Jump to content

Server Population Statistik


Lord_Ragnos

Recommended Posts

ich hab heute morgen um 6.30h auf DarthTraya mal per hand durchgezählt (einfach im /who nach Söldner, Powertech, Hexer usw. suchen)...auf seite des Imperiums waren es 273 spieler!

 

auch wenn heute sonntag ist, fast 300 Imps um 6.30h...das ist schon nicht wenig!

 

hab ähnliche zählungen schon bei WoW (Eu-Onyxia) EQ2 (DE-Valor) und Rift (server kp) gemacht und zu so früher stunde hat man nirgends mehr als 100-150 spieler! unter der woche hab ich bei WoW schon 50 und weniger gezählt (auf einem der vollsten server!)...

 

wenn auf den planeten teiweise nur 5-20 spieler unterwegs sind und man kommt insgesamt auf 300, dürfte es zur primetime mit 50-100+ spielern pro planet sicher richtung 2000 Imps gehen, vielleicht auch mehr!

 

wieviele Reps es gibt, ka...aber 1000+ werden es auch sein!

 

wenn dann zur primetime 3000-4000 spieler online sind, kann man sicher mit 6000-8000 accounts pro server rechnen! es sind ja niemals mehr als vielleicht die hälfte - 2/3 (event So. abend) der accounts gleichzeitig im spiel!

Edited by madschac
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

ich hab heute morgen um 6.30h auf DarthTraya mal per hand durchgezählt (einfach im /who nach Söldner, Powertech, Hexer usw. suchen)...auf seite des Imperiums waren es 273 spieler!

 

auch wenn heute sonntag ist, fast 300 Imps um 6.30h...das ist schon nicht wenig!

 

hab ähnliche zählungen schon bei WoW (Eu-Onyxia) EQ2 (DE-Valor) und Rift (server kp) gemacht und zu so früher stunde hat man nirgends mehr als 100-150 spieler! unter der woche hab ich bei WoW schon 50 und weniger gezählt (auf einem der vollsten server!)...

 

wenn auf den planeten teiweise nur 5-20 spieler unterwegs sind und man kommt insgesamt auf 300, dürfte es zur primetime mit 50-100+ spielern pro planet sicher richtung 2000 Imps gehen, vielleicht auch mehr!

 

wieviele Reps es gibt, ka...aber 1000+ werden es auch sein!

 

wenn dann zur primetime 3000-4000 spieler online sind, kann man sicher mit 6000-8000 accounts pro server rechnen! es sind ja niemals mehr als vielleicht die hälfte - 2/3 (event So. abend) der accounts gleichzeitig im spiel!

 

 

 

3000 - 4000 Spieler pro Server?

 

Das trifft vielleicht bei den Pre-Launch Servern zu ( wenn überhaupt ), die am Programm teilgenommen haben. Vielleicht auch an den Servern, die am 2. Frühstart-Tag zugeschaltet wurden.

 

Aber die Server, die später kamen, sind einfach "Niedrig" bzw. zur Hauptspielzeit in Europa auf "Standard" - und das funktioniert einfach nicht. Die Frage ist natürlich, weshalb man 30 ( es sind doch 30, oder? ) deutsche Server braucht - ich würde dir mal spontan 2 Server nennen, die man dringend zusammenlegen sollte: Odacer-Faustin Academy & Dreypas Oubliette - wahrscheinlich hätten die Server nach einer Zusammenlegung immer noch weniger Spieler als Darth Traya oder Jar'Kai Sword.

 

 

Ich finde es sehr bedauerlich und störend, dass auf den Servern, wo ich momentan unterwegs bin, einfach fast "nix los ist". Als Re-Roller, weil mir 2 stündige Wartungsarbeiten auf Jar'Kai Sword nicht zugesagt haben, finde ich es dann am Ende doch ziemlich enttäuschend, dass genau die Spieler, die BioWare "entlastet" haben, jetzt mit dem Problem der geringen Spielerzahl "belastet" werden.

