Jump to content

10-49: Hui 50: Pfui


Fethlon

Recommended Posts

Hallo,

das Thema verrät es schon, ich bin mit meiner Jedi-Seherin vor kurzem 50 geworden und meide nun mehr und mehr den PvP-Modus vom Spiel.

 

Hintergrund ist Folgender: bis Stufe 49 wird man im PvP-Schlachtfeld auf eine Stufe mit allen anderen Mitspielern gebracht, so besteht Chancengleichheit und auch ein Stufe 10 Char kann einen Stufe 49 Char gefährlich werden. Die Idee finde ich wirklich prima da ich von WoW komme und man dort auf Level 16 beispielsweise im PvP gegen einen Gegner der Stufe 19 schon kein Land mehr sieht.

 

Nun meine Kritik: Warum gibt es so einen Buff/Debuff nicht auch für 50er ? Das 50er unter sich PvP machen bemängle ich nicht, aber für Neulinge wie mich ist es einfach nur frustrierend da ich gegen einen gut ausgerüsteten 50er keinerlei Chance habe. Hier geht es letztendlich weniger darum wer besser spielen kann, es gewinnt meist wer die bessere Ausrüstung trägt.

 

Im Sport gibt es doch auch Reglements oder Leistungsklassen was zu mehr Fairness und spannenderen Spielen führt. So etwas würde hier auch Wunder bewirken. Ich verstehe nicht warum ihr den PvP-Modus bis 50 super balancet und dann doch wieder zu dem Modell "Gut ausgerüstet gewinnt" zurückkehrt.

 

Würde mich über sinnvolle Kritik freuen.

 

Gruß, Felix

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Und die Leute, die das Gear schon haben werden wieder generfed, nur damit die neuen 50iger nicht gleich ins Gras beißen? Sry, aber man kommt dermaßen einfach an Gear in diesem Spiel.... Spiel einfach ein paar Spiele, dann haste das nötige Gear um nicht dauernd bei sichtkontakt aus den Latschen zu kippen...

 

Aber eine Anpassung der 50iger....

Könnte man ja auch gleich bei den Raids machen... Sobald ein frischer 50er dabei ist, krittet der Boss nur noch für 500...!

 

Naja und da du den Sport bringst.

 

Basel und Barcelona spielen beide international (CL 2011/12) ... Darf Barca nun nur noch die J Mannschaft auf den Platz lassen, da Basel sonst überrannt werden würde?

Edited by elsilentio
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist hier einfach, dass in den Leveln bis 49 einfach mit anderen Karten gespielt wird als in den 50er Brackets.

Vorher alles gleich gemacht und hier ab 50 auf einmal die riesige Itemschere zwischen frischen Fuffzigern und Battlemaster.

Ich finde das widersprüchlich und absolut inkonsequent.

Ich brauche keine Itemspirale im PvP - wenn ich scharf auf Ausrüstung bin, spiele ich PvE.

Obwohl mein 50er Heiler jetzt irgendwo an die 600 Kompetenz hat, spiele ich den kaum noch, sondern level einen anderen Char fast ausschließlich über PvP und Klassenquest hoch.

Die Kämpfe sind dort wesentlich spannender und machen mit - subjektiv natürlich - daher viel mehr Spass.

Mir würde es schon Anreiz genug bringen meinen PvP Rang hochzuleveln, wenn dadurch nicht die Ausrüstung besser wird sondern nur hier und da etwas optisch verändert wird.

Link to comment
Share on other sites

spiel einfach weiter pvp und das wird schon.

 

du hast nur das gefühl das nu garnix mehr geht weil du vom einen ende der nahrungskette (40-49 gegen 10-49) an das andere ende (frischer 50er gegen erfahrene 50er) durchgereicht wurdest sozusagen

 

mit 50 haben alle ihre skills, wissen was sie damit anrichten können usw. die ausrüstung ist dein geringstes problem^^

 

ein tank mit 15 hat wenig nutzen wenn er auf 49 *hochgestuft* wird...dein 49er wird ihn dennoch vernaschen wie nix.

 

als 50er gegen nen tank/heiler-duo muß dein team schon wissen was es macht sonst zerhauen die beiden alleine 8 leute :D

 

also nicht verzagen sondern einfach spielen, erfahrungen sammeln, such dir mitspieler und genieße das pvp

Link to comment
Share on other sites

Heutzutage musst Du nur einen bzw. maximal 2 Tage deine Dailies mit evtl. Weeklys machen, und Du hast dein Befehlshaber-Set schonmal voll, mit Glück auch ein einzelnes Streiteritem.

