Jump to content

Beschwerde


joach

Recommended Posts

Wenn die Mehrzal der zahlenden Kunden auf den RP-Servern, die sind, die sich so ignorant auf den RP Servern verhalten (Mit unpassenden Namen, Verhalten usw. siehe oben) dann ist es um's RP eh schlecht bestellt.

 

Die dürfen sich ja nennen wie sie wollen und lolen wie sie möchten, aber WARUM um alles in der Welt auf einem RP Server?

 

Geh mal in einen Baumarkt und beselle 1 Kilo Schweinebraten und bestehe auch noch darauf.

Die Leute lachen dich aus und bitten dich zu gehen. Warum? Weil du an der falschen Baustelle bist, selbst wenn du sagst, "Warum? da kann man doch auch Dinge kaufen und Geld aus geben, wieso muss ich zum Metzger?"

 

Hat einfach etwas mit logischem Verhalten und normalen Benehmen zu tun. Da steckt keine höhere Wissenschaft oder übernatürliche Phänomene dahinter! Warum werden diese Leute auch noch für ihr Verhalten verteidigt und ernten sogar Verständnis?

 

Auch wenn mein nächster Satz, unberechtigerweise, nach einer Verteidigung von Stör-OOClern klingt:

Der Vergleich mit dem Baumarkt hinkt.

 

Korrekt wäre, vielleicht, folgender Vergleich:

 

Es wird in einem Restaurant ein Maskenball gegeben. Das Restaurant hat nicht mit Motto Partys geworben, möchte aber einem gewissen Personenkreis, der sonst auch immer zu Gast ist einen Abend gönnen.

Nun steht überall auf den Karten schon Wochen vorher:

 

"Achtung, am Samstag den, ka., gibt es einen Maskenball. Die Gäste werden gebeten entsprechend zu erscheinen."

 

Die meisten Gäste an diesem Samstag werden mit Maske erscheinen. Da aber nur darum "gebeten" wurde sich an dieses Motto zu halten, es also keine Verpflichtung gab, werden auch Gäste ohne Maske Einlass bekommen.

 

Manche "Maskenballer" werden sich nun echauffieren, dass Gäste da sind die keine Maske tragen. Andere werden darüber hinweg sehen, solange die unmaskierten sich nicht über die Masken lustig machen sondern einfach, wie gewohnt, an ihrem Tisch sitzen, ihr Bier trinken und ihr Steak essen. Wie sonst, an jedem anderen Sonntag auch.

 

Und natürlich wird es Unmaskierte geben, die an ihrem Tisch sitzen und kichern, tuscheln und komisch gucken.

Die Maskenträger nehmen sich aber den meisten Spass, wenn sie ihren Fokus von "ihrem" Ball weg nehmen und sich für den Rest des Tages darüber Gedanken machen ob es solche Leute gibt und, wenn sie sie gefunden haben, was die so machen, gucken, sagen, denken, etc.

 

Letztendlich sind die "Verlierer" unter den Maskierten jene, die nicht den Ball genießen, sondern sich den ganzen Abend Gedanken über potentielle Störenfriede machen.

 

Schwenk auf SWTOR:

 

Ich habe es schon einmal geschrieben. Die Zahl der OOCler, die wirklich aktiv in Rollenspielevents stürmen und Dauer-Stören sind gering, dennoch werden sie immer wieder herbeschworen wenn die Diskussion auf OOCler fällt. Ausserdem würde dieses Verhalten unter "Spielbeeinträchtigung" fallen.

 

[quote=Darth-Guruthos;2144724

 

@ Halycus:

Du missverstehst da was. Es geht nicht um die Möglichkeit jeden freundlich anzuquatschen, sondernn das man auch erwarten kann, dass was vernünftiges bei rauskommt, wenn dieser "jemand" sich äussert, oder eben doch mal angesprochen wird (was ja vorkommen kann!)

Wie gesagt, ist mir ein Rätsel wie man bei so logischen Dingen, wie eben auf einem RP-Server wird RP gemacht und sollte auch nur für RPler sein, verständnisvolles Verhalten für die erwartet wird, die schon bei der Char-Erstellung dagegen verstoßen, aber bei echten Nichtigkeiten müssen andere sich anhören, dass sie dumm sind?! Wie passt das zusammen?!

 

 

Vom Thema der "Charakternamen", welche RP unpassend sind über mein vorangeganges Posting bis zu deinem findet eine deutliche Dramatisierung statt.

 

In dem Monat, in dem wir hier schon über OOCler und deren, potentiell, störendes Verhalten sprechen habe ich noch keine realen Berichte darüber bekommen, dass so jemand wirklich bewusst desktruktiv in ein bestehendes RP Szenario eingegriffen hätte.