 

Es herrscht auf ca. 1/3 der deutschen Server einfach Flaute - und das heiße ich nicht für gut, auch wenn sich BioWare mit dem misslungenen Gildenlaunch-Programm da auch selbst die Schuld anrechnen kann.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Es herrscht auf ca. 1/3 der deutschen Server einfach Flaute - und das heiße ich nicht für gut, auch wenn sich BioWare mit dem misslungenen Gildenlaunch-Programm da auch selbst die Schuld anrechnen kann.

Auf den US Servern siehts noch schlimmer aus, siehe Zahlen aus meinem letzten Post. BW muss schnell reagieren, ansonsten werden sie massig Spieler nochmals nach dem ersten Abo Monat verlieren. Das heißt in den nächsten 2 Wochen muss es min. Char Transfers geben.

Link to comment
Share on other sites

Auf den US Servern siehts noch schlimmer aus, siehe Zahlen aus meinem letzten Post. BW muss schnell reagieren, ansonsten werden sie massig Spieler nochmals nach dem ersten Abo Monat verlieren. Das heißt in den nächsten 2 Wochen muss es min. Char Transfers geben.

 

 

Ja, ich würde es alles andere als schlecht finden.

 

Wobei ein Faction-Change ebenso nett wäre *fg* - aber nur in eine Richtung. :D

Link to comment
Share on other sites

Sind wir ehrlich ... wir haben hier doch das übliche Problem beim Start eines MMORPG's.

 

Beim Head-Start/Release heulen die Spieler rum weil es Warteschlangen gibt. Es wird auf den unfähigen Dev geschimpft weil er es nicht gebacken bekommt die Warteschlangen abzubauen.

 

Dann tun die Dev's was wie mehr Server zu schalten, Server-Kapazitäten erhöhen etc. und am Ende heulen die Spieler rum weil die Server zu leer sind.

 

SWTOR macht wie jedes andere MMORPG bei Start auch den genau gleichen Ablauf mit ... erstmal absolut überrannt durch den Anfangs-Hype. Dann wenn man diesen in den Griff bekommen hat, hat man die absolut Branchen üblich 40% bis 50% Spieler-Abwanderung nach dem Freimonat und alle Maßnahmen die man zuvor getroffen hat um Warteschlangen abzubauen entpuppen sich dadurch im Nachgang als Eigentor weil es zu teilweise unterbevölkerten Servern führt.

 

Klar ... egal wie, Bioware wird sich auch hierfür eine Lösung einfallen lassen müssen die vermutlich nur heissen kann: Entweder zügig neue Spieler ins Game bringen und die auf die unterbevölkerten Server routen oder die unterbevölkerten Server zusammen legen.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Genau das wollte man doch verhindern und hat das dann als "gelungenen" start verkauft.

 

Das man alle prelaunch gilden auf 8 server packt und dann wenn diese zum brechen voll sind noch schnell 22 server nachschiebt war ja ein volles erfolgrezept.

 

Ich bin auch von Revans mask (wo ich durch den prelaunch zugewiesen wurde) auf einen neuen server gewechselt.

 

Ich kann die Leute dort ja mal mit dem who tool durchzählen, viel aufwand ist das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hier eine Aufstellung über die Serverpopulationen

 

http://www.swtorarena.com/statistics

 

Lasst uns mal rechnen:

 

Annahme bzw. Behauptung 1,5Mio Spieler

Fakt 215 Server

 

1,5Mio Spieler / 215 Server = 6977 Spieler pro Server im Schnitt!

 

Irgendwie stimmt da was nicht wenn man es mit der Statistik vergleicht.

Sind die Verkaufszahlen geschönt? Würde mit der Meldung über den sinkenden Aktienkurs zusammenpassen. Abgesehen mal davon dass es rapide bergab geht.

 

es spielen nie alle gleichzeitig ausser zu release, da kommts aber auch nur nahe ran

 

 

ich denke es spielen immer um die 20 - 30% der Leute gleichzeitig.. kommt also hin.