 

Das reicht schon, um mitspielen zu können. Natürlich gibt es immer wen mit besserem Equip. Willst Du dort wieder die Debuff-Buff Geschichte haben, könnte man (man mag es kaum glauben!) das Gear ja direkt komplett weglassen ;)

 

Nicht, dass ich das Gear-System super toll finde, aber es ist doch nun schon seit Ewigkeiten klar, dass SWTOR auf das gleiche Prinzip setzt wie WoW, was Belohnungen im PvP betrifft. Damit muss man leben, oder eben nicht - und entsprechende Konsequenzen daraus ziehen. Ich glaube kaum, dass BioWare das PvP Konzept auf diesem Level nochmal komplett überarbeiten wird und das Gear rauspatcht ;)

Link to comment
Share on other sites

2 wochen aufs M... bekommen,dann hast gut gear und kannst die anderen vermöbeln.Die frisch 50ger habens doch schon sehr leicht an gear und ränge zu kommen.

 

Ist ja echt eine tolle Werbung für den Spielspass:

Du siehst zwei Wochen kein Land mehr und darst auf Losglück hoffen, dass du in eine Gruppe kommst, welche die Ernte für dich einfährt.

Jetzt weiß ich wenigstens wieder, warum ich Gearlastiges PvP zum Kotzen finde.

Link to comment
Share on other sites

1. Der Buff bleibt weiter hin auch für Frische50iger im 50iger BG's Jedes Equip Teil das unter Stufe 50 ist wird nochmal auf den Stufe 49 Stand gebracht.

2. Die Leute die ihr Gear haben genau das selbe mit gemacht. Ich kann mich noch daran erinnern wie ich da mit meinem Quest Equip rein gegangen bin und gleich nach dem Jump von der Rampe im Dreck lag.

3. Ist das Equip wie in vielen Beiträgen schon erwähnt mehr als schnell zusammen gefarmt.

Für full T1 brauch man knapp 7 Tage Daily's machen + 2 Weekly's Und wenn du die hast kannste dir sogar schon 2 - 3 T2 Teile kaufen. Drop Luck brauch man auch nicht mehr da man sich Streitermarken mittlerweile kaufen kann und diese auch noch zu Hauf in den Taschen sind.

 

Finde dich doch wie andere auch damit ab das es Leute gibt die wesentlich länger und mehr PvP spielen als Du und dementsprächend weiter sind was Skill und Equip angeht.

Oder beschwerst Du dich auch das du nicht sofort in die schwerste Instanz kannst weil andere das Equip aus der 2. schwersten schon haben ? Und somit besser ausgestattet sind als Du?

 

Und 10 - 49 PvP ist eigentlich nur ein gute lösung für Unterbevölkerte Server damit auch in LowLvL bereichen genug BG's aufgehen.

Denn von Balanced kann da auch nicht wirklich die Rede sein, denn einem lvl 10 Char fehlen weit mehr Attacken als einem LvL 49iger wodurch der LvL49 natürlich weit mehr möglichkeiten und sieges chancen hat.

 

Was ich damit sagen will...

 

Übe dich wie es sich für einen Jedi gehört in Geduld und stecke die 3 Schläge in Gesicht wie ein Mann ein, in dem Wissen das du es dem Gegner irgendwann Heimzahlen kannst, weil du dann gleichwertig oder besser Equipt bist als dieser...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das wurde von einigen falsch aufgefasst. Ich bin nicht nur dagegen weil ich keine 10 Sekunden überlebe gegen jemand der gut equipt ist. Ich bin auch dagegen da mein übervorteilter Gegner (und somit dann auch ich wenn ich mal die Ausrüstung habe) einen Frischling einfach überfährt, selbst wenn er weitaus schlechter spielt als sein Gegner. Wo ist da noch ein Anreiz ?

 

Ich möchte einfach nur konstant gleiche Bedingungen für alle Spieler damit ein 2kampf spannend wird und nicht schon im Voraus ein Sieger feststeht.

 

Mal als Vergleich: Seht ihr euch gern einen Boxkampf an wenn ihr wisst wer gewinnen wird und nach einer Runde ein Sieg durch K.O. schon Schluss ist ? Ich für meinen Teil nicht.

Link to comment
Share on other sites

Also mir geht’s genauso. Gestern 50 geworden. Jetzt gibt’s nur noch auf die Fresse aber erstens ist mir das ganz egal und zweitens wusste ich, dass es genauso kommen würde.

