Jump to content

Preispolitik und mangelhafter Support


Pascdj

Recommended Posts

Liebe Community,

um meinem Frust dem Kundendienst gegenüber ein bisschen Luft zu verschaffen untersuche ich in einer Art fiktiven Vorgehensweise die Preispolitik des milliardenschweren Unternehmens EA.

 

Dies ist keine organisierte Hasspolitik sondern nur mein Empfinden seit Release des Spiels SW:TOR.

Ein Unternehmen wird dann milliardenschwer, wenn es gute Entwicklung in Einklang mit genialer Preispolitik und Marketing bringt. EA und damit auch die adoptierte Tochter Bioware hat das geschafft. Ungeachtet der Tatsache, dass sowohl EA als auch Bioware geniale Spiele in Umlauf gebracht haben und bringen werden, muss ich jetzt leider mal auf den Tisch rotzen.

 

Das Szenario stellt sich in meinem Fall wie folgt dar:

Beta. In der Beta schrieb ich, sofern ich nicht gerade im Kampf oder AFK war allerlei Berichte zur Verbesserung des Spiels. Bugs die ich dort meldete, waren bei Release nur teilweise behoben.

Anfangsphase. Jedes Spiel hat Startschwierigkeiten. SWTOR hat mehr als genug. Massenweise Bugs, unzufriedene Spieler, mangelhafter Support und nur ein Sandkorn mit Endgamecontent. Ich persönlich hatte das Gefühl, das Spiel ist nicht ganz fertig, was die Vielzahl von Wartungsarbeiten und Fixes für mich erklärt. Wieso bringt man das Spiel trotzdem?

Geld. Ein Spiel muss sich lohnen. Mit geschicktem Marketing wird die Spielerschaft oben und an der Stange gehalten, abgespeist mit Halbwahrheiten und dem „Danke für eure Geduld.“ Bemerkbar macht sich das vor Allem am Support. In meiner Spielzeit habe ich bisher 4 Tickets geschrieben. Eines davon wurde kommentarlos gelöscht, während ein anderes, bei dem es sich einfach nur um eine Gegenstandswiderherstellung handelte nach sage und schreibe 28 Tagen gelöst wurde. Dazu sollte man anmerken, dass ich im Prinzip ein und denselben Text zweimal schreiben musste, da die automatische Antwort (nach 2 Wochen) die Frage enthielt, die ich bereits beantwortet hatte. Dann, als ich Level 50 war und bereits viel bessere Gegenstände besaß, war es auch schon egal.

 

Ein paar Tage später, schrieb ich wieder 2 Tickets. Es ging einerseits um einen fehlenden Titel des 30. PvP Rangs, andererseits um eine Informationsanfrage bzgl. nicht abbrechbarer Quests. Diese Tickets schrieb ich irgendwann Anfang des Jahres und habe bisher keine ausreichende Bearbeitung erhalten stattdessen wurde ich abermals mit automatisierten Antworten abgespeist. „Zu wenig Information“ bekommt man gesagt und wird so automatisiert erstmal als der Dumme bezeichnet der garnicht weiß was er für ein Problem hat. Ich, der ich als Spieler mein Problem eindeutig beschreibe, was bei diesen Fragen wirklich keine Herausforderung darstellt. Und hier liegt der Kern. Ich möchte an der Stelle behaupten, dass der Support entweder schlecht bezahlt wird, wobei ich dann die 10%ige Arbeitsweise wirklich verstehen kann. Oder es sind einfach zu wenig, was die 2-6 wöchige Bearbeitung eines minimalen Fehlers ansatzweise verständlich machen würde. Selbst dann sollten aber 10% ausreichen ein Text zu lesen und zu verstehen.

 

Irgendwo dort wird die Erklärung sein. Und irgendwo dort finde ich auch wieder die geschickte Preis- und Marketingpolitik wieder. Wenig Geld für den Support. Und viel Marketing für den Support. Wie ihr alle in den letzten Pressemitteilungen lesen könnt wird der sagenhafte Support ganz hoch gehalten. Das Spiel selbst wird als Meilenstein betitelt.

