Jump to content

[CPU] Intel/AMD vs. SWTOR


rawfox

Recommended Posts

hey ^^

 

Lass mal schnakken ...

 

Habe gerade in nem anderen Fred über SWTOR@Hardware gelesen, SWTOR kommt besser mit Intel CPUs zurecht.

 

Da ich bald upgraden will hätt ich gerne etwas Feedback.

Eigentlich hatte ich mich für nen Phenom II x6 Prozessor entschieden, aber nun bin ich schon nicht mehr so sicher ...

 

Mein Budget ist ca. 150.-€ für ne CPU, der Phenom hat 6 Kerne ..

 

Was tun ?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

bei swtor kommts wohl auf ne cpu mit großem IPC an, die phenom 2 modelle sind alle samt nicht so gut geeignet wie es scheint. habe selber einen x4 955be auf 3,6ghz übertaktet und es stockt und ruckelt in warzones/16er raids immernoch so sehr das es mir eigentlich keinen spaß macht, von ilum fang ich erst garnicht an.

denke das einzigste was etwas mehr performance bringt wäre nen i5/i7 2500k/2600k.

im endeffekt ist es aber egal was für hardware man hat weil die engine einfach mal garnicht optimiert ist und es memory leaks ohne ende gibt, achte z.b. mal bei ilum auf deine ram auslastung.

 

Phenom x6

Null probs bisher bemerkt (die hälfte der zeit pennen die Prozessoren eh schau lieber nach ne guten Graphikkarte die ist wichtiger!

 

mal pvp gespielt auf ilum? kenne keinen bei dem das flüssig laufen würde, egal mit welchem rechner.

Edited by pukcip
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele mit einem I7 und bisher ohne Probleme. Bin generell sehr zufrieden mit Intel-Prozessoren und hatte mit denen noch nie Probleme. Ich würde immer einen Intel-Prozessor kaufen, auch wenn er ein wenig teurer ist (und nein, ich bekomme keine Prozente von denen für die Empfehlung :jawa_wink:).
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele mit einem I7 und bisher ohne Probleme. Bin generell sehr zufrieden mit Intel-Prozessoren und hatte mit denen noch nie Probleme. Ich würde immer einen Intel-Prozessor kaufen, auch wenn er ein wenig teurer ist (und nein, ich bekomme keine Prozente von denen für die Empfehlung :jawa_wink:).

 

auch an dich die frage, mal ilum pvp gespielt wenn mehr als 10 leute da sind? :)

Link to comment
Share on other sites

Soviel wie ich gehört habe, brauchen AMDs 6 Kerne um Intels Leistung mit 4 Kernen zu erreichen. Kann natürlich das übliche Imponiergehabe gewesen sein, Opel vs VW, Intel vs AMD, nVidia vs AMD....

 

Mein neuer Rechner (sofern ich ihn dieses Jahr noch bekomme) hat auf jeden Fall das Topmodell der I5-Reihe.

 

Den I7 rüste ich vllt irgendwann mal nach.

Link to comment
Share on other sites

Soviel wie ich gehört habe, brauchen AMDs 6 Kerne um Intels Leistung mit 4 Kernen zu erreichen.

 

das ist nicht korrekt, es kommt bei cpus nicht nur auf die anzahl der kerne oder die reine ghz leistung an, da spielen auch noch andere faktoren mit z.b. die prozessor architektur. viele programme sind vor allem nicht auf mehrere threads ausgelegt (swtor auch nicht wie mir scheint). auch wenn es so aussieht als wären alle kerne gleichstark ausgelastet kann es sein das es sich bloss um 1 thread handelt der auf die anderen kerne aufgeteilt wurde, was im endeffekt aber keine bessere leistung bringt.

deswegen ist meine cpu und graka in situationen wo ich 20 fps oder weniger habe auch kaum ausgelastet, weil die engine schlecht optimiert wurde.

und aus diesem grund habe ich auch keine große hoffnung mehr das sich hier noch viel in dieser richtung ändern wird, denn nachträglich den code so zu optimieren kostet jede menge zeit und vor allem geld!

Edited by pukcip
Link to comment
Share on other sites

Ich Spiele mit einem AMD Phenom II x6 1090T 6 Kerne mit 3,2GHz pro Kern. 4GB Ram und einer Gainward GTX 560Ti mit 2GB. Das Spiel läuft einwandfrei und ohne Ruckler in allerhöchster auflösung und maximaler Grafik. Aber wie hier schon erwähnt wurde ich die Graka und der Ram entscheidender als der CPU. Zumal auch der FSB sehr wichtig ist. Du kannst die schnellsten komponenten haben, wenn die Daten im schneckentempo von einer Komponete zur anderen transportiert werden ist es trotzdem schlecht.
Link to comment
Share on other sites

SWTOR nutzt nur Zwei-Kerne aus und einer der Kerne sollte möglicht hochtaken und möglichst viel IPC bringen.

