Jump to content

Anmerkungen zu den Veränderungen bei Biochemie und Cybertech im Spiel-Update 1.1


MarcelHatam

Recommended Posts

Vor 3 Tagen Kunsthandwerk 400, Schatzsuche 400 und Archäologie 400 verlernt.

Heute Biochemie 400, Bioanalyse 400, Diplomatie 400.

Ich nehme an man bekommt die alten Berufe nicht wieder zurück, denn das wäre das mindeste, wenn ihr es schon nicht absehen konntet das es sich so entwickeln wird!

 

Also nach dem was so manche hier schreiben war es doch irgendwie recht offensichtlich das es generft wird. Zumindest wenn man das Spiel ernstnehmen will...

Aber hauptsache man hat irgendwas gefunden was fotm ist und rerollt erstmal um sich dann zu beschweren, wenn die Welt dann wieder so ist wie bei allen anderen. /facepalm

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 145
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die geplanten Änderungen habe ich auf the-force.eu gefunden:

 

Biochemie

- Alle "Energized", "Exotech" und Rakata Aufputschmittel benötigen einen Biochemie Skill von 400, um benutzt werden zu können.

- Das Exotech Medipack heisst jetzt Exotech Medi-Einheit. Seine geheilte Menge wurde reduziert und erhöht temporär die maximale Gesundheit des Ziels. Um dieses Item nutzen zu können, benötigt es einen Biochemie Skill von 400.

- Die geheilte Menge von Rakata Medipacks wurde reduziert. Neu erhöht dieses Item kurz die maximale Gesundheit. Um dieses Item nutzen zu können, benötigt es einen Biochemie Skill von 400.

 

Cybertech

- "Wynz-Tek"-Granaten benötigen jetzt einen Cybertech Skill von 400, um sie zu benutzen.

- Der Schaden von "Wynz-Tek"-Granaten wurde reduziert.

- Der Schaden der "Wynz-Tek Feuersturm"-Granate wurde reduziert. Sie verursacht jetzt alle 3 Sekunden Schaden, 12 Sekunden lang.

 

 

Kam ja schon öfters die Frage, was genau geändert wird.

 

Sry, falls das schon jemand gepostet hat.

Das Forum hier ist halt unübersichtlicher als eine Müllkippe.

Link to comment
Share on other sites

Wie naiv muss man eigentlich sein, um einmal solche Überitems überhaupt ins Spiel zu bauen + dazu noch mit so einen geringen Cooldown ... alle 90 Sekunden ein Heal/Boost ...

 

Oh Mann ...

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Wie naiv muss man eigentlich sein, um einmal solche Überitems überhaupt ins Spiel zu bauen + dazu noch mit so einen geringen Cooldown ... alle 90 Sekunden ein Heal/Boost ...

 

Oh Mann ...

 

Ich vermute mal, das sind diesselben naiven Leute, die ein PvP-System installieren, bei dem es völlig egal ist, ob man gut oder schlecht oder viel oder wenig spielt und stattdessen ein totales Glücksspiel implementiert... :p

 

Oder halt die Leute, die feststellen, dass alle Berufe bis auf diese beiden sinnlos sind und diese natürlich nerfen, statt allen anderen Berufen eventuell einen Sinn zu geben... :D

Link to comment
Share on other sites

So siehts aus..

 

Entweder ein Beruf wird als nutzlos und Zeitverschwendung geflamed oder ein Beruf wird zur Pflicht für jeden. Und jeder, der was anderes macht oder sagt, hat keine Ahnung. Das kennen wir doch schon zu genüge.:jawa_tongue:

Link to comment
Share on other sites

Ich freue mich über diese Anpassungen und würde mich freuen wenn man die ganzen permanenten Gegenstände gegen 10 oder maximal 100 mal nutzbare ersetzen würde. Eine Wirtschaft kann nur funktionieren wenn es auch einen laufenden Bedarf an Gegenständen gibt und nicht wenn sich jeder gleich permanente Zusätze basteln kann.

 

In dem Züge könnte man gleich auch die Mods und Armierungen mit einer zeitlichen Abnutzung versehen. Wenn ich mich recht erinnere gab es in WAR Mods die je nach Qualität zwischen 3-7 Tagen Spielzeit abgenutzt waren. Das würde jegliche Wirtschaft ankurbeln.

