Jump to content

Earnings Call - SWTOR


Recommended Posts

Die letzten Tage war ja wieder der Earning Call von €A und es wurde auch wieder etwas über SWTOR gesagt und zu Bioware.

 

Die ganzen Infos findet man hier, oder hier

 

Das wichtigste Vorneweg:

 

SWTOR hat seit der Umstellung auf F2P 1,7 Millionen neue Spieler gewonnen. Die Abonnentenzahl liegt etwas unter 500.000. Die Einnahmen wurden seit der Umstellung fast verdoppelt.

 

Die Abonnentenzahl und die Zahl der F2P Spieler steigt weiterhin stetig an. Dem Spiel geht es insgesamt gut und man hat einige Content Patches in Planung. Das erste Addon "Aufstieg des Huttenkartells" hat sich sehr gut verkauft.

Genaue Zahlen wurden nicht genannt.

 

Man wollte keine genaueren Infos bzgl. der Star Wars Spiele aus der Linzenzvereinbarung mit Disney geben aber man hat verlauten lassen, dass Bioware bereits an einem neuen Star Wars Spiel arbeitet.

 

Ok. Insgesamt klingt das ganze für uns sehr gut. 500'000 Abonenten ist eine gute Zahl findet ich.

Die Zahl der F2P Accounts/ Spieler sehe ich eher kritisch, denn es ist ja F2P und was mich persönlich interessieren würde, ist ja eher wie viel % dieser 1.7 Millionen Accounts sind aktiv? Wenn ich so Pro7-Games Werbung anschaue dann werben die auch immer mit massiv hohen Accountzahlen aber bei F2P ist ja ein Account =! wirklich ein Spieler.

 

Und das die F2P zahl stetig steigt ist an sich ja auch selbsterklärend, denn da können es ja nur mehr werden :D

Mich würde es sehr interessieren wie hoch die Absprungrate nach 1 Woche,. 1 Monat oder so ist.

 

Aber nach haussen ist die Zahl definitiv gut und mit 500'000 Abonenten kann man sicher finanziell gesehen etwas anfangen. Die Server sind ja auch gut besetzt und Raids usw. wird ja auch immer etwas gesucht.

 

Schade ist ja immer auch das man nie genaue Zahlen bekommt. Was heisst, das Add on RoTHC hat sich gut verkauft?

 

 

Der letzte Punkt der ein wenig fraglich ist, bezogen jetzt auf Bioware.

 

Bioware bereits an einem neuen Star Wars Spiel arbeitet.

 

Bioware arbeitet nun also an 2 Spielen gleichzeitig. Zum einen hat man den Focus auf SWTOR und möchte hier alle 6 Wochen etwas neues bringen, unabhängig davon was es ist und zum andern liegen synergien auf dem neuen, unbekannten Spiel von €A für die Star Wars Franchise.

 

Ich hoffe einmal das SWTOR darunter nicht zu sehr leiden wird.

 

 

Wie seht ihr die Entwicklung?

Link to comment
Share on other sites

Zu den F2p spielern hatte mal Ea selbst eine Studie gemacht, wo glaub 70% nachdem ersten Tag wieder gehen, genau weiß ich es nicht mehr. :D

 

Der letzte Punkt ist recht wahrscheinlich, da BioWare recht groß ist und man ja zur Zeit an Dragon Age 3, Mass effect 4 und laut Casey Hudson auch noch an etwas neuem arbeitet( Vielleicht das SW Projekt ?).

 

Ansonsten scheinen die ja ganz zufrieden zu sein, zwar unter 500.000 Abos, aber doppelt so hohe Einnahmen. Man kann nur hoffen, dass sie das als Grund nehmen, um wieder ein wenig in das Spiel zu stecken. Aber Ea versucht grad an allen ecken zu sparen, da kann man eher hoffen das nicht an swtor weiter gespart wird :o

 

Schade ist es wirklich, dass nichts genaues zu den Addon zahlen genannt wurde, aber laut Hickmann im buffed.de Interview hatte man auf jeden Fall die Anzahl an Vorbestellungen, die man als Ziel vorgenommen hat, auch erreicht. Damals gab es auch keine Zahlen.