 

Auszug Pressemeldung vom 1.2.2012:

STAR WARS™: THE OLD REPUBLIC™ SETZT SEINEN KOMETENHAFTEN AUFSTIEG FORT UND IST ZUM ONLINE-PHÄNOMEN GEWORDEN

 

Eine wachsende Spielerbasis, qualitativ hochwertiger Service und neue Spiel-Updates treiben den erfolgreichen Start des umjubelten MMOs von BioWare und LucasArts voran

 

Austin, Texas – 1. Februar 2012 – Nur sechs Wochen nach dem Start eines der mit am meisten Spannung erwarteten Computerspiele aller Zeiten setzt BioWare™, ein Label von Electronic Arts Inc. (NASDAQ: EA), mit Star Wars™: The Old Republic™ weiter darauf, neue Standards für Online-Spiele zu setzen. (...)

Die Qualität und Verlässlichkeit des Spiel-Service haben zum frühen Erfolg von The Old Republic maßgeblich beigetragen – die Server waren außerhalb der planmäßigen Wartungsarbeiten zu 99,5% der Zeit zugänglich.(...)

 

Das Geheuchel was danach kommt könnt ihr euch ja selbst nochmal zu Gemüte führen. Es ist Antipropaganda gegen mein Empfinden und wenn ich das lese nimmt mein Brechreiz schlagartig zu. An dieser Stelle zählt das gute Bild des Spiels und die Einnahmen der Firma, NICHT der Spieler. Da kann jeder das Gegenteil behaupten, von mir aus kann jeder Communityhammel vorbeispazieren und mir ein Minzdrop oder Pralinen in den Allerwertesten schieben, ich werde von meiner Meinung nicht abweichen. Es ist und bleibt eine Tatsache dass nur der finanzielle Gewinn ein Spiel am Leben hält. Nicht die Spieler, geschweige denn die Community-Publisher-Verbindung. Es ist ein Unding wie der Publisher mit seinem zahlenden Kunden umherspringt und jeder, der Spiele wie World of Warcraft oder Guildwars gespielt hat, weiß, dass es so nicht sein muss. 3 Tage. Länger hat eine einfach Ticketbearbeitung zumindest bei mir nie gedauert. Und so sollte es sein und dann kann ich mir nen Stempel mit „1A Support“ auf die Birne ballern. Vergleicht mal subjektiv, ohne die Tatsache, dass es Star Wars ist, diese Spiele miteinander. Meinetwegen auch die Anfangszeit dieser Spiele wobei ich nach 10 vergangenen Jahren etwas mehr bei einem Release erwarte. Ihr werdet feststellen dass SWTOR nicht besser ist als ein Free 2 Play MMORPG, und genau das wird es werden.

 

Gedankengang:

Bevor sich ein Spiel lohnt muss es sich auszahlen. Wenn die Kohle nicht mehr reicht, die mir zur Verfügung gestellt wurde bringe ich es halbfertig raus, scheffel mit den Abos neue Kohle und mache dann weiter. Was ist wichtig? Lvl 1-50, Storybereich. Also voll durchgestalten. Check. Oh Oh! Kohle alle… sparen wo es geht, angefangen am Support, Spiel auf den Markt bringen, Inhalte nachliefern. Hoffen das alles gut geht. Wenn nicht, halt free 2play mit ingame Shop damits wenigstens nochn bissle was bringt.

 

Meinungen sind natürlich erwünscht, am liebsten halbwahrheiten von hochdekorierten Communitymanagern die ja für uns und mit uns Sprechen *räusper*… Ich weiss ihr kriegt eins auf den Deckel wenn ihr Klartext sprecht. Leider gibt es Leute die zwischen den Zeilen lesen, EA…

Bevor jemand fragt: Ja ich habe mein Abo bereits beendet und werde es erst wieder aufnehmen wenn sich an dieser Politik und maßgeblich am Service nachgebessert wird.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, sie haben Umsätze in Milliarden-Höhe.

