Jump to content

Die Schlachtschiffe?


Angarred

Recommended Posts

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Wir spielen ja viele Jahre für dem Kampf um Endor.

 

Warum hat denn das Imperium in der Zeit in der unser Spiel spielt die imperialen Schlachtkreuzer?

Die gehöhren doch, bis die Clone den Befehl zum Verrat erhalten zur Republik.

Warum haben denn nun, also schon viel früher die imperialen die Sternenzerstörer, die zum Beispiel in den "Clone wars" auf Seiten der Jedi sind?

 

Danke für Aufklärung.

Link to comment
Share on other sites

Viele Dinge des Galaktischen Imperiums richten sich optisch nach dem Vorbild des alten Sith-Imperiums. Deswegen hat auch das alte Imperium TIE-Jäger-ähnliche Raumjäger, Offiziere mit den gleichen Uniformen wie die aus den Filmen, das gleiche Symbol und eben auch Sternenzerstörer. Edited by Ferodan
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss schon sagen, die Entwickllung über die Jahre ist sehr schleppend im SW Universum. in der Jetztzeit funktioniert der Holoprojektor nur bedingt. Da kommt immer wieder dieses Flackern was die Figur kurz verzerrt. Auch in der Epoche von Luke Skywalker so ca. 3000 Jahre später, hat man es ned geschafft, nen vernünftigen Holoprojektor zu basteln.

 

(hoffe die Fixes in Game dauern ned au so lange :D)

Link to comment
Share on other sites

Viele Dinge des Galaktischen Imperiums richten sich optisch nach dem Vorbild des alten Sith-Imperiums. Deswegen hat auch das alte Imperium TIE-Jäger-ähnliche Raumjäger, Offiziere mit den gleichen Uniformen wie die aus den Filmen, das gleiche Symbol und eben auch Sternenzerstörer.

 

Relativ gleich...während das Logo des Sith Imperiums sechs Strahlen hat, hat das Logo des Galaktischen Imperiums bzw. der Republik, aus dem es hervorgegangen ist, acht Strahlen. Ansonsten gebe ich dir aber recht.

 

Est ist die Entwicklung, die sich vollzieht. Ebenso kann man in den Republik Kreuzern aus KOTOR halt eine Tantive IV erkennen, man sieht schon, wo die Corellianische Corvette herkommt. Und so ists halt auch mit Sternzerstörern, die ihren Ursprung in Sith Kreuzern, aber auch Kreuzern der späten Republik (Episode I-III) haben.

Link to comment
Share on other sites

Es ist halt einfach SciFi...man hat gesagt, die erste bekannte Spezies, die eine Hochtechnologie (nach unseren wissenschaftlichen Standards eine Spezies 2. Ranges sind) waren die Rakata, welche als erste den Hyperraumantrieb entwickelten. Nach vielen tausenden Jahren der Herrschaft sind sie verschwunden und ein wenig ist von ihrer Technologie zurückgeblieben. Diese haben sich die Menschen angeeignet und die Teile ersetzt, welche durch Einfluss von Macht aktiviert wurden. Danach hat sich die Menschheit über die Galaxis ausgebreitet und ist auf andere Spezies getroffen (im Grunde also das Gegenteil von Mass Effect oder Stargate, wo die Menschen ja eher eine der jüngsten Rassen sind).

 

Nach und nach hat sich das Universum mit seinen Bewohnern auf einen Standard gewandelt, in dem nun mal große Raumschiffe, handliche Turbolaser und seltene Lichtschwerter existent sind. Und da man nicht sagen kann, was die Zukunft bringt, bleibt es auch dabei. Klar, es gibt immer wieder Neuerungen, allerdings sind diese nicht so gravierend wie die Erfindung des Rades, der Schrift, des Stroms, des Atoms oder eben des Hyperantriebs. Wir als Menschen stoßen nun an die Grenzen unserer Vorstellungskraft, alles ab hier wirkt eher mysthisch und nicht ..naja, nach SciFi.

 

Um nochmal auf den Satz am Anfang zurückzukommen: Es gibt in der Wissenschaft eine Art Rangliste, welche die Stufen der Zivilisation darstellt, sie hat zur Zeit 3 Ränge.

Allen voran geht es hierbei um Energiegewinnung.

