Jump to content

Erfahrungsbericht Hüter als Tank


MajesticOn

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

Ich bin Recht neu und wollte mal hier im Forum nachfragen nach der Erfahrung den Hüter als Tank zu spielen.

 

Ich habe gleich mehrere Fragen.

 

1. Ist der Hüter gut als Tank im Spiel im Vergleich zu anderen Klassen und für FP HC NC?

 

2. Wie sollte man seinen Hüter grob am besten Spielen um halbwegs ein guter Tank zu werden?

Also auf was sollte ich so achten?

 

3. Welche Skillung würdet Ihr mir ans Herz legen?

 

4. Allgemeine Frage: Ist es Schwer gleich als Newbie sich als Tank zu versuchen? Weil eigtl kann es doch nicht so Schwer sein von Bossen die Aggro zu halten oder?Um Die Adds sollten sich doch eigtl die DD's kümmern, so das man sich nur auf die Dicken Brocken konzentrieren muss oder?

 

Über hilfreiche und klare Antworten würde ich mich freuen. vorallem wenn sie für anfänger zu verstehen sind ;)

P.S.: Kann mit Begriffen wie kiten, burst und und uund noch nicht soviel anfangen^^

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzliches zum Hütertank:

Du hast dir hier die klassische Tankvariante (Nahkampfwaffe + Schild + Schwere Rüstung) ausgesucht. Fein. Problem dabei ist: Der Hüter hat von allen 3 Klassen die größten Aggroprobleme (wird sich hoffentlich mit 2.0 ändern) und ist der, mit Abstand, schlechteste Gruppentank.

1) Als Bosstank oder für einzelne Mobs ist er aber, meiner Meinung nach, der beste (sofern er die Aggro hält^^)

 

2) Sämtliche Skills, die zusätzliche Aggro verursachen (Machtschwung, Griffschlag, Hüterhieb, Sturmhieb) auf Cooldown halten. Genauso wie Klingensturm und Riposte. Ganz grob gesehn (Movement gehört natürlich IMMER dazu)

 

3) Ich spiel so: 31/8/2. Wird aber ab Dienstag (da kommt ja 2.0) hinfällig.

 

4) Jein. Mit dem Hüter wirst du am Anfang nur wenig Spaß haben. Du tankst in Flashpoints hauptsächlich Mobgruppen und da hat der Hüter ja seine... Schwierigkeiten (aber auf jeden Fall lernt man, den Char zu spielen). Einfacher ists definitiv mit Fronti/Schatten.

 

5) Er hat von den Klassen mit Abstand die coolste Story :D

 

Hoffe das war jetzt verständlich ;)

Link to comment
Share on other sites

Also, ich hab das imp Gegenstück, den Juggernaut gespielt und muss sagen, dass ich persönlich viel besser mit ihm klarkomme, als mit meinem Assa (beide 50er Tanks). Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, hat er zwar Probleme mit Gruppen (also der Hüter), ist aber mMn für jeden Anfänger zu empfehlen!

Mein Tipp: leg dir dein Interface so, dass du Aggroaufbauende Skills alle nebeneinander hast - erspart dir in der Anfangszeit viel Gesuche! Und so was wie Rückhand (weiß nicht wies beim Hüter heißt) nicht nur als Stunmöglichkeit sondern vor allem als Aggroaufbauwerkzeug sehen.

Fazit: Musst mit der Klasse klarkommen, ist aber grad für Tank-Anfänger gut geeignet.

Viel Spass ;)

Link to comment
Share on other sites

Und so was wie Rückhand (weiß nicht wies beim Hüter heißt) nicht nur als Stunmöglichkeit sondern vor allem als Aggroaufbauwerkzeug sehen.

Fazit: Musst mit der Klasse klarkommen, ist aber grad für Tank-Anfänger gut geeignet.

