Jump to content

nettes Interview mit lars auf der Gamescom


Wurst_Inge

Recommended Posts

  • Replies 87
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen.

 

Erstmal danke für den Link. Ein echt nettes Interview. Und genau das ist auch einer der Punkte, die mir im Moment mit am sauersten aufstoßen.

Ich habe Lars ja auch auf der GamesCom und danach auf dem Meet & Greet erlebt. Außerdem hatte ich das Glück mich eine lange Weile mit Gabe (dem Lead PvP Designer) unterhalten zu können. Dabei musste ich echt feststellen, dass die Köpfe hinter SWTOR nicht nur fähige sind, sondern auch echt mit Leidenschaft bei der Sache sind. Besonders im Gespräch mit Gabe über das neue Schlachtfeld habe ich ihn echt als jemand empfunden, der genau wie ich und die meisten von uns einfach sau gerne zockt und deshalb sau froh ist, in dem Bereich arbeiten zu können. Auch hatte ich mir die Offiziellen immer als schnöde Typen im Anzug vorgestellt, die nichts mit uns einfachem Volk zu tun haben wollen. Stattdessen setzt sich plötzlich ein Typ in Jeans und verwaschenem T-Shirt und nem Bier in der Hand an meinen Tisch und erzählt mir, dass er das PvP macht.

Das überrascht mich eben doch sehr. Leider. Wie können so knorke Leute, so einen Bockmist mit uns als Spielern veranstalten? Ich kann sehr schwer glauben, dass das Auftreten bei ihnen das pure Kalkül ist, dafür wirkt es einfach zu natürlich. Aber wie kann jemand, bei dem ich denke "hey, mit dem könntest glatt mal einen drauf machen", mich und andere so im Regen stehen lassen?

Mit Lars habe ich auch ein paar Worte wechseln können und ihn ja auch so erlebt an dem Abend. Er scheint mir auch ein sehr netter Typ zu sein und auch über das berufliche hinaus Bock auf SWTOR zu haben und auch auf uns als Spieler.

Da fragt man sich doch echt, was da hinter den Kulissen schief läuft?

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist eben das sie zwar designer sind, die ideen haben usw. Sie jedoch keine Entscheidung tragen. Lars ist im grunde der ärmste, denn er ist "nur" CM und hat so gesehen keine wirkliche Macht sondern tut nur das was im aufgetragen wird.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ihm der Job und die konsequenzen egal wäre würde er sicher auf den putz hauen und erzählen was hier alles schief läuft aber das wäre ein eigener genickbruch im nachhinein.

 

Ich erlebe das selbst oft an mir. Es gibt Situationen wo man einfach das tut was obrigkeit sagt, unabhängig davon wie "toll" das ist. Und das ist eben das Problem, man müsste als Dev sich wehren aber wer tut das schon ^^ Wir sind leider ersetzbar für "jene" und dann sind wir weg, die mit Hirn und wissen und es kommen, .3. klassige Devs die das machen was man ihnen auftragt und dabei nicht darüber nachdenken. :p

Link to comment
Share on other sites

Sehr schwaches interview ... scheinbar wird sich nicht mal mehr in irgendeinerweise auf solche Events vorbereitet. Für ein Messeinterview eines Softwareflagschiffs, welches von dem Eisberg der Realität getroffen wurde, kommen nur Plattitüden und Gestammel ... Also wirklich, die Qualität ist de facto nicht vorhanden. Wie heißt nochmal die Mirrorklasse zum Powertech? Wie heißt die neue Operation? Fo' real, no idea!? You're f**king supposed to know!

 

Nichtssagendes PR-Geschwafel und das von einem CM ... sorry, aber mir scheint es so, als hätten die falschen Mitarbeiter den Hut ziehen müssen.

Edited by Animaferocis
Link to comment
Share on other sites

Hätte mir gerne paar konkretere Fragen zum PvP (OPEN PvP) gewünscht.

Hat der Gabe vielleicht dazu was gesagt als du dich mit ihm persönlich unterhalten hast?

 

Zu dem Thema wieso machen die das mit uns...

 

Die wollen was bauen versprechen etwas und halten es nicht ein wie wir uns das wünschen...

Dann kommen so Anzug Bwl (wie ich) sagen komm mal auf den Boden der Realität du kannst hier nicht alles so einfach realisieren es müssen auch erstmal die zahlen stimmen...

