Jump to content

Mehr Tanks als notwendig in SWTOR?


Recommended Posts

diese ganze 1 Tank Sache im Raid macht mir etwas kopfzerbrechen.

 

Wir sind so etwas wie eine Feierabend/Family/Friendsgilde die definitiv nicht am harten Progress teilnimmt aber dennoch gerne raidet und dabei mal einen Boss legt.

 

Durch etwas Absprache haben wir soviele Tank, Healer und DDs damit wir gemütlich intern in Flashpoints gehen können, doch wenn man dann im Raid nur 1 Tank brauchen kann müssen wir echt überlegen was wir tun wollen. Bioware wirft ja gerne mit Enragetimer um sich und so lange der Rest die Bosse noch nicht outgegeared hat geht es dann halt mal mit 2 Tanks nicht. Und mal ehrlich.. wenn es dann soweit ist, dass die fehlende DPS des einen nichts mehr ausmacht sind wir schon wieder in nem Stadium indem die Bosse so etwas von langweilig sind...

 

Nun haben wir 2 Möglichkeiten, wir nehmen Randoms mit und eröffnen mehr Raidgruppen was irgendwie aber nicht der Sinn einer Feierband/Family&Friends Gilde wäre oder Hälfte der Tanks muss umskillen und DD spielen.

Da uns dann aber wieder die Tanks für die FPs fehlen müssten die permanent hin und her switchen. :/

Dualspecc könnte zumindest die "Kosten" die damit verbunden sind eliminieren, aber dann stellt sich halt immer die Frage wer die Raids tankt und irgendwie hat doch jeder bei uns die Tankrolle gewählt weil er sie gerne macht :(

 

Solange Ihr nicht den Anspruch für Euch erhebt immer sofort den höchsten Schwierigkeitsgrad meistern zu wollen sehe ich da keine Problematik. Als wir letzte Woche das erste Mal die 8er-Operation angegangen sind hatten wir eigentlich folgendes Setup (dies waren unsere einzigen 50er):

- 2 Tanks (Sith Juggernaut+Assassin)

- 4 DDs (Mercenary, Sniper, Powertech (ein spontan umgeskillter Tank, der in seinem Tank-Equipment herumgerannt ist), Maraudeur)

- 2 Heiler (2x Sith-Inquisitor)

 

Und wir sind auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchgekommen. Wir sind definitiv nicht die besten Spieler. Einige von uns hatten noch in keine hardmode-Instanz reingeschaut.

 

Insofern spielt was Ihr wollt, wenn Ihr nicht zu den Gruppen gehört, die sofort alles erreichen wollen. Gegen diese Einstellung gibt es ja auch nichts einzuwenden. Doch so wie ich Deinen Text lese, geht es dir mehr darum mit deiner Gruppe zu spielen und notfalls etwas langsamer unterwegs zu sein. Dann schafft Ihr vielleicht nicht alle Schwierigkeitsgrade - ja ich habe keine Kristallkugel - aber zumindest den normalen Modus werdet Ihr erfolgreich abschließen können.

 

~Makya'sinde'nuruodos

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich habe auch nichts dagegen einzuwenden, wenn die Bosse in den Operations nur einen Tank erfordern, aber dann währe eine richtige Dual Skillung das Einzig richtige um einige Spieler nicht immer zum Umskillen zu zwingen.

 

doch ich schon, ich sehe die dualspecc hier nicht als lösung an, weil du als tank und als heiler verpflichtet bist 2 arten an equip zu erfarmen. ich mag sowas gar nicht

Link to comment
Share on other sites

doch ich schon, ich sehe die dualspecc hier nicht als lösung an, weil du als tank und als heiler verpflichtet bist 2 arten an equip zu erfarmen. ich mag sowas gar nicht

 

Das ist natürlich dann wieder Geschmackssache. Ich bin allerdings auch kein großer Freund von simplen Tankmechaniken die zwingend 2 Tanks nötig machen. Z.b. das der Boss einen Debuff verteilt und man so zum abspotten gewzungen ist oder plötzlich unnötige Adds aus der Ecke gerannt kommen, die off getankt werden müssen. So Dinge sind zwar mal ganz nett, passen jedoch nicht zu jedem Boss.