Link to comment
Share on other sites

Ein wenig hat man schon die Befürchtung, dass sich Bioware da etwas übernimmt. DA3 und ME4 sind jeweils alleine schon Titel, die enorm viel Zeit und Aufwand bedeuten, dann noch Swtor und ein neues Sw-Spiel ( ich hoffe ja auf ein Kotor 3, aber denke es wird handlungs(zeit)mäßig eher bei den neuen SW-Filmen liegen, kann man ja dann 2015 gut damit werben )

 

Wenn man sich jetzt ansieht, dass Makeb über ein Jahr lang in Entwicklung war und was spielzeitmäßig dabei rauskam, spart man da wohl zuerst bei Swtor. Ist leider aber auch logisch, scheinbar lässt sich mit minimalen Aufwand bei den Kartellmarktsachen ja sehr gut Geld verdienen. Da kann ich dieses Mal gar nicht die Schuld bei EA sehen, sondern bei "uns" Spielern.

Welches Unternehmen steckt schon Unsummen an Geld und Arbeitszeit in absonderliche und teureDinge wie Klassenstory, wenn sich mit Kartellmarktkisten mit Null Aufwand x-mal soviel verdienen lässt :rolleyes:

 

Ansonsten liest es sich ja ganz gut, nur habe ich auch die Befürchtung, dass von den Gewinnen nicht sehr viel in Swtor zurückgehen wird, sondern eher in die Dividente der Aktionäre

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Für mich bedeutet es:

 

Die Abozahlen sind weiter gesunken und trotzdem wurden die Einnahmen verdoppelt. Der durchschnittliche Abo-User zahlt nun also mehr, als vor der f2p umstellung, für das Spiel.

 

Das verstehe ich nicht ganz- stehe ich auf dem Schlauch oder macht das keinen Sinn? Ich zahle weiterhin meine ~13€/Monat...

 

Ich teile auch Leonalis' Befürchtung, dass die Produktion eines neuen Spiels zu Lasten von SWTOR geht- wenn man böse Verschwörungstheorien äußern möchte, käme jetzt wieder der Klassiker: Das Spiel wird nur noch solange laufen, wie wir Deppen dafür bezahlen und mit einem Minimum an Aufwand abgespeist werden können, bevor wir uns dann das neue Spiel kaufen sollen...

Link to comment
Share on other sites

Das verstehe ich nicht ganz- stehe ich auf dem Schlauch oder macht das keinen Sinn? Ich zahle weiterhin meine ~13€/Monat...

..

 

Er meint, das die meisten Abonenten zu den 13€ zusätzlich noch massig im Kartelmarkt € ausgeben und damit mehr cash geben, als vor dem Kartelmarkt in das Spiel.

 

Gleichzeitig sank die Abozahl aber eben, dies wurde aber kompensiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute eher, dass die Mehreinnahmen trotz sinkender Abozahlen zum großen Teil von den f2p Leuten kommen, die sich Kartellmünzen kaufen und ka was damit machen, nicht von Mehrausgaben der bestehenden Aboleute Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Zu den F2p spielern hatte mal Ea selbst eine Studie gemacht, wo glaub 70% nachdem ersten Tag wieder gehen, genau weiß ich es nicht mehr. :D

 

[...].

 

Wobei ich auch mal denke, dass die Art des Spiels da viel ausmacht. Die meisten F2P-Spiele gibt es ja immer noch auf den Mobilplattformen. Da steckt in den F2P-Spielen ja meistens auch recht wenig Spiel drin. Gefühlt sind auch 90% der F2P-Spiele ja auch nur stark reduzierte Sim Cities. Da wundert es mich nicht, dass die bei vielen schnell wieder vom Gerät fliegen.

Denke bei Spielen wie SWTOR bleibt man dann eher länger mal hängen. Das ist auch immerhin noch nen "richtiges" Spiel...

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute eher, dass die Mehreinnahmen trotz sinkender Abozahlen zum großen Teil von den f2p Leuten kommen, die sich Kartellmünzen kaufen und ka was damit machen, nicht von Mehrausgaben der bestehenden Aboleute

 

Das denke ich nicht. f2pler wollen doch nicht einmal die Abo Gebühren bezahlen, wieso sollten sie also im großen Stil Kartellmünzen kaufen ? Ich denke der Großteil kommt von Abo-Spielern und wird insbesondere durch die Pakete generiert.