 

Is doch ganz normal...

Link to comment
Share on other sites

Hätte mir gerne paar konkretere Fragen zum PvP (OPEN PvP) gewünscht.

Hat der Gabe vielleicht dazu was gesagt als du dich mit ihm persönlich unterhalten hast?

...

 

Ja, hat er tatsächlich. Wir haben das Thema Ilum 2.0 auch angesprochen. Leider konnte er dazu nicht viel sagen. Sie arbeiten an einigen Ideen. Die Probleme sind -wie bei 1.0 ja schon deutlich zu sehen war- u.a. das Ungleichgewicht der Fraktionen und die Performance. Daher können sie mit der Planung erst mehr ins Detail gehen, wenn sich nach der Umstellung herauskristallisiert, wie sich die Spielerschaft entwickelt. Anders gesagt, gab es die Ansage, dieses Jahr eher nicht mehr. Aber PvP-Zonen à la Tatooine sind kurzfristigere Alternativen, an denen sie arbeiten. Diese sollen in Zukunft weit interessanter gestaltet werden und besser belohnt werden. Zwar auch eine nebulöse Andeutung, aber immerhin ein Silberstreif. Sie sind sich der Probleme immerhin bewusst und arbeiten daran. Denke mal, dass es wohl dauert, wir aber nicht wieder so was halbgares wie Ilum zu erwarten haben.... und es fielen erfreulicherweise nicht die Worte "soon" und "awsome". Das alleine macht Hoffnung, dass das ernst gemeint war :)

 

Grüße, Chris

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

Ok Top!

 

Danke für die Antwort!

 

Hoffen wir mal das da was gutes kommt das, dass ganze irgendnwie interessanter macht als es bei illum1 war und besser läuft...

(ich hoffe ja immer noch das sie bei der engine einfach vergessen haben den power knopf zu drücken und den langsam mal finden)

Link to comment
Share on other sites

Noch eines (etwas skuriler): http://www.gamona.de/videos/star-wars-the-old-republic,oldrep-interview-mit-lars-malcharek-und-lom-gamescom-2012:video,2146885.html

 

Ich weiß nicht ob das hier schon seinen Thread hatte. Ich habe keinen gesehen.

 

oh man, als ob solche Freaks für die Gamer-Community representativ wären ... skuril triffts wie die Faust aufs Auge. Es gibt durchaus Spieler die "normal" aussehen, regelmäßig Wasser sehen und einen Rasierer benutzen können. Darüberhinaus das Wort: Friseur eine Relevanz in der 3-Monatsplanung darstellt. Kein Wunder das man als Spieler einen so schlechten Ruf genießt. wxw.uglypeople.com/swtor .... Der Lars passt ja auch derbe in den Archetyp. Dies gekoppelt mit den überaus sinnfreien Aussagen aus beiden Interviews wirkt wie eine tripple-B Produktion.

Edited by Animaferocis
Link to comment
Share on other sites

@Animaferocis

Ich finde, so langsam schießt du mit deinen Aussagen ein wenig übers Ziel hinaus. Wie jemand aussieht und ob das deinem persönlichen Schönheitsideal entspricht, hat nicht in einer Diskussion über Inhalte verloren, die über deine wohl doch recht oberflächliche Wahrnehmung hinausgehen.

Dass man in einem Interview mal den Namen einer kommenden Operation vergisst, oder sogar den Namen einer Klasse, ist natürlich schon ein wenig peinlich für jemand, der das beruflich macht.

Aber ein CM ist wohl eher ein Leben hinter als vor der Kamera gewöhnt. Bei Lampenfieber haben Leute schon ganz andere Sachen vergessen, deshalb sollte man das nachsehen.

@Topic

Was mich interessieren würde, ist ob den Spielern von LoM im Vorfeld ein, ich sage mal Fragekatalog vorgegeben wurde, oder ob sie tatsächlich frei entscheiden durften. Falls nämlich ja, finde ich es schade, dass man Spieler gewählt hat, die doch a) sehr auf einen Content-Typus festegelegt sind (OP only) und die b) anscheinend nicht aktiv im Forum sind und nicht nach den Themen gefragt haben, die hier diskutiert werden.