Viel Spass ;)

 

Schimpft sich Griffschlag :D

Ich find, dass die Klasse für Anfänger mit hoher Frustrationstoleranz gut geeignet ist. Bei niedriger würd ich eher zum Fronti/PT raten :D

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzliches zum Hütertank:

Du hast dir hier die klassische Tankvariante (Nahkampfwaffe + Schild + Schwere Rüstung) ausgesucht. Fein. Problem dabei ist: Der Hüter hat von allen 3 Klassen die größten Aggroprobleme (wird sich hoffentlich mit 2.0 ändern) und ist der, mit Abstand, schlechteste Gruppentank.

1) Als Bosstank oder für einzelne Mobs ist er aber, meiner Meinung nach, der beste (sofern er die Aggro hält^^)

 

2) Sämtliche Skills, die zusätzliche Aggro verursachen (Machtschwung, Griffschlag, Hüterhieb, Sturmhieb) auf Cooldown halten. Genauso wie Klingensturm und Riposte. Ganz grob gesehn (Movement gehört natürlich IMMER dazu)

 

3) Ich spiel so: 31/8/2. Wird aber ab Dienstag (da kommt ja 2.0) hinfällig.

 

4) Jein. Mit dem Hüter wirst du am Anfang nur wenig Spaß haben. Du tankst in Flashpoints hauptsächlich Mobgruppen und da hat der Hüter ja seine... Schwierigkeiten (aber auf jeden Fall lernt man, den Char zu spielen). Einfacher ists definitiv mit Fronti/Schatten.

 

Meinst du da mit Flashpoints, die bis 50er oder auch die im 50er Bereich? Und wie sieht es mit OP´s aus?

 

5) Er hat von den Klassen mit Abstand die coolste Story :D

 

Da bin ich mal gespannt^^

 

Hoffe das war jetzt verständlich ;)

 

 

Wie sieht es im allgemeinen aus? Wird der Hüter Tank gerne mal mitgenommen oder eher nicht weil man so wie du beschrieben so seine Probleme haben wird?

Link to comment
Share on other sites

Also Grundsätzlich muss man sagen, dass man mit allen Tankklassen alles Tanken kann.

Als Hüter Tank hast du so mit die besten Deff-CD's was sich mit 2.0 nochmals verstärkt.

Hab auf dem Testserver mit folgender Skillung gespielt 36/10/0

 

Wobei die Frage ist ob man nicht lieber die 2 Punkte aus dem 6% Stärke Buff rausnimmt und in Swelling Winds (20% mehr Damage durch Machtschwung) reinsetzt. Normalerweise denke ich das zum gruppentanken der veränderte hüter-hieb ausreicht und auserdem hat man noch en hohes aggro potenzial durch den neuen skill "Saber Reflect", wenn geskillt, aber das versteht sich ja von alleine.

 

Also alles in allem hab ich schon das Gefühl das sie geziehlt an den schwächen des Hüters geartbeitet haben, und er somit auch in Zukunft überall hin mitgenommen werden kann.

In kombination z.B mit einem Schatten der den Heilern mit seinem Port (dort wo er ihn das erste mal hinlegt um da wieder rauszukommen) einen 5% Heilungsbuff gibt kann das schon eine ganz schön mächtige kombi sein denk ich ma l:D

Edited by Blacklutze
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es im allgemeinen aus? Wird der Hüter Tank gerne mal mitgenommen oder eher nicht weil man so wie du beschrieben so seine Probleme haben wird?

 

Wir machen Asa HC (gehört nach Denova Nightmare zum schwersten Content) mit einem Hüter und einem Schattentank.

Wie ich schon geschrieben hab - wenns ums Bosstanken geht ist der Hüter einfach unschlagbar.

Und da mit 2.0 ja endlich an den Schwächen gearbeitet wird, wirst du die Zeit der elendigen Aggroprobleme vermutlich nicht mehr erleben.

