Jump to content

Die neuen Gefährten: Nur als Heil/Tank/DD-Pet brauchbar?


fhwi

Recommended Posts

Hallo;

 

Ich wollte mal eine kleine Diskussion über die Horden neuer Begleiter anstossen.

 

Auslöser war die Tatsache, dass ich z.B. bei Senya mittlerweile 40 Zuneigung habe,

aber genau so viel über sie weiß wie zu dem Zeitpunkt als ich sie kennen gelernt habe.

(Abgesehen von den Filmsequenzen der Story).

 

Ich wüsste auch nicht, dass es abgesehen von der Kennenlern-Quest eine Interaktion mit

den "Neuen" gibt.

 

Nun würde mich interessieren, was ihr so von den neuen Begleitern haltet und ob ihr

z.B. lieber mit den vertrauten Gefährten auf Abenteuer zieht oder einen der neuen

Begleiter vorzieht.

 

Sind die neuen Gefährten wirklich nur Ruf-Grind und Timesink, um Geschenke zu farmen?

 

LG;

fhwi

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze SCORPIO mit fast allen Charakteren ( hat sowieso die schönste Stimme ^^ ), welche die Story schon gespielt haben - also KotFE - ansonsten läuft bei meinen Techklassen der Schiffsdroide bzw der Persönliche Kampfbot mit, bei meinen Machtanwendern das Nexu.;)
Link to comment
Share on other sites

auf dem Hexer lauf ich mit Xalek rum, auf meinem BH mit Mako und auf meiner Gelehrten mit Nadia. dass sind halt die Gefährten mit denen ich die Chars gelevelt habe und mit den neuen Chars kann ich nichts anfangen.
Link to comment
Share on other sites

Hallo, die Frage stelle ich mir auch dauernd. Als Jedi bin ich ja mit Kira "verheiratet". Jetzt begleitet mich in 90% der Einsätze Lana. Bei einer der Gespräche mit Ihr hatte ich eine Flirtantwort gewählt. Da wurde ich gefragt, ob ich mit ihr eine Beziehung eigehen wolle. Habe ich angenommen, weil ich nicht weiss, ob und wann meine Kira wieder auftaucht. Ansonsten kommt Senja auch mal mit.

Mal sehen wie sich die Begleiterfrage in den nächsten Kapiteln entwickelt. Mit himmlischem Gruss:)

Link to comment
Share on other sites

Also die Hauptgefährten von KotFE finde ich sehr gut. Lana mag ich sehr, ebenso Theron und Senja. Mit Koth kann ich nichts anfangen. Da ich einen Jedi Ritter und einen Sith Hexer spiele, sehe ich natürlich beide "Seiten"

Mich hat er verlassen (Hexer Story), da ihm meine Entscheidungen nicht passen. Mal sehen, was daraus wird.

Muss sagen, dass ich vom Sith keinen alten Gefährten vermisse, fand die alle .. dürftig. Mein Ritter würde gerne seinen Kumpel Doc und den freundlichen Scourge wiedersehen. Ich frage mich jedoch, was mit Risha wird. Nähere mich mit dem Schmuggler KotFE und habe jetzt schon Schiss :p Ich hoffe, dass sie noch Teil der Story wird, allgemein fehlen mir dir "Romanzen Gefährten" etwas zu sehr. Das Terminal kommt für mich nicht in Frage, da soll es nicht mal ein Gespräch geben. Gibt es dazu schon Infos?

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze auch meistens nur die Hauptgefährten von KotFE. Ich weis ja nicht welche Gefährten sich demnächst verflüchtigen. Mein Revolverheld flirtet an Senja rum. (ältere Frauen halt, mehr flirtoptionen bei ihr wären nett :( .) Daher kommt sie bei ihm mit. Meine Hüterrin macht mit Theron rum. :D

 

Bei allen anderen Chars nutze ich Lana, weil ich mit ihr vorher viel mehr Interaktion hatte, sie cool ist und ich ihren Satz: "Tief durchatmen" toll finde. Da habe ich immer das Gefühl sie muss sich echt anstrengen um nicht auszuticken. :D

 

Ab und zu benutze ich noch die HK´s. Treek könnte ich auch nutzen....aber ....die ist soooo nervtötend. Quitsch Quitschhhhhhh. :eek: aaaaaaah :D

 

Ich hätte ja gerne Satele als Gefährten für meinen Revolverhelden. :D:p

Edited by Batwer
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob das noch jemandem so geht, aber mir sind oft die allerersten Gefährten besonders ans Herz gewachsen:

 

Mako beim Kopfgeldjäger (imho best Heal ever)

Vette beim Sithkrieger

T7 beim Jedi-Ritter

...