 

Ich verstehe nun auch nicht was du mit deinem vorletzten Satz meinst. Wer muss sich anhören, dass er oder sie "dumm ist"?

 

Worum es mir geht ist der schlichte Schluss:

 

OOCler verhindern nicht das RP von RP willigen.

Die blanke Anwesenheit von, beispielsweise, 20 OOClern gegen 80 ICler, ohne das erstere diese aktiv "spielstörend" (also im /s gröhlend, rumhüpfend, emotend) "angreifen" verhindert kein Rollenspiel der 80 ICler.

 

Wenn sich Rollenspieler schon hinstellen und sagen "guck mal, ich hab heute schon wieder einen Spieler gesehen der "DarkHunter" hiess, ich kann jetzt kein Rollenspiel mehr betreiben" dann würde ich diese Rollenspieler als Dünnhäutig, ja gar als "Ausredner" bezeichnen. Ausredner deswegen, da sich dies für mich immer wie eine ganz willkommene Ausrede anhört um selbst kein Rollenspiel betreiben zu müssen.

 

"Die ganzen komischen Namen, die über den Charakteren auf der Flotte schweben, vermiesen mir die Stimmung so sehr, dass ich hier gar kein Rollenspiel mehr mit irgendjemandem machen kann" --> nicht in diesem Thread, aber durchaus in diesem Forum schon gelesen und für Unfug befunden.

 

Zurück zum Zitat: Du gehst, ob des Namens, a priori davon aus, dass nichts gescheites dabei herauskommen wird, wenn du jemandem mit einem komischen Namen kurzfristig im /say anquatscht. Das muss ja nichtmal so sein.

 

Ich gebe dir Recht, dass du zu 90% mit so jemandem keinen klassischen, längeren, Plot wirst fahren können. Es sind aber mehr als genug für "0815 5 Minuten Lagerfeuer RP" Gespräche verfügbar. Zumindest mehr als man denken mag. Und mehr als dieses Ambienteverhalten erwarte ich da gar nicht.

 

Es wird auch nie einen Server geben, der ohne OOCler besteht. Kein einziger RP Server in keinem Spiel der Welt, welches keine aktiven "Rollenspielabfragen" in einer Art durchführt, die ich selbst nicht einmal haben wollen würde.

 

Wir haben keine Namepolicy. Wir können Dinge "wollen" und "schön finden", aber nicht erwarten und einfordern. Ich hätte auch gerne eine Namepolicy, aber es nutzt ja nun nichts, wenn wir seit der Beta darüber diskutieren wie schön es wäre, wenn es eine gäbe. Es gibt keine. Damit müssen wir leben. Und Bioware hat gerade genug andere Baustellen als ihren Support nun noch durch eine solche zu belasten. Das mag einem auch gefallen, oder eben nicht. Andere Spiele, welche bei Start einen größeren Andrang hatten als Spiele, die vorab für Nieschen konzipiert waren, kamen, wenn sie Policys hatten, damit auch nie klar. Nicht schön aber leider wahr.

 

Und wenn ich mir aussuchen müsste, ob ich meine Ingame Tickets, welche sich auf Probleme in der Spielmechanik beziehen schneller beantwortet haben könnte oder ob ich nun auch RP Namingtickets erstellen könnte, dann würde ich ersteres bevorzugen.

Auch diese Alternativen, bzw. der Fakt, dass der Ingamesupport, wie auch von "Gelb" bestätigt, noch ausgebessert werden muss und wird, mögen einem gefallen oder nicht, sind aber gerade nunmal die Realität.

 

Aus RP Sicht, und jetzt komme ich noch einmal auf die Anzeige der Namen, muss ich mir leider (jeder von uns, das geht also nicht allein gegen dich), die Frage gefallen lassen wie es zusammenpasst, wenn man sich

 

A) für intensiveres, lebhafteres, "gelebteres" und tieferes Rollenspiel einsetzt, und

B) sagt, dass die OOC Namensanzeige ein elementarer Bestandteil der Rollenspielerfahrung sei (überspitzt gesagt).

 

Ich habe die Anzeige auch an. Ich sehe diese Namen also auch. Mich stört es allerdings nicht so sehr und vor allem stört es mein RP nicht. Mir ist völlig egal, wie derjenige heisst, der der gerade steht, da ich, wenn ich nach Punkt A) gehe, ja ohnehin nicht wissen kann wie derjenige heisst.