 

Edit:

Es ist aktuell als Hüter immer schwer, die Aggro von ner ganzen Gruppe zu halten (ist in SWToR auch nicht deine Aufgabe). Sobald man im Endcontent besseres Equip hat, gehts. Wir müssen halt sehn, wies mit 2.0 wird - ich war nich aufm PTS

Edited by KraytTheGreat
Link to comment
Share on other sites

sorry, aber das ist unsinn!

 

jeder der sich mit dem wunsch trägt einen tank zuspielen muss als erstes die -natürliche- angst vor gegnergruppen ablegen und gerade im anfangsstadium deiner laufbahn lernst du das tanken! keine angst zeigen..kein zögern. nutze die cc - fähigkeiten deiner gruppe und vorwärts!

 

Ich persönlich springe als tank in alles rein *grins* und das ab level 15 in der hammer-station und MEINE gruppen sind dort nie am berühmten 1. punkt gewipet (das habe ich so oft bei anderen tanks gesehen^^).

 

soviel zu: niederstufige hüter könnten keine gruppenagro halten....

 

hier einige überlebenstips:

 

1. erleichtere dem heiler seine arbeit durch schadensvermeidung. steh also nie mit dem rücken zum gegner (bei gruppen), sondern halte sie vor dir.

2. bitte am anfang des FP's um 2-3 sekunden antankzeit (das sollte eigendlich eine selbstverständlichkeit sein, aber einige DD's meinen immer sie wären imba^^).

3. hast du solche dd in der gruppe..lass sie ruhig mal auflaufen..es gilt die faustregel:

 

stirbt der tank ---> heiler schuld, stirbt der heiler ---> tank schuld, stirbt ein dd----> selber schuld...dd müssen lernen das fokusziel anzugreifen. geht das bei besonders sturen eben nur durch tode..bitte...das prägt sie.^^ habe da keine gnade oder bedenken^^.

 

4. der wichtigste tip! tanken lernst du NIE in der gilde^^...einfacher grund: die schonen dich zusehr. lerne es in randomgruppen, auch wenn das mehr unwägbarkeiten bedeutet. glaub mir, es ist besser!

 

5. deine aufgabe als tank ist es den FP zukennen, also mache dich im vorfeld schlau!^^

 

viele bosse in swtor geben den tanks die chance schaden effektiv auszuweichen, so das er ins leere geht. leider wissen das die meisten tanks nicht, oder nutzen es nicht!

 

6. deine ausrüstung ist das wichtigste an dir...du bist tank...kein pseudo-dd

 

7. jedem wird schonmal aufgefallen sein, dass reglemäßig bomben, gasflaschen und andere nette sachen rumstehen womit man schaden verursachen kann. jetzt dabei das wichtigste...zünden MUSS die der tank, denn die daraus resultierende agro geht IMMER auf den zurück der es benutzt! ohne massenspot ist es im niedrigen level unmöglich diese agro zurückzuholen und gerade in der hammer station gibts da mehrere besonder blöde ecken ;)

 

also, entweder du bist bereit all das auf dich zunemen, dann mach das..ansonsten finger weg vom tanken...genügend schlechte tanks gibt es schon!^^

Edited by Thalsean
Link to comment
Share on other sites

Wie hälst du denn als Hüter/Jugger in der Hammerstation auf normal die Aggro? Beziehungsweise 'womit'?

Grade der Hüter legt erst mit dem Hüterhieb richtig mit dem tanken los. Bis dahin isses teilweise einfach nur grausam gewesen. Wies jetzt im low lvl aussieht weiß ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

das ist garniicht sooo schwierig...allerdings darf der tank nicht "rumstehen"!^^

 

1. machtsprung auf den dicksten gegner in der gruppe = fokusziel

2. gleich nach dem sprung machtfeger

3. kühle macht spammen, sooft möglich

4. ziele "durchtabben" viel laufen und "anhauen"

5. riposte immerwieder auf das fokusziel

6. spot nie für einen dd verschwenden^^...spot auf cd halten solle der heiler angegriffen werden oder das fokusziel kurzfristig "abgehen"

 

beim jugger die entsprechenden pedants einsetzen. das sind alles fähigkeiten die der tank da schon hat!..außer spot, den gibts erst mit 16 glaub ich *grübel*..ist ne weile her.

