Jump to content

Kaliyo tunen


Stoppersocke

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir vielleichit ein paar Tipps geben, wie ich Kaliyo zu etwas mehr Überlebensfähigkeit im Kampf verhelfen kann.

 

Derzeit (Level 15) spendiere ich ihr des öfteren mal ein paar Rüstungsteile aus dem AH. Primär auf Ausdauer und Schild etc. ausgerichtet. Oder gibt es hier evtl. noch Optimierungspotential? Welche Werte würdet ihr priorisieren?

 

Spiele primär PVE Solo.

 

Gruß und Dank

Andreas

Edited by Stoppersocke
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

könnt ihr mir vielleichit ein paar Tipps geben, wie ich Kaliyo zu etwas mehr Überlebensfähigkeit im Kampf verhelfen kann.

 

Derzeit (Level 15) spendiere ich ihr des öfteren mal ein paar Rüstungsteile aus dem AH. Primär auf Ausdauer und Schild etc. ausgerichtet. Oder gibt es hier evtl. noch Optimierungspotential? Welche Werte würdet ihr priorisieren?

 

Spiele primär PVE Solo.

 

Gruß und Dank

Andreas

 

Ich würde grundsätzlich Schild=/> Absorb > Ausdauer bevorzugen! Ich nehme an, du spielst Scharfschütze? Als Sabo könntest du sie in jedem Specc heilen, einfach 2 Sonden drauf, ab und zu einen kleinen Kolto-Schuss, dann passt das schon!

Es gibt auch Medipacks, die sich auch auf den Gefährten auswirken, das wäre noch eine Möglichkeit!

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ihr auch modbare Klamotten besorgen und dann entsprechende Tankmods einbauen, im Laufe der Questreihen bekommt man ja immer wieder eine Auswahl an Verbesserungen, da ist auch immer eine Tankaufrüstung dabei! Zusätzlich kann man auch Planetenmarken für die Gefährtenmods und -ausrüstung verwenden und, sollte kein anderer Spieler Bedarf anmelden, auch im Flashpoint das eine oder andere Teil für sie bekommen!

 

Bist du reiner DD würde ich bei ihr die offensiven Stats und auch Zielgenauigkeit als zweitrangig erachten, da es dann nicht darauf ankommt, dass sie Schaden macht, sondern dass sie die aggro hält und lange überlebt! Bist du dagegen Heiler, dann kannst du schon ein paar offensive Mods reinbasteln, damit sie deine Gegner auch runterkloppt!

 

Ich kann dir das jetzt nicht durch irgendwelche theorycrafting-Rechnungen belegen, sondern es entstammt einfachen logischen Überlegungen^^

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde für die Gefährten nicht zu viel Geld im AH lassen, das lohnt sich einfach nicht so recht, weil du die alle paar Level aktualisieren müsstest. Ich hab meine während des Levelns fast ausschließlich über die Planeten-Auszeichnungen ausgerüstet (wenn da noch was nach meiner Ausrüstung übrig war). Da gibts zwar nur die Kommandosoldaten-Sachen für Kaliyo (hauptsächlich Ausdauer), aber die sind in Ordnung. Auf die Zielgenauigkeit würde ich nicht so Wert legen, sie soll ja keinen Schaden machen, sondern tanken. Schaden ist dein Job ;) Aber natürlich keine Stärke-Sachen oder so verbauen...

 

Zumindest als Scharfschütze solltest du dich aber daran gewöhnen, Kaliyo des öfteren mal vom Boden abkratzen zu müssen, sie kippt doch relativ häufig aus den Latschen, vor allem in den höheren Leveln (>35).

 

Und auch wenn der spätere Nahkampf-Tank einiges mehr abhält, habe ich ihr trotzdem die ewige Treue geschworen, ich liebe sie halt einfach :o

 

Die für sie wichtigen Schild-Mods gibts leider erst relativ spät, die machen dann aber auch viel aus (vor allem ab Level 50, gibts auf Ilum bei der einen Daily eine Verbesserung mit Schildwert, die für Kaliyo passt :) )

 

(gilt natürlich alles nur als DD, wenn du nen Sabo-Heiler spielst, sieht das bissl anders aus)

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

ich habe für Kaliyo und mich jetzt erst mal eine Shoppingtour im AH gemacht.