 

Das ist, was hier schon von rollenspielenden BW Mitarbeitern als "Tipp" gesagt wurde und was auch einige Rollenspieler argumentativ forcieren.

 

Es geht nicht darum, dass der /say geräumt werden soll. Es geht auch nicht darum, dass RP Channel geräumt werden sollen, wenn sich destruktive OOCler dahin verirren (wo ich noch einmal auf meine Differenzierung zwischen destruktiven OOClern und sogenannten "Atmo-Leechern" aufmerksam mache). Es geht schlicht darum, dass ein Name an und für sich noch nichts kaputt macht, ausser einem im Auge weh zu tun wenn man ihn sieht, man darüber aber die Sinnhaftigkeit und die Durchführbarkeit von RP auf einem Server nicht in Abrede stellen muss.

 

OOCler gibt es in jedem Spiel auf jedem RP Server. Mal mehr, mal weniger. Manche haben das Luxusproblem sich in den Foren nur über Atmo-Leecher mokieren zu müssen, andere über unpassende Namensgebungen.

Wir haben letzteres, bedingt durch eine fehlende RP Namepolicy. Damit müssen wir nunmal leben. Das hindert mich aber nicht an Rollenspiel mit anderen Rollenspielern, die dennoch auf den Servern, die ein RP Flag tragen, die größte Fraktion, und, vor allem, gebündelt sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 127
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich verstehe es nicht. Es gibt, keine Ahnung.. zig deutsche Server bei SWTOR, oder?! Dann kann es doch nicht zuviel verlangt sein, dass sich nicht RP Interessierte auf einen Nicht RP Server anmelden, oder?! Ich meine, ich geh doch auch nicht auf eine Kunstausstellung wenn ich kein Interesse an Kunst habe, oder doch?!

Wenn man aus was für Gründen (Freunde, verlaufen, etc) doch auf so einem Server landet, dann kann man sich doch anpassen. Nein, damit meine ich nicht, das man unbedingt RP betreibt, aber man sollte sich auch nicht Wurstfresse oder Schniepel 01 nennen. Wenn man doch dieses Verlangen hat, dann kann man die RP Community zumindestens in Ruhe lassen und muss sie durch sonstein Verhalten provozieren. Mir persönlich ist es egal ob Nicht RP´ler auf einem RP Server spielen, aber mir ist es nicht egal, wenn sich manche von diesen wie die Axt im Walde benehmen.

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

 

Aber mal eine Frage:

Welcher hohe Schwieriigkeitsgrad ist denn gefordert, sich:

 

1. Gleich den pasenden Server aus zu suchen.

2. Wenn man als NICHT-Rpler unbedingt auf einen RP Server möchte und keinen passenden Namen weiss, den Namensgenerator zu verwenden? (Das Schafft mit sicherheit jeder Affe!)

Erst mal ist laut BW Niemand verpflichtet den Namensgenerator zu benutzen. Es besteht seitens BW keinerlei Pflicht eines Rollenspielnamens.

 

Denn ganz ehrlich, wer möchte in einem derart grossen Universum Namensrichtlinien fest legen?

Kann man das überhaupt?

Wir reden von einem Universum mit X Planeten auf denen verschiedene Rassen wohnen. Da sind so ziehmlich alle Namen möglich, von TJNFGHJTZU bis zu Hurtzelgurtzel.

Daher kann BW einfach nicht fest legen was als Namen rechtens ist und was nicht.

BW kann nur den Namensgenerator als Hilfe anbieten, aber mehr eben auch nicht.

 

Und nein ich möchte nicht erleben wie selbst ernannte Rp Polizisten jeden Xbeliebigen Char melden, welcher nicht in sein (Namens) Bild passt.

In einem anderen MMo wurde mir mal ein Charname nach über 6 Jahren geändert. Nein der Charname war kein Hurtzelgurtzel oder in in irgendeiner Art provokant, es war ein Rufname der zu ihrem Rollenspiel passte, auf ihren Beruf als Zuckerwerkbäckerin passte.

Nach über 6 Jahren kam ein Rollenspieler an und meinte das er mir wegen des Namens ein Ticket schreibe, ala nicht RP gerecht. Selbst Erklärungen wie auch das er den Char doch bitte so im Rp kennen lernen solle waren egal. In seiner Welt war dieser Rufname nicht Rp gerecht. Tja so wurde der Name im Spiel geändert (selbst der Gm fand das exttrem dusselig aber meinte man müsse reagieren wenn sich einer beschwert) und nach über 6 Jahren wurde dieser Char fürs Rollenspiel eleminiert.

