Jump to content

Bezüglich Server-Warteschlangen (Teil 3)


BastianThun

Recommended Posts

  • Replies 1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Popular Days

Top Posters In This Topic

Wer die Wartezeit (oder Mittagspause) mit ein paar technischen Details verbringen möchte, den könnte das hier interessieren:

 

Scalability_and_Building_For_Massive_Multiplayer_Audiences

 

In my humble opinion:

 

SW:TOR ist doch genauso ein (IT-)Projekt wie jedes andere - Planung, Umsetzung, Abnahme. Gemacht von und für Menschen und die machen nunmal Fehler - das fängt schon bei der Planung (Stichwort "Resource Budget" im o.g. Artikel) an. Vielleicht hat BW da etwas unterschätzt? Wir werden es vielleicht nie erfahren, wozu auch?

 

Was die guten von den schlechten Projekten unterscheidet, ist u.a. wie gut man u.a. auf neue Anforderungen reagiert und ich finde BW und Co. haben hier noch 'ne Weile gut, denn:

 

unterm Strich finde ich SW:TOR (bisher) ein absolut gelungenes Game mit fantastischer Atmosphäre und fesselnder/n Storyline(s). Das es Warteschlangen und Probleme gibt ist ärgerlich für den Verbraucher, aber die gibt's doch irgendwie überall.. (denke da z.B. an die Bahn und die (Klimaanlagen-)Probleme.. deren Releasedate is schon 'ne Weile her).

 

Nicht dass ich gerne anstehe, aber mir sind online Warteschlangen 10x lieber als z.B. die an der Tankstelle. Dort kann ich mich nicht nebenher um andere Dinge kümmern und am Ende fühl ich mich trotzdem jedes Mal ver*rscht. ;)

 

/cheers

Link to comment
Share on other sites

klar geht das!

 

bist du nicht angepisst?

 

man wird hingehalten mit der begündung einer guten verteilung, aber dann, yay, wer hätte es erwartet, wird kritisch gefailt

 

Stell dir vor, es gibt mehrheitlich (geistig) erwachsene Menschen, die können sich auch normal ausdrücken, selbst wenn sie "angepisst" sind :rolleyes:

Edited by Pikay
Link to comment
Share on other sites

Sowieso, dennoch muss bei solchen irgendwann und irgendwo was fehl gelaufen sein!! Denn wenn so etwas RL prio ist, ist es echt erbärmlich!

 

Stimme ich dir voll und ganz zu :)

 

So.. ich les' mal weiter (ähm... arbeite weiter) und freue mich auf heute Abend:

einreihen

2 Stunden: kochen, essen, tv...

und dann evtl. spielen ;)

Link to comment
Share on other sites

Gut wenn man ne Omma oder nen kleinen Bruder hat, die einen um 16 Uhr einloggen, damit man um 18 Uhr spielen kann wenn man vonner Arbeit kommt :-D

 

Omma muss dann erstmal nen Crashkurs in Internet kriegen.

"Wat wie wo bün ick nu? uiuiuiu! So viele Knöpfe!"

"OMMA SIEH ZU!"

Link to comment
Share on other sites

Verstehe nicht was daran so schwer gewesen wäre, die schon vollen Server für eine gute Woche für neue Spieler zu sperren... :rolleyes:

 

Resultat dieser Meisterleistung des

"Lass es uns aus sitzen, die haben ja eh schon bezahlt."

Einstellung, nun hat man schon am Nachmittag nette Warteschlangen.

 

Aber hey, immerhin habt ihr ja darauf hingewiesen, das sich neue Spieler keine Charakter auf vollen Server erstellen sollen... ja... darauf werden die gewiss achten... :rolleyes:

 

Da pendelt sich rein gar nichts ein, im Gegenteil, die Warteschlangen werden nur noch länger, wirklich eine Glanzleistung... :rolleyes:

Edited by Eisenschild
Link to comment
Share on other sites

ja klar, ein hobby ist ja realitätsverlußt, geh und demonstrier gegen killerspiele

 

Hättest du das Gespräch zwischen mir und Pheenics verfolgt, würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben. Aber ich erwarte nicht das du den Kontext zwischen Sprit verschwendung und swtor begreifst! Ich vergebe dir!!

Link to comment
Share on other sites

klar geht das!

 

bist du nicht angepisst?