Habe ihr da die billigsten orangen Rüstungsteile gekauft (gabs ja schon für 2K) und diese mit Armierungen, etc. vom normalen Händler bestückt . Ist nur doof, dass es kein Stats gibt, die mehr Ausdauer als Zielgenauigkeit drauf haben.

 

Und siehe da, Kaliyo überlebt. Leider hat mir dann das Doppel XP WE etwas die Laune verdorben, weil ich plötzlich auf dem nächsten Planeten etliche Level über normal war, was natürlich zu absoluter Ödnis beim Mobs kloppen führt. Das war echt ein Schuss in den Ofen. Was sich EA und BW dabei wohl gedacht hat.

 

Gruß

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Wie kann man nur freiwillig Kaliyo gegen den Doc tauschen? Ketzer! :eek:

 

Was heißt freiwillig. Man kommt mit Heiler-Begleitern leider viel einfacher durch alles, als mit Tank-Begleitern.

 

Traurig! Und ausser Mako und Elara finde ich alle Heiler-Gefährten im Spiel absolute Nervensägen die ich nie mitnehmen würde - wenn das Spiel mich nicht zwingen würde.

 

Wie sieht es eigentlich jetzt mit 2.0 aus? Die englischen Theorie-Crafter sagen Defenser wäre wichtiger als Shield. Ich teste da gerade ein wenig rum, mit Campain/Black-Hole-teilen. Bisher habe ich nicht den Eindruck dass Defense bei Kaliyo mehr bringt als Shield.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Was heißt freiwillig. Man kommt mit Heiler-Begleitern leider viel einfacher durch alles, als mit Tank-Begleitern.

 

Ja, das stimmt leider. Trotzdem habe ich bisher meine Charaktere (Sniper und Jugger-Tank) ohne Heiler gespielt, macht mir irgendwie mehr Spaß und ist etwas fordernder.

 

Die einzige Stelle im Spiel, wo ich bisher wirklich den Heiler nutzen musste, war beim Endboss in Makeb. Mit Kaliyo hatte ich hier keine Chance - nach 6-7 Versuchen hab ich aufgegeben und den Boss teilweise nicht mal auf die Hälfte runterbekommen. Mit dem Heiler dagegen hat es im zweiten Anlauf geklappt, nachdem der erste Versuch total verbuggt war (ständig "Keine Sichtlinie"). Jedenfalls war es ein Spaziergang. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es als Agent deutlich einfacher ist, den Doc auszurüsten, weil man ihm einfach seine alten Klamotten anziehen kann. Bei Kaliyo muss man sich alles irgendwo zusammenklauben.

 

Aber dafür hat meine kleine Kaliyo vor einigen Wochen den Hut von Karragga bekommen, den sie jetzt mit Stolz trägt :D

 

Prinzipiell sollte Verteidigung besser sein als Schild, da Schild ja wieder von der Schildchance abhängt (1 vs 2 Stats). Ich hab bei meiner inzwischen mehr Richtung Verteidigung geskillt, auch weil es die Mods öfter gibt.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

 

Wie sieht es eigentlich jetzt mit 2.0 aus? Die englischen Theorie-Crafter sagen Defenser wäre wichtiger als Shield. Ich teste da gerade ein wenig rum, mit Campain/Black-Hole-teilen. Bisher habe ich nicht den Eindruck dass Defense bei Kaliyo mehr bringt als Shield.

da kaliyo auf BH basiert, ist vert unwichtig, da bekommst du nicht genug werte zusammen das es was bringt. schild/absorb ist da echt die bessere wahl. du wirst sie auf 55 kaum über 20% vert bringen selbst wenn du alles in vert steckst. schild7absorb müsste auf 55 gut bei 40% + liegen, was gut reicht. selbst mein assa tank kommt grad mal auf 27%vert zu 37% schild und 34%absorb (945 vert 960 schild 420absorb ca) und meine heiler sagen dass das recht pflegeleicht ist.

Link to comment
Share on other sites

da kaliyo auf BH basiert, ist vert unwichtig, da bekommst du nicht genug werte zusammen das es was bringt. schild/absorb ist da echt die bessere wahl. du wirst sie auf 55 kaum über 20% vert bringen selbst wenn du alles in vert steckst. schild7absorb müsste auf 55 gut bei 40% + liegen, was gut reicht. selbst mein assa tank kommt grad mal auf 27%vert zu 37% schild und 34%absorb (945 vert 960 schild 420absorb ca) und meine heiler sagen dass das recht pflegeleicht ist.