 

Das nur als kleine Erklärung das man es niemals allen Rollenspieler Recht machen kann, es wird immer Jemanden geben der den ach so passensten Namen nicht nach SEINEN Regeln empfindet.

 

 

@CelestesDrake: Ein Spieler, der sich z.B. "Bratwurst" nennt und dann gutes RP zeigt, ist mir noch nicht untergekommen.

Es ist auch was anderes, wenn sich Spieler zu etwas wien ein Rufzeichen (Callsign) zulegen, wenn es zur Klasse passt. z.B. Kopfgeldjäger.

Obwohl ein Kopfgeldjäger, der sich Bullseye nennt, sicher RPgerechter rüberkommt, als wenn es Metwurst heisst, oder? ;)

Ich hatte schon meine Erlebnisse mit ungewöhnlichen Namen. Sehr nettes Rollenspiel kam dabei ebenso zustande. Auf eine OOc Frage bei einem extrem Beispiel kam ein verschämtes das er in einem anderen Spiel ebenso so hiess und wollte das ihn seine Freunde erkennen damit sie sich auf dem Server finden.

 

Ok ich benutze auch seit Uo immer die selben Namen bei meinen Mädels, ebenso kenne ich das bei vielen Anderen. Allerdings sind meine Namen auch immer Rp tauglich, dennoch verstehe ich wenn andere unter Hurtzelgurtzel anfangen zu spielen weil sie den Namen immer hatten.

 

Ehrlich gesagt mich stört es wirklich nicht, mein Char ebenso wenig denn wie gesagt andere Länder , andere Sitten.

Und sollte wirklich mal eine Horde hüpfender lollender OOc*ler versuchen mir das Rollenspiel zu vermiesen, tja dann werde ich als Char höchstens denken das eine sehr seltsame Krankheit ausgebrochen ist :p

 

Macht es euch nicht so schwer und lasst euren Char lieber die Welt erleben statt euch über Ooc Gedanken zu machen..

 

 

Mir persönlich ist es egal ob Nicht RP´ler auf einem RP Server spielen, aber mir ist es nicht egal, wenn sich manche von diesen wie die Axt im Walde benehmen.

 

Du da fällt mir auf das ich zB Gruppeneinladungen und Einladungen in die Gilde bisher ausschliesslich von Charakternamen bekommen habe die absolut Rp tauglich waren.

Lustigerweise bekam ich dann sehr unwirsche Antworten wenn ich höflich zurück schrieb das doch bitte vor einer Einladung ein Gespräch statt finden sollte.

Von daher Äxte im Walde gibt es auf allen Seiten, auch bei den Rollenspielern...

Edited by CelesteDrake
Link to comment
Share on other sites

Ich sag auf keinen Fall, das die RP´ler sich immer korrekt benehmen. Ganz im Gegenteil. Wie immer in (Möchtegern-) elitäre Gruppen gibt es Leute, die sich für etwas Besseres halten und das auch jedem bei jeder sich bietenden Gelegenheit unter die Nase reiben. Ich wollte damit die RP´ler nicht beleidigen, denn ich bin ja selber einer,.. okay, bei SWTOR versuche ich es momentan nur, denn viel Glück hatte ich damit bisher leider nicht.

Leider ist es jedoch so, dass einige RP´ler sich für besonders elitär erachten, denn ich habe es schon einige Male erlebt (z.B. bie HDRO), dass sie so herablassend auf nicht RP-ler reagieren, dass es schon fast peinlich ist. Doch ich betone: das sind nur Ausnahmen.

Wie sagt man so schön: Schwarze Schafe gibt es überall! ;)

Nur habe ich noch keinen RP´ler gesehen, der auf einen Nicht RP Server geht und den Leuten versucht sein Spiel aufzudrücken, oder es mit irgendeinem missratenen Benehmen zu vermiesen.

Link to comment
Share on other sites

Wieso wir haben doch gar nichts getrunken...

Aber wenn du die Getränke anbringst backe ich einen feinen Kuchen dazu :p

 

Russischen Zupfkuchen bitte :p

 

Recht hat KateAchill aber dennoch auf eine gewisse Art und Weise.

Würde man die ganze Energie, die Rollenspieler, darunter auch ich, in die Diskussion über das Rollenspiel gleich in das Rollenspiel stecken, dann hätten wir da alle mehr von.

 

Der Rollenspieler ist aber, sonst wäre er kein Rollenspieler, ein "Quatschkopp", der auch gerne über das "wie" redet. Manchmal vielleicht zu viel.

Link to comment
Share on other sites

Letztes mal als ich im Baumarkt war war das auch sehr nervig. Eigentlich wollte ich mir nur einen Mixer kaufen weil meine Heizung kaputt ist und es deswegen die ganze Zeit zieht.