 

Schreiben aber seit Jahren eher Verluste in Höhe der Gewinne / des Umsatzes.

 

 

Hier mal etwas, was zu deinem Thread passen würde - Kritik an EA:

 

 

http://en.wikipedia.org/wiki/EA#Criticism

 

 

 

Interessant vielleicht der Auszug bezüglich der Qualität der Spiele.

 

Zitat: "Electronic Arts' overall game quality continues to fall..."

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, sie haben Umsätze in Milliarden-Höhe.

 

Schreiben aber seit Jahren eher Verluste in Höhe der Gewinne / des Umsatzes.

 

 

Zitat: "Electronic Arts' overall game quality continues to fall..."

 

Och menno, bleibe ich doch ein armer schlucker :mad:

Link to comment
Share on other sites

Naja, man könnte auch annehmen, dass BioWare und EA SWTOR einfach "zukunftsgerecht" aufgebaut haben.

 

Da viele MMO gerade zu Start noch "überrennt" werden und sich dort, im Vergleich zu später, viel mehr Tickets wie nach dem erstem Quartal ergeben, kann man entweder die Situation aussitzen und die Kritik am Support hinnehmen. Oder den Support von Beginn weg zu "gross" aufbauen, so dass zwar fast alle Tickets zeitgerecht erledigt werden, aber dafür nach den ersten drei Monaten Personal abgebaut werden muss.

 

Da EA und BioWare selbst am Besten über ihr Produkt Bescheid wussten, und auch in etwa die Patchdichte ausrechnen konnten, haben sie möglicherweise den Support genau in der Grösse aufgebaut, welche sie ab März 2012 brauchen. Wer weiss dies schon?...

 

 

Andererseits, man kann natürlich immer die "Ausrede" benutzen nicht genügend geeignetes Personal zu finden. Diese kann ich selbst aber nicht mehr glauben.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Wenn wir mal ein MMO stumpf in Levelphase und Endlevelcontent aufteilen sollte jedem klar sein das bei Release der Endlevelcontent (Raids / Massen PvP) bei Release nie getestet sein kann.

 

Die Betaphase kann man nie auf so viele Spieler ausdehnen und so lange gestellten ohne massive Verluste einzukalkulieren. Eine so ausgedehnte Betaphase würde zu viele Spieler anlocken die nur die Levelphase interessiert und dann die kostenlose Betaphase nutzen würden und dann das Spiel nicht mehr kaufen.

 

Ein MMO das neu auf den Markt kommt wird also zu Begin primär von von den "Casuals" (hier gerne auch als Fanbois verschriehenen) finanziert um dann im laufenden Betrieb den Endcontent zurecht schneidern zu können.

 

Und dieses ständig auf Firmen schimpfen die versuchen Gewinn zu machen wird langsam lächerlich. Wir leben nun mal in einer Welt wo es nichts umsonst gibt.

 

Vielleicht lässt sich ja irgendwann mal ein MMO über Kickstarter finanzieren.

Link to comment
Share on other sites

Wenn wir mal ein MMO stumpf in Levelphase und Endlevelcontent aufteilen sollte jedem klar sein das bei Release der Endlevelcontent (Raids / Massen PvP) bei Release nie getestet sein kann.

Nicht unbedingt. Es kostet einfach mehr Aufwand. Man lädt die bekannten Gilden aus anderen MMOs zu einer bestimmten Testphase ein und lässt sie an die Raids oder an das PvP. So schwer ist dies nicht... (und ein anderes bekanntes MMO hat genau dies getan, indem es sich beim Gildenpool von EverQuest bediente) :)

 

Die Betaphase kann man nie auf so viele Spieler ausdehnen und so lange gestellten ohne massive Verluste einzukalkulieren. Eine so ausgedehnte Betaphase würde zu viele Spieler anlocken die nur die Levelphase interessiert und dann die kostenlose Betaphase nutzen würden und dann das Spiel nicht mehr kaufen.