 

Als Stufe-1-Zivilisation bezeichnet man eine Zivilisation, welche sich durch Terraforming und Geothermik die Energie des eigenen Planeten zunutze macht. Ein Stand, den die Menschheit Schätzungen zufolge in einigen hundert Jahren erreicht.

 

Als Stufe-2-Zivilisation bezeichnet man eine Zivilisation, welche sich die Energie ihrer Sonne zunutze macht. Nicht einfach Sonnenkollektoren auf den Boden gehauen, sondern mit einer riesigen Anlage UM die Sonne herum. Als ich das gehört habe, musste ich persönlich an das Magog-Weltenschiff (http://de.androwiki.org/Weltenschiff) von Andromeda denken. Ein Stand, den die Menscheit erst in 10.000-100.000 Jahren erreichen wird.

 

Als Stufe-3-Zivilisation bezeichnet man eine Zivilisation, welche die Energie aus dem Universum selbst bezieht. Man denkt auch darüber nach, dass diese Wesen selbst dann nur noch aus Energie bestehen (wie die Antiker und Ori bei Stargate) und sozusagen eins mit dem Universum werden. Ob das so möglich ist, ist natürlich unklar.

 

An und für sich sind das die 3 Kategorien, in die fortschrittliches Leben eingestuft wird. Und da wir damit wie gesagt an die Grenzen unserer Fantasie stoßen, entwickeln sich SciFi-Universen selten weiter, im Gegensatz zu mittelalterlichen Szenarien, weil die nun mal in der Vergangenheit existierten.

 

So far

Link to comment
Share on other sites

Netter und anschaulicher Bericht - RESPEKT !!

 

Eines fehlt allerdings darin.

Du sprichst von Menschen - ich würde sagen Humanoide !!

Denn letztendlich befinden wir uns in einem Universum, welches mit dem Unseren im Grunde ja überhaupt nichts zu tun hat.

 

Von daher ist es immer etwas müßig, Vergleiche anzustellen oder gar eine Realitätsnähe zu suchen.

Ein Kollege sagte kürzlich zu mir "welchem physikalischen Gesetz entspricht es bitte, einen Lichtstrahl oder Laser nach 1.5 m enden zu lassen?"

Meine Antwort war "den physikalischen Gesetzen des fiktiven SW-Universums" ;)

 

Sicherlich wäre es abwechslungsreicher und evtl. auch realistischer gewesen, völlig neue Raumschiff-Designs zu wählen / entwickeln. Aber wer sagt oder wo steht denn geschrieben, daß es 3000 Jahre vor den Clon-Kriegen so ausgesehen hat?

 

Schaltet einfach das Realismus-Denken ab, hört auf zu vergleichen und genießt einfach die Grafik und das Spiel.

 

Wer sich Gedanken macht, wird Sorgen finden :rolleyes:;)

Link to comment
Share on other sites

In einigen jahren wenn das Sith imperium soweit zusammengebrochen ist und Jahre nachdem die Regel der 2 kam, usw ... wird jetziges Republik Gebiet dann unter der Kontrolle eines Sith (Palpatine), der halt vorliebe für nostalgische desigs hat und will wieder fliegende Dreiecke (So als ob BMW sagt: hey ... der neue 5er bekommt wieder das aussehen von vor 10 Jahren, um den nerds ein guddi zu geben) die "jetzige" Republik (TOR-Zeit) und die Rebellen in 3000 Jahren haben auch nicht das gleiche desing, sondern haben dann corellianisches oder eben mon calamari design, weil die fischköpfe sich den rebell anschließen.

 

Einzig die Sith-Lords haben halt vorliebe für fliegende Dreiecke =)

Edited by DarthXoen
Link to comment
Share on other sites

Es ist halt einfach SciFi...
Nein. Es ist vielleicht Science Fantasy oder Space Opera, aber in einem Sci-Fi Universum gäbe es eine sehr logische Erklärzung dafür, wie wir es zum Beispiel bei Dune haben. In Star Wars vermischt sich das alles, viele Dinge sind aber einfach Fantasy, sprich so gestalltet damit man eine Geschichte damit erzählen kann.
Link to comment
Share on other sites

Gut, mir ist SciFi nicht als Definition mit in die Wiege gelegt worden, ich benutze es in dieser Hinsicht halt als Zukunftskram :) Ich kenne mich mit den verschiedenen Begriffen an der Stelle halt nicht, so wie für manche Arch Enemy und Disturbed auch nur Metal ist, während es als Unterklasse de facto Swedish Melodic Death Metal und Nu Metal ist.