 

Schon als ich in den Markt kam und die Zeit mir um die Uhren flog beschlich mich das Gefühl heut wird kein guter Tag zum Mixerkaufen. Ich wurstelte mich also durch die Gänge und suchte nach einem passenden Gerät, die Auswahl war ja groß genug auch wenn die Preise eher einem Barbequeue glichen so leicht wie sie waren.

 

Endlich das passende Stück gefunden, 300 umdrehungen, linksseitig, entgegen dem kopfdrehen beim nachdenken, nur 50 watt, mit Waschbärsicherung aus Kinderhandfertigung, ein Schnäppchen. Ich juchute frohlauchzend.

 

Ich mir also das Ding geschnappt und zur kasse geseeigelt, steht da son Typ vor mir. Kurze Haare, langer Bart, Ringe in den Ohren, Dreck unter den Fingern und zu allem überfluss auch noch so schwuchtelige Glöckchen in den sowieso viel zu langen fettigen Haaren.

 

Wollt ich mich an dem vorbeischleichen, hab ja schon als Kind gelernt, galant wie ein Elchkopfbär (die ausgestorbene Rasse nicht die neuzüchtung mit querkopfdachsen) zu sein und mich zu bewegen als gäbe es kein morgen nach dem gestern. Hat aber leider diesmal nicht funktioniert, seine Frau gfing mich im Flug ab und fragte mich nach der Uhrzeit.

 

 

ich wusste ja schon beim reinkommen es ird kein guter Tag, und nun fragt die mich nach der Uhrzeit, mit dem Mixer in der Hand. Sieht die denn nicht dass ich beschäftigt bin?

 

Eine Schande sowas, und das mir als Rollenspieler. Ich geh doch auch nicht zu der nach Hause und Räume den Keller auf. Die denken einfach nicht mit : (

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich bin nicht gegen Diskussionen. Ich diskutiere gerne aber diese Diskussion hat keinen Inhalt mehr. Wir rotieren wieder und wieder um die selben Argumente. Es dreht sich also sprichwörtlich im Kreis, daher die Frage ob euch nicht auch schon schwindlig ist.
Link to comment
Share on other sites

ich persönlich wäre mal froh wenn es etwas rp um mich herrum betrieben würde stattdessen muss ich mich mit rp na... rumm prügeln die mich am liebsten vom server haben wollen nur weil ich metalschädel heisse oder muss mich anspucken lassen weil ich nicht revâââân heisse oder iv´ta´tuff´ta mittlerweile ist es echt ermüdend wie intolerant die meisten rollenspieler sind! obwohl ich gern rp mache zwar nicht so semi pro wie ihr aber dsa shadowrun und mutant cronicles sind mir nicht fremd! naja euer ding ob ihr euch etwas in toleranz übt oder einfach weiter in eurer grenzenlosen ignoranz unter geht! Edited by lesatron
Link to comment
Share on other sites

Es wird in einem Restaurant ein Maskenball gegeben. Das Restaurant hat nicht mit Motto Partys geworben, möchte aber einem gewissen Personenkreis, der sonst auch immer zu Gast ist einen Abend gönnen.

Nun steht überall auf den Karten schon Wochen vorher:

 

"Achtung, am Samstag den, ka., gibt es einen Maskenball. Die Gäste werden gebeten entsprechend zu erscheinen."

 

Die meisten Gäste an diesem Samstag werden mit Maske erscheinen. Da aber nur darum "gebeten" wurde sich an dieses Motto zu halten, es also keine Verpflichtung gab, werden auch Gäste ohne Maske Einlass bekommen.

 

Manche "Maskenballer" werden sich nun echauffieren, dass Gäste da sind die keine Maske tragen. Andere werden darüber hinweg sehen, solange die unmaskierten sich nicht über die Masken lustig machen sondern einfach, wie gewohnt, an ihrem Tisch sitzen, ihr Bier trinken und ihr Steak essen. Wie sonst, an jedem anderen Sonntag auch.

 

Und natürlich wird es Unmaskierte geben, die an ihrem Tisch sitzen und kichern, tuscheln und komisch gucken.

Die Maskenträger nehmen sich aber den meisten Spass, wenn sie ihren Fokus von "ihrem" Ball weg nehmen und sich für den Rest des Tages darüber Gedanken machen ob es solche Leute gibt und, wenn sie sie gefunden haben, was die so machen, gucken, sagen, denken, etc.

 

Letztendlich sind die "Verlierer" unter den Maskierten jene, die nicht den Ball genießen, sondern sich den ganzen Abend Gedanken über potentielle Störenfriede machen.