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich sowieso, wieso es 3 Tank-Klassen gibt und 3 Heal-Klassen :confused:

 

Wenn man im 16er nur 0-1 Tank/Off-Tank und 2 Healer braucht :mad:

 

Da hätten sie sich auch gleich die Healer ,Tank, DD Mechanik sparen können !

Edited by Trynda
Link to comment
Share on other sites

es muss ja nicht gleich so trivial sein ;)

 

ich könnte mir jedoch durchaus einen boss vorstellen, der zunächst einen tankdebuff verteilt, sich dann in zwei teile splittet, die zwei teile verteilen wiederum debuffs (die tanks müssen also wechseln), nach der wiedervereinigung muss dann tank 2 mit dem boss weitermachen, da der erste debuff immer noch läuft.

 

währenddessen müssen die heiler in der splitphase beide tanks heilen, nach der vereinigung muss einer den enormen aoe gruppenschaden kompensieren.

 

die ddler müssen sich auch andauernd umorientieren, da in der splitphase einer der beiden teile immer immun ist....

 

jetzt tauscht man das wort "debuff" noch gegen ein paar witzige ideen aus, zb eine räumliche begrenzung mit portendem boss, einen stun, oder vielleicht einen dmg-buff mit totalem def verlust auf den tank (ohweh aggroboost ausschalten nicht vergessen!), ohne dessen schaden der boss ewig leben würde.

 

 

naja, nur so schlau dahergeschrieben. stelle ich mir auf jedenfall interessanter vor als 1 tank tankt, zwei heiler heilen, und der rest kloppt auf den mob und hofft dass er vor dem enrage umkippt. und dieser kampf wäre mit outgearen nur schwer zu gewinnen, hier muss das gruppenspiel aller spieler passen!

 

 

 

ein verhältnis 1:2:5 ist komisch, ein verhältnis 1:2:13 klingt ziemlich bescheiden. und das ist kein motzen, flamen oder wasweissich, sondern nur meine meinung mit einer kleinen idee zur verbesserung ;)

Edited by thyloor
Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher nicht. Solche Debuffs würden nur ein vollkommen lächerliches Design zeigen.

 

Du kannst es nicht anders Regeln. Ausser du machst aus jedem Bosskampf nen 2 Boss Encounter... was ebenso Fail Design ist.

 

Solang es für die Gruppe keinen Nachteil hat, nur einen Tank am Boss zu haben. Wird jede Gruppe den Teufel tun und sich nen Klotz ans Bein binden =)

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es nicht anders Regeln. Ausser du machst aus jedem Bosskampf nen 2 Boss Encounter... was ebenso Fail Design ist.

 

Solang es für die Gruppe keinen Nachteil hat, nur einen Tank am Boss zu haben. Wird jede Gruppe den Teufel tun und sich nen Klotz ans Bein binden =)

 

/this

Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher nicht. Solche Debuffs würden nur ein vollkommen lächerliches Design zeigen.

 

Keine Ahnung, was daran lächerlich sein soll? Also lächerlicher als nen Enrage-Timer geht wohl kaum:

Der Boss könnte, wenn er wollte, den Raid in Sekunden auslöschen, enschließt sich aber erst mal ne Runde mit angezogener Handbremese zu kämpfen, weil.... ja warum eigentlich^^

Link to comment
Share on other sites

Und wir sind auf dem normalen Schwierigkeitsgrad durchgekommen. Wir sind definitiv nicht die besten Spieler. Einige von uns hatten noch in keine hardmode-Instanz reingeschaut.

 

In den Hardmodes wirst du nicht drum rum kommen mit nur einem Tank zu spielen. Zumindest im 8er sind bei normalen Equipmentstand der Enragetimer doch arg knapp, so dass ein überflüssiger zweiter Tank dich in den Enrage bringt, der z.B. beim ersten Boss fast sofort nen Wipe bedeutet. Für die ewige Kammer ist inkl. Hardmode im 8er ein zweiter Tank leider komplett überflüssig. Im 16er braucht man leider auch nur für die Trashgruppen vor Huttengastfreundschaft mehr als einen Tank.

