;) muss aber nicht sein ;).

 

Ich finde das Spiel einfach nur grandios!

 

Weiter so,

 

der Theo

Link to comment
Share on other sites

ich finde das game an sich gut wie es ist nur das mit dem fliegen ist mist da hätten sie sich mal sw Galaxie was abschaun sollen .

 

Was mir in den 2 Wochen Stark aufgefallen ist und der massen auf den Senkel geht sind die Egomanischen und unsozialen Leute die das Spiel kein stück verstanden haben.

 

in 2 Wochen wo von ich ca. 8 bis 12 std täglich gespielt habe und immer auf Gruppen suche wa habe ich ein mal eine Gruppe bekommen um gemeinsam zu Questen und so Sozial Punkte zu machen.

 

98% der Spieler Buffen ein nicht mal zurück

 

ich habe kein plan wie es auf anderen Servern ist aber auf Force Havest im lv 40 +++ Bereich findet man keine Gruppe zum Questen und will man mal FP oder Helden Quest machen kann man 3std leute suche oder noch mehr .

 

Ich bin jetzt 44 und komme auch mit Quest nicht weiter da die COM ja so toll ist heist das 2 bis 3 level zu machen ohne einen Quest also Grinden/Farmen nur möglich aber da es zu wenig Sopts gibt ist auch das nicht wircklich möglich .

Edited by Seevan
Link to comment
Share on other sites

98% der Spieler Buffen ein nicht mal zurück

Was daran liegen könnte, dass es viele nicht einmal richtig mitbekommen. Entweder man ist im Dialog mit jemandem, kämpft und wird dauerabgelenkt, oder reist viel zu schnell durch die Gebiete. Oder, und dies erstaunt mich auch immer wieder, man trifft tatsächlich noch solche Neulinge, die ein MMO das erste Mal erleben. Dies sind mir die liebsten Begegnungen, da kann man noch richtig Spieler formen. Hatte heute ein wirklich guten halben Tag damit verbracht, jemandem das Spiel näher zu bringen

Link to comment
Share on other sites

Also auf Taris (Republic) habe ich ewig verbracht, weil ich das alles total aufregend und interessant fand, was ich nun von Tatooine (imperium) nicht behaupten kann. Da gibt es bisher jedenfalls keine so umfangreiche story...

 

NarShaddaa is wirklich grausam... aber Cc is nicht wirklich besser.

Balmorra is noch ganz gut bisher. Weitzer als bis tatooine bin ich derzeit noch nicht. Alderaan hab ich nur ganz kurz mal angeguckt und sah auch ganz nett aus :D

Link to comment
Share on other sites

Ihr betrachtet ja nur die Dialoge. Was ist mit dem Rest hinten dran?

Wer findet das noch toll?

 

Und einer meint die Exp wäre nicht zu hoch, hat aber einen 30er und etliche kleinere Chars?

Als jemand der auch noch erkundet? Na dann....

Der Nächste lässt Nebenquests aus, verfolgt die Hauptstory und ist lvl42?

Also wenn da nicht etwas falsch läuft.

 

Was nutzen einem diese tollen Quests mit lvl50, wenn es heißt mit 16 Leuten raiden zu gehen?

Und um genau diesen content geht es. Nach 2 Monaten kräht kein Mensch mehr danach was im lvl Gebiet war.

Edited by squiek
Link to comment
Share on other sites

Belsavis Story, sowohl Schmuggler als auch die Planetenhauptquest, ist das BESTE, das ich jemals in einem MMO gespielt habe, da kommt so manches Singleplayer RPG nicht mal mit.

 

Sowas macht das Spiel für mich zum Größten, was es überhaupt gegeben hat.

Danke für diese Atmosphäre!

Link to comment
Share on other sites

Entweder man ist im Dialog mit jemandem

 

wen du da mit meinst wen man sich mit einen NPC unterhält , mus ich da zusagen da kann man einen auch nicht buffen aber wen chat meinst okay .

 

die pappenheimer die ich meine renne zu dir hin gucken dich an dan buffst du aber nix kommt zurück .

 

Das mal wer es im gefächt nicht mitbekommt ist schon klar .