Ich hoffe einfach mal, dass ich mich nicht irre..das wäre peinlich. Aber ich denke es ist klar, was gemeint ist ;)..

 

Mir stellt sich nur eine Frage..welche Spezies ist denn die dominierende im SW-Universum? Sind das wirklich die Menschen? Es waren ja erst die inzwischen ausgestorbenen Rakata, aber jetzt?

Link to comment
Share on other sites

Als Stufe-3-Zivilisation bezeichnet man eine Zivilisation, welche die Energie aus dem Universum selbst bezieht. Man denkt auch darüber nach, dass diese Wesen selbst dann nur noch aus Energie bestehen (wie die Antiker und Ori bei Stargate) und sozusagen eins mit dem Universum werden. Ob das so möglich ist, ist natürlich unklar.

 

Fast: Typ-III-Zivilisationen beziehen "nur" sämtliche Ressourcen aus ihrer Galaxie.

 

Mir stellt sich nur eine Frage..welche Spezies ist denn die dominierende im SW-Universum? Sind das wirklich die Menschen?

 

Richtig.

Edited by Ferodan
Link to comment
Share on other sites

Gut, mir ist SciFi nicht als Definition mit in die Wiege gelegt worden, ich benutze es in dieser Hinsicht halt als Zukunftskram :) Ich kenne mich mit den verschiedenen Begriffen an der Stelle halt nicht, so wie für manche Arch Enemy und Disturbed auch nur Metal ist, während es als Unterklasse de facto Swedish Melodic Death Metal und Nu Metal ist.

Ich hoffe einfach mal, dass ich mich nicht irre..das wäre peinlich. Aber ich denke es ist klar, was gemeint ist ;)..

Vereinfacht würde ich sagen es ist Sci-Fi wenn es zum Einen um ein "Thema" geht (technisch ioder soziologisch) und man sich zumindest Mühe gibt das Dinge in sich schlüssig sind. Es ist Fantasy wenn es um eine Geschichte oder Personen geht und die Welt für diese Geschichte auch mal über die Maßen verbogen wird.

 

Mir stellt sich nur eine Frage..welche Spezies ist denn die dominierende im SW-Universum? Sind das wirklich die Menschen? Es waren ja erst die inzwischen ausgestorbenen Rakata, aber jetzt?

 

Dominierend in am weitesten verbreitet? Dürften schon immer die Menschen gewesen sein, die Rakata haben nur mal weite Teile des damals bekannten Universums beherrscht.

Link to comment
Share on other sites

Warum hat denn das Imperium in der Zeit in der unser Spiel spielt die imperialen Schlachtkreuzer?

 

Weil Die Republic das Alte bzw. das Neue Imperium ist.

 

Und die Schiffe selber stammen von der Sternenschmiede und fliegen tut die nun mal der der hinterm Steuer sitzt, hier im Game ist es zu Zeit das Imperium in den ersten Filmen war es für kurze Zeit die Republic... am besten wäre Kotor 1, dann Kotor 2, dann SWTOR, dann die letzten 3 Real Filme (2000er), dann Clone Wars, dann die ersten 3 Real Filme (1970er) und so weiter ^^ auf sich wirken zulassen dann merkt man Republic und Imperium sind nur Denkweisen die sich nicht an Schiffen und Ausrüstung fest zumachen lässt.

Edited by Xsive
Link to comment
Share on other sites

Weil Die Republic das Alte bzw. das Neue Imperium ist.

 

Und die Schiffe selber stammen von der Sternenschmiede und fliegen tut die nun mal der der hinterm Steuer sitzt, hier im Game ist es zu Zeit das Imperium in den ersten Filmen war es für kurze Zeit die Republic... am besten wäre Kotor 1, dann Kotor 2, dann SWTOR, dann die letzten 3 Real Filme (2000er), dann Clone Wars, dann die ersten 3 Real Filme (1970er) und so weiter ^^ auf sich wirken zulassen dann merkt man Republic und Imperium sind nur Denkweisen die sich nicht an Schiffen und Ausrüstung fest zumachen lässt.

 

Die Sternenschmiede war grad mal für die Flotte von Darth Revans Sith Imperium da, denn sie wurde in der Schlacht um Rakata Prime vernichtet.