 

Das größte Problem ist aber zur Zeit ohnehin das das Tanken absolut undankbar und unübersichtlich ist ohne Target's Target und nem Aggrometer bei so vielen Fernkampfgegnern wie in ner normalen Trashgruppe stehen.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst es nicht anders Regeln. Ausser du machst aus jedem Bosskampf nen 2 Boss Encounter... was ebenso Fail Design ist.

 

WoW hat definitiv bessere 2 Tank Bosse designt als einfach nur dem Boss nen dämlichen Debuff verteilen zu lassen.

Link to comment
Share on other sites

WoW hat definitiv bessere 2 Tank Bosse designt als einfach nur dem Boss nen dämlichen Debuff verteilen zu lassen.

 

die waren aber nicht die regel sondern eher selten, denn irgendwann gehen dir die mechaniken aus.

 

auf anhieb fallen mir nur sehr wenige bosse ein die keinen debuff auf die tanks geklatsch heben der einen wechsel zur folge hatte oder addfights waren oder gleich dualbosskämpfe waren.

Link to comment
Share on other sites

Bei diesem Thema hier, sollten sich manche lieber mal Sorgen machen, ob sie nicht von diesem Wow schon einen leichten, oder doch eher starken Schaden bekommen haben...ist ja echt mal derb*ablacht*

 

jo ich sehe schon...flame inc, interessiert mich nicht sonderlich, ich mach mir nur Sorgen um so manche ''angebliche'' Spieler, oder doch eher matrix sheeples, die sich der Leistungsgesellschaft voll und ganz unterworfen haben, und dies auch im Spiel ausleben...echt hart Leute :D

und wer echt nicht versteht, was ich nun genau meine, der/die hat nun eine echt epische quest am Start...^^

 

Haut rein...:ph_cheers:

Link to comment
Share on other sites

Ganz sicher nicht. Solche Debuffs würden nur ein vollkommen lächerliches Design zeigen.

 

Oh vollkommenes und wunderbares Design der aktuellen Swtor raids.

 

Kein boss im spiel kann etwas was auch nur den geringsten anspruch an movement oder reaktion erfordert.

 

Gefühlte maximalanzahl von fähigkeiten: (Voidzone, plattensmash, mindtrap, blitzkugel, komisches schwirrding, sanduhr) .... Yay. ganze 6 verschiedene skills.

 

Die in jedem schwierigkeitsgrad gleich bleiben.

 

Komm, das reicht doch nie! Machen wir irgendwas tolles um sie zu erschweren... ja genau!

 

Aus gründen die keiner versteht rastet der boss nach XYZ zeit einfach KOMPLETT AUS! und fistet dich um. Oder auch nicht weil man ihn kiten kann bis zum geht nichtmehr (Huttengastfreundschaft mit shield heal ftw;>)

 

Weil vorher wollte er einfach sterben, aber wenn sein tot länger als 5 minuten dauert muss er uns halt umklatschen.

 

 

Ja, episches design.

 

Enragetimer sollten eigentlich dafür dasein die gruppe zu bestrafen wenn sie

a) unglaublich schlecht ist

b) mit 6 heilern und 2 tanks spielt um jede taktik zu ignoriern und alles gegenzuheilen.

 

Hier wird enrage dazu benutzt bosse zu tunen weils sonst keine relevanten fähigkeiten gibt. Klasse!

Link to comment
Share on other sites

Das geile ist ja wir haben eine Gilde mit 30 Mitgliedern aber nur 2 Tanks wovon momentan einer noch DD Equip farmt nebenbei damit er in Operations mit genommen wird. Da diese Tanks immer zu unseren Raid Zeiten Online sind (momentan 2 tage die woche) können wir natürlich auch keine neuen Einladen da diese dann einfach nur frusten würden wenn sie nicht dabei sein dürften. Der Clou ist nun aber das unsere Leute gerne Hero Instanzen gehen würde das aber nicht Gilden Intern können weil wir ja nur 2 Tanks haben oO

 

Es muss unbedingt was an den Mechaniken geändert werden damit min 2 Tanks in den 8er bzw. 3 Tanks in den 16ern erforderlich sind.