Die Betaphase ist auch mehr ein "Live-Test" für die Server, die Kontrolle für Respawn und anderes. Und Marketing-Instrument. Anregungen kann man zwar anbringen, aber sie werden kaum noch beachtet werden, denn die Entwickler haben normalerweise mehr als genug anderes zu tun mit dem was bereits vorhanden ist. Auch das derzeitige "Vorschlagforum" ist noch ein Marketinginstrument. Oder glaubt jemand wirklich daran, dass die Devs im Moment Zeit haben etwas ausserhalb ihrer eigenen Pläne umzusetzen?

 

Ein MMO das neu auf den Markt kommt wird also zu Begin primär von von den "Casuals" (hier gerne auch als Fanbois verschriehenen) finanziert um dann im laufenden Betrieb den Endcontent zurecht schneidern zu können.

Korrekt. Und SWTOR lebt zusätzlich von den "Star Wars"-Fanboys. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, so ist der Entwickler auch gezwungen gerade dieses möglichst getreu umzusetzen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Zitat: "Electronic Arts' overall game quality continues to fall..."

 

 

 

Möchtest du vielleicht noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass dieses Zitat von dir schon über 5 Jahre alt ist? Auch dass EA im Jahr 2011 zum Beispiel den besten Metareview-Score aller Third-Party-Publisher hatte könnte man an dieser Stelle anführen wenn man wollte ;)

 

http://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2011-releases

 

Sonst wirkt dein Zitat eventuell etwas einseitig und sehr provokativ, was ja sicher nicht beabsichtigt war.

Link to comment
Share on other sites

Ein Unternehmen wird dann milliardenschwer, wenn es gute Entwicklung in Einklang mit genialer Preispolitik und Marketing bringt. EA und damit auch die adoptierte Tochter Bioware hat das geschafft.

 

Hm, also bei mir steht EA überhaupt nicht gute Entwicklung oder geniale Preispolitik. Eher dafür die Mainstreampfade so weit auszutrampen wie es auch nur geht (ewig gleiche Spielkonzepte in ewig gleichen Serien). Ihr Marketing dürfte wohl top sein, ja, nur hat das auf mich halt kaum ne Wirkung, erst recht nicht wenn mans erst mal besser weiss.

 

Ich mein ich hab auch schon jahrzehntelang (ja, ernsthaft) mit dem Laden zu tun und nehme ihnen heute noch Distaster wie Ultima IX übel, da kommt dann über die Jahre schon einiges zuammen, ihr letzter 'Streich' war dann Origin.

 

Bioware hingegen gabs ja auch lange schon bevor sie zu EA kamen. Sie stehen oder standen für mich tatsächlich für eine gewisse Qualität. Für mich das typische Beispiel für Bioware vor EA: Dragon Age: Origins. Das wurde mWn zum grössten Teil noch vor der Übernahme erstellt und konnte selbst viele altgediente Baldur's Gate etc. Veteranen begeistern. Und dann unter EA schustern sie in Rekordzeit einen lieb- und seelenlosen Nachfolger zusammen, der Origins in fast allen Belangen nachsteht... glaub Bioware hat sich sogar selbst enttäuscht vom Spiel gezeigt ne Weile nach Release.

 

Wie gesagt, das steht für mich sinnbildlich für die Zeit vorher und nachher. Und bei SWTOR scheint jetzt halt soviel Kohle in Lizenz und Vollvertonung geflossen sein, dass jetzt erst mal wieder Kohle in die Kassen kommen muss und man die längerfristige Spieleranzahl ungefähr abschätzen kann bis ein entsprechender Support aufgebaut wird.

 

Aus meiner Sicht klar am falschen Ende gespart, denn viel schlimmeres als immer wieder verärgerte Kunden (das noch aus guten Gründen) kanns bei nem Abospiel wohl kaum geben...

Link to comment
Share on other sites

EA gesamthaft fallende Spielequalität vorzuwerfen finde ich nicht korrekt. Dies kann man vielleicht auf die Gesamtbranche anwenden, aber nicht auf EA alleine.

