Jump to content

Gleichgewichts Gelehrter nur noch ein Witz


Baummitkeks

Recommended Posts

Hey meine lieben,

ich möchte jetzt nicht flamen, aber der Gleichgewichtsgelehrte ist doch ein Witz im single target im Vergleich zu anderen DD Klassen. Mein bester Parse lag bei 4100 Dps an dem OP Dummy.

4100 dps und das auch nur mit Kritt Luck. Ich möchte mal gerne die anderen Sage`s fragen, wie schaut es bei euch aus? In Burstphasen in Operationen sieht der Balance Sage nur noch lächerlich aus.

Dazu kommt noch, dass genau diese Klasse jetzt wieder einen Nerf spüren durfte, Machtbeben verurscht jetzt etwa nur noch 30% vom eigentlichen Schaden. Okey, keine Frage, der Skill war Overpowert, aber wieso lassen die uns nicht wenigstens den Skill?

Selbst Dulfy bestätigt, wir sind die schwächste Klasse in Single Target Dps, wann gibt es endlich mal einen Buff? Zumindest im Single Target?

 

Und leute, jetzt kommt mir nicht mit " Du kannst deine Klasse nicht spielen" , das wäre falsch, ich bin im neuen Kontent regelmäßig im HC unterwegs.

 

Ich hoffe auf viele Antworten,

LG, Euer Stoffifee

Link to comment
Share on other sites

Also 4,1K an der Puppe mit critluck ist aber doch a bissl wenig. Mein bestes Parse ist 4639. Bis auf die Mainhand und eine Modi bin ich voll 198. Von den Hexern gibt es aktuell zwei leicht bessere Parses als meines, wobei ich deren Eqip nicht kenne.

 

Dennoch ist Gleichgewicht aktuell keine besonders gut performende Skillung. Die Dotspecs der beiden anderen RDD Klassen können deutlich besser performen. Ein Buff Richtung 5,0-5,2K in full 198 wäre meines Erachtens durchaus angebracht.

 

Dass allerdings Machtbeben nur noch 30% des vorherigen Schadens macht, stimmt nicht. Der Schaden von Machtbeben wurde um ca. 26% generft, also um rund ein Viertel und nicht auf rund Drittel.

 

Burstphasen in den aktuellen HC`s? Ich seh keine. Die vermeintlichen Burstphasen sind so lange, dass selbst die Dot´s vom Revo (24 sec. Dauer durchticken können) Der einzige Boss, wo Burst wirklich von Vorteil ist, sind die Revaniter Commander, aber da auch nur wegen der Add Schwemme. Bei sowas war Gleichgewicht aber noch nie wirklich gut und sollte es eigentlich auch nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Antwort,

Geartechnisch bin ich aktuell mit 192er Token Gear ausgestattet, voll aufgewertet, mit altem 2er Set Bonus und neuem 4er Set Bonus. Ohrstück, Implantat und Relikte sind 198er Token Gear.

 

Ich wunder mich ja, wie du auf derartige Dps kommst, ich denke nicht, dass der Unterschied vom 192er und 198er Gear so große Unterschiede macht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du 198er Token Gear hast.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Bei uns sind noch alle recht zufrieden mit ihren Gelehrten / Hexen. Aber es handelt sich auch um Spieler der ersten Stunde - sprich, sie bekamen den AE erst am Ende der Lvl-Phase.

Die paar Leute, die hier Terror verbreiten (flamen) machen Krach wie 10.000 :(

Link to comment
Share on other sites

Und leute, jetzt kommt mir nicht mit " Du kannst deine Klasse nicht spielen" , das wäre falsch, ich bin im neuen Kontent regelmäßig im HC unterwegs.

 

http://parsely.io/parser/view/19734/1

 

Selbst Dulfy bestätigt, wir sind die schwächste Klasse in Single Target Dps, wann gibt es endlich mal einen Buff? Zumindest im Single Target?

 

Wo genau behauptet sie so etwas?