 

Dann sollte man auch jeder Klasse die passenden "Verbrauchsgegenstände" zur Verfügung stellen.

 

Cybertech baut Mods

Synthfertigung und Rüstungsbauer bauen Armierungen

Waffenbauer machen Läufe

Kustfertigkeit baut Kristalle oder Verbesserungen

Biochemiker Implantate

 

Und alle dieser Gegenstände nutzen sich nach ein paar Tagen Spielzeit (realer Spielzeit) ab. So kann jeder für sich entscheiden Dailies zu machen um sein Equipment ständig auf dem laufendem zu halten oder die Arbeit den Berufen zu überlassen und sich die Sachen im GTN zu kaufen.

 

Alles was ein für alle mal hergestellt werden kann und nie kaputt geht oder verbraucht wird zerstört jeglichen Sinn eines Berufs!!!!

 

Alternativ könnte man ein progressives System einbauen.

Grüne Verbesserungen = Permanent

Blaue Verbeserungen = 7-14 Tage Spielzeit

Lila Verbesserungen = 3-7 Tage Spielzeit

 

 

Zu dem Gemecker hier. Bioware hat angekündig in nächsten grossen Patch (1.2 gegen März) die ganzen Mods anzupassen. Bis dahin haben sie genug Zeit nochmal die ganzen Berufe zu überdenken und zu überarbeiten. Der Nerf ist absolut richtig sonst würde das Forum nicht von Beiträgen überquellen in denen es steht "Skillt Biochemie alles andere ist unnütz". Wer drauf reingefallen ist tun mir kein bisschen Leid. IMMER wenn etwas eindeutig zu gut ist wird es irgendwann generft, ob es eine Klasse ist, eine Fähigkeit oder irgendwelche Skillungen. DAS sollte nach so viel Jahren MMOs mittlerweile jeder begriffen haben.

Edited by xexex
Link to comment
Share on other sites

Und wieder das üblich gemecker über gemecker mit einem zusätzlichen Kommentar, der deutlich beweißt, dass man nur die ersten 2 Zeilen gelesen hat.

 

Ich bin kein aktiver PVP-Spieler (EDIT: und auch keinen der beiden Berufe/HWF). Mir gehts prinzipiell sonstwo vorbei ob irgendwer 99% Medi-Packs im Sekunden-Takt werfen kann :D

Mir geht es darum, dass man es auch als feature hätte betrachten können, mit welchem man acuh die Anderen Berufe hätte ausrüsten können, dass eben jeder Beruf seine Vorteile hat.

 

Wie der Poster vor die schon schrieb, mit dem Patch wird es keinen Beruf mehr geben, der noch effektiven Nutzen (ausser vllt Eigenbedarf [rechnet sich aber langfristig nicht]) hat.

Verkaufen kannste den Kram nur an den Händler, sonst will den Schrott eh keiner haben... Wozu also Berufe...

Mal davon abgesehen, dass Du vor dem Posten noch mal lesen solltest was Du an grammatikalischen Blödsinn da tippst (von der Rechtschreibung ganz zu schweigen), hätte dir (und anderen) ggf. auch folgender Gedankengang mal kommen können.

 

Das Problem war so groß, dass eine schnelle Lösung her musste. Schnell heißt hier: Die 2 Berufe nerfen bzw. faktisch ja nur die EndGame Items dieser Berufe.

Damit hat sich dieses Problem erledigt. Bleibt das alte Problem, dass die anderen Berufe unnütz sind. Biochemie und Cybertech hingegen sind nicht unnütz geworden, der Nutzen wurde nur etwas abgeschwächt.

Nun hat BW genug Zeit, sich dem Problem der Berufe allgemein zu stellen. Und eben das braucht auch seine Zeit.

Denn wenn sie es richtig machen wollen, was ich von BW auch erwarte, dann müssen sie JEDES herstellbare Item überprüfen und ggf. die Werte anpassen.

Wenn sie es nur halbherzig tun, dann machen sie dies nur mit den Endgame Items der Berufe. aber selbst das wird Zeit brauchen.

 

So sollte man vielleicht nicht so viel meckern, sondern mal genauer nachdenken und auch etwas Geduld mit bringen.