 

Rein logisch müssten also die modernen Intel CPU hier besser laufen -> höhere IPC als bei AMD + höherer Takt bei etlichen Modellen durch automatische Übertaktung abhängig von der Kern-Auslastung+Thermik.

 

Aber:

 

Die SWTOR Engine hat nach wie vor massive Probleme. Wenn das System nicht gerade "uralt" ist bringt z. B. ein RAM Drive und die Auslagerung von gewissen SWTOR Cache Dateienin diese mehr Peformance als solche Updates (englisches Forum Verweis) da die Engine "leichte" Streaming Probleme hat. Ebenso neigt die Engine an das 32 Bit Prozess Limit zu stossen nach paar Stunden Laufzeit (Memory Leak).

Link to comment
Share on other sites

Ich Spiele mit einem AMD Phenom II x6 1090T 6 Kerne mit 3,2GHz pro Kern. 4GB Ram und einer Gainward GTX 560Ti mit 2GB. Das Spiel läuft einwandfrei und ohne Ruckler in allerhöchster auflösung und maximaler Grafik. Aber wie hier schon erwähnt wurde ich die Graka und der Ram entscheidender als der CPU. Zumal auch der FSB sehr wichtig ist. Du kannst die schnellsten komponenten haben, wenn die Daten im schneckentempo von einer Komponete zur anderen transportiert werden ist es trotzdem schlecht.

 

ich denke eher das die cpu/ram wichtiger als eine graka in diesem spiel sind, vor allem was die pvp performance angeht. meine 6950 2gb ist kaum ausgelastet ausser auf meinem schiff oder in gebieten wo niemand anderes ausser mir ist, sobald mehrere andere spieler in der nähe sind brechen die fps ein und die auslastung von cpu/gpu ebenfalls.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe bis jetzt keine Schwierigkeiten mit AMD CPU mit Star Wars gehabt.

ich habe das Asus Mainboard M4n98td Nvida Chipsatz 980a SLi ein AMD Phenom II X4 960T Processor (4 CPUs), ~3.0GHz .

 

Mit ordentlichen Corsair Ram XMS 3 darauf gemacht.

 

Star Wars läuft damit einwandfrei.

Link to comment
Share on other sites

SWTOR nutzt nur Zwei-Kerne aus und einer der Kerne sollte möglicht hochtaken und möglichst viel IPC bringen.

 

Rein logisch müssten also die modernen Intel CPU hier besser laufen -> höhere IPC als bei AMD + höherer Takt bei etlichen Modellen durch automatische Übertaktung abhängig von der Kern-Auslastung+Thermik.

 

 

Verbessere mich wenn ich falsch liege, aber meines wissens nach übertakten sich amd Prozessoren bei solchen Anwendung von alleine , um deutlich bessere Ergebnisse zu erziehlen.

Link to comment
Share on other sites

würde dir auch einen intel empfehlen mein freund hat einen i7 mit ati, bei dem läufts viel besser als bei mir

ich habe nen

 

P2 x6 1090T

8GB Ram

gtx 480

1920x1080 mit max details

 

pve läuft eigentlich super mit vsync, illum unspielbar und bürgerkrieg auch unspielbar

Link to comment
Share on other sites

SWTOR nutzt nur Zwei-Kerne aus und einer der Kerne sollte möglicht hochtaken und möglichst viel IPC bringen.

 

Das halte ich für ein Gerücht, meine 4-Kerne werden alle genutzt.

 

 

ich denke eher das die cpu/ram wichtiger als eine graka in diesem spiel sind, vor allem was die pvp performance angeht. meine 6950 2gb ist kaum ausgelastet ausser auf meinem schiff oder in gebieten wo niemand anderes ausser mir ist, sobald mehrere andere spieler in der nähe sind brechen die fps ein und die auslastung von cpu/gpu ebenfalls.

 

Dann ist deine CPU zu schwach

Es ist eigentlich genau andersrum im normalfall.

 

Mein i5-2500k (nicht übertaktet, sogar der Turbo is aus) wird nie mehr als 40-50% beansprucht und das ist dann wirklich schon viel, im schnitt eher so 25% - 30%

 

Die HD6970 dagegen läuft fast immer am Anschlag. Heutige Oberklasse CPU haben mehr als genug power, hier ist eher die GPU der Flaschenhals.

 

Meine 8gb Ram sind auch nie mehr als 50% belegt.