 

Ist dir aufgefallen dass Dulfy kaum noch selbst spielt und daher auch keine Guides mehr schreibt, sondern diese von anderen Spielern verfassen lässt? Selbst der Hexer Heiler Guide wurde nicht von Dulfy geschrieben, obwohl dies ihre main heilerklasse war/ist. Selbst wenn sie solch eine Aussage getroffen hätte, würde dies nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, da sie nicht mehr genügend Kenntnisse über das Spiel hat um dies einschätzen zu können. Einige Spieler die im Progress derzeit sehr weit vorne sind, behaupten dass die dps durch den Nerf um ca. 100-150 sinken. Nach wie vor ist der Hexer die stärkste AOE Klasse und eine der Besten Burst Klassen.

 

Darüber hinaus ist TK die leichteste Skillung im Spiel. Andere Klassen haben keine fixe Rota, müssen auf Procs achten und ihre Ressourcen gut managen damit sie Schaden machen. Nebenbei bemerkt gibt es derzeit nur 2 Skillungen die mehr schaden machen als andere Skillungen. Diese sind innovative ordnance und annihilation. Beide kommen ohne 198er MH ansonsten mit so ziemlich komplett 198er Token auf die 5k. Die übrigen raidfähigen skillungen sind im Bereich von 4,6k - 4.8k. Warum also sollte ein TK Hexer mehr schaden als ein Sniper oder ein Jugger machen, obwohl seine Rota viel einfacher ist?

 

In einer Sache gebe ich dir jedoch Recht. Ich finde jede Klasse sollte eine "einfache" DD skillung haben in der man so 4.4k dps erreicht und eine "schwierige" DD skillung mit der man an die 5k kommt wenn man sie gut spielt. Etwas herausfordernder als die IO Merc Rota wäre schon nett.

 

wann gibt es endlich mal einen Buff?

 

Pre 3.0 gab es die Dothexer die, wenn gut gespielt alles im pvp rocken konnten v.a. zusammen mit nem madness assa.

Post 3.0 gab es TK Hexer die so 12k dps aoe fahren konnten und nebenbei fast die 5k single target erreicht haben und nebenbei im PVP wg. ihrer AOE Fähigkeit so ziemlich am meisten Schaden gemacht haben kaum anfällig gegen Melee Angriffe waren wg. Bubble und Kiten und auch noch nen paar ganz nette Def CD's hatten. Hexer waren über einen langen Zeitraum immer eine der besten Klasse, nun sind sie wie die vielen anderen Klassen "nur " noch im Mittelfeld wo 80% aller Klassen sind.

 

Vielleicht solltest du bevor du dich über Nerfs echauffierst dein Log mal hochladen und es von Spielern die Erfahrung haben mit der Klasse analysieren. Denn auch regelmäßige HM Besuche schützen einen nicht vor der falschen Rota o. falsche Itemization.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Hier die DPs-Tabelle von Underlurker 8er-HM vor dem Nerf.

http://parsely.io/parser/operations/the-underlurker/8/HM/dps/all/all/all/1/

 

Ein ähnliches Bild bei Drall 8er-HM (wobei zu beachten ist, dass Jugger hier sogar schwarze Materie reflektieren konnten. :D )

http://parsely.io/parser/operations/torque/8/HM/dps/all/all/all/1/

 

Und als Krönung obendrauf noch Sparky im 8er-HM.

http://parsely.io/parser/operations/sparky/8/HM/dps/all/all/all/1/

 

Jedenfalls sind das alles Bosskämpfe, bei denen viel Flächenschaden gefragt ist und ganz oben findet man großteils nur Hexer/Gelehrte.

 

Wie aussagekräftig diese Tabelle wirklich sind, darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen. :rolleyes:

 

 

Als ich vor ein oder zwei Monaten Mal in einem "HM-Twinkraid" mit meinem Hexertwink zu Bulo kam, war ich echt baff, dass ich mit Blitzhexer mit dem 186er-Gammelmarken-Gear, mit noch ziemlich fehlender Präzi, ohne Setbonus und vor allem ohne große Übung auf Anhieb in etwa den gleichen Schaden machte wie mit meinem full equippten Sniper (alles außer der Mainhand auf 198).