SW:ToR ist offiziell jetzt in Woche 3, ab morgen in Woche 4 und da kommt schon mal ein großer Patch, wo unter anderem sehr viele Bugs in den Berufen behoben werden, was unter anderem auch eine Voraussetzung ist, um einen Beruf anzupassen... er muss erst mal generell richtig funktionieren!

Link to comment
Share on other sites

Biochemie und Cybertech hingegen sind nicht unnütz geworden, der Nutzen wurde nur etwas abgeschwächt.

 

Cybertech mit seiner Granate die 5 Minuten CD hat ist nicht mehr als Gimmick das nicht wirklich einen großen unterschied macht.

 

Kenne keinen der seine Berufe wegen Cybertech verlernt hat aber viele die es wegen Biochem gemacht haben und auch nach dem "nerf" noch machen werden.

Link to comment
Share on other sites

am ende hoffe ich einfach das sie dem was swtor ausmacht treu bleiben (geile story-line) und nicht versuchen den ganzen murks zu reparieren den sie rausgebracht haben. geht nämlich die ganze energie da rein das handwerk zu nem halbwegs vernünftigem systhem umzubauen dann kann man vergessen das irgendwann demnächst was storytechnisch weiter geht.

 

man darf nicht vergessen das ALLES an dem systhem mit drann hängt. was willst machen? waffen nu besser machen als das ilumtageszeugs? für was dann das sammeln. oder rüstung besser als die pvp-teile? für was dann pvp machen.

 

leiderleider sehen das nunmal viele so. sie wollen das beste haben das es gibt und wenn sie das haben wollen sie was noch besseres. wenn swtor auch diesen weg geht dann wirds auch nur nen abklatsch von anderen mmo´s und auf dem gebiet ist swtor sowas von hinten drann (handel fürn ärmel, ah fürn ärmel, handwerk fürn ärmel uswusw) das es böse nach hinten losgehen könnte.

 

der nerf ist richtig und wichtig...und ich würd mir null gedanken um die berufe machen. sie bringen ein wenig was ein (die einen mehr die anderen weniger) aber um sie sinnvoll/interessant zu machen bräuchte man viel zu viel umbau. laßt es lieber gleich und konzentriert euch auf tolle storylines...denn sonst rennen die ersten davon sobald sie die 3. klaasenreihe durch haben weil ihnen langweilig wird ^^

Link to comment
Share on other sites

Find ich richtig gut das man jetzt anstadt die anderen Berufe wo auf gut deutsch einen dreck bringen ein bisschen zu puschen. Einfach die einzig intressanten berufe die ja so über roxor sind einfach nervt. Ist auch viel einfacher braucht man auch kein hirn dazu und geht viel schneller, war ja klar. Ich hab e das Gefühl ihr seit ein bisschen überfordert.

 

Es ist auch nicht wichtig das man die hälfte (und das ist echt milde ausgedrückt) der Flashpointz auf heroic gar net durchzocken kann, nein mann muss jetzt Berufe nerven das hat mehr Priorität.

 

Aber auf Illum schön weiter die pro Rüsstung AFK farmen das geht in Ordnung oder was ?

Läuft ja jeder mitner pvp Rüssi rum und das im pve , die jeder Vollpfosten geschenkt kriegt.

 

Ich denk die gratis Rüssi macht nen bisschen mehr aus als ein albernes Medipack. Aber da jammert natürlich kein pvp´ler rum, und darum wirds sich da auch nichts ändern dran.

 

Es wär auch mal schön wenn man sich mal zu Wort melden könnte für die ganzen hc Bugs

und wann die behoben werden. Aber dazu hab ich von BW noch nie was gehört, is klar man ist ja beschäftig mit anderen Sachen.

Edited by makermann
Link to comment
Share on other sites

Ich denke um das Ganze hier für mich abzuschliessen:

 

Ich bin relativ neu (Lvl30) und habe Cybertech als Beruf.

Da ich nicht zu den "Ich muss jetzt aber das Item haben um OP zu sein, und "alle in der Gilde müssen Beruf X haben sonst fliegen die raus" - Leuten gehöre sehe ich mcih mit dem Patch ehrlich gesagt nciht angesprochen oder "generft"

 

Ich muss mich ehrlich gesagt wundern wieso überhaupt Items da sind (zB Healing / Stims) die sich NICHT verbrauchen?!?