 

Die letzte Abo-Stand Meldung war glaub eich 1 Mio. Die Abos sind also im Zeitraum massiv zurückgegangen.

Edited by Neglience
Link to comment
Share on other sites

Die letzte Abo-Stand Meldung war glaub eich 1 Mio. Die Abos sind also im Zeitraum massiv zurückgegangen.

 

Was ich noch im Kopf habe.

 

  • Februar 2012 | 1.7 Millionen
  • Mai 2012 | 1.3 Millionen
  • August 2012 | unter 1 Million

 

Lustig ist die Aussage von damals.

 

Damit liege man zwar noch deutlich über den 500.000 Abonnennten, die nötig sind, damit das MMO rentabel läuft, das sei jedoch nicht gut genug.

 

Damals waren 500'000 mindestens Notwendig dass das Spiel rentabel läuft, jetzt haben wir 500'000 + die F2P Masse die nebst den Abonennten auch im Kartelmarkt Geld ausgeben.

 

Ich denke aber mit 500'000 ist man derzeit noch nicht restlos zufrieden, man hätte sicherlich mehr davon.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

BioWare arbeitet auch an Dragon Age 3.. das heißt nicht, dass es dasselbe Studio is.. BioWare Austin ist für SWTOR verantwortlich, dass heißt aber auch wieder nicht, dass dort ALLE Leute NUR an SWTOR arbeiten.. die Leute von SWTOR arbeiten sicher nicht an dem neuem Star Wars Spiel und wenn, dann nur um Tipps zu geben oder einfach mal etwas abzuschauen...

 

knapp unter 500.000 Abos? Finde ich etwas schade und eigtl. auch zu wenig.. dachte es wären mit dem F2P gang wieder so um die 750k oder mehr, das Spiel sei ja angeblich erst ab 500.000 profitabel wobei sich das sicher geändert hat durch die Server Abschaltungen, CM Einstellungen etc. Aber das heißt dann wohl auch für uns, dass es nicht so schnell kommen wird, dass Lars zurück kommt ^^ (wobei der ja eh noch bei EA ist ^^)

Andererseits, habe ich auch gehört, dass der Kartellmarkt sehr gut laufen soll und darüber gut was abspringt, entspricht sicher auch nochmal ein paar Tausend bis Hunderttausend Abos im Monat gerechnet.

Link to comment
Share on other sites

F2P-Spieler werden sicher das eine oder andere im Kartellmarkt kaufen. Manche Freischaltungen braucht man ja um halbwegs einen spielbaren Status zu erlagen.

 

Aber ich vermute auch dass die meisten EInnahmen im Kartellmarkt eher durch Abonnenten kommen die dort Kartellmarktpakete und andere Extras kaufen.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

F2P-Spieler werden sicher das eine oder andere im Kartellmarkt kaufen. Manche Freischaltungen braucht man ja um halbwegs einen spielbaren Status zu erlagen.

 

Aber ich vermute auch dass die meisten EInnahmen im Kartellmarkt eher durch Abonnenten kommen die dort Kartellmarktpakete und andere Extras kaufen.

 

 

Das sind genau auch solche punkte die mich aus purer neugier interessieren.

 

Z.b. Bioware spricht von F2P -Spieler, heisst also solchen die einen Account gemacht haben und vermutlich mind. 1x eingelogt haben. Vielleicht auch einmalig einloggten.

 

Was ist aber mit den Bevorzugten Spielern, die einmalig Geld investieren oder Abonennten die auf dieses Ebene rutschten, denn diese Erwähnt €A nicht.

 

Auch würde ich gerne wissen wie viel Investieren Abonennten im Schnitt. Viele sagen immer, nein ich gebe nicht mehr als 13€ aus aber denoch ist der Markt geflutet mit Items, woher kommen die? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute eher, dass die Mehreinnahmen trotz sinkender Abozahlen zum großen Teil von den f2p Leuten kommen, die sich Kartellmünzen kaufen und ka was damit machen, nicht von Mehrausgaben der bestehenden Aboleute

 

Das denke ich auch. Alleine schon die Freischaltung zur "Artefaktausrüstungsberechtigung" ist ganz schön teuer !