 

Deshalb bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass selten zuvor ein Nerf so nötig war wie dieser und jeder der jetzt rumplärrt, macht das nur, weil er nicht mehr mit einer Hand in der Hosentasche durchs Spiel rofln kann und nun für seine DPs plötzlich etwas rackern muss, so wie es die anderen Klassen die ganze Zeit schon tun mussten.

 

Wer meint, Hexer ist nun unspielbar... /Kopf_Tisch

Probiert doch eine andere Klasse aus, aber die Bäume wachsen mit keiner Klasse einfach so in den Himmel wie bis vor kurzem mit Hexer.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Der TE-Ersteller redet ja über die Gleichgewichtsskillung, was da jetzt ein Parse oder sonstiges Gerede von Blitzschlag/Telekinese soll, weiss ich grad nicht. Jedenfalls wenn man Gleichgewicht/Wahnsinn mit allen andern DoT-Skillungen vergleicht, stellt man fest, dass man damit im Moment doch recht wenig Schaden macht.
Link to comment
Share on other sites

Der TE - Ersteller geht regelmäßig Hm Ops, dann sollte man schon die Beste skillung spielen die nicht nur bis vor kurzen TK war sondern es auch nach wie vor sein wird. Ich mache mit meinem Juggernaut in Rage skillung auch nur 4.2k. Ist halt eine für sustained dps ungeeignete Skillung zumindestens was PVE angeht. Dann spielt man halt die andere Skillung. Ist bei allen Klassen dasselbe. Arsenal wenig sustained, gute burst IO super sustained. Juggernaut Rage wenig sustained, guter burst, Vengeance guter sustained. Aber jetzt kommts : Hexer TK guter sustained, guter burst! guter AOE. Ergo hat der Hexer eine Skillung die guten burst und guten sustained vereint. Dafür ist Wahnsinn suboptimal jedoch auch nicht so komplett schlecht das man gar nicht damit raiden könnte da es sehr guten selfheal hat :

 

http://parsely.io/parser/view/21221/15

 

Immer noch Mittelfeld auch für Madness/Balance und auch nicht unbedingt die schlechteste single target dps, aber auch nicht die Beste, dafür gibt es ja TK.

 

Was genau erwartet der TE? Das man mit beiden skillungen über 5k dps fährt in crap gear und nebenbei noch burst und aoe hat? Komm mal wieder runter auf den Teppich. Spiel maln sabo dd im raid, dann wirste am liebsten wieder auf deinen 4 knopf Hexer umloggen.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Danke für die vielen Antworten,

ja, es ist wahrscheinlich untergegangen, dass ich Balance Sage spiele. Ich weiß, dass der Balance Sage ein paar gute Möglichkeiten hat, Aoe zu produzieren. Aber Single Target? Burst sehe ich da leider schon mal garnicht und guter Anhaltender Schaden? Auch Fehlanzeige.

Ich zietiere mal die Worte von Milas, der den Guide auf Dulfy geschrieben hat:

 

"We got our time as king in the 2.8 patch. Bioware has since came out and said clipping was never intended and the 3.0 iteration of Balance is new and frustrating as it needs missing DPS to make it competitive with Telekinetics. With all this said its in a extremely good place PvP wise. The discipline plays nearly identical to how it played before the expansion it just has two new abilities and a lot less spamming of Telekinetic Throw."

 

Darunter eine Zusammenfassung:

 

Sustained DPS: 5 (Lowest parsing spec)

AoE Damage: 8 (Dots spreading to multiple targets)

Group Utility: 10 (Self healing, bubble, pull, class buff, raid heal)

Burst: 5

Rotation Difficulty: 5 (7-8 for getting most out of 2 piece window)

RNG dependence: No

Execute bonus: Dots increased by 15% under 30%

 

Hier sieht man, Substained DPS: 5 und Burst: 5, also weder Burst noch guter anhaltender Schaden. Purzeln tuen die Dps erst, wenn es außer dem Boss auch noch Trash gibt, ansonsten nicht wirklich.