Ob man den beruf hat hin oder her - aber, dass das Balanceprobleme bringt und viele der optimierungsgetriebenen solch ein Item haben "müssen" hätte euch Bioware klar sein müssen.

 

Ich gehe weiterhin davon aus, dass im Zuge der Entwicklung und Konzeptphase dem Wirtschaftssystem und "End - Content" nicht eine entsprechende Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Das rächt sich nun!

 

Wie beim Beruf des Hackers droht mit jedem Tag der vergeht immer mehr aus den Fugen zu geraten demnach muss man das regulieren - leider hier immer anscheinend im Affekt als Panikaktion, so scheint es jedenfalls.

 

Das eigentlich witzige an der Sache ist doch, dass ihr (BW) das Rad nciht neu erfinden müsst - es gibt viele eurer Vorgänger die gescheitert sind und viele die immernoch da sind (und lustigerweise auch zu EA gehören)...

 

An die PVP Gamer hier sei gesagt - Augen auf beim Eierkauf, oder eher:

SWTOR ist anscheinend kein wirklich auf PVP ausgelegtes Spiel. Ich weiss nicht was BW denkst was die Leute auf LVL 50 alles machen ausser Twinks und zum 100x Mal FPs, jedoch für echtes PVP scheint das System nicht herzuhalten....

 

Vielleicht dachte man sich auch, dass nicht so viele Powergamer, Schüler, Studenten, Leute die sonst keinerlei Lebensinhalt haben nach X tagen 50 sind.... Und die hätten noch zeit zu patchen ^^

Nach dem Motto: "Wenn jemand der 50 sein will sich alle Audio-Konversationen anhört haben wir zeit bis Februar - kein Stress!!"

 

 

Am Ende zeigt aber auch die Diskussion hier, dass es wie immer viele Meinungen gibt, daher wundert euch nicht, dass es einen gibt der es bestimmt und dies obwohl dies weder eurer Meinung noch der Logik entspricht.

 

Fakt ist: Es bringt nichts die nächste Erweiterung rauszudonnern - dafür Geld zu verlangen und wieder Zeit zu erkaufen um die Leute damit zu beschäftigen bis Sie 75 sind oder ähnlich.

 

Gebt den "großen Jungs" ein paar Spielplätze mehr wie BGs oder PVP Regionen, tretet in den Dialog um ein ausgeglichenes System zu bauen (Crafting) und dann können die Lemminge wieder durch die gebauten Dungeons ziehen und geld für euch abwerfen...

 

 

Alternativ bleibt da nur die Alternative und der Satz der alles erschlägt:

 

Wir sind alle freiwillig hier....

 

nur ist es ein wenig früh mit Austritten und rumgeflame "Wenn nicht dann..."

Ich habe für mich mit dem Kauf des Spiels trotz dem Hype gewartet ob diese Einlogzeiten in den Griff kommen... Und zumindest da hat sich einiges getan :)

 

Ich vertraue darauf, dass EA&BW interesse haben sich langfristig zu etablieren. Mein per. sonst Favorisiertes game ist Dark Age of Camelot und da bin ich schon seit knapp 10 Jahren.... Und es wird immernoch gespielt! Und vor ein paar Monaten immernoch auf Platz1 der PVP Games gevotet.... DAS ist Langfristig...

 

Also bitte BW - für mcih habt ihr noch Schonzeit :) Ich geniesse meine IA Klassenquest noch ein paar Wochen (RP'ler sind ja schon mit ner Kneipe zufrieden in der man reden kann)

 

 

In diesem Sinne - bitte alle OP heul Flame , ROXXOR Killer - schlachtet mich ;)

Link to comment
Share on other sites

... also ich finde Änderungen zwar notwendig aber diese sind echt unüberlegt. Anstatt die hergestellten Stims und Medikits einfach für alle zugänglich zu machen. Sprich Lila Items die Vorraussetzung von einem bestimmten Berufskill bei der Verwendung zu nehmen, nerft Bioware die lieber. Echt lächerlich, da hat sich die Inverstition in den Beruf ja gelohnt. Und den Kram im AH verkaufen oder an Gildis weitergeben kann ich immer noch nicht. Weiter so tolle Änderungen bitte. LG
Link to comment
Share on other sites

Also , ich habe mir echt hart (ALLE Rakata Aufputschmittel / Tänke / Stims) zusammen gefarmt.. Leute bezahlt, dass sie auf das Biometrie... passen ) und das Alles umsonst ? Damit es dann generft wird..! Was wird die Entschädigung für den Aufwand den Viele betrieben haben? Z.B von anderen Berufen auf Bio gewechselt?.. Nichts natürlich.!