 

Würde mir gerne von der COM mehr erwünschen und das dan auch mal das Gruppenspiel nicht nur bei Helden Quest an den Tag gelegt wird.

Link to comment
Share on other sites

Was nutzen einem diese tollen Quests mit lvl50, wenn es heißt mit 16 Leuten raiden zu gehen?

Und um genau diesen content geht es. Nach 2 Monaten kräht kein Mensch mehr danach was im lvl Gebiet war.

 

Das Problem dürftest Du ja nicht haben, wolltest Du nicht bald wieder zu WOW gehen?

 

Tu Dir und uns bitte den Gefallen und verzögere Dein Vorhaben nicht.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Belsavis Story, sowohl Schmuggler als auch die Planetenhauptquest, ist das BESTE, das ich jemals in einem MMO gespielt habe, da kommt so manches Singleplayer RPG nicht mal mit.

 

Sowas macht das Spiel für mich zum Größten, was es überhaupt gegeben hat.

Danke für diese Atmosphäre!

 

Ich finde ja leider das genau die Atmosphäre Flopt da kam aber bei Galaxie mehr rum alleine die Sprachausgabe in TOR mach nicht viel her . Die Atmosphäre (der Dynamische Sound) ist leider noch sehr mangelhaft da gibt es Ältere Star Wars Spiele die mehr Atmosphäre durch den Sound rüberbringen (denke da an die X-Wing teile) .

 

Bin heute eine gute Stunde nur mit dem Aufdecken der Map beschäftigt und geschlagene 30min wa keine Musik zu hören (das wa schön langweilich)

 

Wenn ich jetzt mal Alle Story Quest die ich hinter mir habe begutachten soll mus ich schon sagen die meisten kommen gegen die Klassen Quest nicht an die fesselt doch schon am meisten .

 

Mein endgültiges Fazit kann ich noch net sagen da ich erst mal einen 50er Char haben will mit dem ich alles fertig habe ausser die Helden Quest den die habe so gut wie null Story .

 

Zu den Helden Quest kann ich aber doch schon was sagen und zwar das sie die aus dem Spiel nehmen können . Die Halten einen nur auf und bringe dan auch noch zu wenig (keine GUETEN EP keine GUTE Quest belohnung) da für das es die Schwersten Quest im Game sind ist das echt ein pleite gang .

Edited by Seevan
Link to comment
Share on other sites

Aber vll einer deiner NPC Buddys ;)

 

das steht doch direkt im nächsten Satz, also bitte.

 

a) Bedarfbutton ist grau wenn man es nicht anlegen kann.

b) Loot ist innerhalb der Gruppe noch 5 Minuten handelbar, so kann man Fehler ausgleichen und durch Nachfragen ein item fuer den Gefährten bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Also in Sachen "öde Quests" habe ich mir jetzt mal versucht kritische Gedanken zu machen und nicht gleich den leichten Weg der Platitüden zu gehen.

 

Was finden wir denn in anderen MMOs? Im Grunde (dann in Textform) mehr oder weniger gekonnt erdachte Kurzgeschichten bei denen man eine Aufgabe bekommt, eben ganz nach der ursprünglichen Bedeutung des englischen Wortes (Bestreben, Suche).

Bei SWToR ist nur die vertonte Aufgabenstellung für den Spieler anders (und aussergewöhnlich gut), der Rest ist in der Tat Abarbeiten von mehr oder weniger stupiden Aufgaben.

 

Geht es auch anders und wenn ja, wie?

Denken wir mal nach. Also das spontane Erlebnis auch hinsichtlich der Questdurchführung Teil eines Films zu sein wie bei den Star Wars-Filmen oder im Fantasybereich wie Herr der Ringe oder auf einem Erzählniveau wie "Das Rad der Zeit" ist kaum umsetzbar.

Wobei was ist eigentlich der Unterschied zum MMO? Führen die Film- bzw. Romanfiguren nicht auch Quests aus?