Link to comment
Share on other sites

Hmmm da das gibt jetzt viel.... sehr viel Spielraum für Spekulationen und Berechnungen.:D

 

Nehmen wir mal an das die 500.000 Abos fix sind und es kämen von den 1,7 mio f2p noch ca. 1,5 mio 4€ Zahler hinzu um den bevorzugten Status zu geniessen hätte BW umgerechnet effektiv 1 Mio Abonenten!

 

Hinzu könnte man noch fügen das bei über 2,2 Mio Accounts die hältfe zusätzlich nochmal 4 Euro im Monat im Kartellmarkt lässt (keine Rolleyes bitte, guckt im GM^^) kämen nochmal umgerechnet effektiv 0,7 Mio Abos hinzu, wo wir bei 1,7 Mio Abo-zahlern wären von den effektiven Einnahmen her! Das nenne ich doch mal eine recht gute Billanz. Die 1 € ,die ich hier die ganze Zeit unterschlage in meiner rechnung sind Spielraum oder Kaffeekasse. :D

 

Stellt sich nur die Frage wohin geht in Zukunft der Trend??? Mehr zu F2P mit bevorzugtem Status oder kommen mehr Abos dadurch!?! Dennoch liegt die Billanz zwischen dem 2-3 fachen von vor der F2P umstellung und das sieht sehr gut aus für BW und EA!

 

Was die Entwicklung von BW angeht seh ichs weniger kritisch, die Jungs und Mädels haben sich mit jedem Spiel immer wieder selbst getoppt! Ein neues SW-Game... warum nicht? Können tuen sie es, ein geiles Spiel außm Hut zu zaubern, das haben sie Mehrfach bewiesen!!!

Edited by Rungholt_BRHV
Link to comment
Share on other sites

Nehmen wir mal an das die 500.000 Abos fix sind und es kämen von den 1,7 mio f2p noch ca. 1,5 mio 4€ Zahler hinzu um den bevorzugten Status zu geniessen hätte BW umgerechnet effektiv 1 Mio Abonenten!

 

Ein bevorzugter Spieler ist immer noch ein F2P und kein Abonement also kannstee deine 1.5 MIllionen 4€ Zahler streichen, denn €A sagt lediglich das es 1.7 F2P Accounts sind. Alles andere ist total erfunden und beruht auf keinen festen Aussagen seitens €A

 

Wir wissen nicht wie viele F2P Accounts je €uros oder $ investiert haben.

Link to comment
Share on other sites

Ein bevorzugter Spieler ist immer noch ein F2P und kein Abonement also kannstee deine 1.5 MIllionen 4€ Zahler streichen, denn €A sagt lediglich das es 1.7 F2P Accounts sind. Alles andere ist total erfunden und beruht auf keinen festen Aussagen seitens €A

 

Wir wissen nicht wie viele F2P Accounts je €uros oder $ investiert haben.

 

Deshalb sagte ich "nehmen wir mal an" !

Fakt ist das die Abo zahlen in den Keller gegangen aber die Einnahmen um mehr als das doppelte gestiegen sind. Eine Erklärung hierfür zu finden ist ohne genaue Angaben seiten EA/BW immer fiktiv.

 

Nächster Fakt ist das F2P Spieler eh irgendwann dazu geneigt sind in das Spiel zu Investieren, aufgrund der beträchtlichen Nachteie hier teils sogar gezwungen... so sie denn dabei bleiben wollen, was hier ein minimum von 4 Euro ist!

 

Der dritte Fakt und letztlich der mit dem du dich selbst ins Aus schießt ist: Ich habe von Anfang an nur von Spekulation und "nehmen wir mal an" geredet da der Thread darauf aufbaut wie wir die Sache sehen, interpretieren und wie wir darüber denken!

 

Alleine durch den 2. Fakt kann ich zahlende F2P Spieler nicht Streichen.... höchsten die Abonenten aus dem Text darunter aber eine Bestätigung der Aussage "doppelt so viel" die EA uns vorgelegt hat, würde dennoch dadurch bleiben!

 

Zum anderen habe ich nur im folgenden Unterschieden:

ABO = Konstant 13 €/pA

F2P = ca. 80 % 4 €pA ...grosszügig geschätzt ich weiß aber bei level 30 gibt es schon schwirigkeiten und die Steigerungsrate von f2P- Accounts kann noch nicht berechnet werden!