 

typischer denkfehler deinerseits..

Edited by DerFrost
Link to comment
Share on other sites

In letzter Zeit schlägt es also um. Es werden nun weniger "Mein Fazit" Threads erstellt. Dafür postet man als professioneller Foren-Troll wilde Statistiken, die wenn man die Berechnungsgrundlagen durchliest und in Mathematik nicht ganz im Stand-By Modus war, absolut nichtssagend sind. Dazu komplett logische Dinge ignoriert und polemisiert.

 

Immer die selben Namen drunter, die diese Statistiken verteidigen und 24 Stunden damit zubringen das Forum zuzuspammen.

 

Also alles wie es sein sollte. Walk on! :D

Link to comment
Share on other sites

Naja .. ich selber habe auf dem Server Zayne Garrick einfach mal um 18:30 die /who Funtkion pro Level gemacht (und bei 50 habe ich die Abfrage mit der AC kombiniert) und bin da an verschiedenen Tage auf 780-1200 Spieler auf der Republikseite gekommen.

 

Auf dem Server Vajervalis Chains bin ich bei einer Messung auf 1540 Spieler auf der Republikseite gekommen.

 

Die Server sind voller als man es wahrnimmt.

 

 

ZG ist ein Standard RP Server, VC ist meistens hoch bis voll.

 

d.h dsa man nochmal doppelt so viele draufzählen kann da die impis ja eigentlich mindestens eine 2:1 übermacht darstellen, also wären wir zg auf ca 3000, wenn nicht die imperium übermacht größer sein sollt, dazu kommen noch die spieler die zu anderen urzeiten spieln.

Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist alles nur Spekulation, weil BW eben keine Zahlen veröffentlicht. Die vorhandenen Statistiken sind jedenfalls aufgrund der veränderten Serverkapazitäten seit dem Start beinahe wertlos.

Die Frage ist nun, warum BW sich bezüglich der Zahlen derart bedeckt hält.

Persönlich habe ich das Gefühl, dass die Spielerzahlen auf meinem Hauptserver nach einem kleinen Durchhänger eher wieder zunehmen, ich hatte aber auch schon Server, wo ich zu nichteinmal unchristlichen Zeiten auf der Startwelt völlig alleine spielte.....nichts Genaues weiß man nicht.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht wäre es aber trotzdem sinnvoll einige Server zusammenzulegen?

 

 

Ja, wie bereits öfters erwähnt die Release-Server z.B. - würde ich begrüßen.

 

Und wenn jetzt dann statt 50 Leute 80 oder 90 pro Gebiet da sind, finde ich es immer noch besser, als wenn es eben nur 40 oder 50 sind. Und im Notfall öffnet sich halt eine neue Instanz - das ist ja der Sinn davon, oder? Nur momentan gibt es ja fast nirgends einen Anreiz dazu.

 

 

@ ThrillInstructor

 

Bei mir ist es nur die jeweilige Erfahrung, weil ich auf den Servern spiele. Und ich spiele recht häufig, und es ist dort eigentlich immer gleich.

Edited by LovarBoy
Link to comment
Share on other sites

Auf Republic Seiten sieht es allgemein leer aus Da haben die Imps wohl die klare vormacht auf sogut wie allen Servern.

Deswegen sieht es oft leer aus für viele.

Kommt natürlich auch auf die allgemeine server kapazität an.

Um die Zahlen aufwerten zu können sollte man einfach bis zum Quartals ende warten.

Link to comment
Share on other sites

Habe gestern auf Jen'jidai auf Imperiumsseite einfach mal eine "Volkszählung" durchgeführt und kam zu folgendem Ergebnis:

 

Samstag, 21. Januar 2012, ca. 22:30 Uhr: 1466 Spieler auf Imperiumsseite online.

 

Gar nicht mal so wenige, zumindest auf unserem Server. :)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...