 

Grüße, Chris

Edited by Berongar
Link to comment
Share on other sites

oh man, als ob solche Freaks für die Gamer-Community representativ wären ... skuril triffts wie die Faust aufs Auge. Es gibt durchaus Spieler die "normal" aussehen, regelmäßig Wasser sehen und einen Rasierer benutzen können. Darüberhinaus das Wort: Friseur eine Relevanz in der 3-Monatsplanung darstellt. Kein Wunder das man als Spieler einen so schlechten Ruf genießt. wxw.uglypeople.com/swtor .... Der Lars passt ja auch derbe in den Archetyp. Dies gekoppelt mit den überaus sinnfreien Aussagen aus beiden Interviews wirkt wie eine tripple-B Produktion.

 

1. wie siehst du denn aus? also für mich sind das *normalos*..halt keine die für die kamera aufgeputscht wurden

lange haare/kurze haare/dicke/dünne/mädels/jungs..durchschnitt halt

 

2. woran siehst du das die ungewaschen sind?

 

3. meinst solche bärte wachsen von alleine so? rasierer kennen die mit sicherheit

 

einzig und alleine dem mädel im weißen rock wollt ich die ganze zeit zurufen *mensch mädel..stell dich doch mal aufrecht hin* ^^

 

also....über die aussagen kann man sich sicher streiten...von wegen *abgesprochen vorher* oder so....aber hier anzukommen mit *typische gamer..schmuddelige freaks* find ich ne ziemliche frechheit..so ne aussage bekam rtl2 letztes jahr schon nicht gut

 

und falls die leute das hier lesen (was ich nich glaube aber trotzdem)...respekt..wer mal vor ner kamera stand weis wie schwer das ist und wie nervös man ist.

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

Also ich muss an dieser Stelle sagen das ich ein doch sehr gepflegter und gutaussehnder Mann bin aber denoch habe ich derzeit im Sommer nicht wirklich bock mich zu duschen weil bei der scheiss Temperatur man schon alleine vom Aufstehen anfängt zu schwitzen :p:p
Link to comment
Share on other sites

...

Dann kommen so Anzug Bwl (wie ich) sagen komm mal auf den Boden der Realität du kannst hier nicht alles so einfach realisieren es müssen auch erstmal die zahlen stimmen...

 

Und da beisst sich die Katz in den Schwanz ... wenn das Produkt nicht passt, werden die Zahlen nie stimmen. Das BWL'er schon mehr als eine Firma ruiniert haben weil sie nur auf Zahlen achten ist ja nun mal Fakt. Gerade in der Game-Branche Innovationen/Verbesserungen zu stoppen mit dem Hinweis das die Zahlen nicht stimmen ist der Anfang vom Ende. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Sehr schön, ich sehe meine Provokationen sind nicht auf taube Ohren gestoßen. Zum Großteil bin ich einfach nur wieder über die Qualität der Informationen erzürnt! Man hält diesem Spiel ewig die Stange und dann wird man mit einem CM "beglückt" der überhaupt keine Ahnung hat. Gerade in der PR-Abteilung von EA/BW sollten Köpfe rollen. Und es ist schließlich nicht mein Problem oder Verschulden, dass in dieser Art und Weise seitens EA/BW aufgetreten wird. Sicherlich hat RTL letztes Jahr derbe einen auf den Deckel bekommen, aber nur weil die sich mal getraut haben den Mund aufzumachen und damit eine ganze Community verärgert haben ... **** happens ... dennoch bestätigen Ausnahmen die Regel? Mir ist durchauch bewußt, dass ich oberflächlich erscheinen mag. Aber dennoch sind beide Interviews eine Farce. Man muss als international auftretendes Unternehmen einen seriösen Eindruck bei jeder Gelegenheit machen. Und als deutscher CM so überhaupt keine Ahnung zu haben ... peinlich!!! Schon alleine der Aspekt, dass die PR-Abteilung ein solches Interview zuläßt, spricht für die totale Konzeptlosigkeit des Unternehmens. Solche Interviews gehören vorbereitet und nicht improvisiert!

Es offenbaren sich immer mehr Fehlbesetzungen in entscheidenen Positionen. Und zum Auftreten und wie man von ausserhalb wahrgenommen wird obligt immer der Verantwortung eines jeden Individuums. Wo sind die Zeiten des guten Journalismus hin?