 

Hier muss ich nun sagen, dass der Vergleich hinkt. Oder ich habe nicht richtig bei den Serverbeschreibungen geguckt und das "RP" dort ist nur ein Event, dass auch irgendwann aufhört - vor allem aber bei eintritt kein RP - Server war.

 

Man entscheidet sich jedoch bewusst dafür ein solchen Realm zu betreten. Sei es nur die Stimmung, die Reife (wobei vor allem RP'ler ganz schöne Zicken sein können - anderes Tehma^^) oder diejenigen die gerne um sich RP haben ohne es selber zu betreiben.

 

Meine Theroie ist, dass nicht wenige Spieler einfach bei RP an Raidprogress denken :jawa_confused:

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich wäre mal froh wenn es etwas rp um mich herrum betrieben würde stattdessen muss ich mich mit rp na... rumm prügeln die mich am liebsten vom server haben wollen nur weil ich metalschädel heisse oder muss mich anspucken lassen weil ich nicht revâââân heisse oder iv´ta´tuff´ta mittlerweile ist es echt ermüdend wie intolerant die meisten rollenspieler sind! obwohl ich gern rp mache zwar nicht so semi pro wie ihr aber dsa shadowrun und mutant cronicles sind mir nicht fremd! naja euer ding ob ihr euch etwas in toleranz übt oder einfach weiter in eurer grenzenlosen ignoranz unter geht!

 

Für mich hört es eher so an, als wenn du willst das nun alle dich anspielen. Allerdings wird es wohl nicht passieren, da a) Warum? Zumindest mein Char ist nicht so der Typ der jeden nach seinem Befinden fragt und Freundschaftsbändchen verteilt... und b) Der Name es nicht unbedingt erleichtert. Wenn es allerdings ein Spitzname sein soll, dann wird dein Gegenüber schnell merken, dass du ein Rollenspieler bist. Hier musst du allerdings wohl den ersten Schritt machen - sei es einem RP Channel beitreten.

 

Ist es kein Spitzname und Metalschädel oder Metallschädel wurde ihm in die Wiege gelegt, muss ich dir die Ignoranzkarte zurück geben...

Link to comment
Share on other sites

ich persönlich wäre mal froh wenn es etwas rp um mich herrum betrieben würde stattdessen muss ich mich mit rp na... rumm prügeln die mich am liebsten vom server haben wollen nur weil ich metalschädel heisse oder muss mich anspucken lassen weil ich nicht revâââân heisse oder iv´ta´tuff´ta mittlerweile ist es echt ermüdend wie intolerant die meisten rollenspieler sind! obwohl ich gern rp mache zwar nicht so semi pro wie ihr aber dsa shadowrun und mutant cronicles sind mir nicht fremd! naja euer ding ob ihr euch etwas in toleranz übt oder einfach weiter in eurer grenzenlosen ignoranz unter geht!

 

Gewöhn dir mal einen anderen Ton an. Deine Arroganz ist absolut ungerechtfertigt. Es gibt Leute denen geht es beim Rollenspiel um Atmosphäre und warum ein Charakter der Metalschädel heißt da stört, sollte sich selbst erklären. Du hast das Recht deinen Charakter so zu nennen aber ich habe auch genauso das Recht das Spiel mit dir zu boykottieren. Falls Du das nicht verstehst oder akzeptieren kannst, dann rate ich dir nochmal Ignoranz zu goolgen.

 

mfg

Kate

Edited by KateAchill
Link to comment
Share on other sites

Stimmt schon, in einer Galaxie in der Namen wie Tyranus, Sideous, Grievous oder ähnliches vorkommen, ist der Name Metallschädel unangebracht und stört die Atmosphäre.

Das sollte man schon beachten.

Edited by Wylf
Link to comment
Share on other sites

Hier muss ich nun sagen, dass der Vergleich hinkt. Oder ich habe nicht richtig bei den Serverbeschreibungen geguckt und das "RP" dort ist nur ein Event, dass auch irgendwann aufhört - vor allem aber bei eintritt kein RP - Server war.

 

Man entscheidet sich jedoch bewusst dafür ein solchen Realm zu betreten. Sei es nur die Stimmung, die Reife (wobei vor allem RP'ler ganz schöne Zicken sein können - anderes Tehma^^) oder diejenigen die gerne um sich RP haben ohne es selber zu betreiben.

 

Meine Theroie ist, dass nicht wenige Spieler einfach bei RP an Raidprogress denken :jawa_confused:

 

Das mag richtig sein. Ich hätte auch lieber nur RPler auf einem RP Server.