Wenn man auf 50 mithalten könnte, dann würde irgend etwas nicht richtig laufen, denn irgendwie muss ja ein Vorteil da sein, wenn man schon ewig 50 ist und sich einen gewissen Rang erspielt hat.

 

Jetzt spiel ich halt 4 Wochen lang Opfer und dann hab ich gutes Gear zusammen. Wenn ich dann immer noch nur am verlieren bin, dann liegts an mir und es heisst L2P. ^^

 

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie verstehe ich das nicht.

 

Ich habe letztens dafür sogar als Beispiel meinen "Frisch 50er PvP" - Sonntag geschildert.

 

Fakt ist:

Ich war mit etwas Vorbereitung zwar nicht der Burner und gegen T3 equippte habe ich kein Land gesehn, ABER in welchem BG rennen 8 gegnerische Battlemaster rum?

 

Nach 15 Stunden war ich soweit, dass ich bis auf 1 Item Full-PvP equipped war und ich habe kein Token in den Taschen gehabt.

 

Falls Interesse besteht such ich den Thread für dich TE nochmal raus ^^

 

 

mfg Treehead

Link to comment
Share on other sites

Sowas liebe ich ja. Es gibt doch nichts bessere als die Leute die immer und immer wieder die 50er Warzones joinen und die Hälfte ihrer Ausrüstung noch irgendwelcher Schrott von Level 30 oder 40 ist.

Danach wird sich dann immer gewundert warum man nichts ausrichten konnte und auch Tipps das man sich mal bessere Ausrüstung zulegen soll wird leider oft ignoriert.

 

Das nicht jeder direkt mit nem entsprechendem PvP Set startet ist klar, das muss man sich erst erspielen.

Aber man kann auch ohne PvP oder PvE Sets schonmal vernünftige Items haben. Sollte man keine finden kauft man halt gerade welche im AH. Das macht schonmal nen riesen unterschied ob alles was man ausgerüstet hat Level 48-50 ist oder die Hälfte noch 10 Level drunter liegt.

Außerdem bekommt man bei den normalen PvE Dailies jede Menge Lila Mods die man dann da einsetzten kann, so dass man dann ne gute Grundlage hat um sich die Marken fürs PvP Set zu erspielen.

 

Naja hoffentlich hat sich das Problem demnächst erledigt wenn jeder ein Starterset auf Level 50 bekommt :rolleyes:

 

 

EDIT: Das ist auf den Level davor übrigens genau das Selbe. Selbst mit Buff hat da ein Level 20 keiner Chance gegen einen Level 40 wenn beide auf selben Niveau spielen und wenn er dann auch noch Schrottausrüstung hat schon gar nicht. Da fällt es nur nicht so sehr auf weil es da sehr viel gemischter zugeht und nur selten mal jemand top ausgerüstet ist weil die Ausrüstung 3 Level später eh wieder veraltet ist.

Edited by Iollaum
Link to comment
Share on other sites

Sowas liebe ich ja. Es gibt doch nichts bessere als die Leute die immer und immer wieder die 50er Warzones joinen und die Hälfte ihrer Ausrüstung noch irgendwelcher Schrott von Level 30 oder 40 ist.

:

 

Habe komplett maß-gefertigte Ausrüstung mit Stufe 48-51 Bauteilen bestückt. Implantate etc. alles lila 47 bis 50er Gear. Aber darum geht es nicht. Ich wollte eher darüber diskutieren ob es überhaupt sinnvoll ist das PvP so stark über das Gear skaliert.

 

Eine Belohnung für die Spieler sollte es schon geben aber eben nicht in der Form das man Vorteile im PvP-Kampf selbst hat.

 

Hatte gestern in 2h die ich PvP gemacht habe keinen einzigen Sieg dabei, das frustet dann schon. Aber kann ja auch sein das ich einfach nur schlecht spiele, dann frage ich mich aber wie ich bis Stufe 50 auf Rang 26 kommen konnte und es spaßig war jeden Tag ein wenig PvP zu machen...

Link to comment
Share on other sites

Wenn auf dem möchtegern "PvP Equip" für Stufe 20 und 40iger Chars schon ein geringer Teil Kompetenz wäre würde man den unterschied besser merken, aber sicher würde darüber auch gejammert werden, weil dann einige Low Lvl ihren monatlichen einmaligen gelegenheits join nicht mehr machen könnten ohne zu 100% ständig nur im dreck zu liegen...
Link to comment
Share on other sites

Habe komplett maß-gefertigte Ausrüstung mit Stufe 48-51 Bauteilen bestückt. Implantate etc. alles lila 47 bis 50er Gear. Aber darum geht es nicht. Ich wollte eher darüber diskutieren ob es überhaupt sinnvoll ist das PvP so stark über das Gear skaliert.