 

Was man aber EA vorwerfen kann ist ihre Einkaufspolitik und der Umgang mit den eingekauften Entwicklerstudios bzw. deren Reputationsnamen. BioWare zählt hier dazu. Bei SWTOR hält es sich noch einigermassen die Waage. Man findet das eine oder andere Merkmal, so dass man ein wenig das Gefühl hat ein "BioWare-Spiel" zu spielen. Aber dass das Team "zusammengekauft" und für SWTOR gegründet wurde, spürt man an einigen Ecken und Kanten. Und einem BioWare-Spiel "alter Schule" wird SWTOR nicht gerecht. Ich bin hier glücklicherweise nicht enttäuscht, denn genau dies habe ich auch erwartet, als ich damals von der Gründung eines eigenen Entwicklerstudios, welches einfach nur des Namen wegens BioWare bekam, las.

 

Noch schlimmer wird aber der Missbrauch des Namens BioWare mit dem kommenden "Command & Conquer". Ich sehe den Stern des Namens BioWare im Sinken. Sollte "Mass Effect 3" nicht wie eine Bombe einschlagen ist der Glanz bereits Ende Jahr vergangen, habe ich das Gefühl. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist die Geduld bereits stark strapaziert, nachdem "Dragon Age 2" und nun auch "SWTOR" grösstenteils enttäuschten und man bei beiden Spielen ein Gefühl von Lieblosigkeit hatte.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

EA gesamthaft fallende Spielequalität vorzuwerfen finde ich nicht korrekt. Dies kann man vielleicht auf die Gesamtbranche anwenden, aber nicht auf EA alleine.

 

Was man aber EA vorwerfen kann ist ihre Einkaufspolitik und der Umgang mit den eingekauften Entwicklerstudios bzw. deren Reputationsnamen. BioWare zählt hier dazu. Bei SWTOR hält es sich noch einigermassen die Waage. Man findet das eine oder andere Merkmal, so dass man ein wenig das Gefühl hat ein "BioWare-Spiel" zu spielen. Aber dass das Team "zusammengekauft" wurde und für SWTOR gegründet wurde, spürt man an einigen Ecken und Kanten. Und einem BioWare-Spiel "alter Schule" wird SWTOR nicht gerecht. Ich bin hier glücklicherweise nicht enttäuscht, denn genau dies habe ich auch erwartet, als ich damals von der Gründung eines eigenen Entwicklerstudios, welches einfach nur des Namen wegens BioWare bekam, las.

 

Noch schlimmer wird aber der Missbrauch des Namens BioWare mit dem kommenden "Command & Conquer". Ich sehe den Stern des Namens BioWare im Sinken. Sollte "Mass Effect 3" nicht wie eine Bombe einschlagen ist der Glanz bereits Ende Jahr vergangen, habe ich das Gefühl. Zumindest in meinem Bekanntenkreis ist die Geduld bereits stark strapaziert, nachdem "Dragon Age 2" und nun auch "SWTOR" grösstenteils enttäuschten und man bei beiden Spielen ein Gefühl von Lieblosigkeit hatte.

 

Traurig aber wahr.

Alles in allem entwickelt sich EA langsam aber sicher zu dem für die "echte" Spielebrance, was Bigpoint im Bereich der Browserspiele ist.

Link to comment
Share on other sites

Nicht unbedingt. Es kostet einfach mehr Aufwand. Man lädt die bekannten Gilden aus anderen MMOs zu einer bestimmten Testphase ein und lässt sie an die Raids oder an das PvP. So schwer ist dies nicht... (und ein anderes bekanntes MMO hat genau dies getan, indem es sich beim Gildenpool von EverQuest bediente) :)

Das macht dann Sinn wenn man eine technisch möglichst sauberer Umsetzung des Raids aus anderen Spielen kopieren möchte. Rift (zumindest für mich) eindrucksvoll bewiesen das technische Brillianz nichts ist im Vergleich zum Spielspass. Ein neues MMO möchte in vielen Dingen vielleicht nicht unbedingt total innovativ sein, aber doch hier und da Dinge anders machen. Da einfach mal ein paar Raidgilden aus WoW die Operationen in SWTOR testen lassen ist sicher keine tolle Idee.