O.K. beim Soldaten ist's Elara als zweitbeste Heilerin der Galaxis :D

 

Zu den neuen Gefährten fehlt mir einfach die Beziehung, das sind für mich einfach gesichtslose No-Names.

 

Erschwerend finde ich es auch, wenn da 5 gleich aussehende Lana's auf der Flotte nebeneinander stehen.

 

Von mir aus könnte man ruhig wieder eine Individualisierung der Ausrüstung zulassen.

Edited by fhwi
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch schade, dass man zu wenig interagieren kann.

Als GSF Pilot begleitet mich meist T3 da mein Main Char auch immer im Fliegeroverall rumrennt.

Bin mal gespannt wann Mako, Vette und co wieder auftauchen

Link to comment
Share on other sites

Naja, seit das System der Gefährten geändert wurde und speziell mit der Einführung von KotFE, finde ich das die Gefährten leider recht uninteressant geworden sind. Das Problem dabei sehe ich primär darin das man nun mit Gefährten quasi überschwemmt wird und diese sich praktisch in der Auswahl stapeln. Dazu kommt das man eigentlich kaum noch einen "favorisieren" muss da theoretisch alle das selbe können - abhängig vom Zuneigungswert.

 

Mir persönlich wäre es lieber gewesen wenn man die Gefährten eher anpassbar gemacht hätte (z.B. mit einem eigenen Talentbaum), als jeder Klasse alle Gefährten zugänglich zu machen und diese dabei zu Heil/Tank/DD-Dummies verkommen zu lassen. Aber da SWToR mit dem geänderten Skillsystem ohnehin "einsteigerfreundlich" gemacht und uns Spielern quasi das Denken aberkannt wurde, war das wohl "notwendig" um uns Spieler nicht zu überfordern...

 

SWToR kann daher -aus meiner Sicht- eigentlich nur noch mit den Stories wirklich punkten, aber seit KofFE gibt es eigentlich nur noch einen Storyverlauf für alle und die Gefährten sind dabei nur noch ein unwichtiges Anhängsel geworden...

Link to comment
Share on other sites

Dem kann ich zustimmen. Zumal sich jetzt alles über die Zuneigung definiert, Klasse Schachzug, birgt aber auch Nachteile. Bekommt man einen neuen, oder muss mit einen (zB zwecks Story) mit der nicht gelevelt ist hat man ein großes Problem denn dann können sie schlichtweg nix, da sich ihre Werte ja nicht mehr wie früher über das Equip definiert, sondern wie o.g. über die Zuneigung.

 

Denke mal der einzige wahre Grund wird sein eine zusätzliche Beschäftigung zu schafen:

- Gefährten besorgen, sofern nicht über die Story zugewiesen

- Gefährten leveln

 

Ich finde das auch irgend wie sehr unschön, wirkt alles so maßlos überschwemmt und ganz besonders nicht mehr als etwas tolles im Sinne das sind meine Klassengefährten. Abgesehen davon das ich zu vielen (je nach Charakter und Klasse + Fraktion / Ausrichtung (gut / böse)) absolut keinen Bezug habe. Ich meine das ganze Allianzgedöns ist ja quasi bereits mehr oder weniger aufgezwungen, alles haben sich jetzt lieb *MöP* und die Gefährten aus eben beiden Fraktionen und alle mit verschiedenen Ansichten tun ihren Rest dazu.

 

Zudem drückt einen das auch häufig das Gefühl auf das man jetzt immer fein passend Antworten muß denn klar jeder braucht die Zuneigung der Gefährten.

