Jump to content

Skyrim vs. MMO


Kanndari

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir jemand erklären warum Skyrim ein so faszinierendes Spiel ist und MMOs, die ja auch RP-Spiele sind, im Vgl. so abschmieren?

 

Sind MMOs am Ende doch nur abgespeckte RP-Spiele, die schnell langweilen?

 

/pls discuss :-)

Das dürfte wohl hauptsächlich am Spieler selbst und dessen persönliche Vorlieben liegen.

 

Für mich z.B. kommt kein Single-Player Spiel mehr in Frage.

(und bevor irgendwelche Spassvögel jetzt fragen, warum ich dann SW:TOR spiele: weil es für mich kein Singleplayer Spiel ist)

Link to comment
Share on other sites

Naja das hängt doch sehr von dem persönlichen Geschmack ab. Die Elderscroll Serie ist sicher eins der ganz großen Highlights und das nicht erst seit Skyrim. Mir gehts eigentlich in jedem Spiel so, dass wenn ich das Maß verliere und hunderte Stunden Zeit einbringe irgendwann der Punkt kommt, wos anfängt öde zu werden. Mittlerweile weiß ich ganz genau, wie sich dieses Gefühl anbahnt und mache dann ne Pause "oder zwei"!

 

Spielen will in Maßen genossen sein, alles was zu viel ist nützt sich ab.

Edited by Wilmots
Link to comment
Share on other sites

Für mich kommen definitiv Single-Player-Spieler in Frage - aber definitiv nicht Skyrim, von dem ich mich sicherlich so gefesselt fühlen würde, wie von einem Folterknecht irgendeiner beliebigen Diktatur... also höchst unangenehm.

(edit: Das einzig Faszinierende für mich an Bethesda-Spielen ist, daß sie es schaffen Action-RPGs mit grundsätzlich tollen Ideen und Inhalten so zu bauen, daß ich daran nie übermäßigen Spass hatte, sondern mich immer irgendwie überwinden musste, sie zu spielen - bei Morrowind und Fallout 3 ging das quasi die komplette Hauptstory so, also einige dutzend Spielstunden - bei Oblivion nur noch wenige Versuchsstunden. Skyrim lass ich von vornherein liegen.)

 

Aber schön, daß ein Spieler zum millionsten mal seinen Spielspass für allgemeingültig erklärt hat. Letztlich dürfte der Thread aber eh nicht lange existieren, da er mit SWTOR im Speziellen genau NIX zu tun hat.

 

Wieso gehste nicht in ein Skyrim-Forum und stellst dort die Frage? Du wirst sicher viele begeisterte Antworten erhalten und Spass an dem dortigen Thread haben. Nein... das ist kein bißchen polemisch gemeint, sondern sogar höchst freundlich mit einem aufmunternden Tonfall :)

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Für mich z.B. kommt kein Single-Player Spiel mehr in Frage.

(und bevor irgendwelche Spassvögel jetzt fragen, warum ich dann SW:TOR spiele: weil es für mich kein Singleplayer Spiel ist)

Ging mir lange Zeit ähnlich. Bis...äh....Skyrim kam :o

 

Wer allerdings weniger Entdecker ist und einem festem Pfad folgen möchte, der ist in Skyrim eher falsch am Platze. Und dafür wieder in den meisten Themenpark-MMO am richtigen. Ich verstehe auch nicht, warum man als Entwickler seine Spielewelt nicht so aufbaut, dass man die Entdeckerseele des Spielers weckt. Einige Themenpark-Spiele machen dies ja, durch kleine Scherze oder versteckte Quests. Doch viel zu oft folgt man einfach den bereits ausgelatschten Pfaden, weil das Spiel ausserhalb von diesen Pfaden zu wenig stattfindet.