Edited by tesion
Link to comment
Share on other sites

Super Antworten, kann man ne Menge rausholen, nur eben noch nicht den Grund, warum es bei Einigen recht problemlos läufft und bei anderen wieder nicht.

 

SWTOR belegt bei mir auch eigentlich nie mehr als 3,8GB speicher, was wohl an seiner 32bit Seele liegt.

 

Ich hab gerade nicht mehr Zeit, schau aber später nochmal rein ^^

Link to comment
Share on other sites

Mit meinem i7 3930k (4,4Ghz) gibt es bisher auch keine Probleme. Aber die 6970 ist schon recht gut gefordert (1980x1200 8xssaa) was jedoch nicht an der Grafik selber sondern an der fehlenden Optimierung seitens der engine liegt.....die min-fps gehen da gerne schon mal auf so 30 runter.

Viel schlimmer ist aber die fehlende cf-Unterstützung....

 

Zum jetzigen Zeitpunkt für einen Spielerechner nen Phenom 2 oder bulldozer zu kaufen ist gelinde gesagt unsinnig. Wie schon im thread erwähnt ist die Leistung pro Takt bei amd im Vergleich zu den sb. und sb-e unterirdisch.

 

Hatte vorher nen 1090t und ja die Leistung reicht, aber für das gleiche Geld gibbet ja auch schon nen 2500er welcher um Welten besser performed.

Also lieber Finger weg von AMD, außer man vernichtet gerne Geld. (bezogen auf Spielerechner)

Edited by Teropet
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe eine Intel 2600k auf 4,5 ghz( 8 Kerne) und 12 Gb DDR 3 und dazu ne Asus 580 gtx CDU II. Dazu ne 120 Gb SSD.

Will hier nicht Angeben aber ich Spiel mit einer Auflösung von 1920x1200 (24 Zoll) und ich komm in keinem bG oder auf der Flotte auf unter 40 Bilder. 35 manchmal aber da muß ich schon auf der Flotte sonntags um 20 Uhr herumflitzen.Beim quersten sind's so um 80- 100 Bilder.

 

Und mal ehrlich so teuer sind die Komponenten auch nicht. Man muß nur jedes Jahr immer einzelne teile tauschen und vk solang sie noch was Wert sind.

Dann ha man Ruhe und zwar in jedem Game ob optimiert oder nicht.:D

 

Über AMD USW kann ich nichts sagen da ich sowas in 15 Jahren PC noch nie gekauft oder woanders verbaut habe. Ist nicht mein Ding diese Dinger.

Link to comment
Share on other sites

Super Antworten, kann man ne Menge rausholen, nur eben noch nicht den Grund, warum es bei Einigen recht problemlos läufft und bei anderen wieder nicht.

 

Das mit dem "läuft problemlos und bei anderen nicht" ist auch sehr stark subjektiv geprägt. Einige regen sich schon auf wenns unter 60 fps geht und anderen finden es mit 25fps noch total in ordnung.

Link to comment
Share on other sites

Super Antworten, kann man ne Menge rausholen, nur eben noch nicht den Grund, warum es bei Einigen recht problemlos läufft und bei anderen wieder nicht.

 

Im EN Forum gibt es wirklich gute Analysen wieso es so ist:

 

http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=249030

 

Die Engine ist halt nicht optimal in allen Bereichen. Klar....man kann jede Speicherverwaltung durch genügend Brute Force knacken oder jede "bekackte" Implementierung von Partikeleffekt mit genug GPU Power bezwingen. Aber wenn ich hier lese: i2600k, 6970, 16 GB RAM -> das sind lächerliche Anforderungen für ein MMORPG wie SWTOR und die gebotene Qualität.

 

Daneben kann Ilum auch mit solchen Eckdaten ohne Probleme ruckeln. :D

Link to comment
Share on other sites

Das halte ich für ein Gerücht, meine 4-Kerne werden alle genutzt.

<cut>

Mein i5-2500k (nicht übertaktet, sogar der Turbo is aus) wird nie mehr als 40-50% beansprucht und das ist dann wirklich schon viel, im schnitt eher so 25% - 30%

Wenn du ein Programm hast was nur aus einem Thread besteht und den voll auslastet (z.B. eine selbst programmierte Endlosschleife), dann wirst du bemerken das alle 4 Kerne mit 25% ausgelastet sind. Das ist leider eine (ziemlich blöde) Eigenschaft des Windows-Schedulers. Da du mit deinem 4 Kerner nie mehr als 50% Auslastung hast sagt uns was? Genau, swtor lastet nur 2 Kerne aus, sprich besteht aus 2 Threads.

 

Kleiner Tipp: Schalte den Turbo wieder ein und übertakte ein wenig ;)

Edited by Lucanor
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...