Diese Videos sind ein Armutszeugnis auf ganzer Linie ... indiskutabel! Spätestens seid dem Film Hancock sollte jedem der Begriff: "Wechselwirkung mit der Öffentlichkeit" bekannt sein. Selbstwahrnehmung deckt sich nur in den seltensten Fällen mit der Fremdwahrnehmung. Dies ist ganz klar der Verantwortungsbereich der PR-Abteilung. Und in diesem Fall, wie schon so oft bei SWTOR, ein Schuß nach hinten.

 

ps:

Und da beisst sich die Katz in den Schwanz ... wenn das Produkt nicht passt, werden die Zahlen nie stimmen. Das BWL'er schon mehr als eine Firma ruiniert haben weil sie nur auf Zahlen achten ist ja nun mal Fakt. Gerade in der Game-Branche Innovationen/Verbesserungen zu stoppen mit dem Hinweis das die Zahlen nicht stimmen ist der Anfang vom Ende. ;)

 

Prinzipiell gebe ich dir Recht, dennoch kannst du nicht von der Unfähigkeit einiger auf die Planlosigkeit einer ganzen Berufsgruppe schließen! Da frage ich mich ernsthaft, wer hier oberflächlich ist.

 

pps:

..also....über die aussagen kann man sich sicher streiten...von wegen *abgesprochen vorher* oder so....aber hier anzukommen mit *typische gamer..schmuddelige freaks* find ich ne ziemliche frechheit..so ne aussage bekam rtl2 letztes jahr schon nicht gut...

 

Sorry, aber lern bitte lesen und zu verstehen was du liest. Vielleicht sollte ich auf einfachere Satzkonstruktionen zurückgreifen, denn offenbar stoßen einige Leser hier mit komplexeren Satzgefügen an ihre Grenzen...

Edited by Animaferocis
Link to comment
Share on other sites

das hier nich alles super ist steht ausser frage...aber mir sind *solche typen* weit lieber bei denen ich weis das sie selber spielen, wissen um was es geht und auch herzblut rein stecken als irgendwelche anzugträger die mir erzählen wie amazing alles wird und bei denen man weis das es sie nen dreck interessiert was aus dem spiel wird solange wir nur zahlen.

 

nich falsch verstehen...logo hat der gute lars so ziemlich null zu sagen wenns um den weiteren weg geht und als cm ists sein job alles schön zu reden..auch klar. aber wie gesagt..lieber so nen *freak* als nen anzugträger und lieber so nen video als das marketing-gesabbel mit *swtor wird größer*

 

richtig..aussagekraft am ende die selbe..null^^....aber dennoch ists mir so lieber und bei einem *was für freaks* muß ich eh was schreiben..uselbst wenn die leute mich jeden tag ingame flamen würden denn sowas lassen *gamer* nicht auf sich sitzen. das kellerkinder-image dürfte doch so langsam mal überholt sein nachdem man gesehen hat das so ziemlich jede gruppe zockt...vom familienvater der in der bank arbeitet über den kleinen 12-jährigen bis hin zum 25 jährigen der den pc nur verläßt wenn mami ihn zwingt. und ich finde die leute eben normal....was da typische freaks sein sollen frag ich mich immernoch..nur weil 2 von denen nich das idealgewicht haben und lange haare ? naja...was führ ich das eigentlich aus....eigentlich red ich mit leuten die so einstellungen haben nicht mehr nachdem mal die eltern einer bekannten der dame den umgang mit mir verbieten wollten mit dem argument *tattoos haben nur gangster und kz-häftlinge*...sinnfrei mit solchen oberflächlichen leuten reden zu wollen

 

edit: was soll ich da genauer lesen...*voll unprofessionel weil sie so freaks hinstellen und dann denkt man wieder jeder gamer sieht so aus wie die freaks die sich nicht mal waschen*...viel zu deuteln gibts da nicht. denn selbst wenn du damit nur sagen willst *leute..nehmt doch mal normalos damit unser ruf nich noch mehr den bach runter geht* implizierst du dadurch das die dort gezeigten eben *freaks* sind.