 

SWTOR ist für mich das krasseste Negativbeispiel bisher. Die Schlauchlevel selbst bestrafen einen sogar, sobald man den Pfad verlässt. Seien es Bugs, sei es ein grosser See, bei welchem man das andere Ufer nicht betreten darf usw. Man hat überhaupt keinen Anlass irgendwie die Gegend zu erkunden, da es selten bis nie irgendwas zu entdecken gibt.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir jemand erklären warum Skyrim ein so faszinierendes Spiel ist und MMOs, die ja auch RP-Spiele sind, im Vgl. so abschmieren?

 

Sind MMOs am Ende doch nur abgespeckte RP-Spiele, die schnell langweilen?

 

/pls discuss :-)

 

 

Ich glaube Skyrim hat den Reiz des "Unendlichen" und weckt den Entdeckerdrang unglaublich in einem - dazu die packende und atmosphärische Umgebung.

 

 

Ich dachte auch, dass nach langer MMO-Erfahrung Single-RPG's für mich vorbei sind, Skyrim und Kingdoms of Amalur belehren mich aber eines besseren. Alleine, weil das Story-Telling um ein Vielfaches größer ist, genauso wie die Story an sich - SW:TOR bietet zwar nette Stories, aber die sind genauso spannend wie die Liebesfilme Sonntag Abends auf ZDF. :D

Link to comment
Share on other sites

Wer allerdings weniger Entdecker ist und einem festem Pfad folgen möchte, der ist in Skyrim eher falsch am Platze.

Wenn es nur das wäre, würde ich vielleicht auch Skyrim spielen.

 

Für mich ist es allerdings beim Spielen inzwischen unerlässlich, mit anderen Spielern zusammen zu spielen, nebenbei etwas zu chatten, Rollenspiel zu betreiben, ab und zu mal bischen PvP zu machen, mal nen Flashpoint... also eben alles, was es insgesamt nur in einem MMO gibt.

 

Naja, bei SW:TOR vertreibe ich mir ansonsten die Zeit, wo ich alleine untwegs bin mit Datacrons suchen, Karten vollständig erkunden usw...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir jemand erklären warum Skyrim ein so faszinierendes Spiel ist und MMOs, die ja auch RP-Spiele sind, im Vgl. so abschmieren?

 

 

Weil du hier Äpfel-Birnen vergleichst.

 

Wenn dir Skyrim gefällt schau dir doch ein beliebiges Sandbox MMORPG an. Ich persönlich würde jederzeit ein KOTOR1, Dragon Age 1 oder Mass Effect 1 Skyrim vorziehen. Skyrim gekauft und keine drei Stunden gespielt weil die Geschichte total blut leer war für ein Solo RPG.

Link to comment
Share on other sites

Wenn es nur das wäre, würde ich vielleicht auch Skyrim spielen.

 

Für mich ist es allerdings beim Spielen inzwischen unerlässlich, mit anderen Spielern zusammen zu spielen, nebenbei etwas zu chatten, Rollenspiel zu betreiben, ab und zu mal bischen PvP zu machen, mal nen Flashpoint... also eben alles, was es insgesamt nur in einem MMO gibt.

 

Naja, bei SW:TOR vertreibe ich mir ansonsten die Zeit, wo ich alleine untwegs bin mit Datacrons suchen, Karten vollständig erkunden usw...

 

Das liegt wohl daran das man Skyrim paar stundne spielt und dann durch ist und angenehme erinnerungen damit verbindet.

MMORPGs Spiele man eine viel längere zeit

 

Sprich ein MMORPG muss dich auf monate oder jahre hin beschäftigen ein Offline RPG kann seine ganze ladung innerhalb ein paar stunden verballern.

 

Ich hab EQ1 6 Jahre Gespielt, Meridian 4 jahre gespielt Wow, EQ2, vanguard usw alle ein paar monate. Das kann ich von keinem Offline RPG behaupten. Obwohl ich Baldurs gate2 sicher 10 mal durchgespielt habe kommt das noch lange nicht an ein MMORPG heran.

 

Aber wie ich nicht müde werde zu behaupten. Es Spielen seid einem gewissen Spiel so viele Spieler die im grunde garkeine MMORPGs mögen. Die wechseln von einem MMORPG zum nächsten und sind nur am meckern das das spiel so scheisse ist und begreifen einfach nicht das sie ein genre Spielen das ihnen garnicht zusagt.. warum auch immer.