 

man wird hingehalten mit der begündung einer guten verteilung, aber dann, yay, wer hätte es erwartet, wird kritisch gefailt

 

 

wenn man für fifty cent mal nachdenken tut undso... dann merkt man schnell das es vielleicht beabsichtigt ist, diesen kurzfristigen frust in kauf zu nehmen, um später einen reibungslosen ablauf ingame zu haben... ich denke es wurde so oft gepostet, das es warteschlangen gibt, aber dann keine spieler auf dem server sind, das es langsam mal jedem einleuchten sollte, das die warteschlangen eine art verteilschlüssel sein sollen. ist sicher nicht *****elnd die art und weise, ich fand die 2,5 std warten auch total behindert, besonders wenn man eigentlich nur 3 std zeit hätte zum spielen. aber dann reiß ich mich noch paar tage am riemen und dann wird das schon nicht mehr so krass sein. wer will denn bitte 1 - 2 millionen spieler weltweit innerhalb von 7 tagen auf die server verteilen können ohne probleme zu haben? o.0

 

wir sind alle nur menschen und machen fehler und müssen dann das beste draus machen, das ganze geflame bringt eh nix, damit wird man auch keinen mitarbeiter wo-auch-immer auf der welt beine machen.

Edited by Yamatho
Link to comment
Share on other sites

Stimme ich dir voll und ganz zu :)

 

So.. ich les' mal weiter (ähm... arbeite weiter) und freue mich auf heute Abend:

einreihen

2 Stunden: kochen, essen, tv...

und dann evtl. spielen ;)

 

hehe, hab mich mittlerweile das 3. mal eingereiht, da mein Gildenchat nicht funktioniert und ich neu starten musste.

Innere Ruhe ist etwas so angenehmes! :)

Edited by Biijou
Link to comment
Share on other sites

Hallo !

 

Freunde der Macht .... :( ! Ich bin sehr sehr enttäuscht was die Warteschlange bei Jen'Jinedai angeht. Ich werde es nicht hinnehmen und jedes mal 1 -2 Std. warten zu müssen um zu spielen.Ich frage mich nur .....Wie kann man nur einen einzigen PVP-RP Server zum Launch hochfahren und das gerade im Star Wars Universum :confused:??? Da haben die Herren ein wenig geschlafen. Man könnte jetzt schrittweise den Servercap hochsetzen und beobachten. Wenn es zuviel wird dann wieder einen neuen Server starten .... Ansonsten ist sowas auf Dauer sehr anstrengend und nach zig versuchen nicht mehr von grossen Interesse .... Ich hoffe das nicht nur die Community diesen Thread liest sondern auch die Verantwortlichen und somit ..... die Chance auf gute Besserung .

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Thakhil der Traurige

Link to comment
Share on other sites

das es langsam mal jedem einleuchten sollte, das die warteschlangen eine art verteilschlüssel sein sollen.

 

Selbst wenn dies der Fall ist: es werden sich höchstens die absoluten Neulinge ohne jegliche MMORPG Bindung und Erfahrung verteilen. Alle Leute dessen Kumpels, Gilden im Rahmen des Headstarts von BW quasi auf gewisse Server zugewiesen wurden, werden trotzdem genau auf diesen Headstart Server anfangen wollen. Und die nächsten Wochen wird es nicht besser, da durch gute Mund zu Mund Propaganda (das Spiel hat ja Potential) noch mehr Leute auf diese Server kommen werden.

 

Ergo: selbst wenn es so ist, ist es im Endeffekt keine Lösung für die überfüllten Server.

 

Und: vielen Kritikern geht es gar nicht drum JETZT eine Lösung zu haben sondern Kommunikation seitens Biowares wie sie planen die Situation zu entspannen. Einfach PR Sprüche rauszuhauen ist ganz schlechtes Krisen Management.

Edited by Klimklam
Link to comment
Share on other sites

Stell dir vor, es gibt mehrheitlich (geistig) erwachsene Menschen, die können sich auch normal ausdrücken, selbst wenn sie "angepisst" sind :rolleyes:

 

Danke.

 

Eine Stimme der Vernunft im Chor der Schreihälse.

Ich hab das jetzt fast 50 Seiten Verfolgt und grade ging das Niveau aber ganz tief

runter. Bedauerlich das es auch in diesem Forum wieder genau so weit kommt wie im Blizzard forum.......

 

Vlg

 

Ich

Link to comment
Share on other sites

hehe, hab mich mittlerweile das 3. mal eingereiht, da mein Gildenchat nicht funktioniert und ich neu starten musste.

Innere Ruhe ist etwas so angenehmes! :)

 

Jo.. das mit den Gildenfunktionen ist recht lästig...

Beim ersten Mal habe ich schon gedacht ich hätte was falsches gesagt und keiner spricht mehr mit mir... und dann sind auch noch Alle aus der Gildenliste verschwunden :D

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mal gespannt, wie das heute abend auf "Cassus Fett" aussieht. Zwei deutsche RP-PvE Server und ein RP-PvP-Server sind auch einfach zu wenig. Da sieht man mal wieder, welchen Stellenwert RP-Fans eigentlich haben.

 

das liegt wohl daran das das eine rp game gerade noch die serverkosten deckte und jetzt offline ist und das andere free to play wurde damit es nicht eingestellt werden musste ^^

Link to comment
Share on other sites

hehe, hab mich mittlerweile das 3. mal eingereiht, da mein Gildenchat nicht funktioniert und ich neu starten musste.