Edited by Lanaaron
Link to comment
Share on other sites

oh man, als ob solche Freaks für die Gamer-Community representativ wären ... skuril triffts wie die Faust aufs Auge. Es gibt durchaus Spieler die "normal" aussehen, regelmäßig Wasser sehen und einen Rasierer benutzen können. Darüberhinaus das Wort: Friseur eine Relevanz in der 3-Monatsplanung darstellt. Kein Wunder das man als Spieler einen so schlechten Ruf genießt. wxw.uglypeople.com/swtor .... Der Lars passt ja auch derbe in den Archetyp. Dies gekoppelt mit den überaus sinnfreien Aussagen aus beiden Interviews wirkt wie eine tripple-B Produktion.

 

Da scheint ja jemand wirklich das Bedürfnis zu haben "schöne", "erfolgreiche" und "kompetente" Menschen zu sehen- ein Bedürfnis das anscheinend lange nicht mehr befriedigt worden ist.

 

Wurde zufällig "Deutschland sucht den Superstar" abgesetzt?

Link to comment
Share on other sites

Da scheint ja jemand wirklich das Bedürfnis zu haben "schöne", "erfolgreiche" und "kompetente" Menschen zu sehen- ein Bedürfnis das anscheinend lange nicht mehr befriedigt worden ist.

 

Wurde zufällig "Deutschland sucht den Superstar" abgesetzt?

 

Eigentlich überhaupt nicht, deine Implikation entbehrt jeglicher Logik. Ich hätte mir bessere und überhaupt Infos gewünscht. Defacto werden die User immer weiter verprellt. Und mit der sonst so gradlinigen Public Relation über Jahre hinweg sind solche Interviews, s.o., schlichtweg ein Armutszeugnis! Es wäre deutlich besser gewesen sich einfach weiter in Schweigen zu hüllen. Als hier mit Aussagen, unter der Schmerzgrenze, Symphatie etablieren zu wollen. Wie jeder, der eine höhere Schulbildung genießen durfte, sollte sich ernsthaft eine Frage stellen: "Was möchten uns die Autoren damit sagen?"

Und mit solch schwachen Aspekten werbewirksam aufzutreten ist wie das Ausstellen einer Freifahrtkarte um die getroffenen Aussagen zu torpedieren! Jedem dem dies nicht bewußt wird, dem sollte man einfach nur raten die rosarote Brille abzunehmen und sich ernsthaft mal die o.g. Frage zu stellen.

Aufsummiert komme ich zu dem bereits erläutertem Schluß: Es fehlt seit Beginn an jeder Ecke und Kante, denn über eins braucht man sich nicht streiten. Die vielgehassten BWL'er haben ihren Job gemacht und diesen sogar gut. Nur die Entwickler konnten kaum was von dem halten, was versprochen wurde (Entwicklerseitig).

Und F2P wird keine Lösung sein, es sind keine 1'000'000+ Spieler abgehauen, weil 13€ zu viel waren. Sondern viel mehr weil, Achtung: Ein Sprichwort aus dem Englischen,: "Don't let your mouth write a check that your tail can't cash."

 

Damit ist meinerseits alles gesagt, ich bin ein tolleranter Mensch, der die Facetten eines jeden akzeptieren kann, aber für dumm verkaufen lass ich mich gewiß nicht!

Edited by Animaferocis
Link to comment
Share on other sites

Sehr schön, ich sehe meine Provokationen sind nicht auf taube Ohren gestoßen.

 

Da frage ich mich immer, was einen Troll antreibt? Bringt die Provokation irgendwas? Angst, sonst hätten wir alle deine Aussage überlesen? Versteh ich ehrlich nicht. Ich nehme nämlich mal an, dass die Ohren, von denen du dir wünschst, sie seien nicht taub, die der Offiziellen sind. Ich kann dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass du dich mit solchen Äußerungen in diesen Kreisen aber von vornherein selbst disqualifizierst.