 

 

der tank ist derjenige der sich am meisten bewegt bei gruppenkämpfen...das muss man können wollen..oder seinlassen!^^

 

we gesagt, habe gleich ab level 15 hammerstation getankt und keine probleme gehabt. sollte ein level 20+ dd in der gruppe sein...bewachen auf den!

Edited by Thalsean
Link to comment
Share on other sites

Hmm.. bei mir hat das damals nicht funktioniert und gefrierende Macht baut so gut wie keine Aggro auf (ist n reiner PvP Skill, da aber SEHR witzig). Sobald da ein Mörserhagel reinfliegt biste die meiste Aggro schonmal los. Lieber mit CCs arbeiten ;)

Ist aber eh Latte, weil du für die ersten FPs keinen wirklichen Tank brauchst. Nur nen guten Heiler.

Link to comment
Share on other sites

naja es geht weniger um die agro bei gefrierende macht..es soll die aufmerksamkeit der umstehenden mobs auf dich richten...zudem hat es den unglaublich nützlichen vorteil das es verlangsamt...feindliche nahkämpfer brauchen dann eine weile bis zum heiler :p

 

edit: wie ich schon sagte...tote dd's interessieren mich weniger...wenn sie so dumm sind da aoe schaden anzuwenden...bitte! das ist dann eigene dummheit...

Edited by Thalsean
Link to comment
Share on other sites

naja es geht weniger um die agro bei gefrierende macht..es soll die aufmerksamkeit der umstehenden mobs auf dich richten...zudem hat es den unglaublich nützlichen vorteil das es verlangsamt...feindliche nahkämpfer brauchen dann eine weile bis zum heiler :p

 

edit: wie ich schon sagte...tote dd's interessieren mich weniger...wenn sie so dumm sind da aoe schaden anzuwenden...bitte! das ist dann eigene dummheit...

 

Aufmerksamkeit der umstenden Mobs = Aggro. Und zum Aggroaufbau ist der Skill einfach nicht zu gebrauchen. Reiner PvP Skill. Ich hab das auch lange zum antanken benutzt. Bis mir aufgefallen ist, dass es nichts bringt.

Und wenn du die Aggro der Mobs verlierst, die dem Heiler potentielli rgendetwas Böses antun können, machst DU was falsch (ich rede hier von Elitemobs).

Ein toter DD interessiert mich aber schon. Man kann DDs absichtlich sterben lassen (mach ich auch hin und wieder mal) oder man kann schlecht tanken bzw. es fehlen noch Mechaniken zum Gruppentanken. Und die fehlen dem Hüter nunmal im Low lvl. Fronti und Shadow haben die schon

Link to comment
Share on other sites

was auch noch ein guter Tipp für jeden Tank ist nicht lange nachdenken sondern Jeden Gegner den du ohne großen Aufwand aus der Gruppe drehen kannst auch aus der Gruppe drehen egal ob nötig oder nicht.

bis auf den letzten Boss in Palast (8mann lv50 OP) und einen der Gree-Event-weltbosse auf Illum (der rechte war's glaubich aber auch erst ab LV50 relevant) die nach hinten und vorne schaden machen (dds+ Heiler stehen also in diesen 2 kämpfen Seitlich)

 

viele Gegner machen AOE der (wenn nicht komplett vermeidbar) in den seltensten Fällen tank + dd/heiler erwischt solange diese im Rücken und du vor dem Gegner stehst.

außerdem erkennst gleich wenn du die Aggro verlierst daran dass der Gegner dir den Rücken zeigt

