Jump to content

Fragen zur richtigen Steuerung.


Hideki_Ryuga

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

Star Wars - The Old Republic ist mein erstes MMORPG, welches ich spiele, daher habe ich mit solchen Spielen keinerlei Erfahrung. Je länger ich spiele, desto besser werde ich mich wohl einfinden, doch ein großes Problem habe ich im Moment, nämlich die Steuerung. :mad:

 

Die Tasten W,A,S,D werden wie in eigentlich fast allen Spielen zum Laufen verwendet, mit der rechten Maustaste kann ich die Kamera während des Laufens drehen. Somit kann ich die rechte Hand nur für die Kamerasteuerung verwenden, somit muss ich mit links, laufen, Gegner anwählen und meine Fähigkeiten einsetzen. Ist das normal, oder mache ich irgendetwas falsch? Ich kann doch nicht laufen, den Gegner anwählen und Fähigkeiten nur mit einer Hand steuern, wie zum Beispiel soll ich auf die Schnelle die Taste 0 erreichen? :confused:

 

Noch eine weitere Frage und zwar wie kann ich die zusätzlichen Quickleisten, welche sich rechts, links oder in der Mitte unten befinden, ansteuern?

 

Wahrscheinlich sind meine Fragen total dämlich, aber ich bekomme keine vernünftige Steuerung auf die Reihe oder passt eigentlich alles und ich brauche nur mehr Übung?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß,

 

Hideki

Link to comment
Share on other sites

Also, ich laufe indem ich beide Maustasten gedrückt halte vorwärts. Blickrichtung/Richtungswechsel durch Maus schwenken (x-y Achse).

 

Die vier verschieden Slots hab ich auf auf F1-F4 gelegt. Die einzelnen Fähigkeiten werden mit den Tasten 1-´ aktiviert.

 

Im Kampf, bzw. wenn ich mich nicht bewege, benutze ich die Maus um die Fähigkeiten zu aktivieren, die auf den hinteren Tasten oder der unteren zweiten Leiste liegen. Klapt ganz gut.

 

Wichtig ist, das die Belegung für dich paßt. Ein richtig oder falsch gibt es nicht.

 

Einige für mich wichtige Tastenkombis hab ich als Makro auf meine G15 gelegt.

Beispiele:

Mount benutzen: F4 - 1 - F1

Heal: F3 - 1 - F1

 

Die anderen verrate ich nicht :p

Link to comment
Share on other sites

"Jein".

 

 

1. In den meisten Fällen brauchst du während des Kampfes die Kamera nicht so oft zu verstellen, da kannst du die rechte Maustaste loslassen, und die linke Maustaste verwenden um Sachen anzuklicken. (Immer Rechtsklick auf rote Fässer wenn Feinde daneben sind!)

 

 

2. Für die Links/Rechts-"Bewegen"-Tasten. Setzte da das "nach links drehen" und "nach rechts drehen" drauf, nicht das "Strafen"/Seitwärtsschritt machen. Ist auch bei Shootern so, so lange du die rechte Maustaste hälst, wird aus der Dreh-Taste die Seitwärtsschritt-Taste.

 

 

3. Tasten für die weiteren Leisten: Im Einstellungen-Menü ist UNTEN ein Register für die Tastenkürzeleinstellungen.

 

 

4. Taste 0!?!!

 

Also ich persönlich bevorzuge ESDF statt WASD.

Dann hab ich als Tasten für die Mittleren beiden Leisten belegt. Oben: 1..6, A, G, Q, T, V, B, N. Und unten das Ganze nochmal mit Umschalt.

 

Für die Linke Leiste hab ich F12..F9 (teleport etc), 7..0 für Toggles (Munition oder Haltungen), Umschalt+W: Toggle Sprinten, Umschalt+R: leer. (W+R sind für Gehen/Laufen wechseln und Autorun).

 

Für die Rechte Leiste hab ich F1..F4 (Meditation, etc), F5..F8 (Medkits), Umschalt 7..0 (Langzeit-Buffs).

 

Leisten Umschalten find ich doof, mit 4x12 hat man reichlich Plätze.

 

Wie du siehst, für "Action" benutz 0 auch nicht, ist zu weit weg von der linken Hand.

 

Zum Gegner wählen: TAB

Waffe wegstecken/rausholen: Y

Selbst als Ziel: X

Gefährte als Ziel. Umschalt-X

Gruppe: Strg+1..4

Aktionsleisten-Slots für Gefährte: Alt+1..6 (praktikable ist sowieso nur Alt+1 für Angriff).

 

LG,

Asfrid

Edited by Asfrid
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure beiden Antworten.

 

Ich dachte es gäbe eventuell unter den MMORPG-Spielern eine bewährte Steuerungsmethode, scheint ja nicht so zu sein.

 

Ich werde eure Vorschläge ausprobieren und schauen wie ich damit zurecht komme. Ich werde auch mal E,S,D,F als Steuerungstasten ausprobieren, da ich es gewohnt bin im 10-Fingersystem zu schreiben, bietet sich das auch an.