 

Mal rein rechnerisch dürfte der Unterschied zwischen 20% Verteidigung und 40% Schild/Absorb doch gleich null sein oder irre ich mich da?

 

20% Verteidigung = 20% Schaden der überhaupt nicht reinkommt

40% Schild + 40% Absorb = 40% Schaden, der zu 40% reduziert wird (=16% Schaden weniger (0.4*0.4=0.16), also sogar 4% weniger)

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Ja, das stimmt leider. Trotzdem habe ich bisher meine Charaktere (Sniper und Jugger-Tank) ohne Heiler gespielt, macht mir irgendwie mehr Spaß und ist etwas fordernder.

 

Die einzige Stelle im Spiel, wo ich bisher wirklich den Heiler nutzen musste, war beim Endboss in Makeb. Mit Kaliyo hatte ich hier keine Chance - nach 6-7 Versuchen hab ich aufgegeben und den Boss teilweise nicht mal auf die Hälfte runterbekommen. Mit dem Heiler dagegen hat es im zweiten Anlauf geklappt, nachdem der erste Versuch total verbuggt war (ständig "Keine Sichtlinie"). Jedenfalls war es ein Spaziergang. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es als Agent deutlich einfacher ist, den Doc auszurüsten, weil man ihm einfach seine alten Klamotten anziehen kann. Bei Kaliyo muss man sich alles irgendwo zusammenklauben.

 

Aber dafür hat meine kleine Kaliyo vor einigen Wochen den Hut von Karragga bekommen, den sie jetzt mit Stolz trägt :D

 

Prinzipiell sollte Verteidigung besser sein als Schild, da Schild ja wieder von der Schildchance abhängt (1 vs 2 Stats). Ich hab bei meiner inzwischen mehr Richtung Verteidigung geskillt, auch weil es die Mods öfter gibt.

 

Ausserdem kannste dem Doc fast alle deine abgelegten Sachen anziehen, bzw. die Arm/Mods/Verb in sein Equip einbauen wenn du selbst bessere Gear bekommst. Man kann auch noch einen Schritt weitergehen und dafür Vermächtnis-Rüssi nutzen und diese dann den Heilern deiner Twinks anziehen. So brauchste nur ein Heiler Set für alle deine Heiler Gefährten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe von Anfang an Kaliyo als Tank für meinen Scharfschützen genutzt und auch entsprechend equipt und bin damit sehr gut durch alle (Solo-)Quests inklusive die Questreihe auf Makeb gekommen.

Mein Doc ist zwar auch gut equipt, aber als Scharfschütze mit nem Heiler im Nacken, habe ich regelmäßig im Dreck gelegen (Mit Kaliyo dagegen ganz selten und auch nur dann, wenns ganz dumm gelaufen ist).

Meine Erfahrung: Der Heilbegleiter kann einfach oft den Schaden nicht wegheilen, den man reinbekommt, wenn man im Fokus der Mobs steht. Dagegen ist das Mobs-Binden durch Kaliyo wesentlich effektiver für's eigene Überleben. Man muß nur aufpassen, daß der Equip-Unterschied zwischen Kaliyo und den eigenen Char nicht zu groß wird, weil sie sonst keine Aggro mehr hält und damit überfüssig wird oder eben viel zu schnell umfällt. Ich habe sie daher immer mit überschüssigen Marken oder PowerTech-Zeugs aus OP-/FP-Gier-Würfen hochgepeppelt und jetzt übersteht sie ohne Heilung die GSI-H2 "Bewachte Forschung" auf Makeb mit mir problemlos. Selbst die H4 "Torvix Ende" im Schwarzen Loch geht mit Kaliyo solo und bei der Bereichs-H2 im SektorX geht die mir nicht mal mehr unter 80% Leben beim Endviech. Die H2 "Giftige Strategie" auf Ilum geht mir auch mühelos. Ich würde die nie freiwillig gegen einen Heiler tauschen, außer ich bin inner Gruppe mit nem richtigen Tank.

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...