Keine Atmo Leecher, keine OOCler, und unter den RPlern am liebsten auch noch jene, die meiner Vorstellung von RP entsprechen.

 

Wenn ich das aber erbete, erhoffe, ja, fordere, dann werde ich nunmal enttäuscht.

Das ist kein "Aufgeben" sondern purer Realismus.

 

Wir werden hier immer OOCler haben. Wir werden immer Atmo-Leecher haben und wir werden uns immer wieder und wieder an bestimmten Details intern aufhängen.

 

Wenn wir uns hinsetzen, nur darauf schauen und darüber jammern, dass es so ist wie es ist, dann brauchen wir uns gar nicht weiter über RP unterhalten. Dann passiert das, was in vielen anderen Spielen passierte.

 

Rollenspieler = Individuen die am liebsten in Foren zusammen darüber klagen, dass es kein Rollenspiel auf ihrem Server gibt.

 

Stimmt schon, in einer Galaxie in der Namen wie Tyranus, Sideous, Grievous oder ähnliches vorkommen, ist der Name Metallschädel unangebracht und stört die Atmosphäre.

Das sollte man schon beachten.

 

Absolut richtig. Neben wir dazu Namen wir Nox, Jadus, Howl, Mortis und überlegen, ob Metallschädel wirklich RP Atmosphäre störend ist. :rolleyes:

Oder sollte er lieber "Metalhead" heissen, weil englisch sich ja traditionell "erhabener" anhört?

Link to comment
Share on other sites

 

Absolut richtig. Neben wir dazu Namen wir Nox, Jadus, Howl, Mortis und überlegen, ob Metallschädel wirklich RP Atmosphäre störend ist. :rolleyes:

Oder sollte er lieber "Metalhead" heissen, weil englisch sich ja traditionell "erhabener" anhört?

 

Ja. Dann würde er nicht mehr stören.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich davon ausgehen müsste, dass mir zu einem MMORPG kein besserer Name mehr einfällt......

Das ist in etwa so als würde ich mir auf einer Feier vor allen Leuten in die Hose pissen und dann sagen "Ja, so auf die Schnelle ist mir nicht mehr eingefallen, wie das mit dem Klo funktioniert".

Zitat Nel

 

Da hat er garnicht so unrecht!

 

Wie funktioniert eigentlich das Namenausblenden?

Für Information wäre ich sehr dankbar.#

Link to comment
Share on other sites

Ich wäre fast versucht nochmal ne Geschichte zu posten, aber die hat verutlich schon beim ersten mal keienr verstanden und irgendwie kriege ich auch diesen halb leisen weinerlichen ton nicht hin der klingt als würde ich auf die tastatur sabbern vor lauter gesundem menschenverstand,
Link to comment
Share on other sites

Wie funktioniert eigentlich das Namenausblenden?

Für Information wäre ich sehr dankbar.#

 

Einstellung -> Sozial -> Spielernamen Einblenden/Ausblenden

 

Ich hab gestern auf Vanjerwalis Chain schon wieder 2 Tickets geschrieben mit dem Hinweis auf Unpassende Namen. :csw_jabbapet:

Link to comment
Share on other sites

Es steht bei jedem RP-Server dick drauf, dass es keine Namenskontrolle gibt.

 

 

Nuff said?

 

ja aber wenn mir Char begegnen die AdolfH - das Heil Vermächtnis heissen frag ich mich schon wo die Kontrolle ist. :eek:

 

 

Ich finde sowas einfach nur derbst krank. Egal was für eine Person effenktiv am Computer sitzt aber so was gehört sich nicht.

 

Oder Kuhschubsclan. Hat zwar nichts was unrecht geschrieben ist aber so zeug finde ich persönlich fehl am platz.

Link to comment
Share on other sites

ja aber wenn mir Char begegnen die AdolfH - das Heil Vermächtnis heissen frag ich mich schon wo die Kontrolle ist. :eek:

Namens-kontrolle wirst du in keinem MMO finden, einfach schon aus dem simplen Grund, dass es unmöglich ist, jeden einzelnen Namen erst von GMs überprüfen zu lassen. Daher gibt es ja das Ticketsystem - und allgemeine Richtlinien, hinsichtlich der Namenswahl existieren ja, nur eben keine erweiterrten für die Rollenspielserver.

Sprich - schreib bei derartigen Namen ein Ticket.

Link to comment
Share on other sites

Das mag richtig sein. Ich hätte auch lieber nur RPler auf einem RP Server.