Link to comment
Share on other sites

Bei diesem Thema hier, sollten sich manche lieber mal Sorgen machen, ob sie nicht von diesem Wow schon einen leichten, oder doch eher starken Schaden bekommen haben...ist ja echt mal derb*ablacht*

 

jo ich sehe schon...flame inc, interessiert mich nicht sonderlich, ich mach mir nur Sorgen um so manche ''angebliche'' Spieler, oder doch eher matrix sheeples, die sich der Leistungsgesellschaft voll und ganz unterworfen haben, und dies auch im Spiel ausleben...echt hart Leute :D

und wer echt nicht versteht, was ich nun genau meine, der/die hat nun eine echt epische quest am Start...^^

 

Haut rein...:ph_cheers:

 

Ich mache mir eher sorgen um leute die meinen das ihre definition von spass universell ist und die sich moralisch überlegen wähnen weil sie nicht in der lage sind aus ihrer kleinen welt in der nur sie selbst und ihr eigner spasss existieren auszubrechen.

 

Vielleicht solltest du die quest nochmal mach und diesmal den dialog nicht skippen ;)

 

Tut mir leid, ich hab nunmal keinen spass an spielen die mein 5 jähriger cousin auch hinbekommt. Wenn das bei dir so ist, schon. Ich hätte dann aber lieber dinge wo dich tatsächlich nachdenken, reagieren und üben muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich mache mir eher sorgen um leute die meinen das ihre definition von spass universell ist und die sich moralisch überlegen wähnen weil sie nicht in der lage sind aus ihrer kleinen welt in der nur sie selbst und ihr eigner spasss existieren auszubrechen.

 

Vielleicht solltest du die quest nochmal mach und diesmal den dialog nicht skippen ;)

 

Tut mir leid, ich hab nunmal keinen spass an spielen die mein 5 jähriger cousin auch hinbekommt. Wenn das bei dir so ist, schon. Ich hätte dann aber lieber dinge wo dich tatsächlich nachdenken, reagieren und üben muss.

 

keine Sorge Haustier, ich habe durch meine Selbstständigkeit genug Herausvorderungen im Alltag...des passt scho,da muss ich nicht auch noch das Gefühl haben, das ich in einem Spiel ackern muss.

Aber du hast das eventuell auch zu persönlich genommen, mit dem *Sorgen machen*

Das war keines Wegs aus Erhabenheit oder der gleichen geschrieben, sondern das meinte ich ernst.

Weißt du, nach einer gewissen Zeit kann es passieren, das man vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sieht.

dieseb Ansätze sind hier des öfteren zu sehen, von Leuten die anscheinend viel zuviel WoW oder ähnliches zockten.

aber lassen wir das, ich klink mich an dieser Stelle aus diesem Thema aus und bin auf die Zukunft von swtor gespannt.

Ich hoffe nur, das es nicht zu einem weiteren wow artigen Spiel wird, wo am Ende diese unzufrieden sein werden, die in swtor einfach nur ein Kotor online in der deluxe version sehen, wie ich es zb. derzeit tue.

Vielleicht bringen die Ideen von euch Hardcore Zockern sogar auch etwas gutes, aber oft war das leider nicht unbedingt der Fall....ich bin gespannt ;)

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe nur, das es nicht zu einem weiteren wow artigen Spiel wird, wo am Ende diese unzufrieden sein werden, die in swtor einfach nur ein Kotor online in der deluxe version sehen, wie ich es zb. derzeit tue.

 

Dann wirst du an der stelle (leider) bitter enttäuscht werden.

Link to comment
Share on other sites

Ja leider, so viel Chancen Bioware auch gehabt hätte mit SWTOR ein eigenständiges Story-Basiertes-MMO zu schaffen und hier eine Niesche für sich zu schaffen so sehr haben sie zumindest auf dieser Linie daneben-gegriffen.