 

Eine Belohnung für die Spieler sollte es schon geben aber eben nicht in der Form das man Vorteile im PvP-Kampf selbst hat.

 

Hatte gestern in 2h die ich PvP gemacht habe keinen einzigen Sieg dabei, das frustet dann schon. Aber kann ja auch sein das ich einfach nur schlecht spiele, dann frage ich mich aber wie ich bis Stufe 50 auf Rang 26 kommen konnte und es spaßig war jeden Tag ein wenig PvP zu machen...

 

Keine Kritik.

ABER Rang 26 mit Level 50 sagt mir dass du nicht allzuviel Zeit im PvP verbracht hast während deiner Levelzeit.

 

PvP MUSS leider so stark skalieren, da es ein Gegengewicht zum PvE darstellen soll. Würden die PvP-Items schlechter skalieren "müsste" jeder ernsthafte PvPler um kompetitiv zu bleiben PvE machen.

 

Was mich übrigens gewundert hat als ich Frisch 50 war, ist dass man mit blauen Level 50er Mods Primärstats zugunsten von Kompetenz verliert, wenn man sich die Befehlshaber Items holt.

 

 

mfg Treehead

Link to comment
Share on other sites

Wenn du optimal sparst, also mit Level 50 eine Tasche gespart hat und zusätzlich noch 1000 Söldner und 1000 Kriegsgebietsmarken macht das nochmal 5 Taschen, also schonmal 6 sobald du 50 bist. In jeder Tasche sind 15 Centurion Marken und 7 Champion Marken drin.

Macht schonmal 150 Centurion Marken und 42 Champion Marken.

Die Preise für die Klamotten kannst du dir selbst beim PvP Händler anschauen.

Dananch kannst du ermitteln wie lange du PvP Opfer bleibst, bist du wirklich in jedem Ausrüstungsslot ein PvP Teil hast.

Ist natürlich auch abhängig davon ob du die BGs für die Dailies und weekies auch wirklich gewinnen kannst - für dailies gibt es eine und Weeklies 3 Extrataschen.

Die Dailies für Ilum zu machen hat recht wenig mit PvP zu tun, da sich das aufs Kistensammeln beschränkt.

Als nicht DDler die benötigte Anzahl für getötete Gegner in den normalen Kriegsgebieten zu erledigen, wird ziemlich schwierig - da bleibt beim momentanen Stand nur Kistenfarmen auf Ilum.

Das ist kein PvP- Contend. Das hat mit PvP wenig zu tun, eigentlich ist es nichtmal Contend.

Auf jeden Fall ist es ungefähr so spannend wie Zähneputzen.

 

Das PvP bei Swtor ist ab Level 50 extrem gearabhängig. Die ursrügliche Aussage der Entwickler das Ausrüstung nur 10% ausmachen würde hat sich als eine hohle Phrase erwiesen, die man am besten in eine Kiste packen würde.

Die versteckt man dann auf Ilum und wenn man sie aufmacht kommt da so ein kleines Teufelchen raus, welches wiederum... egal - lassen wir das ;)

Manche finden dieses gearabhängige PvP als die Wucht in Tüten, darunter viele die halt ihre Ausrüstung schon beisammen haben und jetzt um ihre Pfründe fürchten (aber keine Sorge, BW wird das mit Sicherheit nicht ändern), andere finden das von wenig durchdacht, über widersprüchlich bis schlicht zum Kotzen.

Link to comment
Share on other sites

Habe komplett maß-gefertigte Ausrüstung mit Stufe 48-51 Bauteilen bestückt. Implantate etc. alles lila 47 bis 50er Gear.

Das ist ne super Grundlage um auf Level 50 loszulegen und keiner hat nen grund dich zuzuflamen ;)

Aber darum geht es nicht. Ich wollte eher darüber diskutieren ob es überhaupt sinnvoll ist das PvP so stark über das Gear skaliert.

Ja (imho). Jemand der viel PvP macht sollte auch entsprechende Item Belohnungen haben die ihm Vorteile bringen. Genauso könnte ich fragen ob jemand mit höherem Level stärker sein sollte als jemand mit niedrigerem Level. Da könnte man dann alle Level und Ausrüstung entfernen damit jeder gleich ist. Aber wer sowas will sollte sich wohl lieber nach einem Shooter statt einem Rollenspiel umsehen.