 

Zum Großteil bin ich einfach nur wieder über die Qualität der Informationen erzürnd! Man halt diesem Spiel ewig die Stange und dann wird man mit einem CM "beglückt" der überhaupt keine Ahnung hat. Grade in der PR-Abteilung von EA/BW sollten Köpfe rollen. Und es ist schließlich nicht mein Problem oder Verschulden, dass in dieser Art und Weise seitens EA/BW aufgetreten wird. Sicherlich hat RTL letztes Jahr derbe einen auf den Deckel bekommen, aber nur weil die sich mal getraut haben den Mund aufzumachen und damit eine ganze Community verärgert haben ... **** happens ... dennoch bestätigen Ausnahmen die Regel? Mir ist durchauch bewußt, dass ich oberflächlich erscheinen mag. Aber dennoch sind beide Interviews eine Farce. Man muss als international auftretendes Unternehmen einen seriösen Eindruck bei jeder Gelegenheit machen. Und als deutscher CM so überhaupt keine Ahnung zu haben ... peinlich!!! Schon alleine der Aspekt, dass die PR-Abteilung ein solches Interview zuläßt, spricht für die totale Konzeptlosigkeit des Unternehmens. Solche Interviews gehören vorbereitet und nicht improvisiert!

 

Dass du über Aussagen und deren Qualität erzürnt bist, kann dir ja niemand verbieten. Das ist dein gutes Recht. Aber du mahnst in einer Form zur Professionalität, die selbst weit ab einer angemessen qualifizierten Aussage liegt.

Und was das Vorbereiten von Interviews hat für mich persönlich als Kunden zum Beispiel immer etwas anrüchiges. In dem Moment, wenn ich das erste mal denke, "das hat der auswendig gelernt" geht meine Aufmerksamkeitskurve steil nach unten. Außerdem glaube ich Leuten nur, wenn sie für mich den Anschein erwecken, mit der Materie selbst etwas am Hut zu haben.

Wie gesagt, waren das Vergessen der beiden Namen von OP und Klasse schon echt böse Patzer, aber ich vermute einfach, dass das wirklich mehr der Aufregung geschuldet war, als sonst was.

Wer vor hat, ehrlich zu sein und ehrlich nach seinem Wissenstand auf Fragen zu antworten, der braucht nichts vorzubereiten. Nur Lügen und Ausreden muss man vorher üben.

 

Es offenbaren sich immer mehr Fehlbesetzungen in entscheidenen Positionen. Und zum Auftreten und wie man von ausserhalb wahrgenommen wird obligt immer der Verantwortung eines jeden Individuums. Wo sind die Zeiten des guten Journalismus hin?

Diese Videos sind ein Armutszeugnis auf ganzer Linie ... indiskutabel! Spätestens seid dem Film Hancock sollte jedem der Begriff: "Wechselwirkung mit der Öffentlichkeit" bekannt sein. Selbstwahrnehmung deckt sich nur in den seltensten Fällen mit der Fremdwahrnehmung. Dies ist ganz klar der Verantwortungsbereich der PR-Abteilung. Und in diesem Fall, wie schon so oft bei SWTOR, ein Schuß nach hinten.

 

Welche Positionen sind denn ganz konkret falsch besetzt in deinen Augen? Mitarbeiter eines großen Unternehmens haben einen sehr kleinen Handlungsspielraum. Ein CM darf nicht einfach sagen was er will, sondern nur den Antwortenkatalog abrufen, der ihm vorgegeben ist. Dieser Katalog wiederum wird von der Firmenleitung erstellt. Diese haben wiederum einen sehr kleinen Handlungsspielraum, da sie dem Aufsichtsrat unterstehen und bei jedem Prozentpünktchen Börsenschwankung in Schweiß ausbrechen. Der Aussichtsrat wiederum sind Typen mit dicker Kohle, die um jeden Preis darauf bedacht sind, genug Kohle zu scheffeln, damit auch ihr Enkel nicht in die Verlegenheit kommen muss, von Bentley auf VW umsteigen zu müssen. Denen kannst du einen Vorwurf machen.

Davon abgesehen, wäre dir eine PR wie beim großen Vorbild Blizzard denn lieber? Da bekommt man einfach überhaupt keine Antworten. Da gibt es nicht mal ein "soon" und erst recht kein "awesome". Da stehst du einfach völlig im Regen, ohne den geringsten Anhaltspunkt.

Und dir ist schon klar, dass der Film Hancock mit der Realität nicht viel zu tun hat oder? Ich bin mir sicher, dass Lars, wenn er fliegen könnte, stilecht gelandet wäre zu dem Interview...

Ich war auf der GamesCom. Ich habe viel gesehen und viele Fragen gestellt. Und ich muss sagen, dass das Niveau der Antworten im Zeitalter der Börsenkurse nirgendwo besonders hoch ist.