Ab 50ig ists genau das gleiche wie in jedem andren 0815-MMO, kleiner tweak hier, kleiner tweak da..ansonsten ist das Endgame das gleiche was man jetzt schon ca. 1000mal serviert bekommen hat.

Eben deshalb auch für mich sehr unverständlich warum man nicht auf die PvE-Balance hinsichtlich Klassen/Rollen geachtet hat, so wies atm. ist ist das einfach absolutes Fehldesign und auch der einzige Schnitzer den ich Bioware übel nehme.

Wer ein MMO nach dem Muster DD/Tank/Heiler rausbringt muss eben auch bei der Contentgenerierung an dieses 3-Gestirn denken.

So wie hier einerseits für normale Flashponts/Instanzen quasi nur 4er Gruppen zuzulassen und dann aber im Raidcontent bei 8-16-Plätzen zusätzliche Tanks und Heiler überflüssig zumachen ist ein absolut peinlicher Fehler in der Spielmechanik.

Beim derzeitgen bugverseuchten Stand des Spiels gehe ich aber nicht davon aus, dass sich daran in den nächsten Monaten etwas ändern wird.

Einfachste Mathematik 1 Ort braucht 1 Tank 1 Heiler 2 DDs, der andre 1Tank 1,5 Heiler und 5,5 DDs die gleichen Leute wollen aber zu beiden Orten hin..wo liegt die Diskrepanz..ist das so schwer für Bioware zu sehen gewesen?

Edited by rasab
Link to comment
Share on other sites

die waren aber nicht die regel sondern eher selten, denn irgendwann gehen dir die mechaniken aus.

 

auf anhieb fallen mir nur sehr wenige bosse ein die keinen debuff auf die tanks geklatsch heben der einen wechsel zur folge hatte oder addfights waren oder gleich dualbosskämpfe waren.

 

Wenig WoW geraided, eh?

 

De-Aggro

Multi-Spalten

Tank-Port

Mind Control Tanking

Disable

 

 

Also sicher, vieles war dann auch mix-match aber die haben sich schon ein paar Interessante sachen einfallen lassen.

 

Ich fand ja immer noch den Typen in Naxxramas witzig, wo die Priester tanken mussten. Ohje, ohjemine... :)

Link to comment
Share on other sites

Braucht denn ein jeder Tank eine 100% Tank Skillung? Kann man da nicht 2/3 Tank machen und 1/3 DD? Warum muss jeder maximal spezialisiert sein in einem Spiel wo alle Hybrid sind? Warum braucht es eine Dual-Skillung, mit der man sich für jede Situation maximal spezialisieren kann, obwohl es überhaupt nicht nötig ist?

 

Warum sind die Leute immer nur mit dem Maximum zufrieden?

Link to comment
Share on other sites

Braucht denn ein jeder Tank eine 100% Tank Skillung? Kann man da nicht 2/3 Tank machen und 1/3 DD? Warum muss jeder maximal spezialisiert sein in einem Spiel wo alle Hybrid sind? Warum braucht es eine Dual-Skillung, mit der man sich für jede Situation maximal spezialisieren kann, obwohl es überhaupt nicht nötig ist?

 

Warum sind die Leute immer nur mit dem Maximum zufrieden?

 

1) Ja braucht er.

2) Ja würde denk ich gehen aber wäre mMn sinnfrei.

3) Ich sehe nicht wie die Klassen Hybriden sind, ich kann auch Schlagzeug und Gitarre spielen aber halt trotzdem nicht gleichzeitig, jedenfalls wenn ichs versuche spiel ich beides eher bescheiden ;-)

4) Doch es ist nötig. Oder hast du mit lauter Hybriden den Nightmare clear?

5) Das kann vielfälltige Gründe haben, einfach weil wir von Kindheit an erzogen worden sind unser bestes zu geben? Ich weiß nicht wo das Problem ist. Ich spiele Schlagzeug in einer Band und ich übe jeden Tag um die zwei Stunden.

Natürlich muss ich nicht besser werden, aber ich will es ;-)

Ein Fußballspieler geht auch jede Woche zum training um besser zu werden.

Hoffe du weißt was ich damit ausdrücken will.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...