 

Die Betaphase ist auch mehr ein "Live-Test" für die Server, die Kontrolle für Respawn und anderes. Und Marketing-Instrument. Anregungen kann man zwar anbringen, aber sie werden kaum noch beachtet werden, denn die Entwickler haben normalerweise mehr als genug anderes zu tun mit dem was bereits vorhanden ist. Auch das derzeitige "Vorschlagforum" ist noch ein Marketinginstrument. Oder glaubt jemand wirklich daran, dass die Devs im Moment Zeit haben etwas ausserhalb ihrer eigenen Pläne umzusetzen?

Selbst die Open-Beta Phasen unterteilen sich ja nochmal und da geht es nicht immer nur um Live-Tests für Server sondern auch um Feintuning von Spielmechaniken. Und ja ich glaube nicht nur das die Vorschläge Gehör finden man kann es z.B. an der Cooldownanzeige sehen. Nein, sicher nicht alles, aber da verweise ich gerne auf meine Signatur.
Link to comment
Share on other sites

 

Meinungen sind natürlich erwünscht, am liebsten halbwahrheiten von hochdekorierten Communitymanagern die ja für uns und mit uns Sprechen *räusper*… Ich weiss ihr kriegt eins auf den Deckel wenn ihr Klartext sprecht. Leider gibt es Leute die zwischen den Zeilen lesen, EA…

Bevor jemand fragt: Ja ich habe mein Abo bereits beendet und werde es erst wieder aufnehmen wenn sich an dieser Politik und maßgeblich am Service nachgebessert wird.

 

Vielen Dank

 

Bisher seh ich da keine Verbesserung, und das BW zu EA gehört und der EA Support (jedenfalls im deutschsprachigem Raum) zu den schlechtesten gehört wird sich da wohl auch nicht viel ändern.

 

Ebenso hab ich mitlerweile (und ich habe die Fahne lange hochgehalten für SW ToR und BW) das Gefühl man speißt die Community nurnoch mit Frasen und Wischiwaschi so wie es die Medien heutzutage auch gerne tun.

Link to comment
Share on other sites

Da einfach mal ein paar Raidgilden aus WoW die Operationen in SWTOR testen lassen ist sicher keine tolle Idee.

Warum nicht? Es geht um das Testen von Mechaniken. Es geht darum den "Endcontent" möglichst bugfrei zu veröffentlichen. Und da hilft es am meisten, so man Gilden einlädt welche eingespielt sind und sich mit Mechaniken auskennen. Sonst passiert genau das Gegenteil: man hat einen mehrheitlich ungetesteten Content, der fehlerhaft ist, da das Testteam einen eigenen Testplan hat und deshalb möglicherweise "richtig falsch" spielt.

 

Und ja ich glaube nicht nur das die Vorschläge Gehör finden man kann es z.B. an der Cooldownanzeige sehen. Nein, sicher nicht alles, aber da verweise ich gerne auf meine Signatur.

Dazu brauchte man nicht das Vorschlagsforum. Alle drei allgemeine Sprachforen, also das franz., das engl. und das deutschspr., waren voll der Kritik und der Gegenvorschläge. Man konnte es schlichtwegs nicht überlesen. Mal ganz zu schweigen, dass man logischerweise sowieso auf das Feedback gespannt war. Und sorry, aber auf die Idee, dass man den Spielern die Möglichkeit der Wahl der Cooldown-Anzeige selbst lässt, hätte man mit ein wenig logischem Denken auch selber kommen können. Ist man vermutlich irgendwann auch einmal selbst, aber natürlich kann man es marketingtechnisch gebrauchen.