Hättest lieber ein heißes Hentai-Hünchen gehabt, dass die Fragen so beantwortet hätte, wie Lars es getan hat? Mehr Antworten hätte die auch nicht rausgeben können (auch wenn ihr vielleicht in der Aufregung nicht Schrecken aus der Tiefe und Frontkämpfer entfallen wären). Der Unterschied liegt dann wohl darin, dass dich das auf einer etwas primitiveren Ebene abgelenkt hätte, als Lars das kann (nicht böse gemeint Lars ;)). Und das ist dann eben schon oberflächlich.

 

Grüße, Chris

Link to comment
Share on other sites

Die Quallität beider Interviews werden nur von Spielerinterviews nach einem Fußballspiel unterboten. Ich mutmaße einfach mal, dass das SWTOR-Projekt ein doch recht großes Interesse genoß. Und eines steht ausser Frage, Schneesturm hat stehts Quallität geliefert. Insbesondere in Vanilla, MC war gut, BWL war besser, Zul war einzigartig, AQ war top und Naxx40 war schlichtweg der Hammer. Im Vergleich dazu, sind die 16er Ops schlichtweg schlecht. Die Mechaniken sind nichts besonderes und ab 60 Leute in der Zone kämpft der Großteil mit der Spielbarkeit. Das ist keine Quallität. Auch als Factionhub eine klaustrophobische Raumstation zu wählen ist ein Designfail. Ladebildschirme noch und nöcher. Vom PVP-Design ganz zu schweigen. Aber sich dann auch noch hinzustellen und solche Interviews zu geben, entbehrt schlichtweg jeder Professionalität. Auch bin ich mir über die Strukturen in AG's bewußt. Ein Grund mehr die Professionalität zu wahren und hier nicht ein Klasse 8 Schülerprojekt zu veröffentlichen, ohne dieses als solches zu deklarieren.

Beim "absprechen eines Interviews" darf es nicht darum gehen die Antworten auswendig zu lernen, sondern um einen kohärenten Informationsfluß zu gewährleisten. Auf die rhetorische Bedeutung eines solchen möchte und werde ich nicht eingehen, denn schließlich bin nicht ich derjenige, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ich bin ein Adressat dieser Interviews und nun gibts meinerseits Kritik. Ist mein Recht, habe ich getan und werde dies auch als solches stehen lassen. Und ums nochmal zu erwähnen: "Don't let your mouth write a check that your tail can't cash."

 

„Manche Leute bevorzugen die Geheimniskrämerei und erniedrigen ihre Mitarbeiter dadurch, daß sie ihnen nur einen Teil dessen erzählen, was sie eigentlich müßten.“

Cyril Northcote Parkinson (1909-93), brit. Historiker u. Publizist

 

noch ein quote für quotewarsssss:

 

„Selbst die weltbeste Werbeagentur kann für Sie keine gute Öffentlichkeitsarbeit leisten, wenn Ihr Betrieb miserabel geführt wird.“

Cyril Northcote Parkinson (1909-93), brit. Historiker u. Publizist

Edited by Animaferocis
Link to comment
Share on other sites

Denoch

 

Ein Interview zu geben und nicht wissen wie die Operation heisst ist schon,.. naja

 

Ich wusste es auf Englisch. :/ Ich hab auf der gamescom den ganzen Tag EN/DE übersetzt und in 2 Sprachen gleichzeitig gesprochen und irgendwann hatte ich nur noch die englischen Begriffe im Kopf. Das ist in so nem Interview sicherlich blöde, aber das kann ich leider nicht ändern, ist nunmal passiert. gamescom ist eben auch Stress. Das ist zwar keine Entschuldigung, aber vll. eine Erklärung.

 

Ihr habt übrigens Recht wenn ihr sagt ich war auf die Fragen nicht vorbereitet - das will ich auch so. Ich will die Fragen nicht vorher wissen oder mir Antworten zurecht legen, ich will diese Dinge spontan und ehrlich machen und euch offene und ehrliche Antworten geben und wenn das dann eben in "verdammt ich hab den Namen vergessen" ausartet, dann ist das wie gesagt doof, aber nicht zu ändern.

 

Keine Sorge, so ganz ohne gamescom Stress weiß ich die Namen auch alle wieder ;)

 

LG

Lars

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...