IGM: was da abfällt an Kartellmarktsachen angeboten wird lässt auf weitere KC-käufe schließen um die 30- 50 prozent aller Spieler!

Dabei berechne ich freizügig den mindestumsatz von 4€ beim höchstaufkommen der Spieler / 2!

 

Habe das natürlich aufgerechnet und alles durch den höchsten Abo preis geteilt und abgerundet!

 

Somit kämen wir wieder bei meinen U.G Werten an, die natürlich rein Spekulant sind und einen Trend in die eine oder andere Richtung nicht wiederspiegeln können aber dennoch EA´s Auskunft wiederspiegeln!

 

Infakto liegt der anstieg an den KM zahlern aber nicht an den Abos, das dürften zum Großteil durch die F2P sein!

Link to comment
Share on other sites

In der Tat ... Fakten sind Unwiderlegbar, Unumgänglich! Sie dind Konstant wie mein Platz in der linken ecke der couch^^ Nee... ganz so Nerdig bin ich nicht^^

 

Nicht böse gemeint aber du klingst wie ein Kollege von mir, ein Kleinpolitiker der das auch immer sagt, nicht schreib und dann beinnahe mit der Faust auf den Tisch schlägt. *fakt ist* :D

 

Zumindest fängt jeder 4. Satz bei dem so an in einer Diskussion.

Link to comment
Share on other sites

Hm, 500.000 Abos ist mMn verdammt wenig. Immerhin ist das hier ja doch so irgendwie ein Star Wars Spiel. Genau genommen ist die Zahl schon eher traurig und zeigt, zumindest was Abowillige Spieler angeht einen konstanten Rückgang von Call zu Call.

Das sie jetzt erstmal gut verdient haben ist für mich nachvollziehbar. Es gab sicher viele die sich das Spiel in der F2P Variante angesehen und auch ein paar Euros gezahlt haben. Ob diese Einnahmen auf Dauer bestehen bleiben, bleibt abzuwarten.

Interessanter finde ich da schon eher, dass sie an einem neuen Star Wars Spiel arbeiten. Da es von BioWare kommen soll, wird es wohl ein RPG sein. Nicht zwingend ein MMO aber doch ein RPG (alles andere würde mich doch sehr verwundern). KOTOR 3 wäre natürlich eine möglichkeit aber das denke ich eher nicht. Man wird wohl mit aller Gewalt auf den Hype der neuen Filme aufspringen wollen und da wäre ein Spiel in der alten Rpeublik eher Kontraproduktiv (und offen gesagt, ich will auch nichts mehr von der alten Republik sehen...).

Es wäre natürlich toll, würden sie ein neues MMO machen, in der aktuellen Zeit und eines, bei dem sie aus ihren zahlreiche Fehlern gelernt haben aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Zum einen wäre die Entwicklungszeit etwas knapp (vermute ich) und es wäre auch etwas seltsam dann entweder 2 MMOs laufen zu haben, die die gleiche Thematik behandeln oder SWTOR einfach abzuschalten.

 

Naja, ich könnte mir denken etwas in der Art wie KOTOR nur halt in der Zeit der Filme.

Link to comment
Share on other sites

Zu dme neuen Spiel besteht ein Positiver und negativer aspekt. Ich will meine Beführchtungen nun nähr erleuter. " Was sit wenn die Netwikler sich gedaht ahben."Mhm die Story kommt gut an lassen wir SWTOr auslaufen und legen wir ein neues Spiel mit der Handlung im anhang auf dass jedoch dne Hauptfehler der Engin nicht hat. " Einerseits würde ich es sher vermissen wenn wegen einem 2. MMO SWTOR eingestampft wird , andererseits kann dabei wieder was tolles Rauskommen. Meine Befürchtung dabei sit wohl ehr, dass sie beides naher seperrat laufen lassen und minimalne aufwand betreiben für Addosn usw. Dazu noch die Spieler wie ich sagen, mhm was soll ich nun spielenusw. Wenn sie es so machen würden würde ich sagne, "Hey wieso kein Mega Addon draus gemacht mit Charübertragung, diese würden dann Altern oder im Vermächtnis verankerte Twinks würden als die Kinder des Helden rumlaufen usw.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...