Edited by Baummitkeks
Link to comment
Share on other sites

Dann spiel halt TK wie ich im vorherigen Thread beschrieben habe, hat jede DD klasse eine für PVE optimale skillung und eine für PVE ungeeignete Skillung. Mit TK hast du die beste allround skillung für pve. Musst nicht umskillen für burst wie der Merc o. der Sniper und hast nebenbei die stärkste AOE Skillung. Aber auch im single target kannst du mehr erreichen wie so manch andere Klassen.

 

Pre 3.0 war der Madness/Gleichgewichts hexer einfach nur OP im PVP da fast jeglicher Schaden von ihnen internal war und dann auch noch richtig reingehauen hat. Daher wuurde madness generft mit 3.0. Jetzt ist TK besser was sustained, aoe und burst angeht. Also warum immer noch gleichgewicht/madness spielen?

 

Sustained DPS: 5 (Lowest parsing spec)

 

Jo schwächste Skillung eines Hexers, heisst aber nicht dass es generell die schwächste DPS beim parsen bringt. Selbst wenn dem so wäre, hast du immer noch gut 1k hps als madness / gleichgewicht Hexer, was keine andere DD Klasse schafft. Dafür machst du halt dann weniger schaden. Aber guck dir mal Rage Juggernaut logs an, die sind ähnlich schwach. Beste Rage Jugger parse liegt bei 4.5k dps, demgegenüber steht das Beste Madness Hexer parse von 4.6k dps. Welches ist wohl die schwächste skillung? Und der Juggernaut hat kein 1k hps.

 

Jugger Rage : http://parsely.io/parser/view/11717/0

Merc Arsenal : http://parsely.io/parser/view/16341/2

 

Sorc Madness : http://parsely.io/parser/view/21221/15

 

Ist schon so nen bisschen weinen auf hohem niveau...

 

Und jetzt komm nicht an dass Madness hexer aber das schlechteste Single Target rating auf dulfy haben. Die jeweiligen Guides mit den ratings sind von versch, Autoren die alle unterschiedliche Ansichten der Ratings haben. Es gibt also nicht 1 globales ratingsystem sondern hat dies jeder Autor nach seinen eigenen Ansichten ausgefüllt. Ob nun 4.5k dps ein rating von 5 oder 6 erhält liegt im ermessen des Autors.

 

Mal davon abgesehen das rage juggers globally lowest parsing spec sind, haben sie im Gegensatz zum Hexer keinen Groupbuff, schwache debuffs, und nebenbei sind sie melees die nochn ticken mehr dmg fressen und aufgrund von erhöhten movement in Bossfights mehr downtime haben.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Meine Söhne,

 

zum Zeitpunkt, als Ktap aka Veijel den Guide für Dulfy angefertigt hatte, war der Balance/Madness-Build gänzlich uninteressant und kaum ausgiebig studiert. Die ersten Versuche deklassierten den Madnessbuild bereits auf die hinteren Ränge und Lightning / Telekinetic war so stark, sodass weiteres Theorycrafting betreffend Balance/Madness erst einmal uninteressant und mehr oder weniger auf Eis gelegt wurde. Als die Progresszeit (oder besser "Race to #1"-Phase) so langsam vorüber ging und einiges an Equip und Mods zusammen gekommen ist, haben die Ersten angefangen mit Balance/Madness zu experimentieren und ausgiebig zu studieren. Hinzu kam der geringfügige Buff mit 3.1.2, der ebenfalls nicht im Dulfy-Guide mit einfließt.

 

Balance/Madness sollte man, vorausgesetzt man hat das richtige Equipment und die notwendige Routine, nicht unterschätzen. Vorallem jetzt wo die Schere zwischen Balance/Madness und Lightning/Telekinetic nicht mehr so weit auseinander geht, gibt es sicherlich den einen oder andere Boss-Encounter, wo Balance/Madness die Chance hat, Lightning/Telekinetics zu schlagen.

 

Darüber hinaus ist TK die leichteste Skillung im Spiel.