 

Die Schiffe der Sith Flotte stammen auch aus den Docks des Sith Imperiums, so ist beispielsweise der Kreuzer, der uns am ehesten an die Sternzerstörer des späteren Imperiums erinnert, aus der Feder von Odile Vaiken entsprungen, während die Schiffe der späteren Republik bzw. des darauffolgenden Galaktischen Imperiums aus den Rothana, Kuat oder Sienar Werken stammten.

Edited by Omihod
Link to comment
Share on other sites

Die Form der Imperialen Schiffe ist Taktisch einfach klug gewählt darum ähneln sich die designs.

Schlachten im SW universum verlaufen hähnlich wie Seeschlachten mit Segelschiffen ab es ist also wichtig möglichs viel feuerkraft Zentrieren zu können. Imp schiffe können durch ihre Form faktisch alles mit der hälfte ihre gesamtfeuerkraft beschiessen was von back-und steuerbord kommt sowie unten und oben oder in der diagonalen nur nach vorne ist die feuerkraft auf 1/4 reduziert (wobei plände wie die Faus ja drauf schliessen lassen das dadran gearbeitet wird.

einzige Schwachstelle ist somit das heck und der antrieb was aber Technisch verständlich ist.

Also warum soll man ein funktionierendes system ändern ?

Link to comment
Share on other sites

Nach 17.000 Jahren republikanischem Waffendesign ist der Drops insoweit gelutscht.

 

Da legt man sich auf ein optisches Design fest und das wars dann auch für die nächsten 3000 Jahre.

 

 

 

Aber nachdem sich die Gungans in den Jahren nach Episode 1 sozial rapide fortentwickeln werden und spätestens nach weiteren 500 Jahren die Republik völlig dominieren werden, dürfte es dann auch neue fischartig geformte Supersternzerstörer geben.

 

Warten wir also auf das kommende MMoRPG SW-TVNR"The very new Republic"....;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Geschichtstechnisch lässt sich das sehr ähnliche Design einfach erklären.

Die Kuat-Triebwerkswerften, welche sowohl die Venator und Acclamator Schiffe für die Republik in den Klonkriegen und später die bekannten Victory I/II Sternenzerstörer des Galaktischen Imperiums baute, sind wohl auch für die Gage-Klasse-Transporter (Black Talon) als auch für die großen Schiffe (White Nova in der Imp Flotte), die momentan wie es scheint noch keine Bezeichnung haben, verantwortlich.

Das bedeutet allerdings auch, dass sie ihrem Design über Jahrtausende treu geblieben sind.

Wenn das nicht Konsequent ist weiß ich auch nicht weiter :p

 

Wirkungstechnisch werden die Schiffe insgesamt einfach wegen des Wiedererkennungswertes derartige Ähnlichkiten aufweisen, was ich persönlich toll finde. Ich finde das Kuat-Schiffsdesign einfach grandios und verbinde es fest mit Star Wars. Ohne würde mir glaube ich was fehlen ^^'

 

 

Tante Edith: Starocotes: bah stimmt hast recht >.> Naja vielleicht haben die das Design ja nach dem Untergang des Sith-Imperiums übernommen :p

Edited by xBroganx
Link to comment
Share on other sites

Geschichtstechnisch lässt sich das sehr ähnliche Design einfach erklären.

Die Kuat-Triebwerkswerften, welche sowohl die Venator und Acclamator Schiffe für die Republik in den Klonkriegen und später die bekannten Victory I/II Sternenzerstörer des Galaktischen Imperiums baute, sind wohl auch für die Gage-Klasse-Transporter (Black Talon) als auch für die großen Schiffe (White Nova in der Imp Flotte), die momentan wie es scheint noch keine Bezeichnung haben, verantwortlich.

Das bedeutet allerdings auch, dass sie ihrem Design über Jahrtausende treu geblieben sind.

Wenn das nicht Konsequent ist weiß ich auch nicht weiter :p

 

Wirkungstechnisch werden die Schiffe insgesamt einfach wegen des Wiedererkennungswertes derartige Ähnlichkiten aufweisen, was ich persönlich toll finde. Ich finde das Kuat-Schiffsdesign einfach grandios und verbinde es fest mit Star Wars. Ohne würde mir glaube ich was fehlen ^^'

 

Kuat liegt im Kern und gehört seit Begin zur Republik. Ich glaube es wäre aufgefallen wenn die Schiffe für die Sith bauen ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...