Ja aber sicherlich unvorhergesehene wie im RL oftmals auch und mit schwerwiegenden Konsequenzen für den weiteren verlauf. Die Quests müssten demnach (a) per zufallsprinzip sich oft unvorhersehbar ändern und

(b) besser in die Story integriert werden so dass die Durchführung der Quests unvorhersehbare Konsequenzen nach sich zieht je nachdem wie man sie durchführt (z. B. Möglichkeit den Typ zu killen den man retten soll etc.)

So etwas auf einem Niveau umzusetzen dass es rüberkommt, ist kaum möglich, da man einen Verlaufsbaum für jede Entscheidung erstellen müsste, der so komplex ist dass zum einen 90% aller Möglichkeiten durch die Entscheidungen des Spielers nicht genutzt werden und die Programmierung einen so hohen Aufwand erfordert dass es wirtschaftlich, technisch nicht machbar ist. Im Pen & Paper-Rollenspiel ist es möglich, da jeder Quest einmalig ist und von einem guten Meister wie bei einem Film abläuft mit eigener Beteiligung (und das auch den unschlagbaren Suchtfaktor dort aucsmacht) aber nicht bei einem MMO.

 

Sicherlich kann man an den Questgebern und den Questcharakteren feilen,, aber genau das hat BW doch getan: teilweise völlig abgedrehte Questgeber, arrogante Typen die gerettet wurden und statt dass man Lobeshymnen auf sich als Retter hört, wird man noch übel beschimpft und verhöhnt - ich finde das genial zumal auch auf Details wie Tonlage und Stimme geachtet wurde. Da gibt es weinerliche, verzweifelte, arrogante, unsichere... man hätte es sich auch einfach machen können und eine Vertonung vornehmen können die an eine monotone Bibellesestunde erinnert.

 

Sicher, beim 2. und 3. Durchleiern des Quests kennt man das alles aber letztlich denke ich dass BW den Innovationsgrad eines MMO damit massiv erhöht hat wie auch den Spielspass.

Die Quests sind ansonsten unter den genannten Rahmenbedingungen ok, suchen und finden etc.

 

Aber ich bin für innovative Ideen aufgeschlossen und BW auch - also hat jemand konstruktive Ideen wie man die Durchführung der Quests grundlegend anders machen kann??

 

Ansonsten kann ich dem TE nur zustimmen, insbesondere bzgl. Erkunden der Welt: Subtilität und ästhetische Detailverliebtheit ist in der heutigen Generation verkümmert. Nur wenige beachten die wirklich herausragende designerische Qualität der SWToR-Welt, rennen einfach hektisch an so vielen Sehenswürdigkeiten vorbei oder erahnen nur dumpf warum die "Atmosphäre" so gut ist ohne einigermassen definieren zu können warum sie so empfinden. Nun gut vielleicht muss man das auch nicht. Punkt ist, dass die genialen Aspekte von SWToR als selbstverständlich hingenommen werden und die Kritikpunkte einen Gottstatus erhalten - ein Missverhältnis dem man statt mit Vorurteilen, Geflame und Nerdrage besser mit konstruktiver Kritik begegnen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Zitat:

Zitat von Seevan

98% der Spieler Buffen ein nicht mal zurück

 

kann ich nicht bestätigen ich spiele auf einem rp-pvp server und fast jeden den ich buffe der bufft mich auch zurück und winkt bevor er die gegend wieder verlässt :)

 

vieleicht liegt das auch aber an der serverart^^

Link to comment
Share on other sites

 

Ansonsten kann ich dem TE nur zustimmen, insbesondere bzgl. Erkunden der Welt: Subtilität und ästhetische Detailverliebtheit ist in der heutigen Generation verkümmert. Nur wenige beachten die wirklich herausragende designerische Qualität der SWToR-Welt, rennen einfach hektisch an so vielen Sehenswürdigkeiten vorbei oder erahnen nur dumpf warum die "Atmosphäre" so gut ist ohne einigermassen definieren zu können warum sie so empfinden. Nun gut vielleicht muss man das auch nicht. Punkt ist, dass die genialen Aspekte von SWToR als selbstverständlich hingenommen werden und die Kritikpunkte einen Gottstatus erhalten - ein Missverhältnis dem man statt mit Vorurteilen, Geflame und Nerdrage besser mit konstruktiver Kritik begegnen sollte.