Innere Ruhe ist etwas so angenehmes! :)

 

Vielleicht hilft es auch dein Interface einmal aus zu blenden und wieder ein zu blenden.

 

Tastenkombi: STRG+U

 

Das benutzt ich immer wenn irgendwas am interface nicht mehr geht hat bisher immer geholfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

 

Freunde der Macht .... :( ! Ich bin sehr sehr enttäuscht was die Warteschlange bei Jen'Jinedai angeht. Ich werde es nicht hinnehmen und jedes mal 1 -2 Std. warten zu müssen um zu spielen.Ich frage mich nur .....Wie kann man nur einen einzigen PVP-RP Server zum Launch hochfahren und das gerade im Star Wars Universum :confused:??? Da haben die Herren ein wenig geschlafen. Man könnte jetzt schrittweise den Servercap hochsetzen und beobachten. Wenn es zuviel wird dann wieder einen neuen Server starten ....

 

Der Server ist nicht voll, auch nicht voller als gestern. Es wurden einfach sämtliche Kapazitäten der bestehenden Server heute morgen runtergefahren so das automatisch eine Warteschlange entstanden ist. Das soll eine Art "Schutzschild" sein, damit neue Spieler nicht auf diese Server gehen. Bringt nur noch viel weil A) kaum einer auf toten Servern anfangen will und B) man damit die bestehenden Spieler nur noch mehr verärgert.

 

Sinnvoller wäre es natürlich gewesen, dass nur Spieler die noch keine Chars auf den vollen Servern haben erstmal hinten sich anstellen müssen. Aber das wurde weder berücksichtigt noch programmiert, genauso wenig wie eine Funktion um nach einen LD wieder auf den Server zu kommen. Ist halt einfach sehr schlecht umgesetzt wurden, die Warteschlangen die jetzt aber bestehen, sind künstlich von Bioware beigeführt und volle Absicht.

Edited by Dragnet
Link to comment
Share on other sites

Liebes Bioware Team,

es ist 15:10, ich habe Feierabend, vor mir steht ein lecker Kaffee und meine Freude auf SWTOR sitzt neben mir. Ich melde mich voller Elan an und muss leider feststellen, dass ich auf Position 237 der Warteschlange bin. Nun mein Kaffee und ich sind schlagartig sauer geworden und meine Freude sitzt, komischer Weise, nicht mehr neben mir!? Seltsam...

So als Tipp, ändert das oder Ihr werdet dieses Forum wegen übermäßiger Beschwerdethreads schliessen müssen!

Ihr habt bisher eine super Arbeit geleistet, dies haben ALLE bisher gewürdigt!!!

Mein Plan war, halbjährliches Abo was sich die nächsten JAHRE automatisch verlängern sollte! Bekommt Ihr dieses Problem nicht in den Griff, so werde ich nur ein monatliches Abo nehmen, was sich NICHT automatisch verlängert!

Schade eigentlich...

 

LG Tryion

Link to comment
Share on other sites

Liebes Bioware Team,

es ist 15:10, ich habe Feierabend, vor mir steht ein lecker Kaffee und meine Freude auf SWTOR sitzt neben mir. Ich melde mich voller Elan an und muss leider feststellen, dass ich auf Position 237 der Warteschlange bin. Nun mein Kaffee und ich sind schlagartig sauer geworden und meine Freude sitzt, komischer Weise, nicht mehr neben mir!? Seltsam...

So als Tipp, ändert das oder Ihr werdet dieses Forum wegen übermäßiger Beschwerdethreads schliessen müssen!

Ihr habt bisher eine super Arbeit geleistet, dies haben ALLE bisher gewürdigt!!!

Mein Plan war, halbjährliches Abo was sich die nächsten JAHRE automatisch verlängern sollte! Bekommt Ihr dieses Problem nicht in den Griff, so werde ich nur ein monatliches Abo nehmen, was sich NICHT automatisch verlängert!

Schade eigentlich...

 

LG Tryion

 

Ist das putzig, seit dem 15.12 hatten wir Warteschlangen 1k+

Link to comment
Share on other sites

Soooo aber nun muss ich auch meine Stimme erheben.

Daß man in der Prelaunch-Phase so lange warten muss, lass ich mir noch schmecken zur not

(das Game ist soooooo dermaßen Fettm daß es das wett macht)

 

ABER: nach dem offiziellen Start ist jede Wartezeit über 5min. nicht zumutbar.

 

Warum die Wartezeiten da sind interessiert uns nicht, ebensowenig wie ihr die wegbekommt.

HAUPTSACHE IHR TUT WAS !!!!!!!!! (oder bezahlt mich, ich finde innerhalb von 3 Tagen die Lösung^^)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...