 

Ich verliere in der Hektik des Kampfes schnell die Übersicht und brauche meist zu lange die richtigen Tasten zu treffen. Das ist aber wohl nur Übungssache.

 

Ist eine reine Tastatursteuerung möglich und praktikabel?

Link to comment
Share on other sites

Ich laufe mit WASD. Seitwärtsschritt links und rechts habe ich dabei auf A und D gelegt, da ich mich mit der Maus drehe.

Die Tasten drumherum sind mit Fähigkeiten belegt: Q, E, R, F, 1, 2, 3, 4, 5, 6 und dazu noch die drei zusätzlichen Tasten meiner Maus. Alles für die obere Leiste.

Da sind dann alle Fähigkeiten drauf, die ich im Kampf regelmäßig einsetze bzw. schnell benötige.

Da ich das Umschalten der Leisten nicht mag, wird alles andere mit der Maus gemacht. Das sind, zumindest im Moment, aber nur Buffs oder selten genutzte Skills.

 

Die ESDF Variante muss ich mir aber mal näher anschauen... ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin total old school und laufe noch mit den Pfeiltasten. Springen auf Raute, Waffe ziehen auf Ä, Feind anvisieren auf entf. Mehr brauche ich nicht. Fähigkeiten werden alle mit der Maus angeklickt. Ich bin also ein Klicker und Keyboarddreher. ;)

Mir fällt es sehr schwer, mich nach all den Jahren noch umzugewöhnen und mit Hotkeys zu spielen. Da müsste ich beim Zocken dauernd auf die Tastatur kucken, um die entsprechende Taste zu finden.

Sicherlich ist meine Methode nicht die effektivste, aber ich komme damit klar und habe das so sehr gut drauf. Man hat es nie bemerkt in meiner WoW-Raidgilde, wo ich sehr erfolgreich so spielte.

Also du solltest deinen eigenen Weg finden was die Steuerung angeht.

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte es gäbe eventuell unter den MMORPG-Spielern eine bewährte Steuerungsmethode,

 

Die bewährte Methode ist mit der Maus zu laufen und die Spells mit Tastatur zu klicken.

 

Bei Swtor wirste aber schon früh mit Tonnen an Spells erschlagen und es empfiehlt sich eh ne Maus mit Sondertaste für shift- und ctrlModifier. Also anfangs kannste das zum Kennenlernen auch ruhig mal 'falsch' machen. Aber zumindest beim PvP wirste so nicht glücklich.

Link to comment
Share on other sites

Seit ich meine Razer Naga habe, möchte ich sie nicht mehr missen. :)

 

12 Tasten mit dem Daumen zu erreichen ist Toll...........

 

Einfach mal Razer Naga bei Google eingeben dann weisst du was ich meine ;)

 

Wenn es sowas mal für Linkshänder geben würde =(

Link to comment
Share on other sites

Ich bin total old school und laufe noch mit den Pfeiltasten. Springen auf Raute, Waffe ziehen auf Ä, Feind anvisieren auf entf. Mehr brauche ich nicht. Fähigkeiten werden alle mit der Maus angeklickt. Ich bin also ein Klicker und Keyboarddreher. ;)

Mir fällt es sehr schwer, mich nach all den Jahren noch umzugewöhnen und mit Hotkeys zu spielen. Da müsste ich beim Zocken dauernd auf die Tastatur kucken, um die entsprechende Taste zu finden.

Sicherlich ist meine Methode nicht die effektivste, aber ich komme damit klar und habe das so sehr gut drauf. Man hat es nie bemerkt in meiner WoW-Raidgilde, wo ich sehr erfolgreich so spielte.

Also du solltest deinen eigenen Weg finden was die Steuerung angeht.

 

Das mache ich genauso, bin halt schon bissel älter und meine Wurstfinger kommen mit mit den Pfeiltasten auch am besten zurecht zumal die 7-8 weitere Tasten in der entsprechende Nähe vollkommen ausreichen ums Sonderaktionen zu belegen.

Da ich noch eine Maus mit extratasten habe bekomme ich da eh keine Probleme.

 

Was bei mir aber überhaupt nicht klappt ist das rollen der Gleiter mit der Leertaste.

Irgendwie passiert da garnichts wenn ich diese betätige.

Kann man die Schiffssteuerung und insbesondere das Rollen unter Einstellungen/Tasturbelegung irgendwie einstellen ?

Ich habe bisher nichts gefunden.

Wahrscheinlich bin ich wieder nur blind.

 

LG

Rakhin

Link to comment
Share on other sites

...

 

Was bei mir aber überhaupt nicht klappt ist das rollen der Gleiter mit der Leertaste.

Irgendwie passiert da garnichts wenn ich diese betätige.

Kann man die Schiffssteuerung und insbesondere das Rollen unter Einstellungen/Tasturbelegung irgendwie einstellen ?

Ich habe bisher nichts gefunden.

Wahrscheinlich bin ich wieder nur blind.

 

LG

Rakhin

 

Ist die Taste für Springen. Standartmäßig Space/Leertaste.

Mit dem Gleiter/Mount kann man auch nicht rollen, sondern nur Springen. Einzig mit dem Raumschiff geht das.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...