 

Hatte gestern in 2h die ich PvP gemacht habe keinen einzigen Sieg dabei, das frustet dann schon.

Sowas kommt immer mal vor wenn man nicht gegen computergesteurte Gegner spielt die immer das selbe machen. Die andere Seite halt einfach besser, woran das gelgen hat kann viele Gründe haben.

Aber kann ja auch sein das ich einfach nur schlecht spiele, dann frage ich mich aber wie ich bis Stufe 50 auf Rang 26 kommen konnte und es spaßig war jeden Tag ein wenig PvP zu machen...

Weil alle schlecht gespielt haben ;)

Link to comment
Share on other sites

Eine Belohnung für die Spieler sollte es schon geben aber eben nicht in der Form das man Vorteile im PvP-Kampf selbst hat.

 

Dann bist Du in WoW-Klonen bzw. -artigen Spielen falsch. Damit meine ich nicht MMOs im generellen, und dass soll kein Angriff auf WoW oder Konsorten sein ;) Aber im Bereich PvP und Items im Allgemeinen übernimmt BioWare nunmal das WoW-Prinzip, und wird dies auch sicher nicht einfach über den Haufen werfen (können). Das war aber schon vorher bekannt.

 

Andere Spiele haben das anders gelöst und zukünftige werden es tun. Ich find Verbesserungen am PvP-System super, aber ich glaube einfach nicht, dass sich dieses Konzept hier grundlegend ändern wird.

Link to comment
Share on other sites

Im Sport gibt es doch auch Reglements oder Leistungsklassen was zu mehr Fairness und spannenderen Spielen führt.

 

jo, aber dort hat auch derjenige, der beschissenes equip hat, keine chance, gold zu gewinnen :)

so einfach ist das

Link to comment
Share on other sites

Was mich auf jeden Fall wundert ist, dass die T1 bzw. T2 Sachen für mich in der Regel eine Verschlechterung darstellen. Ich bin Cybertech und trage 49er Epic Mods und Armierungen (komplett). Was nicht lila ist, weil noch kein Glück beim Craften hatte, ist blau (Ohrstecker z.B.). Den habe ich mir aber dafür schon so oft hergestellt und gecruncht, dass da natürlich irgendwann mal der extra Slot für die Aufwertung da war, und da steckt nun List drin.

Außerdem habe ich blaue 49er Implantate mit Aufwertungsslot (der lilane will einfach noch nicht kommen).

Dito bei den Armschienen und Gürtel, wobei ich da auch mal Angriffskraft für höhere Heilungen gewählt habe weil mir die Listdinger ausgegangen sind.

 

Das einzige, was sich für mich gelohnt hat, waren die Streukanone und die Relikte. Ich weiß gar nicht was ich mit den PvP Items soll für die ich Marken hätte, meine Werte würden erheblich sinken, selbst bei Ausdauer.

 

Zusammengeschlagen werde ich aber trotzdem in Windeseile wenn sich PvP ausgerüstete mit mir messen (sofern ich nicht Fersengeld geben kann). Macht Kompetenz wirklch so viel aus?

 

Sollte ich mir eventuell die Verbesserungen aus den PvP Sachen ausbauen und in meinen Kram einbauen? Das ist das einzige was ich nicht selbst herstellen kann.

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

Also wenn du wirklich alle Items mit zusätzlichem Slot hast kann es wirklich sein das du genau prüfen musst ob sich der wechsel lohnt. Ansonsten ist spätestens Tier 2 garantiert keine Verschlechterung mehr ;)

 

Ich hatte das selber mit 2 Ohrsteckern die auch den zusätzlichen Slot haben. Den einen hab ich irgendwann gegen einen Rakata ausgetauscht (ok ist Tier 1) und den 2 hab ich behalten einfach ausdem Grund weil er 6 Attribute steigert und die anderen immer nur 4.

 

Bei den Klamotten musst du aber berücksichtigen das du auch noch Set Boni bekommst die auch ziemlich praktisch sein können. Aber irgendwann soll man ja auch diese auf andere Items übertragen können und dann wären selbsthergestellte Items mit zusätzlichem Slot ja wirklich die Besten.

 

PS: ja Expertise (was wohl Kompetenz ist?) macht ne ganze Menge aus.

Edited by Iollaum
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...