 

Alles im einem ist es im gewissen Rahmen eine nette Idee, leider nur maßlos überzogen und unübersichtlich, ganz abgesehen vom Sinn / Nutzen. Man hätte es auch so lösen können das neben viel weniger Story wichtigen der Spieler hätte wählen können welche er oder sei möchte. Aber nun gut der breiten Maße kann es natürlich gefallen. Abgesehen davon wird jetzt eh nichts mehr daran ändern.

 

Bis auf einem Char habe ich mich tatsächlich auch auf 2-3 Gefährten maximal meist bei den Chars entschieden, mag sein dass das langfristig bestraft werden wird, aber die alle zu leveln ist so ein enormer Aufwand der zu keinem Verhältnis steht (pers. meinung).

 

Und stimmt in den Kapiteln nützt das meist eh wenig weil man den / die dafür vorgesehenen quasi aufgezwungen bekommen und wenn man Pech hat, bei mir war es meist der Fall sind die dann noch sehr niedrig von der Zuneigung, nutzen gleich kaum bis gar nicht. Könnte man sich fragen wozu das alles. Aber egal es ist wie es ist.

Link to comment
Share on other sites

Mhm, gut man bekommt in der Story jeweils einen Char aufgezwungen. Aber ist ja kein Problem, ganz so schlecht sind die jetzt auch wieder nicht. Zudem sich einige hier beschwere das ganze wäre zu leicht. Dann sollte man sich eigentlich freuen solche hirntoten Gefährten aufgebrummt zu bekommen. Ist es dann doch zu "schwer", ein paar Geschenke bringens. Die bekommt man doch überall hinterher geworfen. Dann steigt die Zuneigung des neuen um ein paar Level und es geht alles leichter. (sollte es immer noch nicht funzen, dann..... öhm....wie wäre es mit Tetris? Fakt ist ja, die KotFE Story ist das leichteste überhaupt. Daher wer das nicht hin bekommt..... ) In 1-2h ist der spuk dann vorbei und man kann wieder zu seinem Hauptgefährten zurück.

 

Ich hoffe ja man wird demnächst ein paar Gefährten los, so wie Koth. Ein paar Endscheidungen hin und her und ein paar laufen in eine Falle und sind dann wech. Hauen ab oder ich darf sie töten.....Obwohl eigentlich ganz gut, das bei den meisten Gefährten diese Option nicht gibt. Zumindest bei meinen Chars der gaaaanz dunklen Seite. Sonst wäre ich irgendwann alleine in der Allianz. :D :D :D Hätte aber auch was lustiges, Befehle rumbrüllen und zurück kommt nur ein Echo. :D

 

Also ich antworte immer so wie es mir passt (Zuneigung gibts mit Geschenken, wenn ich den Gefährten unbedingt brauche) Ich fühle mich da also nicht eingeschränkt. Jedenfalls auf der hellen Seite. Auf der dunklen ist das ganze in bisschen fade, wenn man an frühere Story Inhalte denkt. Da durfte man richtig böse sein, jetzt nicht mehr. :(

 

Mein Dunkler Hexer wartet darauf die Herschafft über das Universum zu übernehmen und ein paar/okay ziemlich viele nervige Leute los zu werden. :p

Link to comment
Share on other sites

die nebengefährten muss man nicht rekrutieren, oder kann sie sogar bei der rekrutierungsquest ablehnen oder gar töten. also wenn ihr da einen nicht wollt, lehnt ihn ab oder tötet ihn ;)

das ihr die rekrutierten nebengefährten nochmal los werdet sieht aktuell schlecht aus, evt. im neuen add on.

bei den hauptgefährten sieht es etwas anders aus, weshalb ich auch abraten würde diese zu pushen.

 

bis zum ende von kapitel 16 können wir noch ein paar gefährten dauerhaft los werden - auch unfreiwillig. die nebengefährten sind laut den leaks zumindest bis kapitel 16 sicher, da sie eben nicht in der story auftauchen.

 

Link to comment
Share on other sites

 

bis zum ende von kapitel 16 können wir noch ein paar gefährten dauerhaft los werden - auch unfreiwillig. die nebengefährten sind laut den leaks zumindest bis kapitel 16 sicher, da sie eben nicht in der story auftauchen.