 

Die Grundlagen ja. Schaut man sich die wichtigen Bosse zur Indikation an (Sword Squadron, Master & Blaster, Coratanni, Revan), sieht man schnell, welcher Hexer/Gelehrter sein Handwerk beherrscht oder nicht, denn hier bedarf es an ein wenig mehr als nur über seine dps-tasten zu rofl'n, um ein gutes Ranking zu erreichen. Ein gutes Beispiel ist auch Bulo, denn hier hat Veijel (4855.40 DPS at Parsely) die beste effektive Performance (4678 Singletarget DPS) abgeliefert, ist mit seinem Overall-DPS-Wert aber nur auf Platz 20.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ganz ehrlich, ich hab das Gefühl das 99% der Leute entweder keinen Plan haben oder sich einfach die Zahlen im parser nicht richtig anschauen können.

 

Natürlich ist der Gelehrte nur noch ein Witz und für HC Raids einfach nicht mehr zu gebrauchen. Zu Beginn von 3.0 könnte man es noch vertreten, auf Grund des wirklich guten Schadens vom TK Gelehrten. Jetzt nach den vielen nerfs ist es völlig überflüssig nen Gelehrten als DD mitzunehmen, warum auch?? Der Schaden ist nur noch Mittelklasse und er bekommt einfach zu viel Dmg. Viele sagen zwar das er viel selfheal hat, aber ich bitte euch... Wollt ihr Heiler oder DD spielen? Wenn man als Raid auf die Schilde oder den heal eines DD angwiesen ist, dann sind wahrscheinlich die Heiler zu schlecht.

 

Ich finde es ist immer wichtig den Nutzen einer Klasse für den Raid zu sehen und das hat der Gelehrte leider nicht mehr. Der dmg den er macht wiegt einfach nicht den Nachteil des hohen dmg income auf. Gerade bei den beiden endbossen im hc ist ein oder mehr Gelehrten einfach nicht mehr tragbar. Es ist wirklich schade weil ich selber mehrere Gelehrten habe und die auch immer gern gespielt habe, aber im Progress seh ich einfach keinen Platz mehr dafür.

Edited by sithweber
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey,

 

habe ma ne Frage, kann es sein das die DoTs (Machtrennung u. Geist schwächen) sich mit Macht im Gleichgewicht nur noch ab und zu verteilen?

 

Habe deswegen schon ein Ticket geschrieben, wurde abgespeist mit ich solle doch meinen Char umskillen und die Masteriers angucken soll.

 

Hab da aber nichts gefunden.

 

Hat einer ne Ahnung?

 

Mfg Bomber

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
... die DoTs (Machtrennung u. Geist schwächen) sich mit Macht im Gleichgewicht nur noch ab und zu verteilen?

 

Habe deswegen schon ein Ticket geschrieben, wurde abgespeist mit ich solle doch meinen Char umskillen und die Masteriers angucken soll.

 

Erste frage: wo ist dir das aufgefallen (bossen, mob-gruppen,...) denn diese situation stimmt. Die Dots verteilen sich nicht immer, obwohl auf dem target die Stacks von MiG sind. Das Problem liegt hierbei, dass die Dots nur auf ziele übertragen werden, die in einer ununterbrochenen sichtlinie (dh. keine Wand oder ähnliches dazwischen) verbunden sind. MiG und seine stacks funktioniert anderst, weil dort alle ziele die getroffen werden die stacks bekommen (egal wegen der sichtlinie). Daher ist bei manchen OP-Bossen vorsicht geboten. Bei Drall z.B. sollte man die Dots mithilfe eines leicht vorstehenden Dralls oder Feuerlaster oder Feuergerät machen (um die dots auf 3 von den Geschützen zu verteilen).

Link to comment
Share on other sites

Zumal DoTs auch nicht verteilt werden, wenn das Ziel durch den DoTspread Skill stirbt.

Also, du Dottest Mob A zu, haust ein MiG rein und er stirbt an dem MiG. Dann werden die DoTs nicht verteilt.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...