Keine Atmo Leecher, keine OOCler, und unter den RPlern am liebsten auch noch jene, die meiner Vorstellung von RP entsprechen.

 

Wenn ich das aber erbete, erhoffe, ja, fordere, dann werde ich nunmal enttäuscht.

Das ist kein "Aufgeben" sondern purer Realismus.

 

Wir werden hier immer OOCler haben. Wir werden immer Atmo-Leecher haben und wir werden uns immer wieder und wieder an bestimmten Details intern aufhängen.

 

Wenn wir uns hinsetzen, nur darauf schauen und darüber jammern, dass es so ist wie es ist, dann brauchen wir uns gar nicht weiter über RP unterhalten. Dann passiert das, was in vielen anderen Spielen passierte.

 

Davon das ich nur RP'ler um mich haben muss, habe ich nichts geschrieben. Ooc'ler sind schon alleine für die Ökonomie eines Servers nicht unwichtig. Allerdings, sollten sie sich als Teil der Serverart sehen und entsprechend Verhalten und dazu gehört die Namensgebung. Denn dabei fängt es an und hört erst dann bei "ololol rp! freak such dir ma n leben" auf.

 

*Schultern zuck* Davon ab ist es egal, was oder wieviel wir hier schreiben. Da Bw oder sonst irgendein MMORPG - Betreiber garnicht die Möglichkeiten hat die Namen und das Verhalten der Spieler stets zu prüfen oder gar zu überwachen. Dazu kommt, dass wenn eben diese Hassgruppe "Ooc" weg ist, die RP'ler sich um so mehr zerfleischen...

 

Ich für mein Teil ignoriere die Namen bzw. deren unpassendes Verhalten soweit. Wird es so Schlimm wie in Azeroth mit den Namen, werden sie ausgeblendet - einzig das Gehüpfe wird als merkwürdige Krankheit nochimmer in meinem Bildhirm vorhanden sein...

Link to comment
Share on other sites

Davon das ich nur RP'ler um mich haben muss, habe ich nichts geschrieben. Ooc'ler sind schon alleine für die Ökonomie eines Servers nicht unwichtig. Allerdings, sollten sie sich als Teil der Serverart sehen und entsprechend Verhalten und dazu gehört die Namensgebung. Denn dabei fängt es an und hört erst dann bei "ololol rp! freak such dir ma n leben" auf.

 

*Schultern zuck* Davon ab ist es egal, was oder wieviel wir hier schreiben. Da Bw oder sonst irgendein MMORPG - Betreiber garnicht die Möglichkeiten hat die Namen und das Verhalten der Spieler stets zu prüfen oder gar zu überwachen. Dazu kommt, dass wenn eben diese Hassgruppe "Ooc" weg ist, die RP'ler sich um so mehr zerfleischen...

 

Ich für mein Teil ignoriere die Namen bzw. deren unpassendes Verhalten soweit. Wird es so Schlimm wie in Azeroth mit den Namen, werden sie ausgeblendet - einzig das Gehüpfe wird als merkwürdige Krankheit nochimmer in meinem Bildhirm vorhanden sein...

 

Nichts anderes habe ich auf früheren Seiten geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

@wylf : Das ist korrekt. Eine vollständige Kontrolle ist nicht möglich. Was jedoch möglich ist, ist ein Namensfilter, der vorab definiert und gesetzt werden kann. (HdRO (Herr der Ringe Online) hat solch einen Filter z.B. - Namen aus der Geschichte, Anstößige Namen, Rechts-oder Linksradikale etc. werden nicht akzeptiert vom System und führen zu einer Fehlermeldung.

____________

 

Zum Thema des Verhaltens und der Namensgebung finde ich

 

a) den Hinweis der Dame von einer der ersten Seiten dieses Beitrags ganz "putzig". Man kann diese Namen auch durchaus als Anstoß für ein RP-Gespräch verwenden.

 

Wenn ich den Namen Darth Mettwurst (finde ich übrigens ein lustiges Beispiel) nehme, so kann man diesen Spieler durchaus danach fragen, ob er z.B. von den außeren Rändern des Outer Rim stammt. Also von der "Pelle des Universums". :rolleyes::p

 

b) kann man die Namen durchaus ausblenden, was allerdings eine allgemeine Einschränkung bedeuten kann.

 

c) kann man bei wirklich anstößigen Namen (das AdolfH Beispiel) selbstverständlich ein Ticket schreiben.

 

Sollte man auf einen Provokateur treffen hat mir meine Erfahrung gezeigt, daß man diese am besten "straft" indem man sich entweder über sie lustig macht (im Sinne von nicht ernst nehmen) oder sie einfach ignoriert. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...