 

Ich würde es auch nicht anders machen und am Ende schreiben: "Wir haben eure Vorschläge gelesen und sind dankbar für die Anregungen. Der Vorschlag, dass man die Cooldown-Anzeige selbst bestimmen kann, hat uns am Besten gefallen und wird so auch eingebaut." So etwas nennt sich Marketing. RIFT beispielsweise "lebt" davon, dass sie der Community eine möglichst breite Plattform gibt.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Möchtest du vielleicht noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass dieses Zitat von dir schon über 5 Jahre alt ist? Auch dass EA im Jahr 2011 zum Beispiel den besten Metareview-Score aller Third-Party-Publisher hatte könnte man an dieser Stelle anführen wenn man wollte ;)

 

http://www.metacritic.com/feature/game-publisher-rankings-for-2011-releases

 

Sonst wirkt dein Zitat eventuell etwas einseitig und sehr provokativ, was ja sicher nicht beabsichtigt war.

 

dann sollte euch aber klar sein, das euer game von tag zu tag schlechter wird. inzwischen bekommt es (und ja noch versuche ich es zu spielen) von mir 1/10 punkten.

nicht wegen den bugs, nicht wegen dem support, sondern nur noch wegen der performance. von lag red ich da nicht mehr, es laufen brettspiele wie schach flüssiger als dieses von euch so hochgelobte game.

 

merke: man kann erst von qualität sprechen, wenn man es auch nutzen kann. und zumindest für meinen teil ist das spiel mit ausnahme des eigenen raumschiffes unspielbar geworden. *kopfschüttel*

Edited by Viciskander
Link to comment
Share on other sites

Wer gute Spiele und einen guten Service abliefert, hat es nicht nötig sich selbst zu beweihräuchern. Das macht dann schon die Community. Das zeigen andere erfolgreichere Spiele.

 

Überall wo zu viel "awesome" und "great" draufsteht, ist irgendwas im argen. Das war schon bei WAR so und ist leider bei SWTOR genau so.

 

Und ich dachte immer aus Fehlern lernt man.

Link to comment
Share on other sites

Und ich dachte immer aus Fehlern lernt man.

Hihi, solange der Käufer nicht "lernt", macht man als Verkäufer eher einen "Fehler" falls man sich zu früh anpasst. Also warum nicht alte "Fehler" wiederholen, so sie immer noch funktionieren?

 

Wer Marketingsmeldungen, egal von dem sie nun kommen mögen, ungefiltert als wahr nimmt, der ist schlichtwegs selber schuld. Es gibt meistens genug Möglichkeiten solche Meldungen selbst über diverse Quellen zu überprüfen.

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Du bist unfair. Wenn man veralterte Informationen benutzt, soll man nicht darauf hinweisen und es einfach hinnehmen?

 

 

Ein bisserl, ja :rolleyes:

 

Natürlich kann ein "offizieller" es richtig stellen, aber bitte souverän....

 

Ciao

Link to comment
Share on other sites

Natürlich kann ein "offizieller" es richtig stellen, aber bitte souverän....

Dies ist natürlich Ansichtssache, ob und wie souverän auf das Posting reagiert wurde. Da wir aber möglicherweise nicht die ganze Vorgeschichte kennen, möchte ich hier kein Urteil fällen.

 

Ich spüre aber durchaus, dass der Zitierte eher kritisch eingestellt ist und dies wohl Marcel leicht an den Nerven zehrt. Und vielleicht kam es ja schon zu anderen ähnlichen Begegnungen der beiden, in welchen "Fakten" unterschiedlich wahrgenommen wurden.

 

 

Kommen wir zum eigentlichem Thema zurück :)

Edited by firderis
Link to comment
Share on other sites

dann sollte euch aber klar sein, das euer game von tag zu tag schlechter wird. inzwischen bekommt es (und ja noch versuche ich es zu spielen) von mir 1/10 punkten.

nicht wegen den bugs, nicht wegen dem support, sondern nur noch wegen der performance. von lag red ich da nicht mehr, es laufen brettspiele wie schach flüssiger als dieses von euch so hochgelobte game.

 

merke: man kann erst von qualität sprechen, wenn man es auch nutzen kann. und zumindest für meinen teil ist das spiel mit ausnahme des eigenen raumschiffes unspielbar geworden. *kopfschüttel*

 

Tja, bei mir und meinen Freunden läuft es seltsamerweise von Patch zu Patch besser. Was mag nun stimmen?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...