Edited by Kattakiss
Link to comment
Share on other sites

Das dürfte ein wenig mit den eigenen Vorlieben zu tun haben.

Skyrim hat für mich dasselbe Problem wie alle anderen Bethesda Spiele bisher, eine sicherlich offene Welt zum entdecken von... well fast nichts.

 

Die Story schwankt zwischen nichtvorhanden und banal, mit zugegeben vereinzelt immer mal wieder guten Quests dazwischen (meist in den Gildenreihen), die Welt reagiert kaum bis gar nicht auf mein Handeln (der große Kampf zwischen Nords und Imperium ist gelinde gesagt lachhaft) und sicher ich kann 43570 Höhlen finden, die aber fast alle irgendwie doch das gleiche bieten in rudimentärer Abwandlung.

Landschaftlich ists dafür zugegeben wunderschön und damit kann SWTOR sicherlich nicht mithalten.

 

Aber das ist wiederum alles nur meine Meinung, als ein Entdecker der sich bei jedem Bethesda Spiel immer wieder überreden lässt es zu kaufen und jedesmal Spaß haben will um jedesmal wieder festzustellen, es macht ihm einfach keinen.

Link to comment
Share on other sites

SW:TOR bietet zwar nette Stories, aber die sind genauso spannend wie die Liebesfilme Sonntag Abends auf ZDF. :D

 

Das Problem ist, dass es massiv abhängt von der Klasse-Story. Hexer war einfach für micht grottig schlecht. Die war so langweilig die Story. Krieger war bisschen besser. Der IA dagegen ist fast wieder KOTOR1 Qualität. Keine Ahnung. Hier ist die Balance überhaupt nicht gelungen. Ebenso die Planeten-Quests. Viele -> Copy & Paste lanweile. Voss war dagegen und vor allem die Einkettung des Planenten Themes in die Klassen Quest mehr als gelungen. Belsavis auf der imperialen Seite z. b. auch gelungen.

Link to comment
Share on other sites

(M)MOs faszinieren natürlich vor allem aufgrund dessen, dass man Mitspieler und einen Chat hat. Man "erlebt" das Spiel gemeinsam. Dies ist nebenbei auch meiner Meinung nach einer der Hauptgründe, warum einige in SWTOR das Gefühl haben es sei kein MMO. Denn durch die ständigen "Unterbrechungen" durch die Geschichtserzählung oder auch den Raumschiffmissionen fühlt es sich oftmals wie ein Singleplayer an, da man den Chat nicht mehr verfolgt.

 

Kingdoms of Amalur ist nebenbei für mich ein Singleplayer, welches eigentlich als MMO gedacht war...

Link to comment
Share on other sites

Wie Booth schon vermutet hat, gehört eine Diskussion über die Qualitäten von Skyrim nicht wirklich in unser Forum- auch wenn es bei BioWare viele gibt die mit dem Spiel viel Freude hatten, nicht zuletzt mindestens einer unserer Gründer. ;)

 

Nur weil beide Arten von Spielen ein „RPG“ im Namen tragen, heißt es nicht dass dir deswegen beide gefallen müssen. Sogar innerhalb der Sparte „Singleplayer-RPG“ gibt es sehr verschiedene Ausrichtungen; angefangen bei Western vs Eastern, dann Action-RPGs, dann innerhalb der Western RPGs die eher storyfokusierten linearen aus dem Hause BioWare vs. die eher offenen von Bethesda etc.

 

Ich empfehle dir das zu machen was ich mir angewöhnt habe: Genres und Sparten völlig zu ignorieren, und sich einfach auf das konzentrieren was persönlich Spaß macht. Mache ich auch bei der Musik so, spätestens seit Rhapsody (of Fire oO) damals verkündet haben sie machen „Epic Symphonic Hollywood Metal“. Oder so etwas in der Art…

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...