 

Ich bin jemand der sehr viel Wert auf Detailverliebtheit legt. Bin noch in Corouscant (oder wie das geschrieben steht) und bisher kann ich von 'ner Detailverliebtheit nicht sprechen. Alles wirkt leet, trist, öde und wie aus dem Reagenzglas.

 

Ist aber meine Subjektive Meinung. Gerade durch diese starke Instanzierung kommt bei mir kein "Flair" rüber. Aber vielleicht wird's ja noch besser.

Link to comment
Share on other sites

Also mir gefällt das Spiel auch außerordentlich gut.

 

Das einzige was mir hier gar nicht gefällt ist die "Community". Ich hab nur Gerüchte gehört aus welchem Spiel die meisten wohl kommen mit denen ich irgendwie gar nix anfangen kann und drum möchte ich da auch nicht weiter drauf eingehen, weil ichs selber ned weiß, sondern mal auch mal erwähnen dasses auch vernünftige Comms geben kann, da muss aber mal jeder bissl drüber nachdenken was er wann und wo intelektuell ergießen möchte. Die LoTro Comm war bisher die beste, die ich gesehen habe muss ich klar festhalten.

 

Das doofste was man machen kann ist "der erste lvl 50 char sein wollen" denn in nem neuen Spiel, wo sicherlich noch keine Masse an Content da ist wie z.B. in LoTro (fast 5 Jahre on) oder dem Spiel das mit "W" anfängt (10Jahre+?), kann eig. der Content niemals nicht mit "alt bekanntem gewohnzeits gezocke" mithalten das ist doch klar. Wenn vergleichen, dann mit den Spielen zum release und da gabs in Lotro auch nicht mehr.

Fehler gibts es natürlich auch, aber solange BW dran arbeitet (und das tun sie, das haben sie in der Beta schon gut gemacht) hat man den Eindruck es geht vorwärts. In Lotro gbts heute um en Faktor 100 mehr Bugs wie in SW:TOR, selbst in der Beta....

 

Also statt hier wirklich ein Topic nach dem anderen mit Beiträgen die einfach sinnfrei sind aufzumachen, sollte man evtl mal überlegen was man in SW:TOR sehen will, was es verspricht oder bzw. was man (evtl. fälschlicherweise) von SW:TOR erwartet. Wer so schöne Geschichten macht mit Videos wie BW (und BW ist bekannt für gute Stories, weniger dafür diverse Komplexe von massiven Vielspielern zu befriedeigen) legt das hauptaugenmerkt denk ich mal nicht zur Anfangszeit auf das "rumimbar0xxx0rn" o_O

Alle fangen von Null an und der Durchschnitt soll auf seine Kosten kommen, jeder einzelne wird das sicherlich nicht tun, und der Durschnitt kommt auf seine Kosten will ich behaupten.

 

Des Weiteren ist das Spiel SW:TOR nun geschlagene 2 Wochen alt (mit viel Wohlwollen^^). Es gibt eben schon erstaunlich viele lvl 50 Chars. Nun 2 Wochen für lvl 50..... eigentlich müsste man hier nix mehr hinzufügen. Allerdings gibts Leute die sich beschweren, dass es nur 08/15 lvln ist und das beißt sich in meinen Augen bissl, wer nur auf EP aus ist fährt mit PvP und Raumschlachten auch nicht schlecht, aber sehen tut man da bei weitem nicht alles. Natürlich sind viele Quests nix anderes als was zu sammeln, wen befreien etc, aber ähm wo gibts schon was anderes? Tanze deinen Namen und klatsche dabei 5 mal in die Hand gibts vielleicht bei Walddorfschule Online ;-) So ist das nunmal, es dient auch nur als begleitendes Element zu den episch guten Klassenquests. Man muss ja nicht alle Quests machen (tut man dies ist man meisten eh 4 LvL über dem Maximallevel des Planis) und schon gar nicht alle Bonusquest.