 

Statt erstmal Bugs zu beheben(um einige zu benennen:[PvP Join Bug / Bg's die nicht als Win angerechnet werden, Quest die nicht auf dem Deutschen Clienten angenommen werden können, undundund...], fangt ihr an Sachen zu nerfen die völlig unnötig sind.:confused:

 

ganz zu schweigen von op klassen nerf.

 

meine ganze gilde hatte rakata stims, medpacks etc. im pve sind die 6k erforderlich in nightmare modus (alle sind mit 16,5k+ tp reingegangen, buffen noch mehr). nehme an das haben sie auf ihrem pts nicht mit bedacht. normalmode muss ich nicht einmal mein medpack usen.

wenn man infight war in bg's wurde dein heal eh um 30% gekürzt. sofern du also keine healboosting buffs anhattest haste auch maximal 4k heal bekommen. bei 17k life sind es somit doch nicht "mehr als die hälfte".

 

und wer aktiver pvp'ler ist und heute schon seine ilum pvp daily gemacht hat kann sich denken was ich von der zerg daily denke. /mal abgesehn von dem perfermance loch.

 

my 2 cent

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Immer wieder schön wie wenig Leute willens oder in der Lage sind das bisschen was sie zwischen den Ohren haben zu benutzen.

Bis Seite 2 oder 3 zu lesen reicht wieder einmal aus, der Rest ist größtenteils das übliche mimimimi.

Mama ich will den Schnuller, nein Kind, buwäää.

Bin ich froh, dass ich keine Kinder habe, so ein Spieleforum reicht vollkommen^^.

 

Boah... -.- wie ich noch nerviger als mimi posts, posts von individuen finde die elendig lang in einem beitrag rumlesen um ständig einen *ich bin toller* post zu posten.

Nervt, interessiert kein, nervt.

 

Nu, kannst du dich daran ergötzen wie oft ich doch post geschrieben habe, möchte schließlich unser *Brain* unter beschäftigung halten.

 

args, schüttelts mich bei solchen leuten.

Link to comment
Share on other sites

Wieder einmal ein fettes GRATZ an die Entwickler von Bioware für ihren unermüdlichen Einsatz beim beheben von wirklich, wirklich wichtigen Bugs!

 

...

 

Gut, ich persönlich habe nicht einen Thread/Beitrag gelesen in dem bemängelt wurde dass die Heilung durch Medipacks zu stark sei... aber toll von euch, Bioware, dass ihr dieses wirklich riesige Problem endlich gefixt habt!

 

Ihr seid großartig!!!

 

Ich liebe euch!!!

 

Ihr seid die Allerbesten!!!

 

Euer SW:TOR ist ein, ach was, DER! Meilenstein in der Geschichte der MMORPGs!!!

 

<3 you BW ...ach ja, und EA auch!!!

 

Macht bitte weiter so!!!

 

Man seid ihr toll!!!

 

Meine Fresse...

Edited by pixelslayer
Link to comment
Share on other sites

Gut, ich persönlich habe nicht einen Thread/Beitrag gelesen in dem bemängelt wurde dass die Heilung durch Medipacks zu stark sei... aber toll von euch, Bioware, dass ihr dieses wirklich riesige Problem endlich gefixt habt!

 

Du denkst also wirklich, dass Änderungen nur auf Initiative der Community getätigt werden? :rolleyes:

Edited by Naguur
Link to comment
Share on other sites

Nein.

 

Na also. BW schaut sich sein eigenes Spiel auch selber an und wenn ihnen was auffällt was nicht so sein sollte wird es geändert. Wenn alles nach der Community gehen würde dann führt das nirgendwohin wo es schön ist.

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...