 

:eek: Woher hast du das nun wieder? Also ich denke zumindest Lana ist safe. Sie gehört zu den Hauptfiguren. (Vielleicht auch Theron.) Lana würde zumindest nicht abhauen. Ob sie irgendwann stirbt oder gefangen genommen wird? Meh, egal wenigstens hab ich dann noch meine Killer Droiden. :D:p

Link to comment
Share on other sites

mit sicherheit kann man nix sagen, da meines wissens nach noch nicht alles über die letzten kapitel entdeckt wurde.

wenn ihr mehr darüber erfahren wollt gibt es einen sehr guten blog, der auch über solche sachen schreibt, aber auch ansonsten sehr informativ ist, wenn man sich ein wenig mit der hintergrundstory beschäftigen möchte. da urls die leaks enthalten nicht gewünscht sind: einfach mal googlen, ist sehr weit oben und hat einen eher unscheinbaren namen.

 

Ich denke Lana, Theron und Senia bleiben fest, da sie ja zum festen Kern gehören.

 

Koth hat für mich auch zum festen kern gehört, aber der ist bei mir auch abgehauen.

 

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

Teilweise sind auch die Antwortoptionen grauslig übersetzt.

Da will man eine harte, dunkelsithige Antwort geben und was kommt raus:

Irgendsoein Durchschnittsblabla und "Scorpio findet das nicht gut". :mad: :mad:

Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist Koth, das Weichei, abgehauen. Mal sehen, ob jetzt Scorpio die Kontrolle über das Schiff übernimmt. Das wurde ja in ihrem Kapitel schon mal angedeutet. Kalyio und Catman können meinetwegen wieder abzischen. Bin gespannt, wie sich das Wiedersehen Gault<->Hylo Visz gestaltet

Edited by RakalWoolver
Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass es eindeutig zu viel Gefährten sind. Frage mich sowieso, was nach Ende von KotFE mit den meisten geschieht. Als Imp-SPieler denke ich da an die ganzen Rep-Gefährten^^

Die Option, dass Gefährten durch verschiedene Auswahl verschwinden oder "tötbar" (grausiges Wort *g*) sind, find ich gut. Alternative wäre, sie zu "bekehren", wie in KOTOR und aus ihnen vielleicht einen Machtanwender zu machen (auszubilden). Was natürlich für den Kopfgeldjäger-Spieler schwierig zu bewerkstelligen wäre, wenn man Mako ein LS verpassen will :-/

Apropo Gefährten: Ich fänd es nicht schlecht, wenn ich einen Twink als Gefährten rufen könnte. Der Stammbaum ist bisher mehr als überflüssig...und mir fehlt dort sowieso die Meister/Schüler-Option.

 

Apropo Gefährte (Staffel 2): Ich will TORA :)

Link to comment
Share on other sites

Nun, man sollte vielleicht bedenken, daß eine stattliche Anzahl von NPCs gebraucht wird, um Arkann und seine Flotte zu besiegen. Also die Anzahl der Gefährten kommt nicht planlos daher. Hast du zum Schluss keine ordentliche Mannschaft zusammen, wird vielleicht dein Angriff auf die ewige Flotte scheitern. Wer weiß... :)

Den einzigen Gefährten, den ich abgelehnt habe, ist der Deshade. Der würde nur Unruhe bei den Machtanwendern hervor rufen. ;)

Und Pierce habe ich auch nicht dabei, da ich kein PvP mache und mir das durch das Spiel auch nicht aufzwingen lasse.

Man kann die Antworten sehr wohl, so dosiert auswählen, daß alle zufrieden sind bzw sich neutral verhalten.

Dazu muss ich schreiben, ich spiele nur auf der hellen Seite, also meine Imps und Reps sind alle der Sonne zu getan. ;)

Gelevelt habe ich die Haupgefährten alle auf 50. Die Nebengefährten alle auf mindestens 20. Einige, die Heiler unter denen (Drellik, Tre und Lokin) auf 30, damit die das Team gut heilen. ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...