AOE ist meistens erkennbar an roten (manche sind auch anders farbig) Kreisen aber manche Casts zeigen keinen Kreis an wie z.b. der Endboss in Hammerstation dass sagt einem dann die Erfahrung.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss gestehen, ich habe seit Makeb keine sinnvolle Rotation als Hüter finden können. Alles fühlt sich unausgeglichen und unrund an. Was ich nun bedenklich finde ist, dass ich mit meinem Hüter nun ständig die Aggro an meinem Gefährten gegen Mobs verliere. Davor war das geradezu unmöglich.:confused:

 

Ich bin echt unzufrieden mit der Umgestaltung der Talentbäume und der Fertigkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss gestehen, ich habe seit Makeb keine sinnvolle Rotation als Hüter finden können. Alles fühlt sich unausgeglichen und unrund an. Was ich nun bedenklich finde ist, dass ich mit meinem Hüter nun ständig die Aggro an meinem Gefährten gegen Mobs verliere. Davor war das geradezu unmöglich.:confused:

 

Ich bin echt unzufrieden mit der Umgestaltung der Talentbäume und der Fertigkeiten.

 

Also ich bin gestern mit meinem Hueter mit Makeb fertig geworden und finde die neuen Skills ein Traum. Schwertreflexion ist der Hammer um Gruppenaggro zu bekommen, endlich kann ich auch Fernkaempfer zuverlaessig einfangen. Der neue Hueter-Hieb verteilt auch gut Aggro auf mehrere Mobs, so dass ich so gut wie nie mehr Mobs von meinen Gefaehrten einsammeln musste.

Ich habe praktisch genau die gegenteilige Erfahrung von dem was du schreibst, wir haben wohl einen sehr unterschiedlichen Spielstil.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Also ich muss gestehen, ich habe seit Makeb keine sinnvolle Rotation als Hüter finden können. Alles fühlt sich unausgeglichen und unrund an. Was ich nun bedenklich finde ist, dass ich mit meinem Hüter nun ständig die Aggro an meinem Gefährten gegen Mobs verliere. Davor war das geradezu unmöglich.:confused:

 

dir ist bewusst das man dem gefährten eine andere kampfrolle zuweisen kann mit ö oder ä kannst du dessen talente aufrufen und ihm dann eine weniger aggresive haltung geben :) ich weiß is bissl länger her aber falls es noch keiner wusste

Link to comment
Share on other sites

is ja nicht so als könnten manche Companions spotten... ach moment, können die ja ^^

 

viel wichtiger als die Haltung zu wechseln ist den Spot zu deaktivieren wenn man nicht möchte das der Tankcompanion auch tatsächlich mal... naja tankt

bei anderen Companions sollte aber auch die Haltung gegen nen Hütertank nicht ausreichen um die Aggro zu ziehen es sei denn die sind wesentlich besser ausgestattet als der Hüter selber

Edited by Karhad
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich hab mich auch für einen Jedi-Hüter entschieden, nachdem ich einen Sith-Attentäter und Jedi-Schatten gespielt hatte.

 

Mein Hüter ist noch recht niedrig im Level (12) und macht kaum Schaden. kurz gesagt es dauert fast doppelt so lang bis der NPC umfällt wie beim Schatten. Gibt es irgenwelche Tricks, wie ich meinem zukünftigen Tank mehr Schadenswirkung verpassen kann?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mich auch für einen Jedi-Hüter entschieden, nachdem ich einen Sith-Attentäter und Jedi-Schatten gespielt hatte.

 

Mein Hüter ist noch recht niedrig im Level (12) und macht kaum Schaden. kurz gesagt es dauert fast doppelt so lang bis der NPC umfällt wie beim Schatten. Gibt es irgenwelche Tricks, wie ich meinem zukünftigen Tank mehr Schadenswirkung verpassen kann?

 

Nein. Der Hüter ist der DPS-Schwächste Tank (außer bei der ersten Addwelle von Korrumpierer 0, da sind 6k DPS möglich :D )

Deswegen kriegst du auch relativ früh nen DD Gefährten und dann levelt sich das ganze schon viel leichter.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...