 

Viele Spieler machen dennoch alle Quests und man wird merken wenn man das macht ohne sich das Ziel zu setzen, nach 2 Wochen lvl 50 erreicht zu haben, dass jeder Planet durch die Quests eine eigene Geschichte erzählt, Nar Shaddaa, Tatooine, Alderaan, Balmorra... etc. Und z.B. grad Balmorra ist echt nett gemacht für ein Krisengebiet. Überall Kämpfen rep. NPCs gegen imp. NPCs, Luftabwehrgeschütze feuern auf die Flieger die sich auch am Himmel (ja die Kammera kann man auch dahin schwenken lassen ;-) ) ebenfalls bekämpfen. Nen ganzen Planeten aus dem Griff des Imperiums zu befreien fand ich auch sehr Spannend und selbst in diesem Video kam Gänsehautfeeling auf. Wenn man was mit Star Wars anfangen kann ist das alles schon ne sehr feine Sache.

 

Das Forenverhalten hier passt für mein Geschmack überhaupt nicht zu dem Spiel, aber naja, das kann man sich wohl nicht raussuchen und somit muss man sich an sein "stündlichen Flamefred" wohl gewöhnen müssen, vielleicht sollte BW mal einen vom Bugfixen abziehen und Forensäubern :)

Dann habt ihr alles erreicht was wichtig ist, Aufmerksamkeit und weniger Fokuss aufs Spiel :p

 

Grüße und Möge die Macht mit euch sein

 

Skywen

Link to comment
Share on other sites

naja... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...

 

ich muss gestehn, dass ich ein und denselben Char 3 (!!!) mal neu angefangen habe, nur weil mich die Story so dermaßen in den Bann gezogen hat, dass ich das ganze nochmal und nochmal erleben wollte um auch ja keine einzige Facette zu verpassen.

 

Ich habe in den vergangenen Jahren KEIN EINZIGES Spiel gespielt, welches mich storymäßig gleich von Anfang an so angesprochen hat, wie SWtoR.

 

ICH (extra betont) kann die ganze Moserei nicht nachvollziehen. Momentan sauge ich regelrecht jedes bisschen Story, Umgebung, Nebenquests usw in mich auf... bugs, auf die ich treffe (oder die mich treffen) stören ein wenig, aber mein Spielspass leidet nicht darunter... eher meine Frau :p

Link to comment
Share on other sites

b) Loot ist innerhalb der Gruppe noch 5 Minuten handelbar, so kann man Fehler ausgleichen und durch Nachfragen ein item fuer den Gefährten bekommen.

 

Hier muss ich allerdings mal eingreifen denn dieses 5 Minuten Tauschen kann auch anderweitig benutzt werden. Nehmen wir nen Sithtank der jede Rüstung theoretisch anlegen kann aber nicht muss wenn er jetzt zusammen mit nem Gilenkollegen oder ähnlichen mit nehr gruppe unterwegs ist. Kann er immer mitwürflen und wenn er gewinnt das seinen Kollegen zuspielen. Dadurch hätte jemand höhere chancen was zu kriegen wärend die anderen die ohne so jemand drinnen sind die chancen dadurch sogar noch verringern.

Link to comment
Share on other sites

kann ich nicht bestätigen ich spiele auf einem rp-pvp server und fast jeden den ich buffe der bufft mich auch zurück und winkt bevor er die gegend wieder verlässt :)

 

vieleicht liegt das auch aber an der serverart^^

 

Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber was ist buffen?

 

Nicht jeder kommt aus Games wo solche Ausdrücke standart sind. Ich spiele seit 5 Jahren EVE-Online, hab aber Buffen noch nie gehört. Mit WOW oder ähnlichen konnte ich nie was anfangen.

 

Evt. gibts viele Spieler wie mich, die sich aus unwissenheit evt. komisch verhalten. Also klärt uns/mich mal auf.

 

thx

Link to comment
Share on other sites

Buffs sind unterstützende Zauber, die auf befreundete Charaktere oder auf den Spieler selbst ausgesprochen werden können. Sie können z. B. die Chance auf einen kritischen Treffer oder die Lebensenergie erhöhen. Manche Klassen sind auf diese Buffs spezialisiert.

 

ja ich habs geguttenbergt ^^

 

 

aber für die Leute die allgemein nichts mit den Begriffen anfangen können:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/MMORPG-Jargon

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...